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Qualität des Beitrags: Beteiligte Poster: Anonymous Forum: Snowkings Forenbeschreibung: Gildenforum aus dem Unterforum: Guide's Antworten: 1 Forum gestartet am: Samstag 14.07.2007 Sprache: deutsch Link zum Originaltopic: Wizard Beginner Guide Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Monaten, 16 Tagen, 15 Stunden, 33 Minuten
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Re: Wizard Beginner Guide
Anonymous - 08.08.2007, 17:04Wizard Beginner Guide
Zitat: - Arokh - schrieb:
-------------------------------------------------------------------------------
> 1. Präambel
>
> Es wurde bereits so oft ein Guide nachgefragt und
> im Forum finden sich immer wieder dieselben
> Fragen, dass man mit der Zeit den Überblick
> verlieren könnte.
> Deswegen dachte ich ich könnte mich mal an einem
> Einsteiger Guide versuchen und ich hoffe er findet
> eure Zustimmung.
>
>
> 2. Die Stats
>
> Die wichtigsten Statuswerte des Wizards sind ganz
> unzweifelhaft Int und Dex.
> a. Intelligenz
> - Jedes Int erhöht deine Matk um 1
> - MinMatk Bonus bei Int/7
> - MaxMatk Bonus bei Int/5
> - Jedes Int erhöht die MaxSP um 1%
> - SPReg Bonus bei Int/6
> b. Dexterity
> - Jedes Dex verringert die Castzeit um 1/150
>
>
> 2.1 Die Anfangsstats
> Bei der Charaktererstellung beginnt man am besten
> mit folgenden Werten:
> Str - 1
> Agi - 9
> Vit - 1
> Int - 9
> Dex - 9
> Luk - 1
> Alle Werte (bis auf Vit vielleicht) die hier auf 1
> sind sollten dies auch bleiben. Sie bringen dem
> Mage/Wizzard keine Vorteile. Ob man nun 9 Agi oder
> doch lieber 9 Luk nimmt soll jedem selbst
> überlasse bleiben. Im Endeffekt macht es praktisch
> keinen Unterschied.
>
> 2.2 Typen
> a. Pure Int/Dex - der meiner Meinung nach
> häufigste Build. Dieser Wizzard bringt Int und Dex
> auf 99, wobei man zuerst Int auf den Endwert
> bringen sollte und dann erst beginnen Dex
> nachzuziehen. Diesen Build würde ich einem
> Neueinsteiger zum Einstieg empfehlen (deswegen
> beziehen sich die folgenden Ausführungen auch auf
> diesen Build).
>
> b. Int/Vit/Dex -Dieser Build vernachlässigt Int
> zugunsten von ein wenig Vit. 99 Dex sollten
> trotzdem angestrebt werden. Int sollte zumindest
> auf 81 kommen. Wieviel man da wegnimmt ist jedem
> selbst überlassen. Dieser Build eignet sich für
> Spieler die schwerpunktmäßig Woe/PvP machen
> wollen.
>
> 2.3 Die Werte beim Jobchange
> Hierbei gehe ich davon aus, dass man bei Joblevel
> 50 den Wechsel macht. Dies kann ich jedem auch
> nur empfehlen. Ihr werdet zu diesem Zeitpunkt etwa
> Baselevel 64-66 sein. Damit würden eure Werte in
> etwa so aussehen:
> Agi - 9
> Int - 94~97
> Dex - 9
> Int 99 werdet ihr dann bei Baselevel 67 erreichen.
> Danach wird Dex gemaxt.
>
> 2.4 Endstats
> So könnte euer Wizzard dann irgendwann auf lvl99
> aussehen:
> Agi - 9
> Int - 99
> Dex - 99
>
> Damit kämt ihr in etwa auf folgende Werte (ohne
> Equipment):
> HP - 3319
> SP - 1901
> Matk - 339~595
> Casttime - ~1/3
>
> Je nach Equipment und mit Buffs (Bless,
> Suffragium) wären zum Beispiel folgende Werte
> möglich:
> HP - 4419
> SP - 2519
> Matk - 517~863
> Casttime - ~1/10
>
>
> 3. Skills
>
> 3.1 Skillbeschreibung
> Das lest ihr bitte ausführlich erklärt auf den
> einschlägigen Fansites nach.
>
> 3.2 Builds
> Was ich hier aufliste sind nur zwei mögliche
> Builds. Aber egal welchen Build man nimmt, das
> wichtigste Werkzeug des Mages und auch des Wizards
> ist sicherlich die Firewall. Deswegen sollte man
> die ersten 26 Joblevel zunächst die Feuerskills
> maxen.
>
> 3.2.1 Standard 08/15 Build
> Dieser Mage/Wizard ist leicht zu spielen und zu
> leveln. Er deckt alle Elemente ab was ihn
> universell einsetzbar macht.
>
> Mageskills:
> Fire Bolt - 4
> Fire Ball - 5
> Sight - 1
> Fire Wall - 10
> Dannach zieht ihr noch Fire Bolt auf 10 nach.
> -------------------------
> Cold Bolt - 6
> Frost Driver - 10
> Lightening Bolt - 4
> -------------------------
> Was jetzt noch kommt ist nur noch Vorraussetzung
> für verschiedene Wizardskills:
> Thunder Storm - 1
> Naphalm Beat - 1
> Stone Curse - 1
> Alternativ könnt ihr auch Stone Curse 10 und Frost
> Driver 1 machen. Das ist Geschmackssache.
> Neueinsteigern wäre vermutlich die erste Variante
> zu empfehlen.
>
> Wizard Skills:
> Jupitel Thunder - 10
> Storm Gust - 10
> -------------------------
> Earth Spike - 3
> Heaven Drive - 5
> Quagmire - 3
> -------------------------
> Sightrasher - 2
> Meteor Storm - 10
> Alternative: Lord of Vermilion - 10
> (bleiben 2 Skillpunkte über)
> -------------------------
> Water Ball - 5
> Es bleibt noch ein Skillpunkt zur freien
> Verteilung übrig. Den würde ich in Quagmire
> stecken, obwohl lvl3 auch ausreicht.
>
> 3.2.2 MvP - Safety Wall Wizard
> Dieser Wizard ist schon etwas exotischer aber
> nichtsdestotrotz sicherlich eine interessante
> Möglichkeit einen Wizard zu spielen. Dieser Wizard
> kommt auch in Gegenden gut klar wo die Monster
> seine Fire Wall einfach ignorieren.
>
> Mageskills:
> Fire Bolt - 4
> Fire Ball - 5
> Sight - 1
> Fire Wall - 10
> Dannach zieht ihr noch Fire Bolt auf 10 nach.
> -------------------------
> Naphalm Beat - 7
> Soul Strike - 5
> -------------------------
> Cold Bolt - 5
> Frost Driver - 4
> -------------------------
> Lightening Bolt - 1
> Da ihr keinen Thunderstorm für MS/LoV benötigt
> kann LB auf lvl1 bleiben.
> -------------------------
> Stone Curse - 1
> Wenn ihr lieber Stone Curse statt Frost Driver
> benutzen wollt, dann lasst ihr FD auf lvl1 und
> bringt stattdessen Stone Curse auf 4.
>
> Wizardskills:
> Jupitel Thunder - 10
> Storm Gust - 10
> -------------------------
> Safety Wall - 10
> -------------------------
> Earth Spike - 3
> Heaven Drive - 5
> Quagmire - 3
> -------------------------
> Waterball - 5
> -------------------------
> Dann könnt ihr noch Frost Driver auf lvl 7 bringen
> bzw. Stone Curse je nachdem was ihr als Mage
> geskillt habt.
>
> Man sollte wohl noch erwähnen, dass jede Safety
> Wall einen Blue Gemstone benötigt (600z-Geffen).
> Vielleicht solltet ihr euch vorher erstmal einen
> Merchant mit Discount 10 besorgen aber es geht
> vermutlich auch ohne.
>
>
> 4. Wo leveln?
>
> 4.1 Novize:
> 4.1.1 Am besten komplett im Trainingsground
> absolvieren. Wobei ihr euch eine Party suchen
> solltet um schneller voranzukommen.
> 4.1.2 Wenn ihr draußen Hilfe bekommen könnt, dann
> könnt ihr natürlich schon früher rausgehen.
> 4.1.3 Denkt daran die Exp von den Instruktoren
> mitzunehmen.
>
> 4.2 Mage:
> 4.2.1 Am Anfang heißt es erstmal weiter Porings,
> Fabres und ChonChon killen. Am besten in der
> Umgebung von Geffen. Pupas sind anfangs auch nicht
> schlecht; aber vorsicht wenn die sich verwandeln.
> 4.2.2 So ab Baselevel 15~20, wenn ihr mindestens
> Fire Bolt 4 habt, könnt ihr zu den Mandragoras
> nord-östlich von Prontera gehen (Prontera rechts
> raus und hoch oder oben raus und einen weiter
> rechts). Abstand halten nicht vergessen.
> 4.2.3 Etwa ab Baselevel 30 könnt ihr dann mal die
> Floras nord-östlich von Prontera besuchen
> (Prontera rechts raus und zweimal hoch). Passt auf
> die Argiopen und die Male Thief Bugs auf. Und
> haltet Distanz zu den Floras.
> 4.2.4 Wenn ihr meint mit den paar Argiopen bei den
> Floras gut klar zu kommen und die Floras nicht
> mehr so der Hammer sind (etwa ab Base 30~35), dann
> geht doch mal weiter zu den Argiopen (Prontera
> oben raus dreimal hoch oder Aldebaran unten raus
> einmal runter).
> 4.2.5 Übt unterwegs immer schon mal die vfw! Lest
> euch dazu am besten diesen Guide durch.
> 4.2.6 Wenn ihr dannach meint dass ihr gut seid und
> die vfw einigermaßen beherrscht dann besucht mal
> die Clocks im Clock Tower (ebene 2). Passt auf
> Punks, Ridewords und Mimics auf. Nehmt am besten
> einige Fly Wings mit. Wenn es noch nicht klappt
> wieder zurück zu den Argiopen.
> 4.2.7 Wenn euch der ct zu stressig ist besucht
> doch mal den Castle of Dragon, leicht zu erreichen
> mit dem Schiff ab Alberta (10.000z). Da habt ihrs
> mit den euch dann vermutlich schon bekannten
> Mantis und den Enchanted Soils (unwesentlich
> weniger Exp als Clocks) zu tun.
>
> 4.3 Wizard:
> 4.3.1 Auf lange Sicht werdet ihr um den ct mit
> seinen Clocks und Alarms nicht herum kommen. Auch
> Stings könnten eine Möglichkeit sein. Gute
> Alternativen finden sich leider kaum.
> 4.3.2 Wenn ihr eine Party habt könnt ihr natürlich
> auch noch einige andere Orte besuchen. Da ist die
> Auswahl sicherlich größer. Möglichkeiten sind u.a.
> High Orcs im Clock Tower, Magma Dungeon oder immer
> gerne Guild Dungeon^^.
>
> 5. Equipment
>
> Also um was klarzustellen: Als Mage braucht ihr
> eigentlich nichts weiter als einen Arc Wand und
> vielleicht eine Silk oder Silver Robe (noch
> nichtmal mit Slot). Wenn ihr Glück habt und eine
> sl. Ribbon und eine Elder Willow Card findet, dann
> Glückwunsch. Aber nötig ist das nicht. Das
> restliche Equipment, das ich hier aufzähle,
> solltet ihr euch erst später als Wizard und nach
> und nach holen. Zumal einige Sachen nicht leicht
> zu bekommen sind (0.01% Droprate; hohe Preise)
> solltet ihr euch nicht wundern wenn es lange
> dauert bis ihr euer Endequipment bekommt.
>
> 5.1 Headgears
> Mage Hat: Def 1, Int +2, SP +150
> Crown: Def 4, Int +2
> Tiara: Def 4, Int +2
> Wizard Hat: Def 4, SP +100
> Erudite Circlet: Def 3, MDef +3, Int +2 (max. 1
> Slot; Elder Willow Card)
> Erudite Ribbon: Def 1, MDef +3, Int +2 (max. 1
> Slot; Elder Willow Card)
> Apple of Archer: Def 0, Dex +3 (erst wenn ihr
> schon einiges an Dex habt)
> Poo Poo Hat: Def 0, - 10% Schaden von demi-human
> Monstern (für WoE/PvP)
> Karten für die Headgears: Willow (SP +80), Elder
> Willow (Int +2)
> Für eure Zeit als Mage sollte Erudite Ribbon oder
> Circlet gewählt werden wenn ihr günstig an eine
> Elder Willow Card rankommt. Ansonsten tut es auch
> ein Hat oder eine Egg Shell. Später solltet ihr
> euch das Headgear holen, das euch den angestrebten
> Int/Dex-Wert ermöglicht und eurem Geldbeutel
> entspricht.
>
> 5.2 Rüstung
> Adventurer Suite: Def 3 (für die ersten Level aber
> bloß nicht upgraden)
> Silk Robe: Def 3, MDef +10
> Silver Robe: Def 4
> Coat: Def 5
> Formal Suit: Def 5
> Mink Coat: Def 6
> Karten für die Rüstung: Pupa (+700 HP), Marc
> (vollständiger Freeze Widerstand), Baby Desert
> Wolf (Int +1), Rocker (Dex +1)
> Leider ist alles was Def 5+ hat extrem schwer und
> somit leider nicht unbedingt brauchbar. Je nach
> Geldbeutel solltet ihr euch eine Silk oder eine
> Silver Robe holen. Standard Karte wäre die Pupa.
> +700 HP ist schon ein extremer Boost für eine Mage
> Cls. Marc Card verhindert zwar dass ihr
> eingefroren werdet aber dafür werdet ihr i.d.R.
> sofort tot sein. Die beiden letzten nur wenn euch
> noch ein Punkt zum Bonus fehlt. Standard Equipment
> wäre eine Hard Silk (Pupa Card).
>
> 5.3 Waffe
> Rod: Atk 15, Matk +15% (max. 4 Slots)
> Wand: Atk 25, Matk +15%, Int +1 (max. 3 Slots)
> Staff: Atk 40, Matk +15%, Int +2 (max. 3 Slots)
> Arc Wand: Atk 60, Matk +15%, Int +3 (max. 2
> Slots)
> Karten für die Stäbe: Drops (Dex +1, Hit +3),
> Fabre (Vit +1, HP +100)
> Ein 4xVit Rod ist anfangs schon hilfreich wenn man
> die Karten hat (bitte nicht kaufen!). Was ihr
> später nehmt, einen 4xDex Rod, einen 3xDex Staff
> oder einen 2xDex Arc Wand kommt darauf an was ihr
> für eure Boni braucht. Zum Leveln als Mage
> empfehle ich einen Arc Wand.
>
> 5.4 Schild
> Guard: Def 2 (max. 1 Slot)
> Memory Book: Def 3, MDef +2, Int +1
> Karten für den Schild: Thief Bug Egg (HP +400),
> Thara Frog (-30% Schaden von Menschen, gut für
> WoE/PvP), verschiedene Karten die
> Schadensreduzierung gegen Monsterrassen bieten.
> Besonders oft werden Guards mit Khalitzburg, Orc
> Warrior und Bigfoot Card benötigt.
> Am besten hohlt ihr euch zuerst ein Rigid Guard.
> Später dann nach und nach die verschiedenen
> anderen. Das ist allerdings nachrangig.
>
> 5.5 Mantel
> Hood: Def 1 (max. 1 Slot)
> Muffler: Def 2 (max. 1 Slot)
> Karten für den Mantel: Raydric (-20% Schaden von
> Angriffen des Elements Normal)
> Immune Muffler ist wohl das Non-Plus-Ultra (btw.
> auch Angriffe von anderen Spielern sind Normal).
>
> 5.6 Schuhe
> Shoes: Def 2, (max. 1 Slot)
> Karten für die Schuhe: Eggyra (SP
> Erholungsgeschwindigkeit +15%), Sohee (Max. SP
> +15%, +3% SP-Erholung), Verit (Max. HP/SP +8%)
> Geschmackssache.
>
> 5.7 Accessory
> Belt: für einen Wizard sind 125 Gewicht schon sehr
> viel, besser sind Clips
> Phen Clip: du kannst nicht mehr von angreifenden
> Monstern, beim Casten eines Zaubers, unterbrochen
> werden, erhöht die Zeit des Castens um 25% (Phen
> Card); sehr nachgefragt, aber nur wenn ein Priest
> in der Nähe ist, in Share-Parties ab einem
> bestimmten Level vorausgesetzt
> Healling Clip: Heal Level 1, erhöht den
> SP-Verbauch ALLER Skills um 25% (Vitata Card); man
> kommt ohne Heal-Pots aus!
> Teleport Clip: Teleport Level 1 (Creamy Card);
> sehr praktisch, geht aber nicht während des
> Castens,
> Earring: Int +2
> Glove: Dex +2
> Nimble Glove: Dex +4 (Zerom Card, ab lvl 90); muss
> man noch mehr sagen?
> -------------------------
> Noch ein paar nette Sachen die aber nicht zwingend
> nötig sind:
> Cure Clip: Cure Level 1 (Obeaune Card)
> Discount Clip: Discount Level 5 (Pirate Skeleton
> Card)
> Detoxication Clip: Detoxify Level 1 (Poporing
> Card)
> Hiding Clip: Hiding Level 1 (Smokie Card)
>
> 5.8 Beispiel
> Hier ein Beispiel für eine solide Grundausstattung
> für euren Wizard.
> Oben: Mage Hat, Apple of Archer (AoA erst wenn ihr
> bereits etwas Dex habt)
> Unten: Was euch gefällt.
> Waffe: Arc Wand (2xDrops, 2xFabre), Rod (4xDrops;
> vgl. Oben)
> Rüstung: Hard Silk Robe (Pupa)
> Schild: Guard (Thara Frog)
> Umhang: Muffler (Raydric)
> Schuhe: Shoes (Sohee)
> Accesorys: Heal Clip (Vitata), Phen Clip (Phen),
> Teleport Clip (Creamy), 2xNimble Gloves (Zerom)
>
>
>
> 6. Schlusswort
> Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
> Wenn ihr glaubt, dass hier noch etwas fehlt
> schreibt es einfach rein. Sollte ich was Falsches
> oder totalen Blödsinn schreiben sagt es mir und
> ich werde es korrigieren. Ich bin da für
> konstruktive Kritik offen.
Quelle: www.euro-ro.net
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