The Green Mile

moviepage.de.tc
Verfügbare Informationen zu "The Green Mile"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Christian Slater
  • Forum: moviepage.de.tc
  • Forenbeschreibung: Schauspieler/Rollenname als Nickname Pflicht
  • aus dem Unterforum: Film-Besprechungen
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Sonntag 13.02.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: The Green Mile
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 11 Monaten, 29 Tagen, 5 Stunden, 47 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "The Green Mile"

    Re: The Green Mile

    Christian Slater - 24.04.2005, 11:59

    The Green Mile
    Titel: The Green Mile
    Genre: Drama
    Land: USA
    Jahr: 1999
    Regie: Frank Darabont
    Darsteller: Tom Hanks, Gary Sinise

    John Coffey sitzt zu Unrecht in der Todeszelle.Er soll zwei kleine Mädchen umgebracht haben. Er beteuert zwar immer wieder, das nicht verbrochen zu haben, doch John Coffey ist schwarz und wird verurteilt. Einer der Wächter des Todestraktes, Paul (Tom Hanks), fängt schon bald an, an Coffey's Schuld zu zweifeln und als Coffey, der übersinnliche Kräfte besitzt, hinter Gittern einige Wunder vollbringt, stürzt dies Paul in einen Konflikt zwischen Gesetz und Gewissen.

    Auch ich gehöre zu den Menschen, die damals, als Stephen King "The Green Mile" als Fortsetzungsroman veröffenlichte, jeden Monat gespannt zum Buchhändler gehetzt sind, um sich den nächsten Teil anzueignen. Entsprechend gespannt war ich natürlich auf die Verfilmung, doch was einem mit diesem Film vorgesetzt wurde, ist einfach eine Beleidigung für jeden klaren Verstand. Die spannende und bewegende Vorlage wurde in zweifelslos mühsamer Kleinstarbeit in ein langweiliges, uninteressantes und kitschiges Rührstück verwandelt, das sich noch dazu fast endlose drei Stunden hinzieht. Die ineinander verknüpften Handlungsstränge wurden, wohl um das Publikum nicht zu überfordern, lieblos aneinandergereiht. Und die Figur des John Coffey wird mit dem Fortschreiten des Films immer mehr zu einer Art Jesus Christus ausgebaut, dessen Fähigkeiten keine Grenzen kennen. Er heilt krebskranke und erweckt tote Mäuse wieder zum Leben (Damit wurde allerdings auch im Buch schon viel zu übertrieben). Yuhu. Ach ja, die Maus. Einer der Verurteilten, die im Todestrakt auf ihre Hinrichtung warten, hat nämlich ein kleinen Freund aus dem Tierreich, eine kleine Maus, der er kleine Kunststücke beibringt. Wie süß. Die Maus ist ja wirklich lieb aber es nervt nach einiger Zeit (so c.a. ab der 134 unnötigen Minute)und außerdem sollte dieser Film eine Kritik an der Todesstrafe sein, aber leider wird der Todestrakt so unrealistisch dargestellt, als ob man dort nur freundliche Menschen antreffen würde, viel Spaß hätte und die Verurteilten dort (die ja alle MÖRDER sind!) ja eigentlich auch ganz nett sind, sie mögen ja auch kleine Mäuse und könnten der süßen Maus ja nie etwas zu Leide tun (aber es sind MÖRDER!). Und auch die ganze Brutalität der Hinrichtung wird fast den ganzen Film übergangen (...nach dem Motto: "so schlimm ist es ja auch wieder nicht), erst am Ende gibt es eine Szene, die ist dann aber auch gleich so wiederlich, dass man das gesamte Popcorn, mit dem man sich in den letzten 186 min. versucht hat von diesem Grauen abzulenken, wieder von sich gibt.
    Was ich außerdem noch nervig fand ist die Sache mit dem Ausschnitt eines Fred-Astaire-Films am Anfang, den der alte Paul im Altenheim sieht. Als sie in diesem Film anfangen "I'm in heaven" zu singen, bricht Paul in Tränen aus. Mit der Bedeutung dieser absoluten Gipfelung des in diesem Film celebrierten, hemmungslosen Kitsches wird man bis zu dem, an dieser Stelle des Films noch in weiter Ferne befindlichen Endes alleine gelassen. Nun fragt man sich also die ganze Zeit was hat das mit John Coffey zu tun. Und die Auflösung dieses Mysteriums hat letztendlich nicht wirklich viel mit dem Thema zu tun.
    Schade, das sich die Macher nicht näher an die Vorlage gehalten haben und solch unnötigen Quatsch eingebaut haben.

    Prozentwertung: 17%



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum moviepage.de.tc

    WICHTIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! - gepostet von Anonymous am Sonntag 16.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "The Green Mile"

    T-Rex 700E Mechanik + Align 3G 2.1 *Preisupdate* - Deluxe1 (Montag 30.08.2010)
    Guardians of the Abyss - kjaar (Donnerstag 18.05.2006)
    NANA~ The Movie - Rei|ta (Dienstag 19.09.2006)
    Queens of the stone age - Name_taken (Samstag 07.10.2006)
    The Chronicles of Narnia - Aurora (Freitag 27.05.2005)
    Jay-Z disst The Game - Bigg Dan (Mittwoch 09.02.2005)
    The Legend of Zelda - The Minish cap - Trunks (Mittwoch 28.06.2006)
    Kampfberichte [-DW-] The Wrath of the W - Dark Achilles (Montag 03.09.2007)
    under the sea - yuichan (Samstag 25.11.2006)
    [Festival-Tipp] State of the heart - Thomas (Dienstag 29.05.2007)