Einsingen für Konzert

Gesangsforum für Klassik
Verfügbare Informationen zu "Einsingen für Konzert"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: chero - Uralt - LaCastafiore - rugero
  • Forum: Gesangsforum für Klassik
  • Forenbeschreibung: für Sänger, Gesanglehrer, Gesangschüler und alle die Spass am klassischen Gesang haben
  • aus dem Unterforum: Gesangschüler
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Donnerstag 10.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Einsingen für Konzert
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Monaten, 5 Tagen, 21 Stunden, 22 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Einsingen für Konzert"

    Re: Einsingen für Konzert

    chero - 16.08.2007, 16:03

    Einsingen für Konzert
    Hallo,

    einsingen ist ja das eine aber interessant wäre auch, ob ihr die Literatur für das Konzert zum einsingen noch zur Hand nehmt um an div. Stellen noch zu üben. Oder macht ihr spezielle Übungen die in der Literatur später vorkommen bzw. singt alles durch.


    Liebe Grüsse
    Chero



    Re: Einsingen für Konzert

    Uralt - 16.08.2007, 21:06


    Ich singe mich nie mit der Literatur ein. Ich habe meine Übungen, die meine Stimme wecken. Und je nach Art des Auftritts habe ich Übungen, die die Literatur vorbereiten, je nachdem, ob die Stücke eher höher, tiefer liegen ob es geistliche Literatur ist oder Unterhaltungsmusik.

    Beim einsingen nochmal üben, ich glaube, das ist dann zu spät. Je nach Nervositätsstufe singe ich wohl schonmal eine Zeile oder Phrase, die mir noch Sorgen macht. Aber da nur, um sicher zu sein, dass sie "geht".

    Wichtig für mich persönlich sind Lockerungsübungen mit dem Kiefer und den Lippen, die ich, wenns geht, auch kurz vor dem Auftritt noch mache.
    Und ebenso wichtig, die mentale Einstellung auf den Auftritt. Ich muß mich auf mich konzentrieren können und in die Emotionen "eintauchen". Oder mich in die Person "verwandeln", die ich darstelle.

    Liebe Grüße
    Uralt



    Re: Einsingen für Konzert

    LaCastafiore - 18.08.2007, 11:44


    Wie Uralt schon schrieb, hängt die Art des Einsingens von der Literatur ab.

    Wenn meine Literatur eher hoch ist (also bis zum c3 geht), singe ich mich auch "hoch"... dh. ich ziehe beim Einsingen und den Übungen bis zum es oder e hoch.

    Wenn die Literatur eher tief ist - wie jetzt in Engers Agathe oder Wagner, wo eher eine ausgeprägte Mittellage gefordert ist, ziehe ich die Stimme nicht extrem hoch, sondern singe eher in der Tiefe und Mittellage ein.

    Ähnlich handhabt das auch mein Lehrer - er fragt, an was wir arbeiten, um dann die Technik darauf einzustellen. Mir hilft das.

    Wobei ich vor einem Konzert natürlich keine Technik übe, sondern die Stimme aufwecke.

    Durchsingen vor dem Konzert finde ich für mich keine gute Lösung, dann ist die Luft raus.

    Liebe Grüsse von Casta



    Re: Einsingen für Konzert

    rugero - 18.08.2007, 18:55


    Liebe Casta,
    ich habe festgestellt, wenn ich unverkrampft aber gezielt an der Tiefe arbeite,
    so erhalte ich die Lockerheit in der Höhe, ohne diese explizit üben zu müssen.

    LG rugero :n66:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gesangsforum für Klassik

    Workshop 2007 - gepostet von musikavokale am Dienstag 22.08.2006
    Belcanto-Ensemble neue HP - gepostet von musika am Dienstag 12.06.2007
    ständiges Vorsingen, kein Vertrauen zum eigenen Lehrer? - gepostet von musika am Samstag 16.06.2007
    release your inner diva - gepostet von LaCastafiore am Samstag 24.02.2007
    Konzerte Belcanto-Ensemble im Saarland - gepostet von musika am Dienstag 15.05.2007
    Literatur - gepostet von Principe am Dienstag 28.11.2006
    Leila - gepostet von musika am Mittwoch 25.10.2006
    Konzerte in Schottland und Frankreich - gepostet von cantilene am Dienstag 01.05.2007
    Über seinen Schatten springen - gepostet von musika am Donnerstag 16.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Einsingen für Konzert"

    Konzert Söhne Mannheims - nici2280 (Samstag 28.05.2005)
    Metallica-Konzert - Eddie Guerrero (Dienstag 10.08.2004)
    Konzert am 4. August - People Clubbar, Altstadt - patrock (Samstag 23.07.2005)
    Konzert - Mr. Simnock (Samstag 22.07.2006)
    KONZERT !!!!!!!!!! - LadyoftheValley (Freitag 28.04.2006)
    IGS Konzert am 27.02. und 28.02. - Christoph (Dienstag 20.02.2007)
    chor - workshop/konzert - martin (Samstag 21.01.2006)
    TEN SING Sassendorf '97 Konzert - Malte aus Sassendorf (Mittwoch 09.05.2007)
    1. Konzert - Katja (Samstag 23.12.2006)
    Generals Turnier am 3 Mai - Delete (Sonntag 20.04.2008)