Umfragen für Forschungsprojekte udgl

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    Re: Umfragen für Forschungsprojekte udgl

    dejost - 24.08.2007, 15:07

    Umfragen für Forschungsprojekte udgl
    Immer wieder ereilen mich, zumeist in anderen Foren, gelegentlich per Emails, Aufrufe, an diversen Studien, Forschungen, Umfragen für Diplomarbeiten, Dissertationen etc teilzunehmen.
    (Bis dato habe ich noch keinen solchen Aufruf per Facebook bekommen. Aber das wird sich sicher auch noch ändern)

    Wenn ich gerade Zeit habe, mache ich das zumeist. In diesen Thread sollen solche Aufrufe auch kommen, damit die s.g. p.t. Leser- und -innen, so ihnen danach ist, auch der Forschung unter die Arme greifen können.


    Als Freund der Forschung und von amazon poste ich das mal hier:
    Herbert81 hat folgendes geschrieben: Liebe Freunde des freien Informationsaustausches!

    Wer mir dabei helfen möchte, bald Magister zu sein, kann bei meiner Umfrage mitmachen.
    Ich versuche u.a. herauszufinden, wie sich die Konsumentenstimmung bezüglich Marketing
    verglichen mit vor 20 Jahren geändert hat (Damals ist eine ähnliche Umfrage durchgeführt worden).
    Auch das Beschwerdeverhalten bei Problemen wird abgefragt.

    Der Link: http://www.unipark.de/uc/Konsumentenstimmung/9980/

    Die Umfrage wird noch ~3 Wochen erreichbar sein.
    Übrigens gibt es für jeden Teilnehmer auch etwas zu gewinnen - 10 Amazongutscheine im Wert von 15 Euro.
    Eine Weiterleitung des Links an Freund ist ausdrücklich erwünscht! :wink:

    Danke!

    Herbert



    Re: Umfragen für Forschungsprojekte udgl

    harald - 24.08.2007, 23:05


    Und schon erledigt!



    Re: Umfragen für Forschungsprojekte udgl

    dejost - 23.01.2009, 16:51


    MAFW hat folgendes geschrieben: Liebe Nutzer des Nintendo-online Forums,

    ich schreibe gerade meine Masterarbeit zum Thema Werbung in Videospielen und Fernsehen. Im Rahmen der Arbeit habe ich einen Fragebogen entwickelt. Für dessen Beantwortung suche ich auf diesem Wege Teilnehmer.

    Es wäre super, wenn ihr euch ca. 10-15 Minuten für das Ausfüllen meines Fragebogens unter http://www.unipark.de/uc/A_KL_UniKlagenfurt_Waiguny_test/e6a9/ Zeit nehmen könntet!

    Jeder kann mitmachen! Das Spielen von Videospielen ist keine Voraussetzung.
    Vielen Dank im Voraus!

    Ich machte mit und schrieb ua dazu

    purplepantywaist hat folgendes geschrieben: Ok, ich hab mal mitgemacht und werde auch mal einen Link in meinen Geister- Forum setzen, bin ja nicht so.

    Wo kann man dann deine Arbeit (oder besser: ein Exzerpt) lesen?
    In der Bibliothek der Uni Klagenfurt, in der ÖNB?
    Ich würde mich auch über emailmäßige Verständigung (mein nick bei gmail.com) der Ergebnisse freuen (wurde mir übrigens schon öfter bei solchen Umfragen versprochen und noch nie (!) eingehalten).

    PS: Ich würde erst abfragen, ob die Teilnehmer die Marken überhaupt kennen. Omega ist für mich in erster Linie ein Buchstabe des griechischen Alphabets. Wäre es um die Uhr, den Staubsauger, den Opel, den Verlag oder um Fettsäuren gegangen?
    Und mangels Motorisierung und Interesse daran habe ich auch an Auto und Autoölmarken kein Interessen und keine Kenntnis darüber.

    PPPS: Das Spielen von Videospielen ist keine Voraussetzung. Was soll dann das Forschungsergebnis sein? Wer keine Computerspiele spielt, fühlt sich beim Spielen von Computerspielen weder traurig noch wütend?

    PPPPS: Ich wette beinahe, dass seitens des Umfrageerstellers keine Replik auf meine Fragen kommen. Aber nur beinahe.
    worauf mir repliziert wurde:
    Zitat: Danke fürs Mitmachen und deine Anmerkungen. Wer keine Videospiele spielt und das so ankreuzt, bekommt die Frage nach der Stimmung auch nicht gestellt. Zu den unter PS von dir vorgeschlagenen Punkten kann ich sagen, dass ich mir das auch überlegt hatte, mich aber letztendlich entschieden habe, es so zu lassen. Meine Arbeit kann man theoretisch sobald sie fertig ist in der UB der Uni Klagenfurt einsehen. Zitat: Es geht um die Uhr, ja. Wenn einer die Marke nicht kennt, wird er wohl mittig die Punkte setzen. Damit steht er neutral zur Marke. Ob er sie dann eigentlich kennt oder nicht, halte ich für unerheblich. Publiziert werden die Erbebnisse aber auch.

    Im Übrigen habe ich in dem Zusammenhang gelernt, dass gem § 56 UG nur Diss in die ÖNB müssen, andere wiss Arbeiten nicht (Habil müssen indirekt, weil sie publiziert werden müssen, und daher über diese Schiene die ÖNB Pflicht kommt).



    Re: Umfragen für Forschungsprojekte udgl

    dejost - 26.03.2009, 17:00


    http://www.eurodoc.net/survey/

    Eine Studie von EURODOC zur Situation von Dissertanten und -onkeln in der EU. Ich habe sie ausgefüllt, viele Fragen sind für ö Studis aber unzutreffend (habe ich im Feedback auch dazu geschrieben).



    Re: Umfragen für Forschungsprojekte udgl

    dejost - 03.05.2009, 22:32


    http://www.arbeitgebercheck.at/studie_vortrag

    Und mal wieder einer...



    Re: Umfragen für Forschungsprojekte udgl

    dejost - 28.05.2009, 20:31


    DScholven hat folgendes geschrieben: Hallo liebe Nintendo Fans,

    ich arbeite derzeit an meiner Diplomarbeit in Soziologie an der Uni-Bielefeld. Hierfür brauche ich noch Teilnehmer für meine Onlinebefragung. Das Thema lautet "Erscheinungsbild und Persönlichkeit" und das Ausfüllen dauert etwa 7-9 Minuten. Es geht darum, Personen auf Bildern einzuschätzen.
    Weiteres erfahrt Ihr auf der ersten Seite der Befragung:

    http://onlineforschung.org/deutschland_korea/?set=Germany

    PS: Falls Ihr noch Fragen habt, wendet diese am besten per PN oder per E-Mail an mich (D.Scholven@gmx.de).

    viele Grüße und vielen Dank im Voraus
    Dieter Scholven



    Re: Umfragen für Forschungsprojekte udgl

    dejost - 18.06.2009, 18:08


    Diesmal gab es Feedback vom Umfrager, daher poste ich das hier auch:

    DScholven hat folgendes geschrieben: Hallo,

    vielen Dank an alle Teilnehmer der Befragung. Da der Befragungszeitraum nun abgeschlossen ist, kann ich, wie versprochen, ein paar weitere Infos herausgeben.
    Insgesamt haben 696 Personen den deutschen Fragebogen und 501 Personen den koreanischen Fragebogen bis zur letzten Seite ausgefüllt.
    Den Link zur Befragung habe ich an meine Bekannten weitergeleitet und in insgesamt 27 Internetforen gepostet. Insgesamt waren die Leute sehr offen, nur in zwei Foren bekam ich keine Erlaubnis den Link zu posten.
    [Bei der koreanischen Version konnte der Link in lediglich 3 Internetforen gepostet werden, da die Koreaner alles andere als aufgeschlossen waren. Die Befragten wurden hier hauptsächlich durch Bekannte generiert, welche den Fragebogen weitergeleitet haben und durch 3 Professoren welche sich an ihre Studenten wendeten.]
    Wie im ein oder anderen Forum vermutet wurde, hatte die Befragung irgendwas mit den Marken Nike und Lacoste zu tun. Tatsächlich lautet der Titel der Diplomarbeit: „Die soziale Wirkung von Markensymbolen in Deutschland und Südkorea“. Die Marken Lacoste und Nike haben wir lediglich als Beispiel ausgewählt, da sie in beiden Ländern sehr bekannt sind und sich deutlich unterscheiden (Preis, Prestige, Produktpalette, Werbung etc.). Wir haben die Firmen mal angeschrieben, allerdings war das Interesse dann doch eher überschaubar ;)
    http://www.pictureupload.de/originals/pictures/350/180609140709_07a.jpg http://www.pictureupload.de/originals/pictures/350/180609140501_07b.jpg
    http://www.pictureupload.de/originals/pictures/350/180609140803_07c.jpg
    Die Wirkung von den Markensymbolen haben wir mithilfe eines experimentellen Designs untersucht: Die 6 Bilder, die im Fragebogen vorkamen, gab es in jeweils drei mit Photoshop bearbeiteten Versionen (Ohne Marke, Mit Nike-Swoosh und mit Lacoste-Krokodil). Der Computer hat für jedes Bild zufällig eine der drei Versionen ausgewählt. Beim letzten Bild haben wir zusätzlich noch eine Version mit einem Krokodil von einer chinesischen Marke eingefügt. Diese sollte als Fälschung wahrgenommen werden, wir wissen jedoch nicht ob dies gelungen ist.

    Durch die Zufallsauswahl haben wir also Bewertungen für jedes Bild in den drei Versionen und können nun untersuchen, inwiefern sich die Einschätzungen der Personen unterscheiden. Es wird ja ziemlich viel Geld für Werbung etc. ausgegeben, um den Produkten eine gewisse Bedeutung zu verleihen... Werden also die 6 gezeigten Personen mit Lacoste oder Nike wirklich besser eingeschätzt als ohne Marke? Oder ist es vielleicht sogar andersrum, und sie werden beispielsweise arroganter eingeschätzt?!?
    Die Bewertungen der Personen werden wahrscheinlich abhängig davon sein, wie sehr die Befragten an Marken allgemein; und an den Marken Nike und Lacoste im Speziellen interessiert sind. Wenn eine Person die Marken beispielsweise nicht kennt, wird sie vermutlich kaum auf die Markensymbole reagieren.
    Des Weiteren möchten wir auch mögliche Unterschiede innerhalb der jeweiligen Gruppen untersuchen. Bewerten verschiedene soziale Milieus, Geschlechter oder Altersgruppen die untersuchten Marken anders oder ist das ganze nur eine Frage des individuellen Geschmacks?
    Dies sind die Hauptfragen mit denen wir uns bei der Auswertung beschäftigen werden. Bis die ganze Arbeit fertig ist, dauert es jedoch noch ein Weilchen ;)



    Re: Umfragen für Forschungsprojekte udgl

    dejost - 22.06.2009, 22:07


    http://triconsult.dubinterviewer.com/redirecter.html?q=1410

    Das ist ein Kollege von der Uni Wien, und er forscht über etwas sehr spannendes: Computer/Videospiele!

    (achja, 30€ Amazon-Gutscheine gibt es auch)



    Re: Umfragen für Forschungsprojekte udgl

    dejost - 30.10.2009, 19:11


    http://ofb.msd-media.de/tageszeitung/

    Naja, eine eher wenig spannende Umfrage zu Tageszeitungen, insbesondere Kurier. Der Erkenntnisgewinn aus der damit verbundenen Studie/Arbeit wird nicht sehr berauschend sein.



    Re: Umfragen für Forschungsprojekte udgl

    dejost - 29.11.2009, 09:23


    Auch Ministerien machen Umfragen:

    http://www.bmvit.gv.at/verkehr/strasse/sicherheit/index.html

    Es geht um das alte und neue Verkehrssicherheitsprogramm.



    Re: Umfragen für Forschungsprojekte udgl

    harald - 26.12.2009, 18:58


    Ein anderes Ministerium macht Umfragen:

    Das BM für Wissenschaft und Forschung macht gemeinsame Sache mit dem Internationalen Zentrum für Hochschulforschung (INCHER - Kassel) und der Uni Klagenfurt.

    Der Fragebogen ist auf der Seite www.arufa.at abrufbar, wenn man ein Formular mit Zugangscoed von der eigenen Uni bekommen hat.

    Der Fragebogen richtet sich an Absolventen mindestens eines Studiums! Ich hab 48 Minuten zum Ausfüllen gebraucht, also verdammt lang!



    Re: Umfragen für Forschungsprojekte udgl

    dejost - 04.02.2010, 18:14


    http://ww2.umfragecenter.at/uc/main/07bf/

    Eine Jobaussicht-Umfrage von/für Uniport. Mehr für Leute zugeschnitten, die in die Privatwirtschaft wollen. Zu gewinnen gibt's auch was.



    Re: Umfragen für Forschungsprojekte udgl

    dejost - 02.03.2010, 21:24


    dejost hat folgendes geschrieben: DScholven hat folgendes geschrieben: Hallo liebe Nintendo Fans,

    ich arbeite derzeit an meiner Diplomarbeit in Soziologie an der Uni-Bielefeld. Hierfür brauche ich noch Teilnehmer für meine Onlinebefragung. Das Thema lautet "Erscheinungsbild und Persönlichkeit" und das Ausfüllen dauert etwa 7-9 Minuten. Es geht darum, Personen auf Bildern einzuschätzen.
    Weiteres erfahrt Ihr auf der ersten Seite der Befragung:

    http://onlineforschung.org/deutschland_korea/?set=Germany

    PS: Falls Ihr noch Fragen habt, wendet diese am besten per PN oder per E-Mail an mich (D.Scholven@gmx.de).

    viele Grüße und vielen Dank im Voraus
    Dieter Scholven


    So, zu dieser Studie gibt es jetzt Ergebnisse:

    Zitat: Ausschnitt aus dem Fazit:


    "(.....)Mithilfe eines experimentellen Onlinefragebogens gingen wir schließlich der Frage nach, ob Marken einen Einfluss auf die Persönlichkeitseinschätzungen von Menschen ausüben. Abgebildete Personen sollten anhand einer Skala im Hinblick auf verschiedene Charaktermerkmale beurteilt werden. Es gab jeweils drei Versionen der abgebildeten Personen: Eine mit Lacoste-Logo, eine mit Nike-Logo und eine ohne Markenlogo (Kontrollgruppe). Zunächst berechneten wir die durchschnittlichen Unterschiede im Gesamtmodell, also über mehrere Motive zusammengenommen. Anschließend widmeten wir uns der Analyse der einzelnen Motive.
    Bei der Prüfung des Gesamtmodells zeigte sich bei der deutschen Stichprobe, dass die abgebildeten Personen ohne Marke im Durchschnitt „sympathischer“ und „ehrlicher“ wirkten. Die abgebildeten Personen mit Lacoste-Logo wirken „eingebildeter“. Bei den anderen untersuchten Eigenschaften zeigten sich keine signifikanten Unterschiede. Bei der koreanischen Stichprobe wirkten die abgebildeten Personen mit Nike „selbstbewusster“ und „wohlhabender“, während die Personen mit Lacoste-Symbol durchschnittlich etwas „sympathischer“ wirken. Hier zeigt sich also ein deutlicher Unterschied: Bei der deutschen Stichprobe wirken die Marken eher negativ, Personen ohne Markensymbol werden hier tendenziell besser eingeschätzt. Bei der koreanischen Stichprobe wirken sie eher positiv.
    Bei der Analyse der einzelnen Motive zeigte sich, dass je nach abgebildeter Person (Rapper, Familienvater, Tennisspielerin etc.) die Markeneffekte unterschiedlich ausfallen.
    Bei der deutschen Stichprobe wurden bei drei Motiven die Lacoste-Träger am „wohlhabendsten“ eingeschätzt. Der abgebildete „Rapper“ wirkte entgegen dem Gesamttrend mit Markensymbolen „zuverlässiger“ und „intelligenter“. Die abgebildete Tennisspielerin wirkte mit Nike-Symbol „ehrlicher“. Ansonsten wurden die Personen ohne Markensymbol gemäß dem Gesamtmodell häufig als „sympathischer“ betrachtet.
    Bei der koreanischen Stichprobe zeigte sich, dass bei zwei Motiven keine signifikanten Unterschiede vorlagen. Bei den übrigen Motiven wurden die Markenträger, wie beim Gesamtmodell, als „selbstbewusster“, „sympathischer“ etc. beurteilt.
    In einem weiteren Motiv haben wir die Wirkung eines „gefälschten“ Lacoste-Logos untersucht. Bei der deutschen Stichprobe wurde die abgebildete Person mit dem originalem Lacoste-Logo als „wohlhabender“ eingeschätzt, als die Person mit dem „gefälschten“ Logo. Bei der koreanischen Stichprobe, wurde die Person mit dem „gefälschten“ Logo deutlich negativer eingeschätzt. In der Version mit original Lacoste-Logo war der durchschnittliche Wert bei der Variable „ehrlich“ erkennbar höher ausgeprägt.
    Es zeigten sich also signifikante Unterschiede zwischen den Markenträgern, allerdings waren diese zumeist nicht besonders stark ausgeprägt. Die Erklärungskraft der „Marke“ für die Beurteilung einer abgebildeten Person, erscheint folglich als äußerst gering. Die Beurteilung einer Person, kann demzufolge nur zu einem geringen Prozentsatz mit den von uns untersuchten Marken erklärt werden.
    Die Verbindung zwischen Lebensstil (gemessen anhand der Verteilung von Einkommen und Bildungsabschluss) und der Beurteilung der Markenträger konnte von uns aufgrund der Datenlage nicht hinreichend untersucht werden. Wir konzentrierten uns daher auf die Fragen nach der Beliebtheit und dem Besitz von Nike- und Lacoste-Kleidungsstücken. Hier zeigte sich für die deutsche und die koreanische Stichprobe lediglich, dass Personen mit hohem Einkommen und hoher Bildung häufiger Lacoste-Kleidung besitzen als Personen mit niedrigem Einkommen. Zudem erscheint die Marke Nike in Deutschland bei Personen mit geringem Einkommen etwas beliebter als bei Personengruppen mit hohem Einkommen.(....)"



    Die gesamte Studie finden Sie zum kostenlosen Download unter folgendem Link:


    http://www.filedealer.com/freeupload/1cf5cc820f78e1f730ace7ac3c527999.pdf






    Vielen Dank noch einmal für die Teilnahme und Ihr Interesse an der Studie
    Dieter Scholven



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