Zum Thema Fäuste..

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Zum Thema Fäuste.."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Wanderlei Silva - onlyagame - Dorian - The_Bone - Anonymous
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: News
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Freitag 11.02.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Zum Thema Fäuste..
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 5 Monaten, 12 Tagen, 6 Stunden, 16 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Zum Thema Fäuste.."

    Re: Zum Thema Fäuste..

    Wanderlei Silva - 18.10.2005, 12:23

    Zum Thema Fäuste..
    ...hatten wir ja schon mal, aber ich hab jetzt zusätzliche Informationen ausgegraben (schlagen ohne boxhandschuhe bzw. mit mma handschuhen):

    Es kommt ja immer wieder vor das sich Profi Boxer in Straßenkämpfen bzw. "Natural" Striker wie Fedor und Vitor Belfort sich öfters die Hand brechen. Das liegt vor allem daran, das sie die Faust oft nicht richtig schließen (vor allem Boxer) bzw. nicht mit Genauigkeit schlagen und daher schlecht auftreffen (Handgelenk Stellung, besonders harte Stellen am Schädel).

    Wer also eher neu beim Punchen ist, sollte darauf achten, RICHTIG zu punchen, also Schlagführung, Faust machen und HANDGELENKSSTELLUNG beim Aufprall. Eine gute Möglichkeit die Faust "abzuhärten", sind Liegestütz auf der Faust (macht die Knöchel unempfindlicher) bzw. Schlagtraining auf harten Gegenständen. Anfangs genügt es, mit Bandagen den Sandsack zu bearbeiten und sich dabei auf das Faustschließen und die Schlagführung zu konzentrieren, das langsam zu machen und eben dann schneller werden, nachdem man den Drall raushat.

    Zum Abhärten:

    Aus der Quelle, aus der ich übersetzt habe, war von ner Dokumentation die Rede, in der ein Chinesischer Kampfkunst Meister seine Faust so abhärtete in dem er täglich harte Sachen schlug, so an die paar 100 bis 1000 (!!!!!) Schläge. Angefangen hat er mit Holz (nicht mit voller Kraft, aber doch so das mans spürt), danach Ziegeln und am Schluß Stahl. Am Ende trug er schließlich immer einen Stahl Klotz mit sich um sich während Wartezeiten (zB zug fahren oder so) damit zu "beschäftigen". Seine Faust war dann mittlerweile so hart, das er zB mit Spinning Back Fists fast immer nen KO erzielte. Seine Knöchel waren wie kleine Hämmerköpfe und ebenfalls steinhart.


    Der Nachteil ist allerdings, das man dadurch eventuell Arthritis bekommen kann (natürlich erst im fortgeschrittenen Alter).


    Hier der original Bericht, für den Fall das mir einer nicht vertraut, übersetzungsmäßig:

    You have to improve punching skill and accuracy. Punching skulls suggests a mistake or an overall lack of accuracy.

    If you are new to striking, you have to make sure you can make a proper fist. You almost never make a proper fist when in gloves because the gloves do more to restrict making a solid fist. That's why a great many boxers regularly break their hands. That's also why MMA "natural" strikers like fedor and Vitor break their hands, too. So first practice making proper fists, and concentrate on doing so when having your hands taped and hitting the heavy bag. My prefernce is to strike sand to roughen the skin over my knuckles.

    As for making the bones in the hand stronger, you have to strike harder and harder targets regularly. Incidentally, I saw the same documentary referred to earlier in this thread. That particular Chinese master's hands were so boned up that one backfist generally KO'd his adversaries. he practiced for decades by punching first wood, then brick, then steel. He used light punches so that he could short strike 1000 times a day. In this way, his knuckles gradually began to look like hammerheads. The only problem with this is an increased risk of arthritis in his future.

    Good luck making proper fists and strike training against wood and brick. And don't injure your elbow smashing brick like I did.
    Best of luck with your training



    Re: Zum Thema Fäuste..

    onlyagame - 18.10.2005, 14:40


    gutes thema. ich bin zurzeit froh das mein knöchel an der linken hand nach 1,5 wochen wieder verheilt ist.ich weis nicht ob das so gut für meine hand wär wenn ich die abhärte. hab keine lust das meine linke hand wieder verletzt ist und ich ne pause machen muss.



    Re: Zum Thema Fäuste..

    Dorian - 18.10.2005, 15:12


    habe gelesen, dass extreme abhärtung von knöcheln wie schlagen auf holz und dergleichen dazu führt, dass man im alter die hand nicht mehr schliessen kann.



    Re: Zum Thema Fäuste..

    Wanderlei Silva - 18.10.2005, 18:40


    Vffc hat folgendes geschrieben:habe gelesen, dass extreme abhärtung von knöcheln wie schlagen auf holz und dergleichen dazu führt, dass man im alter die hand nicht mehr schliessen kann.

    ja is ne arthritis erscheinung.



    Re: Zum Thema Fäuste..

    onlyagame - 18.10.2005, 22:49


    wenn man die faust abhärten kann, wieso hab ich dann immer verletzungen anstatt ne faust aus stahl :?



    Re: Zum Thema Fäuste..

    The_Bone - 21.10.2005, 22:27


    von solcherart Abhärtung ist dringends abzuraten!

    by the way: Das letzte was bei einem KO durch spinning backfist zählt, ist, wie "hart" die Faust ist. Alleine durch die Geschwindigkeit der Hand und dem dahinterliegenden Körpergewicht ist ein KO bei nem guten Treffer sehr wahrscheinlich.

    Was meines Wissens nach meistens bricht, ist der Mittelhandknochen oder das Handgelenk! So ist es sicherlich nützlich, die richtige Schlagtechnik zu trainieren (vor allem im Bezug auf Stellung des Handgelenks), aber Abhärtungstraining der Knöchel is just useless. Den Mittelhandknochen härtest du damit nicht sonderlich ab...im Gegenteil sind Spätfolgen dabei wie Athritis, Nervenschäden, Knochenhautentzündungen,...fast vorprogrammiert.

    Bandagentraining auf dem Sandsack finde ich gut, aber nicht zu fest und immer in Bedacht auf Technik, nicht auf Härte.

    Es ist leider nunmal so, dass Fäuste von der Natur nicht zum Schlagen konzipiert wurden, und ab einer gewissen Schlagkraft (besonders bei Treffern auf den Kopf des Gegners) geht da schnell mal was drauf.

    Profis wie etwa Fedor,...tapen die Hände ziemlich extrem vor ihren Kämpfen, d.h. sie stützten gefährdete Partien (handgelenk, Mittelhand, Finger,...) mit einer Art Klebeband. Ist bei streetfights aber natürlich schwierig ;-)



    Re: Zum Thema Fäuste..

    onlyagame - 24.10.2005, 15:07


    mein mittelfinger knochen tut schon bei kleinstem druck weh.jemand ne ahnung was das sein kann?ne prellung?



    Re: Zum Thema Fäuste..

    Wanderlei Silva - 24.10.2005, 23:24


    onlyagame hat folgendes geschrieben:mein mittelfinger knochen tut schon bei kleinstem druck weh.jemand ne ahnung was das sein kann?ne prellung?

    warum lässt du das nicht einfach in der ambulanz untersuchen? Musst ja nich sagen, das es bei nem street fight war (blöd wärst du), sondern sagst "is mir beim sparring passiert. bin boxer" oder sowas.



    Re: Zum Thema Fäuste..

    onlyagame - 28.10.2005, 15:53


    ja ich war letztens.kamen wohl dumme sprüche wie karate tiger und so aber ist nur ne prellung und ich soll eine woche lang die hand nicht belasten.



    Re: Zum Thema Fäuste..

    Wanderlei Silva - 29.10.2005, 02:39


    onlyagame hat folgendes geschrieben:ja ich war letztens.kamen wohl dumme sprüche wie karate tiger und so aber ist nur ne prellung und ich soll eine woche lang die hand nicht belasten.

    Dachte ich mir schon. Die tun meistens mehr weh als ein Bruch.



    Re: Zum Thema Fäuste..

    Anonymous - 05.11.2005, 19:26


    bone hier, das einloggen funkt seit zwei Tagen nciht mehr, und ich muss erst rausfinden, warum...bis dahin bin ich leider als Gast unterwegs.

    Hab ich gefunden: ein Artikel über mögliche Folgen überzogenen Abhärtungstrainings:
    http://www.mmw.de/contentDisplay.do?cid=115136



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Luta Livre und Sambo in Österreich? - gepostet von Nixon am Mittwoch 12.04.2006
    seht mal!! - gepostet von gladiator am Mittwoch 02.05.2007
    ADCC-Germany Final -87,9 kg, guter Kampf! - gepostet von daredevil am Donnerstag 01.02.2007
    UFC 78 - gepostet von madmaxej9 am Sonntag 18.11.2007
    exercises to improve ko power - gepostet von honoluluzulu am Montag 08.01.2007
    Ausländer an Deutschlands Discotüren....(video) - gepostet von Nixon am Dienstag 07.11.2006
    ANTI POP DOWNLOADS - gepostet von Nico am Donnerstag 09.02.2006
    Bare knuckle fights - gepostet von Schwerthase am Freitag 22.09.2006
    Dreynschlag - Der Film - gepostet von Schwerthase am Dienstag 24.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Zum Thema Fäuste.."

    Geschichtenwettbewerb Thema : Kaninchen - Vivien13 (Samstag 30.09.2006)
    Neues Thema?^ - rastaman (Mittwoch 25.01.2006)
    Thema Pop Boygroups Us5 - anniirock (Dienstag 08.08.2006)
    Fellwechsel: Das leidige Thema - cäsar (Freitag 14.04.2006)
    ernstes thema! - carlos (Samstag 24.06.2006)
    Thema - Gabba Gandalf (Samstag 17.03.2007)
    Thema: Schamanen 10.05.07 - Snowdrop (Donnerstag 10.05.2007)
    thema CARNAVAL - Anonymous (Mittwoch 04.01.2006)
    Thema: Telefonate führen im Unterricht - Schnupfen (Freitag 15.09.2006)
    Neues Thema : Literatur !!! ;) - Hélène (Samstag 16.09.2006)