COMMUNIQUÉ DER SIFA

Palazzo
Verfügbare Informationen zu "COMMUNIQUÉ DER SIFA"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: SEAL - hockeytuefeli
  • Forum: Palazzo
  • aus dem Unterforum: Inland
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Dienstag 01.02.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: COMMUNIQUÉ DER SIFA
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 1 Monat, 21 Tagen, 14 Stunden, 43 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "COMMUNIQUÉ DER SIFA"

    Re: COMMUNIQUÉ DER SIFA

    SEAL - 03.02.2005, 16:28

    COMMUNIQUÉ DER SIFA
    GEWALT - SCHLUSS DAMIT!

    Die Statistiken sprechen ein eindeutige Sprache: In der Schweiz nimmt insbesondere die schwere Gewaltkrimi­nalität deutlich zu.

    Gleichzeitig wird die Öffentlichkeit in immer rascheren Abständen mit neuen Erscheinungsformen der Kriminalität konfrontiert, denen mit den geltenden Gesetzen oft nur schwer begegnet wer­den kann.

    Der Anspruch der Öffentlichkeit auf Sicherheit erlaubt insbe­sondere der Gewaltkriminalität gegenüber keine Kompromisse. Die in Flaach/ZH domizilierte Vereinigung "sifa - SICHERHEIT FÜR ALLE, Aktion gegen Kriminalität" - hat sich zum Ziel gesetzt, alle in der direkten Demokratie offenen Wege zu nutzen, um die Behörden aller Stufen zu vermehrten Anstrengungen bei der Kri­minalitäts-Abwehr zu veranlassen. Die sifa hat dazu ein Hand­lungskonzept unter dem Titel "Gewalt - Schluss damit!" erarbei­tet und am 3. Februar 2005 im Rahmen einer Medienkonferenz der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Konzept verlangt erstens Präventionsmassnahmen gegen die zunehmende Kriminalität. Zwei­tens ist der Schutz der Öffentlichkeit zu verstärken und drittens ist die konsequente Bestrafung aller Krimineller, insbesondere aller Gewalttäter sicherzustellen.

    Das sifa-Handlungskonzept fordert konkrete Massnahmen sowohl auf Bundes- als auch auf kantonaler Ebene. Folglich werden Ver­treter der sifa auf beiden Ebenen aufeinander abgestimmte parlamentarische Vorstösse lancieren. Diese Vorstösse zielen auf die Verschärfung von Haftbedingungen, auf die Einführung von Schnellverfahren mit Schnellrichtern für kurze Freiheitsstrafen. Wietere Vorstösse fordern gezielte Massnahmen, die Jugendliche daran hindern sollen, gleichsam aus Gedankenlosigkeit in die Gewaltszene abzurutschen. Alle sifa-Vorstösse sind am Grundsatz der Null-Toleranz orientiert. Null-Toleranz soll bereits die Unter­bindung von Gewalt auf Schulhöfen sowie alle Massnahmen gegen gewalttätige Jungendbanden und Vandalen bestimmen.

    Zu neuen Formen von oft mit Gewalt verbundener Kriminalität - etwa Kriminaltourismus von Romas - sind mittels Interpellationen zunächst die Voraussetzungen für eine sachgerechte Lagebeurtei­lung zu schaffen, damit anschliessend gezielte Forderungen im Sinne einer Gegenstrategie placiert werden können.

    Das sifa-Konzept "Gewalt - Schluss damit!" ist der Auftakt einer umfassenden Kampagne, die in den kommenden Monaten auf Bundes- wie Kantonsebene verstärkt werden soll.

    Weitere Auskünfte:
    sifa - Sicherheit für alle
    Nationalrat Ulrich Schlüer
    http://www.sifa-schweiz.ch

    Bern, 3. Februar 2005

    P.S: Vielleicht interessierts ja jemanden.



    Re: COMMUNIQUÉ DER SIFA

    hockeytuefeli - 03.02.2005, 19:21


    da hani au becho :)



    Re: COMMUNIQUÉ DER SIFA

    SEAL - 04.02.2005, 19:40


    jo, ha dänkt i tues emol ine, vellecht interessierts jo öpper. :)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Palazzo



    Ähnliche Beiträge wie "COMMUNIQUÉ DER SIFA"

    Communiqué der UF - OldBoy_GE (Samstag 28.10.2006)