Aufbaupläne

StarForceElite
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    Re: Aufbaupläne

    Anonymous - 17.03.2005, 12:58

    Aufbaupläne
    Also aus guter erfahrung bei IV sollten wir uns ne kleine Aufbaustrategie
    festlegen und nicht einfahc drauf los bauen das bringt nichts!

    was allerding anders ist als R4 ist die galawahl (es gibt se nimmer (endlich wieder gut farmen :twisted: ))
    d.h. jeder muss sich der umwelt anpassen
    z.b. ein spieler mit vielen um sich herum sollte schnellstmöglich schiffe baun um raiden zu können
    allerdings allein sitzende spieler sollten eher auf prod gehen und etwas später foschen
    (oder voll auf kolos gehen )

    solong

    ach ja skypirate meld dich mal per ICQ 307108837 ;)



    Re: Aufbaupläne

    skypirate - 17.03.2005, 18:19

    Tutorial
    Tutorial

    Hier im Tutorial werden die Grundzüge von Favo erklärt. Es soll eine Hilfe beim Aufbau der Planeten, der Flotte sein und Hilfe geben, wie man am besten kolonisiert, um auch lange viel Spass an Favo zu haben.
    I Planetenaufbau
    1.1 Rohstoffe
    1.2 Gebäude
    1.3 Einen Planeten schnell aufbauen

    II Flotten
    2.1
    2.2 Schiffstypen
    2.3 Wann sollten welche Schiffe gebaut werden

    III Forschung
    3.1 Erklärung der verschiedenen Forschungen
    3.2 Welche Forschung ist für mich günstig

    IV Besiedlung
    4.1 Maingala
    4.2 Kriegskolos


    1.1Rohstoffe

    In Favo geht es um 4 verschieden Rohstoffe
    Erz, Serex,Nitrox und Kristalle
    Erz und Serex sind die wichtigsten Rohstoffe, wobei man zum Schiffsbau etwa 10 mal so viel Erz wie Serex und zum Minenbau etwa 4 mal so viel Erz wie Serex benötigt und zum Forschen etwa 2 mal soviel Erz wie Serex. Kristalle sind der Treibstoff für die Schiffe, die aus Nitrox gewonnen werden.

    1.2Gebäude

    Auf den Planeten können verschieden Gebäude gebaut werden
    Kommandozentrum: Durch den Ausbau des Kommandozentrums, beschleunigt sich der Ausbau der gebäude
    Minen : Erklärt sich von selber. Sie produzieren die Rohstoffe.
    Forschungszentrum: Im Forschungszentrum kann geforscht werden. Je höher der Ausbau, desto schneller geht die Forschung voran
    Werft : In der Werft werden die Schiffe produziert, wobei auch hier die Produktionszeit mit der grösse der Werft sinkt.
    Verteidigungsbasis: Hier können Planetenverteidigungen wie Lasertürme usw. gebaut werden. Da diese aber fest auf den Planeten installiert sind, können die im Gegensatz zu Schiffen auch nicht vor Angriffen flüchten und sind somit in der Regel sinnlose Ressourcenverschwendung.

    1.3Wie baut man den ersten Planeten möglichst schnell auf

    Im Idealfall baut man am besten zuerst das Kommandozentrum auf Stufe 4. Dann die Erzmine so lange bis man kein Erz mehr hat. Dann baut man die Serexmine aus, bis man Erz/Serex im Verhältnis 3:1 proddet etwa. Von da an hält man sich am besten daran immer 2 mal Erzmine einmal Serexmine und einmal Kommando zu bauen im Groben und halt das Forschungszentrum und die Schiffswerft, weil man jetzt auch so langsam mit dem Forschen beginnen sollte.



    II Flotten

    2.1Der Vortex

    Das Universum ist unterteilt in Galaxien. Die einzelnen Galaxien sind wiederum in Systeme, die wiederum die einzelnen Planeten enthalten, unterteilt.

    2.2Schiffstypen

    Es gibt viele verschieden Schiffe. Allerdings lohnt es nur Slooper, Tiger, Dorgos, Raumjäger, Phantome und Invas zu bauen. Alle anderen Schiffstypen sind Verschwendung.

    Kolonisationsschiffe: Sie sollten das erste Forschungsziel sein, da man mit ihnen neue Planeten besiedeln kann

    Slooper: Sie sollten das nächste Forschungsziel sein. Slooper sind recht billig und dafür sehr gut zum Raiden geeignet. Sie können innerhalb einer Gala sehr schnell andere Planeten erreichen. Dafür kann man Sie allerdings schlecht in andere Galas verlegen

    Tiger: Sie sind recht billig und innerhalb von etwa 20 Systemen Entfernung noch schneller als Slooper. Da sie eine relativ kleine Ladekapazität haben, aber dafür einen hohen Treibstoffverbrauch haben, sind sie zum Raiden nicht ganz so gut geeignet wie Slooper. Da sie aber billiger als Slooper und dafür noch stärker sind, sind sie enorm wichtig, um innerhalb der Galaxie eine starke und schlagkräftige Flotte aufzubauen. Deshalb sollten Tiger direkt nach den Sloopern geforscht werden und dann auch regelmässig gebaut werden.

    Dorgos: Dorgos sind sehr langsam, können aber im Gegensatz zu Slooper und Tigern sehr schnell und sehr preiswert in andere Galas verlegt werden. Während Slooper und Tiger hauptsächlich an die Gala gebunden sind, in der sie gebaut wurden, sollte man hauptsächlich Dorgos bauen, um auch schnell Flotten in andere Galas verlegen zu können.

    Raumjäger: Raumis können praktisch nur systemintern eingesetzt werden. Sie sind hauptsächlich gedacht, um Systeme zu verteidigen, oder einzelne Spieler, zu denen man einen Plani ins Sys setzt richtig zu nerven, da sie systemintern weniger als eine Stunde fliegen und der Gegner somit so gut wie nie seine Schiffe stehen lassen kann.

    Phantome: Sind genauso stark wie Dorgos mit den gleichen Eigenschaften nur doppelt so teuer. Dafür können Phantome, sofern man Tarntechnologie weit genug geforscht hat auch völlig unbemerkt angreifen. Da man dafür Tarntech allerdings 10 Stufen höher haben muss als der Gegner und Tarntech alles andere als billig ist, sind Phantome definitiv erst eine Option, wenn man die Planeten schon recht gut ausgebaut hat.

    2.3Wann sollten welche Schiffe gebaut werden

    Zunächst ist es natürlich wichtig Kolonisationsschiffe zu bauen, um schnell viele Planeten zu besiedeln. Direkt als nächstes sollte man sich Slooper bauen, um innerhalb der Gala vernünftig raiden zu können. Dabei dann auch Tiger forschen und gleichzeitig auch Tiger bauen. Sobald man genügend Schiffe zum Raiden hat, sollte man so langsam anfangen seine Flotte auch für andere Zwecke aufzubauen. Dabei spielen Dorgos natürlich die wichtigste Rolle. Um seine Planeten optimal verteidigen zu können, sollte man auf jeden Fall auch ein paar Raumjäger bauen. Wichtig ist, dass man in der Maingala auch eine schlagkräftige Tiger und Slooperfleet aufstellt.
    Sobald man eine gute Produktion hat und man so etwa 10 Millionen Serex über hat, kann man auch Tarntechnologie forschen, um dann halt auch mal Phantome zu bauen,


    III Die Forschungen

    3.1 Zu beginn ist es wichtig erstmal die Forschungen zu forschen, die man benötigt um die verschiedenen Schiffe überhaupt bauen zu können. Für die Schiffe sind die Antriebe, die Legierungen, Angriffsforschungen und Schiffsrumpf und Stabilisierung notwendig, wobei verschieden Schiffe halt auch verschiedene Legierungen und Antriebe haben. Je höher man Legierungen. Rumpf und Stabi forscht, desto höher sind die Verteidigungswerte. Je höher man die Antriebe forscht, desto schneller fliegen die Schiffe. Mit Ladekapazität erhöht man das Fassungsvermögen der Schiffe.
    Um andere Spieler ausspionieren zu können benötigt man Spionagetechnologie. Hat der gegner diese ein paar Stufen höher als man selbst, kann man ihn auch nicht ausspionieren. Daher lohnt es sich auch diese hoch zu forschen, weil man so auch nur von wenigen ausspioniert werden kann und somit von weniger Leuten geraidet wird. Der Rest erklärt sich hier aber schon von selber. Wichtig ist es aber auf jeden Fall, die Forschung voranzutreiben, um bei den Angriffs und Verteidigungswerten nicht allzu weit hinterherzuhinken. Schliesslich möchte man auch nicht so viel verlieren, wenn man Angriffe mal deffen will.
    Insgesamt kann man sagen, dass man nicht nur Schiffe bauen sollte, aber halt auch nicht nur forschen sollte. Man sollte seine Schiffszahl und seine Forschungsstärke in einem guten Gleichgewicht halten,

    3.2Innerhalb der Ally werden sich mit der Zeit hochaktive und halt wenigaktive Spieler herauskristallisieren. Die hochaktiven Spieler sind auch in der Regel diejenigen, die im Krieg am meisten machen, also bei denen auch Fleet gesammelt wird. Daher sollten die auf jeden Fall viel Wert auf ihre Forschung legen. Ist man ein eher friedliebender Spieler, sollte man sich dann auch mehr in den Dienst der Ally stellen und dann hauptsächlich Spionagetechnologie und Reichsadmin forschen und weniger Antriebe, sondern hauptsächlich die Verteidigungswerte der Schiffe. Ebenso lohnt auch dann die Phantomforschung absolut nicht.


    IV Besiedlung

    4.1Maingala

    Unter Maingala versteht man die Galaxie in der möglichst viele Spieler einer Ally angesiedelt sind. Da man in diesen Galas den grösstmöglichen Schutz geniesst, sollte man dort auch die meisten Planeten besiedeln. Hierbei ist es wichtig möglichst die Systeme dicht zu machen. Das bedeutet, dass man möglichst Systeme nur mit Spielern der eigenen Ally zusammen besiedelt. Um halt auch die eigenen Transportwege möglichst klein zu halten, sollte man auf jeden Fall versuchen, dann auch alle Planis, die man in einer Maingala besiedelt in einem System zu haben. So kann man diese dann auch mit Raumjägern ganz gut alleine verteidigen. Dazu kann man dann noch in andere Galas jeweils nur ein einziges Kolo setzen, um von diesem aus dann dort zu raiden. So hat man mehr potentielle Raidziele.

    4.2Kriegskolo

    Unter einem Kriegskolo versteht man ein Kolo, dass man zu jemand anderem ins System setzt, da man Invasionseinheiten eigentlich nur systemintern einsetzen kann. Daher ist es halt auch wichtig Systeme dicht zu bekommen. Sollte man sich am Anfang für ein Stammsystem entschieden haben und auf einmal taucht dort ein Spieler auf, der dort auch kolonisiert, hat er mit Sicherheit keine guten Absichten. Deshalb sollte man diesen Plani dann auch möglichst schnell auch wenn’s nicht nett ist mit Angriffen überhäufen, damit er entweder freiwillig geht, aber zumindest direkt von Anfang weiss, dass er dort unerwünscht ist. Andererseits, sollte man in der Gala, in der man die meisten Planis haben wird, also in der Maingala, frühzeitig in Systemen mal einen Planeten besiedeln, die andere Allies dichtmachen wollen. Da es verdammt schwer, bis nahezu unmöglich ist, in ein dichtes System hineinzukommen, sollte man als versuchen, schnell solche dichten Systeme selber mit befreundeteten Spielern zu bilden und gleichzeitig auch darauf achten, dass andere Allies in der Gala, wo man sich hauptsächlich ausbreiten will durch solche Kriegskolos verhindern, dass andere Allies solche Systeme bilden. Ein einziges Kolo in so einem System reicht schon, um es praktisch als Basis fast wertlos zu machen.



    Re: Aufbaupläne

    Anonymous - 18.03.2005, 11:16


    in einem punkt möchte ich dir widersprechen!
    Slider zu haben is auch net schlecht vorallem wenn man sie früh hat
    das bedeutet da sisch slider nach 2 atts rentieren!!
    mit 1k lade kappa ;)

    und dann pushen sie erst so recht ;)
    so haben wir es in r4 mit PX gemacht wir haben die mit slider geattet dann ne fleet beim HQ aufgestellt und alles weg gefarmt was es gab :)



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