Mein Knickspanter

Segeljolle-Atlanta-Koralle
Verfügbare Informationen zu "Mein Knickspanter"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Tim - amino64 - Klaus
  • Forum: Segeljolle-Atlanta-Koralle
  • Forenbeschreibung: alles rund um die Atlanta Koralle
  • aus dem Unterforum: Restaurationsgeschichten
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Freitag 22.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Mein Knickspanter
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 9 Monaten, 28 Tagen, 23 Stunden, 4 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Mein Knickspanter"

    Re: Mein Knickspanter

    Tim - 19.05.2011, 22:57

    Mein Knickspanter
    Hallo,
    Mein Name ist Tim und ich komme aus Maasholm an der Schlei, wohne aber zwecks Studium die meißte Zeit in Flensburg. Ich habe mein Leben lang mit Wassersport zu tun und auch immer mal wieder mit dem Segeln. Jetzt sollte dann mal eine Jolle her und eher zufällig erwarb ich das gute Stück..
    Es soll "segelfertig" sein, was leider nicht ganz der Fall ist..
    Ich hab mich trotz allem irgendwie in das Boot verliebt, ich hab die Plane abgenommen und mir sprang praktisch ein Stück Charakter ins Gesicht.. ich kanns nicht genau beschreiben ;-)...
    Ich schreibe euch, weil ich mir bei einigen Dingen nicht sicher bin und hoffe das ihr aufgrund der Bilder eventuell ein bisschen was von eurem Wissensfundus preis gibt.. grade was die Aufnahme des Niederholers angeht oder was ich mit dem Baum anstellen soll...



    By appelboom at 2011-05-19
    Die Bodenplatte hab ich rausgenommen, ist soweit in O.

    -----------------------------------------


    By appelboom at 2011-05-19

    Ich denke das Mastschwein (bin mir da nicht mehr so sicher) ist bald fällig :/

    ---------------------------------------------------------


    By appelboom at 2011-05-19

    Der Lack scheint mir bis auf Bugspitze, wo die Plane nicht hinreicht noch ganz okay...

    --------------------------------------------------


    By appelboom at 2011-05-19

    Das störendste, das Ende des Baums, ich denke da gehoert ein (Segelreffer?) hin, das muss wohl mal gebrochen sein, da fehlt mir noch ne Idee wie ich das am bessten wieder hinkriege ohne den Baum neu zu kaufen(bzw. anfertigen zu lassen)...

    -----------------------------------------------


    By appelboom at 2011-05-19
    Der ist denke ich soweit okay?
    ----------------------------------------------

    By appelboom at 2011-05-19

    Ich denke, das ist das originale der ersten Generation?

    ---------------------------------------------


    By appelboom at 2011-05-19

    Ist das so "Original"? Ich meine damit, gehe ich so mit dem Niederholer da (der leider nicht dabei ist sondern nur ein Block ohne Klemme) einfach an den Schäkel ran, bei dem Handbuch für den Rundspanter sieht dies doch anders aus...


    ------------------------------------------

    By appelboom at 2011-05-19

    Das Segel hat einige kleine Löcher, ich glaube reif für den Eimer? Es ist schon sehr dünn und die Latten fehlen auch komplett... Das Vorsegel ist noch ganz okay.
    -----------------------------------------


    By appelboom at 2011-05-19

    Insgesamt glaube ich, macht es einen ganz guten Eindruck.
    Ärgerlich ist der fehlende Niederholer (wo ich gern das orig. hätte, aber wohl erstmal 70 euro im Laden hinlegen muss)
    und der Baum der am Ende im Eimer ist, so kann ich das Segel ja gar nicht richtig trimmen. Ich war schon am überlegen irgendwie ne Klemme ranzubringen aber ich habe Sorge das er mir dann komplett auseinander fliegt... Das Hauptsegel muss wohl auch neu, aber ich denke da findet man immer mal wieder was, passt bei dem Knickspanter mit dem Holzmast u. Baum eigentlich auch die Regattabesegelung?

    Es wäre super wenn ihr ein paar Tips habt oder auch ungefähr den Zustand des Bootes bewerten könntet..

    Ich wünsch was

    Gruß Tim

    P.s Ich hoffe das mit den Bildern ist so okay...



    Re: Mein Knickspanter

    amino64 - 20.05.2011, 13:17

    Knickspanter
    Hallo Tim,

    schön, wieder mal eine alte Knickspantjolle im Forum. Ist sehr ähnlich wie meine.
    An dem Schäkel im Boden wird die Großschot angeschlagen, bzw. der Block der Großschot. Den Schotwagen hast Du ja, liegt auf einem Foto auf dem Seitendeck. Der Niederholer von dem Du immer schreibst, wird zwischen Mast und Baum befestigt. Verhindert das Steigen des Baumes bei Kursen vorm Wind.
    Ob, und was an Deiner Koralle original oder nicht ist, lässt sich bei den frühen Korallen kaum sagen. Offensichtlich war die Werkstatt des Herrn Schneebergers gerade in den Anfangsjahren ein Versuchslabor. Da wurde verbaut, was gerade zur Verfügung stand. Die Ruderanlage sieht meiner sehr ähnlich, der Lümmelbeschlag des Baumes scheint aber nicht original zu sein. Erst mit der Serienfertigung der Korallen und damit einhergehender Stückzahlen wurden baugleiche Boote hergestellt. Aber auch hier gab es immer wieder kleine Veränderungen.

    Komm doch einfach Ende Juni zur Möhne, Stefan (Ske) ist mit seiner auch da, und mit meiner sind es dann schon 3 Knickspanter.

    Fotos von meiner Koralle kann ich Dir gerne schicken, wenn Du mir Deine Mail gibst. Ob das an meiner aber alles original ist, kann ich auch nicht garantieren.
    Insgesamt ist die Knickspantjolle deutlich stabiler als die Rundspantjolle. Aber dazu gibt es hier im Forum schon eine Menge zu lesen.

    Schönen Gruß in den Norden,

    Armin

    PS.: Hast Du beruflich was mit Fototapeten zu tun?



    Re: Mein Knickspanter

    Tim - 21.05.2011, 21:57


    Hallo Armin und vielen Dank für deine Antwort..
    Zuerst einmal, ich habe leider nichts beruflich mit Fototapeten zu tun.. ich komme aus der Handelsschifffahrt :)...

    Vielen Dank für deine Antworten! Das mit der Möhne muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, ich weiß nicht wie es zeitlich passt, es sind ja doch ein paar Minuten dorthin.
    Ich war heute das erste Mal mit der Dame auf dem Wasser, also nicht wie bei dem ersten mal nur mit Vorsegel, sondern auch mit Groß ;-).. Halbwegs Spannung in das Segel zu kriegen war nicht leicht. grade weil der Baum ja am Ende gebrochen war und dort weder Klemme noch sonst was vorhanden ist um das Segel zu trimmen.. habe ein wenig improvisiert.. Dann fehlen auch noch die Latten aber das ist zu ertragen..

    Naja, wir hatten 2-3 in böen 4 Ablandig.. war schon ganz nett, wobei ich dem Baum irgendwie nicht traue, jetzt wo ich sehe wie und wo der Schotwagen sitzt verstehe ich warum er da gebrochen ist, gleicht zwar noch nicht einem gespannten Bogen, aber immerhin ;-).
    Das grösste Problem was ich hatte war Wassereinbruch.. Ich denke nach gut einer Stunde ca 15 Liter, ich war der Meinung das nur die Kästen lecken, (was nacher auch aufhoerte) aber es muss noch mehr Stellen geben.
    Ich hoffe jetzt, das evtl das Holz zu trocken war und es eventuell noch ein wenig quillt? Sie stand schließlich mehrere Jahre trocken laut Vorbesitzer.. Ich werde morgen nochmal aufs Wasser und hoffen das es besser ist. Wie sieht das bei dir Armin oder den anderen aus, ist das Boot komplett Dicht zu kriegen oder leckt es immer mal...?

    Ich wünsch euch einen schönen Sonntag!

    Gruß Tim



    Re: Mein Knickspanter

    Tim - 22.05.2011, 11:52


    Moin Moin

    Ich war grade noch mal bei meiner Koralle.. Ich glaube das ganze war ein Griff ins Klo ;(.. Ich hatte ja von dem Wassereinbruch erzählt.. Als ich sie heute ins Wasser geschoben hab, stand direkt wieder Wasser im Boot.. rausgezogen (in dem Moment kam zufällig noch jemand der die Koralle kennt und sie wohl gestern schon auf dem Wasser gesehen hat)

    naja jedenfalls viel mir auf das es direkt unterm Mast leckt.. zusammen haben wir dann festgestellt das der Mast dabei ist durch den Bootsboden zu marschieren.. wenn es nicht gleich anfängt zu plöttern, mache ich nochmal Fotos.. der Riss unterm Mast erstreckt sich auf einer länge von 7-10 cm und wurde auch schon mal gemacht... jetzt erkennt man auch eine deutliche Beule am Rumpf, unterm Mast..
    Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich versuche das Boot zurück zu geben (verdeckter Mangel?, falls das überhaupt geht) oder zusehe das ich das Mastschwein rausreiße es versuche wieder zu verstärken und zu hoffen das es hält...
    jetzt grade aber, habe ich die "fre**e" voll und Bin um die Erfahrung reicher, nie ein Boot blind zu ersteigern, für einen Studenten keine günstige Erfahrung.. ;)

    Gruß Tim



    Re: Mein Knickspanter

    Klaus - 22.05.2011, 13:55


    Hallo Tim,

    ich kann Deine Wut gut verstehen :?
    Doch das ist eigentlich kein allzugroßes Problem :idea:
    Dazu gibt es hier schon genug Leute mit Erfahrung, speziell Armin und Stephan kennen sich mit der S4 sehr gut aus :D

    Auf deinen Fotos ist ja die gebrochene Aufnahme des Mastfußes gut zu erkennen; diese müßte wohl als erstes erneuert werden.

    Wenn du das Teil raus hast, erkennst Du auch gut, ob das Holz darunter rott ist oder "nur" mit GFK behandelt werden muß :?:

    Klar ist das ärgerlich, aber doch noch mit kleinem Geld zu beheben.

    Als Ursache für diesen Schaden kommen in Frage:
    >Dauerfeuchtigkeit in dem Bereich,
    >zu starke Wantenspannung!!!

    kommt leider sehr häufig vor :idea:
    die Wanten sollten im Ruhezustand nur so fest sein, das sie den Mast so eben gerade halten!!!
    Beim segeln wird dann durch das durchsetzen des Fockfalls das Rigg unter Spannung gesetzt.

    Also, Kopf hoch, nach dem Regen kommt wieder Sonnenschein :lol:


    Schöne Grüße

    Klaus 8)



    Re: Mein Knickspanter

    amino64 - 22.05.2011, 16:34


    Hallo Tim,
    hallo Klaus,

    ja, ja, die Sache mit der Wantenspannung. Mein erstes Boot habe ich dadurch geliefert, weil ich beim Segeln die "lockere" Wante in Lee immer ein Loch strammer gesetzt habe. Bis es irgendwann gekracht hat, und der Mastfuss sich durch Zwischendeck gebohrt hat. Hab damals gedacht, die Holzkonstruktion wäre morsch gewesen, heute kann ich über diesen blöden Fehler nur noch kopfschüttelnd lachen. Alternativ hätte es auch die Wanten aus dem Deck reissen können, soll ja auch hier im Forum schon mal passiert sein. Also, Wanten immer schön locker lassen!!!

    Aber jetzt zu Deiner Jolle: Wassereinbruch ist nicht normal, auch nicht bei den frühen Modellen. Das mein Boot dicht wird, wenn das Holz quillt,ist wohl richtig, nicht aber bei 6mm Bootsbausperrholz wie bei der Koralle. Da ist nichts, was so quillen kann, das irgendwelche Fugen sich schliessen. Leider. Blöderweise sind die Knickspanter auch nicht von aussen mit GFK überzogen, bzw. verpresst. Bei mir war es ein Leinenstoff in irgendwelcher Kautschukmasse aufs Holz geklebt. Darauf waren mehrere Schichten Lack, alles in allem verklebte sich das alles mit dem Heißluftfön und meinem Spachtel zu zähem Kaugummi. Das war ein Spass!!!
    Wassereinbruch zu stoppen macht nur von der Aussenseite her Sinn. Also von Innen einfach was draufkleben bringt nichts, da das Wasser ja trotzdem eindringt, und dann unter einer Abdichtung nur noch mehr Unheil anrichtet und das eh schon angegriffene Holz weiter faulen lässt.

    Um in dieser Saison erstmal segeln zu können, empfehle ich, von aussen mit Epoxidharz und Matte einen Flicken drauf zu kleben, und den Mastfuss provisorisch zu verstärken. Wenn Du es richtig machen willst, wird es nämlich diese Saison nichts mehr mit dem Segeln. Es sei den, Du legst ein Urlaubssemester ein. Aber dafür ist ja der Winter da.
    Und im Winter kannst Du dann immer noch den Rumpf restaurieren. Dazu gibt es aber schon eine Menge Erfahrungsberichte im Forum.

    Was die rechtliche Seite des Kaufes angeht, ist es wohl über Ebay gelaufen, habe die Jolle nämlich auch beobachtet. Da wird der Käufer wohl unter Ausschluss jeglicher Gewähr etc. verkauft haben. Keine Chance.
    Außer, in der Artikelbeschreibung stand "segelklar". Dann könntest Du eine Chance haben. Aber willst Du wegen 500€ 2 Jahre vor Gericht streiten? Das freut nur die Anwälte. Würde ich mir gut überlegen!!!

    Das mit der Fototapete war ein Scherz, weil Deine Bilder so riesig groß sind, das ich es gar nicht am Stück betrachten kann. Ich scrolle mir den Wolf, um von links nach rechts, und von oben nach unten zu kommen. Oder geht´s nur mir so?

    Also, reparieren kann man alles, kostet auch nicht die Welt, ist halt nur Arbeit. Und dabei verwächst Du mit Deiner Koralle immer mehr, dass Du sie dann irgendwann nicht mehr hergeben willst. Das ist normal so.

    Schönen Sonntag noch,

    Armin



    Re: Mein Knickspanter

    Tim - 22.05.2011, 20:47


    Hallo Klaus
    Hallo Armin,

    Vielen Dank erstmal für eure Worte! Sieht nicht so aus als müsste ich die Flinte ins Korn werfen. hätte ich warscheinlich auch nicht getan, nur ist es ja sehr ärgerlich... Es muss auf jedenfall schon öfters passiert sein, denn man sieht am Rumpf schon "Verbesserungen"... Ich habe mal ein paar Bilder zur veranschaulichung gemacht und versuche sie nur über Links reinzustellen, Armin, manchmal bin ich schwer von Kapee ;-)..

    http://img849.imageshack.us/i/p1020367j.jpg/

    So sieht es von der Seite aus...

    http://img508.imageshack.us/i/p1020372t.jpg/

    Und so von Unten... Ich finde so ganz ohne ist es nicht, aber bestimmt richtig zu sagen man macht was rüber, erneuert den Mastfuß und ansonsten holft man im Winter die ganze Geschichte mal runter?

    Sagt mal, noch etwas anderes. Mein Segel ist ja wie beschrieben ziemlich kaputt, und die Latten fehlen komplett. Da die Taschen auch nicht mehr vorhanden sind denke ich nicht das es sich lohnt dort nochmal Taschen nähen zu lassen?
    Komm ich ohne weiteres an ein gut erhaltenes Koralle Tuch ran? Oder gibt es erstmal Ausweichmaterial von bauähnlichen Jollen obwohl ich ja gerne ein kleinwenig "orginalität behalten würde"...

    Ich wünsch euch was!



    Re: Mein Knickspanter

    amino64 - 22.05.2011, 21:12


    Hallo Tim,

    oha, da hat ja schon mal jemand ordentlich abgedichtet. Nach dem Motto: Viel hilft viel!!!
    Und dann scheint der Riss genau daneben wieder entstanden zu sein. Ein Indiz für eine geschwächte Struktur im Boot. Also im Winter doch ne größere Reparatur. Aber keine Bange, die Koralle ist sehr reparaturfreundlich.

    Nun zu Deinem Segel: hier im Forum und bei Ebay wird immer mal wieder was angeboten. Das gleiche Segel wurde auch auf der Kolibri, sowie auf der Vario gefahren. Allerdings mit einem anderen Segelzeichen, beide aber von Atlanta. Einfach mal die Augen offen halten, früher oder später findest Du etwas passendes. Allerdings sind gebrauchte Originalsegel ja auch schon mindestens fast 40 Jahre alt, also keinen Neuzustand erwarten.
    Den Baum kannst Du beim Schreiner nachbauen lassen, ist ja ein recht simples Profil. Eine Nut gefräßt, geschliffen, lackiert, Beschläge drangeschraubt, fertig.
    Geh einfach eins nach dem anderen an. Gut Ding will Weile haben!

    Schönen Abend noch,

    Armin



    Re: Mein Knickspanter

    amino64 - 23.05.2011, 07:08


    Hallo Tim,

    guckst Du hier:
    http://cgi.ebay.de/Mast-5-15m-Profil-AG-6-Haubt-Vorsegel-Atlanta-/220783467063?pt=Bootsteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3367b85a37

    Der Verkäufer hat etwas hohe Preisvorstellungen, hat mit 500 Euronen Sofortkauf angefangen, ist dann auf 300 runter, jetzt bei 200. Schick ihm einen Preisvorschlag, vielleicht werdet ihr euch einig. Ist zwar ein Segel von der Kolibri, aber hat die gleichen Maße wie von der Koralle. Außerdem hast Du dann auch direkt einen Baum dabei.

    Schönen Gruß,

    Armin



    Re: Mein Knickspanter

    Tim - 23.05.2011, 10:43


    Hallo Armin..
    Danke dir, ich hab das heute Nacht durch Zufall gefunden..
    Wir sind uns einig geworden, zumindest habe ich mal "wieder" spaßeshalber geboten und er hat es angenommen und das für weniger als 150 €. Ich "denke" das ich da keinen Fehler gemacht habe.
    Ich werde es wohl morgen "sehen" ;-)

    Gruß Tim



    Re: Mein Knickspanter

    amino64 - 23.05.2011, 15:43


    Glückwunsch!!! :D



    Re: Mein Knickspanter

    Tim - 23.05.2011, 16:23


    Danke Achim,
    Du Sagmal, du sagtest ja mal was von Bildern, hast du welche insbesondere vom Mastfuß? Das wär super... Ich habe das Gefühl das ich 2 Füße verbaut habe und der jetzt morsche nachträglich reingesetzt worden ist, das erklärt auch der zusätzliche angeschraubte "Abstandshalter" zur Mastführung.
    Wäre super wenn du da was hättest.
    Weil der vordere Mastfuß macht einen recht guten Eindruck, ich würde den alten nämlich sonst erstmal belassen und den neuen Mast auf den vorderen Mastfuß setzen. Zuvor kümmer ich mich natürlich erstmal um den Kiel, wo es durchbricht.
    Der Holzmast geht dann erstmal in den Winterschlaf bis ich bei der Bootswerft bei uns mal angefragt habe was das kosten würde...

    Vielen Dank für die bisherige Hilfe..!
    Langsam aber sicher erweckt das Böötchen Ehrgeiz in mir ;-)...

    p.s email. timandresen@rocketmail.com



    Re: Mein Knickspanter

    Tim - 25.05.2011, 23:11


    Moin Moin

    Also, als erstes mal was positives. Der Mast und die Segel hätte ich nicht günstiger kriegen können, grade das Hauptsegel sieht echt noch aus wie neu.

    http://img714.imageshack.us/i/008inh.jpg/

    http://img864.imageshack.us/i/010fcy.jpg/


    http://img805.imageshack.us/i/014wg.jpg/
    Hier habe ich eine Frage, wie kriege ich da eine Klemme oder ähnliches "installiert" um das Segel zu "trimmen"? Wie sieht das bei euch aus?


    http://img847.imageshack.us/i/025fn.jpg/
    Wenn man genau hinschaut, sieht man wie der Druck auf den Kiel entsteht ;-). Ich bin momentan dabei den Mastfuß rauszuholen, das mit dem ständigen Wasser im Boot = Strukturschwächer passt, man sieht es auch gut auf den Fotos.
    Das Teil ist fast draußen und die Frage ist jetzt: Wie passe ich den neuen Mastfuß am besten an, soll heißen, wie verteile ich die Last am Rumpf? Überall gleichmäßig oder lieber weiter außen und den ohnehin geschwächten Kiel lieber schonen (den habe ich mittlerweile mit Matte und Spachtel bearbeitet)

    Gruß und Vielen Dank, Tim



    Re: Mein Knickspanter

    Klaus - 25.05.2011, 23:58


    Moin Tim,

    das Segel ist wirklich top :!:

    Deine Frage zum trimmen des Unterliek's kann ich vielleicht beantworten:
    Als Beispiel das Bild von der Koralle:
    http://www.directupload.net/images/user/7142/LIDEP3Rx.jpg

    An der Baumnock ist dieses Blechteil mit Loch; das ist zur Arretierung des Schotwagens ( ein Bändsel verhindert, das der Schotwagen in Richtung Mast rutschen kann)

    Normalerweise ist dort noch ein zweites Blechteil auf der Schraube befestigt, an welchem das Unterliek "getrimmt" werden kann.

    Manch einer hat sich hier eine Umlenkrolle mit Kammklemme an den Baum montiert, um die Sache etwas feinfühliger einstellen zu können.

    Das macht aber nur Sinn, bei der nicht durchgelatteten Beseglung.

    Du könntest also entweder noch ein 2. Blechteil auf die Schraube montieren;
    oder durch die vorhandene Bohrung ein Bändsel friemeln> Achtknoten drauf> und mit dem anderen Ende den Schotwagen fixieren.

    Soviel für Heute

    Gute Nacht und viel Erfolg

    Klaus 8)



    Re: Mein Knickspanter

    Tim - 26.05.2011, 18:36


    Moin Klaus,
    Vielen Dank für das Beispiel, ganz umsetzen kann ich das leider immer noch nicht ;-). Die Bohrung die auf dem Bild zu sehen ist, ist nicht durchgängig, ansonsten würde ich das mit dem Achterknoten verstehen ;).
    Also ich verstehe nicht so recht wie ich da was an"tüttern" kann. Also klar, improvisieren werd ichs können, aber mich würd interessieren "wie's" mal war, weil irgendwie hatts ein Vorbesitzer ja mal gemacht, denke ich ;).
    Die Segel sind wohl deshalb so gut in Schuss weil der Kolibri jahrelang nur als Angelboot genutzt worden ist...

    Gruß Tim



    Re: Mein Knickspanter

    amino64 - 29.05.2011, 12:07


    Hallo Tim,

    mein Boot ist im Moment etwas zugestellt, weil mir eine Atlanta Mungo zugeschwommen ist, die der Restaurierung harrt. Habe trotzdem mal ein paar Bilder von der Mastspur gemacht, sieht etwas anders aus als bei Deiner.











    Wenn Du noch andere Bilder brauchst, einfach posten!

    Schönen Gruß,

    Armin



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Segeljolle-Atlanta-Koralle

    Ersatz Ruderanlage - gepostet von koralle74 am Montag 25.06.2007
    Andere Produkte von atlanta bootsbau - gepostet von seewolf am Mittwoch 14.02.2007
    Bootskiste am Trailer ist fertig - gepostet von klaussturm am Montag 25.02.2008
    Überlegungen zum Thema Rollfock - gepostet von ske am Montag 26.04.2010
    Rund- oder Knickspant - gepostet von knilli am Freitag 05.01.2007
    Stuttgart 2. - gepostet von sailorbrand am Montag 21.05.2007
    Ruderbank gesucht - gepostet von alpsee07 am Dienstag 28.09.2010
    Neue Koralle in Österreich! - gepostet von Michi am Freitag 20.02.2009
    Baunummer - gepostet von ZK-10 am Donnerstag 29.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Mein Knickspanter"

    Gersthofer SV vs. Hellas - M12 (Donnerstag 27.10.2005)
    Hellas leuts - Xpxsascha (Donnerstag 19.04.2007)
    Gerasdorf - Hellas - M12 (Sonntag 23.10.2005)
    Hellas - grafzahl (Dienstag 22.08.2006)
    Hellas! - Cali-art.de (Mittwoch 27.09.2006)
    Servus und Hellas - el Greco (Sonntag 04.03.2007)
    Hellas ! - Auberon (Montag 09.04.2007)
    Hellas vs Ulster - Skatertreter (Freitag 13.01.2006)
    HELLAS - Lammerman (Donnerstag 07.06.2007)
    Hellas-Reise 2007 - Franz Filous (Sonntag 10.12.2006)