Ladespannung / Ladestrom /LED - Birnen

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    Re: Ladespannung / Ladestrom /LED - Birnen

    René - 06.09.2014, 21:04

    Ladespannung / Ladestrom /LED - Birnen
    Hallo zusammen,
    bin nun bereits ca 1'200 km mit meinem Velorex unterwegs :-D gewesen.

    Mein Problem ist, dass nach ca 20km die Batterie bereits so leer ist, dass es fast nicht mehr zum starten reicht. Somit ist das Ladegerät mein ständiger Begleiter.

    Habe heute folgendes gemessen.
    Bei hoherer Drehzahl ca 13.48 V

    Bei ca. 50 km/h im 4. Gang (kleine Drehzahl) bleibt dann mit Abblend-Licht (in der Schweiz Pflicht) nur noch ca 11,8V an was definitv zu wenig ist. Bei 50km/h im 3.Gang komme ich gerade auf ca 12.2 mit Licht.

    Habe heute auch noch meinen 2.ten (alten) Regler montiert, was die Situation nicht wirklich verbessert hat.

    Bevor ich nun einen neuen Regler bestelle möchte ich wissen, ob man feststellen kann, wieviel der Generator ungeregelt bringt.

    Falls da sowieso zuwenig kommt, nützt dann auch ein neuer Regler nichts.

    Für eine korrekte Ladung müsste ich ja ca. 13,8 V erhalten.

    Danke für Eure Ratschläge.

    Gruss René



    Re: Ladespannung / Ladestrom /LED - Birnen

    Siegfried - 16.09.2014, 21:58


    Hallo Rene,

    die Vorschrift am Tag permanent mit Abblendlicht zu fahren überfordert deine Lima.
    Deine wahhrscheinliche Ausstattung, dabei sind folgende Verbraucher in Betrieb:

    2x Abblendlicht à 40W 80W
    2x Standlicht vorne à 1,5w 3W
    2x Rücklicht à 3W 6W
    1x Nummernschildbeleuchtung 5W
    2x Tachobeleuchtung à 1,5W 3W
    2x Unterbrecherzündung original à 24W 48W
    Summe mindestens 145W

    da bleibt auch bei hohen Drehzahlen so gut wie nichts mehr zur Batterieladung übrig.
    Wenn der Schließwinkel bei Unterbrecherzündungen zu groß ist (Unterbrecherabstand zu klein)
    oder sogenannte Hochleistungszündspulen verbaut sind steigt der Leistungsbedarf der Zündung
    nochmal deutlich an. Über den Leistungsverbrauch der Steinizündung und den der Trabantzündung
    kann ich keine Aussage machen.

    145W entsprechen bei Nennspannung 12V einem Strom von etwa 12A.
    Die Lima liefert ihre Nennleistung von 150W nur bei Drehzahlen > 2800U/min
    Der Regler reguliert die Leistungsabgabe der Lichtmaschine so,
    dass weder der abgebene Strom über 12,5A ansteigt, noch die abgebene Spannung
    den Wert der Ladeschlussspannung von max. 14,4V überschreitet.
    In dieser einfachen Funktionsbeschreibung des Reglers ist aber bisher die Starterbatterie
    noch nicht enthalten. Sie wirkt je nach Ladezustand als Verbraucher oder zusätzlicher
    Stromlieferant.
    Die Funktion des Reglers kann nur bei einer wirklich voll geladenen Batterie
    (oder Batterie nach dem Starten abklemmen)
    und einer Last bis ca. 80% der Nennleistung über den in der Fahrpraxis nutzbaren Drehzahlbereich
    beurteilt werden.
    Wenn du in 4. Gang mit 50km/h und halb leerer Batterie durch die Gegend fährst (Drehzahl etwa 2000U/min)
    sind 11,8V normal da die Lima bei dieser Drehzahl nur etwa 60% ihrer Nennleistung liefert und die Batterie
    so gut wie leer zu sein scheint.
    Ich empfehle dir eine Kapazitätsprüfung der Batterie:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie#Beispiele_f.C3.BCr_die_Kapazit.C3.A4t_von_Starterbatterien

    12,2V bei 50km/h im 3. Gang sind bei deiner Konfiguration Last 145W und ziemlich leerer Batterie auch normal,
    da greift die Stromgrenze zu.
    Deine 13,48V bei höherer Drehzahl ohne Abblendlicht sind auch normal, da wanderten 4A in die Zündung und
    8,5A in die leere Batterie ---> höher kann die Spannung nicht steigen da die Strombegrenzung wieder
    im Eingriff ist.

    In meinen Augen ist der Dynastarter eines der wertvollsten und am schwierigsten zu beschaffenden Bauteil in
    unseren Fahrzeugen. Deshalb ist auch vom Einbau von elektronischen Spannungsreglern abzuraten.
    Diese sind wie der Name schon sagt reine Spannungsregler ohne irgend eine Strombegrenzung und versuchen alles
    um über einen weiten Drehzahlbereich die Nennleistung abzurufen.
    Dies geht jedoch auf Dauer nur zu Lasten der Kohlebürsten und des Kommutators.
    Nicht umsonst bietet Robert Nemec seit kurzem die Reparatur von Dynastartern an.
    Der Markt hierfür wächst.(dank dem Einsatz der elektronischen Regler?)
    Bei meinem Besuch einer Velorex-Ausfahrt in Tschechien im August sah ich die ersten mit LED-Tagfahrlichtern
    ausgerüsteten Fahrzeuge.
    Die Begründung der tschechischen Velorexfreunde:
    Jetzt auch Lichtpflicht am Tag bei Oldtimern und als Folge ständig leere Batterien. Außerdem starten viele ihr
    Fahrzeug wieder mit dem Handstarter um den Dynastarter und die Batterie zu schonen.
    Ein junger tschechischer Teilnehmer der Ausfahrt in Pretzsch sagte mir er benutzt den Dynastarter nie zum
    Anlassen zur Rückwärtsfahrt da auch dies den Dynastarter stärker belastet und er sein vierrädriges
    Velorex noch möglichst viele Jahre erhalten möchte.




    Alternative für dich: Einbau Tagfahrlicht LED: bringt dei dir 89W weniger Verbrauch

    2x Tagfahrlicht à 4W 8W
    2x Standlicht vorne entfällt
    2x Rücklicht entfällt
    1x Nummernschildbeleuchtung entfällt
    2x Tachobeleuchtung entfällt
    2x Unterbrecherzündung original à 24W 48W
    ----
    Summe: 56W

    Dein Leisstungsüberschuss liegt also bei >2800 Touren bei ca. 90W
    und bei 2000 Touren immer noch bei ca. 30W
    d.h. Deine Batterie wird tagsüber geladen egal ob du hoch- oder niedertourig fährst.

    Beispiel dein Fahrzeug bei Nachtfahrt mit Fernlicht:

    2x Fernlicht à 45W 90W
    2x Standlicht vorne à 1,5w 3W
    2x Rücklicht à 3W 6W
    1x Nummernschildbeleuchtung 5W
    2x Tachobeleuchtung à 1,5W 3W
    2x Unterbrecherzündung original à 24W 48W
    ---
    Summe 155W


    Abgebene Leistung bei Drehzahlen >= 2800 --->150W
    Das heißt es fehlen 5W die deine Batterie (Annahme 36Ah)zuliefern muß,
    5W entspricht grob 0,5A, reicht bis zur Entladegrenze 72h


    Abgebene Leistung bei Drehzahlen = 2000 ---> 90W
    Das heißt es fehlen 65W die die Batterie zuliefern muß
    65W entspricht grob 5,5A, reicht bis zur Entladegrenze 6,5h

    Diese Werte müsstest du auch jetzt erreichen wenn du tagsüber mit Abblendlicht fährst.
    Ich vermute, dass deine Batterie in sehr schlechtem Zustand ist, und oder die Kohlen
    und die zugehörigen Andruckfedern in schlechtem Zustand sind.
    Auch der Zustand des Kommutators solte Überprüft werden. Federn und Kohlen sind Verschleißteile
    und sollten regelmäßig kontrolliert und getauscht werden um Schäden am Kommutator zu vermeiden.
    Bezugsquelle Robert Nemec.
    Ansonsten gibt es noch Fehler hinter dem Klemmbrett des Dynastarters.
    Lies dir mal aufmerksam die Beträge hierzu im Forum durch.
    Natürlich kann auch der Regler eine Macke haben, aber zuerst sollten die anderen Fehlerquellen
    ausgeschlossen sein. Hast du oder jemand vor dir von Plus auf Masse auf Minus auf Masse umgebaut?
    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-93985214nx91297-796.html
    Wenn da keine bewußte Vormagnetisierung stattgefunden hat kommt auch nie die volle Leistung aus der Lima.

    Mein Fahrzeug:

    Ich habe in meinem Fahrzeug die für die Jawa 639 entwickelte PAL Z04 Zündspule mit der von Martin Loubec
    für die velorex 350 vertriebenen Sensorplatte mit 2 S01 Sensoren.
    Die Leistungsaufnahme dieser Zündung liegt bei gesamt nur 24W.
    Als Regler verwende ich den Regler "12V Voltage Regulator Bosch Style Harley Davidson Sportster 65-78 XLCH"
    http://www.ebay.de/itm/NOS-NEW-12V-Voltage-Regulator-Bosch-Style-Harley-Davidson-Sportster-65-78-XLCH-/360737795874?orig_cvip=true
    Er kostet ca. 31€ und kommt tatsächlich portofrei und ohne dass der deutsche Zoll noch was verlangt ins Haus.
    Dieser Regler regelt zwar schon bei 10A ab, d.h. er begrenzt die Abgabeleistung des Dynastarters auf 120W
    was aber dessen Lebensdauer nur zuträglich sein dürfte.

    Als zusätzliche Verbraucher habe ich noch
    !x Kraftstofffreigabemagnet (elektrischer Benzinhahn) 12W
    1x Benzinpumpe mit Sicherheitsrelais 10W
    1x Motorüberwachung Temperatur und Lüfterüberwachung 10W
    ----
    Zusatzverbraucher Summe 32W

    Ich fahre derzeit tagsüber mit Standlicht
    meine momentane Ausstattung geplant: Einbau Tagfahrlicht LED, bringt bei mir leider nur noch 9W
    1x Zusatzverbraucher 32W 1x Zusatzverbraucher 32W
    2x Tagfahrlicht à 4W 8W
    2x Standlicht vorne 3W 2x Standlicht vorne entfällt
    2x Rücklicht 6W 2x Rücklicht entfällt
    1x Nummernschildbeleuchtung 5W 1x Nummernschildbel. entfällt
    2x Tachobeleuchtung 3W 2x Tachobeleuchtung entfällt
    1x Zündung PAL Z04 24W 24W 1x Zündung PAL Z04 24W 24W
    ---- ----
    Summe 73W Summe 64W

    Ich habe am Sonntag an einer Oldtimerausfahrt von 110km teilgenommen bei der ich ständig mit Standlicht
    und all seinen Vasallen fuhr (Last 73W).
    Ergebniss heute morgen gemessen: Batteriespannung 12,7V d.h. voll.


    Nach dem Ümrüsten auf LED Tagfahrlicht habe ich dann bei Tagfahrten mit LED Licht immer noch je nach Drehzahl 8 bis 58W
    zur Batterieladung zur Verfügung.
    Ich habe vor diese Leuchten anzubauen:
    http://www.ebay.de/itm/360940114950?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

    Beispiel meinn Fahrzeug bei Nachtfahrt mit Fernlicht: (Batterie 45Ah)

    2x Fernlicht à 45W 90W
    2x Standlicht vorne à 1,5w 3W
    2x Rücklicht à 3W 6W
    1x Nummernschildbeleuchtung 5W
    2x Tachobeleuchtung à 1,5W 3W
    !x Kraftstofffreigabemagnet (elektrischer Benzinhahn) 12W
    1x Benzinpumpe mit Sicherheitsrelais 10W
    1x Motorüberwachung Temperatur und Lüfterüberwachung 10W
    1x Zündung PAL Z04 24W 24W
    ---
    Summe 163W


    Abgebene Leistung bei Drehzahlen >= 2800 --->120W Das heißt es fehlen 43W die die Batterie zuliefern muß
    43W entspricht grob 3,6A, reicht bis zur Entladegrenze 12h


    Abgebene Leistung bei Drehzahlen = 2000 ---> 72W Das heißt es fehlen 91W die die Batterie zuliefern muß
    91W entspricht grob 8A, reicht bis zur Entladegrenze 5h

    Ich habe bei Fahrten mit Abblendlicht auch schon Werte bis runter zu 11,7V bei niederen Drehzahlen
    zwischen 1000 (Leerlauf) und 1500U/min gemessen, aber da war dann entweder die Batterie durch zig Startvorgänge
    bei der Zündpunkteinstellung oder aus anderen Gründen vorher schon ziemlich leer und mit Abblend- oder Fernlicht
    bringt denke ich keiner mehr seine Batterie voll.
    Es wird einfach mehr verbraucht als erzeugt.(errinnert mich an unsere Bundesregierung)

    Die Werte für lange Fahten mit Abblend- oder Fernlicht sind theoretisch und nicht in der Praxis überprüft.
    Ich hoffe meine Zeilen bringen etwas Licht ins Dunkel

    Grüße aus Bayern
    Siegfried



    Re: Ladespannung / Ladestrom /LED - Birnen

    Adi - 17.09.2014, 11:09


    Um das Verhältnis zwischen Limaleistung und Verbrauchern weiter zu verbessern kann man auch eine 35/35 Watt Glühlampe im Scheinwerfer verbauen. Das sind schon wieder 10 Watt gespart. Diese Lampen gibt es sowohl mit dem Sockel P 43T und PX 43T, je nachdem ob noch die original Velorex Reflektoren oder schon die vom Skoda S 100 verbaut sind. Desweiteren kann man praktisch alle anderen Glühlampen durch LED Leuchten ersetzen. Das bringt eine erhebliche Ersparnis beim Verbrauch. Diese Glühlampen gibt es mittlerweile auf den Teilemärkten und sicher auch im Internet, da viele Oldtimer dieses Problem haben. Mein Bosch Lichtbatteriezünder B 142 am Vorkriegsgespann bringt beispielsweise gerade einmal 30 Watt.



    Re: Ladespannung / Ladestrom /LED - Birnen

    René - 17.09.2014, 21:05

    Wow, was für eine Abhandlung
    Salü Siefried,

    herzlichen :-D :-D :-D :-D Dank für diese ausführliche Beschreibung.

    Ich werde die diversen Punkten mal nähre ansehen.

    Ich habe eine neue Starterbatterie mit 35Ah verbaut und denke nicht dass es an dieser liegt.

    Deine Vorgeschlagenen Tagfahrlichter gefallen mir sehr gut, werde ich wahrscheinlich auch kaufen.

    Nochmals herzlichen Dank

    Gruss René



    Re: Ladespannung / Ladestrom /LED - Birnen

    Hans - 24.09.2014, 22:05


    Das Thema LED bzw Tagfahrlicht packe ich jetzt auch mal an. Hatte ja immer Hemmungen sowas ranzuschrauben, nachdem ich das aber schon öffters auf Treffen gesehen habe werd ich auch welche ranbauen. Geht ja beim Velorex relativ einfach und ohne dauerhafte Spuren zu hinterlassen. Die LED Tagfahrlichter sind bereits eingetroffen und jetzt müssen die nur noch drangebaut werden.
    Am Sonntag waren wir auf einem Treffen und hatten gut 40km Anfahrt. Da gabs leider auch eine brenzliche Situation bei der wir fast unter die Räder kamen weil uns das andere Fahrzeug nicht gesehen hat.



    Re: Ladespannung / Ladestrom /LED - Birnen

    Frank - 25.09.2014, 01:12


    Ja Hans, so ein LED Tagfahrlicht ist mit Sicherheit nicht verkehrt. Eine andere Möglichkeit ist, Gas geben und sich schnell aus dem Gefahrenbeich entfernen.
    Gruß Frank



    Re: Ladespannung / Ladestrom /LED - Birnen

    Adi - 25.09.2014, 13:23


    Hallo Hans,
    anstatt zusätzliche, nicht zeitgenössische Lampen ans Velo zu bauen, würde ich einfach die Standlichtleuchten durch diese ersetzen:

    http://www.vag24.de/epages/61870722.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61870722/Products/ccc_600242wo

    Sie haben ebenfalls 4 LED, wie die Zusatzleuchten und man sieht die Änderung nicht. Mann muß nur minimal die Elektroschaltung verändern und darauf achten, daß minus am Gehäuse anliegt, da ja LEDs im Gegensatz zu Glühlampen nur in einer Richtung stromdurchlässig sind. Dies ist aber bei beiden Reflektoren fürs Velo kein Problem. Ich habe eben mal im Keller geschaut.



    Re: Ladespannung / Ladestrom /LED - Birnen

    Hans - 25.09.2014, 19:43


    Mit nicht zeitgenössisch hast schon recht, aber da geht mir die Sicherheit vor. Wenn man beim Velorex überhaupt von Sicherheit sprechen kann.



    Re: Ladespannung / Ladestrom /LED - Birnen

    Hans - 11.01.2015, 13:07


    Hallo,
    seit Tagen toben bei uns im Voralpenland die Stürme, Zeit sich durch die Foren zu lesen.
    Hab die Tagfahrleuchten im Herbst an den Velorex gebaut, schaut dann so aus:

    https://lh5.googleusercontent.com/-TNWsBtCljgk/VLJX-q1a4CI/AAAAAAAABQA/dhDcruN30fs/w983-h553-no/20150111_115631.jpg

    Befestigung über Blechwinkel, die durch den Stoss der Planen geführt wurden.
    Mit E Prüfzeichen. Lampen sind etwas hinter dem Scheinwerfer. Von ein Paar Metern weg fallen die Lampen kaum auf.



    Re: Ladespannung / Ladestrom /LED - Birnen

    René - 11.01.2015, 15:50

    LED Scheinfwerfer umbauen
    Salü zäme,

    habe mir jetzt eine von diesen gekauft
    http://www.ebay.ch/itm/231400101116?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

    sobald ich den 2. gekauft habe, werde ich eine detalierte Umbauanleitung machen, damit kann dann der normale Scheinwerfer genutzt werden ohne irgenwelche abänderungen am Scheinwerfer. Das Licht ist Superhell, es gibt eine saubere hell-Dunkelgrenze wenn es korrekt gemacht wird und die Lampe braucht nur ca 8 W. Der Winter ist noch lang, aber sobald ich etwas Zeit habe, werde ich die Anleitung für die erstellung des Lampensockels hier einstellen. ACHUTNG funktioniert nur, wenn MINUS an MASSE !!
    Gruss René



    Re: Ladespannung / Ladestrom /LED - Birnen

    Albrecht - 12.01.2015, 01:46


    Hallo Renè,

    :verdacht
    ich weiß nicht, ob ihr in der Schweiz so einen TÜV habt wie wir in Deutschland. Ich befürchte, der TÜV wird diese Birnen leider nicht abnehmen (wenn er sie bemerkt).



    Re: Ladespannung / Ladestrom /LED - Birnen

    René - 12.01.2015, 09:04


    Da gebe ich Dir vollkommen recht ; wenn der Tüv es bemerkt :-)
    Da es keine Änderung an der Lampe gibt, kann man für den Tüv einfach wieder die alte Birne reinstecken.



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