Kupplung abgenutzt

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    Re: Kupplung abgenutzt

    tazman - 18.02.2008, 17:14

    Kupplung abgenutzt
    Ja, ihr hört richtig.
    War gerade bei Toyota, nach 34.000 km ist meine Kupplung runter.

    Am Donnerstag bekomme ich die Kupplung gewechselt.
    Allerdings zum Glück auf Garantie....


    Geht es noch jemandem so wie mir?!

    Gruß aus Kaiserslautern



    Re: Kupplung abgenutzt

    Knecht - 18.02.2008, 17:51


    ne noch nicht, aber habe auch noch nichtmal 10.000 runter...

    allerdings finde ich dieses Klacken beim schalten schon immer sehr fragwürdig. Meine Werkstatt hat mir aber versichert das es normal ist und das sie es an mehreren aygos aufem hof getestet haben.



    Re: Kupplung abgenutzt

    tazman - 18.02.2008, 17:58


    Ein Klacken beim schalten hatte ich jetzt nicht...

    hab das beim Anfahren und Schalten nur gemerkt, dass die Kupplung nicht mehr richtig greift und das ganze Auto ordentlich wackelt und ruckelt...

    auserdem hatte ich öfter mal ein lautes pfeifen beim schalten (hat sich in etwa so angehört als ob die reifen beim schalten durchdrehen...)



    Re: Kupplung abgenutzt

    Cyberexxflixx - 18.02.2008, 18:08


    Meine wurde bei 38.000 km getauscht, aber nicht weil sie abgenutzt war, da war ein größeres Getriebeproblem, und da hat man gleich die Kupplung erneuert.

    Gruß



    Re: Kupplung abgenutzt

    myspezies8472 - 18.02.2008, 18:12


    Kuplungstausch nach 30000km!

    Es bei anfahren im 1. Gang kam immer eine art ich sage mal.

    Schleifendes Metallgeräusch!

    Dem Aygo und mir war klar: Er muss zum Arzt! :lol:



    Re: Kupplung abgenutzt

    larslarsen - 23.02.2008, 18:01


    myspezies8472 hat folgendes geschrieben: Kuplungstausch nach 30000km!

    Es bei anfahren im 1. Gang kam immer eine art ich sage mal.

    Schleifendes Metallgeräusch!

    Dem Aygo und mir war klar: Er muss zum Arzt! :lol:


    Genau dass (kurzes heulendes Geräusch beim Anfahren im ersten Gang bis die Kupplung kommplett eingekuppelt hat) habe ich bei meinem C1 auch (22.000 km - 1 Jahr und 2 Monate). Tritt allerdings erst auf wenn die Kupplung mehrmals kurz hintereinander in Aktion war, d.h. wenn Sie warm geworden ist. Bisher hat das bei mir jedoch keinerlei Auswirkungen auf die Funktion der Kupplung - fährt sich völlig normal. Mal sehn was Citroen dazu sagt. Scheint wohl kein Einzelfall zu sein.

    Gruß LarsLarsen



    Re: Kupplung abgenutzt

    larslarsen - 23.02.2008, 18:08

    Re: Kupplung abgenutzt
    tazman hat folgendes geschrieben: Ja, ihr hört richtig.
    War gerade bei Toyota, nach 34.000 km ist meine Kupplung runter.

    Am Donnerstag bekomme ich die Kupplung gewechselt.
    Allerdings zum Glück auf Garantie....


    Geht es noch jemandem so wie mir?!

    Gruß aus Kaiserslautern

    Wie machte sich das bemerkbar? Hat das die Werkstatt entdeckt?
    Gruß LarsLarsen



    Re: Kupplung abgenutzt

    tazman - 23.02.2008, 18:40


    Das hat sich so bemerkbar gemacht, dass das ganze auto gewackelt und vibriert hat jedes mal wenn ich anfahren wollt....

    glaub wenn ich noch 1000 km gefahren wär, hätt ich garnetmehr anfahren können^^..

    naja, jetzt is alles wieder wunderbar... und musst nix dafür zahlen... das ist das beste an der ganzen Sache...



    Re: Kupplung abgenutzt

    myspezies8472 - 23.02.2008, 20:25


    @larslarsen

    stimmt, die Funktion war einwandfrei, nur gucken halt alle doof, wenn man an einer Ampel anfährt! War schon sehr laut! Allerdings trat das Problem nur auf, wenn die Luft extrem trocken ist und draußen warm ist. Nachts mit Regen und feucht, kein Schleifgeräusch!



    Re: Kupplung abgenutzt

    larslarsen - 24.02.2008, 11:11


    Da es hier im Forum jetzt schon 2 Fälle von schnellem Kupplungsverschleiß gibt und es sich bei mir mit ähnlichen Symptomen ankündigt, frage ich mich ob die Kupplung von Aygo, C1, 107 nur für 30.000 km konzipiert wurde?

    Das ist mir dann eindeutig zu teuer (kostet sicher mehr als 300 Euro außerhalb der Garantie).

    Ich halte das für völlig ungewöhnlich, denn bei meinen bisherigen Autos habe ich noch nie einen Kupplungstausch gehabt, solange ich die Wagen gefahren bin (meist um die 100.000 km).
    Insbesondere ist das für einen meist mit einer Person besetzten Wagen und viel Autobahn gefahrenen Wagen nicht normal.

    Gab es von Seiten der Werkstatt irgendwelche Aussagen, ob hier ein Material- oder Dimensionierungsfehler vorlag oder muss man bei diesem Fahrzeug mit einem Kupplungstausch alle 30.000 km leben?

    Da der Fehler in beiden Fällen auf Garantie behoben wurde (Kupplung ist ja eigentlich ein Verschleißteil), scheint ja der Hersteller einen Fehler einzugestehen? Möglicherwiese betrifft es auch nur einen kleinen Fertigungszeitraum (meiner ist Auslieferung 12/2006).

    Beim Yaris (ähnliche Komponenten) scheints das auch zu geben:
    http://www.motor-talk.de/forum/kupplung-jaris-t1655407.html
    Dazu gibt es auch einen Autobild Beitrag, der beschreibt dass bei Yaris Baujahr 1999 die Kupplung zu schwach dimensioniert war.

    Gruß LarsLarsen



    Re: Kupplung abgenutzt

    myspezies8472 - 24.02.2008, 11:13


    Also bei mir war Auslieferung 08/2006.. Hm. Also bisher habe ich sonst noch von keinem diese Probleme gehört! Zufall? :wink:



    Re: Kupplung abgenutzt

    Berliner - 24.02.2008, 12:27


    Ich habe doch schon einmal eine mögliche Ursache des Kupplungsproblems hier im Forum beschrieben. Das Ausrücklager ist wohl aus Karbonmaterial und die Bohrung für die Welle hat etwas zu wenig Spiel. Zusammen mit Kuppungsabrieb (Staub) kann sich das Ausrücklager auf der Welle festsetzen. Dann kann es vorkommen, dass die Kupplung nicht richtig schließt. So wurde es mir beschrieben, als ich mich mit dem Werkstattmeister mal über mögliche Probleme beim Aygo unterhalten habe. Insgesamt haben sie aber recht wenig Probleme mit dem Aygo. Das Kupplungsproblem ist bisher bei ihnen nur beim Yaris mit identischer Kupplung in ganz wenigen Fällen aufgetreten und die Kupplung wurde komplett auf Garantie gewechselt.



    Re: Kupplung abgenutzt

    Knecht - 24.02.2008, 17:38


    naja, 2 fälle find ich schon noch recht zufällig

    bei mir war z.b. aktuell die Lichtmaschine kaputt, dabei ist mein kleiner Aygo nichtmal ein Jahr alt. Passiert halt. Ausgewechselt, gut ist :)
    Ausserdem... wenn die Kupplung innerhalb der Garantie kaputt geht, kanns dir ja sogar recht sein. Du kriegst gratis ne völlig neue Kupplung, ist doch klasse :)



    Re: Kupplung abgenutzt

    aygoist - 26.02.2008, 09:17


    meine kupplung macht auch bald die grätsche, hab jetzt 35tkm drauf.

    bis wieviel km hat man da einen anspruch auf die garantie?



    Re: Kupplung abgenutzt

    Hardtoexplain - 26.02.2008, 11:30


    aygoist hat folgendes geschrieben:
    bis wieviel km hat man da einen anspruch auf die garantie?

    3 Jahre oder 100 000km, je nachdem was zuerst auftritt. (Dann kannst du noch für ~ 200 Euro die Garantie um weitere 2 Jahre verlängern, es bleibt jedoch bei der Kilometerbegrenzung von 100 000.) Speziell in diesem Fall kommt es allerdings darauf an, inwiefern ein Materialfehler o.Ä. vorliegt und kein "natürlicher" Verschleiß wegen dementsprechender Fahrweise - glaube ich zumindest und Glauben ist bekanntlich nicht Wissen. :)

    Ach ja: Mein AYGO hat nun ca. 40 000km auf der Uhr und ich habe keinerlei Probleme mit der Kupplung.



    Re: Kupplung abgenutzt

    larslarsen - 26.02.2008, 17:12


    aygoist hat folgendes geschrieben: meine kupplung macht auch bald die grätsche, hab jetzt 35tkm drauf.

    bis wieviel km hat man da einen anspruch auf die garantie?

    Hallo aygoist!
    Was sind denn die Symptome, d.h. wodurch kündigt sich das an? Wie alt ist er denn?

    Gruß LarsLarsen



    Re: Kupplung abgenutzt

    smax100 - 10.07.2008, 18:43

    Neue Kupplung, Kosten ???
    Hallo,
    mit welchen Kosten muß man denn für eine neue Kupplung rechnen?

    Gruß
    smax



    Re: Kupplung abgenutzt

    Cyberexxflixx - 10.07.2008, 19:18


    Habe mittlerweile die 3. Kupplung drin. War gott sei dank alles Garantie.

    Ein standardmäßiger Kupplungwechsel würde bei meiner Werkstatt mit knapp 300- 350 EUR zu buche schlagen.



    Re: Kupplung abgenutzt

    HyundaiGetz - 10.07.2008, 20:04


    Wie merkt man eig. das die Kupplung abgenutzt ist? Hab da ja noch nicht so viele Erfahrungen ;)



    Re: Kupplung abgenutzt

    Fred - 10.07.2008, 20:13


    Kupplung rupft: Druckpunkt ist dann am Pedal nicht dosierbar, der Wagen macht einen kleinen Satz/ hoppelt beim Einkuppeln.

    Kupplung rutscht: Nach erfolgtem Gangwechsel erfolgt keine Kraftübertragung, als ob jemand unsichtbar das Kupplungspedal etwas runterdrückt: Der Motor dreht hoch, aber der Wagen beschleunigt nur ganz langsam. Besonders deutlich ist dieser Effekt an Steigungen zu bemerken.



    Re: Kupplung abgenutzt

    Cyberexxflixx - 10.07.2008, 20:22


    Alte Gebrauchtwagentricks.


    3. Gang einlegen
    Handbremse ziehen
    Kupplung langsam kommen lassen


    Wenn der Motor abwürgt, dann ist Kupplung ok,wenn der Motor weiter läuft rutscht die Kupplung durch und muss erneuert werden.


    Ein Kupplungsschonender Test.

    5. Gang fahren
    knapp über Leerlaufdrehzahl (900 U/min also)
    Gas voll durchtreten

    Geht dann die Drehzahl hoch und die Geschwindigkeit nicht, dann Kupplung ebenfalls langsam am Ende. Geht auch die Geschwindigkeit mit nach oben ist noch alles ok.



    Re: Kupplung abgenutzt

    Fred - 10.07.2008, 21:44


    Wenn man den ersten Trick regelmäßig anwendet, darf man sich bald ganz sicher eine neue Kupplung kaufen. ;)
    Bestimmt auch lustig, wenn man seinen Wagen verkaufen will und jeder potentielle Käufer prüft auf diese Weise die Kupplung... ;)

    Der zweite Trick gefällt mir besser.



    Re: Kupplung abgenutzt

    joggybaer - 11.07.2008, 08:35


    Hallo,

    jetzt wo ich das hier Lese, da unser 1. Wagen in der Werkstatt war mußte meine Frau mit unserem Aygo zur Arbeit fahren. Abends hat sie mir erzählt das Sie Probleme hatte in die Parkgarage zu kommen. Die Einfahrt hat eine kurze Stark ansteigende Rampe. Und danach hat es O-Ton "So Komisch gestunken". Da wird wohl die Kupplung einwenig von ihrer Belagstärke gelassen haben :shock: .

    Zum Glück ist unser 1. Wagen nicht so oft in der Werkstatt. Aber ein KFZ Meister aus dem Betrieb die den kleinen auf LPG Umgerüstet haben, Sprach auch von Anfahrschwäche. Hab ich eigendlich nie so Bemerkt !

    mfg
    joggybaer



    Re: Kupplung abgenutzt

    Patitwelve - 11.07.2008, 11:22


    Bei mir macht das Pedal nur so seine Geräusche. Hat auch ziemlich viel Spiel nach links und rechts. Werde ich aber erst bei der Inspektion mit machen lassen.
    Hat das auch jemand von euch?



    Re: Kupplung abgenutzt

    HyundaiGetz - 11.07.2008, 13:12


    Mein Pedal knackt auch manchmal, spiel nach Rechts und Links auch vorhanden.



    Re: Kupplung abgenutzt

    Patitwelve - 11.07.2008, 13:31


    Sollte man sich da Sorgen machen? Inspektion wird sowieso lustig. Das Zündschloss hackt oft, Kupplungspedal knackt, Innenraumgeräusche an der linken B-Säule bzw. im Dachhimmel (keine Ahnung was das sein kann).
    Naja ist ja eh alles auf Garantie.



    Re: Kupplung abgenutzt

    Jodi - 16.07.2008, 23:01


    Bei mir besteht das Problem, dass man beim Einkuppeln ein knallendes Geräusch wahrnimmt. War gerade bei der 1. Inspektion. Meine Werkstatt sagte, dass die erstmal mit Toyota abklären müssen was getauscht werden soll. Sie meinten, dass das evtl. am Ausrücklager hängen kann. Manchmal bekomme ich den Rückwärtsgang schwer rein.



    Re: Kupplung abgenutzt

    Patitwelve - 17.07.2008, 06:29


    Das mit dem Rückwärtsgang ist normal wegen der fehlenden Synchronisierung.
    Haben viele japanische Wagen.



    Re: Kupplung abgenutzt

    stefanvomsee - 21.08.2008, 08:52

    Kupplung
    Toyota tauscht die Kupplung die gesamte Garantiezeit über ohne Kosten...bei der Garantieverlängerung ist die Kupplung aber nicht mehr drin...



    Re: Kupplung abgenutzt

    Kittyvi - 12.10.2008, 11:34

    neue Kupplung nach 19.000 km!!!
    Also mein Aygo bekommt jetzt mit noch nicht mal 20.000 km eine neue Kupplung. :?
    Hatte beim Schalten einen hohen Pfeifton, sehr seltsam...

    Zudem hat der Wagen komplett neue Dichtungen bekommen, weil im ganzen Auto auf einmal das Wasser stand. :x

    Ja und eine neue Klimaanlage hab ich auch schon, die war auch kaputt....
    Bin echt am überlegen, bei DEM Auto die Garantieverlängerung in Anspruch zu nehmen....
    NOCH ist alles Garantie, aber normal ist das jawohl nicht!!!!!
    Wie sieht das bei euch denn aus mit Garantieverlängerung?
    Hat das jemand gemacht? Wieviel kostet das ca?
    Denke, das lohnt sich...leider.....



    Re: Kupplung abgenutzt

    stefanvomsee - 12.10.2008, 12:52

    Garantieverlängerung
    Hi!

    Garantieverlängerung lohnt sich immer. Elektrische Bauteile, Motorelektronik usw...alles drin.
    Muss mal schauen wie teuer die ist.



    Re: Kupplung abgenutzt

    Cyberexxflixx - 12.10.2008, 20:43


    220 EUR hätte es bei mir gekostet. Ich greife allerdings nicht darauf zurück. Die letzten 12 Monate wird der Aygo auch noch durchhalten.



    Re: Kupplung abgenutzt

    Hardtoexplain - 12.10.2008, 21:31


    Cyberexxflixx hat folgendes geschrieben: Die letzten 12 Monate wird der Aygo auch noch durchhalten.

    Und dann?
    Evtl. schließe ich auch die Garantieverlängerung ab, mal schauen. Was bei mir allerdings dagegen spricht: Es ist in den 2 Jahren, in denen ich den AYGO nun besitze, noch gar kein Defekt aufgetreten. Und wenn ich bis dato noch keine Motorstart-, Kupplungs- und Wassereinbruchsprobleme hatte, werden diese sehr wahrscheinlich auch nicht kommen. Man müsste ohnehin wissen, was genau nun die Garantieverlängerung beinhaltet. Die Preise liegen auf jeden Fall so um die 200 Euro.



    Re: Kupplung abgenutzt

    Cyberexxflixx - 13.10.2008, 04:22


    Hardtoexplain hat folgendes geschrieben: Cyberexxflixx hat folgendes geschrieben: Die letzten 12 Monate wird der Aygo auch noch durchhalten.

    Und dann?


    Dann geht der Aygo weg. Habe ihn 11/2005 für 4 Jahre finanziert. Also kommt 11/2009 ein neues Auto ins Haus.

    Gruß
    Daniel



    Re: Kupplung abgenutzt

    stefanvomsee - 13.10.2008, 07:42

    Garantieverlängerung
    Schau doch mal bei CarGarantie nach, da stehen die Garantiebedingungen drin



    Re: Kupplung abgenutzt

    Kittyvi - 28.10.2008, 07:20

    neue Kupplung
    :cry: Ich hatte ja schonmal geschrieben, dass ich eine ganz neue Kupplung brauche....
    Heute ist der Termin und ich habe Gestern erfahren, dass ich jetzt eine Yaris Kupplung eingebaut bekomme :roll:
    Wieso machen die das denn?!?!?!?!?!?
    Kann ich dadurch irgendwelche Nachteile haben????



    Re: Kupplung abgenutzt

    myspezies8472 - 28.10.2008, 17:28


    Den Yaris gibt es auhc mit dem Getriebe und Motor vom Aygo!



    Re: Kupplung abgenutzt

    Patitwelve - 28.10.2008, 19:17


    Das ist kein Yaris Getriebe! Das ist halt das gleiche wie im Aygo, daher gleiche Ersatzteilenummer...



    Re: Kupplung abgenutzt

    Mixi1803 - 17.11.2008, 21:04


    bei mir ist das so, dass der Rückwärtsgang teilweise total schwer reingeht. Hab jetzt ca. 2000 km gefahren in 1,5 Monaten. Bin mal gespannt, was mein Aygoli macht, wenn es wirklich Winter ist. :roll:



    Re: Kupplung abgenutzt

    Aygo Blue - 17.11.2008, 22:46


    wenn der rückwärtsgang net auf anhieb reingeht, mach ich's immer so, dass ich von der kupplung geh und sie dann nochmal drücke... dann gehts eigentlich immer butterweich rein ^^ ...beim ford ka ist das z.B. auch so... nur noch etwas schlimmer :-D



    Re: Kupplung abgenutzt

    Patitwelve - 18.11.2008, 18:36


    Seit dem es kalt ist, geht der 2. Gang nur schwer rein :cry:



    Re: Kupplung abgenutzt

    maYgO - 18.11.2008, 21:02


    habe auch das mit dem Rückwärtsgang, manchmal kommt dann auch so n netter Gruß vom Getriebe obwohl er ziemlich leicht reinging aber irgendwas dann doch nicht so ganz gepasst hat =/



    Re: Kupplung abgenutzt

    Kittyvi - 28.01.2009, 15:42


    Bei mir geht der 2. Gang beim runterschalten von dritten in den zweiten Gang nicht gut rein, da muss ich richtig feste drücken.



    Re: Kupplung abgenutzt

    Loki - 28.01.2009, 16:41


    maYgO hat folgendes geschrieben: habe auch das mit dem Rückwärtsgang, manchmal kommt dann auch so n netter Gruß vom Getriebe obwohl er ziemlich leicht reinging aber irgendwas dann doch nicht so ganz gepasst hat =/

    Ja, ist bei mir auch der Fall.
    Der Citroen Händler tat es mit den Worten "Der Rückwärts ist nicht synchronisiert" ab...klar...keiner ist das. Nur trotzdem hat ich noch bei keinem Auto solche Probleme damit.

    Naja, es lässt sich damit leben, nur tun mir manchmal die Grüße vom Getriebe in der Seele weh. :(



    Re: Kupplung abgenutzt

    maYgO - 28.01.2009, 17:57


    Ich warte darauf dass ich mal den Schalthebel in den Fingern habe oder ich mein Getriebe bei zu großem Kraftaufwand zerschrotte, weil manchmal will einfach nix rein ohne Gewalt =P



    Re: Kupplung abgenutzt

    Patitwelve - 28.01.2009, 19:18


    Das Problem habe ich aber auch bei manchen anderen Gängen!
    Vom ersten in den zweiten ist gant toll :roll:



    Re: Kupplung abgenutzt

    Mixi1803 - 30.01.2009, 23:17


    mAygo, da hab ich auch Angst vor, dass ich den Schalthebel mal in der Hand habe. :roll:



    Re: Kupplung abgenutzt

    maYgO - 31.01.2009, 10:12


    Ja der scheiß bei mir (bestimmt auch bei anderen) manchmal ist halt auch, dass ich trotz vor oder zurückrollen einfach den Rückwärtasgang nich reinbekomm. Natürlich versuche ich es nicht mit aller Gewalt da es ja schließlich ein sensibles Getriebe ist :wink: , aber dann hängst da drin un kommst nich vom Fleck und erst der 10. kraftvollere Versuch geht dann mal rein. Spackt schon etwas :roll:



    Re: Kupplung abgenutzt

    Loki - 31.01.2009, 12:58


    Jap kenn ich,.
    Unsynchronisiert hin oder her, dass hat ich bei noch keinem Auto unbd nervt tieirsch. Vor allem weil man bei Citroen es versucht, als normal darzustellen :roll:



    Re: Kupplung abgenutzt

    HyundaiGetz - 31.01.2009, 15:55


    Wenn man den Rückwärtsgang nicht reinbekommt, einfach mal in den 1. Gang schalten und nochmal probieren...



    Re: Kupplung abgenutzt

    Arrow - 27.05.2009, 18:25


    Nach 78tkm trennt die Kupplung von meinem C1 nicht mehr. SSSSuper.
    Vorwärts geht dank Sync noch einigermaßen, aber Rückwärts lässt sich auch nach vorrollen nicht mehr einlegen.

    Das Autohaus wo meine Tante arbeitet, hat mir einen Reparaturpreis von 700 Euro genannt. Kann das denn so stimmen? Irgendwo hatten wir mal einen Thread, wo mehrere Preise genannt hatten, finde den aber nicht mehr.
    Wäre ganz cool, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.



    Re: Kupplung abgenutzt

    Fred - 27.05.2009, 22:29


    Arrow hat folgendes geschrieben: Irgendwo hatten wir mal einen Thread, wo mehrere Preise genannt hatten, finde den aber nicht mehr.
    Wäre ganz cool, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

    Ich denke an die Zahl Zwei, ich höre einen Mausklick, ...



    Re: Kupplung abgenutzt

    nonickname - 28.05.2009, 08:27


    Ich habe mir letztens noch gedacht, dass die Kupplung ganz bestimmt nicht zu den haltbarsten Teilen am C1 gehört....

    ...und jetzt habe ich diesen Thread gefunden. Aha?!

    Fred, du solltest doch fast Kilometer-Sieger sein (zumindest in Relation zum Fahrzeugsalter) - irgendwelche Probleme?



    Re: Kupplung abgenutzt

    Fred - 28.05.2009, 13:56


    Ich habe den C1 im Juli zwei Jahre und dann werden ca. 75tkm auf dem Tacho stehen, da gibt es hier bestimmt einige Drillinge mit höherer Laufleistung in der Zeit. ;)
    Die Kupplung funktioniert noch tadellos, obwohl oft Schwerstarbeit verrichtet werden muss: Ständiges Runterschalten bei Überholvorgängen auf der AB, seit Monaten viel Stop-and-go wegen zahlreicher Baustellen auf meiner Strecke und ziemlich oft Warp-Modus (max Beschleunigung mit hohen Drehzahlen, natürlich innerhalb gesetzlicher Parameter). ;)
    Ich kuppel an Ampeln oder bei Rückstaus aber auch immer aus. Ich habe neulich gelesen, dass viele Fahrer die ganze Zeit über die Kupplung getreten haben.
    Ich muss aber ehrlich sagen: Falls die Kupplung bei jetzigem Km-Stand verschlissen wäre, hätte ich kein Problem damit. Selbst mit 400 Euro für eine neue Kupplung wäre der C1 mit großem Abstand für mich das billigste Auto im Unterhalt.



    Re: Kupplung abgenutzt

    Arrow - 28.05.2009, 19:29


    Für "zwischen 400 und 500€" gibts nächste Woche Mittwoch - ist ja noch ganz schön lange hin - eine nach Auskunft des Werkstattmeisters größere Yaris-Kupplung. Anscheinend wird im Yaris also jetzt ne andere Kupplung verbaut (vielleicht ja seit der Modellpflege auch im Aygo/C1/107). Und die hält "den Rest des Autolebens". Naja, bei mir hat er nicht mehr lange, vielleicht noch 1 1/2 Jahre, danach gibts was größeres.

    Aber man ist teilweise ganz schön aufgeschmissen plötzlich ohne Auto. Musste heute zum FET-Workshop an die FH Osnabrück, zum Glück konnte ich den Wagen meiner Eltern nehmen.



    Re: Kupplung abgenutzt

    c1 alex - 28.05.2009, 20:57


    Meine Kuplung geht nach, 23,000 KM .

    noch Buder weich



    Re: Kupplung abgenutzt

    Mixi1803 - 05.06.2009, 20:10


    zählt die Kupplung eigentlich auch unter Garantie, wenn da was ist??

    Wird ja bei der Inspektion alles geprüft oder??



    Re: Kupplung abgenutzt

    C1blue - 25.06.2009, 22:01


    habe jetzt 85000km Kupplung geht noch(owhllgemerkt die 1.) . Hatte aber in 2008 mal im Hochsommer einen KM langen Stau auf der Autobahn. Stundenlanges Stop&Go da ruckelte die Kupplung doch sehr stark und ich dachte das sie jeden Moment aufgibt. Doch nach Abkühlung hält sie bereits weitere 30.000km...
    _



    Re: Kupplung abgenutzt

    Fred - 25.06.2009, 22:32


    Mixi1803 hat folgendes geschrieben: zählt die Kupplung eigentlich auch unter Garantie, wenn da was ist??

    Nein.



    Re: Kupplung abgenutzt

    ch!ll@ - 26.06.2009, 07:46


    ne arbeitskollegin hat ihren aygo grad in der durchsicht. da wurde jetzt auch die kupplung nach 2 jahren und 60.000km auf garantie getauscht!



    Re: Kupplung abgenutzt

    demtyde - 11.07.2009, 17:38

    Kupplungstausch
    :( mit 33000km auf der Uhr gab es auch bei mir eine neue Kupplung auf Garantie. :?
    21TKM in den letzten 11Monaten bin ich selbst gefahren.
    Jetzt bin ich gespannt, was die Werkstatt gegen die knarzenden Sitze und die wieder "aufgeplatzte" Rückbank unternimmt :roll: und auch was sonst noch so aussergewöhnliches passieren mag.
    Naja die erweiterte Garantie habe ich zumindest schon :wink:



    Re: Kupplung abgenutzt

    Fred - 11.07.2009, 18:04


    Das die Kupplung wohl doch Teil der Garantie ist, finde ich gut. Obwohl ich selber bei meinen Autos noch nie einen derartigen Fall erlebt habe, bekam ich das gelegentlich bei Arbeitskollegen mit, dass die Kupplung nicht ersetzt wurde.

    33 000km ist ja ein Witz. Waren das alles Kilometer im Stadtverkehr? Kuppelst du an der Ampel aus? Wie schwer ist der Anhänger, den dein Auto ziehen muss? ;)



    Re: Kupplung abgenutzt

    demtyde - 11.07.2009, 18:32

    Hallo Fred.
    Fred hat folgendes geschrieben:
    33 000km ist ja ein Witz. Waren das alles Kilometer im Stadtverkehr? Kuppelst du an der Ampel aus? Wie schwer ist der Anhänger, den dein Auto ziehen muss? ;)

    ca 11TKM ist der Werkstattmeister (fast nur Autobahn/40km) nach Feierabend damit nach Hause gefahren und hat so den Vorführwagen 9Monate gut eingefahren. Ich selbst bin damit natürlich auch in der Stadt unterwegs, aber von 25km meines Arbeitsweges fahre ich meist die Hälfte auf der Autobahn. Längere Touren nach Berlin, Bayern, oder in die Schweiz sollten der Kupplung auch nicht geschadet haben :wink:
    Nach Austausch der Kupplung sind meine Schaltprobleme im 1., 3. und Rückwärtsgang vergessen. :? jetzt klemmt der 2. Gang :roll: sowohl beim hinunter-, als auch beim hinaufschalten :evil: das jedoch sporadisch und ist mit erhöhtem Kraftaufwand auch zu schaffen. (nein ich schalte nicht bei 3500U/min in den höheren/niedrigen Gang )----



    Re: Kupplung abgenutzt

    Ringie - 11.07.2009, 20:21

    Re: Hallo Fred.
    demtyde hat folgendes geschrieben:
    Nach Austausch der Kupplung sind meine Schaltprobleme im 1., 3. und Rückwärtsgang vergessen. :? jetzt klemmt der 2. Gang :roll: sowohl beim hinunter-, als auch beim hinaufschalten :evil: das jedoch sporadisch und ist mit erhöhtem Kraftaufwand auch zu schaffen. (nein ich schalte nicht bei 3500U/min in den höheren/nidrigen Gang )----

    Hi,
    wie würdest du das "Klemmen" des Gangs beschreiben? Also im Vergleich zum 3. Gang merke ich beim esrten und zweiten Gang schon, dass man etwas mehr Kraft braucht. Fühlt sich an wie 3 kleine Widerstände und das hört sich auch so an. Schwer zu beschreiben, aber es ist kein quitschen oder so, wie bei anderen. Ist das normal?



    Re: Kupplung abgenutzt

    D4wn - 11.07.2009, 20:57

    Re: Hallo Fred.
    Ringie hat folgendes geschrieben: demtyde hat folgendes geschrieben:
    Nach Austausch der Kupplung sind meine Schaltprobleme im 1., 3. und Rückwärtsgang vergessen. :? jetzt klemmt der 2. Gang :roll: sowohl beim hinunter-, als auch beim hinaufschalten :evil: das jedoch sporadisch und ist mit erhöhtem Kraftaufwand auch zu schaffen. (nein ich schalte nicht bei 3500U/min in den höheren/nidrigen Gang )----

    Hi,
    wie würdest du das "Klemmen" des Gangs beschreiben? Also im Vergleich zum 3. Gang merke ich beim esrten und zweiten Gang schon, dass man etwas mehr Kraft braucht. Fühlt sich an wie 3 kleine Widerstände und das hört sich auch so an. Schwer zu beschreiben, aber es ist kein quitschen oder so, wie bei anderen. Ist das normal?

    Hab ich auch, und das schon seit dem ersten Kilometer. Also solls so sein, finde ich auch Sinnvoll, denn so merkt man wenn man sich "verschaltet". (Beispielsweise wenn man vom zweiten in den vierten springt, merkt man direkt wenn man falsch ist... )
    Unser Subaru hats außerdem auch ;)



    Re: Kupplung abgenutzt

    demtyde - 11.07.2009, 21:02

    hallo Ringie
    Ringie hat folgendes geschrieben: demtyde hat folgendes geschrieben:
    Nach Austausch der Kupplung sind meine Schaltprobleme im 1., 3. und Rückwärtsgang vergessen. :? jetzt klemmt der 2. Gang :roll: sowohl beim hinunter-, als auch beim hinaufschalten :evil: das jedoch sporadisch und ist mit erhöhtem Kraftaufwand auch zu schaffen. (nein ich schalte nicht bei 3500U/min in den höheren/nidrigen Gang )----

    Hi,
    wie würdest du das "Klemmen" des Gangs beschreiben? Also im Vergleich zum 3. Gang merke ich beim esrten und zweiten Gang schon, dass man etwas mehr Kraft braucht. Fühlt sich an wie 3 kleine Widerstände und das hört sich auch so an. Schwer zu beschreiben, aber es ist kein quitschen oder so, wie bei anderen. Ist das normal?

    Hier würde ich es Raten nennen, denn ich weiß nicht wie es in dem Getriebe ausschaut.
    Angenommen es ist alles so wie es sein soll, würde ich meinen es klemmt irgendwo im Schaltgestänge. Möglich, das zu wenig Schmierung da ist, oder eben ein "Schieber" zu elastisch ist (Schalthebel, der sich biegt), oder das Passmaß eines anderen Bauteils im Getriebe zu viel Spiel hat und manchmal etwas klemmt.

    Es gibt hier in Forum leider keine Infos zu Arbeitshandbüchern von Toyota, aber vielleicht kommt das ja irgend wann mal.



    Re: Kupplung abgenutzt

    demtyde - 11.07.2009, 21:11

    Re: Hallo Fred.
    D4wn hat folgendes geschrieben:

    Hab ich auch, und das schon seit dem ersten Kilometer. Also solls so sein, finde ich auch Sinnvoll, denn so merkt man wenn man sich "verschaltet". (Beispielsweise wenn man vom zweiten in den vierten springt, merkt man direkt wenn man falsch ist... )
    Unser Subaru hats außerdem auch ;)

    Gut dann hast du das auch, aber Normal ist das noch lange nicht, sondern läßt eher auf eine "einfache" Verarbeitung/Quallität schließen.
    Für das Geld hat man am Aygo doch so einiges "weggespart", aber das soll nichts heißen denn die Anderen Monopolisten tun es ebenso.
    :roll:



    Re: Kupplung abgenutzt

    D4wn - 11.07.2009, 21:23

    Re: Hallo Fred.
    demtyde hat folgendes geschrieben: D4wn hat folgendes geschrieben:

    Hab ich auch, und das schon seit dem ersten Kilometer. Also solls so sein, finde ich auch Sinnvoll, denn so merkt man wenn man sich "verschaltet". (Beispielsweise wenn man vom zweiten in den vierten springt, merkt man direkt wenn man falsch ist... )
    Unser Subaru hats außerdem auch ;)

    Gut dann hast du das auch, aber Normal ist das noch lange nicht, sondern läßt eher auf eine "einfache" Verarbeitung/Quallität schließen.
    Für das Geld hat man am Aygo doch so einiges "weggespart", aber das soll nichts heißen denn die Anderen Monopolisten tun es ebenso.
    :roll:

    Und warum ists dann nur beim ersten und zweiten?!
    Die anderen gehn ja ohne das man merk das man schaltet rein.



    Re: Kupplung abgenutzt

    demtyde - 11.07.2009, 21:44

    Re: Hallo Fred.
    D4wn hat folgendes geschrieben:

    Und warum ists dann nur beim ersten und zweiten?!
    Die anderen gehn ja ohne das man merk das man schaltet rein.


    Wie schon angemerkt. Ich müsste raten und da ich kein Fachmann bin und das Getriebe vom Aygo noch nicht zerlegt gesehen habe, tappen wir wohl ein wenig im Dunkeln.
    Auch ist es mit meiner neuen Kupplung nur anfänglich so gewesen und jetzt tritt das Beschriebene eher sporadisch auf.
    Der Schalthebel lässt sich ja auch seitlich sehr locker händeln, was mein letztes Auto nicht hatte; selbst nach 100000km und acht Jahren nicht!

    Irgendwann wird schon jemand Licht ins Dunkel bringen und uns das erklären können.



    Re: Kupplung abgenutzt

    thedoji - 18.09.2009, 06:36


    so, ich habe auch wie einige von euch ein kupplungs problem...
    beim anfahren bockt der kleine, beim hoch schalten pfeift er und beim ruhig fahren vibriert das kupplungspedal !?!
    gerade war ich bei meinem händler, nach einer kurzen fahrt mit dem meister teilte mir dieser nur nüchtern mit, eine neue kupplung müsse her.
    falls es jemanden interessiert der meister meinte noch es liege wohl an einem Gummi-Puffer und irgend einer Feder ?!?

    was ich aber bei manchen hier nicht verstehe ist die einstellung zu der anschluss-garantie..denn dank dieser spare ich mir nun 300-400€.



    Re: Kupplung abgenutzt

    majo - 20.09.2009, 12:04

    Aygo MMT auch gefährdet?
    Hi, ihr,

    Ist der Aygo MMT auch gefährdet? (Halbautomatik)

    Wer weiß was?

    Zu den Kupplungsgeräuschen:

    Das "Pfeifen, Jaulen, Quietschen" tritt auf, wenn "man" die Kupplung zu langsam kommen lässt und dabei zu viel Gas gibt.

    Dadurch schleift die Kupplung und die Reibscheiben machen Geräusche.

    Lässt man das Kupplungspedal "ganz normal" kommen und

    die Federn,

    die die Kupplungs-/ Belag-Scheiben zusammendrücken sollen,

    sind alt oder schwach oder beides,

    dann tritt der Effekt wie oben auf.

    Zum hakeligen Schalten:

    Es hakelt in der unteren Gängen mehr als in den oberen,

    weil in den kleinen Gängen die "Spreizung" größer ist,

    d.h. die Drehzahlsprünge zwischen den einzelnen (kleinen) Gängen ist größer und

    die Synchronringe müssen "mehr arbeiten",

    um die Drehzahlen nach dem Schalten einander anzugleichen.

    Zum Rückwärtsgang:

    Hakeln ist m.E. ganz normal,

    wenn auch unschön.

    Gründe:

    Wenn man die Kupplung "zu wenig" tritt,

    dann trennt man Motor und die Zahnräder des Getriebes nicht ausreichend voneinander und

    die Drehzahlunterschiede (s.o.) bleiben bestehen bzw. die motorseitige Welle des Getriebes dreht sich noch und

    die Welle im Getriebe dreht sich (im Stillstand) eben nicht.

    Soll jetzt ein neuer Gang eingelegt werden,

    dann gehts halt nicht.

    (Ham wir nen Mechatroniker da.

    der mich korrigieren kann?)

    Wenn man eine "ausgeleierte" oder alte oder "schlecht eingestellte" Kupplung hat,

    dann trennt die eben nicht richtig und

    es hakelt halt...

    Bsp.:

    Sharan TDI mit inzwischen 320.000km auf der Uhr,

    da war einfach das Schaltgestänge (oder hat der Schaltseile?) ein wenig ausgeleiert und

    der Rückwärtsgang ging nicht gut rein.

    Abhilfe haben meine Vorgänger schon beschrieben:

    Für das saubere Einlegen des Gangs im Stand den Wagen rollen lassen.

    hat zwei gute Effekte:

    Die Drehzahlunterschiede werden etwas ausgeglichen und

    der Gang "flutscht" rein.

    (Willkommen im 21. Jhd.! Das kann doch nicht die Lösung sein!)

    Die Getriebezahnräder bekommen eine andere Stellung zueinander und

    (wie beim alten BKS-Schloss zuhause,

    wo man auch manchmal etwas ruckln muss, um den Schlüssel drehen zu können)

    es hakelt eben nicht mehr.

    Tipp, der so oben noch nicht gepostet wurde:

    R-Gang hakt?

    1. oder 2. oder egal welchen Gang richtig einlegen.

    Bremse gedrückt halten.

    Kuplung kurz etwas schleifen lassen.

    Bremse etwas lösen und wenige cm rollen.

    R-gang einlegen.

    Sollte klappen.


    VLG - jo.



    Re: Kupplung abgenutzt

    Fred - 04.01.2010, 15:04


    Nach 92tkm fängt meine Kupplung auch an, bei kaltem Motor zu rupfen. Wurde bei der Inspektion zwar nachgestellt, aber dafür ist das Pedal deutlich schwergängiger. Da wird wohl bald ein Austausch fällig sein.

    Hat das jemand vor kurzem machen lassen und kann etwas zum Preis sagen?



    Re: Kupplung abgenutzt

    HyundaiGetz - 04.01.2010, 18:01


    Wie merkt man denn das die Kupplung "rupft"? Sorry, ich kenn mich da nicht so aus...



    Re: Kupplung abgenutzt

    Fred - 04.01.2010, 18:26


    HyundaiGetz hat folgendes geschrieben: Wie merkt man denn das die Kupplung "rupft"? Sorry, ich kenn mich da nicht so aus...

    Gang einlegen, Kupplung langsam kommen lassen und beim Anfahren am Haltepunkt reißt/rupft die Kupplung. Das ist dann so ein Gefühl, als ob man die Kupplung zu schnell kommen lassen hat, der Wagen macht einen kleinen Ruck.

    Das Gegenteil ist eine rutschende Kupplung. Da gibt es keinen Ruck beim Anfahren, aber beim Gasgeben wird die Leistung nicht auf das Getriebe übertragen. Die Drehzahl steigt an, aber es findet kein entsprechender Vortrieb statt.



    Re: Kupplung abgenutzt

    HyundaiGetz - 04.01.2010, 18:30


    Danke! :)



    Re: Kupplung abgenutzt

    Fred - 08.01.2010, 18:47


    Zitat: Hat das jemand vor kurzem machen lassen und kann etwas zum Preis sagen?

    Ich habe heute bei dem örtlichen Toyotahändler nachgefragt. "Mit 600 Euro sind sie dabei." Erscheint mir ein wenig zu hoch.



    Re: Kupplung abgenutzt

    majo - 08.01.2010, 19:36

    600 wären für einen Golf III normal.
    Hi.

    600 ist viel Geld.

    600 wären aber z.B. für einen Golf III normal.

    Mal sehen, was die anderen Aygoisten sagen.

    Habe selbst das MMT und
    der Kupplungswechsel wird auch irgendwann auf mich zukommen...

    VG - jo.



    Re: Kupplung abgenutzt

    freaquance - 24.01.2010, 15:46


    @alle die ihre Kupplung auf garantiekosten erneuert haben...

    Im forum hatte ich nen thread aufgemacht und hatte mein problem beschrieben...

    Meine Kupplung ist nach 2 jahren und 60000KM defekt...war bei toyota werkstätte und meinten dass es kein garantiefall ist da die kupplung verschleissteil ist...

    aber wie ich hier gelesen habe viele von euch hatten auch das gleiche problem und toyota hat die kosten übernommen...

    meine frage an euch: wo und bei welcher werkstatt wurde es auf garantie gemacht?
    und wenn es geht könnt ihr mir den werkstattbeleg faxen oder als PDF datei senden...

    brauche wirklich eure Unterstützung und danke euch schonmal...

    L.G. Freaquance



    Re: Kupplung abgenutzt

    camouflageX - 23.05.2011, 15:50


    Hallo Leute,

    wie sieht es eigentlich mit den neuen Versionen des Aygos aus? Haben diese auch noch Kupplungsprobleme oder sind diese mittlerweile gelöst? Hat da vielleicht jemand Informationen? Wäre echt mal interessant zu wissen.. :?:



    Re: Kupplung abgenutzt

    waynemao - 23.05.2011, 20:42


    Ich glaube nicht, dass sich da was getan hat. Ist aber nur eine Vermutung.

    Viel liegt am Fahrer und am Einsatzgebiet. Einige haben auch mehr als 100.000km mit der Kupplung geschafft. Andere keine 40.000km.

    Ich bin bei 43.000km und merke noch keine Verschlechterung. Achja, Facelift Modell.



    Re: Kupplung abgenutzt

    majo - 26.05.2011, 21:11

    MMT- Getriebe --- Steuergerät neu
    Hallo,
    ich habe ein neues Steuergerät bekommen.
    Läuft über die Garantie-Verlängerung.
    Mein MMT- Aygo hat 69.000km runter,
    ich habe eine Eigenbeteiligung von 20%.
    Für die 20% wurde ein Kulanzantrag gestellt,
    weil der zuvor gestellte Kulanzantrag über 100% abgelehnt wurde.


    Hier die Teilenummer des alten Steuergeräts:
    TOYOTA 89 530 – 700 10 … 6 L 01
    AISIN 32 48 11 – 11 090

    Hier die Teilenummer des neuen Steuergeräts:
    TOYOTA 89 530 – 700 90


    Das alte habe ich mir mitgeben lassen,
    denn es ist ja noch gut,
    denke ich.
    Oder?

    Der Umbau hat sich gelohnt:
    Der Aygo „kriecht“ wieder,
    wenn man die Bremse löst.
    Die Schaltvorgänge werden wieder anständig „verschliffen“.

    PROBLEM?
    Ich weiß halt nicht,
    ob ein Neu- Kalibrieren der Kupplung es nicht auch getan hätte.
    Damit habe ich nämlich keine Erfahrung,
    habe ich nämlich noch nie machen lassen.

    AUSBLICK?
    Ich werde mich nach 10.000km noch mal melden
    und berichten,
    ob der Aygo immer noch „kriecht“ und
    immer noch „weich schaltet und kuppelt“.

    CU – in DO – der jo.
    Gruß



    Re: Kupplung abgenutzt

    Fred - 27.05.2011, 17:45

    Re: MMT- Getriebe --- Steuergerät neu
    majo hat folgendes geschrieben:
    TOYOTA 89 530 – 700 10 … 6 L 01
    AISIN 32 48 11 – 11 090


    Aisin schon wieder. Der japanische Hersteller, der auch schon die Wasserpumpe und die Kupplung (für die Autos mit manuellem Getriebe) verbrochen hat.
    Was kostet der Spaß denn ohne Garantie?

    Drücke dir die Daumen, dass der Effekt anhält.



    Re: Kupplung abgenutzt

    majo - 30.05.2011, 17:44

    12 hundert
    Hi,
    12 hundert.
    Für ein Stück Mini- Computer,
    den man
    - wer weiß warum!!!!!!! -
    nicht einfach mal eben umprogrammieren kann.

    (Da fragt man sich,
    wie das die CHIPTUNER machen?

    Lieben Gruß - Jo.



    Re: Kupplung abgenutzt

    Anonymous - 16.08.2011, 14:52


    65.000km Quitschendes Geräusch nach Kupplungsbetätigung.

    Toyota sagt: Ausrücklager, schlechte Fahrweise 800€.

    Freie Werkstatt sagt: Ausrücklager eingefressen (Schmierung wech), deswegen Scheibe total runtergerubbelt, 500€.

    Normalerweise braucht es sehr wenig Kraft die Kupplung beim Aygo zu treten.
    Vor der Reparatur war sie aber recht schwergängig (im Nachinein betrachtet).



    Re: Kupplung abgenutzt

    navy_jack - 28.11.2011, 16:09


    Moin moin ,

    Bei meinem Einkaufskörbchen Aygo , ist die komplette Kupplung bei 16000 km auf Garantie bei Toyota erneuert worden . Reparatur Kosten ohne Garantie hätte 800 € gekostet .

    Gänge liessen nicht mehr einwandfrei einlegen . Betroffen war der erste Gang und der Rückwärtsgang . Kupplungsspiel war nicht mehr vorhanden , und die Kupplung fühlte sich wie Kaugummi an .

    Dafür kratzt jetzt der zweite Gang beim schalten , Rückwärtsgang lässt sich nur unwillig einlegen .



    Re: Kupplung abgenutzt

    HomerSimpson - 28.11.2011, 16:47


    Da hast du ja Glück gehabt das es bei dir auf Garantie gemacht wurde, normalerweise wird ein Kupplungsschaden denk ich eher als Fehlbedienung des Fahrers ausgelegt.



    Re: Kupplung abgenutzt

    navy_jack - 30.11.2011, 23:15


    HomerSimpson hat folgendes geschrieben: Da hast du ja Glück gehabt das es bei dir auf Garantie gemacht wurde, normalerweise wird ein Kupplungsschaden denk ich eher als Fehlbedienung des Fahrers ausgelegt.

    Also ich denke wenn sich das Ausrücklager und die Torsionsfedern von der Kupplungsscheibe bei 16000 km verabschieden , dann sollte man nicht von Glück zur Garantie Abwicklung sprechen . :wave:

    Ist doch nur logisch das bei 16000 km sich die Kupplung nicht einfach ohne zu fragen vom Acker macht ... :evil:



    Re: Kupplung abgenutzt

    Aygon@ut - 10.12.2011, 14:51


    Der schnelle Verschleiß der Aygo-Kupplung dürfte auch der Tatsache geschuldet sein, daß Toyota ein einstellbares Kupplungsseil ( ohne automatischen Ausgleich ) verbaut hat. Ist mittlerweile ein absoluter Anachronismus, die meisten Kfz-Mechaniker kennen das schon garnicht mehr.
    Ob es Prüfpunkt bei der Inspektion ist muß ich mal in der Autodata nachschauen. Erschwerend kommt hinzu daß die Einstellschraube äußerst
    unzugänglich unter den Schaltseilenden sitzt, ich glaube nicht daß man da
    spontan hinkommt ohne die Schaltseile auszuhängen :?



    Re: Kupplung abgenutzt

    Beate - 28.02.2012, 18:13

    Neue Kupplung (teuer spass)
    Guten tag euch allen,
    na wie findet ihr euren aygo? also ich bin sehr zufrieden!
    ich fahre jetzt genau ein jahr mit dieser kleinen witzigen kiste und hey er ist mein zweiter wagen und ich habe zwar schon probleme mit nen scheibe gehabt und feuchtigkeits eintritt im innenraum. das war aber zusammen hängend es hat sich der kleber gelöst und ich durfte zum ersten mal zahlen.

    jetzt aber das wichtige ich habe probleme beim schalten bei meinem 2007 bj. und ja wie sich heraus gestellt hat, ist bei mir die druck platte im getriebe gebrochen "na toll" so da ich dachte das fällt unter garantie habe ich den wagen zu meinem verkäufer gebracht und der rief mich heute an.
    achtung auf passen: mich kostet meine neue kupplung, mit druckplatte, ausrücklager und und und also einmal nen rund um paket knapp 1000€ ganz klasse!
    da ich aus der werksgarantie raus bin und aus dem jahr händlergarantie garantie ebenso tja kostet der ganze spass jetzt richtig geld. gedrückt werden kann da wohl nichts mehr na mal abwarten was meine werkstatt mir morgen erzählt.

    tja schön wenn man nach knapp 22000 km selbst gefahren oder insgesamt 80000 km auf dem tacho ne neue kupplung brauch, ich find das ist nen echtes armutszeugnis.

    aber sowie ich das hier lese gehts wohl nicht nur mir so, glück für euch das es auf kolanz ging.

    mfg beate[/b]



    Re: Kupplung abgenutzt

    ML aus H - 28.02.2012, 19:09


    Aygon@ut hat folgendes geschrieben: ...Erschwerend kommt hinzu daß die Einstellschraube äußerst unzugänglich unter den Schaltseilenden sitzt, ich glaube nicht daß man da spontan hinkommt ohne die Schaltseile auszuhängen :?
    Ich habe jetzt am Wochenende das Kupplungsspiel eingestellt. Geht ohne Demontage von irgendwelchen Teilen. Allerdings sieht man es nicht, man fühlt es nur. Es ist eine Rändelmutter am Widerlager des Außenzuges. Allerdings sehr schwergängig. Ohne feste Handschuhe tut es ganz schön weh. Aber es geht!



    Re: Kupplung abgenutzt

    brokenlink - 28.02.2012, 21:34


    ML aus H hat folgendes geschrieben: Aygon@ut hat folgendes geschrieben: ...Erschwerend kommt hinzu daß die Einstellschraube äußerst unzugänglich unter den Schaltseilenden sitzt, ich glaube nicht daß man da spontan hinkommt ohne die Schaltseile auszuhängen :?
    Ich habe jetzt am Wochenende das Kupplungsspiel eingestellt. Geht ohne Demontage von irgendwelchen Teilen. Allerdings sieht man es nicht, man fühlt es nur. Es ist eine Rändelmutter am Widerlager des Außenzuges. Allerdings sehr schwergängig. Ohne feste Handschuhe tut es ganz schön weh. Aber es geht!

    kannst du bitte kurze Anleitung und vielleicht mit Bilder schreiben ... wie man das macht? Wärst du so nett?



    Re: Kupplung abgenutzt

    ML aus H - 29.02.2012, 18:25


    Na, da muss ich mal sehen, ob man da was fotografieren kann. Man kann ja auch nicht hinsehen.
    Ich werde mal sehen, ob ich am Wochenende dazu komme.



    Re: Kupplung abgenutzt

    ML aus H - 04.03.2012, 12:09


    So, ich hab' mal versucht zu fotografieren, wie die Kupplung eingestellt wird. Ist natürlich nicht so einfach, weil man genau die Stelle, wo eingestellt wird, nicht sieht. Aber ich denke mal, man kann es nachvollziehen.
    Es handelt sich hier zwar um einen P 107, beim Aygo wie auch beim C1 müsste es aber genau so aussehen.

    so sieht es aus, wenn man vor dem Auto steht und in den Motorraum rein sieht:



    Uploaded with ImageShack.us

    Man muss hinter den Schaltungszügen reingreifen und entlang des Kupplungszuges nach hinten fühlen. Am Widerlager des Außenzuges fühlt man eine Rändelmutter. Diese, von vorne gesehen, rechts rum drehen, um das Spiel zu vergrößern.

    Nicht von dem Gewinde auf dem Kupplungsseilende irritieren lassen. Hier könnte man zwar auch einstellen, das wäre aber eine Arbeit für einen, der Vater und Mutter erschlagen hat :lol: .



    Uploaded with ImageShack.us



    Re: Kupplung abgenutzt

    brokenlink - 04.03.2012, 15:55


    verdammt und ich dachte es wäre einfacher. vielen dank für die mühe. Werde mal ausprobieren.



    Re: Kupplung abgenutzt

    ML aus H - 04.03.2012, 16:41


    Es ist eigentlich auch einfach. Wenn man weiß, wo es ist, dauert es keine zwei Sekunden, bis man an der Rändelmutter ist.



    Re: Kupplung abgenutzt

    Edition 2011 - 04.03.2012, 16:46


    und wie stellt man es ein??



    Re: Kupplung abgenutzt

    HomerSimpson - 04.03.2012, 16:48


    Indem man die Mutter nach rechts dreht wird das Kupplungsspiel vergrößert,
    hat ML aus H doch geschrieben.



    Re: Kupplung abgenutzt

    Edition 2011 - 04.03.2012, 16:51


    und wie weiss ich wann das spiel zu gross oder klein ist?



    Re: Kupplung abgenutzt

    ML aus H - 04.03.2012, 16:52


    Was jetzt Toyota, Citroen, Peugeot vorschreiben, weiß ich nicht. Ich würde es so einstellen, dass am Pedal ein Leerweg von 30 - 40 mm ist. Wichtig ist, dass genügend Leerweg ist, damit das Ausrücklager nicht dauernd mitläuft. Zuviel darf es auch nicht sein, dann trennt die Kupplung nicht mehr. Da allerdings, würde ich schätzen, müssten es mindestens 100 mm Leerweg sein.



    Re: Kupplung abgenutzt

    Edition 2011 - 04.03.2012, 16:54


    meiner hat erst 4000 gelaufen und habe ein leerweg von ca.80mm....



    Re: Kupplung abgenutzt

    HomerSimpson - 04.03.2012, 16:55


    Ich glaube es sollten so ca. 2 cm Spiel am Kupplungspedal sein.

    Hab ich zumindest mal gelesen.

    /edit:
    Okay das war wohl quatsch, keine Ahnung was ich da mal gelesen hab.
    Hab jetzt nochmal gegoogelt, und wikipedia sagt 10 bis 30 mm.



    Re: Kupplung abgenutzt

    ML aus H - 04.03.2012, 17:11


    HomerSimpson hat folgendes geschrieben: Ich glaube es sollten so ca. 2 cm Spiel am Kupplungspedal sein.

    Hab ich zumindest mal gelesen.

    /edit:
    Okay das war wohl quatsch, keine Ahnung was ich da mal gelesen hab.
    Hab jetzt nochmal gegoogelt, und wikipedia sagt 10 bis 30 mm.

    Äh....
    Was ist daran jetzt Quatsch gewesen? 2 cm (= 20 mm) liegt genau in der Mitte zwischen 10 bis 30 mm!



    Re: Kupplung abgenutzt

    HomerSimpson - 04.03.2012, 17:18


    Stimmt auch wieder, Denkfehler meinerseits xD



    Re: Kupplung abgenutzt

    plucksch - 16.02.2013, 23:21


    Meine Kupplung gibt auf.

    Ich werde morgen mal das Spiel einstellen, allerdings habe ich auch schon gelesen, dass man erst eine Feder aushaken muss, bevor man die Mutter einstellen kann. Weiß da jemand was genaueres?

    Stimmt es das ab dem Facelift eine bessere Kupplung verbaut wurde? Ich finde im großen Auktionshaus Kupplungen mit 190 und 200mm Durchmesser.
    Gibt das Ausschluss über die Beschaffenheit der Kupplung? Die 200mm ist wesentlich teurer!



    Re: Kupplung abgenutzt

    ML aus H - 16.02.2013, 23:30


    plucksch hat folgendes geschrieben: ... allerdings habe ich auch schon gelesen, dass man erst eine Feder aushaken muss, bevor man die Mutter einstellen kann. Weiß da jemand was genaueres?

    Nein, muss man nicht. Halte dich an meine Anleitung weiter oben, ist eigentlich ganz einfach.



    Re: Kupplung abgenutzt

    plucksch - 16.02.2013, 23:30


    Danke, das war mal eine schnelle Antwort!



    Re: Kupplung abgenutzt

    plucksch - 17.02.2013, 13:09


    Habe eben versucht die Rädelmutter einzustellen, leider bewegt die sich gar nicht.
    Wenn ich den Kupplungszug verfolge ab dem Hebel, kommen erst die kleinen Muttern und die Gummitülle. Dann geht der Zug durch ein Metallhalter, ist auf dem Getriebe verschraubt, und dahinter sitzt etwas mit kleinen Griffmulden. Ist das die besagte Mutter?

    Sollte man in einem speziellen Gang sein um sie leichter bewegen zu können?



    Re: Kupplung abgenutzt

    Aygon@ut - 17.02.2013, 14:14


    Ja, das ist die Einstellmutter

    Nein, ist völlig unabhängig vom eingelegten Gang



    Re: Kupplung abgenutzt

    plucksch - 17.02.2013, 14:15


    Also WD40 und Zange?



    Re: Kupplung abgenutzt

    ML aus H - 17.02.2013, 14:26


    So wie du es beschreibst müsste das die Rändelmutter sein. Es kann natürlich sein, dass die bei dir schwerer geht, da du kein Spiel mehr hast und dadurch die Kraft auf dem Kupplungszug wesentlich größer ist als wenn du noch Spiel hättest. Probier mal, ob du den Kupplungshebel am Getriebe in getretenem Zustand blockieren kannst. Wenn du dann das Kupplungspedal loslässt sollte die Rändelmutter leicht zu drehen sein.



    Re: Kupplung abgenutzt

    plucksch - 17.02.2013, 15:59


    Danke an alle, mittels blockieren des Hebels hat es geklappt.
    Die Kupplung fasst nun wieder zuverlässig, konnte allerdings nur ganz kurz fahren.

    Nochmal Glück gehabt. :P



    Re: Kupplung abgenutzt

    ML aus H - 17.02.2013, 16:09


    Das nächste mal nicht so lange warten bis die Kupplung schleift :( . Immer mal testen, wie viel Spiel das Kupplungspedal hat. Dabei ist es nicht wichtig, ob es jetzt genau soundsoviel Millimeter sind. Wichtig ist, dass es überhaupt merklich Spiel hat.



    Re: Kupplung abgenutzt

    Catch22 - 24.02.2013, 07:40


    Hat jemand von euch eine Explosionszeichnung oder Abbildung über die Konstruktion (Kupplungszug und Rädelmutter zum Einstellen des Kupplungsspiels)?



    Re: Kupplung abgenutzt

    Catch22 - 28.02.2013, 13:51


    So, jetzt habe ich auch mal genauer hingeschaut bzw. -gefühlt. Es ist, wie beschrieben, eine 1-2 cm breite, Kunststoffmutter, die sich sehr gut - bei mir jedenfalls - drehen lässt.

    Nur, wenn ich die Mutter rechts herum drehe, verkleinert sich der Abstand zwischen Hebel und der Befestigung des Zuges am Getriebe. Folge: das Kupplungsspiel wird nach meinem Verständnis geringer (wenn Rechtsgewinde). Ich habe das aber noch nicht genau geprüft und werde demnächst die Länge des Pedalleerwegs (bis zum Druckpunkt) mit dem Zollstock überprüfen.



    Re: Kupplung abgenutzt

    plucksch - 28.02.2013, 16:58


    Das würde mich aber auch interessieren.
    Bei mir hat es auf jeden Fall etwas gebracht und ich habe nach rechts gedreht.



    Re: Kupplung abgenutzt

    ML aus H - 28.02.2013, 18:17


    Catch22 hat folgendes geschrieben: S......Nur, wenn ich die Mutter rechts herum drehe, verkleinert sich der Abstand zwischen Hebel und der Befestigung des Zuges am Getriebe. Folge: das Kupplungsspiel wird nach meinem Verständnis geringer (wenn Rechtsgewinde). Ich habe das aber noch nicht genau geprüft und werde demnächst die Länge des Pedalleerwegs (bis zum Druckpunkt) mit dem Zollstock überprüfen.

    Die Mutter sitzt auf dem Außenzug. Und da du "von hinten" auf die Mutter schaust, wird beim Drehen nach rechts das Spiel größer, weil sich dadurch der Außenzug weiter Richtung Kupplungshebel bewegt.



    Re: Kupplung abgenutzt

    Catch22 - 28.02.2013, 21:17


    Du hast Recht :evil:



    Re: Kupplung abgenutzt

    Edition 2011 - 28.02.2013, 23:12


    wenn man vor´m Auto steht muss man die Rändelmutter nach liks drehen,dann verkleinert sich das Spiel......



    Re: Kupplung abgenutzt

    ML aus H - 01.03.2013, 13:49


    Edition 2011 hat folgendes geschrieben: wenn man vor´m Auto steht muss man die Rändelmutter nach liks drehen,dann verkleinert sich das Spiel......
    Nein, nach rechts. Wie ich es oben beschrieben habe.



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