Allgemeines zum Spiel

Nooob
Verfügbare Informationen zu "Allgemeines zum Spiel"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Joel
  • Forum: Nooob
  • Forenbeschreibung: Das Forum der geilsten Allianz bei OGame
  • aus dem Unterforum: Allgemeine Besprechungen
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Dienstag 24.07.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Allgemeines zum Spiel
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Monaten, 12 Tagen, 22 Stunden, 57 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Allgemeines zum Spiel"

    Re: Allgemeines zum Spiel

    Joel - 11.08.2007, 12:44

    Allgemeines zum Spiel
    Allgemein

    Planis : Planis lohnen sich erst ab einer Größe von 170 Feldern. Besser wären allerdings > 200. Größte bekannte Planis liegen bei ca. 313 Feldern.
    Am Anfang ist es aber ziemlich egal, da man auf jeden Fall einen 2 Plani zum Saven benötigt.

    Hintergrund : Durch eine Vielzahl von zu bauenden Gebäuden, werden Felder schnell aufgebaut. Es kommt der Punkt, dass Ihr keine freien Felder mehr habt.
    Irgendwann habt Ihr die Option "Terraformer". Dieser benötigt 1 Feld und erzeugt 5 neue Felder. Ausbau lohnt sich aber nur bis Stufe 5, da Ihr sonst zu viel Energie zum Bau aufbringen müsst. ---> d.h. Ihr könnt erst mal nur von 20 zusätlichen Feldern ausgehen.

    Vor- und Nachteile der Positionen

    Auf den Positionen 1-3 finden sich nur sehr kleine Planeten, die sich kaum ausbauen lassen, allerdings eine sehr hohe Energieausbeute mittels Solarsatelliten ermöglichen. Daher benutzen manche diese Planeten als vorübergehende Gravitonforschungskolonie (Sinnhaftigkeit ist aber umstritten).

    Auf den Positionen 4-6 befinden sich die größten Planeten, da diese auch durch ihre relative Nähe zur Sonne den Solarsatelliten ausreichend Energie liefern, werden sie in der Regel am schnellsten und häufigsten besiedelt.

    Auf 7 bis 15 werden die Planeten relativ klein und sind daher öfter noch unbelegt, hier befinden sich jedoch relativ kalte und mitunter auch größere Planeten(bis etwa 150 Felder), auf denen ein erhöhter Deuteriumabbau möglich ist.



    Re: Allgemeines zum Spiel

    Joel - 11.08.2007, 13:10


    Monde :Bei den Monden ist es wie mit dem Bankkonto. Je größer, desto besser.

    Wer auf einen Mond aus ist, sollte versuchen, auf eine maximale Größe ( Durchmesser 8XXX Km zu kommen. Der Vorteil liegt nicht in der höheren Felderzahl ( glaube max 74 ), sondern darin, dass dieser nur sehr schwer mit Todessternen zerstört werden kann.
    Hierzu ist es nötig, eine Mondbildungschance von 20% ( durch entsprechende Def oder zu schrottende Fleet ) zu erreichen.
    Es ist aber keine Garantie, dass sich direkt beim 1 Versuch ein Mond bildet. Es gibt Spieler, die haben sich 50 mal umsonst die Def plätten lassen, ohne dass der erwünschte Mond entstand.

    Wenn ein Mond entsteht, hat er am Anfang 1 Feld. Durch Bau einer Mondbasis entstehen wieder 3 neue Felder usw.
    Auf Bau von Allianzdepot, Metall-, Kristallspeicher, Deutoriumtank und Raumschiffwerft sollte verzichtet werden. Diese bringen nichts.
    Tip: Sind die Speicher auf dem Plani voll, Lagert Resis auf dem Mond. ----> Diese aber nicht vergessen zu saven !!!

    Eine fleet, die vom Mond ins TF fliegt ist nicht sichtbar.

    Dies ist eine verhältnissmäßig sichere Art zu saven. Aber Achtung. Auch hier gibt es Spezialisten, die TF beobachten. Diese können dann errechnen, welche Flugzeiten Ihr hattet und Euch entsprechend abfangen.
    Tip: Schick 1 bis 2 Recs einzeln vor. Der potenzielle Abfänger, bekommt so ein Errechnen wesentlich erschwert.

    Eine fleet, die vom Mond einen Plani anfliegt ist sichtbar, wenn der Plani phalanxt wird, welcher angeflogen oder angegriffen wird.

    Auch hier kann man errechnen, wieviel Zeit Ihr benötigt um zurück zum Mond zu gelangen.
    Tip: Man muss ja nicht immer mit 100 % fliegen. Fliegt man einen eigenen Plani an, dann eh nur über Stationieren. Greift man jemanden an, könnte man Verzögern



    Re: Allgemeines zum Spiel

    Joel - 11.08.2007, 13:14


    Saven :

    Als Saven wird in OGame das Sichern von Flotten und/oder Ressourcen bezeichnet, damit man (möglichst) nicht von habgierigen Nachbarn angegriffen wird.

    Nun gibts da so einige Möglichkeiten, die man kennen und im Notfall benutzen sollte:

    1. GRUNDSÄTZLICHES SAVEN
    Ist man nicht online, haben die Fleets und Ressourcen IMMER auf dem Weg nach Irgendwo zu sein. In Frage kommen:

    - Transport zu einem eigenen Plani(Mond) oder zu einem befreundeten Spieler (dann aber irgendwann den Rückruf nicht vergessen, sonst freut der sich.)

    - Halten seiner Fleet für 0,1,2,4,8,16,32 Stunden im Orbit eines Buddies oder Ally-Mitglieds (normalerweise null Stunden, die Gefahr des Abfangens ist dort zu groß, ihr gefährdet den Plani eurer Wahl damit, Opfer eines Angriffs zu werden!!)

    - Angriff auf einen Gegner(inaktiv, wenn man selber net online ist. Sonst kann man ja keinen Sicherheitsscan machen!). Hierbei leichte Gegner mit wenig Def aussuchen und sie dann mit einer beladenen Flotte(denkt an die Beute, lasst Platz frei!!) platt machen. Das ist extrem unsicher, da die Flotte durch eine Phalanx gesehen werden kann. Kommt ihr wieder zu Hause an, kann die Flotte abgefangen werden, selbst wenn ihr vom Mond aus angegriffen habt.

    - Saven vom Mond aus ist die beste Möglichkeit, seine Fleet so sicher wie möglich zu haben, denn ein Mond kann von einer Sensorphalanx nicht gescannt werden. Fliegt ihr hier einen TF-Save, baut also mit eurer Fleet incl mindestens einem Recycler ein TF ab, seid ihr auf dem ganzen Flug nicht zu sehen.
    Weitere Option: Ein Koloschiff-Save ist für lange Saves am besten geeignet. Wenn ihr vom Mond aus eine Fleet mit 10% auf eine leere Position schickt, dann könnt ihr auch nicht gescannt werden. Wenn ihr schon 8 Kolos habt, dann kommt die Flotte unverrichteter Dinge einfach zurück. Falls nicht, auch nicht schlimm. Nehmt so viele Ressis mit, wie ihr wollt, sie werden auf einem neuen Plani nicht ausgeladen, sie kommen vollständig mit der mitfliegenden Fleet zurück.

    2. SAVEN IN NOTSITUATIONEN
    Probleme können immer auftauchen. Sei es ein Angriff oder aber dass die Ressis nicht komplett in eure Transporter passen. Aber es gibt Lösungen:

    - Saven im Gebäudebau ist ne nette Art, wenigstens ein paar Ressis aus dem Weg zu haben. Wird der Bauvorgang abgebrochen, bekommt ihr sofort eure Ressis wieder!

    - Saven in der Forschung ist genau wie beim Gebäudebau, auch hier kann abgebrochen werden, kein Ressiverlust!

    - Saven in Flotten- und Defensebau ist die allerletzte Möglichkeit, die Ressis für einen angreifenden Gegner unantastbar zu machen. Die einmal angefangenen Aufträge können NICHT abgebrochen werden, alles wird bis zum Ende produziert!

    - Saven bei einem Angriff macht man normalerweise in der Art, dass man seine gesamte (!) Flotte mit 10% Geschwindigkeit in Richtung eines Nachbarplanis schickt und nach dem Angriff zurückruft. Der Nachbarplani muss dabei nicht eurer sein, ihr schickt die Fleet ja nicht zum Angriff dahin, sondern nur, um sie zu sichern. Um weniger agressiv zu wirken, schickt sie mit dem Befehl "spionieren" los, dann werden die 10 Minuten für euren Nachbarn nicht so stressig! Oder ihr fliegt den Save auf euer eigenes TF, das ist vom Deutverbrauch her immens günstiger.


    Zusätzliche Save-Infos

    - Phalanxscans von Gegnern sind die gefährlichste Sache, mit der ihr fertigwerden müsst. Hat euer Gegner nen Mond mit Sensorphalanx, kann er eure gesamten Flottenbewegungen sehen, die von eurem Plani ausgehen. Man sieht die Ankunftszeit an eurem Ziel, die Abflugzeiten von eurem Ziel aus, sowie die Rückkehrzeit auf eurem Plani. Damit kann dann ein Gegner auf 2 Sekunden nach eurer Ankunft einen Angriff timen, zerschrottet eure Fleet und nimmt auch noch die (ggf mitgebrachten, aber auf jeden Fall die auf dem Planeten liegenden) Ressis mit. Normalerweise sind dann auch schon Recycler auf dem Weg zu euch, die alle Trümmer eurer Flotte einsammeln, ebenfalls 2 Sekunden nach dem Angriff.

    - Die Löschung eures Zielplanis kann euch auch recht dumm erwischen. Wenn ihr einen Angriffs-Save(Oder auch einen Halten-Save zu einem eurer inaktiven Buddies) fliegt, also einen Inaktiven raidet, kann es euch passieren, dass genau in der Nacht eures Saves der Plani bzw der gesamte Acc eures Gegners gelöscht wird. Das kann euch beim normalen (i) nach 7 Tagen passieren, aber hauptsächlich bei (iI) Planeten, die nach 35 Tagen automatisch gelöscht werden. Wenn ein Plani gelöscht wird, wird eure Flotte direkt (...zumindest innerhalb von 2 Stunden...) zum Abflugplaneten gebeamt, wo sie dann von Gegnern beim Spionieren gesehen wird.

    - Von einem Mond aus kann man nicht gescannt werden. Wenn man auf ein Trümmerfeld saven kann, ist man während der ganzen Zeit nicht zu sehen und die Fleet ist SEHR SICHER(mal das Bugusing zum phalanxen von Trümmerfeldern ausgenommen)! Macht man aber einen Attack-Save, dann kann immer noch der Zielplanet von eurem Gegner mit der Phalanx angeschaut werden, er sieht eure Flotte kommen und kann die Rückkehrzeit (,die er NICHT sieht) berechnen! Somit kann man Fleets, die vom Mond kommen, ebenfalls bei ihrer Rückkehr abfangen, es sei denn, ihr fliegt nur TF-Saves mit euren Schiffen.

    - Beim Save auf ein TF kann durch erfahrene Spieler ein Abfang erfolgen, indem genau die Abflugzeit und die Ankunft an einem TF (sichtbar durch den Abbau) beobachtet wird. Daher ist es ratsam, immer auf unsichtbare Trümmerfelder zu fliegen. Trotz Abbau des TF's ist es zum Anfliegen noch verfügbar, bis es in der Nacht von Sonntag auf Montag um 1:00 Uhr gelöscht wird (sofern es nicht gerade angeflogen wird). Bei sichtbaren TF's empfiehlt sich das Schicken von Schattenrecyclern, die vorher das TF abbauen, während eure Hauptflotte erst danach auf das TF zufliegt. Wollt ihr ganz sicher gehen, schickt noch einen weiteren Recycler nach der Mainfleet hinterher, falls einer eurer Gegner das TF immer wieder neu schiesst.

    - Das Stationieren von einem Mond auf einen anderen Mond ist die sicherste Art, in der gesamten Flugzeit in keiner Phalanx aufzutauchen. Werdet ihr aber immer kurz vor Abflug und kurz nach Ankunft eurer Flotten auf den jeweiligen Monden gescannt, dann beobachtet ein Gegner eure Save-Gewohnheiten. Variiert die Abflugzeit und Dauer regelmäßig, um kein erkennbares Muster zu hinterlassen. Oder fliegt die Stationierungen nicht zu Ende, ruft eure Flotten vor Erreichen der Ziele zurück. Diese Variante empfiehlt sich besonders dann, wenn ihr von einem Planeten aus saven wollt. Nach dem Rückruf ist eure Flotte für jede Phalanx unsichtbar.

    Alles in allem kann man sagen: Kein Save ist WIRKLICH 100%ig sicher. Seid IMMER vor der Rückkehr eurer Flotten wieder online, damit ihr Abfang-Aktionen noch verhindern könnt. Ab 5 sec zwischen Rückkehr und Angriff kann man die Flotte (OHNE RESSIS) wegschicken und rettet dadurch wenigstens seine Schiffchen.



    Re: Allgemeines zum Spiel

    Joel - 11.08.2007, 13:23


    Und noch ein paar nützliche Links, die einem das Ogame Leben erleichtern

    http://www.otutorial.net/
    OTutorial, eine Seite für den Schnelleinstieg. Ersetzt NICHT das große Ogame-Tutorial!

    http://tutorial.ogame.de/
    Das richtige Tutorial zu Ogame. Etwas Zeit mitbringen, dann habt ihr die wichtigsten Sachen schnell drauf.

    http://www.owiki.de/Hauptseite
    Die Sammlung zum Wissen von Ogame. Suchfunktion ermöglicht das schnelle Finden der gesuchten Begriffe.

    http://www.thorstenvock.de/oi-ex.php
    Wer den Commander nutzt, kann hiermit seine gesamten Planis auf einen Blick auswerten. Gezeigt wird Flotte, Produktion pro Stunde und Tag...

    http://multicalc.dabecka.de/
    Ogame Multirechentool. Berechnet Bauzeit für die Gravi, Flugzeiten und auch Schiffsbauzeiten (Da schaut man doch einfach in seine Schiffswerften... Happy2 ). Der Gravirechner ist minimal fehlerhaft, rechnet mindestens eine Stunde und einige Solarsats drauf

    http://o-calc.com/?lang=de
    Verschiedenste Tools rund um Ogame. Gravirechner, Mondzerstörungsrechner usw...


    Simulatoren:

    http://drago-sim.com/
    Online-Simulator. Deutlich öfter als beim Offline-Speedsim tauchen Fehler in der Berechnung auf.

    http://www.speedsim.net/
    Der aktuell korrekteste Simulator für Ogame.

    Verwaltung :

    http://www.nollex.de/ogame/index.htm
    Wer ist in der entsprechenden Ally usw.

    http://www.playakind.de/
    Sind andere Planis bereits bekannt

    http://www.ostat.de/
    Übersicht, über Statistik Punkte usw.

    http://www.savekb.de/
    Kbs eintragen, um sie beispielsweise zeigen zu können



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Nooob

    Bündnisse - gepostet von thelyron am Donnerstag 16.08.2007
    Achtung !!!!! 077B - gepostet von Joel am Donnerstag 13.09.2007
    Brauche Metall - gepostet von thelyron am Donnerstag 26.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Allgemeines zum Spiel"

    WM Total (Schweiz spiel in gefahr) - Angel (Sonntag 18.06.2006)
    Allgemeines und Anmeldung - Suikun (Freitag 20.04.2007)
    allgemeines - tHe_sAiNt (Donnerstag 20.07.2006)
    fragen zum spiel - Der Arier (Dienstag 18.04.2006)
    Das BB4U Sperrung Spiel - GenrePöpel (Mittwoch 03.05.2006)
    Spiel gegen Langeweile - Todesengelchen (Mittwoch 16.02.2005)
    Filmzitate Spiel - Yorî (Samstag 24.03.2007)
    Frage - Antwort Spiel - Ashurek (Dienstag 06.03.2007)
    Forum - Allgemeines - Black Lurtz (Montag 22.01.2007)
    6. Spiel - hillary (Sonntag 19.10.2008)