fächerkürmmer aktuell

M-Perium
Verfügbare Informationen zu "fächerkürmmer aktuell"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Cpt Karacho - vtecmatze - Kpt. Aerodeck - Blackcross - Andreas aus Bocholt - Mercury - Bully
  • Forum: M-Perium
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle MA8, MA9, MB1, MB2, MB3, MB4, MB6, MB7, MB8, MB9, MC1, MC2 und MC3 Fahrer und Freunde
  • aus dem Unterforum: Motor Tuning
  • Antworten: 20
  • Forum gestartet am: Sonntag 03.07.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: fächerkürmmer aktuell
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 11 Monaten, 12 Tagen, 18 Stunden, 10 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "fächerkürmmer aktuell"

    Re: fächerkürmmer aktuell

    Cpt Karacho - 02.05.2011, 21:12

    fächerkürmmer aktuell
    So Jungs, ich habe mir mal Gedanken über Fächerkrümmer ansich gemacht und dazu mal das Netz zur richtigen Wortwahl und Erklärung durchforstet. Ich denke, jeder weiß, wie im groben ein Fächerkrümmer funktioniert und kennt dessen Aufgabe.


    Funktionsweise allgemein:

    Der Abgasausstoß bei einem Hubkolbenmotor ist nicht kontinuierlich. Beim Ladungswechsel entsteht beim Öffnen des Auslassventils ein starkes Druckgefälle zwischen Zylinder und Abgassystem. Dieser Ventilvorauslass erzeugt eine Druckwelle im Abgassystem. Die Druckwelle breitet sich mit Schallgeschwindigkeit in der Auspuffanlage aus. Es kommt in der Folge durch Gasstauungen und Reflexionen zu einem Rücklauf der Druckwelle. Trifft die reflektierte Druckwelle zum falschen Zeitpunkt wieder am Auslassventil ein, wird der Gaswechsel behindert. Durch die Abmessungen und die Form eines Fächerkrümmers wird die Entstehung von Interferenzen gefördert und gesteuert. Diese erzeugen zum richtigen Zeitpunkt (wenn das Auslassventil öffnet) einen Unterdruck im Abgasrohr. Die Abgase können den Zylinder ohne nennenswerten Gegendruck verlassen, der Kolben benötigt weniger Kraft um das Abgas auszustoßen. Es bleiben kaum Restgase zurück, daher ist die Füllung mit Frischgas besser. Die eingesparte Kraft und die bessere Verbrennung (weniger Restgase) bewirken eine Leistungssteigerung.


    Soweit zur Theorie. Verfeinert sieht das Ganze wie folgt aus:

    Dem Leistungssteigernden Aspekt des Krümmers liegen 3 physikalische Gesetze zu Grunde:

    - die schwingende Gassäule (1)
    *Bildlich gesprochen, steckt die Gassäule auf einer Seite fest, wie ein Blechstreifen, den man in einen Schraubstock gespannt hat. Wenn man das Blech jetzt in Bewegung versetzt, schwingt es es hin und her. Nutzt man diese Schwingbewegung nun beim Verbrennungstakt geschickt aus, wird der entsprechende Zylinder beim Ausstoß des Abgases unterstützt. Es entsteht eine schwingende Gassäule.
    - der Venturi-Effekt (2)
    *Der Italiener Giovanni Venturi entdeckte, dass sich die Geschwindigkeit eines durch ein Rohr strömenden Fluids (hier: das Abgas) zu einem sich verändernden Rohrquerschnitt umgekehrt proportional verhält. Das heißt, die Geschwindigkeit des Fluids ist dort am größten, wo der Querschnitt des Rohres am engsten ist.
    Nach dem Kontinuitätsgesetz für inkompressible Fluide tritt dieselbe Fluidmenge aus jedem beliebigen Rohrabschnitt aus, die in ihn eingeführt worden ist. Die Flüssigkeit muss die Engstelle also mit dem gleichen Durchfluss (Menge/Zeit) passieren, wie den Rest des Rohres. Deshalb muss sich die Geschwindigkeit des Fluids (Gas oder Flüssigkeit) zwingend erhöhen.
    - die Interferenz (3)
    *Interferenz beschreibt die Überlagerung von zwei oder mehr Wellen, ohne das sich diese gegenseitig beeinflussen.

    Öffnet das Auslass-Ventil, entweicht das Abgas unter Druck in den Krümmer. Hier verliert sich jedoch der Druck und wird dazu noch abgeschwächt. Da normalerweise ein Motor mehrere Zylinder hat, beeinflussen sich die ausströmenden Gassäulen noch dazu gegenseitig [siehe unter (1)]. Dank des Fächerkrümmers können die einzelnen Abgas-Säulen aber jetzt "eine nach dem anderen" den Auspuff passieren, ohne sich gegenseitig zu behindern. Funktioniert das alles wunschgemäß, erzeugt das ausströmende Abgas an der Zusammenführung durch Vorbeiströmen einen Unterdruck im jeweils anderen Rohr. Das Abgas muss im Ausstoßtakt nicht mehr aus dem Zylinder gedrückt werden, sondern wird von diesem Unterdruck "abgesaugt". Dies ist der Venturi-Effekt [siehe unter (2)].
    Vereinfacht gesagt ermöglicht also der Fächerkrümmer eine leichtere und bessere Befüllung.

    Daher ist es auch wichtig, das alle Rohre gleich lang sind, damit eine homogene Kraftverteilung gegeben ist, ebenso beeinflusst die Rohrlänge, wann (und ob überhaupt) sich der positive Effekt bemerkbar macht. Dies wird durch das Prinzip der Interferenz ermöglicht: die Druckwelle des ausströmenden Gases wird durch den Krümmer zurückgeworfen. Die entstehende Interferenz erzeugt einen Unterdruck, der das Abfließen der Auspuffgase begünstigt. Je nach Länge der Rohre dauert dieser Prozeß natürlich kürzer oder länger, dementsprechend ist die optimale Wirkung des Fächerkrümmers auch begrenzt auf bestimmte Drehzahlbereiche, die wie beschrieben von der Rohrlänge abhängig sind [siehe unter (3)].

    Die Aussage, dass ein Krümmer möglichst staufrei und ohne Widerstand funktionieren soll, um maximale Leistung zu bringen, ist nur bedingt richtig. „Kein“ Gegendruck soll erst nach dem Sammler erfolgen.

    Der Gegendruck an sich ist eher ein Kompromiss. Die Gase sollen nur so schnell sein das sie nicht wieder in die Brennkammer gedrückt werden, aber schnell genug um einen Saugeffekt bzw. Unterdruck zu erzeugen um die schmutzigen Gase aus der Brennkammer zu entfernen. Diese wird durch die Überschneidung der Nockenwelle eingeleitet. Dabei sollte der Druck im Ansaugtrakt höher sein als der im Auslasskanal.Es entsteht für diese Zeit ein Unterdruck (negativer Puls) im Auslasskanal.


    Oder anders:

    Der ideale Auspuff sorgt bei Auslassöffnen für einen Unterdruck hinter dem Auslassventil und verhindert bei Auslassschluss durch Überdruck Frischgasverlust bzw. verdichtet die Frischladung sogar etwas. Die Wirkung der Interferenzen hängt u. a. von der Temperatur und von der Motordrehzahl ab.


    Die richtige Bauweise:

    In der Abbildung werden die Auswirkungen von möglichen Bauvarianten von Krümmern gezeigt. Der früher übliche Fächerkrümmer (d) schneidet dabei am schlechtesten ab. Am besten ist eine Zusammenführung der Zylinder 1 und 4 sowie der Zylinder 2 und 3 (a). Das sind die Zylinder mit dem größten Zündwinkelabstand. Bei der üblichen Zündfolge eines Vierzylindermotors mit einer ebenen Kurbelwelle bewirkt die als Unterdruckwelle reflektierende Stoßwelle des vorher zündenden Zylinders eine Verbesserung des Gaswechsels.




    Die richtigen Abmaßungen:

    - Durchmesser:
    Um den geeigneten Durchmesser der Krümmer für dein Motor zu finden muss man erst wissen wo der betreffende Motor sein maximales Drehmoment entwickeln soll. Wenn das maximale Drehmoment früher kommt als erwünscht (z.B. bei einen Motor der eine zu „zahme“ Nockenwelle hat), kann man durch einen grösseren Durchmesser am Krümmer dieses max. Drehmoment nach oben im Drehzahlband verschieben. Wenn aber auch das Drehmoment nach unten Korrigiert werden soll (z.B. bei Motoren, die bei den Schaltvorgängen zu viel Drehzahlverlust haben), kann man den Durchmesser verringern.
    Die Daumenregel sagt 1/8 Zoll (oder 3.176mm) Veränderung im Durchmesser bringt etwa 500 U/Min. Diese Veränderung überschneidet sich mit der Länge der Krümmer.

    - Länge:
    Die Länge des Krümmers wird das Drehmoment nicht ändern (dies ist dann hauptsächlich eine Sache von Zylinderkopf, Nockenwelle, Verdichtung, Bauart des Motors, Set Up usw usw) auch nicht wesentlich die Drehzahl in der das Drehmoment stattfindet. Die Länge des Krümmers hilft nur, das Drehmoment auf die eine oder andere Seite der Drehmomentspitze zu legen. Man kann in einem gewissen Maße den Drehmomentbereich festlegen.
    Weiter muss jeder Rohre exakt gleichlang sein, um den gleichmäßigen Druck jeder Zylinder zu gewährleisten.Der Druck muss auf der Einlassseite höher sein, als auf der Auslassseite (→ Interferenzen). Bei Turbomotoren ist es von Vorteil wegen Hitzebildung aber die Krümmer müssen nicht die gleiche Länge haben, da der Ladedruck vom Turbo wird immer höher sein als der Druck auf der Auslass Seite.


    Konkret heißt das:

    Bei welchem Abstand vom Auslassventil aus die Abgasrohre zusammengeführt werden können. Das ist einerseits wichtig um vorab überschlägig den Platzbedarf zu bestimmen und andererseits die Effektivität zu steigern.
    Die Größe des Durchmessers herauszufinden war die weniger schwierige Aufgabe. Denn diese hängt einfach von den örtlichen Gegebenheiten, sprich Platzangebot im Motorraum ab.
    Zudem verhält sich der Durchmesser indirekt proportional zur Krümmerrohrlänge. Je länger man die Rohrlänge wählen kann, desto geringer kann der Durchmesser sein. Er sollte jedoch den Durchmesser der Abgasöffnung am Zylinderkopf nicht unterschreiten.
    Die Frage nach der Rohrlänge ist dagegen etwas aufwendiger zu beantworten aber nicht unmöglich. Dazu sollte man wissen, dass bei einem Viertaktmotor 60 % aller Abgase schon vor dem unteren Totpunkt in das Abgasrohr mit Schallgeschwindigkeit strömen. Der Druck fällt in diesem Bereich von maximal 60 bar auf 0,2 bar ab. Die Gasdynamik fördert die Entleerung des Brennraumes bevor der Kolben den unteren Totpunkt verlässt. Das bedeutet, dass der Kolben das Restgas auf dem Weg zum oberen Totpunkt nur noch vor sich her schiebt nahezu ohne Gegendruck, der Energieaufwand für die Bewegung zum oberen Totpunkt verringert sich dadurch.

    Damit das so bleib ist es sehr sinnvoll die Zusammenführung erst dort anzubringen wo das Restgas zumindest theoretisch zum Stillstand kommt, ohne vorher mit dem Abgas vom Nachbarzylinder in Berührung zu kommen. Das passiert wenn man den Bewegungsablauf auf nur eine Bewegung vom unteren Totpunkt bis zum Auslassschluss reduziert. Bezieht man dann die Bewegung auf die Drehzahl wo die maximale Leistung erzielt werden soll, ist es möglich den Weg, den das Abgas während dieser begrenzten Bewegung anhand der Gasgeschwindigkeit und der begrenzten Auslasszeit, zu ermitteln.


    Die mittlere Gasgeschwindigkeit errechnet sich wie folgt:



    Die Ventilöffnungszeit je Arbeitsspiel ist so zu errechnen:

    Der Öffnungswinkel begrenzt sich bei dieser Berechnung auf die Kolbenbewegung vom unteren Totpunkt bis zum Auslassschluss, da sich nur in diesen Bereich der Kolben nahezu ohne Gegendruck das Abgas aus dem Brennraum schiebt.



    Anhand von VG und VT kann man den Weg des Abgases wie folgt bestimmen:
    Die Grundgleichung für die Geschwindigkeit lautet:



    wobei S der Weg ist und damit die Länge des Abgasrohres. Stellt man die Gleichung nach s um erhält man folgende Gleichung:



    für dieses Beispiel lautet die Gleichung





    Zum Abschluss bleibt zu sagen:

    Einen Fächerkrümmer zu kaufen und zu verbauen, ist im Grunde eine Milchmädchen Rechnung, wie sie leider viel zu viele Menschen machen.

    Um eine spürbare Leistungssteigerung zu erreichen muss der gesamte Abgasstrang aufeinander abgestimmt sein. Und wir wir gesehen haben, betrifft das gerade den Krümmer.

    Das bedeutet:
    Einsatz eines passenden Fächerkrümmers in Verbindung mit einem widerstandsarmen Metallkatalysator und einer dazu passenden Catbackanlage (alles auf das Set Up, den Leistungs- und Drehzahlbereich angepasst) bringt erst das erwartete Optimum.





    es wäre schick, wenn das ganze jemand oben festpinnen kann. so braucht man nicht immer suchen. so lassen sich vll von vornherein gewisse fragen klären.



    Re: fächerkürmmer aktuell

    vtecmatze - 02.05.2011, 22:25


    du hast dir ja verdammt viel arbeit gemacht !!!


    was willste damit mitteilen?
    i d r motor überarbeiten, überlegen was will ich leistung unten rum oder oben rum (4-2-1 oder 4-1),krümmer aussuchen bestellen am besten mit motorenbauer zusammen, dann auspuffanlage fertigen lassen von jemand der ahnung hat, abstimmen und gute fahrt.

    damit bin ich bisher gut gefahren

    natürlich kann man alles berechnen lassen usw nur i d r wollen die wenigsten geld ausgeben u 98% aller schreiberlinge in den foren betreiben keinen profirennsport oder?



    Re: fächerkürmmer aktuell

    Cpt Karacho - 02.05.2011, 22:33


    da gebe ich dir recht.

    es soll einfach verdeutlichen, was mit dem richtigen krümmer/abgasanlage möglich ist und dem ein oder anderen nen einblick geben, wie wichtig durchmesser, länge, dimensionen usw sind. und das es nicht nur einfach nen bauteil ist was bling blingt.

    und tuning kostet geld, dass das meist nicht verstanden wird ist mir traurigerweise auch bewusst...

    wie gesagt, soll eig mehr nen einblick sein, als eine anleitung.



    Re: fächerkürmmer aktuell

    Kpt. Aerodeck - 03.05.2011, 22:24


    Wunderbare Sache, echt vielen Dank dafür, habe einiges dazugelernt 8)



    Re: fächerkürmmer aktuell

    Blackcross - 03.05.2011, 22:35


    Cpt Karacho hat folgendes geschrieben: da gebe ich dir recht.

    es soll einfach verdeutlichen, was mit dem richtigen krümmer/abgasanlage möglich ist und dem ein oder anderen nen einblick geben, wie wichtig durchmesser, länge, dimensionen usw sind. und das es nicht nur einfach nen bauteil ist was bling blingt.

    und tuning kostet geld, dass das meist nicht verstanden wird ist mir traurigerweise auch bewusst...

    wie gesagt, soll eig mehr nen einblick sein, als eine anleitung.


    wichitg ist noch dabei zusagen das, das alles nur was wirklich bringt wenn man einen gute Basis hat ;) d.h HUNDERTE Euros ausgeben alles optimieren an der AGA bei einem D14 und Konsorten ist einfach rausgeschmissenes Geld weil das Endergebnis den Preis nicht rechtfertigt xD



    Re: fächerkürmmer aktuell

    Andreas aus Bocholt - 04.05.2011, 08:48

    möchte ich mal widersprechen
    Hallo zusammen, Blackcross da möchte ich dir doch widersprechen: Wenn ich mich über einen Edelstahlkrümmer und passender Catbackanlage erfreue, liegt die Freude ja nicht nur in den vielleicht 5-10 Ps Mehrleistung( Ist hier irgentwo so beschrieben, mit Leistungsdingsda), auch an dem Mehrwert des Wagens und an der Veränderung in Richtung einer persönlichen Note. Das sehe ich auch bei einem D14 auf keinen Fall als rausgeworfenes Geld an.
    Gruß Andreas, der einen besonders "edlen" Auspuff von Bosal hat.



    Re: fächerkürmmer aktuell

    Mercury - 04.05.2011, 16:39


    naja, in anbetracht der MENGE an geld die da in den d14 fließt schon irgendwie :P

    @ capt. karacho: respekt vor der arbeit die du dir gemacht hast, teilweise allerdings etwas konfus beschrieben.
    also ich hab nicht ganz mitbekommen wie das jetz mit dem rückstau funzt.
    es liest sich als öffne sich das auslassventil schonmal kurz vor dem eigentlichen hochbewegen des kolbens.
    dann, wie wird diese reflektion erzeugt, also die interferenz? und die drückt dann auf das auslassventil um es besser zu verschließen beim verbrennen? oder wie?



    Re: fächerkürmmer aktuell

    Blackcross - 04.05.2011, 18:35

    Re: möchte ich mal widersprechen
    Andreas aus Bocholt hat folgendes geschrieben: Hallo zusammen, Blackcross da möchte ich dir doch widersprechen: Wenn ich mich über einen Edelstahlkrümmer und passender Catbackanlage erfreue, liegt die Freude ja nicht nur in den vielleicht 5-10 Ps Mehrleistung( Ist hier irgentwo so beschrieben, mit Leistungsdingsda), auch an dem Mehrwert des Wagens und an der Veränderung in Richtung einer persönlichen Note. Das sehe ich auch bei einem D14 auf keinen Fall als rausgeworfenes Geld an.
    Gruß Andreas, der einen besonders "edlen" Auspuff von Bosal hat.

    Ich kann mir nicht vostellen ausem D14 ca 10 PS nur mit ner aga zu holen ^^ für mich sind das absolute Wunschwerte...Klar bissel wird es bringen...optik..sound vllt max 5 PS....hab ich auch eine ^^



    Re: fächerkürmmer aktuell

    Cpt Karacho - 04.05.2011, 19:20


    Blackcross hat folgendes geschrieben: Andreas aus Bocholt hat folgendes geschrieben: Hallo zusammen, Blackcross da möchte ich dir doch widersprechen: Wenn ich mich über einen Edelstahlkrümmer und passender Catbackanlage erfreue, liegt die Freude ja nicht nur in den vielleicht 5-10 Ps Mehrleistung( Ist hier irgentwo so beschrieben, mit Leistungsdingsda), auch an dem Mehrwert des Wagens und an der Veränderung in Richtung einer persönlichen Note. Das sehe ich auch bei einem D14 auf keinen Fall als rausgeworfenes Geld an.
    Gruß Andreas, der einen besonders "edlen" Auspuff von Bosal hat.

    Ich kann mir nicht vostellen ausem D14 ca 10 PS nur mit ner aga zu holen ^^ für mich sind das absolute Wunschwerte...Klar bissel wird es bringen...optik..sound vllt max 5 PS....hab ich auch eine ^^


    moment, kann ich widerlegen:
    mein bruder hat ausm d14 mit tss komplettanlage und oem kat 106ps gemacht. nachgemessen.

    ich sage jetze mal, nen bissl abweichung am prüfstand, vll hat der motor noch nen bissl gestreut, aber beim d14 sind 10ps durchaus realistisch WENN der durchmesser und alles halbwegs passt




    Mercury hat folgendes geschrieben: naja, in anbetracht der MENGE an geld die da in den d14 fließt schon irgendwie :P

    @ capt. karacho: respekt vor der arbeit die du dir gemacht hast, teilweise allerdings etwas konfus beschrieben.
    also ich hab nicht ganz mitbekommen wie das jetz mit dem rückstau funzt.
    es liest sich als öffne sich das auslassventil schonmal kurz vor dem eigentlichen hochbewegen des kolbens.
    dann, wie wird diese reflektion erzeugt, also die interferenz? und die drückt dann auf das auslassventil um es besser zu verschließen beim verbrennen? oder wie?

    ich kann mich besser mit händen und füßen erklären :lol:

    das auslassventil öffnet sich auch vor bzw beim hochbewegen des kolbens, denn so wird das abgas ausgestoßen.

    reflexionen oder inteferenzen werden durch schließen des ventils erzeugt, die gassäule reißt ab. da dein auslassventil aber bei 6000U doch ab und an hintereinander öffnet und schließt haste eben diese reflexionen welche sich an den krümmungen des krümmers brechen, bauartbedingt zurückgeworfen werden usw.

    du musst das system als ganzes betrachten :X



    Re: fächerkürmmer aktuell

    Mercury - 04.05.2011, 20:46


    ahhh, das hab ich übersehn. klar.
    ist das mit dem brechen und zurückwerfen auch der grund warum turbokrümmer aussehn wie son bergbockhorn? also gleich am anfang so nach oben? oder is das nur aus platzgründen so (blow-off etc muss ja iwo hin)?

    achja. wie is das dann eigentlich mit 4-1 krümmern?
    laut deinem diagramm wo variante c ja nen 4-1 ist haben die auch im hohen drehzahlbereich keinen vorteil, was ja aber eigentlich ihr sinn ist.



    Re: fächerkürmmer aktuell

    Blackcross - 04.05.2011, 20:46


    [quote="Cpt Karacho"] Blackcross hat folgendes geschrieben: Andreas aus Bocholt hat folgendes geschrieben: Hallo zusammen, Blackcross da möchte ich dir doch widersprechen: Wenn ich mich über einen Edelstahlkrümmer und passender Catbackanlage erfreue, liegt die Freude ja nicht nur in den vielleicht 5-10 Ps Mehrleistung( Ist hier irgentwo so beschrieben, mit Leistungsdingsda), auch an dem Mehrwert des Wagens und an der Veränderung in Richtung einer persönlichen Note. Das sehe ich auch bei einem D14 auf keinen Fall als rausgeworfenes Geld an.
    Gruß Andreas, der einen besonders "edlen" Auspuff von Bosal hat.

    Ich kann mir nicht vostellen ausem D14 ca 10 PS nur mit ner aga zu holen ^^ für mich sind das absolute Wunschwerte...Klar bissel wird es bringen...optik..sound vllt max 5 PS....hab ich auch eine ^^


    moment, kann ich widerlegen:
    mein bruder hat ausm d14 mit tss komplettanlage und oem kat 106ps gemacht. nachgemessen.

    ich sage jetze mal, nen bissl abweichung am prüfstand, vll hat der motor noch nen bissl gestreut, aber beim d14 sind 10ps durchaus realistisch WENN der durchmesser und alles halbwegs passt



    Also heißt das 75PS "entdrosselt" auf 90...und mit einem oem kat und einer Tss Anlage " was eh absoluter Müll ist " ^^ 106 PS ?



    Re: fächerkürmmer aktuell

    Cpt Karacho - 04.05.2011, 21:14


    genauso.

    was heißt müll, ich denke für tüv usw vll gar nicht mal so schlecht... war damals eig zufriden, muss ich sagen.



    Re: fächerkürmmer aktuell

    Blackcross - 04.05.2011, 22:57


    niemals 106 PS ^^ ich wette noch nicht mal 100 was träumerreien sind aber man kann ja dran denken ;)



    Re: fächerkürmmer aktuell

    Andreas aus Bocholt - 05.05.2011, 09:08

    das mit Leistungsdingsda...
    Hatte ja oben geschrieben:
    vielleicht 5-10 Ps Mehrleistung( Ist hier irgentwo so beschrieben, mit Leistungsdingsda).
    Hab dann noch mal gesucht und diesen hier ausgegraben, von wegen Leistungsdingsda:
    http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=34345126nx14123&t=7626&highlight=

    Mir geht es bei der Sache nicht um Ps, sondern darum, wenn ich meinen Wagen (einen Panda oder eben meinen MB8) tunen möchte, es für mich kein "einfach rausgeschmissenes Geld" ist. Ist halt Geschmackssache und über Geschmack läst sich nicht Streiten, weil absolut individuell.
    Auszug aus Wikipedia:
    Mit Fahrzeugtuning (abgeleitet vom engl. to tune) bezeichnet man individuelle Veränderungen an Personenkraftwagen, Motorrädern und auch Lastkraftwagen, die dem Zweck dienen, die Leistung oder die Fahreigenschaften zu verbessern oder auch das optische und akustische Design zu ändern.
    Für mich halt ganz wichtig das INDIVIDUELLE daran.
    Es bleibt dann die Frage, ob es Vernünftig ist?
    Da bin ich mir sicher, dass es nicht vernünftig ist immer vernünftig zu sein.
    Seid mir nicht böse, hab ein bischen weit ausgeholt! Hab euch alle Lieb, bis dann.
    Gruß Andreas, (der immer wenn er ne Pille zuviel nimmt, sehr viel daher schreibt.)



    Re: fächerkürmmer aktuell

    Blackcross - 05.05.2011, 14:32


    ich sag ja nix gegen tuning oder so da hasste glaube mich falsch verstanden ^^ wollte nur darauf hinaus das man nicht nur mit ner Papp-alu dichtung und billig catback für mich..ca 10 (von 75 auf 106 sogar 31PS ps) rausholt...ich hab FK,200zeller.integra msd und ne duplex...aus so kleinen motoren holt man nie im leben mit dem geringen aufwand soviel ps raus ;) ich hab auch geld für dir aga ausgegeben weil der sound ist das A und O bei mir am auto ^^



    Re: fächerkürmmer aktuell

    Bully - 05.05.2011, 14:55


    naja lass doch mal die 15 PS für die Dichtung weg, dann sinds keine 31 oder 16 PS. Klingt erstma viel, aber wer weiß was der Motor vor der AgA an Leistung hatte, vielleicht 95 PS? Dann sinds nur noch 11PS die er raus geholten haben könnte...



    Re: fächerkürmmer aktuell

    Cpt Karacho - 06.05.2011, 12:30


    Blackcross hat folgendes geschrieben: niemals 106 PS ^^ ich wette noch nicht mal 100 was träumerreien sind aber man kann ja dran denken ;)


    zweifelst wohl generell viel, wa :mrgreen:

    ich versuch mal den ausdruck zu besorgen, dann scan ich ihn dir ein. dann will ich aber auch ne buddel jack dafür haben :X



    Re: fächerkürmmer aktuell

    Blackcross - 06.05.2011, 15:19


    klar tuh ich das ^^

    wir hatten doch einen hier weiß net mehr wie er hieß...der hat ja saugertuning betrieben...was der da an geld reingesteckt hat um PS rauszuholen...war für mich krass

    da kann mir keiner erzählen das man durch MSD und ESD nochmal bis zu 16PS rausholt...dann streut der dyno aber dermaßen....hab einige kollegen die auch civics haben und haben weitaus mehr gemacht keiner ist nur annähernd an die 106 von euch gekommen aber jetzt auch egal jeder leckt sich nen eis xD



    Re: fächerkürmmer aktuell

    Cpt Karacho - 06.05.2011, 19:25


    war komplett puff, also mit krümmer.

    wie gesagt, 106ps zweifel ich selber an, streuung usw. wir hatten keine vorhermessung gemacht...

    dennoch halte ich beim richtigen puff 8ps durchschnittlich für real.



    Re: fächerkürmmer aktuell

    Blackcross - 07.05.2011, 12:08


    ja 8 ps ist maximal...da denk ich auch dran..aber der rest ist humbuck mehr nicht bei dem motor ^^



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum M-Perium

    Probleme mit dem MB6 - gepostet von Firestorm am Freitag 29.06.2007
    Mein MC2 . Jetzt mit neuen Bildern !!! - gepostet von MC2VTEC am Donnerstag 08.02.2007
    Nur Freaks auf der Straße / Straßenverkehr Meckerthread - gepostet von Stefan am Mittwoch 22.02.2006
    Domstrebe? - gepostet von Fränz am Samstag 13.01.2007
    alles dabei - erstaunen, lachen und entsetzen und und und... - gepostet von tabcore am Dienstag 25.07.2006
    Groß oder klein - gepostet von koni1987 am Dienstag 03.10.2006
    vidsammlung - gepostet von MB2sport am Mittwoch 08.11.2006
    Wasser im Fußraum meines M`s!?!? - gepostet von c!v!C3r` am Dienstag 04.09.2007
    WER baut Turbos ein - gepostet von roofio am Sonntag 02.03.2008



    Ähnliche Beiträge wie "fächerkürmmer aktuell"

    Denkmal - spongeBOG (Samstag 14.10.2006)
    Man muss dem Bund eine Chance geben!! - Lucy (Montag 03.01.2005)
    Letze Chance! - smoky (Dienstag 01.08.2006)
    Bull Buchanan / B-2 / Recon - JM Hardy (Freitag 20.06.2008)
    Könntet mir ja wenigstens die Chance geben mich zu begründen - Anonymous (Donnerstag 28.09.2006)
    keine chance - ItalySG (Mittwoch 01.03.2006)
    Vertane Chance - Wolfganga (Donnerstag 23.08.2007)
    Neue Chance auf WM-Tickets - asterode (Mittwoch 15.02.2006)
    Schlechter Laune keine Chance geben! - feuerlein (Mittwoch 12.07.2006)
    The Last Chance [Bestätigung] - Anonymous (Dienstag 21.08.2007)