Restauration einer Koralle S5 - Bericht & Fragen

Segeljolle-Atlanta-Koralle
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    Re: Restauration einer Koralle S5 - Bericht & Fragen

    Malte_2 - 02.05.2011, 14:43

    Restauration einer Koralle S5 - Bericht & Fragen
    Hallo Atlanta Korallen Forum,

    wir haben ein Projekt eine bei Ebay ersteigerte Koralle mit GFK Rumpf wieder flott zu machen.
    Es gibt eine Menge zu tun.

    Wir sind mit mehreren Personen und haben somit viel Manpower.

    1. Tag: Alles abmachen, alle Beschläge und so weiter. Leider gibts davon keine Fotos...sah aber echt bescheiden aus.

    2 - 5 Tag Rumpf abschleifen bis aufs GFK und dann spachteln und wieder anschleifen

    6 Tag: Deck begutachtet und das war so kaputt in der Mitte, das die Seitendecks ersetzt werden mussten. Vorher Aufmaße genommen. Jetzt wird der ganze Schaden und die schlechten Reparaturen unter Deck sichtbar. Viel Silikon, wenig Ahnung und VA Nägel und Schrauben überlackiert. Das wird jetzt alles neu gemacht..... sonst macht es doch keinen Spaß.

    Also schaut euch mein Album an auf Flickr. Ich werde bald mit den Fragen kommen, welche ich nicht selber lösen kann.

    7. Tag geplant : Verlattung unter den Deckseiten neu machen, dann aufleimen und die neuen Decks aus dem schönen neunen Mahagoniholz schneiden und mit geschätzt 100 Klemmen festhalten bis der Leim trocken ist.
    ODER / UND die Schwertkästen sanieren (Silikon raus anschleifen) und neu verleimen, da wo die gerissen/gebrochen waren und wenn das trocknet die restlichen Deckteile anschleifen.

    Hoffe wir schaffen das so ein schönes altes Boot wieder zu sanieren.

    Melde mich bald wieder und erzähle euch mehr...

    Hier das Album der bisherigen Bilder:

    http://www.flickr.com/photos/38281371@N03/sets/72157626481238223/

    Euer 2ter Malte im Forum :-D

    Standort der Restauration ist Düsseldorf



    Re: Restauration einer Koralle S5 - Bericht & Fragen

    Klaus - 03.05.2011, 22:00


    Hallo Malte II,

    willkommen an Bord im Forum der Korallefreunde!

    Da hast Du (Ihr) ja schon ganz schön Arbeit investiert an dem Projekt S5R :!:
    Ich hoffe Ihr bekommt es zu einem befriedigenden Ergebnis :idea:

    Wo genau in Düsseldorf findet das Projekt denn statt?
    Würde mir das evtl. mal ansehen wollen?

    Mast&Schotbruch

    Klaus 8)



    Re: Restauration einer Koralle S5 - Bericht & Fragen

    Malte_2 - 03.05.2011, 23:20

    Standort Düsseldorf-Wersten
    Hallo Klaus,

    danke für die netten Willkommensgrüße.

    Das Projekt findet in einer Garage in Düsseldorf Wersten statt.

    Speche mit den anderen mal ab wann wir das nächste mal zuschlagen und melde mich dann.

    Kannst du mir sagen aus welchem Holz die Leisten unter den Seitendecks sind? Wir vermuten Kiefer.

    Lg

    Malte 2



    Re: Restauration einer Koralle S5 - Bericht & Fragen

    Klaus - 03.05.2011, 23:25


    Ja richtig:

    Kiefer, oder Fichte/Tanne... :cry:

    Das fault gerne weg und dann reißt es Dir das Seitendeck bei einer kräftigen Böe raus, weil da die Püttings dran befestigt sind... :roll:
    Aber da gibt es schon Tipps im forum, wie man das vorsorglich vermeiden kann!

    Grüße

    Klaus 8)



    Re: Restauration einer Koralle S5 - Bericht & Fragen

    Malte_2 - 07.05.2011, 01:08

    Holzproblem gelöst...Fotos folgen
    So das Problem ist gelöst.

    Wie kann man das umgehen? Habe versucht die Such-Funktion zu benutzen, aber irgendwie nix gefunden?

    Hat irgendwer von euch noch einen von den Wandenhaltern in der Koralle von uns hat einer TATSÄCHLICH Böse einen Baumarktwinkel statt dem Original eingesetzt und deswegen ist das Deck nun auch ab und muss neu gemacht werden.

    LG

    Malte_2 :cry:



    Re: Restauration einer Koralle S5 - Bericht & Fragen

    Malte_2 - 08.05.2011, 19:47

    Neue Fotos im Album...der Heißluftföhn geht um...
    hallo liebe Korallen Freunde.

    Langsam geht es vorran. Jetzt wird der Lack vom alten Holz geholt

    http://www.flickr.com/photos/38281371@N03/sets/72157626481238223/

    Neue Fotos vom Wochenende sind drin.

    Nach ein paar Ausbesserungen mit Epoxy...ein paar Leisten wieder in Nut befestigt und die Unterdeckleisten neu geschnitten geht es los mit dem Spaß den GANZEN alten Lack vom Deck und Unterdeck loszubekommen.

    Das wird ein Spaß....hoffentlich schaffen wird das bis zum Wochenende, dann wollen wir eine Lage Glasfasermatten + Epoxy auf den gesamten Unterdeckbereich aufbringen. Damit wird das wieder schön und auch resistent gegen Verformung und stabil.

    Mehr die Woche...

    LG

    Malte_2



    Re: Restauration einer Koralle S5 - Bericht & Fragen

    Klaus - 08.05.2011, 19:52


    Hallo Malte,

    schau mal hier nach:
    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-74801258nx71701-192.html

    da ist die Lösung schon mal besprochen worden.

    Als Ersatz für das Original Pütting habe ich ein Edelstahlband in passender Breite und Stärke genommen, zurecht gefeilt, die Bohrungen gesetzt und poliert.
    Wenn Du das nicht selber machen kannst, vielleicht mal in einem Metallverarbeitenden Betrieb nachfragen, ob die das für Dich machen?

    Viel Erfolg

    Klaus 8)



    Re: Restauration einer Koralle S5 - Bericht & Fragen

    Malte_2 - 11.05.2011, 19:32

    Deck komplett abgeschliffen....jetzt Glasfaser + Epoxy ?
    Hallo liebes Forum,

    weiter ging es die letzten Tage mit Heißluft und Spachtel den Lack von den Decks und den Unterdecks....und ALLEM, dann mit 180er angeschliffen.

    Wenn jemand nen Sack voll Lackspänen haben will....schicke ich den gerne per Post :lol: !

    Das Unterdeck (meine damit die Rückseite vom Rumpf im Boot) ist mit Mahagoni laminiert. Da kommt im nächsten Schritt eine Lage Glasfasermatte und Epoxy drauf, damit der Bereich wo man viel Abnutzung hat gut geschützt ist.

    Einwände oder Bestätigung im Forum für dies Idee ?

    LG

    Malte

    P.s.: Fotos kommen die Tage, hatte meine Kamera vergessen :x

    P.p.s.: R.I.P. Bob Marley (30 Jahre Todestag)



    Re: Restauration einer Koralle S5 - Bericht & Fragen

    Andy K. - 12.05.2011, 10:07


    Naja, Glasfaser IM Boot, macht es schwerer, wenn du genügende Lackschichten hast, sollten diese Stellen schon ausreichend genug geschützt sein.
    Desweiteren stelle ich es mir sehr schwer vor, das die Glasfasermatten gleichmäßig auch bis in die letzten Ecken zu bekommen (und Ecken gibt es ja genug!).
    Ansonsten bewunder ich momentan einfach nur deinen Fleiß!

    Andy



    Re: Restauration einer Koralle S5 - Bericht & Fragen

    Petit Chaos - 14.05.2011, 21:09


    Glasfasermatte, dem würde ich zustimmen, da das Innenfunier schon stark geschädigt ist. Es gab auch schonmal jemanden im Forum der dies getan hat, weis aber nicht mehr den Namen. Zumindest hat er eine komplette Matte getränkt und in das Boot eingelegt und dann mehrmal mit Bootslack klar gestrichen.

    Als Anmerkung: Würde die Glasfasermatte mit Epoxy tränken, iss Wasserbeständig. Gruß



    Re: Restauration einer Koralle S5 - Bericht & Fragen

    Macuser - 07.07.2011, 08:50

    Beschichtung Epoxy / Glasfasern...
    Moin,

    lasst es mich kurz Erklären, so gemacht bei einem Korsar:

    1.Alles sauber von Lackresten entfernen // am Ende dann eine geschliffene Oberfläche mit 180er Körnung.
    Staub entfernen etc. versteht sich ja...

    2. Alle Stösse auspachteln bzw. Leimungen mit sog. Holkehlen (EP-Harz-Silica-Microballoons) mit "weichen" Radien ziehen.
    Wenn geschwächte Bauteile wie (Mastschwein meist immer vorhanden sind) diese natürlich ersetzen oder mit dieser Methode reparieren.
    Reparieren ist dann aber eher Kategorie - Pfusch
    3. Bewährt hat sich das Universal-Epoxy von SP genannt SP320 bekommt man bei AWN oder direkt bei CTM in Schleswig. Das Harz / Härter Gemisch dann zweimal nass in nass auf bzw. in die Flächen verstreichen dann wenn man schnelle und gute Helfer hat, das Glasgewebe (Flächengewicht ca. 160g/m2 Köperbindung) einlaminieren.

    Und Stopp,wenn man keine Erfahrung mit dieser Art Arbeit hat, dann sollte man das Harz nach dem zweiten Gang durch härten lassen und nach zwei/drei Tagen wieder anschleifen und nur so viel Einharzen wie viel "Mann" sich zutraut zu laminieren, es ist und bleibt kompliziert innen im Rumpf das Glas zu legen -- man muss oft etwas einschneiden wenn es sich nicht um Biegungen etc. herum legen lässt.

    Wenn es perfekt werden soll dann muss so wie so nach dem zweiten Harz geschliffen werden weil sich die Holzfasern aufstellen...

    Aber diese Entscheidung ist dann jedem selbst überlassen.

    Noch ein zwischen Hinweis; wird kein Transparentes Finish gewünscht dann hat man natürlich die Möglichkeit die geschwächten Bereiche mit Glasgelege Tapes zu verstärken. Gelege sind anders aufgebaut die haben eine Faserorientierung ±45° und sind in Breiten ab 10cm zu bekommen.
    Ideal um z.B. den Kiel / das Kielschwein zu verstärken Die Rahmen / Spanten am Kumpf etc. etc..

    Wenn Transparent , dann natürlich nicht...

    Nach dem laminieren, müssen mind. drei bis vier Tage vergehen, danach dann das EP Bei-Produkt die sog. Arminröte mit nicht rückfettender Seifenlauge runter waschen damit wieder geschliffen werden kann und um den PU Lackaufbau für den UV -Schutzlack.
    Epoxy ist nicht UV-Stabil, meine Erfahrung sagt mind. zwei mal so viel Lackschichten wie EP (Faustformel)
    Ach so, nach dem Schleifen alles mit Aceton auswischen.

    Niemals ich betone niemals mit irgendwelchen Terpentinen oder anderen Nitro Verdünnungen arbeiten wenn mit EP gearbeitet wird. Nur A C E T O N verwenden.

    Arbeitsschutz Nitril Handschuhe aus dem Arznei Handel, Schutzbrille wenn man damit Arbeiten kann??

    Wer anfällig gegenüber Kunstsoffe ist (Allergien) dann auch eine Atemmaske.

    EP ist trügerisch aber auch nicht gefährlich weil es nicht riecht und SP320 Lösemittelfrei ist.

    Ich habe mir damals alles bei CTM geholt / die würden auch schicken, ein Webshop gibt es dort auch...

    Und wenn man lange genug fragt bekommt man noch ne gute Beratung für lau!
    javascript:emoticon(':lol:')

    Viel Spass.

    Gruss Macuser



    Re: Restauration einer Koralle S5 - Bericht & Fragen

    Rennma - 10.06.2012, 19:43

    Es geht voran.... auf der Zielgerade
    Hallo liebes Forum,

    da aus diversen Gründen die Restauration pausieren musste kann ich nun aber wieder mal Vollzug berichten. Was haben wir nun alles gemacht:

    1. Alle morschen Stellen rausgeschmissen
    1.1 Querleisten im hinteren Rumpfbereich, welche nicht original waren
    1.2 Alle Leisten von den Seitendecks, welche nicht mehr komplett in Ordnung waren
    1.3 Dann Schwertkästen aussen und innen mit Expoxy und viel Liebe zur Spritze alle Stellen dicht gemacht, damit kein Wasser eintreten kann
    1.4 Eine Seite des Hecks rausgeschmissen, da total vergammelt
    1.5 Den Mastfuß wieder eingesetzt und festlaminiert

    2. Jetzt mal alles was wir danach wieder NEU gemacht haben
    2.1 Rechte Heckseite neues Deck (Unterbau + Teakdeck)
    2.2 Alle Seitendeckverlattungen durch neue ersetzt.
    2.3 Beide Seitendecks wieder eingesetzt (Mit ca. 20 Klemmen, gutem Messen VORHER und VIEL Geduld echt machbar. Dachten wir das es VIEL schwerer/unmöglich ist)
    2.4 3 Stellen an den Decks welche weggegammelt waren per Teakdeck zugeschnitten und dann vorsichtig in Maserung eingesetzt ( sieht man fast gar nicht mehr)
    2.5 2 Schwerter aus Boostsperrholz mit VIEL LIEBE und einem Bandschleifer exakt zugeschliffen
    2.6 Komplette Scheuerleiste aus Kiefer neu gemacht, verklebt und verschraubt
    2.7 Neue Wandhalterungen geschweißt. Wir trauen den alten nicht
    2.8 Unter den Beschlägen jeweils das Deck mit Boostsperrholz verstärkt

    3. Jetzt was wir alles und womit lackiert haben (wenn nichts anderes angegeben IMMER mit 7 Schichten Epifanes, nach ausgibiegem Beizen.
    3.1 Komplette Ruderanlage (Halterung, Pinne, Ruderblatt, Pinnenausleger)
    3.2 Baum
    3.3 2 neue Schwerter
    3.4 Den Rumpf und die Scheuerleiste gestrichen mit 2 x Light Primer und 3x Poly Best
    3.5 Das komplette Unterdeck und alles was man im umgedrehten Zustand erreichen kann
    3.6 Innenschiff mit Glasfasermatten und Epoxy abgetötet :-D Dann mit viel Arbeit jede Blase ausgespritzt

    Gekauft haben wir:

    Einen Slipwagen. Jetzt ist die Arbeitshöhe viel angenehmer
    Eine Persenning aus dem im Forum angegebenen Versender aus dem Osten. Sieht gut aus....Testbericht folgt


    Heute stand an :

    4. Schicht Epifanes auf das Oberdeck (vorn, seiten, hinten) und auf die Schwerter

    Das Innenschiff mit 2k Polyurethan versiegeln (auf Epoxy + Matten welche Abgescheuert("röte wegmachen") , dann angeschliffen und dann Aceton behandelt wurden)
    hier ist uns aufgefallen das auch 2k Poly sehr gut mit Spritze und Nadel zum schließen auch kleinster Bläschen gehen

    Dann haben wir noch Vorbereitungen getroffen um den Spiegel am Heck wieder herzustellen in dem wir 2 Bootssperrplatten zurechtgeschnitten und zusammengeklebt haben

    Damit wir das Schiebeschott im Heck wieder benutzen können mussten wir umdenken und haben das alte nun verstärkt und werden 2 Aluprofile einsetzen. Diese passen
    dann viel besser als die alten Kunststoffleisten.

    Was wir immer noch machen müssen:

    - 5. - 7. Schicht Epifanes aufs Deck und Schwerter
    1. - 3. Schicht Epifanes im Innenschiff

    Die Beschläge anbringen
    Die Ruderanlage anbringen

    Meine Fragen:

    - Wie macht Ihr das hochstellen /fixieren mit eurem Ruder?
    Unsere Idee ist das wir 2 Seile durch die Ruderblatthalterung bringen um das Ruder unten Festsetzen zu können und eins um es hochzuziehen/zu fixieren wenn
    es hochgeklappt ist. Habt ihr da Fotos von euren Lösungen da ?
    - Habt Ihr Fotos von euren Beschlägen auf den Seitendecks? Wir wollen den Holepunkt einstellbar machen und wüssten gerne ob jemand von euch auf den
    Seitendecks schon verstellbare Fock Schotschienen (Ist das realistisch )?

    So Fotos lade ich auch gerade hoch und wir freuen uns schon auf eure Kommentare.

    Jetzt:

    https://picasaweb.google.com/malte.olfen/Koralle2Jahr?authkey=Gv1sRgCIb15JeYi7z9LA

    Vor 1. Jahr:

    http://www.flickr.com/photos/38281371@N03/5675624427/in/set-72157626481238223/

    Sonnige Grüße aus Düsseldorf

    Malte/Freddy/Thomas

    Account Malte_2 und Rennma

    Ja wir haben 2 Accounts in diesem Forum



    Re: Restauration einer Koralle S5 - Bericht & Fragen

    Rennma - 20.06.2012, 15:53

    Schraubenkauf + Schottreparatur
    Hallo liebe Korallenfreunde,

    langsam beginnt die heiße Phase.

    Das Boot ist innen,aussen,dazwischen und auf den Decks fertig lackiert.

    Am Schiebeluk im Heck war einiges weggefault, aber das haben wir mit viel schleifarbeit angepasst und jetzt ist der Heckspiegel auch fertig.
    Einpassen des Schiebeluks mit neuen Führungen aus Alu versehen.

    Dann ca 2 Std im Baumarkt die ganzen alten Schrauben durch neue ersetzt.

    Jetzt gehts ans puzzeln.

    Wer hat Bilder von seinem Baum von den Beschlägen, von den Decks und auch den Unterdecks (Verstärkung der Seitendecks haben wir auch schon gemacht)???

    Bitte Bitte meldet euch .

    LG

    Malte/Freddy/Thomas



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