Kalk auf Kunststoff-Duschkabine

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Kalk auf Kunststoff-Duschkabine"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Rumpelnöff - Messina - wollmaus - MÜLLerchen
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Putzen - Fragen und Tipps
  • Antworten: 14
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Kalk auf Kunststoff-Duschkabine
  • Letzte Antwort: vor 11 Jahren, 6 Monaten, 4 Tagen, 3 Stunden, 42 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Kalk auf Kunststoff-Duschkabine"

    Re: Kalk auf Kunststoff-Duschkabine

    Anonymous - 03.06.2011, 11:57

    Kalk auf Kunststoff-Duschkabine
    Hello,

    hat mir jemand einen Tipp, wie ich die völlig verkalkte Kunststoff-Duschkabine mit möglichst wenig körperlichem Einsatz wieder zum Strahlen bringe?



    Re: Kalk auf Kunststoff-Duschkabine

    Rumpelnöff - 03.06.2011, 12:50


    irgendjemand hatte Erfolge mit Zitronensäure :gruebel:
    ...nur doof auf senkrechten Flächen einwirken zu lassen...



    Re: Kalk auf Kunststoff-Duschkabine

    Anonymous - 03.06.2011, 13:15


    das hab ich auch schon gelesen, aber greift das nicht den kunststoff an?



    Re: Kalk auf Kunststoff-Duschkabine

    Messina - 03.06.2011, 13:50


    Ich hab früher immer Essig bzw. Essig-Essez zum Putzen der Duschtür aus Kunststoff genommen. Da ist nix passiert.
    Zitronensäure riecht jedenfalls besser.
    Guckst du hier:
    http://www.brauns-heitmann.de/produkte/einsatzbereiche/haushaltspflege/gegen-kalk/3356-reine-citronensaeure-fluessig-500ml/



    Re: Kalk auf Kunststoff-Duschkabine

    Anonymous - 29.04.2012, 19:18


    Das Thema ist schon älter, aber was man auch nehmen kann ist (neben professionellem Kalkreiniger natürlich) Zitronenessenz. Also das, was manche zum Kochen, Backen oder Salat anrühren nehmen. Die kann man nur verdünnt in Speisen mischen. Aber pur eignet sie sich hervorragend um Kalk oder auch andere "Ärgernisse" :D zu entfernen.



    Re: Kalk auf Kunststoff-Duschkabine

    wollmaus - 27.08.2012, 19:48

    *schubs*
    Apropos Zitrone und Kalk putzen.

    Demnächst werde ich den Tipp meiner Mama ausprobieren. Wenn ich in der Wanne stehe und die Fliesen und Armaturen mit halbierten Zitronen einreibe, mache ich das auch mit meinen Fußsohlen. Das ist ein Fruchtsäurepeeling und vertreibt Hornhaut, sagt meine Mama. Das teste ich morgen früh. :mrgreen:
    P.S. Soll auch gegen raue Ellenbogen helfen.



    Re: Kalk auf Kunststoff-Duschkabine

    Messina - 28.08.2012, 09:16


    Zur Badreinigung hab ich neuerdings Citro-Essenz entdeckt,
    früher hatte ich immer Essig-Essenz genommen, aber das riecht so streng.

    Citro-Essenz riecht angenehm und ist einfach anzuwenden:
    auftragen, einwirken lassen, abwischen.
    Geht natürlich nicht alles auf einmal weg, aber steter Tropfen...



    Re: Kalk auf Kunststoff-Duschkabine

    wollmaus - 28.08.2012, 11:10


    Ich habe mir jetzt auch Citro-Essenz besorgt. Das ist wesentlich angenehmer als Essigessenz.
    Ein :super: Tipp!

    Danke Messina! :herz:



    Re: Kalk auf Kunststoff-Duschkabine

    Anonymous - 28.08.2012, 22:14


    wo kauft man diese Citro-Essenz ? Drogerie ? oder Apotheke ?
    auch wenn wir hier keine Werbung machen wollen, gibt es da
    noch eine nähere Bezeichnung zu ? ich glaub´ich steh grad
    total auf dem Schlauch.............



    Re: Kalk auf Kunststoff-Duschkabine

    Messina - 29.08.2012, 09:00


    Steht in gut sortierten Lebensmittelgeschäften beim normalen Essig.
    Neben dem bekannten Essig-Essenz.
    Wenn du Citro-Essenz ins Suchfeld tippst, kriegst du viel Info, diese haben mir gut gefallen:

    http://www.jetzt-clever-sauber.de/gerueche-entfernen/produkte/citro-essenz/
    und: http://www.coffee-explorer.com/de/technik/zubehoer/2690-surig-citro-essenz.html

    Und hier ein Video zum Bad reinigen:
    http://www.youtube.com/watch?v=k63BAf8NQGg&feature=BFa&list=PL04A9F672B7B0B7BD
    ich verdünne den Citro-Essenz allerdings nicht,
    sondern tu einfach ein paar Spritzer auf ein feuchtes Micro-Tuch und lass es etwas einwirken.

    Die Videos davor und danach sind übrigens auch interessant...



    Re: Kalk auf Kunststoff-Duschkabine

    Anonymous - 29.08.2012, 20:55


    Super messina !
    habe alle Links angeschaut die Videos sind klasse.
    Ist schon auf meiner Einkaufsliste notiert...
    lg tRäumerin



    Re: Kalk auf Kunststoff-Duschkabine

    Messina - 29.08.2012, 21:03


    Das einzige, wo ich Bedenken hab, ist die Gummidichtung am Kühlschrank. :staun:
    Da geh ich lieber nicht mit Essig ran, sondern nehm nur ganz schwaches Spüli-Wasser.

    Und ob Essig-Essenz oder Citro-Essenz so gut gegen Schimmel ist, :gruebel:
    oder die Schimmelflecken nur ausbleicht, weiß ich auch noch nicht so genau.

    Mal sehen, bisher freu ich mich nur über relativ einfaches Putzen,
    guten Geruch und blitzende Armaturen! :freu:



    Re: Kalk auf Kunststoff-Duschkabine

    MÜLLerchen - 24.10.2012, 21:53


    Meine Schwester hatte in der Dusche eine ganz hartnäckige Laufspur von dickem Kalk. Diese Spur habe ich mit Küchenpapier belegt und tüchtig Essigessenz draufgeträufelt. Durch die Tücher konnte der Essig direkt einwirken.. geht ja sonst schlecht bei senkrechten Flächen... nach einer Stunde Einwirkzeit habe ich die Tücher entfernt und damit nochmal gewischt... alles weg!
    Mit einem Küchenkrepp um die Armaturen und mit Essigessenz beträufelt bekomt man auch wie von selbst die enganliegenden Ablagerungen entfernt, die man mit einem normalen Schwamm oder Tuch nicht wegbekommt.



    Re: Kalk auf Kunststoff-Duschkabine

    Messina - 24.10.2012, 22:36


    Für die ganz hartnäckigen Fälle ist das klasse, und der Tipp mit dem Küchenkrepp ist toll! :super:

    Der Geruch ist natürlich sehr penetrant, für den täglichen Badwisch benutzen wir lieber Citro-Essenz!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Pferdehaar mit Glasperlen - Kombiniere gern - gepostet von Klementine am Dienstag 12.12.2006
    Hundejacke gehäkelt - gepostet von Klementine am Montag 29.01.2007
    Das heutige Stichwort lautet... - gepostet von emily.erdbeer am Donnerstag 19.03.2009
    Rauchfreirechner - gepostet von Klementine am Samstag 03.03.2007
    Günstiges Staubsauger-Deo - gepostet von Wuselinchen am Donnerstag 11.11.2010
    Wie chaosbeseitigerin gegen den Alltag kämpft - gepostet von chaosbeseitigerin am Sonntag 27.05.2007
    Scheint ziemlich wahr, die Geschichte ;) - gepostet von Klementine am Mittwoch 11.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Kalk auf Kunststoff-Duschkabine"

    Anfänger Quadranten - Johns (Montag 02.07.2007)
    An alle Anfänger! Ich stehe zum abschuss Frei! - Dungeon44 (Dienstag 26.12.2006)
    Anfänger braucht Hilfe - Ploggi074 (Sonntag 13.05.2007)
    welcher Anfänger Heli bis 600 € - heli_neuling (Samstag 23.06.2007)
    Anfänger Dargonfly22E oder Dragonfly 4 - tom_1975AQ (Mittwoch 26.07.2006)
    Hilfe für Anfänger: Antispyware - lucifer (Sonntag 08.05.2005)
    Anfänger aufgepasst! - nofear2004 (Sonntag 02.09.2007)
    TagTeamTurnierBattle/blutige Anfänger vs. Armee der Realität - Kral Tshudo (Samstag 22.07.2006)
    Bin noch Anfänger - STRAKA Klaus (Donnerstag 05.07.2007)
    Df 37 oder Df 36 blutiger Anfänger mit Flächenerfahrung - olegien (Montag 16.10.2006)