Was ist eure Lieblingsfigur/Lieblingsgeschichte?

fadenspiele.iphpbb.com
Verfügbare Informationen zu "Was ist eure Lieblingsfigur/Lieblingsgeschichte?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Krümel - Cloudy
  • Forum: fadenspiele.iphpbb.com
  • Forenbeschreibung: - - - - - - -
  • aus dem Unterforum: Figuren mit Endlosfaden
  • Antworten: 17
  • Forum gestartet am: Mittwoch 12.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Was ist eure Lieblingsfigur/Lieblingsgeschichte?
  • Letzte Antwort: vor 9 Jahren, 3 Monaten, 26 Tagen, 4 Stunden, 45 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Was ist eure Lieblingsfigur/Lieblingsgeschichte?"

    Re: Was ist eure Lieblingsfigur/Lieblingsgeschichte?

    Krümel - 2014-09-22, 17:54

    Was ist eure Lieblingsfigur/Lieblingsgeschichte?
    Ich versuchs mal mit einem neuen Thread:

    Welche Figuren mögt ihr denn zurzeit besonders gerne?

    Ich hab vor einigen Tagen diesen süßen laufenden Hund entdeckt (siehe Avatarbild) und der ist nun mein Liebling:
    http://youtu.be/ESE2YnsMqHY



    Re: Was ist eure Lieblingsfigur/Lieblingsgeschichte?

    Cloudy - 2014-09-22, 19:04


    Ja, den finde ich auch sehr schön. Wenn ich den mal für Kinder mache, erzähle ich immer, der kleine Hund habe Angst vor Katzen. Dann fangen sie natürlich an zu miauen (notfalls bringe ich sie drauf) und der Hund rennt kläffend weg. Das "darf" ich dann ziemlich oft wiederholen. :wink:
    Kennst du den Alligator (oder das Krokodil)? Dafür findet man inzwischen mehrere Anleitungsvideos. Aber am schönsten zeigt es immer noch David Titus (erste Video-Hälfte).



    Re: Was ist eure Lieblingsfigur/Lieblingsgeschichte?

    Krümel - 2014-09-22, 19:21


    :lol: Haha das ist gut, merk ich mir.
    Gerade dieses Video mit dem Krokodil von David Titus hab ich vorhin auch entdeckt und gleich auf meine Liste dazu gesetzt. Das werd ich auch bald mal mit Kindern ausprobieren, scheint gut anzukommen, wenn man sich das Video so ansieht!



    Re: Was ist eure Lieblingsfigur/Lieblingsgeschichte?

    Cloudy - 2014-09-23, 17:08


    Superschön finde ich auch die Raupe, Du magst doch auch bewegte Figuren! Kennst du diese schon? Noch viel anschaulicher - wirklich verblüffend! - als im Video wird die Raupe, wenn man sie nicht nur so in der Luft demonstriert, sondern auf einem Untergrund laufen lässt, z. B. dem eigenen Oberschenkel, sie Hand und Arm eines Zuschauers hinaufkrabbeln lässt oder so. Eine meiner Lieblingsfiguren, für die ich auch noch eine ganz nette Abwandlung gefunden habe. :)



    Re: Was ist eure Lieblingsfigur/Lieblingsgeschichte?

    Krümel - 2014-09-23, 17:45


    Gesehen hab ich sie schon beim Stöbern, aber nicht als bewegte Figur, stimmt, dann wird sie gleich deutlich interessanter! Danke für diesen Tipp, muss ich auch gleich ausprobieren.
    Eine andere bewegte Figur hab ich noch hier gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=761cEJod7Hg hab sie aber noch nicht ausprobiert. Kennst du die?

    Hm, vielleicht brauchen wir auch noch einen Thread für "Bewegte Figuren" :wink:



    Re: Was ist eure Lieblingsfigur/Lieblingsgeschichte?

    Cloudy - 2014-09-23, 18:07


    Das Stachelschwein hab ich noch nicht ausprobiert. Die Figur findet sich auch in String Figures and How to Make Them von C. Furness Jayne. Da gucke ich immer erst mal rein, ist ja praktisch die klassische Standard-Fundgrube. Hier ist die Beschreibung in der Online-Version. Die Figur wird nicht als bewegt beschrieben, aber offensichtlich geht es trotzdem. :D



    Re: Was ist eure Lieblingsfigur/Lieblingsgeschichte?

    Krümel - 2014-09-23, 20:31


    Ja, genau dieses Buch habe ich mir vor einigen Tagen auch bestellt, das sah vielversprechend aus! Sollte spätestens nächste Woche bei mir sein.



    Re: Was ist eure Lieblingsfigur/Lieblingsgeschichte?

    Cloudy - 2014-09-24, 17:23


    Das wirst du bestimmt nicht bereuen. Ich kenne kein anderes Buch, in dem so viele Figuren beschrieben sind. Dazu gibt es auch Hinweise auf die Herkunft (also den Ort, den Stamm oder den/die Übermittler/in) der jeweiligen Figur.
    Mit den Beschreibungen bin ich bisher gut klargekommen und benutze immer noch gerne mein Papierexemplar, obwohl es ja inzwischen auch eine Online-Ausgabe gibt, die ich schon mal hier verlinkt habe.
    Eigentlich faszinierend: Das Buch ist 1906 zum ersten Mal erschienen!



    Re: Was ist eure Lieblingsfigur/Lieblingsgeschichte?

    Krümel - 2014-09-24, 21:51


    Ich bin schon ganz gespannt! :)
    Ja, das mit den Infos dazu hört sich gut an! Und mit der Anzahl der Seiten ist das ja schon eine richtige Fadenspiel-Bibel. Damit kommt man wohl eine ganze Weile aus. :D

    Echt, 1906? Wow! Sehr interessant!



    Re: Was ist eure Lieblingsfigur/Lieblingsgeschichte?

    Cloudy - 2014-10-02, 15:43


    Welche Figur spielst du denn gerade so am liebsten, Krümel? Du wartest doch bestimmt nicht tatenlos auf deine Bücher? Ist es immer noch der Hund mit den großen Ohren?



    Re: Was ist eure Lieblingsfigur/Lieblingsgeschichte?

    Krümel - 2014-10-02, 17:09


    Cloudy hat folgendes geschrieben: Welche Figur spielst du denn gerade so am liebsten, Krümel? Du wartest doch bestimmt nicht tatenlos auf deine Bücher? Ist es immer noch der Hund mit den großen Ohren?

    :lol: Wo du recht hast... ;)
    Vorgestern war das Paket da! Aber so richtig zum Darin-Stöbern bin ich noch nicht gekommen. Ist grad viel los bei mir. Aber so beim Durchblättern sah das ja schon mal wirklich vielversprechend aus.

    Also der Hund gehört noch immer zu meinen Favoriten. ;) Wobei das Herz, das du mir gezeigt hast, auch nicht schlecht ist:


    Und der Stern:


    Uuuund Mickey Mouse:


    Naja, irgendwie find ich alle Figuren toll, die ich bis jetzt gelernt hab... :lol:

    Welche Figur magst du gerade am liebsten?



    Re: Was ist eure Lieblingsfigur/Lieblingsgeschichte?

    Cloudy - 2014-10-02, 22:31


    In letzter Zeit habe ich mich viel mit Variationen beschäftigt. Also z. B. die verschiedenen Figuren, die sich ergeben, wenn man Sternenhimmel (Many stars), oft nur in einem Schritt, abwandelt. Auch der Polarstern hat ja solche verwandten Figuren: Mann auf einem Bett, Nacht.
    Gerade eben habe ich aber Mickey Mouse probiert (dein Foto hat mich dran erinnert, die Figur wollte ich schon länger mal lernen). Ist ja süß! Und nicht mal so schwierig. Findest du nicht, dass das z. B. mal eine Figur ist, die mit dem dicken Filzfaden ganz gut aussieht?



    Re: Was ist eure Lieblingsfigur/Lieblingsgeschichte?

    Krümel - 2014-10-02, 23:04


    Solche Variationen find ich auch super, davon muss ich mir auch mal welche ansehen, bis jetzt kann ich in der Richtung noch nicht wirklich etwas. Aber das mag ich, wenn man mit nur wenig Bewegung zu einer neuen Figur kommt.

    Hm, mit dem Filzfaden will mir das nicht so richtig schön gelingen. :evil: Zeig mal, wie das bei dir aussieht! Bei mir wird da der untere Teil des Gesichtes so unrund... Mit der blauen Schnur gelingt mir das ziemlich schön, da die Fäden ziemlich schön verschmelzen, beim Neonfaden auch.



    Re: Was ist eure Lieblingsfigur/Lieblingsgeschichte?

    Cloudy - 2014-10-03, 12:00


    Zitat: Solche Variationen find ich auch super, davon muss ich mir auch mal welche ansehen, bis jetzt kann ich in der Richtung noch nicht wirklich etwas. Aber das mag ich, wenn man mit nur wenig Bewegung zu einer neuen Figur kommt.
    Dann freut es dich bestimmt,dass Mickey Mouse aus Crow's feet entsteht. :D



    Re: Was ist eure Lieblingsfigur/Lieblingsgeschichte?

    Krümel - 2014-10-03, 12:21


    Krähenfüße? :D
    Und dazwischen gibts auch noch den Gürtel! Also drei Figuren insgesamt. :) Super!
    Hm, Zeit für einen neuen Thread! :P



    Re: Was ist eure Lieblingsfigur/Lieblingsgeschichte?

    Cloudy - 2014-11-25, 17:35

    Giraffe frisst Gras
    Bei den Fadenfiguren des Monats der ISFA war 2013 eine dabei, die ich besonders nett finde:
    A Giraffe Eating Gras



    Die Figur ist eine in Japan entstandene zeitgenössische Abwandlung der Inuit-Figur Zwei Braunbären.
    Die Beschreibung ist natürlich auf Englisch, aber mithilfe des gut gemachten Videos kommt man auch ohne Sprachkenntnisse klar. Eine Anfängerfigur ist das nicht, eher so mittelschwer. Da nur wenige Schritte nötig sind, kann man sie sich ganz gut merken, wenn man sie erst mal raushat.

    Meine Fadenempfehlung: nicht zu rutschig



    Re: Was ist eure Lieblingsfigur/Lieblingsgeschichte?

    Krümel - 2014-12-20, 16:49


    Stimmt, die ist süß! :-)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum fadenspiele.iphpbb.com

    Fadenspielrunde Übersee - gepostet von marion am Montag 21.05.2007
    Was ist eure Lieblingsfigur/Lieblingsgeschichte? - gepostet von Krümel am Montag 22.09.2014



    Ähnliche Beiträge wie "Was ist eure Lieblingsfigur/Lieblingsgeschichte?"

    ResistantX [CoAdmin] - gepostet von ResistantX am Sonntag 26.08.2007
    MC Erfahrung??? - gepostet von Xargon am Montag 03.10.2005
    Platz... - gepostet von Anonymous am Samstag 20.10.2007
    Agilty - gepostet von satyrlittlewolf am Samstag 18.02.2006
    [Set]Buxx @ Sterio03 - 6 Jahre Rohrmusik - gepostet von buxx am Donnerstag 23.03.2006