Zylinderkopf - Ist der defekt?

www.vwbusforum.ch
Verfügbare Informationen zu "Zylinderkopf - Ist der defekt?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Joel - Trilobyte - nixon - bully - 8-Ball - Danbulli - tigerenterich - Maribus
  • Forum: www.vwbusforum.ch
  • Forenbeschreibung: Wer jetzt noch auf diese Seite gelangt, der hat eine alte Verknüpfung! Bitte obige Adresse verwenden!
  • aus dem Unterforum: Wassergekühlt
  • Antworten: 21
  • Forum gestartet am: Samstag 25.03.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Zylinderkopf - Ist der defekt?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 10 Monaten, 3 Tagen, 1 Stunde, 30 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Zylinderkopf - Ist der defekt?"

    Re: Zylinderkopf - Ist der defekt?

    Joel - 13.04.2008, 22:20

    Zylinderkopf - Ist der defekt?
    Hallo

    Ich hab da mal ein Foto vom Motor. Da "seicht" Öl raus. Sind das die berühmten kaputten Zylinderkopfdichtungen?

    Gruess

    Joël

    Hey, dieser Bildupload via http://www.imageshack.us/ funktioniert nicht.

    Hab das mal auf dieser Website abgelegt:
    http://welken.ch/VW-Bus/VWBusbilder.htm



    Re: Zylinderkopf - Ist der defekt?

    Trilobyte - 13.04.2008, 22:32


    was ist das für ein bus? was für ein motor? hast du eine aufnahme wo man ein wenig mehr übersicht hat?

    gruss

    siegi



    Re: Zylinderkopf - Ist der defekt?

    nixon - 13.04.2008, 22:42


    Sieht mir stark nach Diesel aus. Einen defekten Zylinderkopf beim Diesel erkennst Du in der Regel an einer weissen Rauchfahne. Wenn Du Glück hast, so ist nur die Einspritzdüse undicht.
    Griessli - Nixon



    Re: Zylinderkopf - Ist der defekt?

    Joel - 13.04.2008, 23:04


    Erstmals herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Das macht Freude.

    Ist ein Diesel VW Typ2, Inverkehrssetzung 87, Motor-Kennzeichen KY.

    Hab das Fahrzeug ab MFK gekauft, aber Abgas war nicht o.k. Beim Umschreiben hat der auf der MFK in meinem Kanton einfach ein neues Datum erfunden (noch schön, oder).

    Es raucht bevor er startet ziemlich stark raus. Ich kann ihn nur starten, wenn es so schön warm ist wie heute, sonst klappt es nicht. Bei der Fahrt raucht es dann nicht mehr.



    Re: Zylinderkopf - Ist der defekt?

    bully - 13.04.2008, 23:15


    bild ?



    Re: Zylinderkopf - Ist der defekt?

    Joel - 13.04.2008, 23:27


    bully hat folgendes geschrieben: bild ?

    http://welken.ch/VW-Bus/VWBusbilder.htm

    Hab grad kein übersichtlicheres Bild.



    Re: Zylinderkopf - Ist der defekt?

    8-Ball - 13.04.2008, 23:42


    hiho

    ich denke er meint ein bild vom bus!!

    KY ist ein geiler motor 1,7l ohne turbo durfte ich auch mal ein witer durch fahren!! ne orange pritsche

    greez benny



    Re: Zylinderkopf - Ist der defekt?

    Joel - 13.04.2008, 23:58


    Danke. Der Bus ist weinrot mit Camperaufbau (Reima). Ist schon der zweite T2, Diesel, den ich besitze. Den vorherigen hab ich wieder verkauft, da meine Freundin schwanger war und wir uns zuerst nicht vorstellen konnten, damit weiter in die Ferien zu fahren. Aber siehe da jetzt ist unsere Tochter da und wir haben uns wieder für einen kleinen Camper Diesel von VW entschieden. Der letzte hatte uns nie im Stich gelassen...

    Kann jetzt leider kein Foto machen, ist ja dunkel.

    Schön das mal jemand sagt, dass das ein guter Motor ist. Sonst kommen die älteren Diesel bei euch im Forum ja nicht so gut weg. Sind ja eher nicht gerade schnelle Fahrzeuge. Ich hab mich schon gefragt was das KY soll, hab noch nie was darüber gehört.



    Re: Zylinderkopf - Ist der defekt?

    8-Ball - 14.04.2008, 00:02


    hiho

    das buschtelefon hat mir mal gesagt das die scheinbar für die deutsche arme gebaut wurden!

    greez benny



    Re: Zylinderkopf - Ist der defekt?

    nixon - 14.04.2008, 00:29


    Der KY ist der "erstarkte" 1,7 l Saugdiesel und leistet immerhin 57PS. Vorher war es der 1,6 l Saugdiesel aus dem Golf (Buchstabe CS).

    Griessli - Nixon



    Re: Zylinderkopf - Ist der defekt?

    Joel - 14.04.2008, 00:40


    Du hast geschrieben, erkennt man an einer weisser Rauchfahne. Was heisst das denn? Wenn er konstant raucht, oder nur beim Starten?

    Danke für die Hinweise zum Motor.



    Re: Zylinderkopf - Ist der defekt?

    nixon - 14.04.2008, 00:47


    Der weisse Rauch entsteht durch Wasserdampf und kommt beim Fahren.
    Ich denke aber nicht, dass der Kopf einen Riss hat. Der KY ist in der Regel sehr robust, im Gegensatz zum JX der thermisch immer am Limit läuft.
    Wenn Du Infos suchst, so kann ich Dir folgende Seite sehr empfehlen:

    http://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html

    Griessli und viel Spass mit deinem Nagler - Nixon



    Re: Zylinderkopf - Ist der defekt?

    Danbulli - 14.04.2008, 00:55


    Der KY ist ein zuverlässiger und langlebiger Geselle.

    Das schlechte Startverhalten bei Deinem Motor klingt für mich eher nach defekten Glühkerzen. Dann wird der Dieselkraftstoff zunächst nicht verbrannt und es kommt weißlicher Qualm aus dem Auspuff. Das gibt sich aber dann bald. So scheint es bei Dir zu sein.

    Wenn dauernd eine weiße Fahne aus dem Auspuff entweicht, dringt Kühlwasser durch die defekte Zylinderkopfdichtung in den Brennraum. Aber dieses Symptom zeigt Dein Bus ja offenbar nicht.



    Re: Zylinderkopf - Ist der defekt?

    tigerenterich - 14.04.2008, 13:40


    Hi Joel!
    In welcher Region bist du denn zuhause? Falls nicht zu weit von der Region Basel, wüsste ich dir DEN Diesel-Bus-Speialisten.
    Gruss, tigerenterich



    Re: Zylinderkopf - Ist der defekt?

    Joel - 14.04.2008, 17:46


    tigerenterich hat folgendes geschrieben: Hi Joel!
    In welcher Region bist du denn zuhause? Falls nicht zu weit von der Region Basel, wüsste ich dir DEN Diesel-Bus-Speialisten.
    Gruss, tigerenterich

    Sali Tigerenterich

    Du hast mir vor 3 Monaten den Axel Güdemann empfohlen. Meinst du immer noch den?
    Damals habe ich ihn, wie du schon voraus angekündigst hast, telefonisch nicht erreichen können. Wo es so kalt war, ist mein Bus eh nicht angesprungen und ich hätte gar nicht so weit fahren können (wohne in Rothenfluh, etwa 30km von Basel weg).
    Lohnt es sich eigentlich wirklich im Deutschen was am Bus machen zu lassen?

    Gruess

    Joël



    Re: Zylinderkopf - Ist der defekt?

    tigerenterich - 14.04.2008, 18:01


    Lohnt sich auf jeden Fall. Beim Axel musst du probieren, bis du ihn am Telefon hast...Geduld bringts. Ich empfehle ihn aber nicht nur, weil er günstig wäre, sondern, weil er drauskommt und gute Arbeit abliefert.
    Gruss, tigerenterich



    Re: Zylinderkopf - Ist der defekt?

    Maribus - 02.05.2008, 01:49


    Falls Du ein Amperemeter zur Hand hast, kannst Du mal den Vorglühstrom messen: 48A

    Falls weniger z.B. 36A oder 24 oder 12A = 1 2 oder 3 Glühkerzen defekt.
    zum Wechseln allerdings voll Sch...

    Falls Du einen Boschdienst in der Nähe hast, würde ich mal die Kompression messen lassen.

    KY ist übrigends der Beste Werksdiesel im T3 :wink:



    Re: Zylinderkopf - Ist der defekt?

    Joel - 04.05.2008, 00:18


    Danke für den Tipp. Hab keinen Amp-Meter. Werd mir aber einen ausleihen.

    Habe mir soeben das Buch "So wirds gemacht" gekauft und vermutlich handelt es sich tatsächlich um eine defekte Zylinderkopfdichtung, denn ich habe Kühlwasserverlust und vor dem Starten ziemlich viel weisser Rauch. Wenn der Motor läuft nicht mehr.

    Tja da habe ich wohl Pech gehabt.
    Weiss jemand was das kostet die Zylinderkopfdichtung machen zu lassen?

    Vielleicht ist ja dann noch was los mit den Glühkerzen, ich werds ja dann sehen...

    Gruess

    Joël



    Re: Zylinderkopf - Ist der defekt?

    Danbulli - 07.05.2008, 20:03


    Auf den Bildern ist doch die Zylinderkopfdichtung gar nicht zu sehen. Du hast vielmehr die Einspritzdüsen fotografiert. Darunter sind die Glühkerzen (auf einem der Bilder am Rand) und noch weiter unten, außerhalb des Bildes ist die verdächtige Dichtung.

    Nach Deiner Beschreibung würde ich allerdings eher nicht auf einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung tippen. Denn

    1. Die von Nixon erwähnte Dampffahne müßte auch bei betriebswarmem Motor zu sehen sein.

    2. Rauch nach dem Start ist beim Diesel in gewissen Grenzen normal. Tritt der Rauch verstärkt auf, sind es fast immer die Glühkerzen.

    3. Wasserverlust kann viele, viele Ursachen haben.

    4. Bei defekter Zylinderkopfdichtung schwimmt meist noch Öl im Kühlwasser. Und wenn Du bei kaltem (!) und laufendem Motor den Deckel des Ausgleichsbehälters öffnest, müßte Abgas in Form von Blasen aus dem Behälter aufsteigen.

    5. Wie bereits erwähnt ist auf Deinem Bild die Zylinderkopfdichtung gar nicht zu sehen.

    Wegen des Wasserverlustes würde ich als erstes den Deckel des Ausgleichsbehälters im Motorraum prüfen. Der ist nämlich häufig der Täter im Stillen und viel billiger als diese Zylinderkopfdichtung.

    Wenn Du die Glühkerzen prüfen willst und kein Prüfgerät zur Hand hast, kannst Du Dir folgendermaßen behelfen:
    Glüh mehrfach nacheinander vor, ohne den Motor zu starten. Mit schlanken Fingern kannst Du jetzt erfühlen, ob die Glühkerzen warm geworden sind.



    Re: Zylinderkopf - Ist der defekt?

    Joel - 11.05.2008, 23:17


    Sali Thoralf

    Herzlichen Dank für dein Analyse und deine Tipps.
    Hab den Bus leider schon vor ein paar Tagen zum Auto Pal in Rheinfelden gebracht. Leider war der Mann im Moment so sehr im Arbeitsstress, und ich konnte nicht mal mit ihm den Bus anschauen. Hab ihn mal da stehengelassen. Bin sehr gespannt auf seine Aussagen.



    Re: Zylinderkopf - Ist der defekt?

    Joel - 23.06.2008, 19:39


    Zum Abschluss. Pal hat mir das Fahrzeug wieder in top Zustand gebracht. Die Vorglühkerzen waren völlig verbrannt und die Einspritzdüsen/pumpe musste ersetzt werden. Dazu war der Kühlwasserbehälter defekt, also auch ausgewechselt. Der Bus ist seither super. Kann den Mann nur empfehlen.
    Gruess und danke an alle die mit den Tipps geholfen haben.
    Joël



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.vwbusforum.ch

    Geile Mangelsfelgen für den T1 - gepostet von xxdoubletriax am Mittwoch 12.07.2006
    Wie heisst euere Lady / euer Bus eigentlich? - gepostet von xxdoubletriax am Montag 26.06.2006
    winker für t1 - gepostet von splitbusdriver am Donnerstag 21.06.2007
    Spontan-Treffen.... HEUTE dem 04.03.2007 !!!!! - gepostet von bully am Sonntag 04.03.2007
    8-balls fahrendes lager - gepostet von 8-Ball am Mittwoch 27.09.2006
    Forum Aufkleber - Logo - gepostet von Greesoo am Montag 22.05.2006
    mal sehen was hier so geht - gepostet von brownsugar am Montag 27.03.2006
    Suche starke Hände - gepostet von Maribus am Dienstag 20.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Zylinderkopf - Ist der defekt?"

    Unser Motto - imperator of peace (Donnerstag 23.08.2007)
    Damit man´s nicht vergisst: die Motto-Historie - Sascha (Mittwoch 21.02.2007)
    Abi-Motto - lenibert (Dienstag 10.10.2006)
    Hello - Breezy (Dienstag 21.06.2011)
    Euer Motto ? - Love me x3 (Dienstag 19.06.2007)
    Partypics motto hacke dicht is pflicht! - BlackCrow (Mittwoch 15.08.2007)
    Anderes Motto - Alicia (Freitag 27.07.2007)
    Synapsen japsen - kokopellina (Freitag 30.12.2011)
    MOTTO - DJ JEFF (Montag 22.11.2004)
    Unser Motto und Bedingungen - sarinn (Sonntag 15.07.2007)