Verfügbare Informationen zu "Geschichte des Deutschen Roten Kreuzes"
Qualität des Beitrags: Beteiligte Poster: administrator Forum: Deutsches Rotes Kreuz Forenbeschreibung: Allgemeines und internes Forum für DRK Mitglieder aus dem Unterforum: Die DRK Grundsätze Antworten: 1 Forum gestartet am: Donnerstag 09.08.2007 Sprache: deutsch Link zum Originaltopic: Geschichte des Deutschen Roten Kreuzes Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 7 Monaten, 18 Tagen, 18 Stunden, 7 Minuten
Alle Beiträge und Antworten zu "Geschichte des Deutschen Roten Kreuzes"
Re: Geschichte des Deutschen Roten Kreuzes
administrator - 10.08.2007, 14:32Geschichte des Deutschen Roten Kreuzes
Zusammenfassung (Gründung des Roten Kreuzes)
1859 wurde Henry Dunant auf einer Geschäftsreise Augenzeuge der Schlacht von Solverino. Er musste das Leid von 40000 Verwundeten und Sterbenden erleben, welche hilflos auf dem Feld zurückgelassen wurden. Nur in einer kleinen Kirche bemühten sich Frauen und Männer, Verletzte gesundzupflegen. Sie machten dabei keinerlei Unterschiede zwischen Freunden und Feinden. Diese Tatsache und der Umstand, dass es an Ärzten und Material fehlte, spornte Henry Dunant an, hier helfend einzugreifen. Ihm gelang es, österreichische Ärzte aus den Gefangenenlagern zu holen, welche sich um die (teils österreichischen,teils italienischen) Verletzten kümmerten und Gelder für Medikamente und Verbandmaterialien aufzutreiben.
1862 schrieb er in seinem Buch "Eine Erinnerung an Solverino" über seine Erfahrungen und forderte eine unabhängige, ausgebildete Gruppe, welche sich im Kriegsfall um Verletzte kümmern sollte. Gleichzeitig forderte er, alle Leute international zu schützen, welche nicht in die Kämpfe verwickelt sind. "So braucht man also freiwillige Wärter und Wärterinnen, die im Voraus ausgebildet, geschickt und mit ihrer Aufgabe vertraut sind, die ausserdem von den Armeeführern anerkannt und daher in jeder Weise unterstützt werden". Er fordert die "Gründung von Hilfsgesellschaften für Verwundete".
1863 gründete Henry Dunant das "Komitee der Fünf", welchem sich die Ärzte Dr. Appia, und Dr. Manoir, der General Dufour und der Jurist Moynier (alles schweizer Bürger) anschlossen. Später wurde dieses Komitee in "Internationales Komitee vom Roten Kreuz (IKRK)" umbenannt.
Zu Ehren der Schweiz wurde als Zeichen des Roten Kreuzes die schweizerische Nationalflagge in ihren Farben umgekehrt.
Chronologie
*
1859 Schlacht von Solverino
*
1862 Veröffentlichung des Buches "Eine Erinnerung an Solverino"
*
1862 Genfer Gemeinnützige Gesellschft (Fünferkomitee)
*
1863 Internationale Konferenz in Genf
*
1864 Genfer Konvention (Schutz der verwundetenSoldaten im Felde)
*
1901 Henry dynant bekommt den Friedensnobelpreis (zu 50 %)
*
1919 Gründung der Liga der Rotkreuzgesellschaften
*
1921 Zusammenschluss der deutschen Sanitätsvereine und
frauenvereine zum DRK
*
1945 Auflösung des DRK in den Besatzungszonen
*
1950 Neugründung des DRK e.V.
*
1952 Neugründung des DRK in der DDR
*
1957 Aufnahme in die Liga der Rotkreuzgesellschaften
*
1991 Wiedervereinigung der beiden deutschen Rotkreuzgesellschaften
Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken
Weitere Beiträge aus dem Forum Deutsches Rotes Kreuz
Ähnliche Beiträge wie "Geschichte des Deutschen Roten Kreuzes"
Der Harry P. und seine Geschichte^^ - AriC (Freitag 20.07.2007)
Geschichte zu den Karten #03 *VERLÄNGERT* - Lina (Dienstag 02.01.2007)
die geschichte bei der herbst - ramona (Sonntag 18.06.2006)
Steckbrief/Geschichte - holly (Montag 29.01.2007)
3 Wort Geschichte - levi (Montag 05.03.2007)
Unendliche Geschichte..... - Paxton Fettel (Samstag 17.06.2006)
Carmens Geschichte - birkie (Freitag 28.12.2007)
Kurstreffen Geschichte-LK Gödeke - Stefan (Mittwoch 30.05.2007)
Gewalt an deutschen Schulen - HV-Hool (Mittwoch 22.11.2006)
DIE GESCHICHTE (zum weitererzählen) - marrer (Dienstag 19.09.2006)
