Soundausbau Planung (Vorsicht Roman ...)

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    Re: Soundausbau Planung (Vorsicht Roman ...)

    Schwartus - 08.06.2011, 20:42

    Soundausbau Planung (Vorsicht Roman ...)
    Wunderschönen Guten Tag liebe Aygo/die anderen beiden Klone-Forenmitglieder.

    Erstmal möchte ich mein Lob dafür aussprechen das sich jemand die Mühe gemacht hat, so ein Forum hochzuziehen und das sich hier viele Leute Ehrenamtlich richtig reinhängen (Community is was tolles) :D.

    So nun zu mir:

    Ich heiße Axel, komme aus dem wunderschönen Saarland und bin seit 01.06.11 stolzer Besitzer eines Aygo Edition (Schwarz metallic, ASC, Nebelscheinwerfer, Handschuhfachdeckel xD und Antrazitfußmatten).

    Da ich mich als Hifi-"Freund" bezeichnen würde (Zuhause wie unterwegs), ist mir eine gute Anlage ein Novum. Natürlich dachte ich "Hörst dir den Werkskram mal an, vielleicht erträgst du das ja ne Weile". Aber Pustekuchen, nach 2 Tagen hab ich mir dann nen JVC KD-R721BT für 130 lappen geordert, denn Leistungsdaten sahen gut aus und ich hab mit JVC die letzten 10 Jahre hervorragende Erfahrungen gemacht. Ebenso hab ich mir bei Ebay so nen knuffigen Adapterring für 5 Ocken geordert, weil braucht man ja.

    Beides is nun da und ich hab das ganze schonmal eingebaut. Ausbauen von den Kram ging easy, allerdings das umändern den beiden Steckpfosten war ne 1 1/2 Stunden Tortur die dann mit nem abgelösten Dauerplus und anschließender Lötkolben und Schrumpfschlauch Aktion zu Ende ging. Tip an alle die das noch vor sich haben: besorgt euch den rauligen Adapter, denn ohne viel Glück oder filligranes Spezialwerkzeug is das nen aussichtsloses Unterfangen.

    Wie dem auch sei, Radio vorläufig mal drinne, Soundqualität, Pegelfestigkeit und Leistung hat sich schonmal verdoppelt bis verdreifacht, aber aus den freihängenden Papptröten is leider nicht mehr rauszuholen :D.

    Nun hab ich von meinem letzten Auto noch Top Car Hifi Gear rumliegen und ich gedenke das einzubauen. Zuerst wollt ich mir die Mühe und den ärger sparen und es machen lassen, aber da ich ganz gut mit Werkzeug umgehen kann, das auch nicht das erste mal mache UND der Aygo recht übersichtlich verbaut ist, werd ichs wohl selbst angehen.

    Folgende Hardware hab ich zur Verfügung:

    - Focal 38 WX Utopia Subwoofer
    - Eton NCS 525 Classic Line 13er 2 Wege Componenten System
    - ESX V504 4 Kanal Amp
    - Hifonics Thor VIII 2 Kanal Amp
    - 1 Farad Kondensator ohne sinnlose Schutzschaltung oder Spielzeug LED mit interner Haardrahtverkabelung
    - Earthquake SP3X Audioprozessor

    *EDIT*: P.S.: Links schamlos gegoogelt, keines dieser Offerten bin / war ich, nur mal damit man was in der Hand hat an Daten ;).

    Die grobe Planung (im Kopf so Ad Hoc) sieht vor, die Hochtöner des Eton Systems genau dahin zu platzieren wo die Werkshochtöner atm sind, das 10er System da vergammeln zu lassen wo es hängt und die 13er in die Türen zu verbauen. Endstufen und der Kondensator kommen beide in den Kofferraum (doppelter Boden eventuell) und der Rest vom Kofferraum bekommt ein Maßgeschneidertes MDF Gehäuse für das Focal Schatzi :P (erstmal checken ob das irgendwie da rein geht bzw. ob ich dann noch genug Volumen hab, um den Focal angemessen spielen zu lassen).

    Noch nicht sicher bin ich mir mit der Power der Anlage. Wieviel ich wohl dämmen werden muss (speziell im Heck :X), ob die Batterie ausreicht bzw. die Lichtmaschine, ob ich den regelbaren Prozessor überhaupt verbauen soll (Platz und Style ...), ob mir das 13er System reicht, ob ich selbiges Vollaktiv aufbaue mit dem 4fach Amp und den Bass gebrückt alleine an der Hifonics spielen lasse, wie die Türdämmung machbar ist, denn Doorboards wollt ich mir eigentlich nicht bauen etc. etc. etc.

    Ihr seht, noch ne Menge Überlegungen. Achja und das Problem mit dem Navi, denn die Hoffnung das ich wenn ich das Original Autoradio ausbaue, nur die Bedienmöglichkeiten des Radios fehlen, haben sich als falsch heraus gestellt. Weder schaltet sich das Navi ein beim aufklappen (noch aus beim zuklappen ;)) und es bekommt keine Ladespannung mehr. Und das lag offensichtlich alles an der Radioverkabelung. Eventuell hat ja einer von euch da Schaltpläne oder was ähnliches wie Steckerbelegung zu dem Navi / dem Radio, dann kann ich mir das eventuell woanders herziehen :(.

    Soweit schonmal danke fürs lesen und eventuell hat ja einer von euch Tips oder sachdienliche Hinweise zu meinen künftigen Baustellen, ich würde mich sehr freuen, bin nämlich schon wieder ne Weile draussen aus dem Car Hifi Krams :roll:

    Sprich mein Ziel ist am Ende einen mickrigen Kofferraum zu verlieren, aber ansonsten keinerlei gravierende Optische Veränderungen vorzunehmen. Ich bin gerne bereit Tonnen von Alubutyl, Bofoam oder ähnlichem in dem Auto zu verbauen damit es ruhig wird und nicht mehr scheppert und klappert, aber ansonsten versuche ich mich was Ausgaben angeht auf das notwendigste zu beschränken (großzügige Verkabelung ist natürlich Pflicht und beim Subgehäuse wird auch nicht gespart, das wäre ne Beleidigung für den Focal ...)

    Gruss Axel 8)



    Re: Soundausbau Planung (Vorsicht Roman ...)

    Schwartus - 15.06.2011, 14:30


    hmm keiner was dazu beizutragen oder sonstige Anregungen / Ideen :cry:



    Re: Soundausbau Planung (Vorsicht Roman ...)

    Korsakoff - 15.06.2011, 14:53


    die hardware die du zur verfügung hast ist auf jedenfall schonmal nice :)
    plane momentan auch meine anlage zu erneuern. hab mir da vorgenommen alles von audiosystem zu hohlen. Preis/Leistung stimmt einfach bei Audiosystem :)


    Zitat: Noch nicht sicher bin ich mir mit der Power der Anlage. Wieviel ich wohl dämmen werden muss (speziell im Heck :X),
    ich denke da wird einiges an Alubutyl/Bitumenmatten whatever drauf gehen... das klappert ja schon ohne musikanlage :) Aber Alubutyl is so schweine teuer 100 € ca. die rolle -.-

    bin mal gespannt wie es weiter geht...



    Re: Soundausbau Planung (Vorsicht Roman ...)

    madliz - 15.06.2011, 14:55


    Ich bin jetzt mal ehrlich und geradeaus, in der Hoffnung es gibt keinen Streit deswegen!

    Wenn man Deinen Text so liest, kommt unweigerlich das Gefühl auf, als seist Du in Sachen Car-HiFi ein Super-Hero. Da ist es kaum verwunderlich, wenn niemand antwortet. Es will sich ja keiner blamieren.

    Ferner hast Du ja bereits klare Vorstellungen vom Einbau und brauchst damit auch keine Ideen mehr!

    Grz. madliz



    Re: Soundausbau Planung (Vorsicht Roman ...)

    Aygo Blue - 15.06.2011, 15:36


    Der Subwoofer ist schon verdammt gut, aber ich befürchte, dass er zu groß sein wird für den Aygo! Ich habe mit meinem 30 cm Hertz HX 300 schon Schwierigkeiten gehabt und der braucht ja nur ein geschlossenes Gehäuse (38 Liter)... der Focal dagegen will in ein großes Bassreflex-Gehäuse eingebaut werden und das könnte sehr eng werden. Vor allem mit dem Reflexrohr: Wo soll das noch hin?
    Musst du halt mal genau ausmessen!

    Zu den Endstufen:
    Ist die Hifonics nicht etwas zu schwach für den Sub? Die bringt gebrückt ja nur 400 W! Ich würde da schon was größeres anschaffen, denn ich glaube nicht, dass die den Focal unter Kontrolle hat...

    Auch allgemein finde ich die Endstufen nicht angemessen für die Lautsprecher! Du hast einen erstklassigen Subwoofer und ein wirklich sehr gutes Frontsystem und da verwendest du dann Endstufen, die eher in den Einsteiger/Mittelklassebereich gehören.

    Wobei man es natürlich auch erst probieren kann und wenn es nicht klingt, dann kann man ja immer noch aufrüsten...


    Zum Dämmen:
    Wenn du die Reserveradmulde mit Alubutyl dämmst (und vllt. noch ein wenig die Seitenteile und alle größeren Blechteile, die mitschwingen könnten) und dann noch dein Subwoofergehäuse mit der Reserveradmulde verschraubst, dann dürfte es da zu keinen Störgeräuschen kommen.
    Die Verkleidungen könnten evtl. noch paar Probleme machen, aber das muss man dann halt am Ende genauer untersuchen und dann nochmal gezielt an die Problemstelle rangehen...

    Türen dämmen ist schwierig, da man den AGT (also das innere Blech der Tür) nicht abschrauben kann. Man muss durch zwei Öffnungen gehen und sich ziemlich verrenken... aber möglich ist es und lohnen tut es sich auch!


    Zum Prozessor:

    Was kann der Earthquake denn alles? Nur die Trennfrequenzen einstellen? Würde das Teil dann eher Frequenzweiche nennen... unter einem Soundprozessor verstehe ich sowas wie den Helix P-DSP, Pioneer PXA-H100, PXA-H800, usw.
    Also Geräte mit umfangreicher Frequenzweiche, mehrbändigem Equalizer, Laufzeitkorrektur, usw.

    Wenn du die Frequenzen alle schon an der Endstufe oder dem Radio einstellen kannst und du sonst keine anderen Sachen mehr mit dem Earthquake machen kannst, dann würde ich das Teil einfach weglassen... verschlechtert das Signal sonst nur!

    Oder halt gleich auf einen richtigen ausgewachsenen DSP umsteigen, aber da fängt der Spaß halt erst bei etwa 300€ an... lohnt sich dafür aber auch!

    EDIT:
    Zum 13 cm TMT:

    Hmm... etwas klein der Lautsprecher. Du möchtest ja den 38 cm Sub einbauen und der nächste Lautsprecher, der da kommt, ist ein 13 cm TMT. Bevor du ans Einbauen gehst, würde ich mir erstmal die TSP von dem Lautsprecher besorgen und dann mit einem entsprechenden Programm den Frequenzverlauf berechnen lassen und schauen, wie man ihn am besten verbaut. Du kannst ihn aufs Türvolumen spielen lassen (also sozusagen Freeair) oder dir ein geschlossenes Volumen in die Türtasche bauen. Das hätte den Vorteil, dass du dann ein wirklich dichtes Gehäuse hast und du dir die Türdämmerei sparst!

    Die Frage ist halt, wie tief der TMT runterspielen kann und ob er sich gut an den Subwoofer anbinden lässt...



    Re: Soundausbau Planung (Vorsicht Roman ...)

    Schwartus - 15.06.2011, 16:51


    @Madliz: Streit, achwo :D. Nein ich bin kein Car-Hifi Superhero, und wollte auch nicht den Anschein erwecken. Diese Komponenten stammen aus meinem vorherigen Fahrzeug und haben da schon recht gut zusammengespielt. Ich hatte mich damals recht intensiv informiert und von meinem Ortsansässigen Car Hifi Laden (der hier in der Gegend langjährig nen Super Ruf hat) erschöpfend beraten lassen. Deswegen bin ich noch lange kein Insider ;).

    Ich weiss grob was ich will, aber mir gings darum Meinungen von Leuten zu bekommen die schon an ihrem Aygo gearbeitet haben, um einschätzen zu können ob das so funzt wie ich mir das gedacht habe, oder ob ich illusorische Luftschlösser baue. Ich bin mir sicher, das hier viele Leute unterwegs sind die deutlich fachkompetenter sind als ich :P. Also locker bleiben, ich wollte weder aufschneiden, noch mich profilieren (auch nicht wegen der netten Hardware die mir zur Verfügung steht).

    @Aygo Blue: Nun laut Datenblatt benötigt er 60-100 Liter. Der Kofferraum war glaub irgendwas mit paar 170 Liter (*EDIT* OK waren doch nur 139 Liter, damnit :? das wird knapp), wenn ich das richtig in Erinnerung hab. Etwas Boden weniger wegen dem doppelten Boden-Gehäuse für die Endstufen und den Kondensator, und der gesamte Rest bleibt dem Subwoofer zur Verfügung (gesamter übriger Kofferraum). Ich glaube das könnte reichen.

    Das Earthquaketeil ist in der Tat ne stufenlos regelbare Frequenzweiche für 3 Kanäle. Die Bezeichnung Prozessor hab ich aus der offizielle Benennung übernommen ;). Ich muss mir erst genau anschauen was ich am Radio regeln kann und überlegen ob ich die Earthquake überhaupt irgendwo einigermaßen hübsch und ohne großartig was zu sägen / schneiden / friemeln eingebaut kriege.

    Bezüglich Reserveradmulde. Ich hatte auf jedenfall vor das vollwertige Reserverrad drinne zu belassen (speziell weil ich nun nach 2 Wochen schon nen Nagel in nem Reifen hatte und ich mir bereits ein Ersatzrad von gleichen Typ für 75 Euro bestellt hab :X), was aber natürlich nicht heisst, das ich es nicht dämmen kann und werde :D.

    Ich werde das Case für die Elektronik irgendwie so bauen, das ich das ganze Bodenteil rausheben / klappen kann (irgendwie ... xD) und an das Gehäuse des Basses kommt ein Speakonstecker (hab ich eh noch über vom vorigen Gehäuse).

    Was das Bassreflexrohr angeht, denke ich das ich das nach oben mache (Gehäusedeckel quasi) und die Membran des Subs in Richtung Kofferraumdeckel / Fahrzeugheck sichtbar ist, also mehr oder weniger stehend montiert wird, weils anders eh niemals passen würde ^^.

    Ob die Frontlautsprecher nach so langer Zeit vor sich hingammelnd noch Fehlerfrei funzen wird sich eh erst noch zeigen. Ansonsten kann ich in der Tat wenn die vorhandenen Endstufen nicht genügen später relativ problemlos ausbauen :).

    P.S.: Mein letzter Autoausbau "wurde" gemacht, d.h. ich habs machen lassen. Zuvor hatte ich nen Fiesta und hab die üblichen Jugendsünden was Car Hifi angeht durchlebt sprich (Kabelsets, Soundboard im Heck mit Canton System etc. etc.). Ich bin also abgesehen von ein wenig Überblick wie man was macht / machen könnte nen Noobie, aber fürs Verkabeln der Elektrik hab ich nen Bekannten der Autoelektriker ist und mir eh noch Gefallen schuldet. Ergo, ich krieg das gewiss irgendwie hin, aber mehr durch experimentieren und logisch überlegen, als durch alles andere :D.

    *EDIT*: Mir graut vor der Türdämmung :x



    Re: Soundausbau Planung (Vorsicht Roman ...)

    madliz - 15.06.2011, 18:45


    ... na, dann ist ja gut!

    Man müsste irgendwie die Lautsprecher-"Löcher" im Armaturenbrett gegen unten abdichten können. Ich glaube irgendwer hat das mal gemacht. Ich finde es leider nicht mehr im Forum. (Eine Art Becher aus Alubutyl). Und weiter müsste da auch ein Ring eingebaut werden, damit der Lautsprecher rundherum schön aufliegt.
    Ohne diese Massnahmen, taugen die Löcher bestenfalls für die Aufnahme von Hochtönern.



    Grz. madliz



    Re: Soundausbau Planung (Vorsicht Roman ...)

    Schwartus - 15.06.2011, 19:57


    Ich will die 10er auf dem Armaturenbrett doch gar nicht nutzen :D. Die Hochtöner von dem Komponentensystem kommen da hin wo die aktuellen sind, in die A-Säule (Edition gedöns "Soundpaket" :X) und die 13er TMT in die Türen.



    Re: Soundausbau Planung (Vorsicht Roman ...)

    katarakt - 19.06.2011, 21:28


    Also Schwartus, du schreibst daß du mit JVC schon 10 jahre gute erfahrungen gemacht hast? Dann denke ich wird es zeit für einen vernünftigen einbau findest du nicht?

    Vernünftig heißt: endstufen und sub in den doppelten boden/reserveradmulde ! ...als bonus den kofferraum zu 100%nutzen können und nix vom einbau sehen.

    Wenn du das anstrebst kann ich dir helfen, ansonsten bin ich raus :wink:

    Ich denke deine komponenten sind wohl auch etwas älter? Besser wäre es neue aktuelle kleine digitalendstufen zu verwenden dann bekommst du meinen ratschlag super umgesetzt. Dann benötigst du auch kein kondensator gedöns und zusatzbatterie ist ebenso überflüssig!

    Muß es unbedingt ein 15" sub sein um den komplettten kofferraum zu verschwenden :roll: ? Sowas hatte ich bei meinem 1. auto mit 18 ...im nachhinein mir völlig unverständlich wie ich so doof sein konnte aber jeder war mal jung :lol:

    ..aus welcher ecke kommst du denn?



    Re: Soundausbau Planung (Vorsicht Roman ...)

    Schwartus - 20.06.2011, 00:44


    Nun ja meine Komponenten sind gut 10 Jahre alt, aber ich hab sie und sie taugen klanglich. Würde ich es NEU machen wollen, würde ich sicherlich Digital Endstufen einsetzen und einen kleineren Sub als auch ein 16er System wählen.

    ABER ich bin nur sehr ungern bereit unnötig zusätzlich Geld auszugeben, wenn ich durchaus gescheite Hardware hier rumliegen habe. Den Kofferraum der ansich schon nen Witz ist, benutze ich weder jetzt, noch wahrscheinlich in Zukunft und somit kann ich mit dem mir vorhandenen Platz durchaus verschwenderisch umgehen :D.

    P.S.: Ich komme aus Nähe Saarbrücken und auch ich WAR mal jung. Das ich einiges anders machen "würde" ändert nix an den vorhandenen Komponenten ;). Aber danke sehr für die Ratschläge.

    Achja, wie weiter oben gesagt kommt noch dazu das ich nen neues Ersatzrad bestellt habe und die Idee mit dem Notfallsprayzeugs als Ersatzrad"ersatz" kam mir leider zu spät, was meine Entscheidung das Ersatzrad zu belassen leider noch zementiert ;(.

    *EDIT*: OK: Ich könnte den 38er Focal weiterhin fürs Heimkino verwenden, aber neu kaufen grrr, das würde mich schon sehr ärgern ^^. Was kosten denn passende Digital Endstufen und nen entsprechender Bass, und was empfiehlt sich da ? (2 Kanal für Frontsystem und Mono für Sub oder ne 4 Kanal wo ein Sterozweig gebrückt wird ?) bzw. warum brauche ich da kein Powercap ? Wegen der höheren Effizienz ?



    Re: Soundausbau Planung (Vorsicht Roman ...)

    Aygo Blue - 20.06.2011, 10:39


    Für das Frontsystem würde ich keine Digitalendstufe nehmen... dafür sind die Analogen noch immer am besten geeignet! Die spielen natürlicher und sind trotzdem noch recht kompakt für den Einsatzbereich, da man vorne nicht so viel Leistung braucht. Digitale klingen zu "künstlich".

    Beim Subwoofer kannst du auf eine digitale Stufe zurückgreifen, wenn's sonst zu eng wird. Wobei ich da, wenn möglich, auch eine normale Analoge nehmen würde. Die sind halt einfach ausgereifter und vom Klang her ungeschlagen! Ich bin mir sicher, dass es keine digitale Endstufe gibt, die es z.B. mit einer Steg aufnehmen könnte. Dafür sind das dann halt richtig große Brocken, die dementsprechend viel Strom brauchen... das ist der Nachteil.



    Re: Soundausbau Planung (Vorsicht Roman ...)

    Schwartus - 20.06.2011, 12:58


    OK, dann spiel ich das mal gedanklich durch.

    Digitale Endstufe würde mir z.B. folgende ganz gut in den Kram passen denke ich: http://kenwood.de/products/car/endstufen/KAC-X4D/

    Soll laut dem Test ja auch ziemlich gut klingen. Das digitale grundsätzlich künstlich und kalt klingen sollen, ist laut dem was ich so quick n dirty recherchiert hab nen Voruteil. Aber egal, sagen wir einfach mal ich bliebe dabei bzw. gäbe mich mit der eventuell leicht schlechteren Audiophilen Leistung für die Front zufrieden.

    Durch den Digitalen Verstärker würde ich neben dem Platz laut Katarakt auch Verlustleistung einsparen (wenn ich das richtig interpretiere ;)), d.h. weniger Stromverbrauch, geringere Abwärme, überflüssig werden eines Powercaps und die Originalbatterie könnte eventuell auch drinne bleiben.

    Nun würde bei der Größe der Endstufe eventuell sogar nen Einbau der Endstufe in das Handschuhfach Sinn machen. Dann wären nämlich sämtliche Kabel zur Endstufe und die Kabel zum Frontsystem Maximal kurz, lediglich das Lautsprecherkabel zum Sub müsste noch nach Hinten verlegt werden. Das spart ne Menge Arbeit, spart Geld, wegen der deutlich kürzeren Signal und Stromkabel und für die Signaltreue sind kürzere Kabelwege sicherlich nicht abträglich. (Alternativ unter Beifahrersitz ...).

    Brauchen tu ich das Handschuhfach nicht wirklich, wäre also ne Option (da residiert eh der USB Stick vom Radio, ist also sowieso nicht zu 100% benutzbar).

    Was den Sub angeht, nun wenn ich dann schon nen neuen kaufen würde, könnte ich Alternativ auch was kompaktes nehmen und nen "kleines Gehäuse" zum in den Kofferraum stellen, bauen (herrausnehmbar).

    Alternativ wie Katarakt vorgeschlagen hat nen Reserveradgehäuse, z.B. http://www.gladen.de/subframes.html in der passenden Größe als geschlossene Box z.b. mit nem http://elettromedia.de/media/pdf/hertz/hienergy/PDF_HERTZ_HX250.pdf bestückt. Reserveradmulde dämmen, Gehäuse einsetzen, MDF Kofferraumbodenplatte drüberzimmern, Schutzgitter ausschneiden und mit der Platte gerade abschließen lassen und das ganze mit Stoff beziehen.

    P.S.: Was ich mir da so zusammengereimt hab, sind bisher nur Gedankenspielchen. Ich weiss nicht ob der Hertzsub und oder die Endstufe "reicht", ob ich in der Reserveradmulde genug Platz habe bzw. ob diese Komponenten überhaupt was taugen. Aber der Gedanke mit dem Digitalverstärker und nem neuen Sub anders verbaut hat mal ganz grundsätzlich die Vorzüge das ich weniger Leistung verbrate und viel weniger Gewicht mit mir spazieren fahre, was sich ja dauerhaft auf den Geldbeutel auswirkt, in nem geringeren Spritverbrauch, was letzten Endes ja auch der Grund für dieses Auto war. Mehr Platz bekomme ich auch, obwohl ich dazu sagen muss, den brauch ich nicht wirklich xD.

    Nachteil: Ich muss wieder Kohle investieren und nen 1000er geht am Ende mit Sicherheit drauf. ABER ich kann dann meinen Focal, der ja durchaus als High End Bass zählen darf, Zuhause betreiben, wo die Klangqualität des Chassis nicht so ganz Perlen vor die Säue wäre, denn wenn ich den Focal im Auto verbaue muss ich mir für Zuhause was neues zulegen, Geld kostets also sowieso ^^.

    Letztes Problem: Ich weiss sowieso nicht ob das Eton System noch spielt oder ob es durch die lange Lagerzeit festgefahren ist. Es hatte damals schon etwas Feuchtigkeit abbekommen. Hochtöner sind allerdings noch Top. Powercap wüsste ich auch nicht zu 100% ob das Ding noch Fehlerfrei arbeitet, also vielleicht eh besser wenn ich das Ding weg lasse.

    Bliebe dann noch die Frage, was für ein Frontsystem ich mir "neu" zulegen könnte, was genug Power hat, die Einbautiefe für die Türen besitzt und nicht ZU teuer ist (Bereich 300 Euro könnte ich mir vorstellen) bzw. welche TMT, weil mit noch Beyma als auch die Eton Hochtöner blieben, die beide vollkommen i.O. sind. Achja ich hab bei Ebay mal für 15 Euronen folgende Frequenzweiche auf Verdacht ersteigert, da ich vom Frontsystem keine Originalen mehr habe http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300569158602&ssPageName=STRK:MEBOFFX:IT. Ka ob das was taugt, aber sahen ganz ok aus.



    Re: Soundausbau Planung (Vorsicht Roman ...)

    katarakt - 20.06.2011, 20:12


    Sorry aber das mit den frequenzweichen war mehr als stupide! :roll:

    Du kannst doch nicht äpfel mit birnen kreuzen! Die spulen, dämpfungsglieder, kondensatoren zu den entsprechenden chassis passen doch überhaupt nicht zu deinen focal chassis, da mit großer wahrscheinlichkeit meßtechnischer müll raus...funktionieren wird es schon, aber klingen bei weitem nicht auf dem niveau wie die herstellerweiche.

    Sei's drum..thema digitalendstufen:

    Wie ich in dem anderen thread von korsakoff schon empfohlen hatte (http://www.iphpbb.com/board/ftopic-41641860nx17322-5826.html):


    Subendstufe: ampire mx2, Massive Audio NX2, oder eton MA125.2 bzw. MA500.1 nehmen...preis kannste googeln, sind günstig und sehr gut.

    Für das 2-wege frontsystem könntest du digitale von z.B. die ampire mx4, Massive Audio NX4, eton MA75.4, jl audio, kenwood oder alpine nehmen....von letzteren drei habe ich öfter gelesen daß die überhaupt nicht kalt klingen sollen nd vollwertiger analog-endstufen ersatz.

    Sub habe ich selber den Hertz ES250, der HX 250 wäre die bessere wahl sowie auch ein peerless xxls al 10/4...es gibt da einige kandidaten.

    Du hast genügend platz in der mulde, aber nicht mit einem runden subframe wenn du die endstufen auch noch in den boden integrieren willst! Du mußt einen quadratischen bauen, nur dann bekommst du die endstufen links und rechts daneben! Lies mal mein posting im thread den ich verlinkt habe, da habe ich auch noch einiges dazu geschrieben.

    Übrigens habe ich eine fette analoge Steg K4.01, digitale Ampire MX2 und einen ES250 alles im doppelten boden...und....es hätte, man glaubt es kaum, noch eine zusätzliche mx 2 reingepasst in den boden!!

    Und hey, wieso auf den kofferraum verzichten? Das argument der sei eh zu klein, passt eh nix rein blabla kommt immer von denen die es nicht drauf haben die komponenten intelligent zu verbauen :wink: ....nicht persönlich nehmen, ich meine es nicht böse. Sie denken immer nur der kofferraum wäre zu klein, aber denken ist nicht wissen :)

    Klappt man um passt jede menge zeugs in den kofferraum...ich geh im winter snowboarden und es passen locker 2 snowboards rein und sämtliches equipment, rucksack und was-weiß-ich was alles...und alles trotz schickem hifi ausbau :D

    Frage aber, wieviel brauchst du an sub eigendlich? Was muß die anlage bringen? Muß es die türen rausreißen wenn du den sub aufdrehst oder reicht es wenn es laut genug ist? Wie hoch sind deine ansprüche? Wenn es die türen rausreißen soll dann mußt du den kofferraum opfern, alles andere passt in den boden.

    2-wege z.B. andrian audio A2 oder hertz hsk165 bzw. hsk165 xl ...auch da gibt es noch viele andere gute. Der einbau wird aber einiges an aufwand sein.

    Powercap, wozu? Wie gesagt ich kenne deine ansprüche nicht aber ich habe keinen powercap...wenn man die rms leistung zusammenzählt bei mir würden im ganzen 870w rms zusammenkommen. Gut mein sub ist 50% unterdimensioniert für die endstufe aber mir reicht das locker. Mit dem HX250 könntest du natürlich voll ausfahren!

    Also, mal eine empfehlung an dich:

    Sub: z.B. HX250
    Sub Amp: z.B. Massive Audio NX2
    Front: hertz hsk165 xl
    Front amp: 4-kanal aktiv das FS anfahren! z.B. Massive Audio NX4

    Ich gehe immer davon aus das amps und sub im doppelten boden verbaut werden. Je schmäler die amps sind je größer kann der quader für den sub ausfallen bzw. möchte man das komplette boden/sub element aus dem kofferraum nehmen können dann wird das gehäuse so ca. 23l netto werden, da gibt es einige subwoofer die passen...die hertz auch.

    Saarbrücken ist paar km weg, sonst hättest impressionen einholen können :)



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