kolbenspiel drehmoment und dynastarter!

VELOREX-Forum
Verfügbare Informationen zu "kolbenspiel drehmoment und dynastarter!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Thorsten - freddy M - Albrecht
  • Forum: VELOREX-Forum
  • Forenbeschreibung: Administrator: Stefan Höltken
  • aus dem Unterforum: Motor / Getriebe / Vergaser
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Freitag 11.05.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: kolbenspiel drehmoment und dynastarter!
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 9 Monaten, 19 Tagen, 20 Stunden, 5 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "kolbenspiel drehmoment und dynastarter!"

    Re: kolbenspiel drehmoment und dynastarter!

    Thorsten - 05.05.2011, 14:15

    kolbenspiel drehmoment und dynastarter!
    hallo,
    ich bin thorsten und neu im forum,
    und habe da auch gleich mal ein paar fragen ,denn ich baue gerade wieder einen 350ccm motor auf.
    wieviel laufspiel sollte eigentlich maximal zwischen kolben und zylinder sein
    bevor ausgeschliffen werden sollte?
    und mit wieviel drehmoment werden die 6 zylinderbolzen festgezogen?
    auch würde ich gerne wissen wie genau ich ausmesse ob die dynastartanlage(hat auch nicht genügend kraft um den motor anzulassen,so ist immer handarbeit gefragt) nicht genügend strom liefert oder ob es sich um ein reglerproblem handelt(meine batterie wird nicht geladen,so fahre ich momentan leider immer die batterie leer und dann gibts zündaussetzer!)?
    vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?
    grüße thorsten!



    Re: kolbenspiel drehmoment und dynastarter!

    freddy M - 23.05.2011, 17:35


    Hallo Winny
    Die Frage nach dem Drehmoment hat
    mich auch interessiert,--- da bei meiner Jawa (350)
    ein Zylinder eine neue Kopfdichtung
    benötigt habe ich die Schrauben mal mit
    Drehmomentschlüssel angezogen -----
    ich habe auf 70 Nm eingestellt ,-
    ich denke aber das wohl 60-65 Nm reichen dürften
    mit drehfreudigen Grüßen
    Freddy M



    Re: kolbenspiel drehmoment und dynastarter!

    Thorsten - 18.06.2011, 10:36


    hallo freddy m,
    entschuldige die späte antwort (war auf montage tour),
    was das drehmoment betrifft,habe ich mittlereweile den kopf mit etwas mehr als 40nm angezogen bei noch mehr hatte ich einfach angst das kam mir schon so knalle fest vor! habe aber vorher bei einem motor den ich lange gefahren bin und der keinerlei undichtigkeiten aufwies mit dem drehmoment schlüssel herausgefunden das der auch nur etwa 40nm hatte.
    der motor ist nun endlich drin und ich bin wieder auf der straße.
    mit freundlichen grüßen winny!



    Re: kolbenspiel drehmoment und dynastarter!

    Albrecht - 18.06.2011, 20:05


    Hallo Thorsten,

    ob dein Regler arbeitet, misst du ganz einfach an der Batterie.
    Anleitung für Nichtelektriker :) :

    1. Messgerätg auf Gleichstrom und 20 V stellen VELOREX ohne Zündung
    2. Minus vom Messgerät auf Minus von Batterie, Plus analog
    = Batteriespannung wird angezeigt
    3. VELOREX starten
    4. Messung wie Ziff. 2
    = Wenn die Batteriespannung bei laufendem höher ist als ohne Motor, dann wird sie geladen.
    5. Gas geben, Batteriespannung muss steigen, bis max. zwischen 14 und 15 V.

    Wenn das nicht so ist - überprüfen ob der Regler ordentliche Masse bekommt (ggf. Lack unter den Befestigungsschrauben abkratzen).

    Wenn das auch nicht hilft - Regler austauschen
    (http://velorex-shop.com/index.php?lan=de&tema=nd_motor#rele)
    ca. 23.- €

    Der Dynastarter ist ein Problem für sich, den testest du erst, wenn das mit dem Regler funzt.

    Viel Glück



    Re: kolbenspiel drehmoment und dynastarter!

    Thorsten - 05.07.2011, 09:52


    hallo albrecht,
    war wieder auf montage tour im osten,daher auch die späte antwort. möchte es aber nicht versäumen dir für deine kurze anleitung zudanken.
    setze an anderer stelle auch noch teile eines weiteren kleinwagenfreundes ein, und werde mich in den nächsten tagen auch noch um einen anderen namen bemühen,wie du mir geschrieben hast.
    bin nun aber erst mal in urlaub am mittelmeer und versuche dort mal
    ins netz zukommen.

    grüße thorsten!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum VELOREX-Forum

    Herstellung Schwimmerkammerdeckel mit waagerechtem Anschluss - gepostet von Albrecht am Donnerstag 12.08.2010
    Erfahrung mit Jawamarkt CZ - gepostet von Michael M am Freitag 12.03.2010
    Dauer des VELOREX-Treffens (zukünftig) - gepostet von Albrecht am Sonntag 01.08.2010
    Zündspulen 12 V - gepostet von Markus am Freitag 08.08.2008
    Pflege der Bespannung - gepostet von Dieter am Sonntag 20.03.2011
    Tacho neigt zur Übertreibung --> Kommunistentuning... - gepostet von Albrecht am Donnerstag 15.07.2010
    Hinterradritzel abgelaufen - gepostet von Wulf G. am Mittwoch 11.11.2009



    Ähnliche Beiträge wie "kolbenspiel drehmoment und dynastarter!"

    Händler ärgern sich, Sammler nicht - Jaxx (Mittwoch 23.02.2005)
    Doofe Allis ärgern - Hulamalunga (Mittwoch 07.03.2007)
    engländer ärgern - woni (Donnerstag 17.03.2005)
    Nur um euch zu ärgern! - Henri (Dienstag 20.03.2007)
    -ribes- (v11) ein bisschen ärgern - Kitbit (Sonntag 05.11.2006)
    -ST- ärgern - General-Thrawn (Donnerstag 05.01.2006)
    Weinachtsmann ärgern - moonlightracer (Sonntag 13.11.2005)
    13.12.2010 Raumbar - Youth Brigade - Segi (Mittwoch 15.12.2010)
    ÄRGERN, BELEIDIGEN UND ANSPUCKEN - DIGGA (Freitag 06.10.2006)
    Vati ärgern! - Minotron (Mittwoch 07.12.2005)