Wieviel Arbeit ist denn die Imkerei?

Bienenforum.com
Verfügbare Informationen zu "Wieviel Arbeit ist denn die Imkerei?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Konrad - Septemberschwarm - drohne - Sybill
  • Forum: Bienenforum.com
  • Forenbeschreibung: Ein Forum für Bienen- und Honigfreunde
  • aus dem Unterforum: Fragen & Antworten
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Donnerstag 18.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wieviel Arbeit ist denn die Imkerei?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 6 Monaten, 24 Tagen, 4 Stunden, 45 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wieviel Arbeit ist denn die Imkerei?"

    Re: Wieviel Arbeit ist denn die Imkerei?

    Konrad - 01.10.2007, 20:37

    Wieviel Arbeit ist denn die Imkerei?
    Hallo Bienenfreunde,

    bin neu hier und auch sonst zum Thema Bienen. Mich fasziniert das Thema Bienen nun schon seit längerem, so dass ich recht ernsthaft ab dem Frühjahr damit beginnen möchte. Bevor ich mich in das Abenteuer stürze stellt sich natürlich die Frage, welche Verpflichtungen, speziell Arbeitsaufwandsmäßig ich hier eingehe. Ich hab zwar schon mit einem Imker darüber gesproche, aber ganz schlau bin ich nicht daraus geworden. Deshalb hier mal meine konkreten Fragen:

    Wieviel Zeitaufwand vom Frühjahr bis zum Herbst täglich/wöchentlich hat man wenn man mal gerade mit dem Imkern anfängt?

    Ist es möglich als Imker auch mal im Sommer zwei oder drei Wochen Urlaub zu fahren? Oder wie organisiert man das?

    lg
    Konrad



    Re: Wieviel Arbeit ist denn die Imkerei?

    Septemberschwarm - 02.10.2007, 07:34


    Hallo, und herzlich willkommen hier!

    Es kommt immer darauf an wie intensiv du dich mit deinem "Hobby" beschäftigst. Als Anfänger brauchst du nunmal mehr Zeit bei den Völkern.
    Wenn du während der Sommerferien Urlaub machst, ist die Schwarmzeit
    meist schon vorbei. Die Spitzenzeiten sind normalerweise der Mai, Juni u. Juli.
    Fang erst mal mit 2 o. 3 Völker / Ableger an, und schau wie sich alles entwickelt!

    Gruß Petra



    Re: Wieviel Arbeit ist denn die Imkerei?

    drohne - 02.10.2007, 10:52


    Zuerst einmal Servus und herzlich willkommen in unserem Forum. Ich hoffe sehr, Du fühlst Dich hier wohl und wir hoffen, Dir ausreichend helfen zu können, bemühen werden wir uns auf alle Fälle.

    Da Septemberschwarm soch einiges geschrieben hat, will ich ebenfalls etwas auf Deine Fragen eingehen.

    Zitat: Zitat Konrad

    Mich fasziniert das Thema Bienen nun schon seit längerem, so dass ich recht ernsthaft ab dem Frühjahr damit beginnen möchte.

    Na dann, sehr herzlich willkommen lieber Imkerkollege.



    Zitat: Zitat Konrad

    Bevor ich mich in das Abenteuer stürze stellt sich natürlich die Frage, welche Verpflichtungen, speziell Arbeitsaufwandsmäßig ich hier eingehe.

    Als Anfänger wird sich der Arbeitsaufwand sicherlich in Grenzen halten. Natürlich kommt es darauf an was Du alles selbst anfertigen möchtest, aber in der Regel genügen wenige Minuten bei einem Eingriff in ein Bienenvolk.

    Ich benötige zB. zur Kontrolle der Völker am Wanderstand pro Neuner Staffel 45 - 50 Minuten. Alle sieben bis zehn Tage sind Eingriffe die Regel.



    Zitat: Zitat Konrad

    Ich hab zwar schon mit einem Imker darüber gesproche, aber ganz schlau bin ich nicht daraus geworden. Deshalb hier mal meine konkreten Fragen:


    Ups, bitte hier besonders aufpassen, denn so manche Imker sehen nach wie vor Anfänger als gewisse Konkurenten. Leider traurig, aber wahr. Mein Tipp: bitte such Dir eine passende Ortsgruppe in Deiner Gegend, wenn dann mit einem Mitglied eine gewisse Kontaktfähigkeit besteht, könnte er durchaus Dein Imkerpate sein -werden. Gerade Ihr Tiroler seid ja bestens organisiert. Aber zusätzlich natürlich auch noch eine ganze Reihe Kurse in der sehr renommierten Imkerschule in Warth, hier bitte das Kursprogamm dieser Schule: http://www.lfs-warth.ac.at/page.asp/1964.htm besuchen. Die Lehrkräfte dieser Schule, insbesonders deren Direktor, haben bereits eine ganze Reihe wirklich guter Bücher verfasst. Hier wird Dir Sybill, sicherlich mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.



    Zitat: Zitat Konrad

    Wieviel Zeitaufwand vom Frühjahr bis zum Herbst täglich/wöchentlich hat man wenn man mal gerade mit dem Imkern anfängt?

    Wie Septemberscharm bereits sagte, kommt es natürlich darauf an wie Du Dich mit dem Hobby beschäftigst. Ad hoc würde ich sagen, bei drei Völkern maximal eine Halbe Stunde pro Woche.

    Zitat: Zitat Konrad

    Ist es möglich als Imker auch mal im Sommer zwei oder drei Wochen Urlaub zu fahren? Oder wie organisiert man das?

    Im allgemeinen gilt der August als unser Urlaubsmonat. Warum: da ist die Ernte bereits eingebracht und die Völker -hoffentlich- bestens versorgt.


    Falls noch weitere Fragen bestehen lieber Konrad, bitte fleißig in die Tasten klopfen, sobald als möglich kommt unsere Antwort, OK.


    Noch eine große Bitte an Dich, hier http://www.iphpbb.com/board/f-98043460nx75479-33.html ersuche ich um eine kurze Vorstellung. Man tut sich ganz einfach leichter wenn man weiß wer der Partner auf der anderen Seite ist. Dankeschön für diese kleine Mühe.

    Liebe Grüße und gut Flug

    Josef



    Re: Wieviel Arbeit ist denn die Imkerei?

    Sybill - 02.10.2007, 16:12


    Hallo Konrad,

    erstmals auch von mir ein herzlichs Willkommen in diesem Forum.

    Ich weiß, aller Anfang ist schwer, überhaupt wenn man mit Bienen anfangen möchte. Dafür wirst Du am Ende Deiner Anfangsmühen nicht nur mit leckeren Honig sondern auch mit einem tollen Hobby belohnt.

    drohne hat folgendes geschrieben: Die Lehrkräfte dieser Schule, insbesonders deren Direktor, haben bereits eine ganze Reihe wirklich guter Bücher verfasst. Hier wird Dir Sybill, sicherlich mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.


    Das stimmt, die "Warther" haben ganz tolle Bücher geschrieben. Für Dich als Jungimker ist das Buch Imker-Praxis ( Grundwissen für die Bienenwirtschaft) von Wolfgang Wallner und Alois Spanblöchl sicher bestens geeignet. (hier der Amazon-Link )
    Darin findest Du nicht nur die Vorrausetzungen wie zB. Arbeitsaufwand und Betriebsaustattung, sondern auch alles zur Betriebsweise. Das Buch kann ich Dir und jeden Anfänger nur empfehlen !



    Re: Wieviel Arbeit ist denn die Imkerei?

    Konrad - 02.10.2007, 21:30


    Danke für eure Antworten!

    Nach den Aufwandsangaben von Drohne ist das eine durchaus vorstellbare Sache. :D Ich glaub ich komm dem Thema immer näher.

    Danke Sybill für den Buchtipp. Ich habs schon bestellt und bin gespannt was ich alles raus lesen kann.

    Was ist denn sonst noch so zu beachten?
    Also ich hätte vor die Bienen"kästen" (heißt das den so?) auf Nachbars Grund aufzustellen. Alle näheren Nachbarn sind damit einverstanden. Wäre für mich ganz praktisch, denn da hätte ich meine Schützlinge laufend unter Beobachtung und kann dabei sicherlich schneller lernen als, wenn ich irgendwo weit weg fahren muss.
    In unserer Gemeind ist der Feuerbrand sehr stark verbreitet. Auch einer meiner Äpfelbäume war/"ist" befallen. Ist hier etwas zu beachten?
    Ich denk mir halt, dass die Bienen nicht wirklich was für den Feuerbrand können, oder? Ich mein wer würd denn sonst all die Pflanzen bestäuben?
    Gibt es irgendwelche Gesetze oder sowas die zu beachten wären, wenn man Bienen hält?

    Würd mich freuen wenn mir wer sein/ihr Wissen leiht, wie ich das richtig angehe.

    lg
    Konrad



    Re: Wieviel Arbeit ist denn die Imkerei?

    drohne - 02.10.2007, 22:29


    Freut mich Konrad, dass Du nun guten Mutes bist, die Bienenzucht ist tatsächlich eine sehr interessante Beschäftigung in und mit der Natur.

    Zitat: Zitat Konrad

    Danke Sybill für den Buchtipp. Ich habs schon bestellt und bin gespannt was ich alles raus lesen kann.

    Dieses hervorragende Buch ist wirklich lesenswert, wer es noch nicht kennt sollte es sich ebenfalls bestellen und seiner Bienenbibliothek einverleiben. Ist nach wie vor meine Bibel. ;-)



    Zitat: Zitat Konrad

    Was ist denn sonst noch so zu beachten?

    Die "richtige" Bienenbeute ist von größter Wichtigkeit, bitte diese Seiten des Buches ganz besonders beachten.



    Zitat: Zitat Konrad

    Also ich hätte vor die Bienen"kästen" (heißt das den so?) auf Nachbars Grund aufzustellen. Alle näheren Nachbarn sind damit einverstanden. Wäre für mich ganz praktisch, denn da hätte ich meine Schützlinge laufend unter Beobachtung und kann dabei sicherlich schneller lernen als, wenn ich irgendwo weit weg fahren muss.
    In unserer Gemeind ist der Feuerbrand sehr stark verbreitet. Auch einer meiner Äpfelbäume war/"ist" befallen. Ist hier etwas zu beachten?

    Richtig heißt es Beute oder eben Bienenstock.

    Wenn alle Nachbarn einverstanden sind, warum auch nicht, denn Bienen sind bekanntlich sehr nützliche Tiere, ist die Nähe sicherlich optimal. Aber in einer Wohnsiedlung würde ich die friedfertige Carnica Rasse empfehlen.Warum: bei den Buckfastbienen haben wir österreicher doch noch zu wenig Erfahrung und die dunkle dürfte doch eher ein Grantscherm sein.

    Zu Feuerbrand: nein, die Bienen können nicht wirklich was dafür wenn sie Obstblüten bestäuben und möglicherweise tatsächlich die Feuerbrandsporen verbreiten. Um dies zu verhindern, müsste man ja sämtliche Insekten gewissermaßen "verbieten".

    Zitat: Zitat Konrad

    Gibt es irgendwelche Gesetze oder sowas die zu beachten wären, wenn man Bienen hält?

    Hier bitte das Tiroler Bienenwirtschftagesetz beachten: http://www.iphpbb.com/board/ftopic-98043460nx75479-238.html Meinen Hier meinen herzlichsten Dank an Sybill für die Mühe dieser sehr wertvollen Beiträge.


    Das Grundstück scheint wirklich optimal zu sein, wichtig wäre eine Wasserstelle. Wenn es keines gibt, genügt ein kleines Biotop. Dies verhindert allenfalls, dass Bienen zB. fremde Pools besuchen um zu Wasser zu kommen.

    Zitat: Zitat Konrad

    Würd mich freuen wenn mir wer sein/ihr Wissen leiht, wie ich das richtig angehe.

    Wir bemühen uns und würden uns freuen wenn unsere Beiträge tatsächlich fruchten.

    LG Josef


    PS: noch eine wichtiges Ersuchen, Fotos sind herzlichst willkommen, aber bitte immer ein Copyright einfügen.

    Frage: darf ich dieses Foto in den nächsten Tagen entfernen oder kannst allenfalls nachträglich noch ein Copyright einfügen? Dies ist leider ein Forumsgesetz



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Bienenforum.com

    Hallo, ein bisserl was über mich! - gepostet von drohne am Mittwoch 23.05.2007
    Alpenrosenhonig - gepostet von drohne am Samstag 17.02.2007
    Weihnachtsmärkte - gepostet von Sybill am Donnerstag 15.11.2007
    100. Beitrag - gepostet von drohne am Donnerstag 08.03.2007
    Chronik des Niederösterreichischen LV für Bienenzucht - gepostet von drohne am Sonntag 15.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wieviel Arbeit ist denn die Imkerei?"

    Wieviel trinken eure Hunde? - Fellow (Freitag 25.05.2007)
    .:Mangos:. Anleitung! (in Arbeit) - Kamue (Mittwoch 21.02.2007)
    Arbeit Arbeit Arbeit und Steuern!! - DerPimoohneV (Mittwoch 23.05.2007)
    arbeit - Mardok (Samstag 28.04.2007)
    Arbeit 20.10.06 - Sebastian (Dienstag 19.12.2006)
    Termine für Arbeit und Test´s - maybeli (Montag 12.02.2007)
    ???ATAKAN???<----->???ARBEIT??? - ~x¦F|fTy¦x~ (Donnerstag 28.04.2005)
    Arbeit - Carl (Freitag 02.03.2007)
    Extra Arbeit - autumn (Sonntag 18.03.2007)
    Anmeldeformular - Coriander (Donnerstag 13.08.2009)