Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Ball, David: Asha - Sohn von Malta




Ball, David: Asha - Sohn von Malta

Beitragvon Kvinna » 07.09.2008, 17:12

Autor: Ball, David
Titel: Asha – Sohn von Malta
Verlag: Weltbild
Erschienen: 2003
Seiten: 1004
Originaltitel: Ironfire
Verlag des Originals: Bantam Books, New York
Erschienen im Original: 2003
ISBN-10: 3795118263
ISBN-13: 9783795118266
Cover: HC
Preis: ? €


Inhaltsangabe:

Malta im 16. Jahrhundert. Beim Spiel in den Felsen wird der Handwerkersohn Nico von einem osmanischen Korsarenschiff entführt. Während seine Schwester Maria verzweifelt auf der kargen Insel zurückbleibt, kämpft Nico als Galeerensklave um sein Leben. Jahre später steht Malta am Wendepunkt: Die mächtige Flotte Sultan Suleimans hat sich aufgemacht, die Felseninsel und damit ein Zentrum der christlichen Welt zu erobern. Maria, schön und unkonventionell, setzt alles daran, um mitzukämpfen ? ist ihre heimliche Liebe doch ein junger Ritter des Malteserordens. Ihr Bruder Nico aber ist kein Christ mehr. Vom Sultan zu einem wichtigen Kriegsherrn gemacht, führt er ein Schiff gegen Malta. Er heißt nun Asha, der Korsar ...

Quelle: Bücher.de

Meine Meinung:

Nun ist ein Rausch der Geschichte nach 1004 Seiten zu ende. Und ich hätte die gleiche Menge noch einmal lesen mögen.
1565 war das Wendejahr der Geschichte des Abendlandes, das sehr starke osmanische Reich unter Sultan Süleiman bedroht Malta, die ein wichtiger Standort im mediterranen Raum darstellte. Doch das Schicksal hatte ein Herz mit den Maltesern. Und die Ritter des Johanniterordens konnten dem unmenschlichen Ansturm trotzen. So behielt die christliche Welt über Malta die Oberhand.

Aber hier wird nicht nur Geschichte gepaukt, hier erfahren wir noch die teils grausamen aber auch glücklichen Einzelschicksale von Nico der zu Asha wird, von Maria seiner Schwester und einigen liebevollen oder „bösen“ Protagonisten mehr.
Die Charaktere der Protagonisten ist wunderbar ausgearbeitet, und sie wachsen einem sehr schnell ans Herz. Die Sprünge zwischen den einzelnen Figuren ist wohlbedacht gewählt und es zieht einem nur so durch dies mächtige Buch. Der Autor versteht es wirklich einen zu fesseln.

Spannung beginnt gleich auf den ersten Seiten und lässt einem auch nicht wieder los. Denn noch gibt es immer wieder Ruhepausen für den Leser in dem er sich von dem einen oder anderen Schock erholen kann. Aber dann geht es wieder in die vollen.

Als es zur Großen Schlacht kam habe ich fast den Pulvergeruch in der Nase gehabt, so hautnah schreibt David Ball.

Wer Geschichte nicht scheut, und einen gut ausgearbeiteten Roman lesen möchte der sollte es unbedingt wagen Asha zur Hand zu nehmen.

Sehr gut hat mir noch gefallen das vor jedem neuen Abschnitt eine geschichtliche Einleitung von einem damaligen Chronisten in Kursiver Schrift vorgeben wurde.

Nicht so gut weggekommen sind die Nebenprotagonisten, wo ich mir bei einigen gern etwas mehr Auskunft gewünscht hätte, da ja auch die sich weiterentwickeln mussten.

:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

Bild

ich verstehe nicht warum das Bild nicht erschient ich kann keinen Fehler entdecken :?:

Edit: Du musst auf das Bild klicken, und dann auf Eigenschaften, und den unteren Link verwenden.
Zuletzt geändert von Kvinna am 07.09.2008, 17:54, insgesamt 2-mal geändert.
Kvinna
 

von Anzeige » 07.09.2008, 17:12

Anzeige
 

Beitragvon Nerolaan » 07.09.2008, 17:40

Doch, denn das was du angibst ist die URL die muss in die Klammern: [url]Link[/url]
Die Imageklammern, brauchen auch eine Bildurl, die hören mit .jpg oder .gif z.B. auf. Klick mit der rechten Maustaste auf das Bild und mach "Grafikadresse kopieren"

Edit: geh auf zitieren und schau, wie ich es gemacht habe! :-)


Bild
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen

Beitragvon Kvinna » 07.09.2008, 17:47

[*url=http://www.amazon.de/gp/product/3426626632/ref=s9sims_c6_14_img1-rfc_p-3161_p?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0A2DZ28V95ZXEVY4AZTW&pf_rd_t=101&pf_rd_p=214155091&pf_rd_i=301128]Bild[/url*]

Das habe ich geschrieben?? Natürlich ohne *
Kvinna
 

Beitragvon Nerolaan » 07.09.2008, 17:51

Ja, und das was zwischen deinen img-Klammern steht ist ein Link, keine Grafikadresse. Grafiadressen enden immer mit den typischen Endungen für ein Bild: z.B. .jpg oder .gif.
An diese Grafisakdresse kommst du, wenn du mit der rechten Maustaste auf das Bild, das du verlinken magst, klickst und dann auf "Grafikadresse kopieren" klickst.
Ansonsten hast du aber alles richtig gemacht.
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen

Beitragvon Kvinna » 07.09.2008, 17:52

Nerolaan hat geschrieben:Doch, denn das was du angibst ist die URL die muss in die Klammern: [url]Link[/url]
Die Imageklammern, brauchen auch eine Bildurl, die hören mit .jpg oder .gif z.B. auf. Klick mit der rechten Maustaste auf das Bild und mach "Grafikadresse kopieren"

Edit: geh auf zitieren und schau, wie ich es gemacht habe! :-)


Bild


Leute ich habe es, bei den Eigenschaften den Bildes habe ich den Pfad ganz oben genommen da war aber noch ein zweiter jetzt geht es, ja ja aller anfang ist schwer
Zuletzt geändert von Kvinna am 07.09.2008, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Kvinna
 

Beitragvon Krümel » 07.09.2008, 17:55

Du musst auf das Bild klicken, und dann auf Eigenschaften, und den unteren Link verwenden. :wink:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Historische Romane

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron