Keilriemen

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    Re: Keilriemen

    JoHa - 28.04.2011, 16:24

    Keilriemen
    Hallo zusammen,

    in der Bedienungsanleitung steht der Riemen mit 10x7x690 für mein 16/350 drin. Meine Frage: Ist mit der Länge die Innen- oder Wirklänge gemeint?

    Ich habe einen 685er Innenlänge besorgt. Kriege ihn auch drauf, aber er sitzt mir fast etwas straff. Daher fahr ich noch mit dem alten, aber völlig ausgeleierten.

    Gruß Johannes



    Re: Keilriemen

    Albrecht - 28.04.2011, 22:31


    Hallo Johannes,

    nimm einfach den:
    http://cx-basis.de/eshop/product_info.php?cPath=19416&products_id=591

    Damit bleibst du in Pretzsch bestimmt nicht liegen :bravo:



    Re: Keilriemen

    JoHa - 02.05.2011, 16:58


    Hab Dank für deine Hilfe, Albrecht!

    Ich habe alledings noch ein wenig gesucht und probiert und festgestellt, dass das wohl das Außenmaß ist. Das würde ein Innenmaß von um die 670 ergeben. Das wäre noch straffer als der 685er, den ich probiert habe. Ich habe jetzt doch den mit 685er Innenmaß genommen, denn der sitzt irgendwie noch am besten.

    Nur meine Riemenscheibe hat jetzt noch ein Problem. Sie eiert wie verrückt... aber das wird sich auch beheben lassen. :)

    Gruß aus dem Erzgebirge
    Johannes



    Re: Keilriemen

    Albrecht - 02.05.2011, 20:19


    Hallo Johannes,
    Dieses Problem hatte ich auch.Die Bohrung war ausgelaufen wie ein Ei.
    Robert Nemec hat die beiden Schalen für die Riemenscheibe im Angebot.
    Ich denke, du weißt, dass man mit Distanzscheiben zwischen diesen die Riemenspannung regulieren kann.



    Re: Keilriemen

    JoHa - 13.05.2011, 10:13


    Nochmals danke, Albrecht.

    Das mit den Distanzscheiben zwischen den beiden Scheibenhälften wusste ich noch nicht… aber jetzt sitzt der Riemen dank dieses Tipps wie angegossen. Das Eiern der Riemenscheibe ist auch beseitigt. Eine neue Distanzhülse zwischen Riemenscheibe und Lüfterrad hat das Problem behoben.

    Gruß Johannes 



    Re: Keilriemen

    Niko - 28.03.2017, 08:23


    Ich habe von Robert zwei neue Keilriemen und die originalen Riemenscheiben oben und unten verbaut aber die Riemen scheinen mir zu locker.Ich hab schon zwei U-scheiben auf den Zylinderschrauben unterlegt damit die Riemenscheiben etwas auseinanderrücken. Die untere Verschraubung des Lüftergehäuses läßt mehr Anheben nicht zu. Deshalb hab ich erst mal wieder die etwas kürzeren alten Riemen verbaut mit Distanzscheibe zwischen den oberen Riemenscheiben. Vielleicht irre ich mich aber auch und die müssen/dürfen locker sitzen. Etwas flattern scheint ja normal aber was ist darunter zu verstehen.Wie soll/darf die Riemenspannung sein. Ich habe sie jetzt so gespannt das sich die untere Riemenscheibe etwas mitdreht wenn ich am Lüfterrad drehe bevor der Riemen dann durchrutscht. Auf wieviel cm Abstand dürfen sich die Riemen in der Mitte ohne Gewalt zusammendrücken lassen damit das optimal sitzt? Gruß Nico



    Re: Keilriemen

    Albrecht - 28.03.2017, 08:56


    Hallo Nico,
    die Keilriemenspannung stellt man ein, indem man zwischen die beiden Hälften der Riemenscheibe auf der Lüfterwelle Distanzringe legt oder wegnimmt. Wegnehmen bringt die beiden Hälften dichter zusammen und vergrößert somit die Riemenspannung.



    Re: Keilriemen

    Niko - 28.03.2017, 13:33


    Hallo Albrecht
    Ohne Distanzscheiben sitzt der neue Originalriemen von Robert trotz neuer Riemenscheiben bei mir so locker das ich mir nicht sicher bin ob das so sein darf. Er dreht den Lüfter noch aber flattert arg.
    Gruß Nico



    Re: Keilriemen

    Niko - 28.03.2017, 19:56


    Mein Lüftergehäuse ist eindeutig schief zusammengenietet. Mit zwei U-scheiben auf den Kopfmuttern reicht das noch nicht und an der Bohrung der unteren Verschraubung komme ich nicht noch höher. Also hab ich die Bohrungen der Verschraubung und Kerzenstecker oben etwas gelängt das ich das ganze 5 Milimeter nach hinten schieben kann. Ich vermute das geht dann mit entsprechenden Scheiben oben und unten und dazwischen Weicon Knetmetall Bei der Gelegenheit tausche ich die relativ neuen geschlossenen Rollenlager der Lüfterwelle gegen Pendelrollenlager. Da hatte ich nicht gründlich genug recherchiert und die Welle ist nach kurzer Zeit tatsächlich schon deutlich schwergängig.
    Gruß Nico



    Re: Keilriemen

    Bernd - 30.03.2017, 14:05


    Hallo Niko,hab da heute mal bei mir am Lüfter gemessen,da ist unten so ein Absatz im Aluring wo der Keilriemen lang geht.Wenn der Riemen drauf ist,sind es bei mir 86mm,wenn ich dann den Riemen zusammnedrücke 55mm,außen am Riemen gemessen.Die Spannung ist für mich in Ordnung,da flattert nichts großartig.Habe dann mal mein Ersatztlüfter aufgebaut und den Riemen aufgelegt.Da ist es dann wahrscheinlich wie bei Dir,zu locker.Ich habe allerdings mehrere Stehbolzen zur Auswahl,mit denen ich das ausgleichen kann.
    Nun auch noch zu den Flügeln,die neuen die Robert verkauft,sind 195mm im Durchmesser.Die alten sind 198mm.Außerdem ist die Schränkung bei den neuen auch 4mm weniger.Es kann aber sein,daß es wegen dem Gehäuse mit Pendelkugellager und Wellendichtring so besser ist.Allerdings ist es keine Erklärung für den Durchmesser.Ist oftmals auch ein Problem die Motorriemenscheibe mit der Lüfterriemenscheibe und dem Lüfterflügel in Einklang zu bringen.Gut Gas Bernd



    Re: Keilriemen

    Niko - 30.03.2017, 15:55


    Mit dem nach hinten schieben reicht nicht bei mir. Zum Lüftergehäuse anheben müßte ich die untere Halterung verlängern. Erstmal einfacher ich suche mir die Riemengröße die drauf ist. Meine Lüfterräder sind vermutlich die alten. Ich mußte was abschleifen damit die nicht ankratzen.
    Ich überlege ob ich links und rechts vom Kreuzschalter mit gebogenen Blechen frischen Fahrtwind von unten ins Heck leiten kann.
    Gruß Nico



    Re: Keilriemen

    Niko - 31.03.2017, 00:12




    Re: Keilriemen

    Niko - 31.03.2017, 20:12




    Die erste Testversion aus vorhandenem Garagenmaterial ist fertig.
    Dünnes Alu mit Klavierband. Im Hindenißfall klappt sich das nach hinten weg. Da muß ich mir nur irgendwas zu fummeln um während der Fahrt zu testen Auf/Zu ob das überhaupt was bringt.



    Re: Keilriemen

    Niko - 01.04.2017, 21:42



    Das Winkelblech ist an der Bodenplatte unterm Kreuzschalter angeschraubt und an der linken Wagenseite mit einem Kabelbinder zum unteren Rahmenrohr leicht angehoben.
    Dadurch rastet das bewegliche Teil in Zu-stellung ein.
    Probefahren geht gerade nicht. Mir ist vor ein paar Tagen der Regler verschmort.
    Vielleicht lassen sich für das Experiment Fahrtwind und Luftstrom im Heck mit dem Laubbläser und Zigarrenrauch oder leichten Fäden simulieren.



    Re: Keilriemen

    Niko - 02.04.2017, 11:41




    Jetzt mußte der mickrige Fön ran.
    Auf jeden Fall wird im Bereich der senkrechten Bleche Luft nach oben befördert die entweder am Krümmer vorbei nach hinten abzieht oder weniger günstig vorgewärmt in den Lüfter. Dann müßten die senkrechten Bleche weiter hochgezogen werden. Leider ist der Laubbläser Fratze.



    Re: Keilriemen

    Niko - 08.04.2017, 16:42





    Ich hab den Hebel noch etwas verschönert und den Krümmern Abdeckungen zum Lüfter hin verpasst. Bei der letzten längeren Ausfahrt erreichte die Temperaturanzeige im 4 Gang 120 Grad und womöglich mehr. Das hat sich dann auch nur schwer wieder abgekühlt.Meine Temperaturanzeige geht nur bis 120. Heute reagierte das Termometer trotz höherer Außentemperatur als bei der letzten Fahrt direkt deutlich auf die Luftklappe. Im vierten Gang liegt die Temperatur jetzt bei ca. 80 bis 100 Grad und im dritten bei 60 Grad. Am steilen Berg mit zu wenig Fahrtwind wird der Motor natürlich heißer, kühlt aber dann bei Winaufnahme deutlich schneller wieder ab. Möglicherweise ist es auch sinnvoll die Krümmerabdeckungen so zu biegen das etwas Wind auch da druntergreift. Das Ergebniß ca. 20 Grad weniger ist besser als ich erwartet habe.
    Mir scheint der Motor kühler auch besser zu laufen.
    Gruß Nico



    Re: Keilriemen

    Niko - 09.04.2017, 17:54


    Eine unbewegliche Konstruktion könnte beim Aufladen auf den Anhänger je nach Höhe und Auffahrschienenlänge stören.
    Der untere Schenkel des Tragwinkels der der Stabilität dient sollte daher möglichst knapp nach unten herausstehen. Sonst muß das Ganze beim Verladen abgeschraubt werden.




    Re: Keilriemen

    Niko - 17.04.2017, 11:25


    Wir haben den Sitz mit Ablage bei der letzten Ausfahrt nur lose reingelegt da wir daran ein paar Stellen ausbessern wollen. Ab ca. Tempo 70 klappte sich die Ablage bei zugeknöpften Seiten und geöffnetem Blech hinten hoch nach vorne bis unters Dach. Es pustet also von unten ganz ordentlich.



    Re: Keilriemen

    Hans - 17.04.2017, 14:48


    Hi all,
    Ich muss mich hier mal einklinken. Es wird ja ein doch erheblicher Aufwand bez. Kühlung betrieben. Hier mal meine gut 15 jährige Erfahrung mit einem 350 er und seriellen Gebläse: der Fahrer also ich gehört zur schwereren Kategorie, dazu oft noch ein Mitfahrer. Gelände: bayerisches Voralpenland, Touren bis in den dreistelligen Bereich, lange bergauffahrten, längere Vollgasstrecken bei 35 Grad. Ganz selten habe ich mal die Seitenplanen hoch geknüpft. Bis heute habe ich noch nie ein Temperaturproblem gehabt. Der mitgeführte Ersatzriemen ist noch ungebraucht.
    Ich glaube dass der ganze Aufwand nicht notwendig ist.
    In meinen jungen Jahren hatte ich mal eine Zündapp KS175, wassergekühlt, ohne Pumpe, ohne Lüfter. Die habe ich regelmäßig am Sudelfeld bis zum Klemmer geprügelt. Ja, jung und schnell waren wir. Dieses Bike hatte Probleme mit der Kühlung, aber beim Velorex sehe ich das Problem nicht.
    is aber nur meine Meinung.
    Grüße



    Re: Keilriemen

    Niko - 17.04.2017, 20:17


    Natürlich ist das auch wesentlich Neugier und Spaß an der Tüftelei.
    Warme Luft im Heck erhöht die Motortemperatur, fühlbar die Sitztemperatur (was manchmal auch gewünscht sein kann) und auch die Ansaugluft. Beim Trabant wird die nur im Winter vorgewärmt um den Motor besser auf Betriebstemperatur zu bringen.
    Im Sommer soll aber der Ansaugschnorchel auf Ansaugen kühlerer Luft umgestellt werden und die Fahrtwindzuluft des Motorraums vorne wird aufgeknöpft da die kältere Ansaugluft wegen ihrem höheren Sauerstoffgehalt die Verbrennung des warmen Motors unter Vollast verbessert.
    Wie warm die Luft beim Velorex vor dem Lüfter und am Luftfilter tatsächlich wird werde ich mal messen. Ich habe den Eindruck der Motor läuft mit mehr frischer Luft ruhiger. Gruß Nico



    Re: Keilriemen

    Niko - 19.04.2017, 19:33


    Ich habe ein bißchen recherchiert. Bei Kurt Mair fand ich in -Das Kraftrad- Technik Wartung und Pflege- (gutes Buch 300 Seiten von 1937) das die Kühlung führender deutscher Kraftradfabriken im Gebirge unzureichend sei mit der Folge von erhöhtem Verbrauch bis hin zum Absterben des Motors.Die annähernd gleichmäßige Temperatur des wassergekühlten Motors wird als dessen Vorteil erwähnt. In einer anderen Quelle fand ich bemerkt das der Zweitakter zwar mehr Hitze erzeugt, der Kolben im Vergleich zum Viertakter aber durch die Vorverdichtung des Gemisches im Kurbelgehäuse gekühlt wird. Das scheint mir plausibler als bessere Verbrennung durch mehr Sauerstoff in kühlerer Luft. Luftschwere u. Lufttemperatur wirken sich auf jeden Fall auch auf die Vergasereinstellung aus. Es ist nicht so leicht das genauer in Erfahrung zu bringen. Gruß Nico
    .



    Re: Keilriemen

    Niko - 25.02.2018, 01:01


    Wir waren heute bei Minusgraden unterwegs und wegen derm schönen Wetter auch offen und ohne Seitenscheiben. Sonst wäre es sicher wärmer gewesen. Jetzt bei den kalten Temperaturen habe ich meine Luftleitbleche zu gelassen außer mal am steilen Berg da ich die Luftabreißkante des Bodens mit dem geschlossenen Blech nach hinten verlegt habe und der Zylinder kriegt dann weniger Zuluft von außen. Es war uns nach einer Stunde dann doch sehr kalt. Man hätte sich sicher noch wärmer einpacken können können, aber ich überlege Warmluft am einfachsten vom Lüftergehäuse oder von den Krümmern nach vorne durch ein oder zwei Schläuche unter eine Wolldecke oder ähnlich mit Ärmeln zum lenken zu leiten ggf. mit zusätzlichem Lüfter durch eine zusätzlichen Riemenscheibe und Gummiband angetrieben oder elektrisch. Wenn jemand eine Heizung schon eingebaut hat würde mich das sehr interessieren. Gruß Nico



    Re: Keilriemen

    Inge - 25.02.2018, 23:37


    Seit Inbetriebnahme ist im Bugraum unter dem Lenkgetriebe eine Standheizung vom Trabant Kübel verbaut. Funktioniert völlig unabhängig vom Motor. Einzelheiten gern auf Anfrage oder in Pretzsch beim Treffen. Viele Grüße aus Wernigerode Inge und Jürgen



    Re: Keilriemen

    Niko - 26.02.2018, 20:17


    Danke das ist ein toller Tipp und bringt sicher deutlich mehr als etwas lauwarme Luft von hinten nach vorne zu pusten. Ich hab mich da direkt mal durchgegoogelt .Die gibt es sogar noch in neu. Auch paßt die im Stil sehr gut. Gruß Nico



    Re: Keilriemen

    Niko - 27.02.2018, 16:42


    Kostet neu komplett unter 500. Das überlegen wir ernsthaft da meine Frau schnell friert. Die alternative wäre Wärmetauscher an beide Krümmer zu basteln. komplett ohne Elektrik durchgepustet über ein weiteres Lüfterrad über dem Vergaser, angetrieben durch leichten Gummiriemen durch verlängerte Lüfterwelle rechts.Denke da wäre ich aber auch viel Zeit und einzweihundert los und weniger effektiv. Kupferblech hätte ich noch,Kupferrohr, Lot, hitzefeste Kühlerschläuche, Lager Welle, ggf. hitzefestes Tape. Das zu probieren reizt mich auch.
    http://the-blackfamily.de/reparaturtipps-ape-50/22-ape-50-diverses/83-ape-50-waermetauscher-selber-bauen-.html

    Gruß Nico



    Re: Keilriemen

    Bernd - 27.02.2018, 17:11


    Trabant läßt grüßen



    Das wie bei der Ape haben wir in den 60er Jahren beim 500er Trabant um den Vorschalldämpfer und den Krümmer gezaubert bevor das überhaupt aktuell wurde.Gut Gas Bernd



    Re: Keilriemen

    frankkrug - 27.02.2018, 18:26


    Hallo Inge,
    mir geht eine Heizung im Velo schon lange im Kopf herum,hatte im Forum schon mal nach Erfahrungen gefragt,keine Reaktion.Euren Vorschlag in Pretzsch darüber mal zu fachsimpeln oder sogar bei Eurem Velo in Augenschein zu nehmen reizt mich sehr.Mein Velo II ist kurz vor der Fertigstellung,dann erfolgt die Zulassung.
    Gruß Frank
    Velorexer aus Meißen



    Re: Keilriemen

    frankkrug - 27.02.2018, 18:27


    Hallo Inge,
    mir geht eine Heizung im Velo schon lange im Kopf herum,hatte im Forum schon mal nach Erfahrungen gefragt,keine Reaktion.Euren Vorschlag in Pretzsch darüber mal zu fachsimpeln oder sogar bei Eurem Velo in Augenschein zu nehmen reizt mich sehr.Mein Velo II ist kurz vor der Fertigstellung,dann erfolgt die Zulassung.
    Gruß Frank
    Velorexer aus Meißen



    Re: Keilriemen

    Inge - 27.02.2018, 23:18


    Hallo zusammen, die Nutzung der Motorabwärme ist ja nicht schlecht, aber funktioniert nur wenn der Motor läuft und genügend Abwärme erzeugt. Der Aufwand der Abwärmenutzung ist meiner Meinung nach um einiges größer wie der Einbau einer Standheizung, die wie der Name sagt auch bei stehendem Motor und/oder Fahrzeug eine kuschelige Beheizung ermöglicht. Der Kraftstoffbedarf liegt bei so einer kleinen Heizung bei 0,3 l / Stunde, bezogen auf die Trabantheizung. Aus der Erfahrung ergab sich eine maximale Einschaltdauer von 20 Minuten, denn dann waren innen 30 Grad bei Außentemperatur 10 Grad. Allerdings bedarf es den Einbau eines zweiten Tanks, da die Heizung nicht mit Gemisch läuft. Von Webasto oder Eberspächer gibt es als Luftheizung noch kompaktere für Baumaschinen. Eine größere Batterie ist nicht unbedingt erforderlich aber nützlich. Auch die Warmluftführung ist kein Problem. Einzig die Abgasleitung sollte genau durchdacht sein,( Vergiftungsgefahr). Eine Abnahme von Dekra und Eitragung im Fahrzeugschein ist nicht mehr erforderlich. Details gerne auf Anfrage.



    Re: Keilriemen

    Bernd - 28.02.2018, 08:49


    Hallo,wenn das Dach runter ist und die Fenster raus dann hilft keine Heizung was.Da beißt sich der Hund in den Schwanz.Gut Gas Bernd



    Re: Keilriemen

    Jürgen Kühn - 07.08.2019, 22:15

    Problem mit der Riemenscheibe
    Hallo,

    einige Velorexfreunde haben ja mitbekommen, dass mir der Lüfter fast um die Ohren geflogen ist. Dabei ist mir die Riemenscheibe aus Pertinax beschädigt worden.
    Nun habe ich die aus den beiden Blechhälften verbaut und konnte die Ausfahrt in Pretzsch ohne Probleme mitmachen.
    Zu Hause habe ich nochmals den Lüfter kontrolliert und musste feststellen, dass sich das Lüfterrad auf der Fahrerseite etwas schwer von Hand drehen ließ, also war es nicht ganz fest.
    Außerdem konnte ich die Riemenscheibe ca. 1mm in Längsrichtung hin- und herbewegen. Also nicht in Richtung Welle, sondern seitlich, als ob das Loch größer geworden ist.
    Es hatte sich etwas gelöst, so war meine Vermutung. Nun bin ich heute nochmals ran und habe die Seite mit der Riemenscheibe abgebaut und musste feststellen, dass die hintere Riemenscheibenhälfte mehrere Risse vom Lochkreis ausgehend bekommen hatte, teilweise kleinere Ausbrüche. Das Loch ist sogar ca. 1mm größer geworden. Die hintere Hälfte war am Loch auch leicht ballig.
    Hier einmal einige Fotos:







    Die Riemenscheibe war Neu, also noch nie eingebaut gewesen. Gefahren bin ich insgesamt 300km mit dieser Riemenscheibe.

    Für mich stellt sich nun die Frage, was hat diesen Schaden verursacht. Eventuell habe ich den Keilriemen zu straff gespannt?
    Wer hat darauf eine Antwort?
    Wie straff muss der Keilriemen eigentlich sein?
    Ich hatte noch eine Riemenscheibe von Michael Wessnick und konnte diese also heute gleich einbauen (Geld schicke ich in den nächsten Tagen zu). Nun kann ich den Keilriemen ca. 1cm runterdrücken. Reicht das?

    Danke für Eure Hilfe.

    Kühn , Jürgen



    Re: Keilriemen

    Bert - 08.08.2019, 10:36


    Hallo Jürgen

    das sieht sehr nach Ermüdungsrissen aus und ist sicher auf die Riemenspannung zurückzuführen. Konstruktiv bedingt lässt sich der Riemen beim Velorex gar nicht richtig spannen, da die Lüfterwelle immer nachgibt. Du ziehst beim Spannen das obere Riemenrad nach unten und damit gleichzeitig aus der Riemenflucht raus. Die Lüfterwelle biegt sich zwischen den beiden Lagern nach oben. Dann walken die beiden Hälften der Riemenscheibe ständig und das Ergebnis sind Ermüdungsrisse. Bei mir ist der Riemen so lose, dass ich ihn gerade noch mit der Hand etwas über die Riemenscheiben schieben kann.

    Gruß Bert



    Re: Keilriemen

    Niko - 08.08.2019, 12:05


    Mein Riemen läßt sich ca. 2cm eindrücken. Der kann ruhig recht locker sitzen um das Lüfterrad zu bewegen.



    Re: Keilriemen

    Bernd - 08.08.2019, 17:48


    Hallo Jürgen,um die Fluchten einzustellen nicht mehrere Scheiben verwenden sondern die Maße ermitteln und dann Drehteile verwenden.Da kann sich sich nichts setzen oder abreiben.Wenn ich alles fertig habe nehme ich den Lüfter nochmal ab,halte die welle mit einer Rohrzange,keine Wasserpumpenzange,innen fest und dann die Muttern angezogen.Dann die Lüfterscheibe und Riemenscheibe nicht auf Gewinde von der Welle aufsetzen,das geht nicht,das muß auf der Welle sein.Riemenspannung ist tatsächlich der falsche Ausdruck,der Riemen zieht ja von allein auf der Riemenscheibe,bei mir in der Mitte etwa 1,5cm.





    Mit den Drehteilen erreicht man eine gute Auflagefläche.Gut Gas Bernd



    Re: Keilriemen

    Jürgen Kühn - 08.08.2019, 19:45


    Danke für den Hinweis. Bist du schon wieder zu Hause?



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