Meshuggah

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Meshuggah"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Mr_Sandman - Anonymous - SatanMyMaster - Killererdnuss - Saschisch - Pitman
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: # Other Great Bands
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Sonntag 13.02.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Meshuggah
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 8 Monaten, 21 Tagen, 3 Stunden, 15 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Meshuggah"

    Re: Meshuggah

    Mr_Sandman - 16.02.2005, 21:58

    Meshuggah
    leute ballert euch die mal rein!die können was!
    meshuggah hatten sogar mal einen gastauftritt auf mushroomhead's album XIII bei dem song "the dream is over"was für ne ehre!
    BIO:
    Im weltbekannten schwedischen Städtchen Umeå gibt es 1987 eine recht lebendige Jazz-Szene. Aus deren Umfeld entwickelt sich eine Band namens Metallien, deren Mitglieder auf die Namen Fredrik Thordendal (g), Jens Kidman (voc), Per Sjögren (dr), Johan Sjögren (g) und Jörgen Lindmark (b) gehören. Irgendwann kommt man auf den Namen Meshuggah und nudelt ein paar Demos ein. Jens verlässt die Truppe, um unter dem Namen Calipash zusammen mit Peter Nordin (b) und Niclas Lundgren (dr) zu performen und da auch noch die Klampfe zu übernehmen. Somit gibt Meshuggah 1989 den Löffel ab und auch Fredrick schließt sich Calipash an.

    Der Name bringts aber auch nicht so ganz, mit der im selben Jahe erscheinenden "Psykisk Testbild" EP landet man wieder bei Meshuggah und präsentiert einen Sound, der Vergleiche mit den frühen Metallica zulässt. Tomas Haake nimmt '91 den Platz von Niclas an den Drums ein, mit ihm zusammen wird "Contradictions Collapse" veröffentlicht. Die Scheibe setzt in etwa da an, wo Metallicas "And Justice For All" aufgehört hat und bietet beinharten Thrash-Metal. Kommerziell ist sie aber kaum erfolgreich, da das Label, Nuclear Blast, was die Promotion angeht, nicht in die Gänge kommt.
    Auf der 94er "None" Scheibe verzeichen man mit Mårten Hagström an der Gitarre ein neues Bandmitglied, da sich Jens nur noch auf den Gesang konzentrieren möchte. "Selfcaged" kommt '95 heraus, nachdem man unbedeutende Unfälle wie eine abgesägte Fingerkuppe von Fredrick und eine in einer Maschine gequetschte Hand von Tomas überwunden hat und das Leben wieder in gewohnten Bahnen verläuft. Was immer das bei Meshugga heißen will. Schon wenige Monate später erscheint "Destroy, Erase, Improve", mit der die Jungs mit Machine Head auf Euro-Tour gehen, wobei Basser Peter erkrankt und die Band schließlich verlässt. Für ihn springt Gustaf Hielm ein und bleibt auch dabei. Touren mit Clawfinger und Hypocrisy verlaufen ebenso erfolgreich.

    1996 wird es Fredrik zu langweilig und er bringt sein Solodebut "Fredrik Thordendal's Special Defects, Sol Niger Within" unters Volk. Die Platte ist beinahe noch abgedrehter, als alles, was Meshuggh bisher auf die Welt losließen. Die EP "The True Human Design" bietet zwar nur einen neuen Song, dafür aber ein paar Remixe und einen Live Track. Im Gegensatz zu Metallica werden die Schweden aber nicht immer softer und eingängiger, sondern reiben den Fans mit "Chaosphere" ein bretthartes, technisch versiertes Album unter die Nasen. Tourtechnisch ergattern sie den Opener-Part für Slayer in den USA, dabei entsteht auch das extrem knorke Video zu "New Millennium Cyanide Christ", welches schließlich, zusammen mit jeder Menge anderem verrückten Zeug 2001 auf "Rare Trax" dem geneigten Käufer ans Herz gelegt wird.

    Anfang Herbst 2002 erscheint "Nothing" welches mit einem fantastischen Cover ausgestattet,wiederholt den Beweis antritt, dass man von den Schweden wohl nie so etwas Banales wie einen 4/4 Takt hören wird. Auch machen sie unmissverständlich klar, dass Härte und Brachialität nichts mit Geschwindigkeit zu tun haben.
    Aber bekloppt sind sie immer noch.<--- ^^



    Re: Meshuggah

    Anonymous - 21.02.2005, 14:52


    PAH, hat noch keiner was zu Meshuggah gepostet???

    Absolute G.E.I.L.E Band!!!

    Favorite Album "Destroy Erase Improve"... beim ersten Song bekomm ich schon lusttröpchen in der leistengegend :D

    Aktulle Website --> www.meshuggah.net

    hmm... was kann man dazu noch sagen: KAUFEN / BESORGEN !!!!!!!!



    Re: Meshuggah

    SatanMyMaster - 21.02.2005, 16:51


    öhm der name sagt mir jetz ma gar nix!ich kenne die band nicht!



    Re: Meshuggah

    Killererdnuss - 11.01.2006, 22:41


    schade das der thread so wenig antworten hat, denn die band hat es echt krass drauf!!! habe die alben nothing und chaosphere, beide sehr technisch durchgestylte alben! vorallem der bass ist unschlagbar geil!



    Re: Meshuggah

    Saschisch - 03.08.2006, 16:52


    Den thread habe ich jetzt das erste mal gesehen oO

    Klasse band, alle Schaffensphasen haben ihren Reiz. Überraschenderweise gefällt mir das Ein-Song Album Catch 33 am besten. Das Prinzip der EP "I" ist das gleiche, bestichtz aber nicht durch die selben Reize wie Catch 33:

    - Ein Grundriff, dass beinahe ständig präsent ist, gespielt mit 8-SAiter Gitarren.
    -> Wird ständig erweitert und modifiziert.
    - "Einfache" Drums, die alle Naselang variieren (hört mal genau hin ;) )

    So macht ein Song Spaß, der ca 47 Minuten dauert. Alle, die nicht wissen, ob sie sich das antun können, sei zuerst die EP "I" empfohlen. Auch nur ein Song, aber nur 21 Minuten ;)



    Re: Meshuggah

    Pitman - 03.08.2006, 18:39


    Es gibt echt Threads die ich noch nie zuvor gesehen hab :freak

    Meshuggah is natürlich eine absolute Hammerband und an abwechslung und variantenreichtum kaum zu übertreffen. Vor allem wer auf Extremeren metal steht sollte mal ein Auge drauf werfen, könnte aber auch für Industrial fans ganz interessant sein.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Desktophintergründe von SK - gepostet von $cHl!pPy am Montag 13.03.2006
    Vainstream in Münster - gepostet von $cHl!pPy am Sonntag 02.07.2006
    Happy Birtday SliPKnoT-GoaT - gepostet von I'm full of Hate am Montag 06.11.2006
    dredg! - gepostet von JimRootFreak am Freitag 14.04.2006
    bootlegs, - gepostet von slipknot666 am Samstag 07.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Meshuggah"