Mit Holographie-Technologie ein Terabyte auf einer Disk

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Mit Holographie-Technologie ein Terabyte auf einer Disk"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Wosh - Mario A.
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Neuigkeiten
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Donnerstag 03.02.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Mit Holographie-Technologie ein Terabyte auf einer Disk
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 2 Monaten, 20 Tagen, 20 Stunden, 9 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Mit Holographie-Technologie ein Terabyte auf einer Disk"

    Re: Mit Holographie-Technologie ein Terabyte auf einer Disk

    Wosh - 06.02.2005, 17:45

    Mit Holographie-Technologie ein Terabyte auf einer Disk
    Übernächste DVD-Generation soll 1 Terabyte fassen
    Holographie-Technologie von Optware bildet die technische Basis

    Die Holographic Disc Versatile Alliance arbeitet an einem optischen Speichermedium, das bis zu 1 Terabyte Daten fassen soll. An der Entwicklung beteiligt sind sechs Unternehmen, darunter Fuji Photo und CMC Magnentics. Die Datentransferrate des als HVD bezeichneten Mediums soll bei 1 GBit/s liegen.
    Die technische Basis bildet die Holographie-Technologie der ebenfalls an der Allianz beteiligten Firma Optware. Holographie ist eine Methode, um Objekte dreidimensional abzubilden. An die 1-Terabyte-Disc will sich das Konsortium aber erst später heranwagen, zunächst soll an Datenträgern mit 100 und 200 GByte Speicherplatz gearbeitet werden.

    Noch in diesem Jahr dürften aber mit Blu-ray-Disc und HD DVD die Nachfolger der aktuellen Silberscheiben um die Gunst der Kunden buhlen. Auf der Blu-ray-Disc lassen sich pro Schicht 25 GByte Daten speichern, eine Dual-Layer-Disc fasst also maximal 50 GByte.



    PS:Wegen Bildern bin ich noch am suchen^^ 8)



    Re: Mit Holographie-Technologie ein Terabyte auf einer Disk

    Mario A. - 07.02.2005, 16:27


    das hab ich auch schon gehört. aber ich hab vor 2 monaten oder so noch was krasseres gelesen im internet:
    2 wissenschaftler habe rausgefunden, dass auf TESAFILM (!) gut 300 Terabyte pro cm. Die forschen jetzt daran, den tesafilm so zu nutzen, dass er 1. nicht klebt, 2.als Datenträger auf verwendet werden kann und
    einfach herzustellen



    Re: Mit Holographie-Technologie ein Terabyte auf einer Disk

    Wosh - 07.02.2005, 18:37


    Ja kann ich auch bestätigen, hab schon angefangen den ganzen TESA Krams aufzukaufen^^ :twisted: :P :D


    8) Ja ich weiß recht dreist!!! 8)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled



    Ähnliche Beiträge wie "Mit Holographie-Technologie ein Terabyte auf einer Disk"

    Ist die Technologie in Star Wars auch für uns möglich? - dlod-snipe (Dienstag 05.06.2007)
    Kriegsnot (H.L.U.-Technologie) - dellak (Dienstag 11.04.2006)
    Lightscribe Technologie - Herrscher der Illuminati (Donnerstag 10.11.2005)
    Bobby Kimball hört mit Technologie aus Deutschland - sandralovestoto (Donnerstag 30.08.2007)
    Nano-Technologie ! - Alex (Mittwoch 06.09.2006)
    Innovation und Technologie - Jacob (Sonntag 24.04.2005)
    Technologie - Tachion (Mittwoch 14.06.2006)
    Das Wunder der Nano Technologie - Streusel (Freitag 13.07.2007)
    Tarn-Technologie - Easy (Montag 11.10.2004)
    Die rätselhafte Technologie (Colo-Lizenz) - dellak (Mittwoch 31.05.2006)