Großer Schritt der vieles verändern wird..

www.Psychologie-Netzwerk.de
Verfügbare Informationen zu "Großer Schritt der vieles verändern wird.."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Katjalein - Absimiljard - Amanda - casel - Joyleen - netzmaus - Lucia - Anonymous
  • Forum: www.Psychologie-Netzwerk.de
  • Forenbeschreibung: Hier geht's zum neuen Forum
  • aus dem Unterforum: Sonstige Probleme
  • Antworten: 54
  • Forum gestartet am: Sonntag 30.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Großer Schritt der vieles verändern wird..
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 1 Monat, 23 Tagen, 3 Stunden, 53 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Großer Schritt der vieles verändern wird.."

    Re: Großer Schritt der vieles verändern wird..

    Katjalein - 19.02.2005, 13:37

    Großer Schritt der vieles verändern wird..
    Hallo Leute,

    ich weiß zwar nicht ob dies das richtige Unterforum ist, aber zur Not kann man es ja noch in das richtige verschieben.

    Tja, also, am Montag ist es nun soweit.
    Montag werd ich zur WGV (Wohnbaugesellschaft Vetschau) gehen und mich dort nach einer eigenen Wohnung umschauen.
    Ich habe mich im Internet schon nach einer Informiert,
    Es ist eine 1-Raum-Wohnung, 200 Euro Miete, und sogar mit Balkon.
    Dieser Gedanke, vielleicht schon bald eine eigene Wohnung zu haben, macht mir ein richtiges kribbeln im Bauch, vor Freude und Spannung, was nun alles auf mich zu kommen wird, wie die ersten Monate velaufen werden.
    Ich würde alles in Kauf nehmen, um ein eigenen Bleibe haben zu dürfen, in der ich frei bin, mich so entfalten kann, wie es mir gefällt.
    Sicherlich habe ich damit ganz viele neue Pflichten und Verantwortungen zu tragen, aber ich weiß wofür sich das alles lohnt.
    Stelle mir das alles schon ganz genau vor.
    Wenn ich dann auch mal Freunde in meiner Umgebung habe, dann kann ich auch mal Freunde einladen, ohne immer zu fragen, ob ich es darf oder nicht.
    Keiner, der mir dann sagt: "Mach dies und mach das!"
    Ich steh' dann voll für mich alleine da, und das wird mit Sicherheit eine sehr aufregende Zeit, aber bedenken, daß ich es nicht schaffen könnte, habe ich nicht, im Gegenteil, ich vertrau da voll auf mich, daß ich es schaffen werde.

    Hab mir selbst sehr sehr viele Ziele vorgenommen.
    Ich will dann meinen neuen Lebensabschnitt zum anderem vielleicht rauchfrei beginnen.

    Diese Nacht habe ich schon von meiner Wohnung geträumt.
    Ich fühle dieses tolle Gefühl immernoch, diese Vorfreude:

    Ich schliesse meine Wohnung auf und sage mir selbst laut: "Willkommen in deinem eigenen zu Hause!!!" :D
    Lass mich aufs Sofa fallen, geniesse diese neue aber dennoch vertraute Umgebung. Gehe zum Fenster, mache es ganz weit auf und dreh die Musik auf.
    Ales riecht noch frisch tapeziert, mache einen Umzugskarton nach dem anderem auf, richte mir alles schön ein.

    Ja, daß sind so meine Gedanken, meine Gefühle, Erwartungen und Ziele.



    Re: Großer Schritt der vieles verändern wird..

    Absimiljard - 19.02.2005, 13:41


    ich wünsche dir dabei ganz viel Glück...und auch viel Freude mit deiner Wohnung..ich hab es genossen unabhängig zu sein nie fragen zu müssen...wird dir bestimmt gut tun.



    Re: Großer Schritt der vieles verändern wird..

    Katjalein - 19.02.2005, 13:48


    Wie eerging es Dir so die ersten Tage und Monate in Deinem neuen Reich?
    Wie alt warst Du, als Du zu Hasue ausgezogen bist?



    Re: Großer Schritt der vieles verändern wird..

    Absimiljard - 19.02.2005, 13:51


    ich war 18...anfangs total ungewohnt...ich hab es wohl teilweise übertrieben mit aufräumen...aber irgendwann bin ich etwas aufgetaut..ich hatte weniger Angst...ich wußte das ich hier sicher bin...ich hab viele neue Leute kennen gelernt...ich hab vielneues gesehen und ich war mehr ich als je zuvor...



    Re: Großer Schritt der vieles verändern wird..

    Amanda - 19.02.2005, 15:49


    Liebe Katja,

    wenn Du das tatsächlich durchziehst, hast Du einen riesengroßen Schritt gemacht, zu dem Dich jeder nur beglückwünschen kann.
    Ich fände das toll für Dich!! Ganz ehrlich!

    Dann schaffst Du auch alles andere, wenn Du das erstmal hinter Dir hast.

    Vor allem, weil Du Dir dann ja auch noch Geld dazu verdienen mußt, damit Du gut leben kannst. Hast Du Dir schon mal eine Kalkulation gemacht, wieviel Du insgesamt brauchen wirst, auch für Telefon, Handy, Internet etc.

    Also für mich alleine komme ich z.B. an Lebensmitteln, mal weggehen etc. so mit 50 Euro pro Woche aus.

    LG
    Amanda



    Re: Großer Schritt der vieles verändern wird..

    Katjalein - 19.02.2005, 16:14


    Also ich habe mir da schon so meine Gedanken gemacht.
    Wenn ich schon die Chance habe, dann will ich vielleicht auch aufhören zu rauchen, zu mal ich da haufen Geld sparen kann, für andere tolle Dinge, für meine Wohnung, oder neue Klamotten.
    Telefon werd ich mir vielleicht erstmal noch gar nicht anschaffen, da ich ja dann automatisch dann wieder Internet habe, und so leichter wieder in Versuchnug geraten kann, mich ins Internet zu vergraben und das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache. :wink:

    LG Katja



    Re: Großer Schritt der vieles verändern wird..

    Amanda - 19.02.2005, 16:37


    Das ist eine tolle Idee.
    Und zur Not kannst Du ja immer mal ins Internetcafé gehen.

    LG
    Amanda



    Re: Großer Schritt der vieles verändern wird..

    Katjalein - 19.02.2005, 16:45


    Ich werd mit Sicherheit bei meiner Mutter dann noch Internet haben, daß ist mit Sicherheit billiger.. :wink:



    Re: Großer Schritt der vieles verändern wird..

    Absimiljard - 19.02.2005, 19:30


    das ist eine super Idee...weil ich hab auch mal gedacht ich kann mir Zeiten setzen..aber das klappt leider nciht wirklich...und so kann man ja erst garnicht in versuchung geraten :wink:


    Das mit dem Rauchen ist auch echt super...spart bestimmt eine menge Geld...ein schöner Urlaub wäre etwas was du dir davon gönnen solltest :wink:



    Re: Großer Schritt der vieles verändern wird..

    Katjalein - 19.02.2005, 19:37


    Absimiljard hat folgendes geschrieben: ein schöner Urlaub wäre etwas was du dir davon gönnen solltest :wink:

    :shock: Bin ich etwa schon so reif für die Insel? :lol:



    Re: Großer Schritt der vieles verändern wird..

    Absimiljard - 19.02.2005, 19:41


    nein..aber etwas was einem immer gut tut egal wie man sich grade fühlt...und wenn du den Stress mit an/ab und ummelden hinter dir hast und allen Ämtern guten Tag gesagt hast..bist du es ganz sicher :wink:



    Re: Großer Schritt der vieles verändern wird..

    Katjalein - 21.02.2005, 16:59


    Es ist doch erstaunlich, wie positiv sich meine Mutter äußert, meinem Wunsch gegenüber, von zu Hause aus zuziehen. Sie ist wie umgewandelt. Das gibt mir wirklich die Sicherheit und Kraft diesen Schritt zu tun. Sie erzählte mir, wie sehr sie versuchen wird, mich zu unterstützen, was das einrichten, tapezieren usw. betrifft, daß gibt mir unendlich viel Mut und kraft. :D Ich bin überglücklich!!!!

    LG Katja



    Re: Großer Schritt der vieles verändern wird..

    casel - 21.02.2005, 21:48


    Hallo Katja,
    das freut mich sehr für Dich. Es ist sicherlich langfristig auch für Deine Mutter das richtige Verhalten. Alles andere wäre kontraproduktiv gewesen.
    Ich drück Dir die Daumen
    LG
    Casel :wave:



    Re: Großer Schritt der vieles verändern wird..

    Joyleen - 21.02.2005, 23:50


    Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen, genieß die Zeit und den Freiraum!

    Alles Liebe, Joyleen :lol:



    Re: Großer Schritt der vieles verändern wird..

    netzmaus - 22.02.2005, 07:43


    Hey, das ist ein großer Schritt für dich, ein ganz neuer Anfang.
    Alles wird anders sein. Es wird vielleicht ungewohnt sein, Entscheidungen selber treffen zu müssen. Aber alle, die wir hier sind, haben irgendwann einmal einen Schritt tun müssen. Jede Veränderung im Leben ist ein riesen Schritt. Aber ich denke, du schaffst das. Und wenn du Schwierigkeiten hast, sind wir ja für dich da. Und geh auch auf die Ämter, versuche alles zu bekommen, was du kriegst. Hierfür gibt es überall Beratungsstellen, die füllen auch zur Not die Anträge für dich aus. Das würde ich dir übrigens auf jeden Fall empfehlen, schon wegen der ganzen Geldsachen, Wohngeld, Beihilfe zum Lebensunterhalt usw. Die meisten in den Beratungsstellen sind sehr freundlich und hilfsbereit. Man findet dort auch Sachen (z.Beantragung) die den meisten gar nicht so bekannt sind. Weil sie nicht so publik gemacht wurden. Also lass dich auf jeden Fall mal beraten.
    Sicherlich findest du in deiner neuen Wohnung auch neue Freunde, Nachbarn, die dich unterstützen.
    ps. Meine Jungs 20 und 25 sind noch nicht ausgezogen - Erziehungsfehler *ggg*

    :sunny: :sunny: :sunny:



    Re: Großer Schritt der vieles verändern wird..

    Katjalein - 22.02.2005, 12:20


    Hallo netzmaus,

    danke für Deine lieben Worte

    ja nachher dann gleich fahre ich los.
    Ich werde auch gleich bei unserer Wohnbaugesellschaft nachfragen, wie alles abläuft. Bin total gespannt, wie die kommende Zeit verlaufen wird. Vorallem welche Missgeschicke mit passieren werde. :lol: Da ich ja wahrscheinlich selbst tapezieren muss, wird das mit Sicherheit lustig werden. Oder ich habe eben auch das Talent, mir den Hammer auf den Finger zuschlagen, wenn ich 'ne Nagel hauen will. :roll: :lol:

    Ich werd' Euch auf alle Fälle auf dem Laufenenden halten, da ich mir diesen Thread so als eine Art "Tagebuch" führen werde. :wink:

    LG Katja



    Re: Großer Schritt der vieles verändern wird..

    Amanda - 22.02.2005, 12:28


    Hallo Katja,

    ich hatte jezt noch gar keine Gelegenheit, mir alles genau durchzulesen, aber es klingt gut. Ich hoffe sehr für dich, daß alles klappt. Es wird Dir guttun.

    Wenn Du nochmal jemanden brauchst, der Dir ordentliche "Tritte in den Hintern" :lol: verpaßt, dann melde Dich :lol:

    Die Idee mit dem Tagebuch finde ich klasse. Im Hinblick auf die Psychologie würde ich Dir allerdings raten, dort NUR und ausschließlich alles aufzuschreiben, was Dir positives widerfährt. Welche guten Gefühle hast Du? Was hast Du geleistet? Hälst Du Dich an eine Tagesplanung? Auf was bist Du stolz? Wurdest Du für etwas gelobt? Solche dinge sind wichtig. Alles was negativ ist, darfst Du ganz getrost vergessen, denn es ist nicht wichtig. Solange du aus deinen Fehlern gelernt hast, brauchst Du sie nicht weiter im Gedächtnis zu behalten.

    Liebe Grüße
    Amanda



    Re: Großer Schritt der vieles verändern wird..

    Lucia - 22.02.2005, 12:39


    Also ich finde das auch cool :D



    Re: Großer Schritt der vieles verändern wird..

    Lucia - 22.02.2005, 12:40


    Bin gespannt wie es weiter geht :D



    Re: Großer Schritt der vieles verändern wird..

    Lucia - 22.02.2005, 12:41


    Kann dir ja dann beim Tapezieren helfen, ich kann es zwar nicht, aber lustig wird es dann sicher :D :oops:



    Re: Großer Schritt der vieles verändern wird..

    Lucia - 22.02.2005, 12:41


    ja :lol:



    Re: Großer Schritt der vieles verändern wird..

    Katjalein - 22.02.2005, 12:42


    Amanda hat folgendes geschrieben: Hallo Katja,

    ich hatte jezt noch gar keine Gelegenheit, mir alles genau durchzulesen, aber es klingt gut. Ich hoffe sehr für dich, daß alles klappt. Es wird Dir guttun.

    Das es mir gut tun wird, daß glaub ich Dir gern.
    Ich merk jetzt schon, wie sehr ich mich auf alles freu', und so schnell laß ich mich auch von niemandem entmutigen, ich zieh das Ding jetzt durch!!!!


    Zitat: Wenn Du nochmal jemanden brauchst, der Dir ordentliche "Tritte in den Hintern" :lol: verpaßt, dann melde Dich :lol:

    Das Angebot nehm' ich gern' an.. :lol: :wink:
    Aber die Tritte taten gut, wer weiß, wahrscheinlich wäre ich jetzt immernoch da, wo ich vor paar Jahren war, hätte mich einschüchtern lassen von meiner Mutter. Es ist wirklich toll, daß es Dich gibt. :kiss :D
    Ich bin Dir für alles unendlich dankbar. Wie kann ich das je wieder gut machen?!

    Zitat: Die Idee mit dem Tagebuch finde ich klasse. Im Hinblick auf die Psychologie würde ich Dir allerdings raten, dort NUR und ausschließlich alles aufzuschreiben, was Dir positives widerfährt. Welche guten Gefühle hast Du? Was hast Du geleistet? Hälst Du Dich an eine Tagesplanung? Auf was bist Du stolz? Wurdest Du für etwas gelobt? Solche dinge sind wichtig. Alles was negativ ist, darfst Du ganz getrost vergessen, denn es ist nicht wichtig. Solange du aus deinen Fehlern gelernt hast, brauchst Du sie nicht weiter im Gedächtnis zu behalten.

    Diese Veränderung, die sind sehr wertvoll für mich, und die möcht' ich gern festhalten, damit ich, wenn ich erst einmal paar Jahre eigenständig bin, durchlesen kann, wie es am Anfang war, wie ich mich halt fühlte usw..

    LG Katja



    Re: Großer Schritt der vieles verändern wird..

    Katjalein - 22.02.2005, 12:45


    Lucia hat folgendes geschrieben: ja :lol:

    Lucia, Du bist doch wahrhaftig crazy, ich weiß was Du vor hast. :mrgreen: :kiss

    Du kannst mir gern beim tapezieren helfen, aber ob man dann dazu kommt, daß ist 'ne andere Frage.. :lol:

    LG Katja



    Re: Großer Schritt der vieles verändern wird..

    Amanda - 22.02.2005, 12:46


    Du brauchst die Dokumentation dieser Veränderung nicht, Katja.
    Sie wäre auch irgendwo kontraproduktiv, weil Du Dich damit immer wieder, wenn auch nur in der Erinnerung damit befaßt, wie "schlecht" es Dir mal ging.
    Und genau das ist nicht gut.
    Schau nach vorne. In die Zukunft.
    Alles, was Du brauchst ist dort.
    Schreibe nicht über das, was war, sondern das was kommt.
    Lerne, positiv zu denken.
    Das ist jetzt das wichtigste.
    Vergessen wirst Du das, was war, ohnehin niemals.
    Deshalb unterlass aber alles, was Dich dazu bringt, dich nochmal intensiver damit zu beschäftigen.
    Und dazu gehört auch das Schreiben.
    Es ist unnötig.

    LG
    AManda



    Re: Großer Schritt der vieles verändern wird..

    Katjalein - 22.02.2005, 14:55


    So, ich war da, und:

    :lol: :lol: UFF TATA UFF TATA :lol: :lol: :lol:

    :D :D :D :D :D Es klappt!!!!!! :D :D :D :D :D :D :D

    Ich bin total aus dem häuschen!!!!

    Frau W****, so heißt die Frau, die mir Wohnungen aufgelistet hatte.
    Allerdings ab ich mich entschlossen, eine 2-Raum-WE zunehmen, da sie auch nicht größer sind, als die 1-Raum-WE, und da hätte ich, ein Wohn- und Schlafzimmer. Praktisch ein Raum, wo ich meine Privatspähre habe, und niemand rein lassen brauch. (Danke an Lucia für den tollen Tipp!!! :D :kiss )
    Ich tendiere auch schon zu einer.
    Moren werd ich mich dann mit dem zuständigen hausmeister in Verbindung setzen, und mir die Tage dann diese Wohnung anschauen. :D

    Lg Katja



    Re: Großer Schritt der vieles verändern wird..

    Lucia - 22.02.2005, 15:15


    :kiss



    Re: Großer Schritt der vieles verändern wird..

    Lucia - 22.02.2005, 15:15


    B



    Re: Großer Schritt der vieles verändern wird..

    Lucia - 22.02.2005, 15:16


    I



    Re: Großer Schritt der vieles verändern wird..

    Lucia - 22.02.2005, 15:16


    T



    Re: Großer Schritt der vieles verändern wird..

    Lucia - 22.02.2005, 15:16


    T



    Re: Großer Schritt der vieles verändern wird..

    Lucia - 22.02.2005, 15:17


    E



    Re: Großer Schritt der vieles verändern wird..

    Lucia - 22.02.2005, 15:17


    :kiss



    Re: Großer Schritt der vieles verändern wird..

    Lucia - 22.02.2005, 15:29


    :tongue5: :toothy8: :thumbup: :toothy9:



    Re: Großer Schritt der vieles verändern wird..

    Katjalein - 22.02.2005, 15:50


    Ich hab hier mal die Liste von den Wohnungen, die mir zusagen würden...
    Tendieren tu ich zu der zweiten oder dritten von unten...



    Re: Großer Schritt der vieles verändern wird..

    Amanda - 22.02.2005, 15:52


    Hallo Katja,

    Deine Begeisterung in allen Ehren, aber das hier ist ein Psychologie-Forum!
    Wenn Du Unterstützung und Hilfe bei der Auswahl brauchst, schreib doch die mitglieder persönlich an. Das paßt wirklich nicht hierher.

    LG
    Amanda



    Re: Großer Schritt der vieles verändern wird..

    Absimiljard - 22.02.2005, 15:54


    wenn du dir unsicher bist welche du nehmen sollst..ich nehme mal an deswegen schreibst du das auch...dann sehe dir alle einfach mal an..die dir am ehesten zusagt sollte es dann sein..einfach die wo du ein gutes gefühl hast du mußt dich da ja auch wohlfühlen :wink:



    Re: Großer Schritt der vieles verändern wird..

    casel - 22.02.2005, 16:13


    das sind mit 4,48 €/m² auch die günstigsten.
    wenn sie dann auch noch schön sind, dann greiufe doch wirklich am besten zu.
    LG
    Casel



    Re: Großer Schritt der vieles verändern wird..

    Lucia - 22.02.2005, 16:32


    also ich würde immer 2 Räume nehmen.. am besten mit Balkon, aber noch besser ist du schaust dir alle an, dann wird dein Herz entscheide wo du hingehört und wo du dich wohl fühlen kannst...



    Re: Großer Schritt der vieles verändern wird..

    Absimiljard - 22.02.2005, 17:48


    die anzahl der Räume ist nciht so wichtig..ich hab schon in einer 1 Zimerbude gewohnt und die Wohnung war echt klasse...ich hab sie geliebt...bis auf den schimmel der dann irgendwann in dem einem Zimmer war..dummes Hochwasser halt...von der Wohnung bin ich in eine über doppelt so große Wohnung gezohgen mit 3 Zimmern...sie war nur günstig..sonst war sie schrecklich...jetzt sind es 9 Zimmer..aber 4 noch nciht fertig...meißt ist man aber eh nur in zwei Räumen...oder in der Küche...sieh dir die Wohnungen an...manchmal ist es der Lärm von draußen der einem abschreckt oder die NAchbarschaft oder der Geruch...schau sie dir an..



    Re: Großer Schritt der vieles verändern wird..

    Katjalein - 22.02.2005, 19:41


    Also ich war bis ebenbei dem zuständigen Hausmeister, und hab mit ihmein Termin ausgemacht, werd mir morgen ab 13 Uhr 3 Wohnungen anschauen.
    :wink: Bin ja mal gespannt, welche mir dann zu sagen wird.



    Re: Großer Schritt der vieles verändern wird..

    Amanda - 22.02.2005, 21:54


    Ich hoffe Du hast bei einer das Gefühl: "Ja, hier bin ich daheim".
    Nur darauf kommt es an.
    Ist die Finanzierung inzwischen komplett geklärt?

    LG
    Amanda



    Re: Großer Schritt der vieles verändern wird..

    Absimiljard - 22.02.2005, 21:54


    dann viel Spaß und Glück...



    Re: Großer Schritt der vieles verändern wird..

    Katjalein - 22.02.2005, 22:18


    Amanda hat folgendes geschrieben: Ich hoffe Du hast bei einer das Gefühl: "Ja, hier bin ich daheim".
    Nur darauf kommt es an.
    Ist die Finanzierung inzwischen komplett geklärt?

    LG
    Amanda

    Also ich bekomm monatlich ungefähr 300 Euro Arbeitslosengeld (allerdings muss ich jetzt einen neuen Antrag stellen und da werd ich sicherlich mehr bekommen), meine Mutter sagte mir auch, daß ich dann absofort das Kindergeld bekomme, die Höhe beträgt 150 Euro, daß wären dann schon 450 Euro, da ich mich erkundigt habe, daß mir auch Wohngeld zusteht, komm ich mit dem Geld locker aus.

    Ich informiere mich auch nochmal auf dem Arbeitsamt, was es da für Unterstützungen gibt, und ich hab mich auch bereit erklärt, einen 1-Euro-Job anzunehmen.

    Also ich hab den festen Willen, damit ich mir die Wohnung halten kann.



    Re: Großer Schritt der vieles verändern wird..

    netzmaus - 23.02.2005, 08:22


    hallo katjalein,

    warst du auch schon bei den "freien" Beratungsstellen, also ASB, Caritas, ProFamilia oder so?? Ich meine die Behörden geben nur das raus, was üblich ist. Es gibt auch noch andere Mittel und Wege. Erkundige dich mal, du brauchst jeden Pfennig!

    Und mach ruhig eine Auflistung, was du im Monat an Essen brauchst (auch wenn deine Mom vielleicht dafür sorgt), was anfallen würde an anderen Kosten, ein Minimum steht dir zu für deinen Lebensunterhalt. Und sag bitte nicht auf den Ämtern: ja, meine Mutter wäscht für mich, kocht für mich usw. ....

    lg netzmaus



    Re: Großer Schritt der vieles verändern wird..

    Katjalein - 23.02.2005, 10:06


    Mal so eine Frage: Was machen die vom ASB, Caritas Pro Familia etc?
    Wenn ich das denn weiß, dann kann ich nämlich mal dort..
    Zum trifft es sich auch gut, daß meine Mutter in der Kleiderkammer arbeitet, sie muß Sachen nicht bezahlen.
    Zur Zeit haben sie sehr schöne Gardinen da, und für den Anfang reicht das ja. :wink:

    Morgen früh fahr ich dann zum Arbeitsamt, weil ich ja einen neuen Antrag stellen muß und anschliessend nochmal zur WGV, da hol ich mir dann den Antrag für die Wohnung. Je schneller ich alles mache, desto schneller geht auch alles voran.

    LG Katja



    Re: Großer Schritt der vieles verändern wird..

    netzmaus - 23.02.2005, 10:24


    Hallo Katjalein,

    also alle diese (es gibt noch mehr), guck mal bei dir in die Gelben Seiten unter Sozialberatung oder Beratungsstellen, führen allgemeine Sozialberatung durch. Sicherlich weißt du ja, dass diese Stellen auch ALGII - anträge ausgefüllt haben. Die sind praktisch für ALLE Probleme Ansprechpartner. Außer der Allgemeine Soziale Dienst (staatlich). die anderen sind von Trägern gestützte Einrichtungen (Kirche oder privat).
    Also du kannst dort immer hingehen, wenn du zum Beispiel wie jetzt möglichst viel Unterstützung bei finanziellen, Wohnungs- , Miet-,Familienproblemen, Schulden usw. suchst. Wie gesagt, die sind nicht staatlich. Sie beraten einen kompetent!! bei Problemlagen. Sie können dir Hilfestellung bei Behördengängen/-fragen geben, wie zu.Bsp. Arbeitsamt. Wenn da was schief läuft kannst du auch hingehen.
    Alles ist kostenlos und du kannst auf mehrere Stellen gleichzeitig gehen, damit du möglichst viele Informationen bekommst.

    Geh einfach mal hin in deiner Stadt, erzähl von deinem Problem, frage nach, was du noch für Hilfen in Anspruch nehmen kannst, wenn du jetzt eine eigene Wohnung hast. Man kann zu.Bsp auch mit dem Vermieter reden, wenn du in finanzielle Schwierigkeiten kommst. Und vorher lässt du dich aber beraten.
    Ich erzähl das auch immer meinen Jugendlichen, es gibt viele, die von Zuhause weg sind und nun quasi auf der Straße stehen.
    Für dich gibt es zu.Bsp. auch die Möglichkeit, wenn du in finanzielle Schwierigkeiten kommst - in eine WG zu ziehen. Dann wird ja die ganze Miete bedeutend weniger.
    Denk dran, es ist nicht allein die Miete, die bezahlt werden muss, Essen musst du auch, mal abgesehen von Einkäufen, Reparaturkosten usw. Ich hoffe ja, dass sämtliche Nebenkosten schon in der Miete enthalten sind. Deine Mom unterstützt dich??? Das ist sehr gut - aber versuch alles für dich herauszuholen, wenn dir noch andere Sachen zustehen.

    LG netzmaus :wink: :wink: :wink:



    Re: Großer Schritt der vieles verändern wird..

    netzmaus - 23.02.2005, 10:26


    Ach ja, noch was.
    1Euro-Jobs gehen nur 1/2 Jahr! Denk dran, danach musst du wieder ohne auskommen. Was hast du denn gelernt???

    LG Netzmaus



    Re: Großer Schritt der vieles verändern wird..

    Katjalein - 23.02.2005, 10:42


    Hallo Netzmaus,

    ich hab leider noch keine abgeschlossenen Berufsausbildung.

    Ich danke Dir sehr für deine tollen Ratschläge, daß wird mir alles mit Sicherheit helfen.

    LG Katja



    Re: Großer Schritt der vieles verändern wird..

    Anonymous - 23.02.2005, 10:49


    Da hast du sowieso noch andere Ansprüche.

    Geh unbedingt hin!

    netzmaus

    Lehrstelle??? Was möchtest du denn so machen?



    Re: Großer Schritt der vieles verändern wird..

    Katjalein - 23.02.2005, 10:54


    Na ja, in der heutigen Zeit wäre es etwas unklug, wählerisch nach einem Beruf zu suchen, der einem Spaß macht, da es ja auf dem Markt ja nicht rosig aussieht. Ich hab bei der Berufsberatung paar Berufe angegen, mal sehen, vielleicht bekomm ich demnächst Post vom Arbeitsamt, wo Bewerbungsadressen drin sind, aber ich schau auch selbst schon immer wieder nach im Internet..

    LG Katja



    Re: Großer Schritt der vieles verändern wird..

    netzmaus - 23.02.2005, 10:59


    im Notfall geht auch ne staatliche. Bei uns hier in Sachsen /Anhalt, gibts nen Jugendsender, mit eigener WEbseite, die bieten an. Nicht fürs Radio - allgemein. Das wird gut genutzt

    LG Netzmaus



    Re: Großer Schritt der vieles verändern wird..

    Amanda - 23.02.2005, 11:43


    Katjalein hat folgendes geschrieben: Na ja, in der heutigen Zeit wäre es etwas unklug, wählerisch nach einem Beruf zu suchen, der einem Spaß macht, da es ja auf dem Markt ja nicht rosig aussieht. Ich hab bei der Berufsberatung paar Berufe angegen, mal sehen, vielleicht bekomm ich demnächst Post vom Arbeitsamt, wo Bewerbungsadressen drin sind, aber ich schau auch selbst schon immer wieder nach im Internet..

    LG Katja

    Ich denke, das ist keine gute Einstellung Katja.
    Man sollte den Mittelweg finden.
    Es bringt Dir überhaupt nichts, wenn Du Dir eine Lehrstelle suchst, zu der du nachher mit Bauchschmerzen gehst, weil Du keine Lust dazu hast, die Du nur widerwillig erledigst etc.
    Klar, Du hast Recht, daß die Situation heutzutage leider nicht so ist, daß sich jeder, auch der, der keine gute Schulbildung hat, eine freie Lehrstelle aussuchen kann, die er gerne machen möchte.
    Aber bevor man auf Lehrstellensuche geht, sollte man sich eine grobe richtung festlegen, in die es gehen sollte.
    Es gibt z.B. Menschen, die sind in der Tiefe ihres Herzens die geborenen Handwerker, die würden todunglück, wenn Du sie in einen Bürojob steckst. Umgekehrt genauso.
    Genauso hat es keinen Sinn, wenn Du jemanden, der einfach gern praktisch durch Ausbildung im Job lernt, auf eine Universität zu Studium schickst.
    Sagt Dir die Methode "Mind Mapping" etwas.
    Damit kann man mit sich selber mal ganz gut ein Brainstorming machen, was einem zu sich selbst alles einfällt, wie man ist, was einem Spaß macht und dann versucht man daraus eine Idee für einen Berufswunsch zu entwickeln.
    Generell sollte man schon versuchen, das zu tun, was einem Spaß macht. Schließlich hast du im Extremfall 40-45 Jahre vor Dir, in denen Du diesen Beruf ausüben sollst. Das ist eine lange Zeit.
    Und es gibt Untersuchungen, die zeigen, daß Unzufriedenheit im Job aufs gesamte andere Leben Auswirkungen hat.

    LG
    Amanda



    Re: Großer Schritt der vieles verändern wird..

    Katjalein - 23.02.2005, 13:14


    Ich habe ja ein Buch hier, wo sehr viele Berufe drin sind, wo unter anderem die Ausbildungsdauer drin steht, Informationen über den Beruf, Qualifizierungen usw., ich hatte mir diese Berufe, die mich ansprachen aufgeschrieben und sie beim Arbeitsamt genannt, je mehr man ja angibt, umso höher ist ja die Wahrscheinlichkeit etwas zubekommen.

    Aber Du hast schon recht, wenn ich einen Beruf nehmen würde, und da nur wegen der Pflicht etwas zutun, hingehen würde, Spaß braucht man dabei schon, und wie Du schon sagtest, es überträgt sich ja auch auf anderes über, da man ja auch unzufrieden wäre, wenn ein Lehrling, der lieber Bäcker geworden wäre in einer Gärtnerei untergebracht worden wäre.

    Das Pratikum damals in der Gärtnerei war wirklich Horror, ich war froh, im Gegensatz, als wo ich bei meiner Hausärztin damals Praktikum hatte, da hatte es mir sehr viel Spaß gemacht, es war sehr harmonisch unter den Kollegen, auch die Arbeit war toll.

    LG Katja



    Re: Großer Schritt der vieles verändern wird..

    netzmaus - 23.02.2005, 23:35


    Hallo Katja, Amanda hat Recht.

    Ein kleiner Tip, liste doch mal auf, was du so gerne machst, Hobbys usw. Poste die doch mal hier rein. Vielleicht können wir ja gemeinsam was rausfiltern.
    Das Buch mit den Berufen - tut mir leid - ich kenne das. Das ist nun wirklich nur ein, sagen wir mal eine "amtliche" Beschreibung der vorhandenen BerufsBEZEICHNUNGEN, mit Dauer, was für Pflichten du hast, und ist kaum informativ. Fehlt nur noch dass die Gesamtkosten der Ausbildung aufgelistet werden, die der Staat dann bezahlen muss für euch. Direkt oder indirekt. Ich glaube nicht, dass du da rausfinden kannst, was du wirklich willst. Geh ins Internet, in die Suche, tip den Beruf ein und versuche SEiten zu finden, wo man wirklich eine gute Beschreibung findet. Was man alles dort machen kann, was einem das bringt usw. Alternativ könntest du auch in ein Berufsbildungsinformationszentrum gehen, dort in den Computern steht meiner Erfahrung nach, noch ein bisschen mehr drin als in deinem Buch. Dann lässt du dir das ausdrucken, gehst damit zum Berufsberater. Und sprichst offen über deine Vorstellungen, Wünsche und vor allen Dingen, was du NICHT willst. Das ist sehr wichtig! Und wenn du dort keine befriedigende Auskunft kriegst, gehst du zu einem anderen Berater. Ein Weg, was ich meinen Jugendlichen empfehle. Bei uns in der Stadt gibt es einige Einrichtungen, die sich darauf spezialisiert haben, über Praktikas, Gespräche usw. Jugendliche auf den richtigen Weg zu bringen. Ganz sicher ist es so, dass es nicht genug Lehrstellen gibt. Aber du hast auch genügend Zeit - wenn nicht dieses Jahr, dann nächstes Jahr usw. Bis dahin hast du genug Zeit, über deine Wünsche und Interessen nachzudenken und zu präzisieren. Und wenn es zunächst vielleicht nicht klappt, könntest du wie gesagt, erst mal eine andere oder staatliche Ausbildung machen - und DANACH hast du immernoch die Möglichkeit, mit dem Vorteil einer abgeschlossenen Berufsausbildung - deinen Weg, den du willst einzuschlagen. Eine abgeschlossene Ausbildung ist ein riesen Vorteil, wenn man andere Wege gehen will. Nur darfst du zwischendurch auf keinen Fall aufgeben, egal wer was sagt. Dann zieh das auch durch! Setz dir das als Ziel, ganz energische, ohne Abstriche. Wenn du das geschafft hast, dann wirst du mit deinen ganzen Wünschen, mit deinem ganzen Mut an diese große neue Aufgabe herangehen, nämlich deine Wünsche zu erfüllen.

    Die Idee mit der Mindmap ist sehr gut, dir fallen dann von ganz allein ganz andere Sachen ein, und die schreibst du alle mit rein. Wirst sehen, das macht Spaß, ich hab damit mal ne zeitlang gelernt. Du kannst die ganze Sache ja Mein Wunschbaum oder so ähnlich.

    LG netzmaus



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.Psychologie-Netzwerk.de

    Was ist Katathymes Bilderleben? - gepostet von Amanda am Donnerstag 17.02.2005



    Ähnliche Beiträge wie "Großer Schritt der vieles verändern wird.."

    Wer wird Weltmeister???? - BlackPaladin (Dienstag 06.06.2006)
    ES WIRD SOMMER - DaKai (Montag 20.03.2006)
    WWE: Großer Titelwechsel bei OVW, Jazz über ECW Rückkehr - Paul Heyman (Donnerstag 04.05.2006)
    Die elfte AG ÖA wird sein am Fr, 13.4.07 in der KLARA - forumfrank (Mittwoch 11.04.2007)
    Stallgebäude - Lilli (Mittwoch 13.05.2009)
    Wer wird Meister - sport5.at Admin | Armin (Mittwoch 23.11.2005)
    Forum wird geschlossen !! - steiner (Montag 07.08.2006)
    Wie man Gunslinger wird - yuichan (Donnerstag 29.03.2007)
    Großer Altersunterschied in der Beziehung - Cuerito (Donnerstag 08.11.2007)
    ES WIRD ENG - suffer (Dienstag 13.11.2007)