Sporadische Startprobleme MC2

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    Re: Sporadische Startprobleme MC2

    p600trabant - 12.07.2014, 10:55

    Sporadische Startprobleme MC2
    Hab bei meinem MC2 in unregelmäßigen Abständen das problem das er nicht so recht starten möchte.
    Mal passiert es wenn ich nur so 1-2 km gefahren bin,mal wenn ich nen ganzen stück gefahren bin und der Motor betriebstemperatur hat.
    Die umgebungstemperatur spielt dabei keine problem. Motor dreht beim starten normal durch,Batterie schließe ich also aus,ebenso die Benzinpumpe die ganz normal anläuft. Zündkerzen sehen auch noch gut aus,Elektrotenabstand paßt.
    Motor leiert eben nur und will zwar starten,kommt manchmal teilweise erst nach leichtem betätigen des Gaspedals.

    Habt ihr ne idee was das sein könnte,Massekabel Motor-Karosserie,Zündverteilerkappe/Läufer?



    Re: Sporadische Startprobleme MC2

    David - 13.07.2014, 00:49


    Rein von der Beschreibung klingt es trotzdem erstmal nach dem Benzinpumpenrelais.



    Re: Sporadische Startprobleme MC2

    p600trabant - 13.07.2014, 10:15


    Benzinpumpenrelais ist schon durchausmöglich,möchte ich aber eigentlich erstmal ausschliesen da ich wie gesagt die Pumpe anlaufen höre.
    Probleme mit dem besagten Relais kenne ich aber so eigentlich nicht bei der M-Baureihe,war mehr so ein problem bei der ED-EG Baureihe,da hab ich es mehrfach im Kumpelskreis gehabt.



    Re: Sporadische Startprobleme MC2

    p600trabant - 13.07.2014, 16:28


    So,kurzes update.
    Problem wahrscheinlich behoben,so wie es ausschaut war es nur das Masseband vom Schlossträger zum Motor,war schon ganz schön böse oxidiert :mrgreen:



    Re: Sporadische Startprobleme MC2

    David - 13.07.2014, 19:37


    Deshalb bekommen meine Autos immer gleich 3 neue... einmal von der Batterie zur Karosse ( nen Stück weiter wie das Originale ) das dünne vom Schlossträger wird direkt ersetzt und noch eins vom Linken Dom in Richtung Ansaug...



    Re: Sporadische Startprobleme MC2

    SpitfireXP - 13.07.2014, 21:09


    p600trabant hat folgendes geschrieben: So,kurzes update.
    Problem wahrscheinlich behoben,so wie es ausschaut war es nur das Masseband vom Schlossträger zum Motor,war schon ganz schön böse oxidiert :mrgreen:

    Glaub mir, das es das sicherlich nicht war...
    Ich habe das ding nicht mal mehr...



    Re: Sporadische Startprobleme MC2

    p600trabant - 13.07.2014, 22:48


    Och Spitfire,du bist ein Spielverderber,lass mir doch mal die Hoffnung;)
    Ne mal im ernst,hast du so aus der kalten heraus noch ne Idee?



    Re: Sporadische Startprobleme MC2

    SpitfireXP - 14.07.2014, 19:35


    Das kann so viele gründe haben...
    Könnte sein, das die Spritleitung nicht richtig dicht ist, und darum das Benzin bis in den Tank zurückläuft.
    Oder wirklich was am Relais (Auch wenn ich das für eher unwahrscheinlich halte).
    Oder die Zündung.
    Oder oder oder...



    Re: Sporadische Startprobleme MC2

    p600trabant - 14.07.2014, 20:22


    Danke dir trotzdem erstmal Spitfire,werde mich mal nach meinem Urlaub in Ruhe damit beschäftigen.
    Momentan ist wie gesagt ruhe und er macht ja was er soll,mal sehen wie lange;)



    Re: Sporadische Startprobleme MC2

    p600trabant - 27.10.2014, 10:14


    So,Problem ist immer noch da!
    Mal rennt der als gäbe es kein morgen und dann geht fast nix.
    Benzinpumpe und Relais schließe ich eigentlich aus,das funzt.
    Benzinverbrauch steigt momentan auch ganz gut an.
    Hab mal alle steckverbindungen sowie Schläuche überprüft,scheint alles soweit ok.
    Meine Vermutung geht in Richtung zündanlage,Verteilerkappe oder so...
    Hab aber auch keine Lust alles mögliche zu tauschen und dann ist es nicht der Fehler.
    Kurios ist halt nur dass das Problem immer nur sporadisch auftaucht also nie permanent da ist.

    Ach ja, mein MC2 hat jetzt 155000km weg.

    Freu mich über jeden Tipp :)



    Re: Sporadische Startprobleme MC2

    David - 27.10.2014, 12:06


    Na viel Spaß... suche seit über nem Jahr nach genau diesem Fehler...

    Motortester von Honda sagt das alles in Ordnung ist...
    Hatte vor kurzem ne Vollgasfahrt wo er rannte mit 8,3l Durchschnitt und
    wenn ich mal versuche " Sparsam " zu fahren nimmt er bis zu 14l ...

    Dazu ist es einmal wie im Porsche, dann auch mal wieder wie im EG3...

    Habe nun schon bis auf Einspritzdüsen, Steuergerät und Motorkabelbaum alles einmal durchgetauscht :roll:



    Re: Sporadische Startprobleme MC2

    p600trabant - 27.10.2014, 12:21


    Na du machst mir ja Hoffnung!!!
    Kann doch nicht so schwer sein da diesen blöden Fehler zu finden...
    Aber keine Angst,ich weiß momentan auch nicht weiter...



    Re: Sporadische Startprobleme MC2

    David - 27.10.2014, 15:42


    Kaputt war bei mir Anfangs der Zündverteiler... lief zwar noch über 220 aber unrund... dann haben wir beim Zündung einstellen festgestellt, daß der Zahnriemen zu locker war und schon schon 1 und 2 Zähne auf den Nocken übergesprungen war, zum Glück ohne weitere Schäden...

    Als nächstes war der Benzindruckregler aufgefallen, danach lief er relativ ruckelfrei beim Anfahren...

    Beim weiteren durchtauschen kam noch der Ansauglufttemperaturfühler dran, danach ging endlich der Vtec.... :mrgreen:

    Aber die Leistungseinbrüche+ hoher Verbrauch sind bis jetzt nicht nachvollziehbar...



    Re: Sporadische Startprobleme MC2

    p600trabant - 27.10.2014, 18:13


    Eieieiei,du machst mir ja Hoffnung :shock:
    Unrund lief er bis jetzt nicht,nur manchmal ein seltsames ruckeln wenn ich mich an ne Ampel oder so hab ran rollen lassen,sonst nicht.
    Ventilspiel oder der gleichen schließ ich auch aus,da würde er nageln,macht er aber nicht.
    Seltsam ist wie gesagt dass das problem nicht immer da ist.
    Das mit dem Vtec ist bei meinem auch so ne sache. Als ich den anfang diesen Jahres geholt habe ging das eigentlich ganz gut,wahr schon leicht spürbar. Die letzten wochen vermisse ich es aber immer mehr.
    Dass das Vtec Ventil zu ist glaub ich nicht,das erklärt nicht die anderen symptome.
    Klar,hier können mehrere sachen reinspielen,nur bin ich wie gesagt was den B18C4 betrifft noch auf nen Neuland was sich mir noch nicht so recht erschließt.

    Ähm,kurze Fangfrage: Paßt der Benzindruckregler vom D14 auch am B18?
    Wenn ja,so einen hätte ich noch da liegen :D



    Re: Sporadische Startprobleme MC2

    David - 27.10.2014, 19:59


    Passen ja, funktionieren nur bedingt... ist besser wie nen defekter, aber laut
    Buch arbeitet der bei SOHC bis 280 (grad kein Plan welcher Druckbereich , bzw Einheit ) und beim DOHC bis 320... fragt sich nur, ob damit der reine erzeugte Unterdruck gemeint ist und das Teil ist eventuell doch das selbe, oder ist die Ansteuerung egal und er ist generell anderst aufgebaut ???
    Ich hab mich für einen vom B16 entschieden... Neu mit rund 189€ einfach Unbezahlbar für so ein kleines Teil ... :roll:



    Re: Sporadische Startprobleme MC2

    p600trabant - 27.10.2014, 22:19


    Ich danke dir erstmal für die Info :X
    189euro ist ein stolzer preis für ein neuen Benzindruckregler,aber gut zu wissen.
    Muss mal schauen ob ich die Tage das mal ausprobiere mit dem Benzindruckregler vom SOHC,soviel sollte ja nicht schief gehen dabei :D



    Re: Sporadische Startprobleme MC2

    p600trabant - 04.11.2014, 10:17


    Es gibt Neuigkeiten.
    Wollte am Wochenende mal schauen ob der Benzindruckregler vom 1.4er passt,natürlich passt der nicht.
    Hab dann mal mein schlaues Buch aufgeschlagen,da ist ne Anleitung wie man den Regler testen kann.
    Folgendes passierte: Unterdruckschlauch abgezogen,kurzfristige erhöhung des Leerlauf dann aber gleich wieder von selbst anpassend.
    Schlauch wieder drauf gemacht,keine Veränderung.
    Das ganze spiel hab ich 3mal gemacht,jedes mal mit dem selben Ergebnis.
    Und jetzt kommt's: Seit dem läuft er gleich wieder ganz normal,kein Leistungsverlust und auch keine Startprobleme!
    Ist das jetzt ne wundersame Selbstheilung oder was? Check ich nicht...

    Werde diese Woche noch den Benzinfilter wechseln und dann mal weiter schauen.



    Re: Sporadische Startprobleme MC2

    David - 04.11.2014, 18:43


    Eventuell hing die Membrane und durch das schnelle trennen beim Abziehen hat sie sich gelöst... oder der Unterdruckschlauch war undicht und sitzt nun erstmal wieder ...



    Re: Sporadische Startprobleme MC2

    p600trabant - 04.11.2014, 20:22


    David hat folgendes geschrieben: Eventuell hing die Membrane und durch das schnelle trennen beim Abziehen hat sie sich gelöst... oder der Unterdruckschlauch war undicht und sitzt nun erstmal wieder ...

    Unterdruckschlauch hab ich mir sehr genau angeschaut,saß gut drauf und einen Riss oder so konnte ich auch nicht feststellen.
    Das die Membrane eventuell nur hing ging mir auch schon so insgeheim durch den Kopf.
    Danke für die bestätigung David,das beruhigt mich ein wenig :X
    Mal schauen wie es sich weiter entwickelt das ganze. Werde trotzdem die Tage noch den Benzinfilter tauschen,schaden kann es ja nicht. Keine ahnung wann der das letzte mal gewechselt wurde so wie der ausschaut.

    Wäre natürlich schon doof wenn der Benzindruckregler ne Macke hat,kostet ja nur bissl was über 220euro momentan bei Honda.... :|



    Re: Sporadische Startprobleme MC2

    Renthebigbang - 05.11.2014, 09:34


    Wenn es der Kraftstoffdruckregler sein sollte, dann baut gleich einen einstellbaren ein. Gute Regler kosten um die 100 Euro.



    Re: Sporadische Startprobleme MC2

    p600trabant - 05.11.2014, 15:01


    Und wie stelle ich das an? Hab ja auch schon mit dem Gedanken gespielt,nur erschließt sich mir noch nicht der einbau von so nem Ding.
    Der originale ist ja an der Benzinleiste angeschraubt und die Nachrüstdinger werden ja anscheinend irgendwie in die Benzinleitung integriert.
    Und wie weiss ich dann ob ich den richtigen Benzindruck eingestellt habe?
    So weit mir bekannt sollte der ja so bei 2,5-3,2bar liegen...



    Re: Sporadische Startprobleme MC2

    Renthebigbang - 05.11.2014, 15:17


    Deine Druckangaben kommen hin. Es werden meistens Adapter mitgeliefert die den original Druckregler ersetzen



    Re: Sporadische Startprobleme MC2

    p600trabant - 05.11.2014, 16:24


    Ahh,ok.
    Danke dir für die Info :X



    Re: Sporadische Startprobleme MC2

    p600trabant - 05.11.2014, 20:47


    Kurzes update: Benzinfilter ist gewechselt,bis jetzt weiterhin alles schick.

    Dann mal aber noch ne frage: Hab heute mal mit nem Kumpel was getestet.
    Er hat Zündung an gemacht,BZR machte beim Druckaufbau so ein ganz leichtes und kaum hörbares Plopp Geräusch. Hab ich so noch nie gehört aber auch noch nie darauf geachtet.
    Dann Motor gestartet,kurz laufen gelassen,ausgeschaltet,und wieder machte der BZR so ein gaaanz leises Plopp Geräusch.
    Ist das so normal???

    Muß jetzt einfach mal so blöde fragen weil mir das so noch nie aufgefallen ist und mir das neu ist.

    Einen schönen Abend euch noch,
    Frank :wink:



    Re: Sporadische Startprobleme MC2

    David - 06.11.2014, 21:42


    Mach mal den Unterdruckschlauch vom Schaltsaugrohr ab und halte den zu, teste dann nochmal, denke mal da kommt dein Geräusch her :mrgreen:



    Re: Sporadische Startprobleme MC2

    p600trabant - 06.11.2014, 22:03


    Ok,mach ich mal am Wochenende.
    Danke dir David :X



    Re: Sporadische Startprobleme MC2

    p600trabant - 15.11.2014, 21:07


    So,nächstes update.
    Bin jetzt gut 1,5 wochen mit neuem Benzinfilter unterwegs mit folgendem Fazit: Startprobleme so gut wie nicht momentan,nur ein einziges mal hat er erst elendig georgelt bis er ansprang,so ca.5-7sek.
    Das problem mit der Leistungsschwankung besteht auch noch,aber auch nicht ganz so schlimm mehr seit dem ich mal kurzfristig den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler abgezogen hatte.

    Heute hab ich den Benzindruckregler getauscht,hab mir mal nen gebrauchten organisiert,mal gucken ob`s funzt.

    Die Hoffnung besteht also das es nur dieses winzige Bauteil ist was dieses Theater die ganze zeit machte,aber schaun wir mal.

    Sollte es nicht daran liegen gehts als nächstes an die Zündanlage,obwohl ich das eigentlich fast ausschließe würde.



    Re: Sporadische Startprobleme MC2

    p600trabant - 21.11.2014, 21:02


    So Jungs,es geht weiter :mrgreen:

    Folgendes ist jetzt erledigt:

    -Benzinfilter
    -Benzindruckregler
    -Zündverteilerkappe +Finger

    Nachdem ich zuerst den Benzinfilter gewechselt hatte und keine wirkliche Besserung eintrat habe ich mir einen originalen Benzindruckregler organisiert der auch keine Besserung brachte.
    Heute hab ich die Zündverteilerkappe gewechselt da die bereits mehrere risse im bereich der Schrauben hatte,den Finger hab ich gleich mitgewechselt.

    Und nun wirds interessant:
    Auto springt so normal erstmal an,alles ok.
    Hab dann mehrfach mal probiert das problem mit den Startschwierigkeiten zu provozieren,klappte auch mehrfach,bis es dann auf einmal wieder los ging mit den erst ewig rumgeleiere bis er irgendwann mal ansprang.

    Nun viel mir folgendes auf:

    Motor ganz normal gestartet,und irgendwann einfach ausgemacht.
    Beim B18c4 hört man ja dann kurz nach dem Ausmachen dieses seltsame laaanggezogene Pfeifgeräusch,kommt ja irgendwo von dieser Unterdruckdose oder wie sich das nennt.
    Nun passierte auf einmal folgendes: Das Pfeifgeräusch brach schon nach kurzer zeit ab.
    Hmm,komisch dachte ich mir,hab mir aber nix dabei gedacht..
    Nun wollte ich den Motor normal wieder starten und was passierte?
    Leier,leier,leier...

    Ich so zu mir,ok?!?!

    Das ganze hab ich nach mehreren versuchen noch einmal provozieren können,also Motor aus,nur ein kurzes Pfiff,kurz gewartet,Motor gestartet,Leier,leier,leier...
    Ein drittes mal übrigens auch.

    Nun bin ich ja nicht ganz auf der Wurstsuppe hergeschwommen und frage mich gerade was das starten des Motors mit dem Unterdruck zu tun hat???
    Klar ist mir das es zum starten eines Motor ja hauptsächlich Benzin und Zündfunke braucht,also ein Zündfähiges Gemisch.

    Ist das jetzt alles nur dummer zufall oder stimmt hier irgendwas mit dem Unterdrucksystem nicht?
    Da hängen ja glaube ich auch irgendwie 2 Sensoren mit drin.

    Kann ein Fehler im Unterdrucksystem oder ein dazu gehörender Sensor Startschwierigkeiten bzw. sporadische Leistungsverluste erzeugen?

    Bin momentan ehrlichgesagt ein wenig mit meinem Latein am ende...

    Ach ja,bevor ich es vergesse: Manchmal,eher selten,ruckelt der Motor auch ein wenig wenn ich irgendwo mit eingelegtem Gang an die Ampel heran rolle,nicht oft,kommt aber ab und zu vor,meistens immer dann wenn der Motor wieder mal Leistungstechnisch nicht so recht will...

    Wäre über jeden noch so kleinen Tip von euch dankbar!

    Viele grüße,
    Frank



    Re: Sporadische Startprobleme MC2

    David - 22.11.2014, 22:09


    Werde mich morgen im Buch mal schlau lesen was das Teil hinter der Ansaugbrücke macht...
    Direkt zwischen Ansaug und Spritzwand ist nen Teil was aussieht wie ein Fensterhebermotor. Den hab ich bei mir auch schonmal gereinigt. Dort wird der Unterdruck scheinbar gesteuert... unter der Ansaugbrücke hängt aber auch noch so ein Kack teil...

    Bin bei meinem heute durch Zufall eventuell auch etwas weiter gekommen. Da mein Hobel durch die Betriebswohnung viel steht , hab ich heute mal das Ladegerät drangehängt. Dabei ist mir aufgefallen, daß in der Kappe am Eingang der Einspritzleiste was drin liegt. Beim abziehen der Kappe kam mir gleich ne Schraube entgegen. Hab das Ding ( kein Plan wie das heißt und was es macht ) dann gleich mal gegen das vom Targa getauscht und siehe da, er läuft gleich ganz anderst, nimmt zB viel besser Gas an, Ruckelt nicht mehr wenn man mit 1000U/min rollt und dann wieder drauftritt.

    Das Teil ist ähnlich aufgebaut wie der Ölfilter. Sprit vom Benzinfilter kommt über den Schlauch von außen in Teil, muss einmal durch und geht dann von innen in die Einspritzleiste. In meinem Fall war das innen aber blockiert, da die fehlende Schraube dort eigentlich ne Federbelastete Scheibe gegen die Flußrichtung offen halten müsste. Keine Ahnung ob das öfters vorkommt, muss mich aber auch hier erstmal schlau lesen und die Richtige Probefahrt steht auch noch aus... werde morgen Abend mal berichten...



    Re: Sporadische Startprobleme MC2

    p600trabant - 23.11.2014, 07:34


    Ich danke dir schon mal David und freu mich auf eine Antwort :X
    Drück dir die Daumen das du mit deinem Hobel erfolg hast :wink:



    Re: Sporadische Startprobleme MC2

    David - 24.11.2014, 22:17


    Bin gestern mit den Werkstatthandbuch nicht viel schlauer geworden, weder mit meinem Teil ( wird zwar in den Bildern mit angegeben, aber nichtmal nen Name oder ne Erklärung steht dazu) und ob das IAC Ventil ( das meinte ich gestern ) dein Problem auslösen kann...






    Hab auf empfehlung meines Honda Schraubers das Teil ja schon gereinigt. Rein von der Aufgabe des IAC wäre es aber möglich, daß es dein Problem auch auslöst...



    Re: Sporadische Startprobleme MC2

    p600trabant - 24.11.2014, 22:57


    Hi David.
    Wie reinige ich denn am besten das IAC Ventil?
    Kommt man da relativ gut ran ohne sich die Finger zu brechen? :mrgreen:

    Was ich bis jetzt noch nicht so erzählt habe ist,das wenn ich fahre und er mal wieder nicht so recht Leistung hat so ein "seltsames" Geräusch zu hören ist.
    Hört man aber auch nur wenn man fährt,klingt so als wäre irgendwo ein Loch oder so in der Spritzwand und nun können die Außengeräusche in den Innenraum. Ist so ein eigenartiges röchelndes_pfeifendes Geräusch,kann man nicht so beschreiben...
    Soundfile habsch mal probiert,klappt nicht so recht :|

    Also wenn ich es nicht besser wüßte,würde ich fast sagen das irgendwas mit dem Unterdrucksystem net so funzt und irgendwo unterdruck verschwindet.
    Wie gesagt,fahren,Zündung aus,nur ein ganz kurzes Pfifff Geräusch,dann wieder Starten,Leier Leier,Leier.... bis er irgendwann wie unter Qualen anspringt(oder auch nicht),und wenn er anspringt nur gefühlte halbe Leistung.
    Dann aber wieder irgendwann volle Leistung,dreht sauber hoch usw...
    Das kanns doch nicht sein,meine Fresse...

    Muß mal schauen ob was am IAB Steuermagnetventil nicht stimmt oder das IAB Rückschlagventil klemmt,das ist noch so ne option.

    Weiss einer von euch wo eigentlich der Unterdruck abgelassen wird wenn man den Motor ausschaltet?
    Irgendwo muß ja theoretisch das pfeifgeräusch entstehen.

    Is schon manchmal ein bissl Kacke wenn man sich nun nicht so gut mit dem ganzen zeug auskennt.... :?



    Re: Sporadische Startprobleme MC2

    David - 24.11.2014, 23:16


    Als wenn man an das Ventil so rankommen würde :mrgreen:
    Ich hatte es gleich gereinigt als ich meine Drosselklappe ab hatte ( auch zum spülen ) weil ein Wasserschlauch der Drosselklappe eh in das Teil reingeht. Bin mir grad nicht so sicher, ob es auch so einfach machbar ist.

    Gereinigt hat ich es nur mit Bremsenreiniger und hab es dabei per Hand etwas geöffnet innen und hin und her bewegt... war sehr viel Öl / Russgemisch drin...

    Zum Thema Unterdruck, denke mal der wird sich dort ausgleichen wo er erzeugt wird, sprich in dem Ansaugweg...



    Re: Sporadische Startprobleme MC2

    p600trabant - 24.11.2014, 23:27


    Ok David,danke dir für die aussage!
    Mal schauen ob ich es das Wochenende schaffe mit dem reinigen.

    Muß doch kaputt zu kriegen sein das teil :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



    Re: Sporadische Startprobleme MC2

    p600trabant - 05.12.2014, 23:48


    Sooo,erfolgreich alles kapput bekommen :mrgreen:
    Ne,war spaß :wink:

    Hab mich heut nochmal um die ganze sache gekümmert,bedingt alleine dadurch das die letzten Tage die Gasannahme immer bescheidener wurde und mir das immer mehr auf den Zünder ging. Abgesehen davon das er immer wieder mal nicht anspringen wollte...
    Was in den letzten Tagen auch immer seltsamer wurde ist das der Leerlauf im kalten zustand nicht mehr ganz so gut war wie er sein sollte.
    Leerlaufdrehzahl im kalten zustand nur noch bei knapp 1300 Umdreheungen statt 1500-1600 Umdrehungen.

    Folgende sachen standen heute also auf meiner to do liste:

    -Ölwechsel (hat zwar nix mit der sache zu tun,war aber fällig)
    -Drosselklappe reinigen
    -Leerlaufregler ausbauen und säubern
    -Kühlmitteltemperatursensor entsorgen :mrgreen:

    Ölwechsel erledigt und in der zwischenzeit die Kühlflüssigkeit abkühlen lassen.
    Nach dem Ölwechsel also die Brühe aus dem Kühlkreislauf rausgeschmissen und mich erstmal zum Kühlmitteltemperatursensor durchgekämpft.
    Das war ja schon so ne fuddel-arbeit für sich...
    Ok,das also auch erledigt.
    Nun ging es zur Drosselklappe. Aber das war ja auch so nen Akt für sich,ging irgendwie bei meinem alten MB8 besser...
    Ich muß ganz ehrlich sagen,so ne verschmuddelte Drosselklappe hatte ich schon lange nicht mehr gesehen,iiihhh pfui Teufel :shock:
    Der aufwand hat sich aber gelohnt würde ich sagen,sieht jetzt wieder richtig schmuck aus.

    Zu guter letzt blieb jetzt nur noch der Leerlaufregler,das beste also quasi zum schluss.
    Ich muß schon sagen,das ding läst sich schon ganz schön blöd ausbauen.
    Nach mehreren Versuchen,rumfluchen und anderen Schimpfeskapaden hatte ich das ding dann doch noch in meiner Hand.
    Bin ja fast aus den Latschen gekippt als ich mir das ding dann richtig angeschaut habe. Das kleine sieb was da drin ist war ja so gut wie dicht gewesen,damit hatte ich nun nicht gerechnet.
    Also vorsichtig mit Bremsenreiniger sauber gemacht das ganze und nun sah das ja schon mal ganz anders aus.
    Dann auch gleich noch in die andere Öffnung gesprüht,ihr glaubt nicht was da für ein Dreck drin war,igittigitt...
    Nach erfolgreichen Säubern alles wieder fein zusammengebaut und noch mal überprüft ob auch alles wieder so ist wie es war.
    Kühlflüssigkeit aufgefüllt,entlüftet und nun ging es erstmal auf die piste.
    Leerlaufdrehzahl ist im kalten zustand jetzt übrigens wieder da wo sie sein sollte,also bei rund 1600 Umdrehungen :D
    Gasannahme ist spürbar gleich wieder ganz anders :D
    Bin bei uns vom Hof runter und habe festgestellt das der ja gleich wieder ganz anders zieht,freu!
    Öltemperatur knapp 80Grad,Wassertemperatur auch im grünen Bereich,also schaun wir mal,hihi...

    Feststellung nummer1, der zieht ja!!!
    Feststellung nummer2,ich hab ja Vtec,goil :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    Wußte ja schon garnicht mehr das es diese Funktion bei diesem Fahrzeug gibt,grins.

    Nun heißt es erstmal weiterfahren und beobachten,mal schauen was sich so tut,oder auch nicht.

    Halte euch auf dem laufenden :!:



    Re: Sporadische Startprobleme MC2

    Easy-M - 06.12.2014, 03:00


    Schöner, ausführlicher Bericht.
    Na dann gute Fahrt.



    Re: Sporadische Startprobleme MC2

    David - 06.12.2014, 05:13


    p600trabant hat folgendes geschrieben:
    Nach mehreren Versuchen,rumfluchen und anderen Schimpfeskapaden hatte ich das ding dann doch noch in meiner Hand.


    In dem Satz ist ein Wort falsch , dann hätte er auch 1 zu 1 von mir kommen können
    :mrgreen:

    Schön zu hören ( lesen ) das er nun läuft...



    Re: Sporadische Startprobleme MC2

    p600trabant - 06.12.2014, 08:04


    Danke euch Martin und David,und natürlich auch den anderen für eure Mithilfe :X

    Yo,was soll ich sagen,hätte nie gedacht das so einfache sachen so viel ausmachen!
    Hatte letzte woche nochmal mit nem Kumpel Fehlersuche betrieben,und da kam auch noch der tip mit dem Kühlmitteltemperatursensor.
    Das erklärt unter anderem warum das Vtec die letzte zeit sich so gut wie nicht mehr gemeldet hatte,irgendwie spielt ja da dieser kleine Sensor mit rein wenn ich da so richtig verstanden habe.
    Sensor hatten wir ja schon mal durchgemessen,da passten ja auch die werte.
    Wenn das natürlich aber ein problem ist was sporadisch auftaucht dann kannste dich ja dumm und dusselig suchen.
    Nun bin ich aber erstmal guter Dinge das jetzt wieder alles funzt,aber schauen wir mal...

    Ja Martin ich weiß,hab gestern nen halben Roman verfasst,war aber gerade so richtig schön in Schreiblaune und wollte euch nur mit dran teilhaben lassen :mrgreen:



    Re: Sporadische Startprobleme MC2

    p600trabant - 06.12.2014, 08:05


    David hat folgendes geschrieben: p600trabant hat folgendes geschrieben:
    Nach mehreren Versuchen,rumfluchen und anderen Schimpfeskapaden hatte ich das ding dann doch noch in meiner Hand.


    In dem Satz ist ein Wort falsch , dann hätte er auch 1 zu 1 von mir kommen können
    :mrgreen:

    Schön zu hören ( lesen ) das er nun läuft...

    Ich frag mal lieber nicht was das eine Wort wäre :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



    Re: Sporadische Startprobleme MC2

    Easy-M - 07.12.2014, 13:53


    Naja David hätte vor Beginn erstmal ein Bier geöffnet und statt mehrerer Versuche, im Kampf mit den Teilen, gleich rumgeflucht und dabei sein Schrauber Tourett zum Besten gegeben.

    Getreu nach dem Motto nicht erst lang versuchen, gleich machen. :mrgreen:

    Aber zurück zum Thema:
    Das Sieb des IACV muss ich bei meinem MC auch reinigen, da er ab und zu mal bockig ist.



    Re: Sporadische Startprobleme MC2

    p600trabant - 07.12.2014, 19:33


    Schraubertourett,ich hau mich weg :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    Naja,irgendwie kommt mir das auch bekannt vor....,grins

    So,heute mal nen schönen längeren ausflug mit meinem holden Weib gemacht,130km hin und 130 km zurück,ausflug ins schöne Erzgebirge.
    Bin momentan sehr zufrieden mit dem was jetzt wieder so geht.
    Man "merkt" jetzt wieder richtig wie das Vtec einsetzt und er auch schön sauber wieder hochzieht.
    Verbrauch scheint sich auch wieder etwas zu normalisieren. So wie es also ausschaut wird`s das erstmal gewesen sein,hoffe ich zumindesten :wink:

    Dafür quitscht jetzt hinten links ab und zu die Bremse :n95:
    Aber das bekommen wir auch noch kaputt,äääh hin :D



    Re: Sporadische Startprobleme MC2

    p600trabant - 26.12.2014, 14:57


    Und es geht dann doch weiter.... :n95:

    Seit ein paar Tagen will das Vtec wieder mal nicht,nur sporadisch spürt man es mal einsetzen.
    Auch ist das problem mit den leichten Leistungsverlust wieder da,mal will er richtig,dann wieder nicht.
    Muß aber dazu sagen das er auf der Autobahn seine Geschwindigkeit voll bringt,laut Tacho 230 und laut Navi 220,gestern erst wieder schöne ausprobiert.
    Hab die dumme vorahnung das irgendwas mit dem Stecker von dem Kühlmitteltemperatursensor faul ist.
    Hab den immer wieder mal abgezogen und wieder drauf gesteckt,daran gewackelt usw.,danach ging er wieder ab wie Schmitts Katze,kommt mir zumindestens so vor...
    Bin froh das sich wenigstens das mit dem Leerlaufregelventil gebessert hat,das war ja wie gesagt wirklich dicht.
    Dass das Vtec immer wieder mal nicht einsetzt schieb ich immer noch irgendwie auf den Stecker vom Kühlmitteltemperatursensor,da der Motor immer wieder mal volle Leistung hat,und dann wieder nicht.
    Laut WHB hängt hängt der ja irgenwie mit drin in der ganzen Geschichte.
    Vtec funktioniert ja auch erst wenn der Motor Betriebstemperatur hat.
    Richtig???

    Und noch ne Baustelle:
    Seit dem ich den Kühlmitteltemperatursensor getauscht habe,das wasser abgelassen hatte und insgesammt 3 Schläuche abgemacht hatte die mit dem Kühlsystem zusammenhängen hatte ich nen ganz bösen Wasserverlust!
    Gestern mir erst aufgefallen dass das Ausgleichbehältniss so gut wie Trocken war,nur noch ne winzige Pfütze drin :shock:
    Also aufgefüllt und dann erstmal 150km nach Leipzig (zu meinen Eltern) und dann Abends zurück.
    Heute frühe nachgeschaut,Wasserstand unter der Minimum Markierung?
    Insgesamt jetzt ca. 1liter wasser...

    Say what?!?! :shock:

    Also entweder hat im Kühlkreis irgendwo noch tierischst Wasser gefehlt oder ich weiss es nicht.
    Darauf hin alle Schläusche,Anschlüsse usw. überprüft,konnte aber nix finden.
    War ja wenigstens erstmal froh das der Kühler randvoll war,da fehlt also nix.
    Ach ja,ne weiße Fahne zieht er nicht hinter sich her!
    Wenigstens kann ich ZKD ausschliesen....

    Werd das jetzt mal die nächste Zeit beobachten und den Stecker von dem Temperatursensor durchmessen.

    Ach ja,wie hoch ist eigentlich die wahrscheinlichkeit dass das Sieb von dem Vtec Ventil dicht ist?

    Einen schönen 2.Weihnachtsfeiertag euch allen noch,
    Frank



    Re: Sporadische Startprobleme MC2

    p600trabant - 14.01.2015, 22:01


    Hab nun endlich mal die zeit gefunden und mit meinem Kumpel den stecker vom Kühlmitteltemperatursensor durchgemessen.
    Ergebniss: Alles perfekt! Angegeben sind laut WHB ca.5 Volt ,die liegen auch an.
    Haben dann mal noch spaßenshalber den MAP und den Ansaugluftemperatursensor sowie die dazugehörigen Stecker durchgemessen,auch alles im grünen Bereich.
    Da es ja auf nen Versuch ankommt,haben wir die Kontakte von dem Stecker des Kühlmitteltemperatursensors ganz vorsichtig mal etwas nachgebogen,so das der stecker richtig straff auf dem Sensor steckt.
    Ergebniss soweit eigentlich erstmal befriedigtend. Motor zieht sauber hoch,meines erachtens nach sehr gute kraftentfaltung.
    Nur will das Vtec nicht so recht zuschalten! Mir fehlt dieser minimal zu spürende Schub bei 4600 umdrehungen sowie diese ganz fein einsetzende Geräuschkullisse.
    Da mein Popometer eigentlich sehr gut funktioniert bin ich der meinung das da immer noch nicht so recht was paßt.

    Und nun meine frage an die Jahrelangen Vtec-Fahrer: Setzt bei euch immer das Vtec ein oder auch nur scheinbar sporadisch? Natürlich lastbedingt und so weiter....
    Oder ist es schnuppe unter welcher last man fährt?



    Re: Sporadische Startprobleme MC2

    Easy-M - 14.01.2015, 22:54


    kann dazu nur sagen, dass ich bei sehr sanftem Gasfuss den Vtec Schaltpunkt bis auf knapp 5.000 rpm aufschieben kann.



    Re: Sporadische Startprobleme MC2

    p600trabant - 14.01.2015, 23:09


    Ich dachte eigentlich immer das der Vtec Schaltpunkt ein festgelegter Schaltpunkt ist??? Sprich bei 4600 Umdrehungen und basta... :shock:



    Re: Sporadische Startprobleme MC2

    Renthebigbang - 15.01.2015, 08:42


    Wie Martin schon beschrieben hat, last abhängig und so... Nur es wird immer nen Unterschied in der Wahrnehmung geben, je nach dem was Für eine AGA, Luftansaugung und und und... vorhanden ist. Als meiner vor vielen Jahren mal Serie war, muss ich zugeben, dass der Umschaltpunkt des Vtec´s nicht immer so richtig wahrnehmbar war. Wie auch, ist ab Werk doch alles zurückhaltend weich und gedämmt. Fahr mal ohne ESD, dass könnte dir dabei akustisch besseres Feedback geben, ob es schaltet oder nicht.



    Re: Sporadische Startprobleme MC2

    p600trabant - 09.02.2015, 20:35


    So,noch mal kurzes update an dieser stelle:

    Habs jetzt mehrfach ausprobiert und beobachtet,irgendwas scheint entweder mit dem stecker oder dem Kabel von dem Kühlmitteltemperatursensor nicht zu stimmen...
    Hab jetzt immer wieder mal wenn er nicht so recht wollte mal die Zündung komplett ausgemacht,Motorhaube auf,Stecker kurz abgezogen,wieder draufgesteckt und wieder gestartet und los gefahren.
    In 90% aller fälle hats gefunzt und er lief wieder so wie er sollte.
    Was mich nur noch ein wenig irretiert ist die Tatsache das als wir am stecker mal gemessen haben 5V anlagen,so wie es also laut WHB sein sollte :n66:



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