Wizard Beginner Guide

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    Re: Wizard Beginner Guide

    Anonymous - 08.08.2007, 17:04

    Wizard Beginner Guide
    Zitat: - Arokh - schrieb:
    -------------------------------------------------------------------------------

    > 1. Präambel
    >
    > Es wurde bereits so oft ein Guide nachgefragt und
    > im Forum finden sich immer wieder dieselben
    > Fragen, dass man mit der Zeit den Überblick
    > verlieren könnte.
    > Deswegen dachte ich ich könnte mich mal an einem
    > Einsteiger Guide versuchen und ich hoffe er findet
    > eure Zustimmung.
    >
    >
    > 2. Die Stats
    >
    > Die wichtigsten Statuswerte des Wizards sind ganz
    > unzweifelhaft Int und Dex.
    > a. Intelligenz
    > - Jedes Int erhöht deine Matk um 1
    > - MinMatk Bonus bei Int/7
    > - MaxMatk Bonus bei Int/5
    > - Jedes Int erhöht die MaxSP um 1%
    > - SPReg Bonus bei Int/6
    > b. Dexterity
    > - Jedes Dex verringert die Castzeit um 1/150
    >
    >
    > 2.1 Die Anfangsstats
    > Bei der Charaktererstellung beginnt man am besten
    > mit folgenden Werten:
    > Str - 1
    > Agi - 9
    > Vit - 1
    > Int - 9
    > Dex - 9
    > Luk - 1
    > Alle Werte (bis auf Vit vielleicht) die hier auf 1
    > sind sollten dies auch bleiben. Sie bringen dem
    > Mage/Wizzard keine Vorteile. Ob man nun 9 Agi oder
    > doch lieber 9 Luk nimmt soll jedem selbst
    > überlasse bleiben. Im Endeffekt macht es praktisch
    > keinen Unterschied.
    >
    > 2.2 Typen
    > a. Pure Int/Dex - der meiner Meinung nach
    > häufigste Build. Dieser Wizzard bringt Int und Dex
    > auf 99, wobei man zuerst Int auf den Endwert
    > bringen sollte und dann erst beginnen Dex
    > nachzuziehen. Diesen Build würde ich einem
    > Neueinsteiger zum Einstieg empfehlen (deswegen
    > beziehen sich die folgenden Ausführungen auch auf
    > diesen Build).
    >
    > b. Int/Vit/Dex -Dieser Build vernachlässigt Int
    > zugunsten von ein wenig Vit. 99 Dex sollten
    > trotzdem angestrebt werden. Int sollte zumindest
    > auf 81 kommen. Wieviel man da wegnimmt ist jedem
    > selbst überlassen. Dieser Build eignet sich für
    > Spieler die schwerpunktmäßig Woe/PvP machen
    > wollen.
    >
    > 2.3 Die Werte beim Jobchange
    > Hierbei gehe ich davon aus, dass man bei Joblevel
    > 50 den Wechsel macht. Dies kann ich jedem auch
    > nur empfehlen. Ihr werdet zu diesem Zeitpunkt etwa
    > Baselevel 64-66 sein. Damit würden eure Werte in
    > etwa so aussehen:
    > Agi - 9
    > Int - 94~97
    > Dex - 9
    > Int 99 werdet ihr dann bei Baselevel 67 erreichen.
    > Danach wird Dex gemaxt.
    >
    > 2.4 Endstats
    > So könnte euer Wizzard dann irgendwann auf lvl99
    > aussehen:
    > Agi - 9
    > Int - 99
    > Dex - 99
    >
    > Damit kämt ihr in etwa auf folgende Werte (ohne
    > Equipment):
    > HP - 3319
    > SP - 1901
    > Matk - 339~595
    > Casttime - ~1/3
    >
    > Je nach Equipment und mit Buffs (Bless,
    > Suffragium) wären zum Beispiel folgende Werte
    > möglich:
    > HP - 4419
    > SP - 2519
    > Matk - 517~863
    > Casttime - ~1/10
    >
    >
    > 3. Skills
    >
    > 3.1 Skillbeschreibung
    > Das lest ihr bitte ausführlich erklärt auf den
    > einschlägigen Fansites nach.
    >
    > 3.2 Builds
    > Was ich hier aufliste sind nur zwei mögliche
    > Builds. Aber egal welchen Build man nimmt, das
    > wichtigste Werkzeug des Mages und auch des Wizards
    > ist sicherlich die Firewall. Deswegen sollte man
    > die ersten 26 Joblevel zunächst die Feuerskills
    > maxen.
    >
    > 3.2.1 Standard 08/15 Build
    > Dieser Mage/Wizard ist leicht zu spielen und zu
    > leveln. Er deckt alle Elemente ab was ihn
    > universell einsetzbar macht.
    >
    > Mageskills:
    > Fire Bolt - 4
    > Fire Ball - 5
    > Sight - 1
    > Fire Wall - 10
    > Dannach zieht ihr noch Fire Bolt auf 10 nach.
    > -------------------------
    > Cold Bolt - 6
    > Frost Driver - 10
    > Lightening Bolt - 4
    > -------------------------
    > Was jetzt noch kommt ist nur noch Vorraussetzung
    > für verschiedene Wizardskills:
    > Thunder Storm - 1
    > Naphalm Beat - 1
    > Stone Curse - 1
    > Alternativ könnt ihr auch Stone Curse 10 und Frost
    > Driver 1 machen. Das ist Geschmackssache.
    > Neueinsteigern wäre vermutlich die erste Variante
    > zu empfehlen.
    >
    > Wizard Skills:
    > Jupitel Thunder - 10
    > Storm Gust - 10
    > -------------------------
    > Earth Spike - 3
    > Heaven Drive - 5
    > Quagmire - 3
    > -------------------------
    > Sightrasher - 2
    > Meteor Storm - 10
    > Alternative: Lord of Vermilion - 10
    > (bleiben 2 Skillpunkte über)
    > -------------------------
    > Water Ball - 5
    > Es bleibt noch ein Skillpunkt zur freien
    > Verteilung übrig. Den würde ich in Quagmire
    > stecken, obwohl lvl3 auch ausreicht.
    >
    > 3.2.2 MvP - Safety Wall Wizard
    > Dieser Wizard ist schon etwas exotischer aber
    > nichtsdestotrotz sicherlich eine interessante
    > Möglichkeit einen Wizard zu spielen. Dieser Wizard
    > kommt auch in Gegenden gut klar wo die Monster
    > seine Fire Wall einfach ignorieren.
    >
    > Mageskills:
    > Fire Bolt - 4
    > Fire Ball - 5
    > Sight - 1
    > Fire Wall - 10
    > Dannach zieht ihr noch Fire Bolt auf 10 nach.
    > -------------------------
    > Naphalm Beat - 7
    > Soul Strike - 5
    > -------------------------
    > Cold Bolt - 5
    > Frost Driver - 4
    > -------------------------
    > Lightening Bolt - 1
    > Da ihr keinen Thunderstorm für MS/LoV benötigt
    > kann LB auf lvl1 bleiben.
    > -------------------------
    > Stone Curse - 1
    > Wenn ihr lieber Stone Curse statt Frost Driver
    > benutzen wollt, dann lasst ihr FD auf lvl1 und
    > bringt stattdessen Stone Curse auf 4.
    >
    > Wizardskills:
    > Jupitel Thunder - 10
    > Storm Gust - 10
    > -------------------------
    > Safety Wall - 10
    > -------------------------
    > Earth Spike - 3
    > Heaven Drive - 5
    > Quagmire - 3
    > -------------------------
    > Waterball - 5
    > -------------------------
    > Dann könnt ihr noch Frost Driver auf lvl 7 bringen
    > bzw. Stone Curse je nachdem was ihr als Mage
    > geskillt habt.
    >
    > Man sollte wohl noch erwähnen, dass jede Safety
    > Wall einen Blue Gemstone benötigt (600z-Geffen).
    > Vielleicht solltet ihr euch vorher erstmal einen
    > Merchant mit Discount 10 besorgen aber es geht
    > vermutlich auch ohne.
    >
    >
    > 4. Wo leveln?
    >
    > 4.1 Novize:
    > 4.1.1 Am besten komplett im Trainingsground
    > absolvieren. Wobei ihr euch eine Party suchen
    > solltet um schneller voranzukommen.
    > 4.1.2 Wenn ihr draußen Hilfe bekommen könnt, dann
    > könnt ihr natürlich schon früher rausgehen.
    > 4.1.3 Denkt daran die Exp von den Instruktoren
    > mitzunehmen.
    >
    > 4.2 Mage:
    > 4.2.1 Am Anfang heißt es erstmal weiter Porings,
    > Fabres und ChonChon killen. Am besten in der
    > Umgebung von Geffen. Pupas sind anfangs auch nicht
    > schlecht; aber vorsicht wenn die sich verwandeln.
    > 4.2.2 So ab Baselevel 15~20, wenn ihr mindestens
    > Fire Bolt 4 habt, könnt ihr zu den Mandragoras
    > nord-östlich von Prontera gehen (Prontera rechts
    > raus und hoch oder oben raus und einen weiter
    > rechts). Abstand halten nicht vergessen.
    > 4.2.3 Etwa ab Baselevel 30 könnt ihr dann mal die
    > Floras nord-östlich von Prontera besuchen
    > (Prontera rechts raus und zweimal hoch). Passt auf
    > die Argiopen und die Male Thief Bugs auf. Und
    > haltet Distanz zu den Floras.
    > 4.2.4 Wenn ihr meint mit den paar Argiopen bei den
    > Floras gut klar zu kommen und die Floras nicht
    > mehr so der Hammer sind (etwa ab Base 30~35), dann
    > geht doch mal weiter zu den Argiopen (Prontera
    > oben raus dreimal hoch oder Aldebaran unten raus
    > einmal runter).
    > 4.2.5 Übt unterwegs immer schon mal die vfw! Lest
    > euch dazu am besten diesen Guide durch.
    > 4.2.6 Wenn ihr dannach meint dass ihr gut seid und
    > die vfw einigermaßen beherrscht dann besucht mal
    > die Clocks im Clock Tower (ebene 2). Passt auf
    > Punks, Ridewords und Mimics auf. Nehmt am besten
    > einige Fly Wings mit. Wenn es noch nicht klappt
    > wieder zurück zu den Argiopen.
    > 4.2.7 Wenn euch der ct zu stressig ist besucht
    > doch mal den Castle of Dragon, leicht zu erreichen
    > mit dem Schiff ab Alberta (10.000z). Da habt ihrs
    > mit den euch dann vermutlich schon bekannten
    > Mantis und den Enchanted Soils (unwesentlich
    > weniger Exp als Clocks) zu tun.
    >
    > 4.3 Wizard:
    > 4.3.1 Auf lange Sicht werdet ihr um den ct mit
    > seinen Clocks und Alarms nicht herum kommen. Auch
    > Stings könnten eine Möglichkeit sein. Gute
    > Alternativen finden sich leider kaum.
    > 4.3.2 Wenn ihr eine Party habt könnt ihr natürlich
    > auch noch einige andere Orte besuchen. Da ist die
    > Auswahl sicherlich größer. Möglichkeiten sind u.a.
    > High Orcs im Clock Tower, Magma Dungeon oder immer
    > gerne Guild Dungeon^^.
    >
    > 5. Equipment
    >
    > Also um was klarzustellen: Als Mage braucht ihr
    > eigentlich nichts weiter als einen Arc Wand und
    > vielleicht eine Silk oder Silver Robe (noch
    > nichtmal mit Slot). Wenn ihr Glück habt und eine
    > sl. Ribbon und eine Elder Willow Card findet, dann
    > Glückwunsch. Aber nötig ist das nicht. Das
    > restliche Equipment, das ich hier aufzähle,
    > solltet ihr euch erst später als Wizard und nach
    > und nach holen. Zumal einige Sachen nicht leicht
    > zu bekommen sind (0.01% Droprate; hohe Preise)
    > solltet ihr euch nicht wundern wenn es lange
    > dauert bis ihr euer Endequipment bekommt.
    >
    > 5.1 Headgears
    > Mage Hat: Def 1, Int +2, SP +150
    > Crown: Def 4, Int +2
    > Tiara: Def 4, Int +2
    > Wizard Hat: Def 4, SP +100
    > Erudite Circlet: Def 3, MDef +3, Int +2 (max. 1
    > Slot; Elder Willow Card)
    > Erudite Ribbon: Def 1, MDef +3, Int +2 (max. 1
    > Slot; Elder Willow Card)
    > Apple of Archer: Def 0, Dex +3 (erst wenn ihr
    > schon einiges an Dex habt)
    > Poo Poo Hat: Def 0, - 10% Schaden von demi-human
    > Monstern (für WoE/PvP)
    > Karten für die Headgears: Willow (SP +80), Elder
    > Willow (Int +2)
    > Für eure Zeit als Mage sollte Erudite Ribbon oder
    > Circlet gewählt werden wenn ihr günstig an eine
    > Elder Willow Card rankommt. Ansonsten tut es auch
    > ein Hat oder eine Egg Shell. Später solltet ihr
    > euch das Headgear holen, das euch den angestrebten
    > Int/Dex-Wert ermöglicht und eurem Geldbeutel
    > entspricht.
    >
    > 5.2 Rüstung
    > Adventurer Suite: Def 3 (für die ersten Level aber
    > bloß nicht upgraden)
    > Silk Robe: Def 3, MDef +10
    > Silver Robe: Def 4
    > Coat: Def 5
    > Formal Suit: Def 5
    > Mink Coat: Def 6
    > Karten für die Rüstung: Pupa (+700 HP), Marc
    > (vollständiger Freeze Widerstand), Baby Desert
    > Wolf (Int +1), Rocker (Dex +1)
    > Leider ist alles was Def 5+ hat extrem schwer und
    > somit leider nicht unbedingt brauchbar. Je nach
    > Geldbeutel solltet ihr euch eine Silk oder eine
    > Silver Robe holen. Standard Karte wäre die Pupa.
    > +700 HP ist schon ein extremer Boost für eine Mage
    > Cls. Marc Card verhindert zwar dass ihr
    > eingefroren werdet aber dafür werdet ihr i.d.R.
    > sofort tot sein. Die beiden letzten nur wenn euch
    > noch ein Punkt zum Bonus fehlt. Standard Equipment
    > wäre eine Hard Silk (Pupa Card).
    >
    > 5.3 Waffe
    > Rod: Atk 15, Matk +15% (max. 4 Slots)
    > Wand: Atk 25, Matk +15%, Int +1 (max. 3 Slots)
    > Staff: Atk 40, Matk +15%, Int +2 (max. 3 Slots)
    > Arc Wand: Atk 60, Matk +15%, Int +3 (max. 2
    > Slots)
    > Karten für die Stäbe: Drops (Dex +1, Hit +3),
    > Fabre (Vit +1, HP +100)
    > Ein 4xVit Rod ist anfangs schon hilfreich wenn man
    > die Karten hat (bitte nicht kaufen!). Was ihr
    > später nehmt, einen 4xDex Rod, einen 3xDex Staff
    > oder einen 2xDex Arc Wand kommt darauf an was ihr
    > für eure Boni braucht. Zum Leveln als Mage
    > empfehle ich einen Arc Wand.
    >
    > 5.4 Schild
    > Guard: Def 2 (max. 1 Slot)
    > Memory Book: Def 3, MDef +2, Int +1
    > Karten für den Schild: Thief Bug Egg (HP +400),
    > Thara Frog (-30% Schaden von Menschen, gut für
    > WoE/PvP), verschiedene Karten die
    > Schadensreduzierung gegen Monsterrassen bieten.
    > Besonders oft werden Guards mit Khalitzburg, Orc
    > Warrior und Bigfoot Card benötigt.
    > Am besten hohlt ihr euch zuerst ein Rigid Guard.
    > Später dann nach und nach die verschiedenen
    > anderen. Das ist allerdings nachrangig.
    >
    > 5.5 Mantel
    > Hood: Def 1 (max. 1 Slot)
    > Muffler: Def 2 (max. 1 Slot)
    > Karten für den Mantel: Raydric (-20% Schaden von
    > Angriffen des Elements Normal)
    > Immune Muffler ist wohl das Non-Plus-Ultra (btw.
    > auch Angriffe von anderen Spielern sind Normal).
    >
    > 5.6 Schuhe
    > Shoes: Def 2, (max. 1 Slot)
    > Karten für die Schuhe: Eggyra (SP
    > Erholungsgeschwindigkeit +15%), Sohee (Max. SP
    > +15%, +3% SP-Erholung), Verit (Max. HP/SP +8%)
    > Geschmackssache.
    >
    > 5.7 Accessory
    > Belt: für einen Wizard sind 125 Gewicht schon sehr
    > viel, besser sind Clips
    > Phen Clip: du kannst nicht mehr von angreifenden
    > Monstern, beim Casten eines Zaubers, unterbrochen
    > werden, erhöht die Zeit des Castens um 25% (Phen
    > Card); sehr nachgefragt, aber nur wenn ein Priest
    > in der Nähe ist, in Share-Parties ab einem
    > bestimmten Level vorausgesetzt
    > Healling Clip: Heal Level 1, erhöht den
    > SP-Verbauch ALLER Skills um 25% (Vitata Card); man
    > kommt ohne Heal-Pots aus!
    > Teleport Clip: Teleport Level 1 (Creamy Card);
    > sehr praktisch, geht aber nicht während des
    > Castens,
    > Earring: Int +2
    > Glove: Dex +2
    > Nimble Glove: Dex +4 (Zerom Card, ab lvl 90); muss
    > man noch mehr sagen?
    > -------------------------
    > Noch ein paar nette Sachen die aber nicht zwingend
    > nötig sind:
    > Cure Clip: Cure Level 1 (Obeaune Card)
    > Discount Clip: Discount Level 5 (Pirate Skeleton
    > Card)
    > Detoxication Clip: Detoxify Level 1 (Poporing
    > Card)
    > Hiding Clip: Hiding Level 1 (Smokie Card)
    >
    > 5.8 Beispiel
    > Hier ein Beispiel für eine solide Grundausstattung
    > für euren Wizard.
    > Oben: Mage Hat, Apple of Archer (AoA erst wenn ihr
    > bereits etwas Dex habt)
    > Unten: Was euch gefällt.
    > Waffe: Arc Wand (2xDrops, 2xFabre), Rod (4xDrops;
    > vgl. Oben)
    > Rüstung: Hard Silk Robe (Pupa)
    > Schild: Guard (Thara Frog)
    > Umhang: Muffler (Raydric)
    > Schuhe: Shoes (Sohee)
    > Accesorys: Heal Clip (Vitata), Phen Clip (Phen),
    > Teleport Clip (Creamy), 2xNimble Gloves (Zerom)
    >
    >
    >
    > 6. Schlusswort
    > Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
    > Wenn ihr glaubt, dass hier noch etwas fehlt
    > schreibt es einfach rein. Sollte ich was Falsches
    > oder totalen Blödsinn schreiben sagt es mir und
    > ich werde es korrigieren. Ich bin da für
    > konstruktive Kritik offen.
    Quelle: www.euro-ro.net



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