bericht über freefight-berlin in der berliner morgenpost

Untitled
Verfügbare Informationen zu "bericht über freefight-berlin in der berliner morgenpost"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Dorian - Wanderlei Silva - onlyagame - The_Bone
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: News
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Freitag 11.02.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: bericht über freefight-berlin in der berliner morgenpost
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 5 Monaten, 6 Tagen, 3 Stunden, 1 Minute
  • Alle Beiträge und Antworten zu "bericht über freefight-berlin in der berliner morgenpost"

    Re: bericht über freefight-berlin in der berliner morgenpost

    Dorian - 18.10.2005, 14:21

    bericht über freefight-berlin in der berliner morgenpost
    http://morgenpost.berlin1.de/content/2005/10/18/berlin/786419.html





    Brutaler Kampfsport findet immer mehr Anhänger in Berlin
    Bei "Freefight" sind auch Würgegriffe und Tritte erlaubt
    Bild aus der Morgenpost

    Im Selbstversuch: Morgenpost-Reporter Axel Lier (l.) beim Freefight

    Foto: Bartelsen
    Von Axel Lier

    Ellenbogenstöße ins Gesicht, Fußtritte gegen den am Boden liegenden Gegner, Würgegriffe - eines der wenigen Tabus: Der Gegner darf nicht getötet werden. Freefight ist eine neue brutale Kampfsportart, die in Berlin immer mehr Anhänger findet. Wer als Außenstehender erstmals auf Freefight stößt, das auch Vale Tudo oder Mixed Material Arts genannt wird, dem erscheint die Sache zunächst so martialisch, daß es wohl kaum mit einem Hobby in Verbindung zu bringen ist: Männer verabreden sich, um zu kämpfen - fast ohne Regeln.



    Ist das noch Sport? "Es ist Sport. Sogar einer mit langer Tradition", sagt Frank Burczynsky (40), Trainer im IMAG e. V., einer Freefight-Gruppe aus Prenzlauer Berg.

    Die Geschichte des Freefight kann bis in die Antike zurückverfolgt werden. Seine Wurzeln sind im griechischen Pankration (Allkampf) zu finden. Mitte der 90er Jahre schwappte der Trend aus den USA nach Deutschland. Während Freefight-Veranstaltungen noch vor ein paar Jahren in Kellern, leeren Fabrikhallen oder auf Hinterhöfen abliefen, locken die Kämpfe mittlerweile mehrere Tausend Zuschauer in die Sportstätten. "Die Zahl der Aktiven ist aber eher gering, die Szene überschaubar. Ich schätze, es gibt um die 1300 Kämpfer in Deutschland. Trotzdem findet fast jeden Monat irgendwo eine Veranstaltung statt. In Berlin kann man die Freefight-Vereine noch an einer Hand abzählen", sagt Burczynsky, der sechsmal die Woche das Training an der Kastanienallee leitet und tagsüber an Freien Universität nordamerikanische Kulturgeschichte studiert.

    Zwölf seiner Kämpfer bereitet der Trainer im Mom

    ent auf eine Freefight-Gala am Sonntag in Leipzig vor. Die Regeln für diese Veranstaltung kann man im Internet nachlesen: Verboten ist es, den Gegner zu töten sowie das Zufügen schwerer körperlicher Schäden. Auch Kratzen, Beißen, Reißen an Ohren, Mund, Haaren oder Nase, das Attackieren der Augen oder unsportliche Gesten sind nicht erlaubt. Dazu kommt ein Dutzend weitere Vorschriften. Schnell soll klar werden: Es ist ein Sport. Wenn auch ein ziemlich harter.

    Das Training der Berliner Freefighter ist in der Wettkampfphase kräftezehrend. Es beginnt mit Konditionstraining am Partner: Schläge auf Polster, den Gegner ausstemmen, Liegestütze, Tritte am Boden, Kniestöße, Ellenbogenschläge. Immer wieder. Immer schneller. Die ganze Zeit hängt eine Stoffweste mit eingenähten Sandgewichten über den Schultern. Danach Sparring und Technikübungen. Wer als Ungeübter bei den Freefightern mitmacht, lernt ziemlich schnell seine körperlichen Grenzen kennen: Seitenstechen, Sauerstoffmangel, Zittern, Kraftlosigkeit. Beim Sparring ist die einsetzende Konzentrationsschwäche ein erheblicher Mangel, denn Fäuste und Beine des Gegners landen immer öfter im Gesicht oder auf den Beinen. Bis zum k.o. Oder bis zur Aufgabe - ein dreimaliges Klopfen auf den Boden erlöst von den Qualen. Danach gibt's kaltes Wasser oder Mullbinden - je nach dem.

    Die Prenzelberger Freefighter sind hart, aber herzlich. "Wilde Straßenschläger sind bei uns nicht zu finden", sagt Trainer Frank Burczynsky. Seine Leute kämen aus allen Schichten und Altersklassen. Studenten seien dabei, Tischler, Ärzte, Rechtsanwälte, Küchenbauer, Sportlehrer, sogar ein Physiotherapeut für Wachkomapatienten - wie passend.

    Häufig kämpfen die Freefighter gegen politische Vorurteile, denn die Wettkämpfe des weltweit härtesten Vollkontaktstils ziehen durchaus auch Rechtsextreme an. "Mit solchen Leuten haben wir auch nichts am Hut. Als ein gegnerischer Kämpfer kürzlich mit Musik der rechtsextremen Band Landser in den Ring lief, haben wir sofort unsere Taschen gepackt", so Burczynsky, der selbst mit einer Türkin verheiratet ist. Auch die deutsche Free Fight Association, eine Art Dachverband, positioniert sich klar gegen Rechtsextremismus und startete die Aktion "Wir gegen rechts. Keine kalten Herzen - bei den harten Männern".



    Re: bericht über freefight-berlin in der berliner morgenpost

    Wanderlei Silva - 18.10.2005, 18:21


    endlich mal ein guter artikel, wenn auch die überschrift "brutaler kampfsport" ein wenig schlecht machend ist, aber besser als immer nur schlechte schlagzeilen, wie sonst üblich.



    Re: bericht über freefight-berlin in der berliner morgenpost

    onlyagame - 18.10.2005, 21:46


    habt ihr schonmal mit sandwesten trainiert?



    Re: bericht über freefight-berlin in der berliner morgenpost

    The_Bone - 21.10.2005, 21:05


    haha - da hat sich wohl ein kleines Fehlerchen eingeschlichen - ich denke es sollte eher heissen: "Ich schätze, es gibt um die 130 Kämpfer in Deutschland" .... 1300 wär schon viel ;-)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    First Fitness Center, Thai-,Boxveranstaltung! - gepostet von Nixon am Sonntag 14.01.2007
    CROCOP - Mess With The Best, Die Like The Rest - gepostet von deskò.unlmtd am Samstag 15.07.2006
    Platinum Tongue & Mevlut Khan - Balkanaken (aus Wien) - gepostet von Nixon am Mittwoch 28.03.2007
    Sachen die man nicht zu Hause machen sollte.... - gepostet von Nixon am Freitag 26.05.2006
    Fightvideos - gepostet von Nixon am Samstag 02.09.2006
    Burma (Thai)boxen - gepostet von Cassius am Mittwoch 14.02.2007
    haufenweise übungs-clips und slideshows - gepostet von Phreak am Donnerstag 02.11.2006
    EM Fighnight in Linz - gepostet von fightersfood am Donnerstag 23.08.2007
    Nette Page mit geilen Fotos von diesen 2 Eliteeinheiten - gepostet von Nixon am Montag 03.07.2006
    Abidi vs. Rampage - gepostet von Luke am Donnerstag 16.03.2006



    Ähnliche Beiträge wie "bericht über freefight-berlin in der berliner morgenpost"

    Ist es Euch egal,was Andere über Euch denken? - Urschl (Dienstag 06.02.2007)
    Verliebt in Berlin! - ~Daschka~ (Freitag 01.09.2006)
    grüße aus berlin - thedoji (Montag 14.05.2007)
    Über Träume im Allgemeinen - martina (Montag 10.04.2006)
    Bericht!! - Lenchen (Donnerstag 12.10.2006)
    how many filmed songs do we have of frida in the 60's ? - frenchy (Donnerstag 18.10.2012)
    Die Person Über mir ... =) - Lina* (Sonntag 19.11.2006)
    der poster über euch - fallen AnqeL <3 (Sonntag 19.11.2006)
    Die Kritik über CS - $ekto (Donnerstag 18.01.2007)
    Ein paar Worte über euch - vanessa (Samstag 10.09.2005)