Wir beleiben allein - Übungen

Rocky`s Sprechstunde
Verfügbare Informationen zu "Wir beleiben allein - Übungen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Wölfin - rockyhund - Anonymous
  • Forum: Rocky`s Sprechstunde
  • Forenbeschreibung: Ein Treffpunkt für Hundeliebhaber
  • aus dem Unterforum: Mit dem eigenen Tier
  • Antworten: 15
  • Forum gestartet am: Sonntag 31.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wir beleiben allein - Übungen
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Monaten, 16 Tagen, 10 Stunden, 6 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wir beleiben allein - Übungen"

    Re: Wir beleiben allein - Übungen

    Wölfin - 11.08.2007, 09:21

    Wir beleiben allein - Übungen
    Tipps für Hundebesitzer, deren Lieblinge nicht allein bleiben mögen.

    Meine erste Hündin hatte das Problem, als wenn ihr was ganz schlimmes passiert, wenn sie mal allein zu Hause bleiben musste.
    Ich hatte sie als fast erwachsenen Hund bekommen und musste mich nun ganz neu in diesen Hund hinein denken!

    Kaum war ich aus der Tür, ging das Gejammer und Geheule los! So ging es nicht weiter!

    Ich hatte damals schon den riesigen Fehler gemacht, sie zu streicheln und zu bedauern wenn ich mal kurz wegging, dass war genau mein Fehler!

    Also, noch mal vom Anfang an üben! Es ist nicht immer ganz einfach, aber bei mir und der Anka, hat das funktioniert.

    Meine Übungen, die ich damals gemacht habe:

    In der ersten Woche waren meine “Ichbinwech” Übungen sehr kurz. Höchstens ein paar Minuten und nie außer Hörweite und auch nie zu dicht an der Tür, denn die kleinen Scheißer bekommen alles mit.

    Wurde geweint, bin ich in die Wohnung und habe den Hund nicht beachtet und auch so getan, als wenn ich nie fort war. Das ist sehr schwer, aber Aufmerksamkeit ist jetzt wie eine Belohnung!

    Nach ungefähr 5 - 7 Übungen, kam der Tag als es zum 1. Mal still war. Ich war vielleicht nur knapp 2 Minuten nicht da! Sie lief mir entgegen und diesmal wurde gelobt, sie geknuddelt und als Belohnung gab’s dann auch ein Leckerli. “ Brav meine Anka, was bist du bloß für ein lieber Hund!” DAS HAT GEFRUCHTET!

    Ab jetzt wurden die Übungen immer etwas länger.
    Weggehen ohne Blickkontakt und keine Worte, dann beim nach Hause kommen nur loben wenn der Hund wirklich ruhig und artig war.

    Ich weis heute nicht mehr genau, wie lange ich gebraucht hatte, bis ich sie eine Stunde und auch länger allein lassen konnte, ohne Gejammer und Geheule. Eins weis ich aber noch ganz genau, - es kostete mich mehr als eine Überwindung und sehr, sehr viel Geduld.
    Der Lohn ist grenzenloses Vertrauen und eine wunderbare Freundschaft!



    Re: Wir beleiben allein - Übungen

    rockyhund - 11.08.2007, 12:52


    Absolut richtig hast du das gemacht und ja auch einen tollen Erfolg damit erzielt. Es ist schon wahr, dass man nicht vor der Tür stehen bleiben sollte, weil die kleinen Felltiere natürlich mit ihrer wunderbaren Nase das sofort mitgeteilt bekommen.

    Doch denke ich, dass es man bei Extremfällen zu Anfang schon ausreicht, wenn man vielleicht nur ein paar Treppenstufen weggeht. Beginnt oder verschlimmert sich das Jaulen, wenn man sich dann der Tür wieder nähert, die Tür nicht öffnen. Man muss den richtigen Zeitpunkt abpassen, die Tür zu öffnen, weil der Hund (mal) ruhig ist und dann sofort loben und Leckerchen als Belohnung geben. So versteht er nach und nach, wenn ich jaule und Theater mache, passiert nix - keiner kommt -, aber wenn ich still bin, dann geht die Tür auf und jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, Frauchen ist wieder daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa...

    Es dauert natürlich seine Zeit das hinzubekommen und es ist von Tier zu Tier unterschiedlich, wie diese Erziehungsmethode anschlägt.

    Man kann es auch innerhalb der Wohnung ausprobieren, indem man das Tier in einen separaten Raum bringt und die Tür schließt. Reingegangen und belohnt wird nur, wenn Stille war und das reicht schon aus, wenn es nur ein paar Sekunden dort ruhig war.

    rockyhundgrüße



    Re: Wir beleiben allein - Übungen

    Anonymous - 11.08.2007, 17:59


    Ich habe dieses auch alles gemacht, aber ich habe da kein erfolge :cry: Ich habe auch ein Kater dazu gekohlt , aber da ist es das gleiche, ich bin echt am ende. Weil wenn sich jemand beschwert, fliegen wir aus der Wohnung, weil er ist echt laut. :cry:



    Re: Wir beleiben allein - Übungen

    rockyhund - 11.08.2007, 18:04


    Irgendwas machst du viell. nicht ganz richtig. Kannst du mal hier kurz beschreiben, wie du es gemacht hast????? Das kriegen wir hin, du wirst es sehen. Als erstes bitte mal eins... den Satz: Ich bin am Ende und das kriege ich nicht hin, den streichen wir jetzt mal aus deinem Wortschatz....

    Auf gehts.... :D Meinste du bist umsonst hier????? Kuss



    Re: Wir beleiben allein - Übungen

    Wölfin - 11.08.2007, 18:42


    Ich schätze mal, dass der Hund auch die Unsicherheit vom Frauchen spührt. Was Dusty unbedingt braucht ist ein selbstsicheres Frauchen, die ihm diese Sicherheit gibt, die er nicht hat. Er braucht den Rudelführer. Das heist, Frauchen muss lernen, dann klappt es mit dem Hund *hoff*. :D



    Re: Wir beleiben allein - Übungen

    Anonymous - 11.08.2007, 19:11


    Was meinst du mit Unsicherheit?
    Sitz habe ich ihn auch beigebracht und nun brauche ich ihn nur anschauen oder *wenn es die schlimmen tage gibt* denn Finger zeigen und er macht es, dafür gibt es immer eine Belohnung :D
    Also ich habe ihn mit 3j.aus dem Tierheim geholt und er war da schon ab 1 1/2 Jahre dort drin.

    Also ich erzähle mal was ich schon versucht habe.
    Ich bewaffne mich immer mit seinem Lieblingsleckerlis und habe ein neues Spielzeug in der Jacke. *Das sieht er nicht, da ich alles im Bad einstecke .

    Schuhe darf ich erst gar nicht anziehen, da macht er auch schon krach. Wenn ich *Nein* sage, dann geht es schon los, dann sage ich “hör auf, ich komm doch gleich wieder* dann hört er auch auf. Also der Fernseher ist immer an wenn ich weggehe und das laut, damit er stimmen hört.

    Aber sobald ich aus der Türe gehe, wird es laut. Viele haben gefragt ob ich ein Schäferhund hätte, so laut wie er wein und bellt. Dann bin ich runter.1 Etage ,also in die 4 Etage, wohne ja in der 5ten. Hab gedacht, das er ruhe gibt, nein er wurde immer lauter .Also wieder hoch und ich hab ihn erste mal Ignoriert! Und was sehe ich da? Er hat vor Wut an die Wand gepullert.

    2.Versuch.
    Wieder das gleiche von vorne .Er wurde immer und immer lauter. Wieder hoch, wieder Ignoriert.
    Das waren insgesamt 80 versuche in 5 Monaten. Und immer wieder das gleiche.

    81zigster versuch.

    Dann habe ich mich einfach angezogen, nichts gesagt und einfach aus die Türe und siehe da, er war ruhig. Naja fast, einmal hat er schon gejammert , aber das war mir zu dem Zeitpunkt egal. Nach 5minuten Ruhe bin ich hoch und habe ihn Ordentlich gelobt und hab dann mit ihm Ball gespielt. Da war ich stolz auf mein Kleinen *war ohne Bachblüten*.

    Und das habe ich 3 Monate lang weitergemacht und mit erfolg * da haben mich viele gefragt wo der kleine ist, doch nicht etwa im Tierheim? weil man ihn nicht mehr hört ,nein er war zu Hause* und nun fängt es wieder an. Er Pullert *wieder* vor Wut *weil ich ihn nicht mit nehme* an die Wand.

    Deshalb bin ich jetzt echt am Ende!! Es hat doch 3 Monate sehr gut geklappt, warum geht das wieder von vorne los? Was habe ich denn Falsch gemacht? Ihn zuviel gelobt wo er ruhig war?



    Re: Wir beleiben allein - Übungen

    Wölfin - 11.08.2007, 19:53


    meine Antwort von oben war nicht bös gemeint! War nur eine Vermutung von mir, so ein Gedankengang. Oft ist es so, dass sich die Gefühle vom Besitzer auf den Hund übertragen. Z.B. ist Frauchen traurig ist es auch der Hund usw. Kuss



    Re: Wir beleiben allein - Übungen

    Anonymous - 11.08.2007, 20:00


    War auch nicht von mir böse gemeint :wink: Hat sich das etwa so angehört ,sorry wollte das nicht,das es sich böse anhört. :cry:

    Es gibt auch Tage wo ich einfach heulen muss und ihn anschaue und sagen * was wurde dir noch alles angedahn? Warum weinst du wenn ich gehe? Ich komme doch immer wieder ,keine kann uns trennen, niemand!! *

    Und dann schlafen wir beide *er in meinem Arm* ein. Ja er schläft in mein Bett und ich hab nichts dagegen :D Ich hab ihn zwar ein Hundebett gekauft,aber er findet es nurnmal besser bei Frauchen einzuschlafen.



    Re: Wir beleiben allein - Übungen

    Wölfin - 11.08.2007, 20:19


    Ich kann Dich verstehen, sehr gut sogar, man merkt genau, dass Du diesen Hund liebst.

    Mir fällt gerade ein, dass es auch Hundepsychologen gibt. Hast Du Dich da schon mal mit beschaftigt?



    Re: Wir beleiben allein - Übungen

    Anonymous - 11.08.2007, 20:22


    Wölfin hat folgendes geschrieben: Ich kann Dich verstehen, sehr gut sogar, man merkt genau, dass Du diesen Hund liebst.

    Mir fällt gerade ein, dass es auch Hundepsychologen gibt. Hast Du Dich da schon mal mit beschaftigt?


    ja hab ich, aber ich könnte es nicht zahlen :cry: Und da er kein zug fahren kann,wird es das nächste problem sein. Deshalb möchte ich es hier drüber erstmal versuchen.



    Re: Wir beleiben allein - Übungen

    Wölfin - 11.08.2007, 20:42


    .............das bekommen wir hin und Rockyhund hat sich darauf spezialisiert!!
    Gemeinsam sind wir stark!! Kuss Nur nicht aufgeben Du hast doch schon eine Menge erreicht!



    Re: Wir beleiben allein - Übungen

    Anonymous - 11.08.2007, 20:58


    genau wir schaffen das. Hoff ich :D So der erste teil der Geschichte kommt nun. Denn zweiten schreib ich noch schnell :wink:



    Re: Wir beleiben allein - Übungen

    rockyhund - 11.08.2007, 22:46


    Du sagst, 3 Monate hat es geklappt und jetzt steht ihr wieder am Anfang.

    Kam das von heute auf morgen?

    Es ist absolut richtig, was du getan hast. Zu viel Verabschiedung bringt bei diesen Hunden absolut nix. Einfach gehen war richtig.

    Ich werde mir einen Plan für euch ausdenken.



    Re: Wir beleiben allein - Übungen

    Anonymous - 12.08.2007, 08:51


    rockyhund hat folgendes geschrieben: Du sagst, 3 Monate hat es geklappt und jetzt steht ihr wieder am Anfang.

    Kam das von heute auf morgen?

    Es ist absolut richtig, was du getan hast. Zu viel Verabschiedung bringt bei diesen Hunden absolut nix. Einfach gehen war richtig.

    Ich werde mir einen Plan für euch ausdenken.

    ja es hat 3 Monate sehr gut geklappt,konnte schon 1 std. wegbleiben und nun gehts wieder los.Nicht mal denn schlüssen darf ich anfassen.

    Ja es kam von heut auf morgen,das er wieder jammert und bellt und vor Wut an die wand Pullert :cry:

    Ich hab ihn bis jetzt nicht einmal bestraft,vieleicht sollte ich das ? *schlagen tuh ich ihn nicht*

    Vieleicht spielt er mich aus und testet wie weit er gehen kann??



    Re: Wir beleiben allein - Übungen

    rockyhund - 12.08.2007, 11:57


    Mach mal die Übungen in der Rubrik Online-Training (Trennungsangst) mit dem Schlüssel. Nimm ihn in die Hand, leg ihn wieder weg usw..... du kriegst das hin.

    Bestrafen solltest du Dusty nicht - es ist immer ziemlich schwierig zu entscheiden, ob er einen austrickst oder ob die Angst und sein Unwohlsein wirklich so tief sitzen. Wie auch immer. Fahr ab jetzt eine gaaaaanz konsequente Linie - und auch wenn du denkst, er hat es kapiert... mach weiter......



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Rocky`s Sprechstunde

    Bettina und Rocky - gepostet von rockyhund am Sonntag 28.01.2007
    Regeln / Impressum - gepostet von rockyhund am Dienstag 02.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wir beleiben allein - Übungen"

    So allein sterbende Schneeflocke - bluebit (Sonntag 09.07.2006)
    Praktisches Chinesisches - Übungen - ruifa (Dienstag 23.01.2007)
    [28.2]A2D - Ich Lass Dich Nie Allein - A2E (Donnerstag 01.03.2007)
    Allein im Hotel.. - Lana Star (Montag 03.07.2006)
    Übungen - Ben (Sonntag 22.10.2006)
    ACHTUNG übungen morgen 29 abgeben... - Alchemy (Sonntag 28.05.2006)
    Jf-Übungen - Maxi112 (Sonntag 29.10.2006)
    kleine Übungen für Zwischendurch - onkel86 (Freitag 24.03.2006)
    Übungen - Holger (Mittwoch 09.05.2007)
    Kram allein zu haus - B.O.A (Freitag 30.12.2005)