Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Mankell, Henning - der Chinese




Mankell, Henning - der Chinese

Beitragvon alixe » 12.09.2008, 12:51

Bild



Kurze Inhaltsangabe:

In einem schwedischen Dorf überleben nur zwei Menschen ein grausames Massaker. Die Polizei steht vor einem unlösbaren Rätsel und die Polizistin Vivi Sundberg ist eher genervt als erfreut, als sich die Richterin Brigitta Roslin in die Ermittlung einmischt. Roslin verfolgt eher zufällig verschiedene Spuren und durch ihre Suche nach dem Mörder bringt sie sich selbst in Lebensgefahr.

Meine Meinung:

Mankell entführt zunächst den Leser aus dem hohen Norden Schwedens in das China und Amerika des 19. Jahrhunderts. Erzählt wird die Geschichte von drei chinesischen Brüdern die, auf der Flucht vor Verfolgung und Armut in die Fänge von Menschenhändlern geraten und zwei von ihnen als Sklaven nach Amerika verschleppt werden. Die Verknüpfung zwischen dem Schicksal der chinesischen jungen Männer und dem Mord an der Dorfbevölkerung in Schweden ist intelligent und spannend aufgebaut. Mankells Exkurse in die Geschichte der Sklaverei in Amerika, in das heutige, politisch hochaktuelle Zimbabwe und die Beleuchtung der wirtschaftlichen Entwicklung Chinas, machen aus diesem Roman einen außergewöhnlich lesenswerten Krimi, abseits des Mainstream, der heute größtenteils geschrieben wird.Die letzten Werke Mankells, wie Kennedys Hirn oder die italienischen Schuhe, hatten nur Enttäuschung bei mir ausgelöst, doch nach der Lektüre von der Chinese, hat mich nicht nur die Begeisterung für den schwedischen Autor wieder ergriffen, ich kann für mich behaupten: Mankell hat all meine Erwartungen überstiegen. Weiter so!
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand. (Erasmus von Rotterdam)


gerade am Lesen: Thomas Wolfe - Schau heimwärts, Engel!
Benutzeravatar
alixe
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 981
Registriert: 06.09.2008, 08:53
Wohnort: auf dem Liegestuhl

von Anzeige » 12.09.2008, 12:51

Anzeige
 

Beitragvon Krümel » 12.09.2008, 12:54

Ich habe eine Vorstellung zum Buch gesehen, und war eigentlich geneigt es vielleicht zu lesen, aber
nur zwei Menschen ein grausames Massaker
:cry: Ne, das ist höchstwahrscheinlich nix für mich :oops:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon alixe » 12.09.2008, 13:02

Hallo Krümel,

ich will es nicht verharmlosen, doch so schlimm ist das Ganze nicht. Der Mord wird nur am Anfang kurz beschrieben, du kannst die Seite dann einfach weiterblättern :mrgreen: Lass dich nicht davon abhalten, der Rest ist wirklich gut.

herzlichst: Alixe
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand. (Erasmus von Rotterdam)


gerade am Lesen: Thomas Wolfe - Schau heimwärts, Engel!
Benutzeravatar
alixe
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 981
Registriert: 06.09.2008, 08:53
Wohnort: auf dem Liegestuhl

Beitragvon Kvinna » 12.09.2008, 17:44

Das Buch steht bei mir schon auf der Wunschliste, na mal sehen, lesen möchte ich das auf alle Fälle.

Danke für deine Rezi du hast meinen Lesewunsch mehr als bestättigt.
Kvinna
 



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Krimi/Thriller

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron