Wie schlampig/wertvoll geht ihr mit euch selbst um?

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Wie schlampig/wertvoll geht ihr mit euch selbst um?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: elfenfanti - Messina - Anonymous - Rumpelnöff - Alltagsgerümpel - jbb
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Körper und Seele - Fragen und Tipps
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wie schlampig/wertvoll geht ihr mit euch selbst um?
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 10 Monaten, 28 Tagen, 1 Stunde, 56 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wie schlampig/wertvoll geht ihr mit euch selbst um?"

    Re: Wie schlampig/wertvoll geht ihr mit euch selbst um?

    elfenfanti - 26.05.2011, 07:44

    Wie schlampig/wertvoll geht ihr mit euch selbst um?
    Geht es eigentlich nur mir so, dass ich das Gefühl habe auch ein "Körper-Messie zu sein. Mag sein, dass das ganze bei mir dadurch noch gefördert wird, dass ich erstens arbeitslos und zweitens auch noch Singel bin. Also kein direkter Anlass um mich aufzuhübschen.
    Bei mir ist es momentan shr schlimm wie wenig ich auf mich selbst achte. Fällt mir gerade heute auf, wo ich was vorhabe und mich jetzt äußerlich darauf vorbereite: Duschen, Zähneputzen, Gesichtspflege, Haare fönen und frisieren, Make up, Klamotten raussuchen. Vieles davon krieg ich an normalen Tagen nicht hin. Da renne ich in Jogginghose durchs Haus oder manchmal renne ich den ganzen Tag in schlafklamotten rum, weil ich eh nur auf dem Sofa rumhänge. Ich gehe auch äußerst selten aus dem Haus. Bin trotz des schönen Wetters käsebleich. Und wenn ich dann mal kurz rausgehe zum Supermarkt beispielsweise, ist es mirmittlerweile auch egal. Gut die Jogging hose kommt schon weg und mal ganz kurz mit der Bürste durch die Haare, nur richtig frisieren ist das nicht. Aber Make up -> scheiß drauf und das bei meinen von Natur aus ganz extremen Augenringen. Gesichtspflege pffffhhhh, weiß auch nicht wann ich meine Bodylotion zuletzt angerührt habe. Schick anziehen - wie denn bei Adipositas Stufe II (auch daran arbeite ich momentan nicht) und noch dazu ohne Geld für mal was neues. Selbst Duschen und Zähne putzen lass ich schon mal ausfallen. Ich gehe also mit mir genauso schlampig um wie mit meinem Haushalt. Ich tue mir auch ansonsten wenig gutes. mal lekka Essen kochen (oft fertigkost oder Stulle), ein Buch lesen - nein ich müsste ja eigentlich was anderes tur, shoppen gehen- bei der Kleidergröße und dem wenigen Geld, einfach mal spazieren gehen, bissl sporteln (gegen die großen Größen) nix davon, als ob ich mir selbst nichts gönne und nichts Wert bin.

    Geht das nur mir so, weil ich nicht arbeite alleine lebe und es also niemanden interessiert, wie ich rumlaufe. Dazu kommt noch ne ärztlich attestierte Depression (soll heißen ich schlucke auch täglich solche "Fröhlichmacher") was dazu führt, dass ich mich u nichts aufraffen kann und mir jede Anstengung zuviel ist.
    Bin ich mit diesem Problem hier alleine?



    Re: Wie schlampig/wertvoll geht ihr mit euch selbst um?

    Messina - 26.05.2011, 09:31


    Nee leider nicht, das ist sehr verbreitet und nicht nur unter Messies.

    Mir ging es jahrelang ähnlich.
    Jede Anstrengung war zu viel.

    Das hat etliche Therapien gedauert, bis ich da ein Stück weit raus bin.
    Im Ansatz ist es auch bei mir immer noch da.
    Besonders das abendliche Zähneputzen war oft ein Kampf.

    Abends beim TV naschte ich vesonders gern.
    Dann war ich müde und will ins Bett gehen.
    Zähneputzen? Ähhh... nö.
    Oder :atritt: Na guuut. *stöhn*

    Aus diesem Tief bin ich glücklicherweise raus, und ich denke, das wird bei dir auch passieren.

    Dass du es ansprichst, ist schon ein erster Schritt. :super:
    Genau so wie wir uns für den Haushalt die eine oder andere kleine Routine antrainieren,
    geht es auch mit der Pflege des eigenen Körpers.
    Und du hast Recht, es hat ganz viel mit Wertschätzung zu tun.

    Das ist mir deutlich geworden, als ich meinen Kleiderschrank ausgemistet hab.
    So viel olle Unterwäsche! Aber sie geht ja noch... :doof:
    Was für ein Quatsch! Paar neue Slips kosten nicht die Welt.

    Tigger hatte mal irgendwo geschrieben: "Du bist es wert, schöne Unterwäsche zu tragen."

    Das war nicht an mich gerichtet, aber ich habs mir zu Herzen genommen.
    Jetzt sag ich mir oft vor: "Ich bin es wert, ... zu haben."

    Zum Beispiel zum Frisör zu gehen. Da ist mir das Geld oft zu schade. :doof:



    Re: Wie schlampig/wertvoll geht ihr mit euch selbst um?

    Anonymous - 26.05.2011, 22:16


    Ich bin kein Singel, zum Glück auch nicht arbeitslos....
    Habe seit über 25 Jahren meinen Partner/Mann.
    Irgendwann hat eine Freundin mal zu mir gesagt : Wie läufst Du eigentlich rum :shock: . Verbeulte Jogginghosen, Schlabber-T-Shirt, ungewaschene Haare und ungeschminkt :shock: . Nur weil Du momentan "nur" Hausfrau und Mutter bist :shock:
    Seitdem trage ich nach dem Aufstehen ein wenig Kajal und Wimperntusche auf. (Tut gar nicht weh und dauert nur 3 Minuten ;) ).Seitdem versuche ich zu Hause eine "ordentliche" Jogginghose zu tragen. Oberteile bevorzugt bügelfreie Blusen oder etwas nettere Pulli´s.
    Und wenn ich an einem Spiegel vorbei komme, sehe ich gerne hinein und muss mich nicht mehr schämen :freu2:
    (Ups, gerade hat mein Mann mir eine gute Nacht gewünscht. Mit den Worten : "Gute Nacht meine Schöne :herz:"
    Ich hab mir heute für 12 € einen Friseurbesuch für frische Haarfarbe gegönnt..........



    Re: Wie schlampig/wertvoll geht ihr mit euch selbst um?

    Anonymous - 26.05.2011, 22:23


    Messina hat geschrieben :

    "Das ist mir deutlich geworden, als ich meinen Kleiderschrank ausgemistet hab.
    So viel olle Unterwäsche! Aber sie geht ja noch...
    Was für ein Quatsch! Paar neue Slips kosten nicht die Welt. "

    Dies Phase habe ich auch hinter mir. Nach und nach habe ich die "olle Unterwäsche" nach dem tragen in die Mülltonne geschmissen. Anstatt in die Waschmaschiene ;)



    Re: Wie schlampig/wertvoll geht ihr mit euch selbst um?

    Rumpelnöff - 27.05.2011, 07:58


    bei der ollen Unterwäsche fühle ich mich grad ertappt :roll:
    (na immerhin hab ich IMMER schöne Socken :mrgreen: )

    ich kenne das eher umgekehrt
    gut, zuhause lauf ich auch rum wie Lumpi,
    aber sobald ich das Haus verlasse, achte ich schon drauf.

    Zu mir sagte mal jemand:
    'je schlechter es Dir geht, desto besser kleidest Du Dich'
    ...und geht es mir richtig gut, laufe ich auch mal mit Jogginghose und Co zum Einkaufen

    (ihr müsst jetzt nicht denken, dass ich sonst im kleinen Schwarzen shoppen gehe oder jede Menge Make-up im Gesicht habe...
    dazu bin ich eh nicht der Typ
    bin ja immer so ein bissel 'Öko' unterwegs, das finden manche ja schon an sich nachlässig)

    das ganze hat aber ebenso etwas mit fehlendem Selbstwert zu tun
    und ich glaube auch diese Ausprägung ist recht häufig!

    trotzdem kann ich Dich sehr sehr gut verstehen,
    denn erst seitdem ich in meiner Bude einigermaßen die Routinen hinbekomme,
    fängt auch mein Tag mit ein wenig Eigenpflege an und inzwischen hab ich erst so das Gefühl, dass der Tag überhaupt gestartet ist
    und das hilft mir sehr, den Tag zu strukturieren
    (meine Liebe zum Kochen und Backen hab ich auch erst in den letzten Jahren entdeckt und es ist ein schönes fast tägliches Ritual MIR ETWAS GUTES ZU TUN!)

    Sei es Dir wert,
    sei es Dir wert, eine schöne Wohnung zu haben,
    sei es Dir wert, Dir etwas Schönes zu kochen
    und sei es Dir wert, Dich zu pflegen,
    ...es kann einiges im Umgang mit Dir selber verändern!



    Re: Wie schlampig/wertvoll geht ihr mit euch selbst um?

    Alltagsgerümpel - 27.05.2011, 21:15


    elfenfanti, mir geht es genauso wie Dir.
    Ich bin vollzeitbeschäftigt und dusche Mo-Fr täglich, aber am Wochenende ist es oft so, dass ich mich vernachlässige. Inzwischen merke aber, dass ich, wenn ich geduscht habe, viel mehr Elan habe. Leider reicht dieses Wissen trotzdem oft nicht, es umzusezten. Und dann komme ich mir noch schlechter vor. Vor allem weil ich weiß, dass es etwas mit Selbstwertschätzung zu tun hat.

    Klamottentechnisch geht's zwar, aber dadurch, dass mir viele meiner Sachen nicht passen, und ich das Gefühl habe, dass selbst die, die passen vorne zu kurz sind (dicker Bauch), habe ich im Grunde nichts anzuziehen, in dem ich mich wohl fühle. Hilfreich könnte es sein, endlich mal meine diversen Wäscheberge zu sortieren, um mal einen Überblick zu haben.
    Aber ich bin ja immer so :muede: ;)

    Alles in allem das ewig gleiche Thema: das Wissen um's Muster ist da, trotzdem bin ich nicht in der Lage, etwas dauerhaft zu ändern.
    Aber ich nehme es mir fast täglich auf's Neue vor und irgendwann werde ich es schaffen!



    Re: Wie schlampig/wertvoll geht ihr mit euch selbst um?

    Anonymous - 27.05.2011, 21:37


    Im "Normalzustand", d.h. wenn ich gesund bin und täglich zur Arbeit ausrücke, ercheine ich dort immer sehr gepflegt, weil mir das wichtig ist, also täglich wechselndes Outfit und dezent geschminkt, also Minimum etwas Mascara und Teint leicht getönt.

    Aber momentan, wo ich zu hause bin und völlig aus dem Rhythmus, lasse ich mich auch etwas "gehen". z.B. diese Woche noch keine Haare gewaschen, obwohl sie es nötig haben,aber ich wollte nirgendwohin, also hab ich es immer verschoben. Aber morgen früh muß es sein, weil ich aus dem Haus muß.
    Klamottentechnisch schlurf ich zu Hause auch nur mit Bequemhosen und Uralt-T-Shirt rum, und zum Walken hab ich mir nen Pferdeschwanz gemacht - fertig. Vor der Physiotherapie habe ich natürlich geduscht, aber ohne diesen Termin, wer weiß... wär´s vllt auch nur ne Katzenwäsche geworden.
    Ist bei mir also auch sehr stimmungsabhängig und in der jetzigen Depriphase ist es mir nicht mehr so wichtig.



    Re: Wie schlampig/wertvoll geht ihr mit euch selbst um?

    Anonymous - 27.05.2011, 21:42


    Das mit der "ollen Unterwäsche" kenn ich auch. Bin ja auch ä bissi dolle plüschig, und es gibt in meiner Größe kaum etwas "Hübsches". Im Gegenteil, ich muss schon sehen, wenigstens was Unhübsches zu kriegen. Hauptsache passt!

    Aber ich weiß auch, woher ich in Punkto Klamotten meine Behalten-Müss-Gefühle hab. Von Mama! "Das geht doch noch, wirf das nicht weg! Wer weiß, wann du wieder Schlüppies kriegst..." Deshalb liegen die Feinripp mit Schleife am Bauch noch immer im Schrank, obwohl ich längst genug schickere Slips hab, die - man staune - sogar passen!
    Auch Socken werden bis zur Vergasung gestopft und immer wieder und wieder und wieder. Unabhängig davon, dass der Bund ausgeluschelt ist, mir die Socke immer bis zur großen Zehe vorrutscht und ich mir schon Blasen en masse damit gerieben hab. Egal: Die gehn doch noch. BH's? Im Elastic ausgeleiert, aber: "Auf Arbeit gehn die doch noch, zieh da nicht deine hübschen an, die hebst du besser für Gut auf. (Wobei selbst der Besuch meines Kerls nicht mehr wirklich als "für Gut" akzeptiert wird. )
    Alte, verdreckte T-Shirts von auf Arbeit? "Heb mal die auf, wenn du was malerst oder im Keller räumst, sind die gut..." 45 Stück???
    Ich hab immer noch die säurelöchrigen Kittel von 1996 im Schrank, damals war ich noch Laborant. Und meine Jugendweiheschuhe aus DDR-Zeiten stehen auch noch rum. Könnten ja mal wieder passen...(wenn ich mir dreiviertel Fuß abhacke).

    DAS hab ich von Mama. Bin aber dabei, auszumisten. Ich erzähl ihr das einfach nicht mehr, weil sie sonst jedesmal sagt: "Brings zu mir, ich hebs für dich auf. Vielleicht brauchstes ja noch..."
    :?


    Tasse



    Re: Wie schlampig/wertvoll geht ihr mit euch selbst um?

    Messina - 28.05.2011, 08:49


    Messina hat folgendes geschrieben: Jetzt sag ich mir oft vor: "Ich bin es wert, ... zu haben."

    Zum Beispiel zum Frisör zu gehen. Da ist mir das Geld oft zu schade. :doof:
    Gut, dass ich das angesprochen habe!
    Chaos-Begleiterin hat folgendes geschrieben: ...gerade hat mein Mann mir eine gute Nacht gewünscht. Mit den Worten : "Gute Nacht meine Schöne herz"
    Ich hab mir heute für 12 € einen Friseurbesuch für frische Haarfarbe gegönnt..........
    Da hab ich doch heut früh um kurz kurz nach 7 schnell nen Frisörtermin gemacht. Und sofort gekriegt!
    Um 8 war ich dran, und nun bin ich schick! :freu3:



    Re: Wie schlampig/wertvoll geht ihr mit euch selbst um?

    jbb - 28.05.2011, 11:04


    Also das Geld für den Frisör spar ich mir auch. Nicht mal bei unserer Hochzeit war ich beim Frisör. Hat aber auch den Hintergrund dass ich noch nie einen Frisör gefunden habe bei dem ich mich wohl gefühlt habe und ich mich hinterher auch hübsch gefunden habe. Meist hat er es nur schlimmer gemacht. :(
    Für auf Arbeit mach ich mich auch nicht schick. Morgens um vier ist mir das einfach zu viel. Die Haare müssen eh zusammengebunden werden und ich arbeite nun mal viel körperlich und mein Klientel hat nun wirklich andere Probleme ob ich nun Make Up aufgetragen habe oder nicht. Auch meine olle Unterwäsche trag ich auf Arbeit vor allem meine gestopften Socken, die fliegen dann aber auch schon mal in den Müll wenn ein "Unglück" passiert ist. Da sind mir die neuen einfach zu schade für. Im Moment bin ich aber auch gerade dabei die ganzen alten Sachen so langsam in die Tonne wandern zu lassen oder zu Putzlumpen zu zerschneiden. Wobei die Putzlumpen im Gegensatz zu früher auch regelmäßig in die Tonne wandern.
    Alte T-Shirts trage ich zu hause oder anstelle eines Unterhemdes. Ich kann einfach nix wegschmeißen was noch irgendwie gut ist. Liegt wohl auch an meiner Kinderstube. Die Hosen hatten schon Hochwasser aber ich musste sie noch tragen, weil die gehn ja noch. :roll:

    Ansonsten versuche ich mittlerweile wieder mehr auf mein Äußeres zu achten. Regelmäßig Zähne zu putzen und auch zu duschen und Haare zu waschen. Auch das habe ich eine Zeitlang sehr vernachlässigt. Und vieles muss ich mir immer noch aktiv vornehmen. Durch den blöden Schichtdienst hab ich da auch keine Routine entwickelt, bzw. diese wieder verloren. Früher hatte ich mal eine. Aber generell achte ich wieder mehr auf mein Äußeres und auch darauf dass ich mir ab und an mal was schickes zum Anziehen leiste und nicht nur in Jeans und weiten T-Shirts oder Pulli rum laufe.

    Gruß

    jbb :wave:



    Re: Wie schlampig/wertvoll geht ihr mit euch selbst um?

    Anonymous - 28.05.2011, 14:34


    Messina hat folgendes geschrieben: Messina hat folgendes geschrieben: Jetzt sag ich mir oft vor: "Ich bin es wert, ... zu haben."

    Zum Beispiel zum Frisör zu gehen. Da ist mir das Geld oft zu schade. :doof:
    Gut, dass ich das angesprochen habe!
    Chaos-Begleiterin hat folgendes geschrieben: ...gerade hat mein Mann mir eine gute Nacht gewünscht. Mit den Worten : "Gute Nacht meine Schöne herz"
    Ich hab mir heute für 12 € einen Friseurbesuch für frische Haarfarbe gegönnt..........
    Da hab ich doch heut früh um kurz kurz nach 7 schnell nen Frisörtermin gemacht. Und sofort gekriegt!
    Um 8 war ich dran, und nun bin ich schick! :freu3:

    Messina, das ist ja klasse :welle:



    Re: Wie schlampig/wertvoll geht ihr mit euch selbst um?

    Rumpelnöff - 28.05.2011, 17:06


    ja, die aussortierten T-Shirts,
    die wandern bei mir natürlich auch nicht in den Herrmann,
    sondern in meine 'Schlafklamotten-Schublade'... dabei schlaf ich meist eh im T-Shirt, das danach in die Wäsche wandert :roll:
    ...gute Idee, diese Schublade mal auszumisten!!!

    (ach ja und von meiner Mama hab ich den Drall, alte Geschirrtücher fürs Fensterputzen zu benutzen, die häufen sich auch schon wieder)

    ...und meine Haare schneide ich selber, weil mir das zu teuer ist und sie mir immer irgendwas auf schwatzen,
    allerdings ist das bei langen Haaren einfacher mit dem selber schneiden.



    Re: Wie schlampig/wertvoll geht ihr mit euch selbst um?

    Messina - 28.05.2011, 18:11


    Rumpelnöff hat folgendes geschrieben: bei der ollen Unterwäsche fühle ich mich grad ertappt :roll:
    (na immerhin hab ich IMMER schöne Socken :mrgreen: )
    Du kannst dir doch auch deine Unterwäsche selbst stricken! :lol: :lol2: :lol:
    Da fällt mir Hannes Warder ein: http://www.youtube.com/watch?v=YFX2JUj46mA



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Happy Birthday tRäumerin :) - gepostet von Klementine am Sonntag 18.05.2008
    Männer ... - gepostet von tRäumerin am Montag 14.04.2008
    Wie ich den Papierkram besser im Griff habe : - gepostet von Putzliesel am Mittwoch 08.11.2006
    Deckenfluter reinigen ?? - gepostet von tRäumerin am Freitag 28.03.2008
    Verbrauch - gepostet von Putzliesel am Samstag 27.01.2007
    An Berliner/innen - gepostet von Belinda am Samstag 13.12.2008
    Noch mehr Links :( - gepostet von Klementine am Mittwoch 14.02.2007
    Mit Bewegung zum Diäterfolg - gepostet von Klementine am Mittwoch 04.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wie schlampig/wertvoll geht ihr mit euch selbst um?"

    Herzlichen Glückwunsch!! - XCisariusX (Freitag 09.03.2007)
    Herzlichen Glückwunsch Valencia-Valencia! - littlevampire (Donnerstag 12.07.2007)
    Christoph Marzi - Fabula - Julia (Mittwoch 05.12.2007)
    Herzlichen Glückwunsch Nina (: - Carne / Fischi (Samstag 17.11.2007)
    Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Tochter - [=WOD=] Angel of Darkness (Samstag 22.07.2006)
    Glückwunsch zu Kuba! ;-) - El Schnoffos (Samstag 04.03.2006)
    Glückwunsch Teresa - Mimy (Montag 22.01.2007)
    Herzlichen Glückwunsch Jinsky - schakal (Freitag 22.12.2006)
    alles gute und ne beulenfreie fahrt.... - chris (Sonntag 17.03.2013)
    Pot_King - Glückwunsch zu 100.000 XP - crowmania (Sonntag 03.12.2006)