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Re: Neuaufbau 16/350 Fragen über Fragen
Tom_1964 - 02.07.2014, 22:41Neuaufbau 16/350 Fragen über Fragen
Habe mit dem Neuaufbau begonnen und versuche die Teilepuzzle zusammen zu setzen. :roll:
Jetzt werden wohl einige Fragen kommen und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich habe zwei verschiedene hintere Stoßdämpfer und auch die Aufnahmen sind unterschiedlich. Ist das so Standart :?:
Hat jemand für mich einen Schaltplan Plus an Karosserie
Es ist am Kupplungs und Bremspedal eine "Öse" angeschweißt dazu gibt es eine Halterung und vorne am Rahmen sieht es aus wie eine Bowdenzughalterung. Weiß jemand wofür das sein soll. Würde ja scheiben und nicht ziehen.
Re: Neuaufbau 16/350 Fragen über Fragen
Albrecht - 03.07.2014, 00:48
Hallo Thomas,
2 verschiedene Stoßdämpfer für das Hinterrad habe ich noch nie gesehen. Ich würde mir an deiner Stelle eh 2 neue einbauen.
Die "Ösen" dienen der Installation einer Behindertenausstattung (VELOREX war als Behindertenfahrzeug konzipiert). Schaltplan maile ich dir zu.
Vorschlag: Komm mit einem Fotoapparat zum Treffen, bring etwas Bargeld mit, denn Robert ist mit seinem Ersatzteilladen am Samstag auch wieder da.
Re: Neuaufbau 16/350 Fragen über Fragen
freddy M - 03.07.2014, 22:53
Hallo Tom
Einen Teil deiner Fragen hat Albrecht ja schon
beantwortet. Bei den Stoßdämpfern vermute ich
mal das dein Velo einer mit Seilzug ist,---
der hat Original nur einen hinteren Stoßdämpfer.
Velo mit Hydraulik hat zwei Dämpfer. Ich vermute
mal eine technische Aufrüstung deines Vorgängers.
Mfg freddy
Re: Neuaufbau 16/350 Fragen über Fragen
Tom_1964 - 06.07.2014, 10:33
Jetzt wird es klarer das dann die Pedale mit einer Seilsteuerung ausgestattet waren oder könnte. Dann weiß ich jetzt das es für mich nicht relevant ist.
Ich habe mich schon gewundert das die Ersatzteilhändler immer nur einen hinteren Stoßdämpfer anbieten. Ich prüfe mal den zusätzlichen ob er noch gut ist, ansonsten besorge ich einen neuen. Man lernt jede Woche dazu. Momentan mache ich mich über die Elektrik. Vielen Dank für die Hilfe. Fragen kommen bestimmt noch :roll:
Re: Neuaufbau 16/350 Fragen über Fragen
G.Lumpat - 08.07.2014, 22:49
Hallo Tom, willkommen im Club
ich weis nicht was ihr immer mit + oder - an Masse habt.
Als ich meine 16 350er gekriegt hab, hab ich mit Entsetzen festgestellt:
DA IST JA BATTERIEPLUS AM RAHMEN!
Wie bei einem Engländer
UND ICH HABE SCHLEUNIGST UMGEBAUT!
Seit Mitte der 90er fahre ich mit - am Rahmen !!
Ich hatte schon viele Pannen mit meiner Wanderbaustelle,
auch ausgeglühte Kohlen (weil keine Dynastarterkohle), einen defekten Regler(mußte nur dran rumgebogen werden), kaputte, weil alte Kabel,
einen abgerissenen Stift im Wechselschalter (ersetzt durch einen Kupfernagel
vom Spengler und ein Gewinde aufgeschnitten)
aber einen Unterschied wie gepolt ist, habe ich noch nicht festgestellt.
Und ich habe als erstes einen Batteriehauptschalter eingebaut. Ein kleiner
"Natoknochen"- macht sich super am Armaturenbrett.
Ich habe 4 Stoßdämpfer- 2 am Fahrzeug , und alle sehen aus wie dein "unterer" vom Foto
Viele Grüße
Sepp
Re: Neuaufbau 16/350 Fragen über Fragen
Siegfried - 10.07.2014, 16:39
Hallo Sepp,
ich kann dir nur recht geben. Es gibt eigentlich nichts leichteres als die beiden Polschuhe zur Batterie an den entsprechenden Kabeln zur Batterie zu tauschen.
Schon hat man Batterie Minus auf Masse.
Anschluß M ( DF ) am Regler abklemmen.
Freie Leitung zur Feldspule M des Dynastarters 1 Sekunde lang direkt mit Batterie Plus verbinden.
Dies sorgt für eine Vormagnetisierung der Feldspulen, da in ihnen ein gewisser Remanenzmagnetismus erhalten bleibt.
Leitung wieder an Anschluß M ( DF ) des Reglers anschließen.
Ansonsten sind keine Änderungen am Stromlaufplan erforderlich.
Drehsinn und Funktion des Dynastarters sowie des Reglers bleiben gleich.
Jetzt zu dem Vorteil von Minus auf Masse:
moderne Standardbauteile wie elektronische Warnblinkschalter, elektronische Blinkgeber, elektronische Zündungen und elektronische Regler für Minus auf Masse können ohne die sonst üblichen Verrenkungen verwendet werden.
Grüße aus Bayern
Siegfried
Re: Neuaufbau 16/350 Fragen über Fragen
G.Lumpat - 10.07.2014, 22:30
Servus Siegfried
Ich versteh nicht viel vom Strom, ich muß den Fehler schon sehen, wenn
ich was richten soll.Für mich ist Strom nicht gelb oder schwarz, sondern eher
"weiblich"! Also ziemlich geheimnisvoll.
Ich habe am Regler bestimmt nichts abgeklemmt oder geladen,
für mich war das, (ca 1995) einfach verkehrt angeschlossen und ich habs nach einiger Zeit berichtigt!
Pressiert ja nichts, wenns funzt.
Ich weis noch, wie ich vorsichtig probiert habe den Starthebel nach vorn zu drücken . Es könnte ja irgendwo der Rauch aufsteigen!!
Alles normal angesprungen.
Und was passiert wenn man den Hebel nach hinten drückt??
Da habe ich entdeckt--- ICH HABE RÜCKWÄRTSGÄNGE , WENN ICH RÜCKWÄRTS STARTE !!
Bestimmt 3-4 Wochen habe ich mit dem Füß aus der Tür gewendet!
Aber letztens hab ich einen Temperaturfühler eingebaut, da war - auf Masse schon wieder gut.
Und wenn ich dann mal die Trabbi Zündung einbaue wieder.
Da fällt mir ein, ich dab keine Einbauanleitung dazu!!!
AAAAlbreeeecht-- Bitte Bitte einstellen !!!!
Servus
Sepp
Re: Neuaufbau 16/350 Fragen über Fragen
Albrecht - 11.07.2014, 18:40
Hallo Sepp,
die Einbauanleitung war mit Sicherheit im Päckchen. Ich schicke sie dir aber per E-Mail zu.
Re: Neuaufbau 16/350 Fragen über Fragen
Tom_1964 - 02.12.2014, 21:17
So das nächste Problem.
Das Ritzel vom Hinterrad haben wir abgedreht eine Nut gemacht und das neue wird straff mit einem Sprengring gehalten. Erleichtert das auswechseln. :P
1. Problem: Der Radbolzen hat einen Durchmesser von 15mm. Die Bremsankerplatte aber 17mm. Ich glaube nicht das es stimmt. Ist die Ankerplatte falsch oder ausgeleiert?
2. Problem: Laut Zeichnung kommt außen auch ein Abdeckblech an das Ritzel. Das habe ich nicht. Ist das schlimm wenn es fehlt?
Hat vielleicht jemand ein paar Detailbilder vom Hinterrad im eingebauten Zustand. Das wäre hilfreich.
Re: Neuaufbau 16/350 Fragen über Fragen
Bernd - 03.12.2014, 13:57
Hallo Tom,da scheint bei Dir etwas falsch zu sein.In das Antriebsteil mit Kettenrad kommt doch noch das abgeflachte Befestigungsteil mit Gewinde.Das ist außen 25mm und innen für die Achse 15mm.Die Blechscheibe dient beim Motorrad zur Befestigung des Kettenschutzes.Innen ist gleich noch eine Buchse verpreßt,die den Abstand Lager-Flacheisen von der Schwinge vorgibt.Die Scheibe könnte man weglassen,die Buchse nicht.Ein Wellendichtring gehört auch noch dazu.Siehe die Zeichnung.
Gut Gas Bernd
Re: Neuaufbau 16/350 Fragen über Fragen
Tom_1964 - 03.12.2014, 19:34
Hallo Bernd,
die Distanzhülse wo das Lager sitzt habe ich schon. Auch zwei Schalen die das Lager gegen Schmutz schützen. Denke ich mal.
Dann werde ich auf die Scheibe verzichten und die Bremsankerplatte mit einer Hülse auf 15mm versehen.
Was mich wundert, das alte Ritzel ist leicht gebogen und das neue gerade. Ich hoffe die Kettenflucht passt und streift nicht am Schutzblech.
Re: Neuaufbau 16/350 Fragen über Fragen
Tom_1964 - 03.12.2014, 20:02
Tom_1964 hat folgendes geschrieben: Bild vergessen :roll:
Re: Neuaufbau 16/350 Fragen über Fragen
Bernd - 03.12.2014, 23:06
Hallo Tom,vielleicht ist das alte Kettenrad beim aufpressen verzogen wurden.Die Blechscheiben haben ja in der Mitte einen Filzring,das kann man aber auch mit einem Wellendichtring machen.Zur Ansicht der Blechdeckel mit Hülse.
Re: Neuaufbau 16/350 Fragen über Fragen
Bernd - 03.12.2014, 23:08
Was ist denn mit Deinen Kettenspannern,da sind ja gar keine Gewinde dran...
Re: Neuaufbau 16/350 Fragen über Fragen
Tom_1964 - 04.12.2014, 19:40
Bernd hat folgendes geschrieben: Was ist denn mit Deinen Kettenspannern,da sind ja gar keine Gewinde dran...
Gute Frage. Keine Ahnung.
Bei meinem Teilehändler seine sind auch keine dran. Ich denke da muss ich mir was einfallen lassen.
Re: Neuaufbau 16/350 Fragen über Fragen
Adi - 05.12.2014, 08:44
Kettenspanner gibt es hier:
http://www.ost2rad.de/Ersatzteile-Jawa-CZ/Bremsen-Antrieb/Kettenspanner-Jawa-250-350-Kyvacka-Panelka.html?gclid=CLC-0tClrsICFcrLtAodwB4Ajg
Gute und zuverlässige Firma für verschiedenste Ostfahrzeuge, welche auch andere Jawateile hat. Mindestens ein Kettenspanner gehört vorsichtshalber ins Werkzeug, wenn der nämlich unterwegs bricht, zieht es das Hinterrad schief und die Weiterfahrt ist nicht möglich.
Re: Neuaufbau 16/350 Fragen über Fragen
Tom_1964 - 14.12.2014, 11:39
Die Kettenspann-Bleche die ich habe passen. Am Rahmen wir eine Schraube befestigt die das Blech nach hinten schieben.
Aber das nächste Problem das ich habe:
Die Bremsankerplatte hat einen Lochdurchmesser von 17mm. Die Welle hat 15mm. Auf der Suche im Internet nach einer Bremsankerplatte wird kein Wellendurchmesser angegeben. Auf Verdacht wollte ich auch keine bestellen.
Robert antwortet auch nicht, ob er eine hat.
Hat vielleicht einer eine Bremsankerplatte noch rumliegen?
Ansonsten muss ich wohl eine Buchse drehen lassen.
Scheinwerfer:
Im Forum habe ich gelesen, das die Scheinwerfer vom Skoda S100 passen.
Mein MZ Teilhändler sagt, das alle MZ Scheinwerfer passen. Jetzt hab ich 5 Scheinwerfer ersteigert und die sind alle 180mm im Durchmesser.
Meine alten haben aber 155mm Durchmesser. Habe ich die falschen Scheinwerfergehäuse auf der Velorex?
Re: Neuaufbau 16/350 Fragen über Fragen
Albrecht - 17.12.2014, 02:59
Hallo Tom,
die Achsen am VELOREX, zumindest an meinem, haben alle einen Durchmeser von 15 mm. Das "Loch" dafür in der Bremsankerplatte ist das innere "Loch" vom Radlager, welches ja hinter Bremsankerplatte sitzt. Das hat ebenfalls 15 mm.
Meine Scheinwerfer haben einen Außendurchmesser von ca. 19 cm, da passt der Einsatz vom S 100 rein. Du hast offenbar kleinere Scheinwerfergehäuse.
Re: Neuaufbau 16/350 Fragen über Fragen
Bernd - 17.12.2014, 18:10
Hallo Tom,hier ist die rechte vordere Bremsankerplatte zu bekommen.www.aukro.cz,Velorex eingeben,noch 7 Tage Laufzeit
Gut Gas Bernd
Re: Neuaufbau 16/350 Fragen über Fragen
Tom_1964 - 17.12.2014, 19:01
Danke Bernd,
brauche aber die hintere :roll:
Re: Neuaufbau 16/350 Fragen über Fragen
Bernd - 17.12.2014, 20:55
Ah ja,habe gesehen,das war ja der Jochen,der sie sucht.Aber die hintere gibt es doch bei ebay auch,die ist doch kein Problem.
Gut Gas Bernd
Re: Neuaufbau 16/350 Fragen über Fragen
freddy M - 19.12.2014, 14:26
Hallo Tom
Habe Bremsankerplatten noch auf Lager
MfG Freddy. ( nur hintere )
Re: Neuaufbau 16/350 Fragen über Fragen
Tom_1964 - 27.01.2015, 21:39
Nächstes Problem. Kurbelwelle. Spiel zu groß.
Hat jemand einen Tipp, wer evtl. eine Kurbelwelle überholt oder wer günstig eine gute Kurbelwelle anbietet. Bisher eine gefunden bei Jawamarkt für 168 €
Re: Neuaufbau 16/350 Fragen über Fragen
Bernd - 27.01.2015, 23:26
Klaus Allisat,Altenbergerstr.32,01744 Dippoldiswalde,03504 613552
Klaus@wellenmax.de
www.wellenmax.de
Re: Neuaufbau 16/350 Fragen über Fragen
Albrecht - 27.01.2015, 23:53
Robert macht das auch bestens. Ich habe letztes Jahr im Zuge einer kompletten Motorenüberholung 115.- € für die Kurbelwelle bei ihm bezahlt.
Re: Neuaufbau 16/350 Fragen über Fragen
Tom_1964 - 28.01.2015, 20:04
Ich werde mal Robert fragen und ihm Bilder schicken. Das Getriebe ist total hinüber. Das der Motor noch gefahren sein soll halte ich für ein Wunder. Alle Zahnräder rund. :evil:
Re: Neuaufbau 16/350 Fragen über Fragen
Adi - 29.01.2015, 18:58
Getriebe gibt es hier:
http://www.ost2rad.de/Ersatzteile-Jawa-CZ/Motor-Zylinder-Kolben-79/Getriebe-komplett-Jawa-250-350-Typ-353-354-360-559-und-Perak.html?XTCsid=0e87044c3f7712318a5cffa55e209791
Ich bin aber nicht hundertprozentig sicher, ob die Getriebe vom Motorrad und vom Velorex identisch sind. In meinem Velorex Handbuch stehen z.B. andere Übersetzungsverhältnisse als in dem von Albrecht.
Re: Neuaufbau 16/350 Fragen über Fragen
Tom_1964 - 04.02.2015, 18:51
Robert braucht mind. 6 Wochen für die Kurbelwelle. Bei Ost2rad nicht empfehlenswert.
Jetzt hat sich ein Kumpel der Sache angenommen und schon mal die Kurbelwelle vermessen und zerlegt. Jetzt warte ich noch auf die Antwort von Robert ob er mir die Teile liefern kann und dann gehts los. :P
Re: Neuaufbau 16/350 Fragen über Fragen
Adi - 05.02.2015, 09:02
Hallo,
der obige Tip mit Dippoldiswalde ist sehr gut. Die Qualität der Arbeit von Herrn Aliset ist in Oldtimerkreisen auch bei seltensten und hochwertigen Fahrzeugen unumstritten.
Näher zu Nürnberg sind diese beiden Firmen in Reichenbach/Vogtland. Ich habe bei beiden schon Kurbelwellen überholen lassen, teilweise sogar für den Rennbetrieb und hatte bisher keine Probleme:
http://www.kurbelwellen-krueger.de/main/impressum.php
http://www.zylinderschleiferei-otto.de/Zweirad-Service
Viele Grüße Adi
Re: Neuaufbau 16/350 Fragen über Fragen
Adi - 05.02.2015, 09:05
Sorry, hatte den Namen falsch im Hinterkopf, er heißt natürlich Herr Alliset in Dippoldiswerda.
Gruß Adi
Re: Neuaufbau 16/350 Fragen über Fragen
Adi - 05.02.2015, 09:07
Ich glaube, ich bin heut morgen zu blöd zum Schreiben! :oops:
Telefon: 03504 / 613552
Anschrift: Kurbelwellenschleiferei „Max Schönherr“, Nicolaistraße 12, 01744 Dippoldiswalde
Inhaber K. Allisat, Familienbetrieb in 3. Generation
Re: Neuaufbau 16/350 Fragen über Fragen
Tom_1964 - 27.03.2015, 18:48
Motor läuft, nachdem mich die Zündungseinstellung fast in den Wahnsinn getrieben hat. Jetzt habe ich am Dienstag meinen TÜV im Haus und finde den Hupenknopf nicht mehr. Ich krieg noch die Krise.
Hat jemand einen Hupenknopf für Zweispeichenlenkrad über oder weiß, wo man in herbekommt. Robert hat leider keinen. Von welchen Fahrzeug hat man das für die Velorex genommen?
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