Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

Forumspack.de
Verfügbare Informationen zu "Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Kickes - opamike - colognefc - Michel - Remember78 - NurKöln - rallef - EFFZEE2002 - Snakestyle - Sash - hennespower - FL@ERS - Sellerie - Gummibärchen - Bästi - barthez - Flockinho - Till - Kinski - Florian - c - Remo - DSR-Uwe - Distel - Flagg - fels
  • Forum: Forumspack.de
  • Forenbeschreibung: Heimat des Forumspack
  • aus dem Unterforum: 1.FC Köln
  • Antworten: 96
  • Forum gestartet am: Mittwoch 09.03.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 11 Monaten, 18 Tagen, 7 Stunden, 39 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras"

    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    Kickes - 06.04.2005, 10:39

    Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras
    Zu der Thematik mal ein Artikel von heute aus der OVZ:


    Kölner Hooligans prügeln im In- und Ausland

    Der Block 4 im damaligen Müngersdorfer Stadion war für die normalen Fußballfans Tabu. Dort trafen sich gewalttätige FC-Anhänger - und außer der Polizei trauten sich wenig andere Fans in diesen Abschnitt. Heute sind diese nicht gern gesehenen „Geißbock-Fans“ auf der Nord-Tribüne zu finden, und manche von ihnen sorgten in den vergangenen Wochen außerhalb der neuen Arena für große Aufregung.

    Etwa 20 Hooligans aus dem Raum Köln waren bei den schweren Ausschreitungen in Slowenien beteiligt, beim Spiel der Kölner U 23 gegen Fortuna Düsseldorf gab es Randale, genauso wie am vergangenen Wochenende bei Zweitliga-Spielen in Essen und Aachen. Auch dazu sind nach Erkenntnissen der Ermittler mindestens zehn Hooligans aus dem Raum Köln angereist.

    Die Sicherheitsbehörden sind nach den Vorfällen elektrisiert. Beim Landeskriminalamt (LKA) spricht man im Vorfeld des Confederations Cup im Juni in Köln und der Weltmeisterschaft von „höchster Alarmbereitschaft“, wie Sprecher Wolfgang Beus sagte. Auch die Kölner Polizei kennt das Problem. „Es gibt innerhalb der Ultra-Fans eine Absplitterung von ungefähr 50 Anhängern, die zur Zeit sehr gewalttätig sind“, sagte Polizeisprecher Jürgen Göbel.

    Diese Mitläufer, eine Absplitterung der „Wilden Horde“, seien für die Polizei, BGS und die Fanbetreuer „nicht ansprechbar“. Die Polizei stehe in engem Kontakt mit dem FC, um dieses Phänomen aufzuklären und in den Griff zu bekommen. „Unser Ziel ist es, die Fans wieder in die normale Fangemeinde zu integrieren“, betonte Göbel. Vor der Mini-WM im Juni und der Weltmeisterschaft 2006 soll jeder der polizeibekannten Fans zu Hause besucht und ihm ins Gewissen geredet werden.

    Zur Schlägerei in die Provinz

    Der Bundesgrenzschutz glaubt nicht, „dass uns die Angelegenheit aus der Hand gleitet“, wie Sprecher Klaus-Peter Kilian sagte. Schlägereien auf Bahnsteigen und vor den Stadien habe es immer gegeben. Eine Zunahme der Gewaltdelikten bei Fußballspielen kann der Bundesgrenzschutz im Moment nicht erkennen. Allerdings seien die Krawallmacher nach wie vor ein großes Problem. „Alleine können wir diese Klientel von Fans nicht im Zug zu den Spielen fahren lassen“, berichtete Kilian. Für den BGS sei der Confederations Cup die Generalprobe für die Weltmeisterschaft. „Danach werden wir uns zusammensetzen und wenn nötig die Strukturen überprüfen“, so Kilian.

    Nordrhein-Westfalens Innenminister Fritz Behrens betonte, dass Gewalttäter „keine Chance“ haben werden, ein Spiel zu sehen. Polizeibekannte Rowdys sollen vom Bezug der Eintrittskarten ausgeschlossen werden.

    In Köln funktioniert dies allerdings nur bei Heimspielen. Um sich trotzdem zu prügeln, fahren die Hooligans zu Zweitliga-Begegnungen in die Provinz oder besuchen Amateur-Spiele. Dort werden die Einlasskontrollen nach Angaben von Beobachtern oft lax durchgeführt.

    Quelle: www.rundschau-online.de



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    opamike - 06.04.2005, 10:47


    Wen meinen die da bloß :?: :D



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    colognefc - 06.04.2005, 11:23


    Irgendwie geht nicht klar hervor, ob es sich um Ultras oder Hools handeln soll!?

    Geil finde ich auch das mit dem Confederations Cup :lol: Deutschland vs. Tunesien <-- Poah, die hauen uns die Innenstadt kaputt :shock: :lol:



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    Kickes - 06.04.2005, 11:29


    Ich fand das mit den Hooligans, die jetzt Amateur-Spiele besuchen, besonders interessant 8)



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    Michel - 06.04.2005, 11:34


    Also auf Nord sitzen doch nur zahme Kätzchen... ausser natrürlich:



    :lol:



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    Remember78 - 06.04.2005, 11:35


    Was inhaltlich aber nix daran ändert das es zur Zeit doch ein wenig extrem ist. Und wenn sich (siehe FC Forum) Leute auch noch beschweren das die Polizei einschreitet wenn Kellner verprügelt, mit Essen geworfen oder ähnliches wird....neh neh. Ich denke die Szene ist es letztlich selber schuld.

    Lustig in dem Zusammenhang die Aussage von Mendel und Rettig, die Selbstreinigungskräfte in der Szene hätten nicht funktioniert. Was wäre wohl passiert wenn seinerzeit wirklich im Ober- und Unterrang durchgegriffen worden wäre. Vermutlich wäre die halbe FanOrga inkl. 2/3 des Forumspacks mittlerweile per Stadionverbot verschwunden.



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    Remember78 - 06.04.2005, 11:35


    Michel hat folgendes geschrieben:Also auf Nord sitzen doch nur zahme Kätzchen... ausser natrürlich:



    :lol:

    Das war doch die Arschkrampe die in München die Schweigeminute kaputtgemacht hat...



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    NurKöln - 06.04.2005, 11:36


    Michel hat folgendes geschrieben:Also auf Nord sitzen doch nur zahme Kätzchen... ausser natrürlich:



    :lol:

    wersn des



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    rallef - 06.04.2005, 11:39


    Ich finde das um ehrlich zu sein nicht witzig.
    Vor Monaten bin ich noch vom bekloppten Minigriechen ausgelacht worden, als ich behauptete, Teile der Ultraszene(n) würden mittlerweile klar Richtung Hooliganismus tendieren, und heute geht es in den einschlägigen Foren nur noch um Klopperei und Fahnengezocke etc pp, wenn die Presse derartiges dann aufgreift, logischer Weise ohne "szenetechnisches" "Insiderwissen", wird rumgememmt und auf die böse, meinungsmachende und tatsachenverzerrende Presse und Politik und überhaupt geschimpft.
    Es besteht die Hoffnung, daß dieses Ultraunwesen demnäxt dank seiner eigenen Unfähigkeit und Dummheit bald seine Choreos dort austragen kann, wo die Hools schon länger ihrer Freizeitbeschäftigung nachgehen, auf Wäldern und Wiesen...ich hab nämlich wirklich keinen Bock, mich im Stadion wie ein Schwerverbrecher behandeln zu lassen, nur weil irgendwelche jugendlichen Schnellspritzer meinen, sie müssten ihre Minderwertigkeitskomplexe beim Fussball kompensieren...

    rallef



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    Remember78 - 06.04.2005, 11:40


    @Rallef

    Aber auch sowas von agree!!!



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    EFFZEE2002 - 06.04.2005, 12:06


    @rallef

    Gut geschrieben.

    Das sind Fakten, welche sich nicht von der Hand weisen lassen.

    Wenn ich im Ultra Network lese, geht es nur darum "Wir haben mit 50 Mann gewartet, wo wart ihr?"

    Blablub...

    Wenn sich dann Leute auf Auswärtsspielen benehmen wie die Axt im Wald...dann sind die Konsequenzen nur logisch.

    Gruss
    EFFZEE2002



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    Michel - 06.04.2005, 12:38


    Remember78 hat folgendes geschrieben:Michel hat folgendes geschrieben:Also auf Nord sitzen doch nur zahme Kätzchen... ausser natrürlich:

    :lol:

    Das war doch die Arschkrampe die in München die Schweigeminute kaputtgemacht hat...

    Ahhhhhh... :shock: :shock: sach nur der Fährt jetzt auch Auswärts? Bishher hab ich ihn Auswärts nicht vernommen... :?


    Dat is die Nord Oberrang Kutte himself! Der kann 90 min im Sitzplatzblock stehn und die arme wedeln wenn er will! Dazu gröhlt er irgendwas innen Bart! Wie ich gehört habe kommt er aus Bonn... mehr weiss ich auch nicht...

    Naja ober er es war kann ich nicht sagen da ich in München nicht gewesen bin!



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    Snakestyle - 06.04.2005, 12:43


    Dat war der definitiv... :evil:



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    Remember78 - 06.04.2005, 12:43


    Das Gesicht kann man kaum vergessen. Würde mich nicht wundern wenn der mit dem Forumsbus gefahren wäre. Paßt so hübsch in ins Bild: Jabba Colonia und die Fleischwurscht.



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    NurKöln - 06.04.2005, 12:46


    er war es,.. lange haare zum zopf, und auf rücken mehr haare als manch andrer aufm kopf und unter den armen zusammen :x
    der war es.. daher fragte ich ja, wer's is,.. falls ihn jmd. kennt oder so.. :evil:



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    Remember78 - 06.04.2005, 12:46


    Frag mal den Remo oder einen der anderen Nord-Hocker.



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    Sash - 06.04.2005, 12:48


    Soweit ich mitgekommen habe sitzt der wohl in N14, habe bisher noch nix von ihm gemerkt, kenn ihn halt nur vom hören und von Fotos...

    Gruß, Nordhocker-Sash



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    Michel - 06.04.2005, 12:49


    wie gesagt, er sitzt 5 Reihen vor mir in N14! Direkt in der Höhe des Eingang!

    ... ob er mit FlamingoTours zum Bauer Ewald fährt kann ich auch nicht sagen...



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    opamike - 06.04.2005, 12:50


    Remember78 hat folgendes geschrieben:Frag mal den Remo oder einen der anderen Nord-Hocker.
    Hallooooooooo :evil: :wink:
    Nö den kenn ich nicht :lol:



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    Remember78 - 06.04.2005, 12:54


    Was immerhin noch durch Altersdemenz erklärbar wäre.... :D :D



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    Michel - 06.04.2005, 13:06


    GodesberG-Schlebusch ausm FC-Brett kennt ihn, der hat mir zumindestens gesagt das er aus Bonn kommt...



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    hennespower - 06.04.2005, 15:03


    sowas kommt niemalsnie aus Bonn,bitte bitte nicht.



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    FL@ERS - 06.04.2005, 15:09


    hennespower hat folgendes geschrieben:sowas kommt niemalsnie aus Bonn,bitte bitte nicht.

    stimmt der kommt aus Oberkassel



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    NurKöln - 06.04.2005, 15:12


    :lol: :lol: :lol: :lol: ich wollts erst schreiben, hab aber gedacht, nee, sowas schreibt frau besser nicht :lol:



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    hennespower - 06.04.2005, 15:34


    eh pohr, ihr könnt sogut lügen, ihr macht die ganze Band kaputt :(



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    NurKöln - 06.04.2005, 15:36


    du machst alles kaputt das schwör ich dir lOL



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    Sellerie - 06.04.2005, 16:40


    Hools bei den Amas? Das ich nicht lache.
    Das waren irgendwelche gestörten Teenies die höchstens 18 waren.



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    Gummibärchen - 06.04.2005, 16:40


    Sellerie hat folgendes geschrieben:Hools bei den Amas? Das ich nicht lache.
    Das waren irgendwelche gestörten Teenies die höchstens 18 waren.

    Gestörte Teenies mit 18? Wie alt warst Du noch mal? :wink:



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    Bästi - 06.04.2005, 16:45


    Gummibärchen hat folgendes geschrieben:Sellerie hat folgendes geschrieben:Hools bei den Amas? Das ich nicht lache.
    Das waren irgendwelche gestörten Teenies die höchstens 18 waren.

    Gestörte Teenies mit 18? Wie alt warst Du noch mal? :wink:

    uups... :oops:
    ich sollte nicht schreiben, wenn meine Freundin noch eingeloggt ist.
    ICH habe das geschrieben! :)



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    Gummibärchen - 06.04.2005, 16:46


    @Bästi

    Na dann nehme ich meinen Angriff mal zurück :wink: :D



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    barthez - 06.04.2005, 16:57


    laßt mir den "Bonner" in Ruhe, der heißt wirklich so, den haben wir mal auf der Fanfete von dem einem aus leverkusen kennengelernt, hehe, da hat er und seine Freunde auch richtig rabatz gemacht :shock: :lol:
    ich seh den egentlich immer, wo treibt ihr euch denn immer rum, dass ihr mit dem nix anfangen könnt? :roll: :wink:



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    Kickes - 07.04.2005, 00:56


    Thomas, Knallidiot bleibt Knallidiot, auch oder vielleicht sogar gerade weil du ihn kennst 8) :wink:



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    Flockinho - 07.04.2005, 09:05


    Wenn diese durchgenallten Ultras wenigstens Hooligans im klassichen sinne wären, die ihre Regeln einhalten würden.
    Da geht es nur um destruktive Zerstörung, dämliche Zündeleien und anderen Kinderkram.
    Vielleicht sollte man die mal mit den Hools auf eine Wiese stellen, da können sie sich dann ein für allemal austoben.



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    Till - 07.04.2005, 10:42


    Ich kann da im Kern auch nur rallef und remember zustimmen.
    Dieses Gejammer über die ach so schlimme Polizei geht mir tierisch auf den Sack!
    Da tummeln sich im offiziellen Forum die üblichen Verdächtigen und beschweren sich darüber, im Augustiner eingekesselt worden zu sein, während sie natürlich allesamt die schreiende Unschuld sind.
    Wenn ich schon lese "wir mussten unter der sengenden sonne ausharren" :evil: . Klar, es war ja so schrecklich heiß, dass man sich Verbrennungen dritten Grades zugezogen hat!
    Wenn man sich permanent daneben benimmt und den Ärger förmlich anzieht, darf man sich gerade in Bayern nicht wundern, wenn durchgegriffen wird. Ich war nicht im Augustiner, es würde mich aber stark wundern, wenn da nichts gelaufen ist. Und mit Essen rumschmeißen finde ich nicht so lustig, wie es dargestellt wird. Für die Leute, die nur dabeistanden, gilt halt nun mal mitgehangen,mitgefangen. Lösung des Problems: Dazwischengehen, nicht lachend oder klatschend daneben stehen und vielleicht auch mal zur Einsicht kommen, dass man sich innerhalb der Gruppe nicht alles erlauben darf.



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    barthez - 07.04.2005, 17:01


    Kickes hat folgendes geschrieben:Thomas, Knallidiot bleibt Knallidiot, auch oder vielleicht sogar gerade weil du ihn kennst 8) :wink:

    Kennen ist übertrieben 8)
    Köstlich war allerdings, als er nach der Fete in Pochz versuchte, fahrende LKWs umzutreten :roll:
    Mußten ih dann mit 4 Mann festhalten, um die LKWs nicht zu gefährden
    :lol: :wink:

    Ansonsten bietet er aber nen guten "Schatten" 8)



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    barthez - 07.04.2005, 17:11


    Zum Thema:

    Jaja, speziell an die Spezialisten, die hier freudig spekulieren wie es wohl gewesen sein muss, obwohl niemand auch nur einen kennt, der dabei war...

    Gewisse Leute stehen schon länger unter Beobachtung, und meist auvch nicht zu Unrecht, aber wenn sogar unbeteiligte, welche sich allesamt etwas besser dort auskennen als Till, rallef, remember und Kinski zusammen, von einer geplanten Aktion sprechen, kann man dem schon glauben.
    Natürlich ist dort mit Sicherheit nicht "absolut nichts" passiert, darüber brauchen wir gar nicht zu diskutieren. Dementsprechend wir im Internet natürlich auch niemand büßerhaft Reue zeigen, und natürlich haben "die anderen" immer die größere Schuld an sowas. Wundert Euch das etwa??

    Aber hier einfach mal zu spekulieren, so und so wirds schon gewesen sein, dass ist 1:1 mit den Spezialisten im off. Forum gleichzusetzen, die Spielerbenotungen nach Live-Ticker-Auswertung oder der 3Minuten-Zusammenfassung der Sportschau abgeben!


    :roll:



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    Kinski - 07.04.2005, 17:34


    Tja Thomas, da gehört dann auch dazu, dass man der besoffenen Dummbratze eben sagt, wie es weitergeht und wie nicht. Schließlich sind sich anscheinend alle einig, dass das der Auslöser war.

    Und wenn man sich gezielt außerhalb solcher Gruppen aufhält, läuft man auch weniger Gefahr, "in sengender Sonne ausharren zu müssen" ;) Vorsicht ist eben Mutters Umschnalldildo ...



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    barthez - 07.04.2005, 17:40


    Kinski hat folgendes geschrieben:
    Und wenn man sich gezielt außerhalb solcher Gruppen aufhält, läuft man auch weniger Gefahr, "in sengender Sonne ausharren zu müssen" ;) Vorsicht ist eben Mutters Umschnalldildo ...

    Was redest du denn jetzt am thema vorbei, antworte auf das was ich geschrieben habe, oder halt dich raus :roll:



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    Kinski - 07.04.2005, 17:47


    Thomas, Mensch, das war zum Thema. Ich suche bewusst nicht die direkte Nähe zu Gruppen, wo ich denke, da könnte was passieren. Fertig aus, somit passiert mir nichts (oder weniger) und ich hab auch keinen Grund, mich im nachhinein zu beschweren.

    Ich habe hiermit NICHT den Polizeieinsatz als solches bewertet.

    P.S. Ja ich weiß, ich bin ein Weichei und verstehe wenig bis nichts von der Materie als solches :? :roll:



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    Florian - 07.04.2005, 17:59


    Also so wie ich bis jetzt mitbekommen habe kam der Typ, der sich mit dem Kellner geschlagen hat doch sogar aus dem Forumsbus und nicht aus einem der anderen beiden Busse, die ich du wohl mit "solche Gruppen" meinst.

    Und es geht hier doch um den Polizeieinsatz. Und der war wohl auf jeden Fall übertrieben und reine Schikane. Da ist es auch scheiß egal wer da jetzt der "Auslöser" war.



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    barthez - 07.04.2005, 18:00


    Kinski hat folgendes geschrieben:
    P.S. Ja ich weiß, ich bin ein Weichei und verstehe wenig bis nichts von der Materie als solches :? :roll:

    Blödsinn!

    Ich will nur drauf raus, dass ich es einfach nicht akzeptieren will, wenn leute, die nicht dabeigewesen sind und die dann auch noch bewußt solche Situationen meiden, hier spekulieren und behaupten, so und so wirds schon gewesen sein.

    Hier mal ein Auszug aus einem Post aus dem off. :
    Ist übrigens von Matthes

    Zitat:Eine große Anzahl von FC-Fans lebt ihre Fußball-Leidenschaft auf eine Art und Weise aus, die sie im Normalfall nie in Kontakt mit der Polizei oder "Gewalt und Randale" im Allgemeinen bringt. Diese große Masse wird kein Interesse daran haben, sich für Dinge gerade zu machen die sie nicht betreffen und deren Ursprung sie auch gar nicht verstehen. Und das kann ich auch sehr gut nachvollziehen.

    Die Ultra-Bewegung und ihr Umfeld in Köln leben den Fußball wiederum auf eine andere Art und Weise aus, einer Art und Weise die sich neben all den schönen Choreographien und Gesängen eben auch durch ein Höchstmaß an Patriotismus und stolz der Stadt Köln gegenüber, sowie der eigenen Gruppe gegenüber ausdrückt - mit den Konsequenzen die so etwas innerhalb einer bundesweiten und von Stadt zu Stadt stark konkurrierenden Bewegung mit sich bringt.
    Die daraus resultierenden, aus Sicht der Polizei negativen Randerscheinungen, werden seitens der Polizei nun mit Maßnahmen bekämpft, die in keinem Verhältnis zum Geschehenen stehen und die ursprünglich für das Hooligan-Problem der 80er und frühen 90er Jahre geschaffen worden sind.

    Und hier kommen wir dann zurück auf das Gros der Fanszene, die es zumindest interessieren sollte was da in ihrer Kurve abläuft, welchen Repressionen einzelne Gruppen der Fanszene ausgesetzt sind, welch bekannte Gesichter in den letzten Monaten Stadionverbote erhielten, das die Polizei trotz selbst angeregter Gesprächsrunden nun ihre Gesprächspartner auf Fanseite verhaften lies, obwohl die beklagten Gründe dafür zum wiederholten Male nicht von Mitgliedern der von der Polizei unter Generalverdacht gestellten Gruppen ausging etc. Die Wertung muß man dann wieder jedem Einzelnen überlassen, nur stellt für mich das Wissen um die Probleme des Nebenmannes in der Kurve auch eine Art von Zusammenhalt da.


    Es baumeln vom Balkon...



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    Kinski - 07.04.2005, 18:04


    Thomas & Flo: ich habe nicht einfach so behauptet, dass es so und so und so sei. Ich habe das aus dem off. Forum genommen und bewertet.

    Mit "solchen Gruppen" meinte ich weder wertend RM oder WH oder wasweißich für nen Bus. Noch einmal: mit "solche Gruppen" meinte ich ich einfach Leute, die nach Vollrausch und Ärger aussehen. Egal wer. Mannmannmann, lest doch auch mal meine Aussagen mit der notwendigen Sorgfalt, die ihr auch von anderen einfordert. Denn ich habe mehrfach geschrieben, dass wohl eine Person der Auslöser des Ganzen war usw.

    So ich fahre jetzt heim.

    So ich bin daheim: ich wollt nicht böse werden, aber darin unterscheiden sich unsere Meinungen wohl. Ich finde den Einsatz übertrieben, das ist klar. Dass da wohl sehr übertrieben wurde ist auch klar. Dass der Ursprung von nem Kölner Besoffski kam ist ebenso klar.



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    Flockinho - 07.04.2005, 19:13


    Also es geht jetzt hier nicht um die Rechtfertigung maßlos übertriebener Polizeieinsätze, die hauen sich gerne und natürlich immer auf die drauf, von denen sie nichts zu befürchten haben.
    Es geht um diese Vollidioten die unter dem Deckmäntelchen der Ultras Busse demolieren, Hamburger durch den Mäces werfen, Klos aus der Wand treten.... und Montags wieder Bücklinge vor ihrem Chef oder Lehrern machen.
    Was das mit Patriotismus zu tun hat, Liebe zum Club oder der Stadt fällt mir beim besten Willen nicht ein, wenn ich so einen Idioten in Köln sehen würde und ich alleine eine Chance hätte, würde ich ihm sofort die Fresse einhauen, etwas anderes verstehen diese Dumpfbacken eh nicht.



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    c - 07.04.2005, 19:49


    Kinski hat folgendes geschrieben:Thomas, Mensch, das war zum Thema. Ich suche bewusst nicht die direkte Nähe zu Gruppen, wo ich denke, da könnte was passieren. Fertig aus, somit passiert mir nichts (oder weniger) und ich hab auch keinen Grund, mich im nachhinein zu beschweren.
    Sorry Tobias, so sehr ich deine Meinung ansonsten unterstütze, aber die über 100 eingekesselten Unbeteiligten für ihr Betroffensein von der Maßnahme indirekt mitverantwortlich zu machen ("zur falschen Zeit am falschen Ort"), da im Augustiner der eine oder andere nach "Vollrausch und Ärger" aussah, ist nun wirklich nicht in Ordnung.

    Oder habe ich die Intention deines Kommentars völlig missverstanden? :roll:



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    Kinski - 07.04.2005, 19:54


    c hat folgendes geschrieben:Kinski hat folgendes geschrieben:Thomas, Mensch, das war zum Thema. Ich suche bewusst nicht die direkte Nähe zu Gruppen, wo ich denke, da könnte was passieren. Fertig aus, somit passiert mir nichts (oder weniger) und ich hab auch keinen Grund, mich im nachhinein zu beschweren.
    Sorry Tobias, so sehr ich deine Meinung ansonsten unterstütze, aber die über 100 eingekesselten Unbeteiligten für ihr Betroffensein von der Maßnahme indirekt mitverantwortlich zu machen ("zur falschen Zeit am falschen Ort"), da im Augustiner der eine oder andere nach "Vollrausch und Ärger" aussah, ist nun wirklich nicht in Ordnung.

    Oder habe ich die Intention deines Kommentars völlig missverstanden? :roll:
    Nee hattest du richtig verstanden. Ist vielleicht unglücklich ausgedrückt, denn es kann ja jedem passieren, dass er mal "zur falschen Zeit am falschen Ort" ist und ein Betroffener ist. Wenn ich selber halt merke, dass es irgendwo Ärger geben kann, dann verdünnisier ich mich eben. Hmm. Hmm. Mehr weiß ich jetzt auch nicht dazu.



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    c - 07.04.2005, 19:55


    Kinski hat folgendes geschrieben:Dass der Ursprung von nem Kölner Besoffski kam ist ebenso klar.So stellte sich die Situation für mich zumindest vor Ort dar, aber nach Matthes' Posting im Offiziellen (http://www.fc-brett.de/fcforum/topic.asp?TOPIC_ID=47384&whichpage=2) nutzte die Polizei besagte Prügelei zu einer bereits geplanten konzertierten Aktion gegen bestimmte Teile der "Szene".

    Ich bin normalerweise alles andere als ein Freund wilder Spekulationen und Verschwörungstheorien, aber auf sein Wort gebe ich schon einiges...



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    Kinski - 07.04.2005, 19:57


    c hat folgendes geschrieben:Kinski hat folgendes geschrieben:Dass der Ursprung von nem Kölner Besoffski kam ist ebenso klar.So stellte sich die Situation für mich zumindest vor Ort dar, aber nach Matthes' Posting im Offiziellen (http://www.fc-brett.de/fcforum/topic.asp?TOPIC_ID=47384&whichpage=2) nutzte die Polizei besagte Prügelei zu einer bereits geplanten konzertierten Aktion gegen bestimmte Teile der "Szene".

    Ich bin normalerweise alles andere als ein Freund wilder Spekulationen und Verschwörungstheorien, aber auf sein Wort gebe ich schon einiges...Hmja. Aber trotzdem: nichts genaues weiß man nicht. Wenn das nur irgendwelche prügelgeilen Polizisten waren, dann war es der Auslöser. Wenn nicht, dann nicht. Wie auch immer. Flockes Posting ist gelungen ;)



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    c - 07.04.2005, 20:02


    barthez hat folgendes geschrieben:Dementsprechend wir im Internet natürlich auch niemand büßerhaft Reue zeigen, und natürlich haben "die anderen" immer die größere Schuld an sowas. Schon klar, aber dennoch ist der Kommentar von "FCbisindenTod" aus dem Offiziellen an Dummheit kaum noch zu übertreffen...



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    c - 07.04.2005, 20:10


    Kinski hat folgendes geschrieben:Wenn ich selber halt merke, dass es irgendwo Ärger geben kann, dann verdünnisier ich mich eben. Das ist ja durchaus richtig, aber bis zur Prügelei (die für mich aus heiterem Himmel kam) hatte ich subjektiv die Atmosphäre als vollkommen friedlich empfunden (von etwaigen Aktionen im Lokal hatte ich nichts mitbekommen, da ich die meiste Zeit auf der Straße saß), so dass für mich (und die Mehrzahl der übrigen Anwesenden) kein Anlass gegeben war, dort nicht in aller Ruhe mein Bierchen zu trinken.

    Glaub mir, es kann wirklich JEDEN völlig Unbeteiligten und Harmlosen wie uns zu jeder Zeit und an jedem Ort zu Unrecht treffen, ich habe selbst diesbezüglich schon leidvolle Erfahrungen gemacht...



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    Kinski - 07.04.2005, 20:13


    c hat folgendes geschrieben:Kinski hat folgendes geschrieben:Wenn ich selber halt merke, dass es irgendwo Ärger geben kann, dann verdünnisier ich mich eben. Das ist ja durchaus richtig, aber bis zur Prügelei (die für mich aus heiterem Himmel kam) hatte ich subjektiv die Atmosphäre als vollkommen friedlich empfunden (von etwaigen Aktionen im Lokal hatte ich nichts mitbekommen, da ich die meiste Zeit auf der Straße saß), so dass für mich (und die Mehrzahl der übrigen Anwesenden) kein Anlass gegeben war, dort nicht in aller Ruhe mein Bierchen zu trinken.

    Glaub mir, es kann wirklich JEDEN völlig Unbeteiligten und Harmlosen wie uns zu jeder Zeit und an jedem Ort zu Unrecht treffen, ich habe selbst diesbezüglich schon leidvolle Erfahrungen gemacht...Jepp, glaub ich dir.



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    Florian - 07.04.2005, 21:43


    Flockinho hat folgendes geschrieben:Also es geht jetzt hier nicht um die Rechtfertigung maßlos übertriebener Polizeieinsätze, die hauen sich gerne und natürlich immer auf die drauf, von denen sie nichts zu befürchten haben.
    Naja, hier geht es auch nicht um irgendwelche überstundenschiebende Bullen die auf alles einknüppeln was sich bewegt, sondern um (geplante?!) polizeiliche Repressionen gegen FC Fans. So wie ich es mitbekommen habe, waren die Polizisten selbst wohl recht freundlich.
    Zitat:
    Es geht um diese Vollidioten die unter dem Deckmäntelchen der Ultras Busse demolieren, Hamburger durch den Mäces werfen, Klos aus der Wand treten.... und Montags wieder Bücklinge vor ihrem Chef oder Lehrern machen.
    Also das es passiert ist sicher bedenklich, aber das dies von Ultras oder von Leuten, die unter dem Deckmatel der Ultras agieren, ausgeht ist mir nicht besonders aufgefallen. Da sind mir betrunkene "Kutten" (auch wenn der Begriff mir langsam auf die Eier geht) mindestens genauso häufig bei aufgefallen
    Zitat:
    Was das mit Patriotismus zu tun hat, Liebe zum Club oder der Stadt fällt mir beim besten Willen nicht ein, wenn ich so einen Idioten in Köln sehen würde und ich alleine eine Chance hätte, würde ich ihm sofort die Fresse einhauen, etwas anderes verstehen diese Dumpfbacken eh nicht.
    Hier meint Matthes mit sicherheit nicht irgendwelchen sinnlosen Vandalismus, der mit Lokalpatiotismus gerechtfertigt werden soll, sondern wohl eher diese typischen "Ultraaktionen". Also dieses Fahnenklauen, geschlossenes Auftreten und auch das Suchen der Konfrontation mit anderen Gruppierungen. (Wobei man sich natürlich fragen sollte, ob das ganze nicht überhand nimmt und man das mit etwas Selbstdiziplin nicht auf ein erträgliches Maß herunterschrauben sollte....aber das ist ein anderes Thema)

    Gruß,
    Florian



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    c - 07.04.2005, 22:15


    Florian hat folgendes geschrieben:Da sind mir betrunkene "Kutten" (auch wenn der Begriff mir langsam auf die Eier geht) mindestens genauso häufig bei aufgefallen
    Weiß zwar nicht, wie du "Kutte" in diesem Zusammenhang definierst, aber nach meiner Erfahrung zeichnet sich durch solche Aktionen häufig eher (ohne verallgemeinern zu wollen) die Spezies "rotzbesoffene Cologne-Träger mit Asoziale Randgruppe (o.ä.)-Schal" aus.



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    Flockinho - 07.04.2005, 22:33


    Flo ich habe mich nicht auf den Beitrag von Mathes bezogen, ich habe da nur diese schwammige Definition herausgezogen.
    Es geht auch nicht um eine Aufrechnung wer was getan hat, ob Kutte oder Ultra ist doch fürchterlich egal.

    Der Grundgedanke dieser Selbstreinigung der Kurve richtete sich doch gerade gegen diese Chaoten, die gerade unter dem Deckmantel der Kurve oder einer "Fanszene" ihrer Zerstörungswut freien Lauf lassen und dort nix verloren haben, das hat alles mit Fans nix zu tun.
    Ach ja die Werfer habe ich noch vergessen.

    Sie sind ja auch noch doof,korrekt müßte es heißen asozial, sie leisten ja den Vorschub für weitere Repressalien,das müßte man aus Eigeninteresse schon unterbinden.

    Und mit der Tenniskommerzialsierung des Fußballs hat das alles nix zu tun.



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    Remember78 - 08.04.2005, 06:22


    Nehmen wir doch einfach mal, wenn wir alle Infos zusammenlegen, folgende Punkte als gesetzt an:

    - Rotzbesoffene Randgruppen Ultra Kutten konnten sich (wie üblich) nicht benehmen

    - Die Kollegen Kategorie C (sorry C'chen) ziehen fröhlich ihr Ding durch

    - Presse, Funk und Fernsehen berichten, teils mit 100% Unwissen, über die ach so bösen Fussballfans (ohne über die wahren Umstände nähere Auskunft geben zu wollen oder zu können)

    - Die Polizei geht geplant unter anderem gg. FC Anhänger (den Begriff Fan möchte ich nicht jedem zubilligen) vor. Welch absolute Überraschung nach den letzten Wochen und Monaten.

    Wer sich heute (bsp. der Matthes ist mir wirklich sympathisch) hinstellt und über Polizeirepressalien klagt, sollte selber mal kritisch hinterfragen wo das denn herkommt. Es ist doch in der Tat nicht so als ob friedliche Ultra-Gruppen (gibt es sowas überhaupt - ich sag nur UF oder die Kiddie Gang der WH als Beispiel) mit permanentem Polizeidruck rechnen müssten. Alles hat Ursache und Wirkung. Und mit Ursache ist da gewiß keine Kurvenchoreo oder meinethalben mal ein Bengalo oder Rauchtopf gemeint.

    Hier eine geradezu landesweite Verschwörung von Polizei, Presse, Funk und Fernsehen zu unterstellen hat mir doch etwas zuviel von der Dolchstosslegende. Insofern darf man (auch der WH, der RM und den anderen Freunden aus dem Umfeld) ein gut Teil Mitschuld am aktuellen Zustand einräumen. Wir wissen doch alle wie die Kollegen sich bisweilen aufführen. Müssen Privatleute, Geschäftsleute und nicht zuletzt die Polizei jeden Ausfall tollerieren?



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    Kinski - 08.04.2005, 07:17


    @HolgR: besser hätte ich es mit meiner Unwissenheit zu früher Stunde nicht formulieren können.



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    Kinski - 08.04.2005, 07:45


    Flockinho hat folgendes geschrieben:Allerdings sollte man sich nicht dem Trugschluß hingeben, daß Ordner und Polizei sich korrekt verhalten, auf der Seite stehen genauso viele Chaoten, die diese Vorgänge genauso gerne zum Anlaß nehmen ihr Mütchen zu kühlen, wobei sie sich vorzugsweise die falschen Verdächtigen rausgreifen, da herrscht auch kein rechtes Augenmaß.Auch dies ist (leider) wohl sehr richtig.



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    Flockinho - 08.04.2005, 07:45


    Allerdings sollte man sich nicht dem Trugschluß hingeben, daß Ordner und Polizei sich korrekt verhalten, auf der Seite stehen genauso viele Chaoten, die diese Vorgänge genauso gerne zum Anlaß nehmen ihr Mütchen zu kühlen, wobei sie sich vorzugsweise die falschen Verdächtigen rausgreifen, da herrscht auch kein rechtes Augenmaß.



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    Till - 08.04.2005, 08:10


    Kinski gebe ich im Prinzip Recht.
    Um es mal ohne Bezug auf das Augustiner auszudrücken: Es kann nicht sein, dass man Woche für Woche im Forum das Maul aufreisst, wieviel Boxereien oder Matches am Wochenende bestritten werden und am sonntag abend rumheult, wie schlimm und willkürlich die Polizei ist.



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    Remember78 - 08.04.2005, 08:20


    Flockinho hat folgendes geschrieben:Allerdings sollte man sich nicht dem Trugschluß hingeben, daß Ordner und Polizei sich korrekt verhalten, auf der Seite stehen genauso viele Chaoten, die diese Vorgänge genauso gerne zum Anlaß nehmen ihr Mütchen zu kühlen, wobei sie sich vorzugsweise die falschen Verdächtigen rausgreifen, da herrscht auch kein rechtes Augenmaß.

    Das ist doch völlig unbestritten. Ich sag nur Schalke (das ist ja nun wirklich das Extrembeispiel für Ordnerwillkür). Das man gerade in Bayern die Backen halten sollte ist aber auch bei nicht "erlebnisorientierten" Stadiongästen keine Neuigkeit mehr. Insofern: Mit gehangen mit gefangen :D



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    Remo - 08.04.2005, 08:49


    Till hat folgendes geschrieben:Kinski gebe ich im Prinzip Recht.
    Um es mal ohne Bezug auf das Augustiner auszudrücken: Es kann nicht sein, dass man Woche für Woche im Forum das Maul aufreisst, wieviel Boxereien oder Matches am Wochenende bestritten werden und am sonntag abend rumheult, wie schlimm und willkürlich die Polizei ist.

    @Till, das kling aber doch etwas verallgemeinernd. Die Personen müssen nicht unbedingt identisch sein. Ich denke, dass von den Betroffenen ca. 120 Personen, die im Augustiner festgesetzt wurden, ca. 119 tatsächlich nur in (fantypischer) "Ruhe" essen, trinken, feiern wollten, und dass es dabei laut werden kann, ist jedem Gastronomen und jedem sonstigen Beteiligten bekannt.

    Ein einziger, der bislang niemals aufgefallen ist, und gerade mal innerhalb seiner Kleingruppe bekannt war, hat das Ganze Schlamassel letztendlich ausgelöst, und dieser war auch nicht Mitglied oder Mitfahrer der bislang fälschlicherweise inkriminierten FanClubs Wilden Horde oder Rheinmacht oder Pulheim. Diese sind, als sie ankamen, relativ unauffällig in einen hinteren Bereich des Lokals verschwunden und sind auch nicht weiter aufgefallen, bis zu dem Zeitpunkt, wo es (von diesen Gruppen unverschuldet) zum Eklat kam.

    Und dass dann ausgerechnet fast der gesamte Vorstand der Wilden Horde festfenommen wurde, kann man als Zufall werten oder auch nicht.


    So, jetzt mal etwas zum Hintergrund:
    Am Freitag vor dem Essen Spiel gab es ein Treffen im Vorstandsraum des Geißbockheims. Anwesend waren Göllner und ein Kollege aus dem WH-Vorstand, RM-Matthes, dazu R. Mendel, H. Weiser, dazu Rasti und zwei SKB's, darunter 1 neuer, der extra für die WM2006 installiert worden ist.
    Ich war auch eingeladen, da ich sowohl Auswärtsfahrten organisiere, sämtliche handelnden personen kenne und vielleicht beeinflüssen könnte (oder auch nicht) als auch in der neuformierten "Erlebnis"zone N13/N14 für den FC als Ansprechpartner fungiere.

    Der Tenor der Besprechung war eine Mischung aus latenter Drohung und kollegialer "Mit-ins-Boot-nahme".

    "Entweder Ihr wirkt auf die fanszene ein, dass bestimmte Sachen ausbleiben, oder Ihr werdet persönlich die Konsequenzen spüren."

    Ich war ebenfalls im Augustiner, habe jedoch leider kurz vor den besagten Vorfällen die Räumlichkeiten verlassen müssen, um 2 Jugendliche, die ungerechtfertigt bereits vor betreten des Augustiners trotz eindeutiger zeugenaussagen wegen angeblicher körperverletzung festgenommen worden waren, aus den Händen der Polizei zu "retten".
    (Übrigens, die beiden sind zu Beginn des Spiels wieder freigelassen worden, nachdem sich die Vorwürfe nicht beweisen ließen und waren auch später im stadion, genauso wie die beiden anderen auch, die aus den beiden Forumsbussen im ersten Moment verhaftet worden waren, beide hatten nach aussagen neutraler beobachter nichts angestellt, was eine verhaftung rechtfertigt hätte).

    Nun, wie sich die anschließende Polizeiaktion abgespielt hat, liegt der verdacht wirklich sehr nahe, dass bestimmten leuten ein Schuß vor dem Bug verpasst werden sollte. Ich denke, dass Matthes und ich mit sicherheit mitverhaftet worden wären, wenn wir im entscheidenden Moment zugegen gewesen wären, und auf mich bezogen: die beiden Forumsbusinsassen sind meiner meinung nach "ersatzweise" im Augustiner verhaftet worden, um allen Beteiligten des Runden Tisches aus der Fanecke deutlich vorzuführen, was für Konsequenzen auf sie zukommen, wenn sie nicht spuren.

    Wenn ich anwesend gewesen wäre, hätte ich unter normalen Umständen sicherlich das eine oder andere verhindern können, ich hatte mich mit absicht zuvor auch an eine stelle hingesetzt, wo ich sofort hätte eingreifen können - nur war ich leider zum entscheidenenden zeitpunkt nicht da, was eigentlich ärgerlich ist, denn sonst hätte ich an ort und stelle die richtigkeit meiner theorie überprüfen können.

    Man mag mir jetzt vielleicht Paranoia unterstellen - mit der Unterstellung muß ich eben leben - aber es sind einfach zuviele einzelne Fakten, die sich addieren und mich zu den oben dargelegten Gedankengängen hinführen.

    Als Wehklagen möchte ich es dennoch nicht hingestellt wissen. Es ist nun mal so und man muß eben damit klarkommen, alternativ kann man ja zuhause bleiben oder losgelöst von anderen gruppen auswärts fahren - was ich ja zum teil schon mache, indem ich seit einiger zeit auswärts nicht mehr in den stehplatz gehe, was durchaus seinen grund in erlebnissen hat, an denen ich notgezwungenermaßen immer wieder beteiligt war. Irgendwann will man einfach nicht mehr und setzt sich halt woanders hin, auch wenn es schmerzt.

    beste grüße
    remo

    ps. ich bin sehr froh, dass es hier keinen "hennes" gibt, der sich einen Spaß drausmacht, jede Diskussion tot zu fahren, hier gibt es ja bis auf einige wenige privat bedingte ausfälle tatsächliche diskussionskultur !



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    DSR-Uwe - 08.04.2005, 10:43


    @Remo:

    Es läuft wohl darauf hinaus, dass die Polizei gerade gegenüber den "Problemgruppen" WH, RM und andere vor der WM den Druck noch weiter erhöhen wird.

    Dass dies vor dem Hintergrund des von Dir geschilderten Treffens im Fall "Augustiner" sehr hinterfotzig geschehen ist, steht für mich außer Frage, kann man aber auch als klare Drohung/Warnung interpretieren. Die machen jetzt einfach mit aller Deutlichkeit klar, dass sie Göllner, Matthes oder meinetwegen auch Dich und andere "führende Köpfe" verschiedener Fangruppierungen ab sofort persönlich für Fehlverhalten in der Fangruppe verantwortlich machen und wollen damit erreichen, dass diese "Führungspersonen" den Druck auf ihre Gruppe weitergeben und dafür sorgen, dass dort die Füße still gehalten werden. Das mag dazu führen, dass (wie wohl im Fall "Augustiner") gerne mal eigentich Unbeteiligte festgesetzt werden, aber die Taktik der Polizei kann ich nachvollziehen. Schließlich haben genau diese Leute den Hebel auch auf die Gruppe einzuwirken.

    Und im Endeffekt dürft Ihr Euch bei aller ungerechtfertigten Behandlung nicht mal beschweren, denn wenn ich Dich zitieren darf, habt Ihr folgendes zu hören bekommen:

    ""Entweder Ihr wirkt auf die fanszene ein, dass bestimmte Sachen ausbleiben, oder Ihr werdet persönlich die Konsequenzen spüren."

    Somit wurde doch im Prinzip in der Runde mit Rasti und den anderen SKBs nur das angekündigt, was schon in München umgesetzt wurde.

    Damit sind natürlich alle angesprochenen Personen jetzt in einer Art Generalhaftung für die gesamte "Fanszene" und müssen nun mit aller Kraft versuchen, auf eben diese einzuwirken, um persönliche Konsequenzen zu vermeiden.

    Nicht ganz fair, nicht ganz fein von der Polizei, denn was kann Göllner dafür, wenn ein ihm Unbekannter einen Kellner schlägt ? Aber im Endeffekt zeigt es sich ja schon jetzt, dass das äußerst effektiv zu sein scheint...

    Just my 2 cents.



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    rallef - 08.04.2005, 13:33


    *hüstel*
    Vielleicht sollte jemand ein Buch schreiben, in dem die WH als Täter beim Kennedy-Mord kriminalisiert wird...
    Im Ernst:
    - wie ein roter Faden zieht sich flegelhaftes Benehmen durch die FC-Auswärtsspiele, sei es Rauch und Feuer, sei es ein bisschen Randale links und rechts.
    - in München braucht es nun wirklich nicht viel, um mit der Ordnungsmacht zusammenzurasseln, oder ist der Hundeübergriff in Haching auch Teil der FC-Szene-Zerstörungsstrategie der Polizei zus ehen?
    - beides zusammen gesehen lässt einen eigentlich nur fragen, warum die 119 nur eingekesselt und nicht gleich in den Knast verfrachtet wurden, da brauch ich wirklich keinerlei tiefgreifendere Verschwörungstheorien

    Die Fans des 1.FC Köln haben sich das alles schlicht und ergreifend selbst zuzuschreiben, in aller erster Linie die "führenden" "Köpfe" der "Szene". Die mühsame Konstruktion einer tiefergehenden bösen Absicht seitens der Ordnungsmächte ist nur ein weiterer Schritt, den Boden der Zurechnungsfähigkeit zu verlassen. Keine Frage, die Presse selektiert Fakten bei der Betrachtung solcher Vorfälle, aber im vergleich zu dem Gewäsch mancher ortens ist sie ein Hort von Wahrheitsfanatikern im Vergleich zu den "szenekundigen" Schönrednern...

    Wer traditionell die Auswährtfahrt und generell den Stadionbesuch als quasi rechtsfreien Raum pflegt, hat nun mal keinerlei Anlass, sich über "Übergriffe" der Staatsgewalt zu beschweren.



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    Distel - 08.04.2005, 15:36


    rallef hat folgendes geschrieben:*hüstel*
    ...

    Wer traditionell die Auswährtfahrt und generell den Stadionbesuch als quasi rechtsfreien Raum pflegt, hat nun mal keinerlei Anlass, sich über "Übergriffe" der Staatsgewalt zu beschweren.

    Ich habe jetzt diesen ganzen Kladderadatsch sowohl im FC-Forum als auch hier gelesen. Zu einer Teilnahme an der Diskussion im FC-Forum bin ich inzwischen angesichts der wahllosen anonymen Pöbeleien nicht mehr bereit und eigentlich wollte ich mich – als (zumindest seit 5 Jahren) nur noch Gelegenheitsauswärtsfahrer – gar nicht dazu äußern. Aber diese letzte Aussage von rallef trifft den Nagel meiner Ansicht nach voll auf den Kopf.

    Sicher – man fährt auswärts, um seinen Verein zu unterstützen, Spaß zu haben, das Gemeinschaftsgefühl zu genießen und das ein oder andere Bier zu trinken. So jedenfalls sollte es vom Prinzip her sein. Es gibt aber eine nicht zu unterschätzende Anzahl von Halbdebilen mit oder ohne Trikot, die nicht nur wesentlich mehr trinken als sie vom Hirn her verkraften, sondern das grundsätzliche Bedürfnis haben, bei jeder sich bietenden Gelegenheit eskalationsfähige Situationen herbeizuführen, sei es mit der Polizei, mit anderen Fans, den eigenen Fans oder harmlosen Spaziergängern.

    Das war früher so, als ich noch regelmäßiger auswärts unterwegs war und das ist heute so, zumindest bei den Gelegenheiten, wo ich in letzter Zeit dabei war. Diese Burschen werden immer jünger und benehmen sich wie pubertierende Jungmänner auf Klassenfahrt, verwüsten Autobahnraststätten, pöbeln in der Gastronomie rum und wundern und beschweren sich, wenn es dann – berechtigt oder unberechtigt – Zunder gibt. Meistens von der Polizei. Denen wirft man dann Überreaktion vor, was auch manchmal stimmt, aber eben als Teil der Kommunikation zwischen Blöden und noch Blöderen anzusehen ist. Verlierer sind dabei alle halbwegs normalen Fans, der Verein und natürlich der Sport.

    Ich war in München nicht dabei und deshalb gebe ich auch keinen Kommentar dazu ab. Nur soviel: in Bayern braucht es nicht viel. Und wenn man mit 120 Mann, von denen sicherlich einige zur oben beschriebenen Kategorie gehören im Augustiner einkehrt, dann kann man davon ausgehen, dass es kracht. So oder so. Das ist keine Schuldzuweisung an irgendwen, sondern eine Feststellung. Irgendwer benimmt sich immer daneben, q.e.d. Und darauf warten Sie im Freistaat nur.

    Den Druck in der Szene von oben nach unten weiterzugeben, ist natürlich unfair. Aber andererseits eine vollkommen nachvollziehbare Taktik. Und es bleibt zu hoffen, dass der Einfluss, von dem man glaubt, dass die „Köpfe der Szene“ ihn nehmen können, überhaupt vorhanden ist. Ich habe da so meine Zweifel. Vieles von dem, was man so beobachten kann, erinnert mich eher an den Kölner Zoo. Aber vielleicht irre ich mich auch.

    Wie auch immer, rallef hat recht. Vielleicht ist das nachlassende Bedürfnis rumzupöbeln und Verwüstung zu hinterlassen ja eine Erscheinung fortgeschrittenen Alters. Andererseits widerspricht das der Tatsache, dass die Mehrzahl der Leute zwischen 14 und 24 auch kein solches Bedürfnis haben. Jedenfalls ist es eine Minderheit die glaubt sich im rechtsfreien Raum zu bewegen, allerdings zu Lasten einer aller anderen Fans unter der Lupe einer verallgemeinernden Öffentlichkeit. Und das ist das traurige daran. Mit den Konsequenzen müssen dann alle leben. Nur beschweren kann man sich eigentlich nicht.

    Distel.



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    Kinski - 08.04.2005, 16:05


    Ich muss Distel wirklich sowas von beipflichten. Endlich mal was emotionslos betrachtet ung gut dargelegt.



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    Till - 08.04.2005, 16:27


    @Distel Genau so war mein Posting gemeint, ich konnte es allerdings nicht so ausdrücken :oops:



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    Remo - 08.04.2005, 16:41


    Kinski hat folgendes geschrieben:Ich muss Distel wirklich sowas von beipflichten. Endlich mal was emotionslos betrachtet ung gut dargelegt.

    was rallef und distel schreiben, hat durchaus seine richtigkeit, und rumheulen will ich auch nicht. ich als organisator von fahrten habe jetzt natürlich die wahl, wegen wenigen die sich danebenbenehmen, und denen ich es nicht immer vorher aus dem gesicht lesen kann, alles einzustampfen oder mit risiko weiter die plattform für nicht konsequent organisierte fans weiter anzubieten. und dadurch womöglich mich selber und vor allem meine mitfahrende in situationen zu bringen, die aus fansicht bis vor kurzem nicht dermaßen polizei-eskalativ enden mußten.

    alternativ kann ich ja fahrten so anbieten, dass man nirgendswo anhält, außer an einsamen parkplätzen, und just in time zum spiel gelangt. oder man beschränkt die fahrt (so wie ihr [forumspack] es gruppenbezogen richtigerweise macht) auf sehr gut bekannte personen, mit denen man kein risiko fährt, und distanziert sich auch räumlich von anderen gruppen, soweit wie möglich. aber auch dies ist nicht immer der weisheit letzter schluß, schließlich soll das erlebnis auswärtsfahrt ja nicht zu einem elitären erlebnis werden, sondern weiterhin eine für alle offene plattform darstellen (wer dies jetzt als werbung versteht, tut mir leid, ihr habt eure eigene plattform und die finde ich exzellent, je mehr fans organisiert zum fc fahren, desto besser und schöner).


    da ich aber selber viel zu gerne mit dem fc on tour bin, brauche ich mir die frage aber eigentlich gar nicht zu stellen. so wie es scheint, gehört das eine und/oder das andere eben neuerdings auch dazu, damit muß man dann eben leben können, ohne rumzumemmem.

    aber vielleicht nehme ich das zum anlaß um den einen oder anderen, der hier im forum auch schon beschrieben wurde, von den fahrten demnächst auszuschließen, sofern sich dessen verhalten nicht entscheidend ändert.

    so weit, so gut, aber für die organisierte "aktive" fanszene des 1. fc köln könnte das derzeitige procedere in der tat eine ziemliche katastrophe bedeuten, die auswirkungen könnten letztendlich jeden von uns, auch aus heiterem himmel, demnächst treffen...



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    barthez - 08.04.2005, 16:49


    [quote="Distel"]rallef hat folgendes geschrieben:*hüstel*
    Diese Burschen werden immer jünger und benehmen sich wie pubertierende Jungmänner auf Klassenfahrt, verwüsten Autobahnraststätten, pöbeln in der Gastronomie rum und wundern und beschweren sich, wenn es dann – berechtigt oder unberechtigt – Zunder gibt.

    Distel.

    Das ist soweit richtig, allerdings gehören diese Typen weder zur WH, noch zur RM und erstrecht nicht zu Pulheim.
    Diese Gruppen werden auf die auch keinen Einfluß ausüben können...

    Diese Typen, zu denen lustigerweise auch mein kleiner Vetter mit seinen Kollegen gehört (16-19) finden das halt zur Zeit besonders spannend :wink: , als ich von den jüngsten Aktionen in OB erfuhr und am Tag drauf in der Eifel aufschlug und mir das selbgedrehte Video über die "Einnahme" des Kioskes mit anschließender Würstchen-Vergabe sah, war ich auch ganz schön baff :shock: , aber das sind die letzten, die sich was von RM oder WH sagen lassen, weil die mit denen rein garnichts zu tun haben.
    Ausfälle werden weder in der WH noch in der RM geduldet, so zum beispiel durfte sich Herr Becker von den Breiten Böcken nach der letzten Aktion eine neue Mitfahrgelegenheit suchen!
    Ist ist also nicht so, dass da nicht drauf geachtet würde, nur hat weder die WH noch die befreundeten Gruppierungen die Macht, auf diese Leute Einfluß zu nehmen. Nicht mal ich als Verwandter :?



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    barthez - 08.04.2005, 16:52


    Remo hat folgendes geschrieben: ...oder man beschränkt die fahrt (so wie ihr [forumspack] es gruppenbezogen richtigerweise macht) auf sehr gut bekannte personen, mit denen man kein risiko fährt, ....

    naja, immerhin habe sie mich mit nach lübeck genommen, wobei Basti eigentlich nen Tacken schlimmer war :wink: :P



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    Till - 08.04.2005, 16:53


    Remo hat folgendes geschrieben:
    alternativ kann ich ja fahrten so anbieten, dass man nirgendswo anhält, außer an einsamen parkplätzen, und just in time zum spiel gelangt. oder man beschränkt die fahrt (so wie ihr [forumspack] es gruppenbezogen richtigerweise macht) auf sehr gut bekannte personen, mit denen man kein risiko fährt, und distanziert sich auch räumlich von anderen gruppen, soweit wie möglich. aber auch dies ist nicht immer der weisheit letzter schluß, schließlich soll das erlebnis auswärtsfahrt ja nicht zu einem elitären erlebnis werden, sondern weiterhin eine für alle offene plattform darstellen (wer dies jetzt als werbung versteht, tut mir leid, ihr habt eure eigene plattform und die finde ich exzellent, je mehr fans organisiert zum fc fahren, desto besser und schöner).


    Naja, man muss ja nicht gleich auf jeden Waldparkplatz ausweichen, man kann ja auch eine Autobahnraststätte anfahren ohne sie gleich auseinanderzunehmen. Deine Ideologie die Busse für nicht organisierte Fans zu organisieren, wie ich es z.B. auch bin, finde ich löblich; allerdings ist es kein Gewinn für den FC und die "elitären Fans" wenn dann Vögel herangeschleppt werden, die alle normalen Fans in Verruf bringen.
    Offene Plattform hört sich also gut an, sollte aber nicht so ausgelegt werden, dass jeder, der nur Ärger sucht, mit offenen Armen empfangen wird.



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    DSR-Uwe - 08.04.2005, 17:07


    @Remo:

    Es war ja nicht nur Deine Preispolitik, die dazu geführt hat, dass wir uns selbst Busse und Fahrtmöglichkeiten organisieren, sondern u.a. auch die Zusammensetzung der "Forumsbusse".

    Wer böses denkt, der könnte meinen, dass Du aus kommerziellen Gründen einfach jeden mitnimmst, um die Busse vollzubekommen, wer Dir gute unterstellen will, der glaubt an die Version, dass Du einfach alle "aktiven unorganisierten" Fans einsammeln willst.

    Im Endeffekt ist unsere Lösung sicher die bessere, da tatsächlich fast alle Mitfahrer jeden anderen Mitfahrer kennen. So ist eine Gruppe viel homogener und einfacher zu kontrollieren. Falls es Ausfälle gibt, kann man geschlossener reagieren, da fast alle Mitfahrer die gleiche Einstellung zu grundlegenden Dingen haben. Insofern fahren wir "sicherer" und können es uns sogar erlauben einen solchen Problemfall wie barthez mitzunehmen, da der Rest der Gruppe so geschlossen auftritt, dass man auch den in den Griff bekommt :wink:

    Ergo: (und bitte Holger ab hier nicht weiterlesen, es ist zwar nur Spaß, aber ich fürchte Dein Herz macht das nicht mit :wink: ) Remo, Du solltest Deine Busse einstampfen und einfach bei uns mitfahren. Wir haben gute Bierpreise, können überall anhalten, halten die Busse ziemlich sauber und sind auch sonst nette Leute. Als Nebeneffekt ersparst Du Dir ne Menge Ärger :lol: :wink:



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    Remo - 08.04.2005, 17:20


    Till hat folgendes geschrieben:Remo hat folgendes geschrieben:
    alternativ kann ich ja fahrten so anbieten, dass man nirgendswo anhält, außer an einsamen parkplätzen, und just in time zum spiel gelangt. oder man beschränkt die fahrt (so wie ihr [forumspack] es gruppenbezogen richtigerweise macht) auf sehr gut bekannte personen, mit denen man kein risiko fährt, und distanziert sich auch räumlich von anderen gruppen, soweit wie möglich. aber auch dies ist nicht immer der weisheit letzter schluß, schließlich soll das erlebnis auswärtsfahrt ja nicht zu einem elitären erlebnis werden, sondern weiterhin eine für alle offene plattform darstellen (wer dies jetzt als werbung versteht, tut mir leid, ihr habt eure eigene plattform und die finde ich exzellent, je mehr fans organisiert zum fc fahren, desto besser und schöner).


    Naja, man muss ja nicht gleich auf jeden Waldparkplatz ausweichen, man kann ja auch eine Autobahnraststätte anfahren ohne sie gleich auseinanderzunehmen. Deine Ideologie die Busse für nicht organisierte Fans zu organisieren, wie ich es z.B. auch bin, finde ich löblich; allerdings ist es kein Gewinn für den FC und die "elitären Fans" wenn dann Vögel herangeschleppt werden, die alle normalen Fans in Verruf bringen.
    Offene Plattform hört sich also gut an, sollte aber nicht so ausgelegt werden, dass jeder, der nur Ärger sucht, mit offenen Armen empfangen wird.

    naja, till, du hast ja recht, nur das problem ist eben, dass du in zwei bussen vielleicht 80 vernünftige bis einigermaßen vernünftige leute dabei hast, und dann drei aktionisten der marke barthez' vetter oder ähnlich (c`s beschreibung dieser herrschaften ist ziemlich der realität entsprechend) und schon war es das. wir hatten trotz x-facher belehrung vorhger via mikrofon im bus genau dieses problem an der raststätte würzburg oder spessart, alle gehen normal in den schön eingerichteten gastronomietrakt, benutzen die toiletten ganz zivilisiert, kaufen und bezahlen. während alle schon drinnen sind, bleiben ein par herrschaften draußen, zünden ne rauchbombe vor dem eingang und kicken mit einem tritt den ganzen mist in die eingangshalle. das ganze auch noch durch videokameras gefilmt. anschließend gehen noch ein paar schokohasen zu bruch, auch videotechnisch festgehalten.

    wenn wir nicht sofort die pächterin mit allen erdenklichen mitteln beschwichtigt und beruhigt hätten, und ich ihr anschließend noch etwas geld zugesteckt hätte, hätte die fahrt zweier busse richtung münchen dort schon enden können. glück gehabt, auch weil die gute dame ziemlich verständnisvoll war.

    klar kann und wird man die herrschaften demnächst nicht mehr in den bus lassen, aber es hätte für die fahrt schon zuviel sein können...

    das problem ist: hältst du an, kann sowas passieren, hältst du nicht an, bekommst du zu hören, du würdest aus bestimmten (kommerziellen) gründen nicht anhalten wollen. dabei wäre es mir am liebsten, jeder würde sich selber versorgen und auch sein zeug anschließend selber entsorgen, aber das ist eben die crux, wer macht das schon (ausnahmen bestätigen die regel).

    fakt ist eben nur, dass solche vorkommnisse eben für manche zu einer guten auswärtsfahrt dazugehören, aber dadurch die gesamte gruppe in gefahr gebracht wird.



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    barthez - 08.04.2005, 17:20


    Kom. JCR hat folgendes geschrieben:@Remo:

    Falls es Ausfälle gibt, kann man geschlossener reagieren, da fast alle Mitfahrer die gleiche Einstellung zu grundlegenden Dingen haben. Insofern fahren wir "sicherer" und können es uns sogar erlauben einen solchen Problemfall wie barthez mitzunehmen, da der Rest der Gruppe so geschlossen auftritt, dass man auch den in den Griff bekommt :wink:



    Ohne mich und meinen guten Draht zur Polizei hättet ihr nie das Stadion gefunden!!
    :)



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    DSR-Uwe - 08.04.2005, 17:22


    barthez hat folgendes geschrieben:

    Ohne mich und meinen guten Draht zur Polizei hättet ihr nie das Stadion gefunden!!
    :)

    Das wiederum ist vollkommen richtig :lol:



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    Remo - 08.04.2005, 17:33


    Kom. JCR hat folgendes geschrieben:@Remo:

    Ergo: (und bitte Holger ab hier nicht weiterlesen, es ist zwar nur Spaß, aber ich fürchte Dein Herz macht das nicht mit :wink: ) Remo, Du solltest Deine Busse einstampfen und einfach bei uns mitfahren. Wir haben gute Bierpreise, können überall anhalten, halten die Busse ziemlich sauber und sind auch sonst nette Leute. Als Nebeneffekt ersparst Du Dir ne Menge Ärger :lol: :wink:

    @Uwe, sollte das Forumspack einen Reisebus nach Aue organisieren wollen, und der Bus über etwa 10-20 freie Plätze verfügen, wären wir sofort an Bord, ich würde sogar die euch wahrscheinlich weniger bekannten Leute dazu auffordern, sich erst am Forumskiosk vorstellig zu machen. aber wahrscheinlich wird es schon an der mitnahme von albert scheitern :(

    @barthez, ja, ich weiß, ich soll nicht alles für ernst nehmen, danke für den hinweis. :wink:



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    Sash - 08.04.2005, 17:37


    Remo hat folgendes geschrieben:klar kann und wird man die herrschaften demnächst nicht mehr in den bus lassen, aber es hätte für die fahrt schon zuviel sein können...

    Und da stell ich mir direkt wieder die Frage warum das Wort "demnächst" vorkommt. Für so ne Aktion ist in meinen Augen die Fahrt für die Verursacher (wenn sie eindeutig feststehen, und das war ja wohl der Fall) zu ende. Willkommen auf der Raststätte in der Pampas und viel Spaß auf dem Rückweg.
    Fertig. Aus. Micky Maus.
    Selbiges gilt in meinen Augen für Leute die im "eigenen" Bus Streß anfangen der dann handgreiflich endet. Sowas muß nunmal wahrlich nicht sein und da wäre bei mir auch die Fahrt zu Ende wenn ich was zu sagen hätte.
    Klar tun einem die wohl erstmal Leid wenn man die irgendwo stehen läßt, aber zum wohle der Gruppe (sprich kein Streß mit den Cops, Pächtern der Raste etc. pp.) muß man halt Opfer bringen und mir wäre klar wer das Opfer bringt.



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    barthez - 08.04.2005, 17:46


    Das Problem ist eigentlich relativ einfach:

    Eine Gruppe hat sagen wir mal einfach 50 Leute, von denen 5 "riskant" sind, oder halt Becker, der ist alleine riskant wie 5 :wink:
    Nunja, beim ersten Stress spaltet sich die Gruppe in Leute die denken:
    - der Spinner soll die Füsse stillhalten und
    - XY hat einen von unserer Gruppe angerotzt, dat geht nich!

    Und das ist jedesmal, je nach Zustand, je nach dem, wieviel jeder einzelne mitbekommen hat usw, usf, unterschiedlich.
    Die Gruppe von 50 Mann dann noch zu kontrollieren ist schon relativ schwierig, aber grade bei der engeren WH-Besatzung und bei der RM auf jedenfall gut möglich und auch zu fast 100% der Fall.

    Ne ganz andere Sache sind aber die Nachwuchsmöchtegern-Randalierer, da hat letztlich niemand Einfluß drauf, die haben auch meist gar keinen Kontakt zu den Gruppen, und die will andersrum auch keiner dabei haben.

    Wer bitte soll denn da noch was unternehmen??
    Selbst wenn RM und WH geschlossen dort etwas mitbekommen haben, steht erstmal oben genannte Diskussion an :?

    Und dann noch mit Leuten die man nicht kennt großartig reden und nachfragen? Ich bitte euch!

    Obwohl ich seit Wochen keinen Kontakt mehr zu denen hab, kann ich sagen, genau sowas wie hier beschrieben wird, mögen die gar nicht!
    Und selbst wenn eine derartige Aktion frühzeitig von den richtigen leuten erkannt wird, gibts höchstens ne Prügelei unter FC-Fans, und die wird in der Presse noch mehr beachtet als alles andere...
    :roll:

    Moral von der Geschichte:
    Wenn Rasti denkt, die Gruppen könnten den Druck weitergeben, ok, soll er denken, ist aber definitiv nicht so.



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    rallef - 08.04.2005, 18:10


    barthez hat folgendes geschrieben:
    Das ist soweit richtig, allerdings gehören diese Typen weder zur WH, noch zur RM und erstrecht nicht zu Pulheim.
    Diese Gruppen werden auf die auch keinen Einfluß ausüben können...

    Hat ja auch keiner behauptet, daß jemand aus diesen Gruppierungen an den von der Presse inkrimierten Vorfällen beteiligt war. Ich würde es im Einzelnen aber auch nicht grund weg jedesmal ausschließen.
    Auch bei 2000 statt 200 mehr oder weniger permanenten Auswärtsfahrern müsste man aber in der Lage sein, ein bestimmten Kodex zu erstellen, der klar abgrenzt, was alles geht, und was von der breiten Maße (sei es aus Überzeugung, sei es, um sich selbst zu schützen) abgelehnt wird. Wer dagegen verstößt, trägt die Konsequenzen, statt von der Mehrheit auch noch geschützt zu werden.
    Und da kommt die Krux der ganzen Angelegenheit ins Spiel. Toll finden tut man es nicht offiziell, um seine diversen Vorzugsbehandlungen nicht zu riskieren, inoffiziell aber ist es dem Ruf der Kölner innerhalb der "Szene" natürlich extrem zuträglich, denn in der "Szene" der "aktiven" "deutschen" Fussball"fans" sind Dinge wie Rauchbomben in Raststätten, Burger in McD-Hilfsarbeitergesichter etc pp offensichtlich unglaublich en vogue, sei es im Westen, sei es im Osten.
    Will heissen, Selbstregulierung funktioniert nicht, also hält man sich fern vom risikobehafteten Mob, und wenn der (also der Mob) dann eins auf die Fresse bekommt, ob nun dann im konkreten Fall berechtigt oder nicht, denkt man sich seinen Teil. Aber Mitleid oder gar Solidarität? Im Leben nicht...und wer mir erzählen will, daß aus massgeblichen "Größen" der "Szene" neuerdings ordnungspolitische Fremdkaugummipapierchenaufklauber geworden sind...also bitte...
    &@remo
    Per se einfach keine U18 mehr mitnehmen, wer 18 ist, den kann man im Zweifelsfall sicher ohne jede Gewissenbisse an der Raststätte der verdienten Strafe seitens der Staatsmacht übereignen, spätestens nach dem zweiten Mal fahren potenzielle Kandidaten gar nicht erst mehr mit Dir...



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    Remo - 08.04.2005, 18:31


    @rallef, wenn ich anfange, leute aus dem bus rauszuwerfen (was ich manchmal wirklich gerne tun würde) oder gar der staatsmacht auszuliefern (niemals !) kann ich mich begraben lassen. das gibt innerhalb der fanszene ne absolut üble presse. :evil:

    @sash, du sprichst den vorfall auf der rostock tour an, ich nehme an, dass du mir durchaus glaubst, dass es mir schwergefallen ist, eine entscheidung zu treffen, und ich habe sie versucht so zu treffen, dass es irgendwie funktioniert - es ist ja anschließend gut ausgegangen, obwohl ich den typen im ersten ärger am liebsten sofort entlang der autobahn rausgeworfen hätte. nur seither ist er zu mir immer äußerst freundlich, auch wenn er nicht mehr mitgefahren ist. es hätte mich nur ein schnipp mit dem finger gekostet, um ihn auf einem parkplatz abzusetzen, wenn er pech gehabt hätte, hätte er sogar massenkeile bekommen, aber ich habe eben die unpopuläre entscheidung getroffen und ihn nach vorne abkommandiert und persönlich bewacht.

    und ich kann keinen, auch wenn er ärger gemacht hat, irgendwo aussetzen, das bring ich einfach nicht, obwohl der erzieherische wert sicherlich was hätte.

    ich nehme die leute einfach beim nächsten mal nicht mehr mit, mehr geht leider nicht. genausowenig übergeb ich solche leute der staatsmacht, da habe ich leider eine blockade, die ich nicht abreißen kann.

    übrigens, der gute war auch in slowenien aktiv :twisted:



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    barthez - 08.04.2005, 18:56


    Remo hat folgendes geschrieben:@rallef, wenn ich anfange, leute aus dem bus rauszuwerfen (was ich manchmal wirklich gerne tun würde) oder gar der staatsmacht auszuliefern (niemals !) kann ich mich begraben lassen. das gibt innerhalb der fanszene ne absolut üble presse. :evil:



    *räusper*, oder *reusper*, wies im off. Forum heißt :roll:

    Mal im ernst, wenn aus der Szene interessiert wirklich, was mit deiner Busbesatzung passieren würde???
    Tatsache ist:
    Remo-Bus aufgefallen = Schadenfreude
    Jetzt mal absolut wertfrei, Remo!!
    Einfach nur die Reaktion einiger Leute auf die, mal als Beispiel, Verhaftungen.



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    barthez - 08.04.2005, 19:04


    @rallef
    Zitat:Ich würde es im Einzelnen aber auch nicht grund weg jedesmal ausschließen.

    Ich schon! Und zwar ganz entschieden!

    Zitat:Und da kommt die Krux der ganzen Angelegenheit ins Spiel. Toll finden tut man es nicht offiziell, um seine diversen Vorzugsbehandlungen nicht zu riskieren, inoffiziell aber ist es dem Ruf der Kölner innerhalb der "Szene" natürlich extrem zuträglich, denn in der "Szene" der "aktiven" "deutschen" Fussball"fans" sind Dinge wie Rauchbomben in Raststätten, Burger in McD-Hilfsarbeitergesichter etc pp offensichtlich unglaublich en vogue, sei es im Westen, sei es im Osten.

    Das ist natürlich auch nicht zu verleugnen..
    Siehe:
    "Denn mir sinn widder wer - BAP" :D :wink:

    Zitat:Will heissen, Selbstregulierung funktioniert nicht, also hält man sich fern vom risikobehafteten Mob, und wenn der (also der Mob) dann eins auf die Fresse bekommt, ob nun dann im konkreten Fall berechtigt oder nicht, denkt man sich seinen Teil. Aber Mitleid oder gar Solidarität? Im Leben nicht...und wer mir erzählen will, daß aus massgeblichen "Größen" der "Szene" neuerdings ordnungspolitische Fremdkaugummipapierchenaufklauber geworden sind...also bitte...

    Natürlich nicht! Aber ich schwöre "Stein auf Bein":wink: , dass gerade da die "Köpfe" der Fanszene aber auch gar nichts dran ausrichten können.
    Und jetzt definiere mal bitte:
    "Wer" hält sich fern von dem Mob? Sowie wer ist mit Mitleid & Solidarität gemeint?



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    Sash - 08.04.2005, 19:10


    Remo hat folgendes geschrieben:@sash, du sprichst den vorfall auf der rostock tour an, ich nehme an, dass du mir durchaus glaubst, dass es mir schwergefallen ist, eine entscheidung zu treffen, und ich habe sie versucht so zu treffen, dass es irgendwie funktioniert - es ist ja anschließend gut ausgegangen, obwohl ich den typen im ersten ärger am liebsten sofort entlang der autobahn rausgeworfen hätte. nur seither ist er zu mir immer äußerst freundlich, auch wenn er nicht mehr mitgefahren ist. es hätte mich nur ein schnipp mit dem finger gekostet, um ihn auf einem parkplatz abzusetzen, wenn er pech gehabt hätte, hätte er sogar massenkeile bekommen, aber ich habe eben die unpopuläre entscheidung getroffen und ihn nach vorne abkommandiert und persönlich bewacht.

    und ich kann keinen, auch wenn er ärger gemacht hat, irgendwo aussetzen, das bring ich einfach nicht, obwohl der erzieherische wert sicherlich was hätte.
    Yep, das meinte ich, war mir nicht ganz sicher obs HRO war.
    Klar ist es Scheiße jemanden in der Pampas auszusetzen und ich weiß auch nicht ob ich es wirklich könnte, obwohl ich jetzt sage das ich es tun würde. Wobei ich im "Affekt" wohl durchaus jemanden rauswerfen würde, in so einem Fall geht "die Gruppe" halt übers "Einzelschicksal".
    Es hat zwar nachher im Bus funktioniert, trotzdem hat es dadurch viel böses Blut gegeben, das bleibt bei sowas nunmal nicht aus.
    Massenkeile wäre eh der falsche Weg gewesen, wohlmöglich noch an einer Raste, dann hätten wir erst Recht die Cops am Hals gehabt, ich denke mal im Bus hätte Uli auch was dagegen gehabt.
    Das ist halt mit einer der Gründe warum ich gesagt habe auswärts in Zukunft halt in einer kleinen und überschaubaren Gruppe welche man (theoretisch, kann natürlich auch mal ins Auge gehen) besser im Griff hat als einen Bus mit recht vielen fremden Gesichtern.
    So oder so werden wir aber wohl alle in Zukunft uns auf einiges auswärts gefasst machen müssen, egal ob man mim Bus, Zoch, Flieger oder PKW angereist ist, ich denke bei sowas immer an Offenbach zurück, da waren wir auch mit dem PKW da und wurden halt trotzdem mit in "Sippenhaft" im Block gehalten, das is halt was das man sich vorher leider klar machen muß, ich weiß schon warum ich Bine immer nur grobe Zeiten bezügl. Rückkehr in GL sage, das liegt nicht nur an meiner Schusseligkeit Bahnen etc. zu verpassen :wink: sondern hängt auch immer damit zusammen das ich davon ausgehe das immer mal was sein kann wo man (auch als Unschuldiger) aufgehalten wird.



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    Flockinho - 08.04.2005, 20:01


    Es war wohl unvermeidlich, jetzt sind wir wieder bei den Busreisen.

    Sicherlich kann man vorher keine Debilitätsüberprüfung vornehmen, aber man kann Regeln aufstellen.
    Wer durch sein fahrlässiges Verhalten der Gemeinschaft massiv schadet, geht zu Fuß, oder ist es doch nur eine Zweckgemeinschaft von A nach B.

    Was ist das denn für eine Gemeinschaft die Rauchbomben in völlig unbeteiligten Rastplätzen deckt.
    Wieso sollen ein paar Individuen durch ihr destruktives und sinnloses Verhalten die ganze Reisegesellschaft in die Sippenhaft bringen.

    Ich persönlich möchte da mal die Rheinmacht loben, bin zwar nur einmal mitgefahren, aber das war eine Gemeinschaft, keine Ausfälle irgendwelcher Art, aber auch nicht ansatzweise.

    Da gibt es aber auch eine klare Ansage und eine klare Hirarchie.

    Diie Frae ist natürlich, ob sowas auch auf eine gesamte Kurve übertragbar wäre, ob es machbar ist, ob die Ächtung der Mehrheit,dieses nutzlose Tun einer kleinen Minderheit unterbinden kann.
    Denn die Ordner kümmern sich vozugsweise um Leute die den roten Seitenstreifen übertreten, so geschickt können doch die Zündler und Werfer auch nicht sein.

    Rallef hat das mit dem rechtsfreien Raum Stadion sehr schön formuliert.

    Da muß doch im Kopf ein Umdenken stattfinden, solange man diese Dinge unter dem recht schwammigen Begriff der Fangemeinde/szene mehr oder weniger stillschweigend duldet, werden diese Leute weiterhin unter dem Deckmantel dieser Gemeinschaft zündeln und werfen, um ihren Drang nach Aufmerksamkeit zu befriedigen.

    Da halte ich auch das Fanobjektes für eine dämliche Lösung, das ist uniformiertes Fangleichschaltung, da sind Verflechtungen mit kommerzielen Interessen zu sehr ausgeprägt.
    Die werden das direkt, nach englischem Vorbild, in Richtung einer Fananästhesie ausnutzen.
    Das ist ja auch die eigentliche Gefahr für das Erlebnis Stadion, man wird ja jetzt schon sehr fremdbestimmt, vollgeplärrt und mit Kunststoff gefüttert, es geht unweigerlich in Richtung Phatasialand.

    Nur hat man sich wieder in Nord und Süd zersplittert, ein bisher in mancher Hinsicht mißlungenes Unternehmen.

    Ich finde Bengalos auch sehr stimmungsvoll und attraktiv, aber nicht in den Händen von Chaoten, die oberflächlich betrachtet momentan leider die Szenerie dominieren, deren größte Freude diese Aufmerksamkeit ist.

    Diesen Deckmantel zu lüften wäre mal ein erster Schritt.

    Mir persönlich fällt bie dieser ganzen Fandiskussion nur auf, daß Fußball nur noch ein Nebenaspekt ist, dieses komisch definierte Gemeinschaftsgefühl und der Bekanntheitsgrad des Einzelnen scheinen da von weitaus größerer Wichtigkeit.



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    Sash - 08.04.2005, 20:16


    Flockinho hat folgendes geschrieben:Es war wohl unvermeidlich, jetzt sind wir wieder bei den Busreisen.
    Nicht ganz. Das war jetzt nur ein Beispiel, es gibt auch genug Beispiele wo durch die Chaoten irgendein Scheiß in der Bahn gelaufen ist, sei es die mittlerweile wohl obligatorische Notbremse, Gegenstände ausm Fenster und nach Bedarf auf Reisende die am Bahnsteig stehen, purer Vandalismus in den Zügen oder im Bahnhof, da Vorzugsweise in kleinen Kiosken etc., da kann man es den Bonzen da oben ja mal richtig zeigen oder halt Pyro im geschlossenen Bahnhof oder Zug.
    Wie Du ja schon richtig festgestellt hast ist es ein zweischneidiges Schwert:
    Ich für meinen Teil gehöre bei der Ankunft in anderen Städten (sei es Bahnhof, Parkplatz, Stadion, Stadtmitte oder was auch immer) auch durchaus zu denen die dem Rest verbal! zu verstehen geben wer nun angekommen ist. Und ich amüsiere mich auch wenn die Leute mal etwas verdutzt, um nicht zu sagen schockiert, schauen. Das ist in meinen Augen auch völlig in Ordnung (logisch, sonst wäre es ja etwas albern etwas zu machen was man selbst verurteilt...) solang es nicht zu den Szenen kommt die es teilweise zu sehen gibt.
    Ich für meinen Teil muß weder großartig Passanten aufs übelste Beschimpfen, meine Flasche an Autos zu kleinen Scherbenprismen zerlegen, Deko oder ähnliches klauen/demolieren, allgmein einen Ladendiebstahl begehen oder die Zeche prellen.
    Allerdings scheint all dies für einige mittlerweile zum "guten Ton" und zu einer "gelungenen Auswärtsfahrt" zu gehören. Man liests ja oft genug im off. oder kann es auf dem Weg zu den Heimspielen in der KVB anhören wenn fröhlich verglichen wird wer was gezündet, gefilzt, demoliert oder halt wem "mal eben" auf die Fresse gegeben hat.
    Eine Lösung für dat ganze hat wohl niemand, und das ist das bedauerliche. Die Leute ansprechen bringt meist gar nix außer dem Angebot einer kleinen Gesichts-OP...
    Und noch kurz zum Thema Presse und die bösen Fans:
    Es ist eindeutig Fakt das mittlerweile wieder wesentlich mehr über auch "kleinere" Sachen berichtet wird als früher. Obs im Zuge der WM ist oder nicht is mir Wurscht, aber es stört mich extrem das mittlerweile wieder das Bild vom "asozialen Fan" in allen Köpfen ist und Otto-Normalbürger unterscheidet da nicht, Fan ist Fand und damit ist jeder der öffentlich als solcher zu erkennen ist halt ein Asi.
    Was man aber auch nicht abstreiten kann, ist das in letzter Zeit wieder mehr in den Stadien und drumherum passiert, auch ohne Presse bekommt man wieder mehr mit was so los ist, und das wundert mich sehr, das die C-ler vor der WM die Füße still halten war ja klar, aber das der ganze Rest jetzt einen solchen Film fährt und ein Teil nun zu B+ wechselt wundert mich doch.
    Naja, wir werden alle sehen wohin der Weg führt, ich für meinen Teil wünsche mir ein wenig die Zeit zurück wo das Müngersdorfer so miot 25.000 Leuten recht gut besucht war. Da wußte man wer wer ist, man wußte das man nicht am Bistro Lieder gegen den FC singt und fertig.



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    FL@ERS - 08.04.2005, 21:09


    Wenn ich mir das ganze Getue bundesweit mal so ansehe, werde ich das Gefühl nicht los, das das mit den Möchtegern Clern erst so schlimm geworden seit die DFL der DFB und die Cops viel härter durchgreifen als es vorher der Fall war und die Ultras sich weiter zurückziehen

    Dann liest man in jedem Stadion "Gegen Repressionen", die meisten dieser Möchtegern Cler weis gar nicht was das heißt :lol: und denkt sich na da hauen wir doch mit drauf.



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    Remember78 - 08.04.2005, 21:23


    Ich finde die Diskussion hier ausgesprochen erfreulich.

    Und on Top: Gegen Remo im Forumspackbus, Zug oder Auto unter "Leitung" des Forumspacks hätte ich NIE etwas einzuwenden. Da muß man einige Dinge klar und deutlich von einander trennen.



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    Flagg - 08.04.2005, 22:28


    Ich habe lange überlegt, ob ich überhaupt etwas dazu schreibe, da ich einfach - schon mal räumlich gesehen - zu weit vom Geschehen weg bin.

    Ich habe mich nach dem Spiel am Sonntag (zum einen sofort danach, später am Dienstag) mit einem Polizisten über die Vorgänge unterhalten. Es ist aber tatsächlich so, daß die Polizei verstärkt ein Auge auf die Kölner Fußballanhänger wirft (und das vor allem in Bayern weiterhin tun werden). Die Gründe hierfür sind nicht erst seit dem Slowenien-Spiel bekannt.
    Die Entwicklung einiger weniger (oder auch nicht?) "Fans" aus der Kölner Ecke haben dazu geführt, das Geschehen rund um den Fußball genauer unter die Lupe zu nehmen - Celje war aber ein guter Aufhänger, das verstärkt zu tun.

    Wenig überrascht hat mich die Aussage, daß nach den Ostklubs die Anhänger des 1.FC Köln folgen und als Aggressiv eingestuft werden! Auch wenn es im Augustiner "nur" einer war, der gepöbelt hat - den Jungs vom Beckstein reicht das schon.

    Wenn der FC kommt, ist für Stimmung gesorgt - blöd nur, daß manche die Grenze des guten Geschmacks meinen, diese neu ziehen müssen und damit vielen anderen (z. B. den 119 im Augustiner) das Leben unnötig schwer machen.



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    Remember78 - 08.04.2005, 22:34


    Schon richtig Mathias. Letztlich reden wir hier zu einem gut Teil über Aktion und Reaktion. Gegen geplante Aktionen der Polizei kann man aber nunmal leider wenig tun. Da hilft auch keine schriftliche Stellungnahme... :(



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    fels - 08.04.2005, 22:37


    Das sieht man ja leider schon länger. Wo wir auch hinkommen (ähnlich ergeht es den Frankfurtern) ist es ein Sicherheits- oder Risikospiel (ich sag nur Hubschrauber-Begleitung)!

    Und je näher die WM rückt, desto schlimmer wird es (für alle Vereine) werden. Ich hab mich damals echt gefreut, als Deutschland die WM bekommen hat. Mittlerweile sehe ich das anders. Ich frage mich auch, ob dieser Kurs dann nach der WM anhalten wird.



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    barthez - 08.04.2005, 22:53


    Flagg hat folgendes geschrieben:Es ist aber tatsächlich so, daß die Polizei verstärkt ein Auge auf die Kölner Fußballanhänger wirft (und das vor allem in Bayern weiterhin tun werden). Die Gründe hierfür sind nicht erst seit dem Slowenien-Spiel bekannt.


    [Domstädter]
    Sorry, das hätteste dir aber gerost sparen können!!!
    Inwiefern haben die Kölner nu was damit zu tun?? Kennste einen der da war?
    :o



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    rallef - 09.04.2005, 05:23


    barthez hat folgendes geschrieben:
    Sorry, das hätteste dir aber gerost sparen können!!!
    Inwiefern haben die Kölner nu was damit zu tun?? Kennste einen der da war?
    :o
    Ich meine sogar, welche zu kennen, sei es persönlich, sei es vom sehen. Oder willst Du hier jetzt die Mär verbreiten, an dem Gekabbel vor dem Spiel seien keine Kölner ursächlich beteiligt gewesen...
    Aber Du schliesst ja auch aus, daß jemand von der WH oder RM jemals an einer sinnlos-Aktion beteiligt sein könnte...



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    rallef - 09.04.2005, 05:44


    @remo
    Zitat:@rallef, wenn ich anfange, leute aus dem bus rauszuwerfen (was ich manchmal wirklich gerne tun würde) oder gar der staatsmacht auszuliefern (niemals !) kann ich mich begraben lassen. das gibt innerhalb der fanszene ne absolut üble presse.
    Nicht, wenn Du vorher entsprechende Regeln aufstellst. Und bitte welchen Ruf willst Du verlieren? Die einen schauen ob Deiner Kontakte, Kenntnisse und Aktionen zu Dir auf, die anderen halten Dich für einen Psycho mit absolutistischen Vereinahmnungstendenzen, beide Gruppen wirst Du durch so etwas nicht in Ihrer Meinung ändern, so what. Einzig Du machst Dir dadurch das Leben etwas einfacher, und verlierst eben auch nicht Dein gesicht wie Du es tust, wenn Du einerseits solche AKtionen wie oben beschrieben nicht gutheisst und den Schaden für Dich, Deinen Bus und die Fans des FC erkennst, und andererseits die Verursacher dann schützend in der Herde versteckst. Aus den Augen eines Nichtfussballfans (und mit denen hat man es ja zu tun) würde ich sagen: Mitglieder einer Busfahrt haben randaliert, Täter verstecken sich in der Menge, klarer Fall von vertretbarer, wenn nicht gar nötiger Sippenhaft.



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    barthez - 09.04.2005, 10:09


    rallef hat folgendes geschrieben:
    Aber Du schliesst ja auch aus, daß jemand von der WH oder RM jemals an einer sinnlos-Aktion beteiligt sein könnte...

    Ja, tu ich das?? :roll:
    Wo?



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    rallef - 09.04.2005, 10:55


    barthez hat folgendes geschrieben:rallef hat folgendes geschrieben:
    Aber Du schliesst ja auch aus, daß jemand von der WH oder RM jemals an einer sinnlos-Aktion beteiligt sein könnte...

    Ja, tu ich das?? :roll:
    Wo?

    Zitat:@rallef
    Zitat:
    Ich würde es im Einzelnen aber auch nicht grund weg jedesmal ausschließen.


    Ich schon! Und zwar ganz entschieden!



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    barthez - 09.04.2005, 11:09


    rallef hat folgendes geschrieben: barthez hat folgendes geschrieben:
    Das ist soweit richtig, allerdings gehören diese Typen weder zur WH, noch zur RM und erstrecht nicht zu Pulheim.
    Diese Gruppen werden auf die auch keinen Einfluß ausüben können...

    Hat ja auch keiner behauptet, daß jemand aus diesen Gruppierungen an den von der Presse inkrimierten Vorfällen beteiligt war. Ich würde es im Einzelnen aber auch nicht grund weg jedesmal ausschließen.


    Bitte im Kontext zitieren.
    Das war eher auf diese Typen und darauf, dass sie nicht zu den Gruppen zählen, bezogen.
    Das noch niemals nie irgendeine Sinnlosaktion gestartet worden ist, oder in Zukunft auch wird, möchte ich dann doch lieber nicht behaupten. :wink:



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    Flagg - 09.04.2005, 12:57


    barthez hat folgendes geschrieben:Flagg hat folgendes geschrieben:Es ist aber tatsächlich so, daß die Polizei verstärkt ein Auge auf die Kölner Fußballanhänger wirft (und das vor allem in Bayern weiterhin tun werden). Die Gründe hierfür sind nicht erst seit dem Slowenien-Spiel bekannt.


    [Domstädter]
    Sorry, das hätteste dir aber gerost sparen können!!!
    Inwiefern haben die Kölner nu was damit zu tun?? Kennste einen der da war?
    :o

    Nö - ich kannte keinen.
    Das steht aber auch gar nicht zur Diskussion. Der Punkt ist, daß andere (und damit meine ich nicht nur die Anhänger des FC) scheinbar sehr gut wissen, wer wann wo auffällt. Leider heißt es aber dann eben nicht: "XYZ hat für Aufsehen gesorgt", sondern eben "Die Kölner...".
    Und daß dann gezielt nach diesen Personen gesucht wird (und scheinbar wurde das am Sonntag so gemacht), ist als Folge eben unabwendbar.



    Re: Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras

    barthez - 09.04.2005, 13:17


    Flagg hat folgendes geschrieben:
    Nö - ich kannte keinen.
    Das steht aber auch gar nicht zur Diskussion. Der Punkt ist, daß andere (und damit meine ich nicht nur die Anhänger des FC) scheinbar sehr gut wissen, wer wann wo auffällt. Leider heißt es aber dann eben nicht: "XYZ hat für Aufsehen gesorgt", sondern eben "Die Kölner...".
    Und daß dann gezielt nach diesen Personen gesucht wird (und scheinbar wurde das am Sonntag so gemacht), ist als Folge eben unabwendbar.

    Du denkst aber jetzt nicht wirklich ernsthaft, dass in München nach den Leuten
    vom Länderspiel gesucht worden ist?!!
    Wenn tatsächlich doch, bitte ich dich, den Thread nochmal von vorne durchzulesen...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forumspack.de

    Fotos: 1. FC Köln - Fenerbatsche Ischtanbuhl :-) - gepostet von FL@ERS am Sonntag 24.07.2005



    Ähnliche Beiträge wie "Die bösen bösen FC-Fans... alles Hooltras"

    Chepre, alles Gute zu deinem 17.! - Osiris (Dienstag 15.01.2008)
    Fans fordern mehr Rock im Radio - Black Dog (Freitag 04.05.2007)
    11. Spieltag - scherplov (Montag 31.10.2011)
    IrfanView: Der Alles-Viewer - DaRKhoLe (Mittwoch 23.02.2005)
    Hier kommt alles, - angela (Donnerstag 13.01.2005)
    Was hatten wir heut alles auf ??23.1 - Da Hannes`aka`Cr4y3! (Sonntag 22.01.2006)
    Alles Gute Wolfi! - Thomas (Mittwoch 04.05.2005)
    alles in ordnung - 53NT4X (Dienstag 27.03.2007)
    Was gehört alles in eine Beziehung? - siggibabe (Sonntag 27.06.2004)
    *~*alles Bodenlos*~* - Riccy (Sonntag 31.12.2006)