Büro zu einem Büro machen brauche Tipps und Ratschlag

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Büro zu einem Büro machen brauche Tipps und Ratschlag"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Messina - kokopellina
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Ordnung herstellen... - Fragen und Tipps
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Büro zu einem Büro machen brauche Tipps und Ratschlag
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 11 Monaten, 20 Tagen, 11 Stunden, 47 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Büro zu einem Büro machen brauche Tipps und Ratschlag"

    Re: Büro zu einem Büro machen brauche Tipps und Ratschlag

    Anonymous - 02.05.2011, 19:58

    Büro zu einem Büro machen brauche Tipps und Ratschlag
    Hallo zusammen
    Ich hab ein grosses Bedürfnis aus meinem Büro ein richtiges Büro zu machen
    Momentan ist es alles Büro Abstellkammer und Bügelzimmer :oops:
    wer hat mir Tipps wie man das anfangen kann
    Ich weiss nicht wie ich anfangen soll :oops:
    Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :oops:
    Vielen Dank
    eure chaotin



    Re: Büro zu einem Büro machen brauche Tipps und Ratschlag

    Anonymous - 03.05.2011, 16:17


    bitte nicht nur anklicken
    Es ist mir ernst
    Es hängt mir viel daran Ordnung hinein zubringen
    Ich hab schon mal den ganzen Tisch sortiert aber irgendwie hat sich kein System dahinter entwickelt
    Ich trau mich fast nicht jemanden ins Büro zu lassen
    geschweige in die Wohnung ich muss immer zuerst aufräumen wenn ich weiss das ich Besuch bekomme und mein Mann das selbe habe deshalb schon mehrere Gespräche mit meinem Mann geführt aber irgendwie ist der wurm drin jedes mal wenn ich aufgeräumt habe sieht es nach kurzer Zeit wider gleich aus :cry:
    Ich brauche dringend eure Unterstützung :oops:
    chaotin



    Re: Büro zu einem Büro machen brauche Tipps und Ratschlag

    Anonymous - 03.05.2011, 16:43


    Zuerst einmal solltest du Gedanken wälzen. ;) Ich weiß, das klingt irgendwie langweilig, hilft dir aber sicher weiter.

    1. Du sagst, dass der Raum auch Abstellkammer und Bügelstation sei. Frag dich (und antworte dir auch), wohin du die Dinge tun kannst, die du dort für gewöhnlich "abstellst". Ist es entrümpelwürdiger Müll oder sind es noch Nutz-Dinge? Und wohin würdest du das Bügelzeug "verbannen" können, ohne andere Räume einzumüllen?

    2. Wie groß ist der Raum und wie groß ist der Platzbedarf deiner Büro-Ecke? Könnte man irgendwie mit Trennwänden arbeiten (Paravants oder so)?

    3. Wie oft musst du jemanden in dein Büro bitten? Wäre da eine etwas externere Lösung denkbar (Mietbüro, kleiner Anbau oder sowas)? Ist das Büro mit externem Eingang?

    4. Ist das Büro der wichtigste Part deiner Räumprobleme, oder "nur" eines unter vielen?


    ............

    Verstehst du in etwa die Richtung der Gedankengänge? Die Infos, die du uns gegeben hast, lassen vorerst keine Vorschläge zu, zu vage das Ganze. Wenn du uns mehr Input geben könntest, dann könnten hier die Tipps nur so sprudeln... :ja:

    Tasse



    Re: Büro zu einem Büro machen brauche Tipps und Ratschlag

    Anonymous - 03.05.2011, 18:55


    Sammeltasse hat folgendes geschrieben: Zuerst einmal solltest du Gedanken wälzen. ;) Ich weiß, das klingt irgendwie langweilig, hilft dir aber sicher weiter.

    1. Du sagst, dass der Raum auch Abstellkammer und Bügelstation sei. Frag dich (und antworte dir auch), wohin du die Dinge tun kannst, die du dort für gewöhnlich "abstellst". Ist es entrümpelwürdiger Müll oder sind es noch Nutz-Dinge? Und wohin würdest du das Bügelzeug "verbannen" können, ohne andere Räume einzumüllen?

    2. Wie groß ist der Raum und wie groß ist der Platzbedarf deiner Büro-Ecke? Könnte man irgendwie mit Trennwänden arbeiten (Paravants oder so)?

    Zitat: 3. Wie oft musst du jemanden in dein Büro bitten? Wäre da eine etwas externere Lösung denkbar (Mietbüro, kleiner Anbau oder sowas)? Ist das Büro mit exterjavascript:emoticon(':oops:')nem Eingang?

    4. Ist das Büro der wichtigste Part deiner Räumprobleme, oder "nur" eines unter vielen?


    ............

    Verstehst du in etwa die Richtung der Gedankengänge? Die Infos, die du uns gegeben hast, lassen vorerst keine Vorschläge zu, zu vage das Ganze. Wenn du uns mehr Input geben könntest, dann könnten hier die Tipps nur so sprudeln... :ja:

    Tasse

    Hallo Sammeltasse
    Zitat: 1. Du sagst, dass der Raum auch Abstellkammer und Bügelstation sei. Frag dich (und antworte dir auch), wohin du die Dinge tun kannst, die du dort für gewöhnlich "abstellst". Ist es entrümpelwürdiger Müll oder sind es noch Nutz-Dinge? Und wohin würdest du das Bügelzeug "verbannen" können, ohne andere Räume einzumüllen?
    Es sind alles Sachen die eine Verwendung haben
    Nein ich hab keinen anderen Platz für das Bügelbrett :oops:

    Zitat:
    2. Wie groß ist der Raum und wie groß ist der Platzbedarf deiner Büro-Ecke? Könnte man irgendwie mit Trennwänden arbeiten (Paravants oder so)?
    es ist ein relativer kleiner Raum und was ist er ist offen b.z durch Vorhänge verschliessbar
    Zitat: 3. Wie oft musst du jemanden in dein Büro bitten? Wäre da eine etwas externere Lösung denkbar (Mietbüro, kleiner Anbau oder sowas)? Ist das Büro mit externem Eingang?
    Es kommt selten vor nur wenn dann ist es peinlich
    ausserdem stört es meinen Mann wenn er was nicht findet
    dazu kommt noch das manchmal Rechnungen entweder untergehen oder doppelt bezahlt werden weil es nicht so richtig eingeordnet ist :oops:
    Ich kann wegen den Kinder nicht in ein Mietbüro gehen
    Es muss eine andere lösung gefunden werden :oops:
    Zitat: 4. Ist das Büro der wichtigste Part deiner Räumprobleme, oder "nur" eines unter vielen?
    Nein die anderen Zimmer sind auch problematisch
    Nur das Büro ist schon wegen den Unterlagen wichtig :oops:



    Re: Büro zu einem Büro machen brauche Tipps und Ratschlag

    Anonymous - 03.05.2011, 20:14


    :lol: Darf ich weiterfragen, ja? Gut. ;)

    Zu erstens dazu: Wie groß und sperrig sind die Abstellkammer-Dinge. Ist es etwas für Regale oder eher größere Objekte? Kannst du die platzsparend zusammenrücken oder ist das längst passiert? Räumst du das Bügelbrett nach der Benutzung immer weg?

    Zu zweitens: Wenn du die Vorhänge zuhast, ist es dann nur noch ein Problem der Schreibtisch-Organisation oder kannst du dann gar nicht mehr im "Büro" arbeiten?

    Zu drittens: Wieso muss dein Mann was finden, wenn es dein Büro ist. Oder anders rum: Wenn es Euer Büro ist, solltest du deinen Mann in die Aktion einbeziehen...

    Zu viertens: Dann wäre ein Papier-Sortier-Aktion erstmal wichtiger als eine Büro-rumschieberei... Oder?

    Tasse



    Re: Büro zu einem Büro machen brauche Tipps und Ratschlag

    Messina - 03.05.2011, 20:27


    Deine Anfrage ist wirklich sehr allgemein. :gruebel:

    Suchst du Hilfe bei der Einrichtung?
    Oder weißt du nciht, wie du Papiere ordnen sollst?

    Hast du überhaupt genug Stauraum, um mehrere Ordner zu stellen,
    oder hast du eine Hängeregistratur?

    Was hast du denn an Büromöbeln für dein Büro?
    Schreibtisch, Aktenschrank, Regale...


    Abstellkammer? Vielleicht helfen da Regale mit Vorhang oder ein Schrank?
    Oder ausmisten! ;)

    Kann das Bügelbrett und Zubehör in einem Schrank oder einer Nische verschwinden?
    Es muss ja nicht ständig aufgebaut sein, zusammengeklappt nimmt es wenig Platz weg.


    Ich hab einen Link von Ikea gefunden, da kann man sich Ideen holen:
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/departments/workspaces/tools/workspaces_rooms_ideas

    Oder hier:
    http://www.zimmerschau.de/files/residents/182667/4d469519b1f2f_huge.jpg



    Re: Büro zu einem Büro machen brauche Tipps und Ratschlag

    Anonymous - 04.05.2011, 08:30


    Guten Morgen und vielen Dank für eurer Antworten :D
    Es ist in dem Büro chaotisch es steht alles rum es hat keine richtige Ordnung
    Es steht ein Bürotisch und ein Regal plus eine Papierablage in dem Raum
    Dazu kommt noch mein Tumbler ein Vorratsschrank und TV mit dem TV Möbel
    In der Mitte steht mein Bügelbrett und die Bügelwäsche
    Also alle in einem Raum :oops:



    Re: Büro zu einem Büro machen brauche Tipps und Ratschlag

    Messina - 04.05.2011, 10:28


    Das ist ja ein richtiger Multi-Funktionsraum!
    Da hätt ich auch Orginasitonsprobleme.

    Zuerst würd ich das Bügelbrett und die Bügelwäsche aus dem Weg schaffen.
    Entweder gleich wegbügeln oder in eine Ecke räumen.


    Dann für genügend Ordner sorgen.
    Und 3 Briefkörbe so etwa: http://media.buch.de/img-adb/11545045-00-00/briefkorb_leitz_gruen.jpg
    Nur 3 Körbe: Eingang - Ausgang - Ablage
    Eingang, da kommt alle neue Post rein. (Keine Werbung oder Zeitungen)
    Ausgang, da kommen die Teile rein, die zur Post sollen.
    Was fertig bearbeitet wird kommt in die Ablage und wird dann auch wirklich abgeheftet, ehe sie überquillt.

    Du kannst natürlich auch viel mehr Briefkörbe nehmen, für die verschiedenen Bereiche, wenn du sie nicht abheften willst.
    Hab ich jahrelang gemacht, ist bequem, aber unpraktisch. Ich musste immer viel suchen. Im Ordner ist es bequemer.

    Was auch geht sind Schnellhefter, die sind nicht so unhandlich wie die dicken Ordner.
    Mehrere Schnellhefter kannst du in einem Stehsammler aufbewahren, dann kippen sie nicht so leicht um:
    http://files.edelight.de/img/posts/228x228_stehsammler-colours-5er-set-von-sista-kay.jpg


    Vielleicht schaust du auch mal die Ordnungshilfen hier an:
    http://www.vera-naumann.de/selbstorganisation3.htm#lesen
    Da gibt es praktikable Vorschläge, ich liebäugel mit einer Wiedervorlagenmappe für jeden Tag.
    Ich hab meine zu erledigenden Briefe, Rechnungen.... in einem DinA4 Karton, aber da geht leicht was unter.

    Witzig find ich die Idee, Posteingang auf den Stuhl zu legen, weil man SOFORT selbst entscheidet, wohin damit.
    Aber so weit bin ich auch noch lange nicht! Ich pack das auch erst mal auf den Schreibtisch, und dann was anderes drauf...
    Und suche.... :oops:



    Re: Büro zu einem Büro machen brauche Tipps und Ratschlag

    kokopellina - 04.05.2011, 10:51


    Moin chaotin :wave:

    Jetzt kommt meine harte Variante ;)

    Ich würd als erstes den TV mit dem Möbel dazu entfernen. TV hat meiner Meinung nach da überhaupt nix zu suchen, es sei denn Du bügelst jobmäßig und brauchst ihn daher zur Berieselung. Grundsätzlich bin ich der knallharten Taktik verfallen, solche Berieselungsmöglichkeiten in Arbeitsräumen völlig zu umgehen. Das schafft erstens Platz und zweitens gewinnt man mehr Zeit und Konzentration auf das jeweils anliegende.

    Ich würde Schreibtisch und Regal zusammenstellen und die Papierablage mit im Regal mit unterbringen.
    Tumbler und Vorratsschrank kämen zusammen und Bügelbrett und Co müssten eine Ecke bekommen, in der sie nach Nutzung sofort wieder verschwinden können, wobei ich nochmal genau überdenken würde, wozu der Vorratsschrank tatsächlich genutzt wird ...

    :hug:

    koko



    Re: Büro zu einem Büro machen brauche Tipps und Ratschlag

    Anonymous - 05.05.2011, 13:41


    Mir fallen da drei Stichworte ein:

    1. Routinen
    Bezahle Rechnungen regelmäßig. Das kann täglich nach dem Frühstück sein oder einmal die Woche am Samstag Nachmittag, egal, Hauptsache Du gewöhnst Dir eine Routine an.
    Verfahre dabei immer auf dieselbe Weise und arbeite hintereinander weg: Rechnung prüfen, bezahlen, vermerken "bezahlt am ..." (ich schreibe das immer direkt auf die Rechnung) und abheften.
    Auch zum Bügeln brauchst Du eine Routine, egal ob einmal am Tag oder einmal pro Woche. Für diese Aktion baust Du das Bügelbrett und ggf. den TV auf, arbeitest die Bügelwäsche ab und räumst hinterher alles weg.

    2. Beweise beseitigen
    Nach dem Bügeln kommen Bügelbrett, -eisen und -wäsche sofort an ihren Bestimmungsort. Nicht erst irgendwo zwischenlagern!
    Nach dem Bezahlen der Rechnungen heftest Du sie sofort ab.
    Bevor Du abends das Büro verlässt, stellst Du die Ordner wieder ins Regal.
    Lege für noch nicht abgeschlossene Arbeiten lieber eine Mappe an, als dass die Papiere tagelang auf dem Schreibtisch herum liegen, dabei verknüllen, einstauben und sich mit anderem Kram vermischen.
    Räume nach jeder Arbeitsschicht die Arbeitsfläche des Schreibtisches frei, dann kannst Du beim nächsten Mal sofort loslegen und musst nicht erst Platz schaffen.

    3. Beschriftungen
    "Ein jedes Ding an seinem Ort spart Arbeit und manch böses Wort."
    Beschrifte die Ordner mit großen Buchstaben, sodass man sofort den richtigen findet. Beschrifte auch im Vorratsschrank die Fächer.
    Und den Stellplatz für das Bügelbrett und -eisen.
    Gerade wenn mehrere Personen darauf zugreifen, muss die Ordnung eindeutig sein. Sonst legt nämlich Dein Mann alles einfach irgendwo hin, weil er ja nicht bescheid wissen kann.

    Sei aber bei allem geduldig, denn es dauert ein paar Wochen, bis man sich an neue Routinen gewöhnt hat.



    Re: Büro zu einem Büro machen brauche Tipps und Ratschlag

    Anonymous - 05.05.2011, 18:32


    Hallo und vielen Dank für die wertvollen Tipps
    Ich hab es geschafft mein Büro aufzuräumen das heisst das rund herum um den Büro Tisch :D
    jetzt muss nur noch der Tisch gemacht werden
    und hoffe kann so gleich die Tipps umsetzen
    Liebe Grüsse
    chaotin



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Gürtel - gepostet von Klementine am Dienstag 01.05.2007
    Renovierungstipps - gepostet von Raubtigger am Mittwoch 27.06.2007
    Ich traue mich auch... - gepostet von kokopellina am Freitag 25.05.2007
    Alles was mit Computer zu tun hat - gepostet von cjsonne am Freitag 10.07.2009
    Mein erster Tag ... - gepostet von ullaub am Freitag 23.07.2010
    Alles was mich bewegt.... - gepostet von JamieLee am Montag 04.08.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Büro zu einem Büro machen brauche Tipps und Ratschlag"

    zweifel - Lorena di Loreno (Sonntag 26.02.2012)
    Jobberichte von Elaine - daniela (Donnerstag 07.09.2006)
    Jules Jobberichte - laura92 (Dienstag 01.01.2008)
    Mayas Jobberichte - sunshine01 (Freitag 31.03.2006)
    Meine Jobberichte - sandra (Samstag 08.07.2006)
    Beispiele für Jobberichte - Yasmine (Donnerstag 30.08.2007)
    Bewegungs- Jobberichte!!! - victoria (Freitag 08.09.2006)
    Nannis Jobberichte - Nanni (Montag 29.01.2007)
    Jobberichte - nabucco (Mittwoch 07.02.2007)
    Jobberichte - nabucco (Donnerstag 22.02.2007)