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BeitragVerfasst: 10.06.2008, 20:25 
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Buschpilot
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Hallo miteinander,

von dem Problem der statischen Aufladung hat bestimmt schon jeder gehört. Wurde ja auch hier schon öfter behandelt.
Ich habe bzw. hatte das Problem auch. Bei mir äußerte es sich durch Zuckungen des Pitchservos.
(nicht sehr angenehm wenn der Heli springt wie ein Känguru :shock: )

Hab es zunächst auf die Walkera-Funke geschoben und mir letzte Woche die mx-16s mit R16SCAN besorgt.
(Die ist wirklich jeden Cent wert! :n3: )
Doch das zucken hörte nicht auf. Dann bin ich auf die statischen Aufladungen gekommen.

Hab mir heute im Baumarkt ne Dose WD-40 geholt. Erst hab ich es noch einmal probiert, doch wider zuckte das Servo.
Hab dann bei sehr geringer Drehzahl den Riemen eingesprüht, und siehe da,
es zuckte kein einziges Mal während meines 5 min. Testschwebens!
Zusatzeffekt: Der ganze Riementrieb läuft deutlich leichter. :bravo:

Ich werd jetzt halt vor jedem Flug meinen Riemen einsprühen.

Nun zu meiner Frage.
Warum hatte ich diese statischen Aufladungen nicht schon von Anfang an? :n169:
Immerhin hab ich den Heli schon seit ca. 2 Jahren. Jetzt im Frühjahr hat es aber erst angefangen.

Gruß
Fabian

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Verfasst: 10.06.2008, 20:25 


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BeitragVerfasst: 10.06.2008, 20:56 
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Hallo Fabian,
deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten, aber ich kann dir dafür ne blöde Frage stellen :wink: :
Wenn du dir schon ne MX16 zulegst, warum dann nicht gleich mit nem smc16 scan :?: Dieses Thema haben wir hier doch mindestens schon tausendmal behandelt und du wärst noch um ein ganzes Stück besser bedient.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


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BeitragVerfasst: 10.06.2008, 21:11 
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Buschpilot
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Hallo Walter,

das kann ich dir sagen. Ich hab das Set bei RC-Toy gekauft, weil ich da noch den 10% Rabatt bekommen hab!
Und RC-Toy verkauft die mx-16s leider nur mit R16SCAN. :evil:

Gruß
Fabian

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BeitragVerfasst: 11.06.2008, 06:21 
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Frachtpilot
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ich hatte das gleiche problem....
bei mir trat es das erste mal auf nach dem ich die klammer für´s heckleitwerk getauscht hab. bei der originalen klammer stehen die befestigungsschrauben direkt am heckrohr an. bei der neuen nicht mehr.

als lösung hab ich das heckrohr quasi geerdet (mit dem minuspol vom akku verbunden).
was auch supper hilft, ist graphitpulver. das ist vielleicht besser als sprühöl. da bleibt staub und dreck nicht so leicht kleben.


grüsse, chris

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[size=85].)Ronin von CNC-Deluxe mit längerem Heckrohr, Outrunner 3500KV, Kontronik 40-6-18, Alu HRkopf und Alu-Heck (Clone), 345er Carbon Blätter, GY401, 4x Tower Pro SG90.
.) HK500 im Airwolfrumpf mit Careflight Design
.) HK600 Agusta A109 Carabinieri
.) T-Rex 600E Agusta A109 Guardia di Finanza
.) Easyglider Pro
.) Parkzone Mustang P51
Ladetechnik: Hyperion 1210i
Funke: Hitec Aurora 2,4GHz


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BeitragVerfasst: 11.06.2008, 07:54 
Dat jibbs ja nit - da gibbs ne Frage, wo Walter nicht weiß, aber ich? :shock: :lol: :wink:

Warum kam die statische Aufladung erst dieses Jahr im Frühjahr und nicht schon vorher?

Ganz einfach: im ersten Frühjahr war dein Riemen noch neu und da produziert er so gut wie keine Aufladungen. Im weiteren Verlauf des >Jahres, wenn der Riemen nach und nach anfälliger wird, st.A. zu produzieren, wird das Wetter zunehmend "riemenfreundlicher", weil über Sommer und Herbst die Luftfeuchtigkeit erheblich höher als im Frühjahr oder gar im Winter ist. Darum hast du im ersten Betriebsjahr nichts gemerkt von den schleichenden Veränderungen.

So, aber nun, über den vergangenen Winter und in den ersten Betriebsminuten dieses Jahres hat der Riemen auch den letzten Schutz verloren und wenn nun das Wetter eine trockene Luft einbringt, dann könntest du fast schon ein Perpetuum-Mobile aus deinem Heli machen, so stark werden die Aufladungen. ;)

Frage beantwortet?


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BeitragVerfasst: 11.06.2008, 12:02 
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Flieger Ass
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Hab meinen hier vor einiger Zeit zu diesem Thema geschriebenen Bericht nicht mehr gefunden, deshalb nochmal:
Ich hab das Problem der statischen Aufladung so gelöst:

URL=http://imageshack.us]Bild[/URL]

Bild

HAt gut funktioniert!

Jetzt mit Aluheck isses kein Thema mehr.

Gruß
Holger

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Es war schon immer etwas teurer, billig einzukaufen....

CopterX/Agusta
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BeitragVerfasst: 11.06.2008, 12:35 
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Buschpilot
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Sniping-Jack hat geschrieben:
Warum kam die statische Aufladung erst dieses Jahr im Frühjahr und nicht schon vorher?

Ganz einfach: im ersten Frühjahr war dein Riemen noch neu und da produziert er so gut wie keine Aufladungen. ...

Wenn ich also einen neuen Riemen einbaue ist alles wieder in Ordnung?! :shock:
Will ihn eigentlich noch nicht wechseln. Hat optisch noch keinen Verschleiß.
Und warum hat das Problem dann nicht jeder mit einem älteren Riemen?

hho2cv6 hat geschrieben:
Jetzt mit Aluheck isses kein Thema mehr.

Komisch. Ich hab doch auch ein Alu-Heck.

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BeitragVerfasst: 11.06.2008, 12:43 
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Flieger Ass
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Dann solltest du mal das blau eloxierte etwas abkratzen, so dass das Heck zum Heckrohr nicht mehr isoliert ist. Oder einfach mal mit meiner Methode testen, ist ja kein Aufwand.

Und ausserdem gleube ich, dass fast jeder (mit Plasteheck) mit dieser Aufladung zu kämpfen hat. Zeigt sich blos bei den meisten nicht so deutlich und man glaubt dann an willkürliche Motorraussetzer, Servozucken o.Ä.....

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Gruss Holger
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BeitragVerfasst: 11.06.2008, 14:03 
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nightwish99 hat geschrieben:
Ich werd jetzt halt vor jedem Flug meinen Riemen einsprühen.


Wenn Du meinst, dass das hilft :lol: duckundwech

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BeitragVerfasst: 11.06.2008, 14:05 
Das hilft wirklich, ist halt ne ziemliche Wutzerei


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BeitragVerfasst: 11.06.2008, 14:53 
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powerpaul hat geschrieben:
nightwish99 hat geschrieben:
Ich werd jetzt halt vor jedem Flug meinen Riemen einsprühen.


Wenn Du meinst, dass das hilft :lol: duckundwech
...ich glaub´, ich hab´s verstanden :?
....................................... :idea: Bild Bild Bild

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BeitragVerfasst: 11.06.2008, 14:54 
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Anonymous hat geschrieben:
Das hilft wirklich, ist halt ne ziemliche Wutzerei

STIMMT!

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BeitragVerfasst: 11.06.2008, 15:24 
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Soonhaeng hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben:
Das hilft wirklich, ist halt ne ziemliche Wutzerei

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BeitragVerfasst: 11.06.2008, 16:24 
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Bruchpilot
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:n69: :n69: :n69: :n69: :n69: warum tu'st halt soviel, dass sich dein Riemen so stark auflädt??? :n90: und ob da Graphit oder Öl besser ist.... wer weiß

....mal im Ernst

ich denke der Zahnriemen wirkt in etwa so, wie ein Bandgenerator, wobei das eventuell auch noch von der Riemenspannung abhängig ist. Es mag sein, dass der neue Zahnriemen antistatisch behandelt ist und dass sich diese im Laufe der Zeit verflüchtigt (mit dem Lösungsmittel, das zum Auftrag ursprünglich benutzt wurde, oder durch die mechanische Beanspruchung beim Betrieb).

Fakt ist meiner Meinung nach, dass genau dann die von Jack beschriebenen "Umweltbedingungen" zum tragen kommen und die statische Aufladung dann mehr oder weniger begünstigen. Insofern mag es sein, dass das aufgegesprühte Öl in erster Linie zunächst antistatisch wirkt und sich dieser Effekt wieder einstellt, wenn dort das Lösungsmittel wieder weg ist. Auf Dauer würde ich weder diese Lösung empfehlen (Du hast dann einen Ölriemen :wink: :wink: :wink: , einen Aal :wink: der durch die Riemenbewegung das Öl gleichmäßig auch da verteilt, wo eigentlich kein Öl hin soll und eventuell auch die mechanischen Eigenschaften des Reimens verändert (Stabilität, Reißfestigkeit etc.))), noch die mit dem Gaphitpuder, denn das "saut" dir auf Dauer sicherlich alles ein.

Der Vorschlag mit dem Erdungsdraht ist sehr elegant und auf Dauer sicherlich die wirkungsvollste Lösung.

:n169: :n169: :n169: :n169: :n169: Das Ganze hat mich allerdings jetzt auch ins Grübeln gebracht - ich habe auch 'nen Riemen am Heli, erwartet mich das etwa auch? Mein 35er hat bislang ja noch nicht abgehoben...

Viele Grüße

_________________
|HK450 - fliegt (Spektrum)|Spirit Fun Plus (Spektrum, Vollalu, 120° TS, BL)|schweben und fliegen für ältere Herren, macht aber Spass, 2 x HM60 beide Aluköpfe (beide derzeit in der Werft, 1x BL Umrüstung nach Motorschaden, 1x Flugpause wg. Überbestand, HM 4#3B Alukopf Bürstenmotore, HM 59#D Alukopf (wird z. Zt. umgerüstet auf 2,4 GHz, Funke 2601) DF 35#C / Microstar 400 fliegt (2.4 GHz 2601)

TRex 450 V3 Clone (4 Blatt Rotor, HC3X base, MG90S, Roxxy 950 BEC, 4000kv Motor)


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Buschpilot
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powerpaul hat geschrieben:
Wenn Du meinst, dass das hilft :lol: duckundwech

:lol: :lol: :lol:

Schleift der Erdungsdraht nicht zu sehr am Riemen und der Rolle?

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