Was ist jetzt wieder los mit meiner Ernährung??

www.Psychologie-Netzwerk.de
Verfügbare Informationen zu "Was ist jetzt wieder los mit meiner Ernährung??"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: netzmaus - Jessica - Absimiljard - Amanda
  • Forum: www.Psychologie-Netzwerk.de
  • Forenbeschreibung: Hier geht's zum neuen Forum
  • aus dem Unterforum: Psychosomatische und somatoforme Störungen
  • Antworten: 20
  • Forum gestartet am: Sonntag 30.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Was ist jetzt wieder los mit meiner Ernährung??
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 1 Monat, 29 Tagen, 8 Stunden, 25 Minuten
  • Getaggt durch: Abnehmen
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Was ist jetzt wieder los mit meiner Ernährung??"

    Re: Was ist jetzt wieder los mit meiner Ernährung??

    netzmaus - 18.02.2005, 23:27

    Was ist jetzt wieder los mit meiner Ernährung??
    In letzter Zeit stelle ich fest, dass ich anfange Unmengen zu essen. Kann sein schon Wechseljahre oder ist das nur, weil ich irgendeinen Ersatz für meine Probleme suche. Ich bin nämlich auch noch veranlagt, zu Übergewicht, und eigentlich wollte ich abnehmen. Aber es geht einfach nicht anders. Ich sitz am Computer, und bin mittendrin, dann fällt mir ein, ich könnte was essen. Als erstes kommt Schokolade oder ähnliches, dann fällt mir ein, man könnte noch eines der frischen Bäckerbrötchen essen. Oder heute habe ich Kuchen gebacken, und hab mir schon wieder zwei Stück davon reingestopft. Das Dumme ist, ich weiß, was das für Folgen bei mir hat. Ganz zu schweigen von überhöhtem Zigarettenkonsum. Früher war das immer, wenn ich im Stress war, jetzt habe ich keinen Stress oder doch???
    Ich möchte das unbedingt abstellen, aber es kommt immer wieder. Soll ich jetzt alles wegschmeissen oder verstecken, dann find ichs ja eh wieder.

    Liebe Grüße
    netzmaus

    (Betreffzeile wurde von mir präzisiert. LG Jessica)



    Re: Was ist jetzt wieder los mit meiner Ernährung??

    Jessica - 19.02.2005, 01:24


    Hallo Netzmaus,

    mir ist aufgefallen, dass ich in Lernphasen immer Lust auf bestimmte Nahrungsmittel habe. Während des Vordiploms waren es Mangos. Jetzt sind es Eier. Ich esse manchmal bis zu 5 hartgekochte Eier hintereinander. Und Feldsalat! Ein Packung nur für mich alleine...
    Naja, ich denke, dass der Körper es braucht. Wenn es relativ naturbelssene Nahrungsmittel sind, würde ich das als einfeutiges Zeichen interpretieren. Wenn es aber "Naschereien" sind (wie Chips oder so) würde ich vorsichtig sein, da darin ja Zusatzstoffe sind, die einen regelrecht süchtig machen können.
    In Deinem Fall könntest Du mal analysieren, in welchen Situationen Du immer was isst. Dann überlege Dir, wie Du mit den Situationen fertig werden könntest. Ich vermute, dass Emotionen beteiligt sind, Du also z.B. Schokolade isst, wenn Du traurig bist. (Stattdessen kann man auch Spazieren gehen, Musik hören, eine Freundin anrufen, etc.)
    Es ist nicht einfach, aber es loht sich, wenn man es mal versucht.

    LG
    Jessica



    Re: Was ist jetzt wieder los mit meiner Ernährung??

    Jessica - 19.02.2005, 09:30


    Hallo,
    witzig, gerade lerne ich das Kapitel über den PSychologen Rogers, der die klientenzentrierte Gesprächstherapie ins Leben gerufen hat. Und da steht doch glatt in meinem Heft:

    Zitat: Organismic valuing process: Auch der Körper weiß, was ihm gut tut (Problem Ernährung: Nicht mit früher zu vergleichen, da heute chemische Zusätze den Körper „betrügen“)

    LG
    Jessica



    Re: Was ist jetzt wieder los mit meiner Ernährung??

    netzmaus - 19.02.2005, 10:46


    Hallo Jessica!

    Die gleichen Überlegungen hatte ich auch. Ich kenn aber die Ursachen nicht. Ich werd das mal beobachten. Ich denke zum Beispiel auch, dass der Körper das in gewissen Situationen braucht, aber eben das macht mir Angst. Man denkt vielleicht auch daran, es könnte was anderes sein. Vielleicht gehts ja auch wieder vorbei. Ich hab aber auch gedacht, dass es mit meiner ganzen Gefühlsumstellung im Moment zu tun hat.
    Ja, ich hab früher mal Sport gemacht, Working, Callanetics. Aber im Moment verspüre ich einfach keine Motivation dazu. Und allein machts auch keinen Spaß. Mein Mann lacht mich immer aus, wenn ich Callanetics mache. Ich soll nicht immer so rumzucken. :lol: :lol: :lol:
    JA, es ist der innere Schweinehund, wenn du das jetzt sagen wolltest.
    Die Situationen (Rauchen, Essen, auch mal Alkohol).
    Rauchen, wenn ich ein schwieriges Problem zu lösen habe.
    Essen, wenn ich irgendwie glaub ich unmotiviert, lustlos bin.
    Alkohol, na ja. WEnns mir seelisch nicht so gut geht. Aber dann auch nur ein Glas, ich vertrag eh nichts. Dann gehts mir besser . Manchmal aber auch mit voller Absicht, wenn ich mal wieder am Boden liege - um zu vergessen/verwischen. Auch darüber habe ich mir eine Zeitlang Sorgen gemacht. Es ist niemals gut, mit Alkohol Probleme zu verarbeiten. Und da hole ich mich dann wieder zurück.

    Aber das muss ich dann doch nochmal genau überdenken.

    LG netzmaus



    Re: Was ist jetzt wieder los mit meiner Ernährung??

    netzmaus - 19.02.2005, 10:47


    Ach übrigens, dass du den Text verändert hast - Gut!!!!
    Ich hab das so geschrieben, wie ich grade drauf war

    LG netzmaus



    Re: Was ist jetzt wieder los mit meiner Ernährung??

    Jessica - 19.02.2005, 11:11


    Ich habe ja eigentlich nichts verändert, sondern nur "...mit meiner Ernährung" hinzugefügt ;-)



    Re: Was ist jetzt wieder los mit meiner Ernährung??

    Absimiljard - 19.02.2005, 12:57


    naja wer kennt diese Heißhungeratacken nicht...wenn es nurmal vorübergehend ist ist es wohl nur halb so wild...und solange die Waage sich nicht beschwert ist es auch nciht so schlimm :wink:



    Re: Was ist jetzt wieder los mit meiner Ernährung??

    netzmaus - 19.02.2005, 14:29


    @Jessica

    Ach Jessi, das war doch nur Spaß!!! :lol: :lol: :wink:

    @Absimiljard

    Die Waage beschwert sich schon, aber man kann sie ja verstellen. :lol:
    Am besten ich geh gar nicht mehr drauf.

    Der Kuchen hat übrigens so gut geschmeckt, da musste ich gleich noch eins reinschieben, mitten in der Nacht.

    Liebe Grüße
    netzmaus



    Re: Was ist jetzt wieder los mit meiner Ernährung??

    netzmaus - 19.02.2005, 14:36


    Ach übrigens kam gestern so eine Sendung, da haben die mal aufgedeckt, wie Geschmacksverstärker wirken und was sie auslösen.
    Einer meiner anderen Auslöser ist - wenn im Fernsehen ein Werbespot kommt, wo ein Glas mit prickelndem Mineralwasser eingegossen wird, renne ich sofort los und muss trinken. Grausam - sag ich euch.
    Aber das mit dem Essen ist schon nicht so einfach. Es gibt Zeiten, da esse ich fast gar nichts, wenn ich viel zu tun habe. Was auch wieder nicht so gesund ist.

    LG netzmaus



    Re: Was ist jetzt wieder los mit meiner Ernährung??

    Amanda - 19.02.2005, 15:24


    Also ich bin ja ziemlich mollig und seit ich vor ein paar Jahren gelernt habe, damit nicht nur zu leben, sondern einfach zufrieden mit mir zu sein, achte ich auf meine Ernährung, sprich darauf ausgewogen von allem was zu essen, aber überhaupt gar nicht mehr darauf, wieviel Kalorien etwas hat.

    Für mich ist und war Essen auch immer ein Teil Genuß-Befriedigung. Allerdings habe ich heute Strategien entwickelt, festzustellen, wann ich damit inneren Frust befriedigen will, oder mir eine Belohnung gönnen will und wann ich einfach nur grundlos genießen will. Und seitdem bleibt mein Gewicht auch konstant und manchmal nehme ich sogar immer mal ein paar Kilos ab, ohne daß ich dafür was tue.

    mein Magen und mein Darm sind allerdings auch für mich typische Signalgeber, wenn etwas nicht stimmt. Zuviel Aufregung und prompt ist wieder mal ein "flotter Otto" angesagt. Aber auch das habe ich gelernt einfach zu akzeptieren. Es macht mich darauf aufmerksam, daß etwas nicht stimmt, dann versuche ich es herauszufinden und das klappt auch meist ganz gut so.

    Man muß eben lernen, ganz bewußt auf Körpersignale zu achten. Ein schönes Buch dafür ist übrigens Louise L. Hay "Heile Deinen Körper"

    LG
    Amanda

    P.S.: Gestern mußte es aber mal wieder eine dicke, fette Käsepizza und eine Tüte Chips sein. Dafür gabs heute morgen nur Joghurt :(



    Re: Was ist jetzt wieder los mit meiner Ernährung??

    netzmaus - 19.02.2005, 15:34


    Ja, du hast ganz recht, Mein Magen spielt in gewissen Situationen auch verrückt, aber erst, wenn ich wieder zur Ruhe gekommen bin. Sehr seltsam ist auch dass es keine direkten Magenprobleme sind, sondern wahrscheinlich der Darm im linken Oberbauch. (Anatomiekenntnisse - sieht bei mir schlecht aus). Da habe ich aber ein gutes Mittel gefunden, nämlich autogenes Training und die Formel: Magen und Darm sind angenehm kühl. Erst hatte ich "Magen und Darm sind warm" aber da verstärkte sich alles. Und dann googel (kugel) ich mit meinen Qiqong-Kugeln, die sind ja ein sehr altes chinesisches Heilmittel - helfen übrigens auch bei Erschöpfung/Müdigkeit bei mir. Oder es hilft auch wenn ich einfach die Hand auf die betreffende Region auflege. Ist manchmal ganz unterschiedlich. Den Befehl "weniger essen" oder so kann ich mir sparen, da springt bei mir nichts an. Na ja, aber gut ist das AT auf jeden Fall.

    Liebe Grüße
    netzmaus



    Re: Was ist jetzt wieder los mit meiner Ernährung??

    Amanda - 19.02.2005, 15:40


    Autogenes Training, Meditation, TaiChi etc. sind alles super Methoden, um kleinere Störungen im psychosomatischen Bereich in den Griff zu bekommen. Kostet allerdings auch ein wenig Übung und Training.

    LG
    Amanda



    Re: Was ist jetzt wieder los mit meiner Ernährung??

    Absimiljard - 19.02.2005, 19:09


    naja..ich hab mir dann immer auf die Finger gehauen und mir selbst als Konsequenz gesteckt wenn ich zu viel süßes esse geht es raus Joggen und das hasse ich...naja hat geklappt irgendwann nach dem 10 oder 11 mal waldlauf ging es dann wieder :wink:



    Re: Was ist jetzt wieder los mit meiner Ernährung??

    netzmaus - 19.02.2005, 19:44


    Hi Absimiljard, Klar würde ich auch gerne joggen, worken oder sonst was machen. Aber da ist immer dieser innere Schweinehund.
    Und am meisten hasse ich Diäten. Hab das früher öfter mal gemacht, und habe nie abgenommen, eher zugenommen. Und dadurch, weil ich ja die meiste Zeit zu Hause bin, weil ich keine Arbeit richtig habe; bin ich nicht so sehr im Stress. Wenn ich richtig loslege, mit Stress und Hektik komme ich in die Situation, dass ich es ständig eilig habe, die meiste Zeit renne und unruhig bin. Kaum Sitzfleischl. Und da ist das anders. Da nehme ich meistens ein bisschen ab, ist aber wieder nicht gut für die Nerven.
    So und hier zu Hause habe ich die Ruhe, und nehme ich auf jeden Fall immer zu. Nur leider geht das dann auch nicht wieder runter. Manchmal hasse ich das, die Klamotten werden immer knapper, man kriegt Pausbäckchen usw.
    Wie es nun jetzt ist, mit dem Essen, werde ich wohl damit rechnen müssen, wieder in die Hosen eingeklemmt zu werden. :lol:

    na ja, ich bin eben dann der Hoffnung, dass es doch mal wieder runtergeht. Das blöde ist immer die Schokolade, war froh, dass Weihnachten vorbei war. Na ja

    Liebe Grüße
    netzmaus



    Re: Was ist jetzt wieder los mit meiner Ernährung??

    Absimiljard - 19.02.2005, 19:49


    das kenn ich..ich mußte mir dann auch immer richtig in den Hintern treten um endlich einen Fuß vor die Tür zu setzen...schau dich doch mal um ob es bei dir irgendwelche Lauftreffs gibt..in der Gruppe ist es einfacher und man wird dann auch beim Ergeitz gepackt und macht mehr als man wollte :wink:

    ansonsten..versuch es mal mit erst Liegestütz oder Situps und dann erst die Schokolade :wink:



    Re: Was ist jetzt wieder los mit meiner Ernährung??

    netzmaus - 23.02.2005, 08:36


    Moin Absimiljard,
    habe erst heute gelesen, neuerdings landen bei mir die Benachrichtigungen im Spam-Ordner.

    Meine Fresslust ist inzwischen wieder vergangen, aber hab mir vorgenommen, wieder Sport zu machen. Und zwar mache ich sehr gerne Callanetics. Was das ist? Stretchgymnastik - hilft ungemein. Und ich fühl mich hinterher wie neu geboren. Würde auch gern wieder Working machen, aber allein, und bei uns aufn Dorf - na ja! Allein im Wald finde ich auch nicht so günstig als Frau.

    ganz liebe Grüße
    netzmaus



    Re: Was ist jetzt wieder los mit meiner Ernährung??

    Absimiljard - 23.02.2005, 18:35


    hast du denn keine Möglichkeit aus dem Dorf zu kommen um dich wo mit anderen zu treffen...gibt viele Lauftreffs



    Re: Was ist jetzt wieder los mit meiner Ernährung??

    netzmaus - 23.02.2005, 23:32


    Na ja, ich hab auch meistens kaum Zeit. Mein Drei Männer + 1 Frau-Haushalt, viel Arbeit am PC bis in die Nacht, meine Arbeit an der Schule usw. usf. ACHTUNG! Das ist jetzt ne Ausrede. Ich werd mich mal umhören, was es so gibt, vielleicht gibt s ja hier jemanden, mit dem ich das durchziehen kann.

    Mal sehen! Schön wäre es schon, beim Working kann man so schön abschalten und hat hinterher einen klaren Kopf.

    LG Netzmaus :wink: :wink: :wink:



    Re: Was ist jetzt wieder los mit meiner Ernährung??

    Amanda - 23.02.2005, 23:35


    :lol: hihi, Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung :lol:

    LG
    Amanda



    Re: Was ist jetzt wieder los mit meiner Ernährung??

    netzmaus - 23.02.2005, 23:47


    Danke auch hier!! :lol: :lol: :lol:

    netzmaus



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.Psychologie-Netzwerk.de



    Ähnliche Beiträge wie "Was ist jetzt wieder los mit meiner Ernährung??"

    Nie wieder - Jasmin (Freitag 30.09.2005)
    und wieder - seemann123 (Samstag 24.03.2007)
    Rainfarn, wie werd eich den los? - graziano (Freitag 21.07.2006)
    Hiers nichts los - Jogga (Montag 11.10.2004)
    Voll viel los hier :D :D - hOine (Mittwoch 12.07.2006)
    Wieder stumpf und wieder p00ps - p00psfr0sch (Freitag 06.10.2006)
    Von der Trommel zum Mobilfunk - Hutzler (Montag 02.05.2011)
    wo sitz an der Heckscheibe die Waschdüse - Mutzi (Freitag 03.12.2010)
    Waterloo at 'Aktuelle Schaubude' - complete - hamlet3 (Montag 08.09.2008)
    Nicht viel los !!!! - frozenskull (Donnerstag 02.02.2006)