Physik diskusionen - warum od unrealistisch ist?!?

Way to darkness
Verfügbare Informationen zu "Physik diskusionen - warum od unrealistisch ist?!?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: lord of the universe - RealToxic - Francis Drake
  • Forum: Way to darkness
  • Forenbeschreibung: Metaforum
  • aus dem Unterforum: Laberecke
  • Antworten: 19
  • Forum gestartet am: Samstag 12.02.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Physik diskusionen - warum od unrealistisch ist?!?
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 9 Monaten, 14 Tagen, 15 Stunden, 8 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Physik diskusionen - warum od unrealistisch ist?!?"

    Re: Physik diskusionen - warum od unrealistisch ist?!?

    lord of the universe - 26.06.2005, 16:23

    Physik diskusionen - warum od unrealistisch ist?!?
    also, ich muss ein bisschen ausholen. laut der relativitätstheorie von albert einstein kann ein körper, der eine masse besitzt, nicht die licht geschwindigkeit erreichen, da durch zusätzliche beschleunigung a nicht die geschwindigkeit v, sondern die masse m zunimmt. man kann noch so viel beschleunigungsarbeit leisen, wie man will, da der körper immer schwerer wird, wird er niemals lichtgeschwindigkeit erreichen.

    zum tachyonentriebwerk v.1:

    "Tachyonen sind Teilchen die mit Überlichtgeschwindigkeit fliegen und nur durch Zufall entdeckte ein Wissenschaftler wie Tachyonen umgewandelt werden müssen, um in Triebwerken zu fungieren. Diese revolutionäre Entdeckung bringt Raumschiffe auf unfassbare Geschwindigkeiten. Es wird schon weiter mit Tachyonen experimentiert, da das Nutzfeld enorme Größe aufweist."

    überlichtflug eigendlich gar nicht möglich, außer:

    tachyonen:
    "tachyonen [kw. griechisch tachys "schnell" und elektronen] sg. tachyon das, -s, physik: hypothetische teilchen, die sich mit einer geschwindigkeit größer als der lichtgeschwindigkeit bewegen. dies ist mit den kinematischen geesetzen der speziellen relativitätstheorie vereinbar, wenn die masse der teilchen einen imaginären wert annimmt. im gegensatz zu den gewöhnlichen teilchen, mit reeler masse würden der impuls und die energie der tachyonen mit abnehmender geschwindigkeit zuhehmen, wobei die vakuumlichtgeschwindikeit{c=299.792.458m/s} eine untere grenze darstellt, an der sowohl energie als auch impuls eines tachyons unendlich groß wären. auf die existenz von tachyonen gibt es keinerlei hinweise."

    abgesehen davon, das die meisten schon nach " hypothetische teilchen", also teilchen, die es nur theoretisch gibt, aufhören werden zu lesen, kann man sagen das die masse dieser teilchen imaginär seinen müsste, also das quadrat der masse müsste negativ sein. sollte dieses soweit noch möglich sein, was durchaus sein kann, frage ich mich, wie das folgende dann funktionieren soll???

    ITG Triebwerk:
    "Um Masse zu beschleunigen muss Masse ausgestoßen werden! Die Funktionsweise ist gleich dem Tachyonentriebwerk, doch es wird zusätzlich eine "Stützmasse" eingespritzt die von den Tachyonen mitgerissen wird und so die Schubkraft erhöht "

    wie soll man reele masse einspritzen, um damit imaginäre teilchen zu beschleunigen?!?!?!?!?!?!?! desweiteren würde die energie immer kleiner werden, umso schneller das schiff fliegt. also sollte ein. d.h. umso näher das schiff an die lichtgeschwindigkeit kommt, desso mehr energie hat es, wird es schneller nimmt die energie ab????

    Tachyonentriebwek v.3:
    "Noch einmal wurden neue Kühlaggregate hinzugefügt. Das triebwerksende verstärkt. Bei diesen Leistungen wirken enorme Kräfte auf die Ausgangsdüsen. Es sollte schon ein guter Captain an Bord sein, der damit umzugehen weiß."

    P=U*J
    (leistung=stromstärke*spannung)
    in dieser formel ist die kühlung des triebwerks irrelevant. es mag seinen, das es dadurch nicht so schnell ausfällt durch überhitzung, aber schneller wird es durch kühlung wohl kaum :wink:
    wenn interesse besteht, kann ich gerne weitermachen, aber das reicht erstmal, da es bestimmt sowieso in 10 min gelöscht wird :wink:



    Re: Physik diskusionen - warum od unrealistisch ist?!?

    RealToxic - 26.06.2005, 16:42


    Die Photonen des Lichts sind masselos, jedoch kann man ihren Energieinhalt (Impuls) nach der Formel E=hv bestimmen. Nach E=mc^2 kann man ihnen somit doch eine Art Masse zuordnen

    nur mal so, also könnte man den tachyonen eine masse zuordnen, die aber möglicher weise negativ is

    ITG Triebwerk:
    wenn die tachyonen imaginäre teilchen wären, dann würd dies nicht funktionieren, aber man kann den tachyonen eine masse zuorden

    Tachyonentriebwek v.3:
    ick denke mal das nich nur durch kühlung mehr antrieb geschaffen wird
    vielleicht haben sie die spannung oder so erhöht also getune

    oder die tachyonen verhalten sich anders bei kälte..



    Re: Physik diskusionen - warum od unrealistisch ist?!?

    lord of the universe - 26.06.2005, 16:44


    ich habe natürlich gleich mal wieder vergessen zu erwähnen, das die raumschiffe, die mindestens ein tachyonentriebwerk besitzten, selber eine imaginäre masse annehmen müssten, um mit überlichtgeschwindigkeit zu fliegen.
    da wir jetzt schon bei imaginären massen sind, kann ich gleich noch mal kurz auf die absolut kälteste temeratur im universum eingehen (-273,15°C oder 0 kelvin). unser lehrer hat gesagt, das sich gase gleich förmig ausdehnen, bzw. zusammenziehen, bei erwärmung, bzw abkühlung (dilatation, ähnlich wie die verlangsamung der zeit, wenn es jemanden interessiert, wieso die zeit ihren lauf verlangsamt, einfach bescheid sagen). durch diese ausdehnung, kann man sagen, das alle gase bei 0 k eine ausdehnung von 0 g/cm³ hätten, und sich daher nicht mahr zusammen ziehen können. aber wenn imaginäre massen existieren (siehe tachyonen), könnten die temperaturen also auch noch weiter runter gehen und die masse wäre dann halt imaginär. mein lehrer wusste nciht mal was tachyonen sin, aber er hat nach meiner erklärung zugestimmt, das das möglich wäre und hat zu mir gesagt, ich solle die phsyik reformieren :D *freu* :wink:



    Re: Physik diskusionen - warum od unrealistisch ist?!?

    RealToxic - 26.06.2005, 16:54


    Relativistische Massenerhöhung durch Geschwindigkeit
    Vorausgesetzt seien:

    1. Die Äquivalenz von Masse und Energie, d. h. E = mc2,

    2. Die absolute Konstanz der Lichtgeschwindigkeit c, und

    3. Die Axiome von Newton, angewandt auf die nicht konstante Masse m = m(v).



    Re: Physik diskusionen - warum od unrealistisch ist?!?

    lord of the universe - 26.06.2005, 16:54


    Tachyonen in der Physik

    Tachyonen als theoretische Möglichkeit
    Bilaniuk, Deshpande und Sudarshan wiesen 1962 darauf hin, dass es für die Gleichungen der speziellen Relativitätstheorie mehrere Lösungsmöglichkeiten gibt. Eine davon entspricht der ganz normalen Materie, die sich mit Unterlichtgeschwindigkeit bewegt. Eine andere würde Teilchen erlauben, die sich ständig mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen und niemals bis auf Lichtgeschwindigkeit abgebremst werden können. Die Tatsache allein, dass es diese mathematische Lösungsmöglichkeit für die Gleichungen gibt, bedeutet jedoch nicht, dass Tachyonen auch real existieren müssen (Beispiel zur Erklärung).

    Nach Gerald Feinberg (1967) gehört jedes mögliche Teilchen genau einer von drei Klassen an:

    Tachyonen: Teilchen, die sich (immer) schneller als mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegen
    Tardyonen: Teilchen, die sich (immer) langsamer als mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegen
    Luxonen: Teilchen, die sich (immer) mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegen

    Eigenschaften von Tachyonen
    Geschwindigkeit größer als die Lichtgeschwindigkeit
    imaginäre Ruhemasse, d.h. das Quadrat ihrer Masse ist negativ
    In Materie müsste es immer eine Tscherenkow-Strahlung anregen, da sich das Tachyon immer mit einer höheren Geschwindigkeit als der Lichtgeschwindigkeit des Mediums bewegt.
    Seine de-Broglie Wellen breitet sich mit Unterlichtgeschwindigkeit aus.

    Kann es tatsächlich Tachyonen geben?
    Durch die experimentellen Befunde kann man Tachyonen mit elektrischer Ladung ausschließen, da sie durch Tscherenkow-Strahlung sehr leicht nachweisbar wären, ebenso können Tachyonen mit Farbladung ausgeschlossen werden, die der starken Wechselwirkung unterliegen. Schwach wechselwirkende, nicht oder nur gravitativ bzw. durch hypothetische andere Kräfte wirkende oder wechselwirkende Tachyonen können jedoch vom experimentellen Standpunkt her nicht ausgeschlossen werden

    nach:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Tachyonen

    Tachyonen
    Tachyonen sind hypothetische Teilchen. Sie wurden bisher weder direkt beobachtet noch hat man indirekte Hinweise auf ihre Existenz gefunden. Es gibt auch keine Theorie, die Tachyonen so dringend annimmt, wie die Dirac-Theorie die Antiteilchen. Dennoch werden Tachyonen oft diskutiert, weil sie, wenn es sie gäbe, bemerkenswerte Eigenschaften hätten.

    Tachyonen wären Teilchen, die sich schneller als Lichtgeschwindigkeit bewegen und nach Einsteins Relativitätstheorie nicht auf kleinere Geschwindigkeiten abgebremst werden können. Damit sind sie natürlich ein beliebtes Objekt für Science-Fiction Autoren, die nach Möglichkeiten von überlichtschneller Kommunikation suchen. Auch die Eigenschaft in die Vergangenheit zu fliegen wird ihnen nachgesagt. Damit könnte man Nachrichten in die Vergangenheit schicken.

    Besondere Eigenschaften
    Zunächst würde ein Teilchen, dass mit Überlichtgeschwindigkeit erzeugt wird, natürlich einfach in die Zukunft fliegen. Die Relativitätstheorie besagt jedoch, dass dieses Teilchen, wenn es irgendwo reflektiert wurde und zu uns zurückkehrt, eine negative Eigenzeit "erlebt" hat. Aus der Perspektive des Tachyons findet also die zweite Begegnung vor der ersten statt. Da man von einem einfachen Elementarteilchen sicher kein Bewusstsein erwarten kann, ist das vielleicht noch kein großes Problem. Die Zeit hat für ein stabiles Teilchen keine große Bedeutung. Problematischer ist die Tatsache, dass Beobachter mit unterschiedlichen relativen Geschwindigkeiten verschiedene Abläufe beobachten. Wenn wir ein Tachyon erzeugen, kann dieser Vorgang für einen relativ zu uns bewegten Beobachter so aussehen, als käme das Teilchen aus der Vergangenheit und wir würden es vernichten (absorbieren). Die Existenz von Tachyonen würde also Probleme mit der Beurteilung von Ursache und Wirkung bereiten.

    nach:
    http://www.quantenwelt.de/elementar/tachyonen.html



    Re: Physik diskusionen - warum od unrealistisch ist?!?

    RealToxic - 26.06.2005, 16:59


    tjoa aber rein theoretisch kann man den tachyonen masse zuordnen



    Re: Physik diskusionen - warum od unrealistisch ist?!?

    Francis Drake - 26.06.2005, 18:31


    Die einfachste Methode für den Nachweis von Tachyonen wäre die Erzeugung einer Singularität, da hier sowohl Zeit als auch Raum bis ins unendliche gekrümmt werden, würde dort die Zeit stillstehen und Masse und Energie würde eine Einheit bilden



    Re: Physik diskusionen - warum od unrealistisch ist?!?

    RealToxic - 26.06.2005, 18:57


    hab grad gelesen wat dat is... dann wäre ja fast alles möglich



    Re: Physik diskusionen - warum od unrealistisch ist?!?

    lord of the universe - 29.06.2005, 21:32


    da mir heute langweilig war, habe ich mal ein paar formeln aufgestellt. dabei ist zu beachten, das diese nur für spezielisierte planis funktionieren, also z.b einen forschungsplani, oder einen werftplani, aber nicht für gemischte planis. mit den formeln ist es möglich, das optimale verhältnis zwischen den einzelnen orbitalen gebäuden zu bestimmen, z.b. zwischen orbitalen habitaten und gedankenkonzentratoren, usw.

    variable allgemein:

    R=Rassenwert (in% / 100)
    B=Bevölkerung (in 10mio)
    P=Planigröße
    K=Kulturforschung (in Level / 100)
    A=Abbauwert von Rohstoffgebäuden (in % / 100, zb.Kristallhandel=2,9)
    V=Vorkommen der Abgebauten Rohstoffs (in % / 100)



    Spezifische variable - Forschung:
    x=Orbit. Habitate
    12-x=Gedankenkonzentratoren

    Zitat: Optimierung:
    x=6 - 0,025*B + 0,25*P

    (z.b. für 31er mit 3,5mrd:
    x= 6 - 0,025*350 + 0,25*31
    => x=5)

    bei x<0 => keine Habitate erforderlich
    bei 12>x>0 => x Habitate, 12-x gedankenkonzentratoren
    bei x>12 => soviele Habitate wie möglich

    Zitat: Forschung:
    (x*20+B)*[(12-x)*5+P*2,5]*R*K



    Spezifische variable - Rohstoffabbau:
    x=Orbitale Habitate
    y=Mögliche Orbitplätze (z.b. 11, wenn 1x Handelsstation im Orbit ist)
    y-x=Umsatzfabriken

    Zitat: Optimierung:
    x=0,5*y + 0,25*P*A - 0,025*B

    bei x<0 => keine habitate benötigt, sondern y umsatzfabriken
    bei y>x>0 => x habitate und y-x umsatzfabriken
    bei x>y => soviele Habitate wie möglich

    Zitat: Rohstoffe:
    (x*20+B)*[(y-x)*2+P*A]*K*R*V



    Spezifische variable - Industrie:
    x=Habitate
    y=mögliche Orbitslots (z.b.11, wegen 1x Werft)
    y-x=Orbitale Fabriken

    Zitat: Optimierung:
    x=0,5*y + 0,7*P - 0,025*B

    bei x<0 => soviele Orbitale Fabriken wie möglich
    bei y>x>0 => x Habitate, y-x Orbitale Fabriken
    bei y<x => soviele Habitate wie möglich

    Zitat: Industrie:
    (x*20+B)*[(y-x)*3,2+P*4,5]*R



    Re: Physik diskusionen - warum od unrealistisch ist?!?

    lord of the universe - 30.06.2005, 20:24


    sollte jemand von euch in der nächsten zeit einen plani kolonisieren, oder irgendwelche negativen bevölkerungs events haben, wäre es nett von demjenigen, wenn er mal den zeitraum, den dass wachstum der bevölkerung braucht zwischen allen 100mio mal aufzuschreiben und mir mitzuteilen. da ich die vermutung habe, dass dieses wachstum gleichförmig geschieht, würde ich gerne mal eine gleichung aufstellen, mit der man bestimmen kann, wielange es dauert, bis der plani voll bevölkert ist. eure hilfe wäre nett :D

    beispiel:
    wachstum....von....auf:
    500.000 in tausend - 600.000 in tausend
    600.000 in tausend - 700.000 in tausend
    700.000 in tausend - 800.000 in tausend

    in jedem der genannten zeiträume benötige ich die zeit, die diese dauern. sollten zwischendurch irgendwelche werte fehlen, da z.b. nacht ist, ist das nicht so schlimm, diese kann man auch errechnen. die hauptsache ist, das derjenige nicht einfach irgendwas schätzt, weil er die zeit gerade verpasst hat, das würde das ergebnis verfälschen :cry: umso mehr werte ich habe, desto genauer wird das ergebnis, aber es würden notfalls auch so ca 5-8 werte reichen denke ich. wäre nett von euch :wink:



    Re: Physik diskusionen - warum od unrealistisch ist?!?

    RealToxic - 30.06.2005, 21:16


    "...dass dieses wachstum gleichförmig geschieht..."

    ick glaube das stimmt nicht, um so höher die Bev. desto schneller wächst sie...



    Re: Physik diskusionen - warum od unrealistisch ist?!?

    lord of the universe - 30.06.2005, 21:23


    @ real toxic:
    sag blos?!? du zerstörst gerade meine weltanschauung :wink: ist doch klar, sonst wäre es nicht so schwer zu bestimmen, ich denke das es eine gleichförmig beschleunigte bewegung ist, die die wachstumsfunktion vollzieht. ich habe mich vielleich ein bisschen falsch ausgedrückt, aber ich meinte, dass die bevölkerung gleichförmig beschleunigt wächst :D



    Re: Physik diskusionen - warum od unrealistisch ist?!?

    RealToxic - 30.06.2005, 21:26


    achso ja das könnte dann stimmen
    musste mal sehn
    ick kann dir leider keine daten dazu schicken....



    Re: Physik diskusionen - warum od unrealistisch ist?!?

    lord of the universe - 30.06.2005, 22:46


    kann nicht mal eben jemand einen plani aufgeben und koloniesien?
    ist doch für den fortschritt in unserer forschung :wink: :D



    Re: Physik diskusionen - warum od unrealistisch ist?!?

    RealToxic - 30.06.2005, 23:10


    gib doch selber ein auf..!!



    Re: Physik diskusionen - warum od unrealistisch ist?!?

    lord of the universe - 30.06.2005, 23:21


    ??? ich??? das geht doch nicht?!?!? dann verliere ich ja forschung :cry: . willst du etwa keinen beitrag leisten, die forschung vorran zu treiben?? das wäre sehr sozial, wenn du einen deiner planis zu versuchszwecken zur verfügung stellst, dadurch könnten wir eine wunderschöne formel gewinnen :wink:



    Re: Physik diskusionen - warum od unrealistisch ist?!?

    lord of the universe - 30.06.2005, 23:24


    @ real toxic:
    ich würde natürlich sofort einen plani aufgeben, allerdings würde es nichts schaden, wenn die werte von einer unabhängigen quelle stammen, da ich das ergebnis sonst manipulieren könnte, sonst würde ich jederzeit gerne meine planis aufgeben :wink:



    Re: Physik diskusionen - warum od unrealistisch ist?!?

    RealToxic - 12.07.2005, 17:17


    mhhh naja... gib doch einfach einen auf weil du willst es doch wissen...



    Re: Physik diskusionen - warum od unrealistisch ist?!?

    lord of the universe - 12.07.2005, 17:43


    bin schon dabei es herauszufinden :wink:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Way to darkness



    Ähnliche Beiträge wie "Physik diskusionen - warum od unrealistisch ist?!?"

    Nachschreibeklausur Physik oder TM ??? Beide geht es nicht! - Borat (Montag 25.06.2007)
    Physik - Kämmle (Mittwoch 06.12.2006)
    Mathe oder Physik - Tolga (Dienstag 03.04.2007)
    Physik-Chemie - gogan (Mittwoch 16.03.2005)
    Physik - admintom (Samstag 15.12.2007)
    Physik für 18.05.2006 - martin (Mittwoch 17.05.2006)
    Wieso studieren wir Physik? - Hackebeil (Donnerstag 09.11.2006)
    physik - nils (Samstag 13.01.2007)
    Physik Hausi (19.9.2006) - speakingkaktus (Dienstag 19.09.2006)
    Physik - dennisxenia (Dienstag 22.08.2006)