zurück zur Natur im Haushalt - Basics & Hausmittel

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "zurück zur Natur im Haushalt - Basics & Hausmittel"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Waldtroll - wollmaus
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Putzen - Fragen und Tipps
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: zurück zur Natur im Haushalt - Basics & Hausmittel
  • Letzte Antwort: vor 9 Jahren, 6 Monaten, 15 Tagen, 16 Stunden, 13 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "zurück zur Natur im Haushalt - Basics & Hausmittel"

    Re: zurück zur Natur im Haushalt - Basics & Hausmittel

    Waldtroll - 23.06.2014, 15:25

    zurück zur Natur im Haushalt - Basics & Hausmittel
    wollte hier mal von meinem Experiment berichten, das ich seit einigen Wochen am Laufen habe.

    Hab keine Lust mehr bzw auch schon länger nicht mehr getan, teures Putzgedöns zu kaufen, Bref und co.
    Was ich noch habe, ist zum Teil schon mit umgezogen oder mindestens zwei Jahre alt.

    Das einzige, was ich nachkaufe sind: WC-Reiniger, Klorix, Glasreiniger, Spülmittel.

    Jetzt mal hier meine Neulinge....







    Waschsoda:

    ist ein Grundstoff in vielen (potenten) Reinigungsmitteln, zB Waschpulver und auch in diesem Oxy-Zeugs.
    Hab zuerst das von Rossmann probiert, dann im inet bestellt (war gerade ohne Versandkosten bei amazon). Bin mit beiden zufrieden, beides in etwa auch der gleiche Preis. Im inet hab ich den Viererpack gekauft, damit es sich lohnt.

    Hat mir ruckzuck Teile der Unter-der-Spüle-Dingse gereinigt, die der Monteur auf die Schnell brauchte (er war mit in meinem Keller, welche Peinlichkeit). Aber Lob nachher, wie blendend weiß die Teile aussahen.
    Auch sonst ist es für alles hartnäckige besonders an Plastik gut zu gebrauchen.
    Mein Waschmaschinenfach, noch niemals gereinigt, wurde ebenfalls blendend weiß.
    An Wäsche hab ich es noch nicht umfassend getestet, nur mal zu Weißwäsche etwas zugegeben und Flecken an Buntwäsche damit eingeweicht. Farbe ging nicht mehr aus als beim Waschen mit der Waschmaschine. Aufpassen trotzdem.
    Die Toilette wird auch recht schneeig, wenn man benutztes Sodawasser reinkippt. Netter Nebeneffekt, dazu sollte das Wasser aber noch heiß sein.
    Die beste Temperatur hab ich noch nicht ausgemacht, da hier mal jemand schrieb, Putzmittel wirken am besten bei mittleren Temperaturen.
    Ich hab es bei 60 Grad (die heißeste Temp aus meiner Fernwärme-Dusche) benutzt, hat prima funktioniert.

    :rot: unbedingt Gummihandschuhe tragen. Chemische Reaktion und kann ätzend wirken. Es ist aber gleichzeitig nicht aggressiv gegenüber Wäsche oder auch sonstigen Flächen. Seide sollte man natürlich nicht gerade einlegen, mildes Bleichmittel.
    Ich hatte anfangs (ohne Handschuhe) tagelang komische Pusteln auf den Handrücken, obwohl ich sonst null allergisch reagiere, nicht mal bei Klorix (da trocknen höchstens die Hände aus).


    ..... die restlichen Erfahrungsberichte folgen später, jetzt ist meine Pause rum und ich muss Prioritäten setzen ;)



    Re: zurück zur Natur im Haushalt - Basics & Hausmittel

    Waldtroll - 25.06.2014, 00:04

    Re: zurück zur Natur im Haushalt - Basics & Hausmittel
    Es geht weiter mit

    Zitronensäure

    ein potenter Entkalter; der Grundstoff in vielen teuren im Handel erhältlichen (meist flüssigen) Entkalkungsmitteln.

    Ich habe es am Wasserkocher, Eierkocher und dem Bad-Dusch-Regal getestet.

    EL Pulver in heißem Wasser in Sprühflasche aufgelöst, eingesprüht, nach einer Stunde mit heißem Duschstrahl Wasser entfernt. Alles blitzsauber, ohne große Schrubberei. Wir haben hier allerdings auch sehr weiches pflanzenfreundliches Wasser, Kalkablagerungen gibt es mit der Zeit aber dennoch.

    Wasserkocher und Eierkocher mit Wasser befüllt, nach Gefühl Zitronensäurepulver zugefügt, angeschaltet und Wasser heiß werden lassen, ausschalten, einwirken lassen und gut ausspülen/auswaschen.

    :rot: Handschuhe benutzen!



    Wasserstoffperoxid

    Das vergessene Hausmittel unserer Groß- und Urgroßmütter.
    Hab ich zusammen mit Orozyme-Zahnpasta für meine Katze mit Neigung zu Zahnfleischproblemen gekauft. Ich möchte ihr halbjährliche Narkose mit Zahnsteinentfernung ersparen und habe dieses alte bewährte Heilmittel entdeckt.

    Lieber wäre mir, sie würde einfach Fleischbrocken fressen und damit ihre Zähne natürlich reinigen so wie mein Kater das tut, aber die Umgewöhnung an ihre natürliche Nahrung gestaltet sich bisher schwierig und ich improvisiere.
    Sie ist eine Handaufzucht, ein Neunerwurf, den die Katzenmama nicht allein versorgen konnte, so dass die Züchterin mithelfen musste, was die Prozedur des Auftragens mit Wattestäbchen sehr erleichtert. Leid tut sie mir aber jedes Mal, es schäumt ordentlich, tut aber nicht weh. Ich hab das auch an meinem Zahnfleisch getestet, so wie ich auch fast jedes Katzenfutter und Leckerli selbst teste. Ja! :lol2:

    In einer höheren Konzentration (ca 15 %) wird diese Substanz zum Bleichen der Zähne verwendet. Ist allerdings schwer erhältlich, und da würde ich mich auch erstmal über mögliche Nebenwirkungen schlau machen. In höheren Konzentrationen wirkt Wasserstoffperoxid zytotoxisch.
    Ich rauche nicht, trinke aber viel Kaffee, bisher hat meine Zahnärztin meine Zähne mit Ultraschall gereinigt.
    Eigenverantwortung ist hier gefragt und das Abwägen von Nutzen und Risiken. Die Pharmaindustrie hat kein Interesse daran, dass die Menschen eigenständig denken und alte Hausmittel (wieder)entdecken, daher liegt es in der Selbstverantwortung eines jeden, sich selbst (umfassend aus alternativen) Informationsquellen ein Bild zu machen und für sich Entscheidungen zu treffen.

    Die Zahnfleischentzündung bei meiner Minikatze ist weg, Anfänge von Zahnstein abgelöst. Die Narkose bleibt ihr erspart.
    Ich werde das beobachten und bei Bedarf wieder pinseln.

    Die Orozyme-Zahnpasta scheint die Behandlung zu unterstützen, sie wird auch sehr gerne geschleckt. Ich habe sie primär als Belohnungsmittel eingesetzt, um die unangenehme Fummelei im Mäulchen abzuschließen.
    Neuerdings frisst sie auch getrocknete Hühnerflügel, das ist immerhin ein Fortschritt und ich hoffe, dass sie zukünftig weniger Probleme mit ihrem Zahnfleisch hat.

    Hier mal für Interessierte weiterführende Infos zu Wasserstoffperoxid
    http://www.nexus-magazin.de/artikel/lesen/wasserstoffperoxid-das-vergessene-heilmittel?context=blog



    Re: zurück zur Natur im Haushalt - Basics & Hausmittel

    wollmaus - 10.10.2014, 19:43


    und Glycerin?

    Hallo Waldtroll, für was benutzt Du Glycerin?

    Ich weiss,
    :arrow: dass Tannenbäume/-zweige in Glycerinwasser gestellt, die Nadeln nicht so schnell verlieren,
    :arrow: Fensterdichtungen damit gepflegt und elastisch gehalten werden und
    :arrow: mit Glycerin gespülte Gartenschläuche den Winter gut überstehen und nicht so schnell brüchig werden.

    Was noch?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Pizzaschnitzel - gepostet von hope am Dienstag 09.01.2007
    Häkelanleitungen - gepostet von Hoffnungsschimmer am Sonntag 10.12.2006
    WIE MACHT IHR DAS EIGENTLICH ?? - gepostet von Pearl am Mittwoch 31.10.2012
    Ebbe und Flut in Laramie - gepostet von Laramie am Donnerstag 21.08.2008
    Helft mir bitte - gepostet von chaosqueen am Donnerstag 22.05.2008
    Hallo, hier kommt noch 'ne Neue ... - gepostet von hope am Dienstag 21.11.2006
    Waschzwang - gepostet von Locki am Samstag 26.11.2011
    Megapearls Nachrichten: Neues aus Megachaosworld - gepostet von megapearl45 am Freitag 08.01.2010
    im job ungewollt - gepostet von caotin am Freitag 17.09.2010



    Ähnliche Beiträge wie "zurück zur Natur im Haushalt - Basics & Hausmittel"

    fächerkrümmer von TSS ? - gepostet von pauleffo am Montag 18.08.2008
    Bewerbung auf Nina Acc. - gepostet von Anonymous am Samstag 27.10.2007
    IceHogs - Sonthofen - gepostet von IceFan am Samstag 29.12.2007
    Kampfberichte - gepostet von admini am Freitag 17.02.2006
    Turnunterricht - gepostet von David am Donnerstag 27.03.2008