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 Betreff des Beitrags: Gaskurve im Governor-Mode?
BeitragVerfasst: 25.11.2007, 22:21 
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Hi Flieger,

mein Rex ist jetzt mechanisch eigentlich fertig (Blattspur muss evtl. noch etwas nachgestellt werden). Aber gestern abend wollte ich testweise dann auch mal den Motor mit Blättern hochfahren lassen (hatte vorher nur mit Paddel gearbeitet).

Meine Gaskurve ist derzeitig eine Nullgerade, überall 0. Der Original-Align-Regler beim T-Rex 450 ist im Governor-Mode. Ich nutze die MX-16s und habe langsam den Gas-Limiter zurückgeregelt, so dass der Motor anlief. Den Drehregler habe ich etwa zur Hälfte aufgedreht. Dann habe ich mal von -2 Pitch langsam hochgedreht. Mein Gefühl sagte mir, dass bei der Drehzahl der Heli dann eigentlich auch schon abheben können müsste. Nur konnte ich dann bis Voll-Pitch gehen, der liegt bei meiner mechanischen Einstellung bei +9°.

Abgehoben ist der Rex aber nicht, da er dann zwar immer mehr "Wind" machte, aber die Motordrehzahl immer weiter einbrach.

Was jetzt? Ich dachte, der Regler hält im Governor-Mode die Drehzahl? Braucht man doch eine Gaskurve, wie in der Anleitung beschrieben? Am Akku könnte es nicht liegen, ist ein voll geladener Saehan 3S mit 2500 mAh 18C, Regler und Motor sind kalt.

Viele Grüße,
Roger

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BeitragVerfasst: 26.11.2007, 08:46 
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Der Governor Modus vom Align Regler funktioniert erst richtig, wenn er bei so 80-85% angelangt ist. Wenn du also bspw ein 13er drauf hast und schon bei 30% Pitch gibst dürfte er einbrechen.

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BeitragVerfasst: 26.11.2007, 10:11 
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Hallo Roger,

erfliege Dir zuerst mal für den Normalmodus eine ordentliche Gas- und Pitchkurve, Pitch so, dass
der Heli bei Knüppelmittelstellung ca. 4-5° Schwebepitch hat und damit auch schwebt (Gaskurve).
Dann die Gaskurve so anpassen, dass Du zügig Pitch geben kannst, ohne dass die
Drehzahl einbricht. Nun kannst Du für Deine Gasgerade den oberen Punkt Deiner Gaskurve
nehmen, evtl. etwas mehr oder weniger (Drehzahl messen).
Bei mir sieht das so aus: Gas (Nor): -100 / -28 / -5 / 15 / 35 Akro dann durchgehend 35.
Die Pitchkurve kannst Du erstmal für beide Modi identisch machen, evtl. im Schwebebereich
etwas anpassen damit Du ihn soft absetzen kannst.
Wichtig: Der Drehregler ist ein Drehzahlbegrenzer, mach den zum Fliegen
ganz auf! Denn selbst wenn Du 125 eingeben würdest, würde bei halb geöffnetem Begrenzer
Dein Motor nicht hochdrehen... Ich nehme den eigentlich nur für Motor an / aus und wenn
ich Kurven anpasse: Regler auf 1/4 oder so, dann kann ich mit dem Pitchknüppel machen
was ich will (Punkte der Kurven anwählen) ohne dass der Motor hochläuft.

Grüsse,

Soonhaeng.

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 Betreff des Beitrags: Re: Gaskurve im Governor-Mode?
BeitragVerfasst: 26.11.2007, 10:15 
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Roger hat geschrieben:
.....Den Drehregler habe ich etwa zur Hälfte aufgedreht.<.......>Abgehoben ist der Rex aber nicht, da er dann zwar immer mehr "Wind" machte, aber die Motordrehzahl immer weiter einbrach.

...Das meine ich mit dem Limiter: Hast immer mehr Pitch gegeben, aber der Regler hat
nicht weiter aufgemacht, weil auf "halb"

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BeitragVerfasst: 26.11.2007, 20:17 
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Hi Ihr,

danke für die Antworten! Werde ausprobieren, was die richtige Einstellung ist.

Evtl. muss ich ja auch den Regler neu programmieren, damit er Gas vollauf noch kennen lernt. Ich stelle dann auch mal meinen Erfahrungsbericht hier zusammen/ein.

Viele Grüße,
Roger

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 Betreff des Beitrags: Re: Gaskurve im Governor-Mode?
BeitragVerfasst: 26.11.2007, 20:23 
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Soonhaeng hat geschrieben:
Roger hat geschrieben:
...Das meine ich mit dem Limiter: Hast immer mehr Pitch gegeben, aber der Regler hat
nicht weiter aufgemacht, weil auf "halb"


jjjjeeein... der limiter begrenzt ja nur am sender. wenn er also 50% vorgibt (bei der mx16 ist das 0), weil der lim auf 50% begrenzt, dann weiß der empfänger und der regler ja nix davon. der regler steht auf gov, also versucht er, genau diese 50% konstant zu halten. der wert ist ja nur eine drehzahl- und keine leistungsvorgabe. verändert sich also die drehzahl durch pitchgeben, dann will der regler die drehzahl anheben, bis sie wieder gleich ist. ;-)

das schafft er bei höheren drehzahlen, wie du schon sagst, besser. aber vor allem, weil der motor für hohe drehzahlen ausgelegt ist (4,3upv). dort hats der regler dann leichter, den motor mit einem angepaßten timing zu versorgen.

der rex braucht gegenüber dem df4 eine vieeeeel höhere drehzahl (aus deiner sig nehme ich mal an, daß das der vorgänger war). etwa das doppelte...naja... knapp. sprich, so 2k2 sollten es sein, besser 2k4. schätze, daß du bei halbgas nichtmal 1500 hattest, damit kommt er nicht hoch ;-)

deine pitcheinstellung ist schon ok so, da brauchste nix ändern.
ich hab für "sanftflug" 30% (mx16s!) und für 3d 75%. 13er ritzel... öhm, glaub ich :n61:

viele grüße und schrottfrei!!
o.d.
;-)

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Hi,
Roger hat geschrieben:
Evtl. muss ich ja auch den Regler neu programmieren, damit er Gas vollauf noch kennen lernt.


auf jeden Fall musst Du dem Regler den gesamten Weg des Gasknüppels verraten!
Dazu muss der Drehregler auf jeden Fall wieder ganz offen sein!

GrüSoo.

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BeitragVerfasst: 26.11.2007, 20:31 
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@O.D.: Wenn ich meinen Begrenzer auf halb stelle (im Gov) kann ich Pitch geben wie ich will,
da tut sich nicht viel. Und das, meinte ich, dürfte auch bei Roger der Fall gewesen sein.

GrüSoo.

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jo, der align regler soll ja nicht ganz so optimal sein dafür. beim jazz gehts solala. er wird halt heiß, weil der strom bei der niedrigen drehzahl ziemlich zunimmt. nach 5min so niedertourig rumeiern regelt er wg überhitzung ab :twisted: (beim dicken)

auf alle fälle hast du unbedingt recht, daß der regler beim ersten einschalten den vollen knüppelweg braucht und zwar mir -100+100% verfahrweg damit er weiß, wo null und vollausschlag ist. mußte ggfs noch mal neu einproggen, falls du diesen schritt nicht gemacht hast ;-) o.d.

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Hi Ihr,

ja, habe ich gestern abend dann auch so neu programmiert, mit den vollen +100% ohne Limiter. Damit geht es dann schon besser.

Schreibe ich auch dann so in meine Step-by-Step-Anleitung. Wenn der Rex dann mal wirklich fertig ist...

Leider kämpfe ich mit so allerhand Unwegbarkeiten... Muss dazu gleich leider noch was fragen (mache dazu aber einen Extra-Thread auf).

PS: Ja, Okke, erwischt: mein erster Heli war der DF4. Und der hat nicht dafür gelangt, mir den Spaß zu verderben... :wink:

Viele Grüße,
Roger

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