DIE GESCHICHTE

Bord für Alles
Verfügbare Informationen zu "DIE GESCHICHTE"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Seufy
  • Forum: Bord für Alles
  • Forenbeschreibung: Für allses was user interesirt
  • aus dem Unterforum: WACKEN HP
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.08.2008
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: DIE GESCHICHTE
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 7 Monaten, 18 Tagen, 19 Stunden, 19 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "DIE GESCHICHTE"

    Re: DIE GESCHICHTE

    Seufy - 07.09.2008, 13:46

    DIE GESCHICHTE
    Das Festival entstand 1990 und hatte anfangs kaum 800 Besucher. Die auftretenden Bands kamen alle aus Deutschland, in der Gruppe Skyline spielte einer der Veranstalter selbst Gitarre.

    Heute kommen etwa ein Drittel der Besucher, die teilweise schon einige Zeit vor dem offiziellen Festivalbeginn anreisen, und der Großteil der Bands aus dem Ausland. Trotz der Größe des Festivals traten in der Vergangenheit keine relevanten Sicherheitsprobleme auf. Wie bei Festivals in dieser Größenordnung üblich, geraten jedoch die hygienischen Verhältnisse, die Preise, die Ordner und Überfüllung in die Kritik.

    So gut wie es eben auf einem Festival geht, wurden diese Punkte jedoch verbessert: So finden sich viele mobile Toilettenkabinen auf dem Festivalgelände. Auf den Campingbereichen sind neben Duschmöglichkeiten, wassergespülten Toiletten und Trinkwassertanks auch kleine in Zelten betriebene Supermärkte vorhanden.

    Das gesamte Gelände hat mittlerweile eine Größe von knapp 200 Hektar erreicht, was der Größe von etwa 270 Fußballfeldern entspricht.

    Das Festival stellt innerhalb der Metalszene einen der Höhepunkte des Jahres dar. Wie geschätzt das Open Air ist, zeigt die Tatsache, dass bereits viele namhafte Bands, wie etwa Saxon, Grave Digger oder Helloween, vor Ort Live-DVDs aufnahmen. Ferner begannen die Böhsen Onkelz ihre Abschiedstournee mit einem extra langen Auftritt auf dem W:O:A 2004.

    Fand das Festival ursprünglich nur an zwei Tagen statt, so finden die Auftritte heute von Donnerstag bis Samstag, also an drei Tagen, statt. Der Donnerstag etablierte sich als „Night to Remember“, an ihm treten vornehmlich „klassische“ Hardrock-Bands auf, zum Beispiel im Jahr 2006 die Scorpions. 2007 gab es erstmals am Donnerstag die „Hellfest Stage“. Auf der eigentlichen Party Stage sollten jüngere und modernere Bands spielen, als Kontrastprogramm zur „Night to Remember“. Darüber hinaus wird die Veranstaltung von einem reichhaltigen Rahmenprogramm begleitet, neben einer – für Musikfestivals obligatorischen – Händlermeile wird seit 2000 ein Biergarten betrieben, in dem der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Wacken das Festival bereits vor dem offiziellen Start eröffnet.

    Um weniger mobile Fans bei passendem Rahmenprogramm in das norddeutsche Dorf zu bringen, fährt seit 2002 ein Sonderzug, der sogenannte „Metal Train“, jeweils zu Festivalbeginn und -ende von Zürich über viele große Städte nach Wacken und wieder zurück. Aus den skandinavischen Ländern, vor allem Schweden, aber auch aus Österreich werden jährlich Bustouren organisiert, die von mehreren Hunderten von Fans genutzt werden.

    Im Jahr 2005 kam es erstmals zu einem schwerwiegenden Zwischenfall, als ein stark alkoholisierter 37-jähriger Familienvater rückwärts an die Seite eines Rettungswagens prallte und sich sehr schwere Kopfverletzungen zuzog, denen er später im Krankenhaus erlag.[1] Daraufhin organisierten die W:O:A-Organisatoren ein Spendenkonto und Benefizaktionen zur finanziellen Unterstützung der Familie des Unfallopfers. Auf dem W:O:A 2006 legten Zehntausende von Besuchern des Festivals eine Schweigeminute für den tödlich Verunglückten ein.

    Die Campingflächen bestehen aus abgemähten Feldern, die bei ortsansässigen Bauern angemietet werden. Größeren Gruppen ist es möglich, eigene Campingflächen bereits im Vorfeld zu reservieren. Hierzu kann seit 2007 auch noch eine eigene Toilettenkabine bestellt werden.

    Als Festivalmotto hat sich neben Faster, Harder, Louder der Satz See you in Wacken - Rain or Shine etabliert. Beide wurden bereits in den 1980er Jahren in ähnlicher Form auf dem Roskilde-Festival benutzt und von dort übernommen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Bord für Alles



    Ähnliche Beiträge wie "DIE GESCHICHTE"

    Was passiert mit der Page? - sami_chan (Sonntag 06.03.2005)
    Hintergrund der Page - Progsprach (Dienstag 27.02.2007)
    neue Page oben - killingspree (Mittwoch 04.10.2006)
    HLD Page - Beckentosch (Dienstag 23.01.2007)
    NEW PAGE!!! - DeltaBeat (Sonntag 08.07.2007)
    Doku Page - ladafromhell (Montag 28.05.2007)
    Umfrage alte oder neue page? - Cyrox (Sonntag 27.08.2006)
    Planlos Page vorerst off ! - Hotze (Samstag 16.06.2007)
    Interessante Ogame-Page... - McAnakin (Dienstag 28.11.2006)
    Cahier, page 6 No. 8 - Maxx (Montag 11.09.2006)