Habt ihr Erfahrungen mit Putzhilfen???

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Habt ihr Erfahrungen mit Putzhilfen???"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - kokopellina - Locki
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Putzen - Fragen und Tipps
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Habt ihr Erfahrungen mit Putzhilfen???
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 11 Monaten, 25 Tagen, 8 Stunden, 53 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Habt ihr Erfahrungen mit Putzhilfen???"

    Re: Habt ihr Erfahrungen mit Putzhilfen???

    Anonymous - 29.04.2011, 20:23

    Habt ihr Erfahrungen mit Putzhilfen???
    Hallo,

    hier bin ich schon wieder, habe mich einige Zeit durch Foren und Beiträge geklickt und finde doch nicht das, was ich suche: Berichte über Erfahrungen mit Putzhilfen.
    Auch ich verdiene nicht so toll, dass ich mir z.B. eine richtige Haushaltshilfe leisten könnte, aber ich hatte einige Jahre immer Hilfen, die zumindest die Böden (außer in meinem Schlafzimmer, da will ich keine fremden Personen haben) geputzt haben. Einmal hatte das den Vorteil, dass ich, bevor die Helferinnen kamen, zumindest die Böden aufräumen musste, es hatte also eine leicht disziplinierende und strukturierende Wirkung, dann war es natürlich auch ganz angenehm, nicht alles allein machen zu müssen - klar.

    Ich arbeite ziemlich viel, bin oft erst am Abend (zurzeit eben 2-mal / Woche um 20.00 h / 1-mal um 19.00 h zu Hause, stehe jeden Werktag um spätestens 6.00 h auf und lege großen Wert auf gute und gesunde Ernährung; d.h., für Einkaufen, Kochen, Küche aufräumen geht einfach auch noch viel Zeit drauf. :koch: Und ich habe nach den langen Tagen eben keine Lust mehr, den ganzen anderen Kram auch noch zu machen. Ich hätte, wenn ich wirklich alles allein mache, keine Freizeit / kein Wochenende mehr.
    Oder sehe ich das total falsch??? :? :? :?
    Ich frage mich wirklich immer, wie andere voll Berufstätige das alles schaffen, aus dem Freundes- und Bekanntenkreis weiß ich, dass es oft auch in anderen Haushalten nicht soooo toll aussieht, andererseits gibt es dann diese Wohnungen, die immer aussehen wie geleckt... keine Ahnung, wie die Leute das machen. Ich komme mir da oft ein bisschen beschränkt vor... :roll:
    Auch mit der Wahl meiner Putzhilfen hatte ich kein wirklich glückliches Händchen: sie waren für das Geld, das ich ihnen bezahlt habe, zwar bereit, die Böden der 3-Zi-Wohnung ziemlich oberflächlich zu putzen ("runde" Ecken, "drumherumgeputzt", aber dann war auch Schluss... ). Vielleicht noch ein bisschen Fenster putzen... So richtig unangenehme Sachen hat keine gemacht, erst recht nicht das, wovon ich geträumt habe: nämlich davon, dass jemand mitdenkt und sich seinerseits Routinen ausdenkt ...
    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir was zu all dem sagt - oft genug, in meinen dunkelsten Stunden, wenn ich mir wieder mal wie die größte Versagerin überhaupt vorkomme, die es nicht mal schafft, den eigenen Dreck wegzuputzen, frage ich mich immer: wie schaffen die anderen das??? Was ist das Geheimnis??? Und wie finde ich eine Putzhilfe, die den Namen wirklich verdient hat, die mitdenkt und nicht nur daran interessiert ist, ihr Geld in die Tasche zu stecken? Oder was muss ich vorbereiten, damit so eine Hilfe sich wirklich lohnt? Ich habe wahrscheinlich, weil ich mir eine mitdenkende Hilfe immer so sehr gewünscht habe, selbst zu wenige Vorgaben gemmacht, habe die Frauen "einfach machen lassen": die eine hatte einen Sinn fürs Dekorative, die hat Deckchen hingelegt :evil: , eine andere hat gern Fenster geputzt, die Nächste war ohnehin der Meinung, wenn sie mit den Böden durch ist, ist es genug. Im Moment habe ich keine Hilfe, weil ich auch in diesem Punkt irgendwann resigniert habe. Und ich bin gar nicht sicher, ob das der richtige Weg ist.
    Ich danke euch für Antworten, vielleicht findet ihr in dem ganzen äußeren und inneren (Gedanken-)Chaos ja eher einen roten Faden als ich.

    Liebe und ziemlich müde Grüße

    Estranha :muede:



    Re: Habt ihr Erfahrungen mit Putzhilfen???

    Anonymous - 29.04.2011, 21:02


    ich glaube, so einfach ist das thema gar nicht. es sind einige fragen, die du dir auch stellen solltest (ich gehe davon aus, dass du pro stunde bezahlst): was ist realistisch machbar in einer stunde? was erwartest du an leistung in dieser stunde? was soll überhaupt gemacht werden? ist es zb. wichtig, dass die ganze wohnung gewischt wird oder wäre es dir lieber, wenn die putzhilfe dann zb. die fenster putzt und die woche drauf wieder wischt?

    ich denke, dass das alles fragen sind, die du für dich erst einmal beantworten solltest, um sie dann auch genau so an deine putzhilfe weiterzugeben. wenn ich in einen fremden haushalt käme und da helfen soll, wären mir klare anweisungen auch lieber. vor allem wäre ich dann auch effektiver und ich weiß, das, was ich mache ist gewünscht und dann kann ich das auch zufriedenstellend erledigen.



    Re: Habt ihr Erfahrungen mit Putzhilfen???

    kokopellina - 29.04.2011, 22:42


    Dann oute ich mich mal:

    Ich habe u.a. aus Nebenjobs einige Erfahrungen als "Putzhilfe" und bin vielleicht daher jetzt eher bissig, aber eines denk ich ist ganz wichtig:
    Die "Perle" muss klare Anweisungen bekommen bzw. es müssen klare Absprachen bezüglich der gewünschten Tätigkeiten erfolgen.
    "Mitdenken" kann nur daneben gehen, denn schließlich sind wir nunmal alle verschieden und wenn jemand sowas von mir verlangen würde, bräuchte ich erstmal 3 Stunden bezahltes Vorgespräch um irgendwie eine Idee zu bekommen, was damit in etwa gemeint sein könnte... und würde trotzdem noch eine Liste der jeweils zwingend gewünschten Tätigkeiten erwarten ;)
    Die "Perlen", die man sich aus Film und Fernsehen vorstellt, kann es in echt nicht geben ;)
    Du musst vorgeben, was gemacht werden soll, denn Du bist in dem Verhältnis der Boss ;)
    Und wenn Du dann nicht zufrieden bist, musst Du das äussern und nicht hoffen, dass es nächstes Mal besser wird... ;)

    Letzten Endes ist es ganz einfach, wenn vielleicht auch desillusionierend:
    Die "Perle" macht den Job, weil sie die Kohle braucht und nicht weil ihr langweilig ist und sie gern anderer Leute komplettes Leben in Ordnung bringt. Sie macht ihn sicherlich nicht ungern und so gut es für sie eben geht unter den jeweils gegebenen Umständen, aber dazu gehört zwingend Absprache und Feedback.

    Du musst Dir in erster Linie darüber klarwerden welche Aufgaben Du abgeben willst und dann auch schauen, ob die "Chemie" für beide Seiten stimmt, denn so wie ich Dich verstehe, soll diejenige dann arbeiten, wenn Du nicht da bist, also bedürfte es da für mich zusätzlich eine Riesenportion Vertrauensvorschuß, der auch nicht ganz unerheblich ist.

    Hoffe ich war jetzt nicht irgendwie zu hart, denn so ist's nicht gemeint.

    Und "Ja", es ist vielleicht schwer zu verstehen, dass ein Messie wie ich in anderen Buden saubermacht, aber da geht's komischerweise easy ;)

    Lieben Gruß

    :pfeif:

    koko



    Re: Habt ihr Erfahrungen mit Putzhilfen???

    Anonymous - 29.04.2011, 23:33


    Ich hatte früher mal nebenher geputzt.

    Klare Ansage: 3 Zimmer staubwischen, staubsaugen, auch in den Ritzen des Ledersofas und unterm Esstisch gründlich.
    Rest der Zeit im Wechsel: Fenster putzen soweit wie ich komme, oder Küchenmöbel von aussen putzen.
    Alle 4 Wochen T-Shirts bügeln.
    Sonderaufgaben immer auf Anweisung wie z.B. auf den Küchenschränken putzen oder mal das eingebrannte vom Backblech kratzen usw.

    Wichtig ist, dass Du ganz genau sagst, was Du willst und einen konkreten Zeitrahmen vorgibst der realistisch ist.
    Lasse sie in der ersten Woche z.-B. nur wischen, damit klar wird, auf was Du wert legst.
    Dann z.B. wischen und Sanitär.
    Dann saugen dazu.
    usw. oder so ähnlich.

    Es ist nicht einfach, aber denken musst Du selbst, man will als Reinigungsfrau ja auch nichts falsch machen und erwartet Anweisungen.

    Was mir unheimlich hilft ist die "Beweise beseitigen" Regel, so bleibt alles viel länger sauber und ordentlich.



    Re: Habt ihr Erfahrungen mit Putzhilfen???

    Anonymous - 30.04.2011, 07:58


    Ihr habt Recht - alles klar!!! :gruebel: :idea: :idea: :idea:
    Natürlich, "eigentlich" wusste ich das auch schon vorher: ich kann weder von einer Putzhilfe, die ich für 2 Stunden bezahle, erwarten, dass sie den "Haushalt schmeißt" noch, dass sie für mich entscheidet, was zu tun ist. Es ist, glaube ich, auch etwas schief angekommen von dem, was ich geschrieben habe: ich stehe den jeweiligen Putzhilfen überhaupt nicht respektlos gegenüber!!! :no:
    Im Gegenteil: ich bin / war immer sehr bereit, Leistungen anzuerkennen, auch angemessen zu zahlen. Allerdings war ich teils sauer - und das hat sich wohl in meinem gestrigen Schreiben niedergeschlagen - weil ich mich manchmal wirklich ausgenutzt gefühlt habe. Da wurden immer 2 Stunden berechnet, egal wie viel gearbeitet worden war.. Natürlich habe ich auch das Gespräch mit den Frauen gesucht, aber es ist alles halt nicht ganz einfach, wenn die Hilfe allein herumwerkelt.
    Ich bin dabei zu überlegen, ob ich mich wirklich wieder nach einer Putzhilfe umschaue. :gruebel: Auf jeden Fall habt ihr mir mit euren klaren Ansagen geholfen, die Sache mit einer Helferin in Zukunft besser in den Grifff zu bekommen - das ist doch schon mal ganz, ganz viel!!! Danke also euch allen!!! :)

    Zuerst ist aber mal angesagt, den Rest der begonnenen Grundreinigung und Ausmistaktion in den verbleibenden 2 Tagen abzuschließen; dann ist erst mal viel geschafft (hoffentlich).

    Liebe Grüße und Wünsche für ein schönes Wochenende :ballon:

    Estranha



    Re: Habt ihr Erfahrungen mit Putzhilfen???

    kokopellina - 30.04.2011, 11:01


    Estranha :herz:,

    ich habe nicht gemeint, dass Du respektlos warst... denke eher das Gegenteil: Du hast es zu locker gehandhabt ;)

    Grundsätzlich wär die Frage, ob es überhaupt noch sein soll glaub ich eher die richtige. Unter dem Gesichtspunkt, dass Du ja für Dich und Deine Wohnung neue Schwerpunkte setzen willst, denke ich wird es evtl. gar nicht mehr passen. Du bist gerade dabei Dir ein neues System anzueignen, auch die Tochter mit einzubeziehen.... schau doch erstmal wie's geht und entscheide dann, was Du wo brauchst.

    Genieße erstmal die Veränderungen, die Du selbst bewegen kannst, dann wirst vielleicht feststellen, dass das Böden wischen, wenn sowieso nix mehr groß rumfliegt, easy mal zwischendurch erledigt ist.... :super:

    :hug:

    koko



    Re: Habt ihr Erfahrungen mit Putzhilfen???

    Locki - 30.04.2011, 11:33


    Hallo Estranha

    ich hatte auch viele Jahre einen Putzjob.Anschließend kann ich sagen, daß klare Absprachen mir sehr geholfen hätten.

    Ich wünsche Dir, daß Du die richtige Entscheidung , egal wie, triffst. :gift::gift::gift::gift:



    Re: Habt ihr Erfahrungen mit Putzhilfen???

    Anonymous - 30.04.2011, 16:58


    Ihr Lieben,

    wieder mal "Danke!" für eure Antworten, besonders für deine sehr, sehr zugewandte und liebevolle, liebe Koko. Stimmt, ich hab' mich ziemlich falsch verstanden gefühlt. Und fühl' mich jetzt sehr, sehr angenehm in den Arm genommen - und richtig verstanden. :bussi:
    Heute ist, zumindest was das Putzen betrifft, ein guter Tag: ich bin zufrieden mit dem erledigten Tagespensum, in der Wohnung ist inzwischen wirklich was auf den Weg gekommen. :freu: :freu: :freu:
    Ob ich überhaupt noch eine Putzhilfe brauche (kann gut sein, aber dann muss ich zumindest realisieren, dass auch da keine "Zauberei" vonstatten gehen wird, sondern dass ich einfach zuständig bin für diesen Kram, auch wenn er mir noch so lästig ist) wird sich tatsächlich erst dann zeigen, wenn die Wohnung überhaupt mal wieder in einem Zustand ist, in dem ich jemanden hier haben möchte. Das kann noch ein bisschen dauern. Ab kommender Woche werde ich halt nur noch am Wochenende ab Freitagnachmittag richtig Zeit haben für die Wohnung, mal sehn, ob und wie es dann mit etwas besserer Planung klappen wird. :?: :?: :?:
    Ich genieß' jetzt erst mal den Rest das Tages und wünsche euch allen ein ebenfalls schönes Wochenende :love:

    Estranha



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Mit Bewegung zum Diäterfolg - gepostet von Klementine am Mittwoch 04.04.2007
    Kleine schwarze Käfer... igitt - gepostet von Chaosweib am Montag 09.06.2008
    Entrümpeln mit dem Schweinehund - gepostet von Gerümpelhexe am Dienstag 19.02.2008
    Büroorganisation - gepostet von hope am Dienstag 09.01.2007
    /me ist wieder da - gepostet von Klementine am Sonntag 29.04.2007
    Renovierungstipps? - gepostet von Klementine am Dienstag 26.06.2007
    Tipps gegen Frühjahrsmüdigkeit - gepostet von Klementine am Dienstag 13.03.2007
    Eure Lieblingssongs? - gepostet von Klementine am Sonntag 13.05.2007
    Fremdgehen beim Friseur - gepostet von Trockenfisch am Dienstag 27.07.2010



    Ähnliche Beiträge wie "Habt ihr Erfahrungen mit Putzhilfen???"

    Aloha Stuff - Jibber (Freitag 04.01.2008)
    aloha^^ - JB_s_Lovebite (Dienstag 15.06.2004)
    aloha - aloha (Montag 14.05.2007)
    Von DUFF-Bier bis zu Krusty-Burger - Nepomuk (Freitag 01.06.2007)
    Burger King - Ashanti (Montag 24.01.2005)
    Aloha! - PollyWood (Mittwoch 09.01.2008)
    Fast Food Freestyle bei Burger King - Selim (Freitag 25.05.2007)
    Aloha Freunde der S.U.A - Kwostomat (Mittwoch 09.08.2006)
    Burger King oder MC Donalds? - YoungStar-Phil (Dienstag 14.11.2006)
    was is besser? mc donalds oder burger king? - börns (Sonntag 22.07.2007)