Dunkelelfenguide

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    Re: Dunkelelfenguide

    Ankh'ila - 06.09.2007, 11:05

    Dunkelelfenguide
    Ich mach dafür lieber nochmal nen extra Thread auf, sonst wirds in den Klassenbeschreibungen doch etwas unübersichtlich... ;)
    Also, es geht darum, dass der Staff dabei ist für Astaroth eine neue/moderne/überarbeitete/hübschere Homepage zu gestalten. Und dafür sollen auch die Texte von Rechtschreibfehlern befreit/netter formuliert werden und vielleicht das ein oder andere geändert werden.
    Die Klassenbeschreibungen sind eben ein Teil davon.

    Jetzt steht bei mir der Dunkelelfenguide an.
    Im großen und ganzen muss der hauptsächlich von der alten Rechtschreibung befreit werden (die ganzen "ß".. Oo).
    Ist euch allen im Dunkelelfenguide sonst noch etwas aufgefallen, wo ihr sagt "So ist es doch absolut nicht....", was dringend geändert werden sollte (Wir wollen nicht den Guide umschreiben, sondern einfach grobe Fehler, die die AstarothDE absolut 0 darstellen herausholen... Nicht, dass da was in den falschen Hals kommt.) oder anders, etwas das dringend hinzukommen müsste?

    Bisher hatten wir dazu:

    Nerves'Qued hat folgendes geschrieben: Bisher wird im Guide Lloth als einzige Gottheit erwähnt.
    was ja nicht ganz stimmt ;)
    Die beiden anderen sollten auch erwähnt werden.

    Yah'Drathir hat folgendes geschrieben: Die beiden Anderen? Neben Lloth komme ich auf.. vier.

    Kiaransalee
    Vhaeraun
    Eilistraee
    Selvetarm

    Diese sind es jedoch, auf die wir uns festlegen sollten. Viel mehr haben wir dann sowieso nicht zu erwarten und von den von mir o.g. inklusive Lloth sind sowieso vier Gottheiten in Ilhar Oloth vertreten.. also macht es da nichts, Selvetarm und Ghaunadaur auch noch mit einzubinden, oder was meint das Chu? *knuff* ^^

    Ankh'ila hat folgendes geschrieben: Ich würde von dem Punkt ausgehen, welche Gottheiten IG bekannt sind...
    Also ich meine, Dank Shalees Glaubensunterricht, bei dem wir alle 5 anderen durchgenommen haben, wissen die meisten Ilythiiri Ilhar Oloths von

    Kiaransalee
    Vhaeraun
    Eilistraee
    Selvetarm
    und Ghaunadaur.

    Muss man halt gucken, ich meine namentlich erwähnt werden sollte nur Kiaransalee. Die anderen sind eben eher... verfehmte Götzen! xD Das es da noch was anderes außerhalb der "legalen" Gottheiten gibt, kann man ja auch IG herausfinden.

    Mir ist noch ne weitere IG bekannte Halbgöttin aufgefallen. Oo Ein Buch in edr Bibliothek spricht von "Zinzerena". IG so aber noch nix von gehört.
    ------

    Was mir dazu noch aufgefallen ist... Meiner Meinung nach sollte der Guide ein Vielfaches kürzer sein. Oo Zumindest ich finde es immer am Schönsten, wenn das Wichtigste auf einer Seite zusammengefasst ist. Genauere Infos erhält man dann IG oder kann sie sich in IG Büchern anlesen (Thanatos, Lykan und ich haben uns die Mühe gemacht und einige viele IG-Bücher erstellt).
    Über 8 Seiten Informationen zu den Asta-Dunkelelfen ist doch zuviel, oder wie seht ihr das? Ich denke nur, wenn man IG ist, hat mal 3/4 sowieso wieder vergessen. ^^

    Meinungen?



    Re: Dunkelelfenguide

    Deryni - 06.09.2007, 11:12


    Ein Bild eines hierarchischen Stammbaums wäre super.
    Ganz oben eben die Priesterinnen und dann nach unten hin bis zum Sklaven.
    Dass jedem Neuling klar is, wo er/sie sich in der Hackordnung befindet.



    Re: Dunkelelfenguide

    Yasraena - 06.09.2007, 15:42


    der guid sollte auf jeden fall nen vermerk auf unsere DE homepage haben. wem dann nämlich die 1 seite guid nicht reicht findet ja unmängen material auf unserer seite

    hoffe ich jedenfals das dem so sein wird xD



    Re: Dunkelelfenguide

    Ankh'ila - 07.09.2007, 15:23


    Also ich hab den Kleinkram jetzt überarbeitet. Oo Eben Homepage hinzugefügt und eine Aufzählung der Götter. Dann einige Formulierungen geändert.
    Mir ist dann noch aufgefallen, dass sich die Entstehungsgeschichte (Normale Hochelfen, die nicht einsehen wollten, dass sie das Wissen über die Welt nicht ausnutzen) mit dem Auszug aus der Geschichte (braunhäutige Südelfen, die damals schon Lloth und Ghaunadaur anbeteten und kriegerisch alle anderen Völker sogar die Hochelfen überfielen) gebissen hatte. Oo Hab das mal einander angepasst.
    Außerdem ist diese Hausaufteilung etwas unvollständig, das muss noch bearbeitet werden.
    -----
    Bisherige Einteilung (evtl. Bezeichnungsänderungen?):


    I - Einleitung
    II - Entstehungsgeschichte
    III - Erscheinung und Typus
    IV - Besonderheiten
    (V - Glaube, Verehrung und Gesinnung
    VI - Struktur und Verhalten der Dunkelelfen => Adel?
    VII - Verhalten anderen Rassen gegenüber) => Kultur und Religion?
    VIII - Roleplaying (+ Auszug aus der Geschichte der Dunkelelfen)
    ----------------

    I - Einleitung
    Die Hochelfen nennen sie die Dúredhil, die dunklen Elfen.
    Sie selbst nennen ihr Volk die Ilythiiri. Am geläufigsten ist der Name, den die Menschen ihnen gaben und der für abscheuliche Taten, Gefahr aus der Dunkelheit und versklavte Oberflächenrassen steht: Dunkelelfen.
    Diese Rasse beherrscht große Teile des Unterreiches, bringt ihrer dunklen Göttin Opfer dar, führt heimtückische Überfälle gegen ahnungslose Oberweltler durch und schmiedet ihre Pläne, die Welt zu unterwerfen.


    II - Entstehungsgeschichte
    Die Rasse, welche heute als die der Dunkelelfen bekannt ist, lebte nicht immer unterirdisch. Vor vielen hundert Jahren waren die Vorfahren des dunklen Schlages ebenso von hochelfischem Geblüt und Aussehen, wie es sie auch heute noch gibt. Als ein Teil der Rasse des schönen Volkes unterschiedenen sie sich kaum von ihren Brüdern und Schwestern, lediglich ihre Hautfarbe zeigte einen dunkleren Ton, da sie die Gefilde des Südens bewohnten.
    Die Hochelfen, stets naiv und arrogant in ihrem Verhalten, waren den anderen Völkern in ihrem Wissen um die Welt weit überlegen, hatten jedoch nicht die Absicht dieses auszunutzen, da sie ihren Platz in der Geschichte der Zeit schon gefunden glaubten. Einige Hochelfen, jene Bevölkerungsgruppe aus dem Süden allerdings, gaben sich mit diesem Platz nicht zufrieden.
    Diese Tatsache führte zum Konflikt mit den übrigen Hochelfen; Man mutmaßte, dass diese abtrünnige Gemeinschaft das ganze Volk gefährdete, da man einen Krieg mit den anderen Völkern nicht riskieren wollte. So wurden die Ahnen der heutigen Ilythiiri aus dem Elfenreich verbannt.
    Eine neue Heimat suchend, irrten sie durch die Welt, aber niemand zeigte sich ihnen wohlgesonnen. Sie stiegen hinab in die Dunkelheit des Unterreiches, dessen Höhlensysteme sich durch das ganze Land bahnten.
    Aber diese neue Heimat war nicht verlassen und so begannen jahrelange Kämpfe mit den Zwergen. Einige der Höhlen konnten die Elfen für sich behaupten und so entstanden im Unterreich erste Städte, die schnell anwuchsen. Die Dunkelelfen versklavten einige der Dwarshimklans und während die Existenz der Verbannten an der Oberfläche der Vergessenheit anheim fiel, blühte die Gesellschaft de Dunklen auf, entwickelte ihre eigene Struktur und ihre eigene Tradition, um sich endgültig von den Oberweltelfen abzuheben.

    III - Erscheinung und Typus
    Männliche Dunkelelfen werden durchschnittlich 1,60 bis 1,70 m groß, wodurch sie kleiner als andere Elfen sind, allerdings auch etwas geschmeidiger. Frauen sind im Durchschnitt etwas kleiner als ihre männlichen Artgenossen.
    Dunkelelfen besitzen den selben schlanken und agilen Körper, den auch andere Elfenvölker besitzen. Das Aussehen ist meist sehnig, aufgrund der ausgeprägten Muskulatur. Der Knochenbau eines Ilythiiri ist wesentlich zarter als zum Beispiel der eines Menschen, was sie anfälliger gegenüber Knochenbrüchen macht. Dennoch zählen sie zu den robustesten Wesen, was ihre Widerstandskraft gegenüber Krankheiten anbelangt.
    Die Ohren der Dunkelelfen sind spitz zulaufend, ebenso wie ihre Eckzähne, welche ihnen ein raubtierhaftes Aussehen verleihen.
    Die empfindlichen Augen der Ilythiiri besitzen zumeist ein breites Rotspektrum von Hell- bis Dunkelrot. Allerdings wurden auch andere Farben beobachtet, von Grün über Violett, Bernsteinfarben und sogar Schwarz.
    Der größte Unterschied zu den anderen Elfenvölkern ist ihre Haut- und Haarfarbe. Die ständige Dunkelheit hat ihre einstmals bräunliche Haut zu einem fahlen Grau bis fast Ebenholzschwarz verdunkeln lassen.
    Die Haare dieses Volkes sind von Natur aus weiß und werden für gewöhnlich lang getragen, allerdings färben sich die Dunkelelfen ihre Haare gelegentlich andersfarbig, vorwiegend schwarz, um durch die helle Färbung ihrer Haare nicht unnötig aufzufallen.
    Die Dunklen haben in der Zeit im Unterreich eine eigene Sprache entwickelt, welche ihrer Ursprache in manchen Belangen noch gleicht.
    Gespräche werden niemals übermäßig laut geführt, man könnte es oftmals mehr als Flüstern bezeichnen. Jeder Dunkelelf versucht so wenig Lärm zu produzieren wie möglich, da die Höhlen laute Geräusche widerhallen. Die Wörter und Silben werden wie das Sindarin der Elfen zweistimmig gesprochen, was es den meisten anderen Rassen unmöglich macht, diese Sprache zu erlernen.
    Die Kleidung der Dunkelelfen spiegelt ihren Lebensstil wieder. Durch ihre lautlose und heimliche Art des Vorgehens, bevorzugen sie schwarze Kleidung die nicht behindert, entweder eng anliegend oder weite Hosen, die Freiheit lassen. Die Sohlen ihrer Stiefel sind aus dünnem Leder, um das Schleichen zu unterstützen.
    Frauen ziehen es vor, sich leicht zu bekleiden, die Priesterinnen unter ihnen, tragen gewohnte Roben.

    Die dunklen Elfen werden nicht so alt wie ihre Verwandten an der Oberfläche.
    Die durchschnittliche Lebenserwartung liegt bei ungefähr 500 bis 600 Jahren. Allerdings sind nur wenige Fälle bekannt, in denen ein Dunkelelf eines natürlichen Todes starb. Wie sie selbst zu sagen pflegen: "Nur die Stärksten und die Dümmsten sterben im Bett."

    Ein gewöhnlicher Dunkelelf trägt nur einen Vornamen.
    In der dunkelelfischen Gesellschaft sind Nachnamen das Zeichen eines Adeligen, der den Namen seines Hauses als Nachnamen trägt. Jeder der etwas auf seine Herkunft gibt und dessen Nachname geachtet ist in der Gemeinschaft, wird diesen benutzen.
    Die Ehre einen adligen Nachnamen zu tragen, wird hin und wieder einigen gemeinen Dunkelelfen zuteil, wenn diese dem Haus besondere Dienste erwiesen haben.


    IV - Besonderheiten
    Die Dunkelelfen leben im Unterreich, einem lichtlosen Gebiet unter der Oberfläche.
    Diese Gebiete, in denen sich die Dunkelelfen niedergelassen haben, strahlen meistens eine seltsame Form der Magie aus, die für die Herstellung der dunkelelfischen Waffen genutzt wird. Diese Strahlung wird auch für die magischen Fähigkeiten der Dunkelelfen verantwortlich gemacht.

    1. Körper und Sinne
    Der Körper eines Dunkelelfen ist ebenso anfällig gegenüber Giften wie der eines Menschen, dafür hat das Leben in Finsternis und Kälte, verbunden mit der natürlichen Widerstandsfähigkeit der Elfen, sie sehr resistent gegenüber Krankheiten und Kälte gemacht.
    Dunkelelfen besitzen durch ihre natürliche Nähe zur Magie ein Gespür für diese. Durch die besagte Nähe und die ständige Präsenz der arkanen Energien um sie herum, sind sie gegen viele magische Effekte unanfällig. Dunkelelfen sind nahezu immun gegenüber den Geist beeinflussenden Zaubern, wie Lähmungs - und Schlafzaubern. Ihre hingegen Haut ist weder an große Hitze noch an Licht gewöhnt und wird daher im Sonnenlicht oder am Schmelzofen schnell eine blaß rötliche Färbung annehmen.
    Die Dunkelelfen können Wärmemuster wahrnehmen.
    Vor einem dämmergrauen, kalten Steinhintergrund zeigen sich zunehmend wärmere Farbtöne als leichtes Blau, Purpur, Rot und warmes Gelb. Diese Elfenrasse kann also neben dem visuellen Sehen auch Infrarotsehen, was sie in der Dunkelheit ideal nutzen können und ein übliches Verstecken von Lebewesen vor ihrer Sicht fast unmöglich macht. Dunkelelfen sind Meister der lautlosen Fortbewegung, so dass sie auch für aufmerksame Augen aus dem Blickfeld entschwinden können, wenn es die Umgebung zulässt.
    Das Gehör der Dunkelelfen ist hochentwickelt. Im Unterreich haben sie gelernt, Wasser zu finden, indem sie das Echo von tropfendem oder fließendem Wassers abschätzt haben.
    Außerdem ist ihr Tastsinn hochentwickelt.
    Diese Ausgeprägten Sinne sind aber nicht immer von Vorteil. Sehr intensive Gerüche, sehr laute Geräusche und vergleichbare Sinneseindrücke mögen sie für einige Augenblicke stark ablenken und desorientieren.
    Ein Dunkelelf, der zur Mittagszeit in die Sonne schaut, wird für einige Tage erblinden. Normales Tageslicht wird ihren Augen immer noch Schmerzen bereiten.

    2. Handwerk
    Dunkelelfen sind sich gewöhnlich zu schade, ihre Zeit mit handwerklichen Arbeiten zu verschwenden; Das erledigen ihre Sklaven.
    Jedoch gibt es auch einige dunkelelfische Meister ihres handwerklichen Faches. Hochwertige Schmiedearbeiten aus speziellen Metallen würden niemals getragen werden, wenn sie nicht von einem Dunkelelfen angefertigt wären, denn im Kampf hängt das Leben von der Qualität der Ausrüstung ab. Dennoch haben Schreiner, Schneider und Schmiede einen relativ niederen Rang in der Hierarchie der Dunklen.

    3. Magie
    Alle Dunkelelfen sind von Magie "durchtränkt". Die dunkelelfischen Magier selbst sind neben den Magiern der Hochelfen die unbestrittenen Meister der arkanen Künste. Es gibt nur wenige die sich mit ihrer Macht messen können und selbst die größten Zauberer der Oberfläche haben Schwierigkeiten mit Magiern der Dunkelelfen zu konkurrieren. Wodurch dieses große Potential der Magie hervorgerufen wird ist nicht genau bekannt, doch geht man davon aus das es ihre Lebensumgebung ist, die ihnen zusätzlich zu ihrem elfischen Blut die magischen Fähigkeiten verleiht.

    4. Kampf
    Ein gewöhnlicher Kampf unter Dunkelelfen trägt sich meistens per Nahkampf aus. Die Kontrahenten duellieren sich hierbei solange bis einer der beiden entweder aufgibt oder getötet wird.
    Im Kampf gibt es unter Dunkelelfen jedoch keine besonderen Umgangsformen, sie besitzen keinen Kodex nach dem sie kämpfen. Bei den Nahkämpfern werden Waffen wie Wurfdolche, Katanas, Langdolche oder auch Krummschwerte bevorzugt, da sie sehr schnell geführt werden können.
    Die dunkelelfischen Meuchelmörderinnen sind auch im Fernkampf sehr bewandert.

    5. Beziehungen und Nachkommen
    Dunkelelfen gehen selten intime Beziehungen miteinander ein, da diese in den Augen ihrer Spinnengöttin als Schwäche angesehen wird. Sie sind dem Liebesspiel auch weniger zugeneigt als andere Elfen, die diesem oft und zum Vergnügen nachgehen. Der Geschlechtsakt dient bei den Dunkelelfen meist einzig dem Zweck, Nachkommen zu zeugen, zumindest in Häusern, die den Prinzipien Lloths folgen. Dort ist es auch nicht unüblich, dass sich eine Dunkelelfe zu diesem Zweck einen Mann für eine Nacht erwählt, wobei Lloth-Priesterinnen die Eigenart haben, wie die Spinnen das Männchen anschließend zu töten und zu essen. Sein Herz wird Lloth geopfert, um ihren Segen für diese Schwangerschaft zu erbitten. Gerade wenn die Priesterin die Geburt eines Mädchens herbei sehnt, was nahezu immer der Fall ist, ist diese Praktik nicht unüblich.
    Sollte eine dunkle Elfe doch einmal das Verlangen haben sich einen Gespielen zu nehmen, sollte sie zuvor die Ilharess ihres Hauses um Erlaubnis bitten und sich einen angemessenen Partner auswählen.

    6. Sklaven
    Alle dunkelelfischen Häuser und Tempel unterhalten Sklaven verschiedener Rassen, die alle niederen Arbeiten übernehmen, außer der meisterlichen Schmiedekunst.
    Die Sklaven sind meistens Menschen und fristen ihr Dasein als Köche, Schneider und vor allem in den Minen der Dunkelelfen, wo sie für ihre Herren die wertvollen Metalle abbauen.
    Gelegentlich fangen die Dunkelelfen auch Hochelfen ein, die den höchsten Rängen als persönliche Leibdiener besitzen. Sklaven zählen in der dunkelelfischen Gesellschaft als Besitz und wer sich an diesem vergreift, wird seine Tat vor dem Besitzer rechtfertigen und für Ersatz sorgen müssen.
    Ilythiiri sind nie Sklaven anderer Dunkelelfen. In Hauskriegen gefangengenommene Dunkelelfen werden entweder getötet oder in das eigene Haus integriert.


    V - Glaube, Verehrung und Gesinnung
    Dunkelelfen gelten als höchst spirituelle Rasse in dieser Welt. Ihr Glauben beschränkt sich in Ilhar Oloth jedoch auf die ebenso grausame, wie unbarmherzige Spinnengöttin Lloth. Dunkelelfen sehen sich als einzige Rasse in der Gunst dieser Göttin. Seit der Zeit des Abstiegs, in welcher die Dunkelelfen gezwungen waren, die Oberfläche zu verlassen, manifestierte sich ein gewaltiger Machtapparat der Priesterschaft. Die Priesterinnen halten in der Dunkelelfengesellschaft alle Fäden zusammen und gelten gleichzeitig als oberste Dienerinnen ihrer Herrin.
    Lloth liebt es, ihr Volk zu beobachten, vor allem die Intrigen, welche die Priesterinnen untereinander spinnen.
    Sie fördert zwar den Konflikt zwischen den Dunkelelfen, da sie glaubt, dass dieses ihrem Volk hilft sich zu entwickeln, jedoch verabscheut sie lange Kriege und Schlachten, die sich über Dekaden hinziehen. Ein Krieg soll so schnell und präzise durchgeführt werden wie möglich.
    Der Sinn der Kriege liegt in drei wichtigen Punkten verborgen.
    Erstens sollen die Dunkelelfen das Unterreich beherrschen und alle müssen ausgelöscht werden, die das zu verhindern suchen.
    Das zweite große Ziel ist die Vernichtung aller Oberflächenelfen. Lloth hasst die Freundlichkeit und Güte der Elfen und will sie vernichtet sehen - oder am besten als Anhänger ihrer eigenen Religion.
    Zusätzlich dient der Krieg der Auslese in den Reihen der Gläubigen. Immer wieder keimen Ketzerei und Unglauben im Volke der Dunkelelfen auf. Die Göttin sieht im Krieg die einzige Möglichkeit, diese krankhaften Geschwüre aus dem lebendigen Körper ihrer Glaubensgemeinschaft herauszuschneiden.

    Der Glaube an Lloth beinhaltet den Glauben an die Überlegenheit der Frauen den Männern gegenüber in allen Glaubensbelangen, das Ziel, alle Kulte anderer Götter zu vernichten und die Anhängerschaft Lloths permanent zu erweitern.
    Ferner glauben die Dunkelelfen an ein Leben nach dem Tod in etwas, das sie Lloths Seelennetz nennen und das ein Leben nur der Kokon ist, aus dem sie später in dieses Netz schlüpfen. Dem Leben, selbst dem eigenen, wird dabei nur die Bedeutung zugemessen, Lloths Ziele zu verwirklichen.

    Schon früh erlernen Kinder, ob Jungen oder Mädchen, den entsprechenden Gehorsam gegenüber Priesterinnen. Während männlichen Dunkelelfen auch im Erwachsenwerden immer wieder dieser Gehorsam und Loyalität gegenüber der Göttin, ihren Dienerinnen und der Weiblichkeit gelehrt wird, erfahren junge Frauen in ihrer Ausbildung, dass es auch notwendig ist, aufzubegehren.
    Eine jede Frau in der Gesellschaft ist sich gewiss, dass sie über dem Mann steht. Doch es gehört viel Erfahrung dazu, dass eine Frau auch erkennt, dass sie ohne den Mann nicht existieren kann. Nur selten werden Frauen zu Handwerkern, Kriegern oder Magiern. Ihnen steht der Weg als Ulathallar oder Veldriss offen.
    Nicht selten kommt es zu Kriegen zwischen verschiedenen Häusern, weil sich die obersten Priesterinnen der Häuser, die gleichzeitig Ilharess sind, gegenseitig der Ketzerei beschuldigen. Meist ist dies aber nur ein Vorwand, um die eigene Machtposition in der Gesellschaft zu stärken.

    Andere Glaubensrichtungen der Dunkelelfen, die durchaus bekannt sind, aber weniger vertreten werden: Kiaransalee, Vhaeraun, Ghaunadaur, Selvetarm, Eilistraee.
    Im Glauben an beispielsweise Ghaunadauer und auch Vhaeraun haben sich viele Priesterschaften mit weiblichen sowie auch männlichen Mitgliedern gebildet.
    Ghaunadauer überlässt die Führung seiner Untertanen den Magiern und Priestern, da sie das Wissen der Vergangenheit in sich vereinen.
    Der Glaube an Vhaeraun hat die Meuchelmörder und Diebe an die Spitze der Gesellschaft gestellt. Priester haben traditionellen Status.

    VI - Adel
    Etwa jeder zwanzigste Dunkelelf ist von adeliger Abstammung.
    Diese Adeligen befinden sich in einem Familienverbund der allgemein als Qu'ellar bezeichnet wird. In diesem Haus leben alle Familienmitglieder zusammen.

    Ein typisches llothgläubiges Adelshaus ist der Hierarchie der Dunkelelfen nach gegliedert:

    1. Die Ilharess (Mutter Oberin/Matriarchin; Priesterin/Hohepriesterin)
    2. Hohepriesterinnen und Priesterinnen (Oft Töchter der Ilharess)
    3. Der Ilharn (Patron; nur zur Präsentation, kaum reele Macht)
    4. Die Söhne der Ilharess
    5. Waffenmeister; Hausmagier; Hausassassin
    6. Meuchelmörderinnen

    Weiterhin unterhält jedes Adelshaus eine Haustruppe von unterschiedlicher Größe.
    Diese dunkelelfischen Soldaten verteidigen das Anwesen des Adelshauses gegen unliebsame Eindringlinge. Weiterhin werden die Truppen des Hauses durch Sklaven unterstützt.

    Andere Glaubensrichtungen in Adelshäusern oder Vereinigungen zeigen sich sowohl in Struktur der Vereinigung wie auch Verhalten der Gesellschaftsmitglieder und können sich durchaus unterscheiden.
    Priesterinnen sind so nicht zwangsläufig an der Spitze eines Hauses anzusiedeln, welches sich nicht Lloth verschworen hat, sondern haben eher einen allgemeinen Sonderstatus als Sprachrohr der Götter.

    VII - Verhalten anderen Rassen gegenüber
    Die Dunkelelfen sind in der Regel allen Rassen gegenüber feindlich gesonnen.
    Ihr erklärtes Ziel ist es, sowohl die Unter - als auch die Lichtwelt komplett zu erobern und diesem Unterfangen stehen die anderen Rassen im Weg. Ferner sind die Dunkelelfen von ihrer Überlegenheit und der ihrer Gesellschaft überzeugt.
    Dennoch greifen sie manchmal auf einige der Rassen zurück, um ihre Ziele zu erreichen.

    Wald - und Hochelfen
    Die Dunkelelfen empfinden Verachtung für ihre schwächlichen Artgenossen.
    Jeder Elf, der sich zu Lloth bekennt, darf leben und in ihrer Gesellschaft aufgehen, alle anderen, die diese Ehre verschmähen, gilt es zu vernichten.

    Menschen
    Die Menschen werden von den Dunkelelfen oft belächelt. Es fällt ihnen einfach schwer, diese junge Rasse ernst zu nehmen. Von allen Rassen betrachten sie die Menschen noch am ehesten als Tiere, was sie auf ihre Rolle als zukünftige Sklaven in einem weltumspannenden Reich Lloths reduziert.
    Dunkelelfen überfallen oft die Menschen um Sklaven zu nehmen oder um die jungen Sargtlin im Kampf zu testen.

    Orks
    Wenn es eine Rasse gibt, die die Dunkelelfen lieber versklaven als auslöschen würden, dann sind es die Orks. Ihre natürliche Aggressivität und ihre Gesellschaft, die auf dem Recht des Stärkeren beruht, wären den Dunkelelfen sehr nützlich. Dunkelelfen und Orks verfolgen oft ähnliche Ziele und verbünden sich gelegentlich um andere Rassen zu überfallen. Die Dunkelelfen lassen hierbei die Orks den Hauptteil der Kämpfe bestreiten. Am liebsten würden sie die Orks unterwerfen und in ihre Gesellschaft als entbehrliche, aber gute Krieger integrieren.

    Wikinger
    Für die Wikinger gilt alles, was auf die Menschen zutrifft, allerdings treten die Dunkelelfen den Männern des Nordens etwas reservierter entgegen, da diese deutlich aggressiver und wehrhafter als die schwachen Menschen des Südens sind. Wikingersklaven, so man ihren Willen ersteinmal gebrochen hat, sind hoch begehrte Waren und erzielen Höchstpreise. Beliebter sind wohl nur noch Hoch - und Waldelfensklaven.

    Zwerge
    Das Volk der Zwerge und die Dunkelelfen sind Erzfeinde. Nicht nur das beide Rassen denselben Lebensraum beanspruchen, der gegenseitige Hass der beiden Rassen, wurde durch viele hundert Jahre gegenseitiger Überfälle, in denen sie sich oftmals an den Rand der Auslöschung gedrängt hatten, geschürt. Weder die Dunkelelfen noch die Zwerge sind bereit, dieses zu vergessen. Beiden Seiten ist bewusst, dass es nur eine Frage der Zeit sein wird, wann die zwei Völker zur letzten Konfrontation aufeinandertreffen. Beide Seiten bereiten sich auf diesen Tag vor und beide sind sich ihres Sieges gewiss.

    VIII - Auszug aus der Geschichte der Dunkelelfen
    Man weiß nur wenig von den Elfen des Südens aus der Zeit vor diesen, hier aufgeführten, einschneidenden Ereignissen. Schon damals jedoch waren sie wegen ihrer Hautfarbe bei einigen als Dunkelelfen bekannt.
    Sie bewohnten die Dschungel und die heißen Wälder des Südens, wo die Sonne Astaroths ihre Haut über die Jahrhunderte bronzen färbte. Die Ilythiiri waren ein stolzes, kriegerisches und hochkultiviertes Volk, einige Gelehrte aus anderen Elfenvölkern sagten gar, sie waren "dekadent" und schreckten bei ihren Angriffen vor keinem der primitiven Nachbarn zurück, nicht einmal vor anderen niederen Elfenstämmen.
    Aufgrund ihrer Meinungsverschiedenheit mit den anderen Elfenstämmen und ihrem kriegslüsternen Gemüt, sahen sich Elfen, Menschen und Zwerge gezwungen, sich gegen sie zu verbünden.
    Nach einer Reihe von Niederlagen in titanischen Magiegefechten flohen die Dunkelelfen in bereits früher von ihnen entdeckte unterirdische Labyrinthe. Dieses als "Der Abstieg" bezeichnete Ereignis kennzeichnete das Ende der Dunkelelfen als überirdisch lebende Rasse.
    Zu diesem Zeitpunkt offenbarte sich die Göttin Lloth den Heimatlosen und verkündete ihnen ihre Erwählung zur herrschaftlichen Rasse.
    Der kriegerische Charakter der Dunkelelfen änderte sich auch durch ihr Verschwinden von der Erdoberfläche nicht, im Gegenteil - Ihr Hass mehrte sich. Sie begannen sofort eine Reihe von Kriegen mit dem Ziel, sich Gebiete im Unterreich anzueignen. Zunächst stahlen und eroberten sie magische Gegenstände der Zwerge und setzten diese gegen die Ureigentümer ein, wodurch eine Feindschaft entstand, die bis heute andauert.

    Dann trugen die Dunkelelfen Kämpfe untereinander aus, um festzustellen, wer der Stärkste sei, wobei sich Edelleute mit Edelleuten und Priester mit Priesterinnen um die Herrschaft über das neue Reich stritten.
    Dieser ausgedehnte Krieg endete unter großen magischen Explosionen, die die Decke der größten eroberten Zwergenhöhle, Groß - Bhaerynden, zum Einsturz brachten. Sie stürzte komplett in sich zusammen und begrub viele Dunkelelfen und die zerstörten Zwergenstädte unter sich.
    Die Höhle, die nun zum Himmel hin offen war, wurde fortan als "Die Große Spalte" bezeichnet.
    Die überlebenden Edelleute der Dunkelelfen versammelten sämtliche Untertanen, Sklaven und Gerätschaften, derer sie habhaft werden konnten, und flohen auf der Suche nach neuem Lebensraum in die unteren Ebenen Astaroths. Durch diese "Verstreuung" entstanden die vielen miteinander konkurrierenden, sich selbst verwaltenden Städte, in denen heute die meisten Dunkelelfen leben.


    IX - Roleplaying
    - Lest auch die Guides der anderen Rassen, damit ihr wisst, womit ihr es zu tun habt.
    - Ein Dunkelelf sollte grundlegende Wörter wie "ja", "nein", "ich", "du", "Hallo", "Tschüss", etc. in seiner eigenen Sprache kennen und verwenden.
    - Denkt daran, dass ihr hinterhältig und intrigant seid. Keine Schandtat sollte zu verwerflich sein, um nicht seine eigenen Ziele voran zu bringen. Eine andere Gesinnung erfordert einen guten RP - Hintergrund.
    - Gesten sagen oft mehr als einfache Worte. Dunkelelfen sind oftr nicht gerade sehr gesprächig, sondern beschränken sich der Heimlichkeit halber auf das, was gesagt werden muss.
    - Lautes Rufen oder Gespräche über den halben Bildschirm entfernt sind unangebracht.
    - Bedenkt, dass ihr nicht euch selbst spielt, sondern einen Charakter in einer fremden Kultur. Verhaltet euch dementsprechend.
    - Das Verhalten anderen Rassen gegenüber sollte irgendwo zwischen feindselig, ablehnend und hochnäsig liegen. Die Dunkelelfen sind felsenfest von ihrer Überlegenheit überzeugt und alle anderen Rassen sind nur minderwertig. Das bedeutet aber nicht, dass "Ich bin Dunkelelf." als Begründung reicht, um jemanden zu pken.
    - Dunkelelfen nutzen die Schatten und verborgenen Wege aus, daher ist das Reiten an der Oberfläche zumeist nichts für sie ... Viel zu auffällig.
    - Es sollte selten gerannt werden. Dieses liegt weniger daran, dass Dunkelelfen generell sehr heimlich operieren, sondern, dass sie es nicht anders gewohnt sind. Lautes Getrampel würde in ihren Höhlen einen ohrenbetäubenden Lärm verursachen. Schnelles, leises Huschen ist etwas anderes.
    - Dunkelelfen sind von sich selbst und ihrer Rasse wie auch ihrer Kultur überzeugt!
    - Seid anderen Rassen gegenüber so großspurig wie nur möglich, auch wenn die anderen fünf Erzmagier sind - sie sind nur Menschen ( fakultativ Elfen, Orks, Zwerge, ... ).
    Als Dunkelelfen seid ihr die Spitze der Evolution, in allen Belangen. Wenn das wer anzweifelt, dann sorgt dafür, dass es ihm noch leid tun wird.
    - Behaltet im Hinterkopf, dass ihr dem anderen überlegen seid ( oder euch zumindest so fühlt ), es ist nicht schwer, einen unterlegenen Gegner zu töten, die Kunst besteht darin, ihn zu demütigen.
    Lacht über seine zögerlichen Schläge. Wenn er flieht, setzt ihm nicht unbedingt nach, sondern freut euch, dass die nächsten Tage wieder Schauergeschichten über die Dunkelelfen kursieren werden.
    - Nehmt euch Zeit für eure Emotes. Dunkelelfen sind Künstler und ein billiges "*schlägt mit dem Schwert zu*" ist eher etwas für Ork - Schlagetots, als für einen echten Sargtlin, der seinem Gegner nach und nach soviele kleine Wunden beibringt, bis dieser vom Blutverlust geschwächt zusammenbricht.
    - Behaltet den Hintergrund im Auge, was die Skills anbelangt. Sicher mag es vorteilhaft sein, wenn der Magier nähen und die Wanre tinkern kann, aber ein wahrer Dunkelelf würde solche niederen Arbeiten nur von Sklaven verrichten lassen.
    - Lernt von erfahrenen Spielern der Dunkelelfen.
    Wenn ihr Fragen zum Dunkelelfen - RP habt, wendet euch an diese oder an den zuständigen RassenGM. Jeder hat mal klein angefangen und es ist keine Schande, nicht jedes Detail über eine derart verworrene Kultur wie die der Dunkelelfen zu kennen.
    - Weiteres Material findet Ihr auf unserer Homepage: http://mrturner.mr.funpic.de/

    ---
    Kritik/Anregungen/Kommentare/Ergänzungen?



    Re: Dunkelelfenguide

    Yasraena - 07.09.2007, 16:06


    Ilharess
    Hoheproesterin
    Ilharn/veldriss
    Söhne/waffenmeister/hausmagier/hausassasin (männlich)
    Yathrin
    Klingentänzer
    Jabress
    Sargtlin
    Waelin'Yathrin
    Velg'larn
    S'lat'halin

    dies wäre die komplette reihenfolge eigentlich.

    Ilharn und Veldriss stehen beide durch ihre nähe zur ilharess beide auf dieser hohen position, wobei je nach laune der Ilharess mal der ilharn, mal die veldriss wichtiger ist. Aber gerade die Veldriss nimmt meistens eine beratende funktion an der seite der ilharess ein.
    die söhne sind mit dem waffenmeister etc. auf einer stufe weil es eigentlich so üblich ist das beides das selbe ist.
    gibt halt ausnahmen, bzw lässt sich auf asta schwer umsetzen.

    handwerker habe ich einfach mal weggelassen da die nen extrafall sind.

    du hattest geschrieben das sie nen sehr geringen rang haben, ich würde aber noch anmerken das meister ihres faches dennoch selbst von den höhsten der kriegern, einiges an respekt bekommen. denn gerade weil die ausrüstung so wichtig ist, will man den schmied ja nicht erzürnen :>


    soviel von meinem blabla dazu ^^
    aber liest sich sehr angenehm das alles :>



    Re: Dunkelelfenguide

    Ankh'ila - 10.09.2007, 08:47


    Das isses nämlich, was ich meine. Jeder hat diese Hierarchien einen Tick anders gelernt scheinbar und soweit ich weiß, ist nichts irgendwo wirklich aufgezeichnet, wie es denn jetzt 100%ig gehandhabt wird. Man kann natürlich auch einfach sagen, dass es ganz dem Qu'ellar überlassen ist, wie einige Positionen gewertet werden.

    Im Slyan d'lil Elghinn z.B. ist die Reihenfolge nämlich folgendermaßen:


    Ilharess

    Stellvertreterin

    Priesterinnen

    Meuchelmörderinnen

    Ul‘Saruks

    Sargtlins
    Schattenläufer
    (ab Jabressplot - männlich)
    Vel'glarn

    Handwerker

    Faern
    Schattenläufer
    (Standardplot - männlich)
    S'lat'halins



    Bzw. die genauen Ränge:

    * Ilharess (Mutter Oberin)
    * Trisil (Stellvertreterin, gleichzusetzen mit der Jabress/Veldriss der Ilharess)
    * Yaththallar (Hohepriesterinnen)
    * Yathrin (Priesterin)
    * Veldriss (Schattenmeisterin)
    * Jabress (Schattenherrin)
    * Ul’Saruk (Klingenmeister)
    * Sargtlin (Krieger)
    * waelin Yathrin (Jungpriesterin)
    * Schattenläufer (Meuchelmörder, ab Jabressplot)
    * Vel'glarn (Meuchelmörderin)
    * Handwerkermeister
    * Olplyn/Schattenläufer (Meuchelmörder/Dieb)
    * Ak’tuech (Schmied)
    Harven’thres (Schneider)
    Rah’Xund (Handarbeiter)
    * S’lat’halin (Soldat)
    * Faern (Magier)
    * Byr Usulii (Sonstige)

    - Die Meistertitel wie Qu'el Veldruk/Qu'el Saruk/Qu'el Faeruk sind hier genau wie die Position des Ilharn nicht aufgeführt, da besonders der Ilharn eine rein präsentative Stellung hat. Den Meistern der jeweiligen Sparten wie Krieger und Magier sind die Obersten ihrer Berufung des Hauses und ihnen gebührt zusätzlicher Ruhm und Respekt, allerdings haben sie kaum deutliche Macht.



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