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 Betreff des Beitrags: Erfahrungen LiMn
BeitragVerfasst: 27.02.2008, 21:21 
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Testpilot
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Hallo Mitsüchtige

Da ich mich besonders für die Akkutechnik interessiere, habe ich mich heute auf die Suche gemacht und den Typ LiMn gefunden. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Akkutypen gemacht? Scheint noch nicht wirklich verbreitet zu sein, ist aber wohl einiges stabiler und schnelllade- und entladefähiger als herkömmliche LiPo's.
Konkret geht es mir um die Marke Apogee Magnum. Die haben tolle Akkus im Angebot, sind aber ein wenig grösser und glaube auch schwerer als ein LiPo Akku.

Grüsse aus der Schweiz
Hanspeter

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ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
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Verfasst: 27.02.2008, 21:21 


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BeitragVerfasst: 28.02.2008, 12:23 
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Frachtpilot
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Hi,

ich fliege die Konions, ich denke mal die meinst Du, in meinen Logos. Dort sind sie in Preis und Leistung unschlagbar.
Für kleinere Helis sind sie einfach zu schwer.
Siehe auch http://www.rc-lipoly.de/

_________________
Gruss
C1Olli
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BeitragVerfasst: 09.06.2008, 21:20 
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Frachtpilot

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also im
www.rc-heli-fan.org
hat einer die mal durchgetesten und der fliegt jetzt mit nem 3s2p LiMn mit seinem Mini Titan im rundflug 14 minuten ! ! !

und du kannst die gesamte kapazität nutzen, nicht wie bei LiPos, wo man 20% rest-spannung drinne lassen soll...

sprich: die LiMns kann man auch tiefentaden.
sogar soweit, dass dein motor abschaltet und 0-strom mehr da ist...

DA wirds dann zum problem...also immer mit timer fliegen !

Crizz hat mittlerweile schon 4s1p, 3s1p und 3s2p getestet und ICH sag, die sind schon ne überlegung wert ! ! !

vorallem, weil du sie mit bis zu 3C laden kannst...das ist dann am flugfeld so, dass du mit 2x 3s2p (und rauch-pause nach dem landen) fast problemlos dauerfliegen kannst !

zum verständnis:
3s2p 2800mAh fliegt ~14min...n LiPo bräuchte mindestens 3500mAh


schau mal rein
http://www.rc-heli-fan.de/viewtopic.php ... f6cdd96bc6

wirst unter umständen, so wie ich; stark ins grübeln kommen ob man sich sowas leisten sollte !

mfg, LiON

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mit Grüßen, der Löwe


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BeitragVerfasst: 09.06.2008, 21:32 
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Jagdflieger
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Wenn irgendwann mal meine Lipo's alle den Bach runter sind, werde ich auch auf LiMn für den MT umsteigen. Den Hurri fliege ich schon neben meinen 5S mit LiFePo.

Das einzige Risiko ist der schnelle Spannungsabfall gegen Ende. Man muss sich halt strikt an den Timer halten.

Die LiMn und LiFePo sind zwar etwas teuerer in der Anschaffung, aber die halten ewig und man hat die ganzen Risikofaktoren wie bei Lipo nicht.

Thomas

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BeitragVerfasst: 09.06.2008, 22:19 
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"Pour le Mérite" Träger
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Also ich fliege die Li-Ion-Mn Akkus im Mini Titan als 3s2p und kann nur sagen die sind einfach geil.Rundflug ohne 3d Epelepziegezappel 14min und den Akkus macht auch ein Tiefentladen nix aus.In meiner Jomari Piper mit 1,40m Spannweite sind mehr als 1 Stunde Fliegen angesagt also das ist nicht viel mehr zu topen werde mir defenitiv noch 2-4 Packs besorgen und diese zum Rundflug im Mini Titan nutzen die sind echt klasse!!!

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Gruss Jens

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BeitragVerfasst: 09.06.2008, 23:05 
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Frachtpilot

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also doch alle begeistert von denen...

und ich bin am überlegen ob ich sowas kaufen soll...

bei mir kommt ja der erste MT in 4-6tagen an...akkus hab ich noch gar keine...

von dem her werd ich wohl zu schlagen !

bevor noch alle vergriffen sind :shock:

kann mir wer erklären, wie ich von der max. Watt meines laders auf den max. ladestrom komme ?

fürchte ich hab in physik net so richtig aufgepasst :oops:

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BeitragVerfasst: 10.06.2008, 08:50 
iRONLiON hat geschrieben:
kann mir wer erklären, wie ich von der max. Watt meines laders auf den max. ladestrom komme ?

fürchte ich hab in physik net so richtig aufgepasst :oops:


Du nimmst die max. Watt Deines Laders und teilst sie durch die Spannung Deines Akkus. Ergebnis --> max. Ampere.

Z.B. 50W / 12Volt = 4,16A


Zuletzt geändert von kawa-zx9r am 10.06.2008, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2008, 10:39 
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Frachtpilot

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alles klar...

danke kawa^^

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 Betreff des Beitrags: neues ladegerät fällig oder nicht
BeitragVerfasst: 24.07.2008, 13:03 
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Buschpilot
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hallo,

ist bei diesen akkutypen ein neues ladegerät fällig oder kann man mit den li-lo, li-po, li-fe ladegeräten solche akkus laden.

also, wie lädt man diese akkus richtig ? stimmen diese infos:

Im Prinzip ist das gleiche zu beachten wie bei den Lipos nur das man keinen Balancer braucht und die Zellen mechanisch stabiler sind. Man kann sie auch ohne Probleme mal mit 1,5C Laden aber auch zum schonen mit 0,5C wenn es nicht eilt.

danke :lol:
frank

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BeitragVerfasst: 24.07.2008, 13:47 
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Frachtpilot

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im großen und ganzen stimmt das !

wenns wirklich schnell gehen soll, kannst du die LiMN mit bis zu 3C laden...
auf meinem 3s2p steht extra drauf: maximal mit 9A laden !
auf dem flugfeld macht das auch durchaus sinn...da ist der akku in etwa 30minuten wieder voll...
zuhause lade ich ihn mit meinem Ultramat 10...der schickt maximale 2,5A in meine LiMNs, also knapp weniger als 1C...

du musst die akkus nicht mehr abkühlen lassen wenn du laden willst !
du kannst sie quasi leer fliegen (bei LiPos müssen ja 20% rest-spannung verbleiben!) !

ladegerät reicht ein normales mit LiPo-Programm !

einfach den lader auf die gewünschte zellen zahl bringen (in meinem fall 3zellen) und den akku direkt an den lader hängen (balancer brauchst du dazwischen nicht ! ! !)

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BeitragVerfasst: 24.07.2008, 14:42 
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Nachdem ich in nem anderen Fred auch nach A123Zellen fragte, erhielt ich auch den Tipp mit den LiMn Zellen.

Nach langen Überlegen steht fest: dies wird mein nächster Akku

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Gruß Ronny

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Frachtpilot

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Zitat:
Nach langen Überlegen steht fest: dies wird mein nächster Akku


du darfst aber nicht vergessen:

FÜR 3D SIND DIE NIX ! ! !

dafür sind sie 1tens zu schwer, 2tens musst du am heck ein kleines gegengewicht anbringen, da der 3s2p LiMN ja immerhin 280gr wiegt, also rund 100gr mehr als ein 3s LiPo ! ! !

rundflug und leichter kunstflug (Loops, Überschläge, Rollen, etc) sollte der LiMN aber schon mitmachen ! ! !

dafür bist du im rundflug bis zu 15minuten (je nach drehzahl und stromverbrauch) in der luft !

wirst wohl damit zufrieden sein :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 24.07.2008, 16:16 
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Für 3d Gibs da noch den 4S1P damit fliegen viele ihren Rex oder MT auch 3D aber die Flugzeit ist natuerlich geringer als beim 3s2p.


Gruss Jens

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BeitragVerfasst: 24.07.2008, 18:15 
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iRONLiON hat geschrieben:

zu schwer, 2tens musst du am heck ein kleines gegengewicht anbringen,


Ich hab nen ganzen Rumpf als Gegengewicht :wink:

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BeitragVerfasst: 24.07.2008, 20:29 
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Zitat:
Ich hab nen ganzen Rumpf als Gegengewicht Winken


wenn du den schwerpunkt richtig hast mit dem rumpf passts ja...

ICH musste an meinem MT am leitwerk am heck etwa 25gr zusatzgewicht kabelbinden, damit er nicht nasenlastig ist ! ! !

über die trimmung würd ichs nicht ausgleichen, da man ja auch mal normale LiPos fliegt und dann die trimmung net passt...

da schneid ich lieber die 2 kabelbinder durch und binde neu wenn der LiMN rankommt...

aber da ich derzeit eh nur mit den LiMNs fliege . . .

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