PLANLOS HILFLOS... ich weiss das sich was ändern muss, aber

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "PLANLOS HILFLOS... ich weiss das sich was ändern muss, aber"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - elfenfanti - Messina - kokopellina - Rumpelnöff - jbb - Trockenfisch
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Mitgliedervorstellungen
  • Antworten: 14
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: PLANLOS HILFLOS... ich weiss das sich was ändern muss, aber
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 8 Monaten, 15 Tagen, 7 Stunden, 16 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "PLANLOS HILFLOS... ich weiss das sich was ändern muss, aber"

    Re: PLANLOS HILFLOS... ich weiss das sich was ändern muss, aber

    Anonymous - 02.06.2011, 11:24

    PLANLOS HILFLOS... ich weiss das sich was ändern muss, aber
    wie??

    auf meinen namen kam ich in anlehnung an klaraputzich, eva (weil ich frau bin) und planlos weil ich absolut ohne plan bin wie ich es alles auf die reihe kriegen soll. haus, arbeit, kinder, ...

    ich weiss schon lange das bei uns was nicht passt, aber ich weiss nicht wie ich es ändern kann.

    von unserem haus ist kein einziger raum für fremde begehbar. es gibt zwar 2 zimmer und das bad die nicht so schlimm sind, aber alles andere.... Spinnweben, berge von wäsche, alles stapelt sich

    Ich wenn mir vornehme aufzuräumen, halt ich es genau 30 minuten durch, dann sitze ich da starr vor mich hin und fang das weinen an, weil ich mich frag wieso.

    Das schlimme ist wir haben kinder und sie kennen es gar nicht anders. ich hab angst das irgendwann das jugendamt vor der haustür steht oder der gerichtsvollzieher (hab auch das problem mit der post) weil ich wieder mal eine rechnung nicht gezahlt hab.

    :cry: ich weiss nicht was ich machen soll



    Re: PLANLOS HILFLOS... ich weiss das sich was ändern muss, aber

    Anonymous - 02.06.2011, 11:40


    Ein herzliches willkommen bei uns.

    Den ersten Schritt von planlos zu geplant hast du ja schon gemacht, du bist hier.
    Hier versuchen alle dir zu helfen dir einen einigermaasen planvollen Alltag zu bekommen.

    Du schreibst ja das du immer nur eine halbe Stunde durchhälst. Versuche es doch einfach mal mit einer Zeiteinteilung.:uhr: Kurzzeitwecker sind da sehr hilfreich.
    15 min. straff durcharbeiten eine Erholungspause wieder 15 Minuten arbeiten usw. Schreib die einen Tagesplan was du an dem Tag dringen schaffen möchtest. z.B. zwei Maschinen Wäsche, ein grosser Beutel Müll zusammensammeln und direkt raus usw.versuch es mit kleinen Schritten die auch zu bewältigen sind. Du wirst sehen mit jeder Kleinigkeit die du schaffst steigt deine Laune und du bekommst Lust auf mehr Erfolgserlebnisse.

    Ich schick dir ein paar :gift: :gift: :gift: :gift: :gift: :gift: Kraft



    Re: PLANLOS HILFLOS... ich weiss das sich was ändern muss, aber

    elfenfanti - 02.06.2011, 15:38


    Herzlich willkommen liebe Eva :blume:
    Nun, wenn du Planlos bist, dann musst du dir einen Plan machen.
    Das hört sich hetzt ganz besonders klugscheißerisch an, ist aber nicht so gemeint.
    Wenn du dir hier die Tagespensen der einzelnen Mitglieder anschaust, wirst du sehen, wir tun das fast alle. Und jetzt kommt das große ABER. Aber in ganz kleinen Schritten. Mäuseschrittchen sozusagen.

    Wie du die dir die Schritte einteilst, musst du ausprobieren. Ob du nun in Zeiteinheiten arbeitest, wie Lucky vorgeschlagen hat. Oder du dir z.b. sagst ein Korb Wäsche ist eine Einheit, Spülmaschine ausräumen ist eine Einheit oder nur das Waschbecken putzen. Sage dir nicht gleich, "heute bring ich das Badezimmer auf Vordermann". Das ist viel zu viel auf einmal.

    Du musst dir auch Scheuklappen aufsetzen und dich nur mit dem beschäftigen was du geplant hast und das andere ausblenden. Wenn du dir z.b. vorgenommen hast, das Waschbecken zu putzen, dann putze das Waschbecken und wenn du fertig bist, sagst du dir "toll das Waschbecken ist blitzeblank!". Aber sage dir nicht: Ja nun ist das Waschbecken sauber, aber da oben hängen die Spinnweben, die Fliesen sind total versifft und der Fußboden ist voll Gerümpel". Wenn du das tust, sitzt du nämlich wieder hinterher heulend auf dem Sofa. Aber das kann man lernen. Und da arbeiten wir alle dran. Viel mehr als das wir nach Möglichkeiten suchen, wie Hemden sich leichter bügeln lassen oder welches Putzmittel das beste ist.

    Und du musst dich beobachten wie es dir dabei geht. Eine Beobachtung hast du schon gemacht, 30 Minuten sind zuviel, also dann nächstes mal eben nur 15. Setz' dich danach hin und tu dir was gutes. Trinke ne Tasse Kaffee, Ich rauche immer gerne eine :oops: Oder schau mal hier ins Forum. Wenn du dir z.B. hier im Forum einen Tagesplan erstellt hast, kannst du hinter die Dinge, die du erledigt hast ein grünes Häkchen setzen. Und ich sage dir, das kann süchtig machen. Ein ist ein tolles Gefühl, wenn man sieht,was man alles schon geschafft hat. Vor allen Dingen viel besser als wenn sich in der Wohnung umsieht und nur noch den Blick für das ganze große Chaos hat, nur das sieht , was noch alles zu tun ist.

    Viel Gerede, kurzt gefasst heißt das: immer schön langsam Schritt für Schritt.



    Re: PLANLOS HILFLOS... ich weiss das sich was ändern muss, aber

    Anonymous - 02.06.2011, 16:54


    Hallo, Eva!

    Herzlich willkommen bei den Klaras! Und allerherzlichsten Glückwunsch für diesen ersten großen Schritt. Jeder hier im Forum weiß, wie schwer es ist, sich irgendwem zu öffnen, wie fassungslos es einen selber macht, wenn man aufgeschrieben sieht, wie es um einen steht. Aber dieser erste Schritt ist der wichtigste. Und du hast ihn getan :blume:

    Die ersten Tipps hast du ja schon bekommen, viele andere findest du noch im Forum. Aber der wichtigste ist und bleibt: Schritt für Schritt :schleich: . Zugewachsen ist dein Haus ja auch nicht in zwei Stunden, oder?

    Also: Viel Erfolg bei deiner Tippel-Tappel-Tour!

    Tasse



    Re: PLANLOS HILFLOS... ich weiss das sich was ändern muss, aber

    Messina - 02.06.2011, 21:33


    :herz: lich Willkommen liebe eva!

    Schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Magst du deinen Haushaltszustand näher beschreiben, oder ein Tagespensum aufmachen?

    Dann kannst du nach jedem Arbeitsgang ein Häkchen setzen. :done:
    Das macht mehr Spaß, als nach 30 Minuten Arbeit zu weinen, weil man keinen Sinn sieht.

    Fang einfach an, vielleicht machst du morgen früh eine :wama: an und hängst sie auf? :kleider:

    Oder du schnappst dir einen :fegen: oder :staub: und fegst die Spinnweben ab?
    Dann machst du ein :done: in deinem nagelneuen Tagespensum.
    Und freust dich. :freu:

    Und wir freuen uns mit! :cheer:

    Zum Einstand schick ich dir schon mal ein bisschen Kraft. :gift:



    Re: PLANLOS HILFLOS... ich weiss das sich was ändern muss, aber

    kokopellina - 02.06.2011, 21:37


    :herz: lich willkommen auch von mir :blume:

    Meine Vorschreiberleinse haben eigentlich schon alles gesagt... Du bist auf dem Weg und Du kannst ihn schaffen.
    Wenn Du Zeit hast, schreib doch mal Deinen Haushaltszustand im entsprechenden thread auf, dann können wir vielleicht noch Tips anpassen und vor allem fang möglichst bald im Tagespensum an, denn das wird Dir dann auch deutlich zeigen, was Du schaffst oder schaffen möchtest... und wir können Dich anfeuern.

    Was ich noch interessant fände wäre, welche "personellen Ressourcen welchen Alters" Du vielleicht noch ausschöpfen könntest, denn ich lese eindeutig, dass Du nicht alleine lebst ;)
    Also hast Du den Zustand jetzt sicher auch nicht alleine verursacht, was Dir ein wenig die Scham nehmen sollte und müsstest am besten gleich versuchen, alle nach ihren Möglichkeiten mit einzubeziehen. Du bist nur ein Mensch und gegen mehrere vielleicht einfach mittlerweile nur völlig überfordert.

    Nur Mut, Du kannst es schaffen :cheer:

    :hug:

    koko



    Re: PLANLOS HILFLOS... ich weiss das sich was ändern muss, aber

    Anonymous - 02.06.2011, 21:40


    auch von mir ein herzliches Willkommen bei den "Klaras", liebe Eva.
    Die ersten guten Tipps hast du ja schon bekommen, ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei deinen ersten Schritten.
    Und wenn `s mal hakt, heul dich hier aus, hier hört immer jemand zu, und das tut so gut.

    LG tRäumerin



    Re: PLANLOS HILFLOS... ich weiss das sich was ändern muss, aber

    Rumpelnöff - 02.06.2011, 22:17


    :herz: lich Willkommen auch von mir :wave:
    die Mädels haben ja schon alles gesagt

    DU SCHAFFST DAS :hug: :knuddel:



    Re: PLANLOS HILFLOS... ich weiss das sich was ändern muss, aber

    jbb - 03.06.2011, 00:09


    Da kann ich mich den anderen nur anschließen.

    Herzlich Willkommen!

    Eigentlich ist ja schon alles gesagt. Ein Tipp noch von mir fang vielleicht mit den zwei nicht ganz so schlimmen Zimmern an und mach die Beiden das Bad und den Flur besucherfreundlich, dann kannst du bald wieder jemanden reinlassen ohne dich in Grund und Boden zu schämen und das tut so gut.
    Und wie Koko schon sagte bezieh deine Familie mit ein. Du bist schließlich nicht alleine. Stück für Stück schaffst du es.

    Viele liebe Grüße

    jbb :wave:



    Re: PLANLOS HILFLOS... ich weiss das sich was ändern muss, aber

    Anonymous - 03.06.2011, 20:20

    ...
    so hab mir ma den ist-zustand niedergeschrieben :(



    Re: PLANLOS HILFLOS... ich weiss das sich was ändern muss, aber

    Messina - 03.06.2011, 21:02


    Hab grad mal deinen Ist-Zustand durchgelesen.

    Ich würde beim Flur anfangen, damit es nicht so peinlich ist, wenns mal klingelt. (Postbote, Nachbarin...)

    Du schreibst, Flur und Treppe sind vollgestellt, aber der Flur oben ist ziemlich frei.
    Wäre das als "Zwischenlager" brauchbar? Natürlich ist das nur eine Notlösung.
    Besser ist es, wenn du die Dinge gleich richtig wegräumen könntest.

    Hast du die Möglichkeit? Schrankplatz zum Beispiel? Oder Regale?
    Dann könntest du in Ruhe jeden Tag einen Stapel abbauen.
    Dann machst du eine Pause und freust dich.
    Und wenn du magst, räumst du gleich noch einen Stapel weg.

    Du wirst sehen, jeden Tag ein oder zwei Stapel ziehen den 3. und 4. Stapel bald nach sich!
    Und irgendwann hast du den Flur und die Treppe zurückerobert!
    Zum Schluss kannst du dann die Spinnweben entfernen und durchsaugen.


    Du könntest auch anfangen, den leeren Schrank in Kinderzimmer 2 sinnvoll einzuräumen.
    Der muss ja nicht an einem Tag voll werden, aber etwas kann da sicher schon rein?

    Oder hast du etwas anderes, was du vorher erledigt haben willst?



    Re: PLANLOS HILFLOS... ich weiss das sich was ändern muss, aber

    Trockenfisch - 04.06.2011, 09:57


    Auch von mir noch herzlich willkommen :herz:

    Fischi



    Re: PLANLOS HILFLOS... ich weiss das sich was ändern muss, aber

    Messina - 08.08.2011, 18:31


    Nanu, da will plötzlich jemand gelobt werden!:doof: tz-tz-tz *Arme-in-die-Seiten-stemm*
    Zitat: Isch will ein fettes lob grins
    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-94135567nx64153-1983.html
    Und wie sollen wir das machen? Im Haushaltszustand geht es nicht! :motz:

    :nee: is n Scherz, ich bepuschel dich einfach mal hier. Denn der Unterschied zu deinem alten Ist-Zustand ist enorm!
    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-94135567nx64153-1915.html
    Und alles ohne unsere Unterstützung mit :beifall: oder :atritt: oder :cheer: WOW!

    Und wie wärs nun mal nach 2 Monaten mit einem eigenen Tagespensum?
    siehe Punkt 4. auf dieser Seite: http://www.iphpbb.com/board/ftopic-94135567nx64153-274.html

    Wie auch immer, ich finde du hast enorm viel geschafft!
    :welle: :cheer: :cheer: :cheer: :welle:



    Re: PLANLOS HILFLOS... ich weiss das sich was ändern muss, aber

    kokopellina - 12.08.2011, 14:13


    Hey eva... :wave:

    hab Deine Haushaltszustände zusammengeführt, damit man die Fortschritte besser sieht :freu:

    Für direkte Reaktionen etc. pp müsstest Du Dir allerdings ein Tagespensum aufmachen ... http://www.iphpbb.com/board/ftopic-94135567nx64153-1996.html

    Grüßle

    :pfeif:

    koko



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Graue BHs wieder weiß bekommen - gepostet von Klementine am Mittwoch 17.01.2007
    Offener Brief - gepostet von TheSadOne am Sonntag 06.09.2009
    Tupperparty mit Ehemann - gepostet von emily.erdbeer am Montag 10.08.2009
    Herzlichen Glückwunsch Funkelchen! - gepostet von Klementine am Freitag 04.04.2008
    Unsere Wohnung Ende März - gepostet von kekkopieperchen am Donnerstag 29.03.2007
    gesund essen - gepostet von DyingFairy am Donnerstag 15.03.2007
    Richtig Atmen - gepostet von Locki am Sonntag 20.03.2011
    Online-Kalorientabelle - gepostet von Klementine am Mittwoch 06.06.2007
    Witze - gepostet von Klementine am Samstag 09.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "PLANLOS HILFLOS... ich weiss das sich was ändern muss, aber"

    16.12.: CHUAN-TZU Konzert in Mörfelden - Maxi (Montag 20.11.2006)
    RTF in Mörfelden - Reni (Samstag 21.07.2007)
    Spiel gegen Mörfelden - Thorsten Bohr (Freitag 24.08.2007)
    Spiele gegen Mörfelden und Bischofsheim - Thorsten Bohr (Sonntag 26.08.2007)