Meine Schwägerin wird sterben

www.Psychologie-Netzwerk.de
Verfügbare Informationen zu "Meine Schwägerin wird sterben"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Sam - engellucia - Absimiljard - Lucia - Amanda - Jessica
  • Forum: www.Psychologie-Netzwerk.de
  • Forenbeschreibung: Hier geht's zum neuen Forum
  • aus dem Unterforum: Partnerschaft/ Familie/ Freundschaft
  • Antworten: 27
  • Forum gestartet am: Sonntag 30.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Meine Schwägerin wird sterben
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 2 Monaten, 21 Tagen, 16 Stunden, 2 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Meine Schwägerin wird sterben"

    Re: Meine Schwägerin wird sterben

    Sam - 01.02.2005, 16:50

    Meine Schwägerin wird sterben
    Hallo...wir haben heute erfahren, dass die Krebserkrankung schon zu weit geschritten ist, als das man da noch was tun könnte.

    Sie hat den Wunsch geäußert bis zu ihrem Ende bei uns wohnen zu dürfen.



    Re: Meine Schwägerin wird sterben

    engellucia - 01.02.2005, 17:01


    Werdet ihr die Pflege übernehmen?

    So was ist schwer, aber es ist machbar, meine Freundin war bis zum letzten Tag bei mir, Lungenkrebs. Es zerrt an den Nerven, kostet viele Tränen aber dennoch geht es einem gut, man weiß sie ist gut aufgehoben und sie hat die Letzte Zeit mit ihr erlebt, vieles konnte gesagt werden was noch zu sagen war....

    Schwere Entscheidung, aber ich weiß, wie schwer es für mich auch war, ich würde es immer wieder machen...

    Lieber Sam, ich denke an dich

    Ciao von Lucia



    Re: Meine Schwägerin wird sterben

    Absimiljard - 01.02.2005, 17:21


    ...für mich wäre die entscheidung sehr einfach...

    ich würde nie alleine sterben wollen...nciht wenn es eine fiese Krankheit ist...also würde ich so einem Wunsch niemandem abschlagen...



    Re: Meine Schwägerin wird sterben

    Sam - 01.02.2005, 17:27


    naja, ich habe auch schon quasi zu gestimmt, aber ich weiß nicht, wieviel wir verkraften können.



    Re: Meine Schwägerin wird sterben

    Absimiljard - 01.02.2005, 17:31


    ...es gibt Pflegedienste die helfen können...und es soll ja nur so schön wie möglichst werden...und mit schmerzmitteln geht das ganz gut...ich habe miene Oma auch bis zum Ende gepfelgt...es wird auch schöne Momente geben...



    Re: Meine Schwägerin wird sterben

    Sam - 01.02.2005, 17:47


    ja, wir werden auch nicht ohne Hilfe dastehen



    Re: Meine Schwägerin wird sterben

    Absimiljard - 01.02.2005, 17:49


    das wird schon werden...und einen letzten Wunsch sollte man nie abschlagen...wie lange wird ihr denn noch Zeit gegeben?



    Re: Meine Schwägerin wird sterben

    Sam - 01.02.2005, 19:18


    weiß ich leider nicht



    Re: Meine Schwägerin wird sterben

    Lucia - 01.02.2005, 21:12


    Sam, ich weiß von mir das es eine schwer Zeit wird... Jemanden zu zuschauen der Schmerzen hat, die auf Hilfe anderer angewiesen ist, aber man nicht so viel helfen kann wie man gerne möchte, glaube mir das tut weh, das zerrt an den Nerven.. bis hin zum eigenen Streit mit vielleicht der Partnerin....

    Was ich machen würde wenn ich du wäre.. Ich würde mich mit meiner Frau /Partnerin zusammen setzen und Regeln aufstellen und Zeiten ab machen.. Das jeder mal auch was anderes sieht außer die Krankheit..
    Also das du vielleicht mal einen Abend zum Freund gehst oder einfach nur im Internet sitzt und am anderen Abend dann deine Frau /Partnerin, so ist es eingeteilt...

    Und wichtig sehe ich die Gespräche, oft mochte ich nie sagen das ich einfach keine Kraft mehr habe.. Es muss aber gesagt werden, so kann man sich austauschen und man lernt seine eigene Grenzen kennen...

    Aber das schöne daran ist, man ist da, da wo man gebraucht wird, für den der die Hilfe braucht und für den der hilft..
    Und man fühlst sich danach irgendwie abgeschlossen, es ist ein Weg den man ein Stück mitgehen durfte, also in deinem Fall bei der Schwägerin... Für einige ist die Verabschiedung sehr wichtig, andere wiederum wollen einfach nur gehen und verdrängen, dass muss aber jeder für sich aus machen...
    Ich weiß wenn ich noch mal einen Menschen an mich ran lassen würde und diesen eines Tages meine Freundin nennen würde, oder mein Freund, ich würde es mit voller Überzeugung wieder machen...

    Liebe Grüsse von Lucia



    Re: Meine Schwägerin wird sterben

    Sam - 01.02.2005, 23:02


    Was mir im Momentan besonders auf der Seele liegt, ist die Ungerechtigkeit von alle dem.

    Die Frau ist als Kind und junges Mädchen misshandelt, missbraucht und gequält wurden. Wurde aus dem Kinderheim in eine Welt entlassen, auf die sie nie vorbereitet war und von wo sie ihre ersten Psychosen mitbrachte, die aber keiner als solche erkannte. Sie hat geheiratet und bekam einen Sohn, war aber weder der Ehe, noch der Mutterrolle gewachsen. Scheidung, Einsamkeit und an falsche Männer geraten und schließlich der Ausspruch ihrer Psychose wegen der sie seit dem permanent mit Medikamenten vollgestopft wurde und unter Aufsicht bleiben muss.

    Sie hatte nur noch ihre Familie und jetzt wird ihr selbst die noch vorzeitig genommen.

    Ich habe schon viele Leute sterben gesehen (nicht leibhaftig) und der Tod war fast immer ungerecht und ich weiß, dass Milliarden andere Menschen wesentlich unrechtfertigter sterben müssen, aber in meinem persönlichem Umfeld habe ein Unfairniss diesen Ausmaßes noch nicht erlebt und ich hoffe inständig, dass Jesus nicht nur ein Spinner war und er recht damit hat, dass die am meisten Leidenden dafür im Himmel entschädigt werden.



    Re: Meine Schwägerin wird sterben

    Absimiljard - 01.02.2005, 23:05


    ...ich mag den Gedanken der Wiedergeburt...und je mehr man im alten Leben ertragen mußte um so besser hat man es im nächsten...

    ist zwar seltsam..aber Himmel und Hölle auch :wink:



    Re: Meine Schwägerin wird sterben

    Amanda - 02.02.2005, 13:55


    Sam hat folgendes geschrieben: Was mir im Momentan besonders auf der Seele liegt, ist die Ungerechtigkeit von alle dem.

    Die Frau ist als Kind und junges Mädchen misshandelt, missbraucht und gequält wurden. Wurde aus dem Kinderheim in eine Welt entlassen, auf die sie nie vorbereitet war und von wo sie ihre ersten Psychosen mitbrachte, die aber keiner als solche erkannte. Sie hat geheiratet und bekam einen Sohn, war aber weder der Ehe, noch der Mutterrolle gewachsen. Scheidung, Einsamkeit und an falsche Männer geraten und schließlich der Ausspruch ihrer Psychose wegen der sie seit dem permanent mit Medikamenten vollgestopft wurde und unter Aufsicht bleiben muss.

    Sie hatte nur noch ihre Familie und jetzt wird ihr selbst die noch vorzeitig genommen.

    Ich habe schon viele Leute sterben gesehen (nicht leibhaftig) und der Tod war fast immer ungerecht und ich weiß, dass Milliarden andere Menschen wesentlich unrechtfertigter sterben müssen, aber in meinem persönlichem Umfeld habe ein Unfairniss diesen Ausmaßes noch nicht erlebt und ich hoffe inständig, dass Jesus nicht nur ein Spinner war und er recht damit hat, dass die am meisten Leidenden dafür im Himmel entschädigt werden.

    Lieber Sam,

    ich persönlich finde, der Tod an sich kann nie ungerecht sein.
    Alles und jedes hat seine Zeit.
    Und meistens ist es doch so, daß es am Schlimmsten für die Angehörigen ist, die es ungerecht finden, daß ihnen ein geliebter Mensch entrissen wird.
    Für die die gehen, ist es meist ganz in Ordnung.

    Wenn Deine Familie und/oder Deine Schwägerin mit diesem Thema auseinandersetzen wollt, dann kann ich Euch die Bücher von
    Elisabeth-Kübler Ross empfehlen. Sie war Ärztin und hat in den USA die ersten Sterbe-Hospize gegründet. Sie war auch die erste, die sich ernsthaft mit der wissenschaftlichen Erforschung des Phänomens der Nahtod-Erfahrungen gewidmet hat. Ihre Bücher geben unglaublich viel Mut.

    LG
    Amanda



    Re: Meine Schwägerin wird sterben

    Sam - 02.02.2005, 15:12


    Vielen Dank für die Hilfe. Nach einer Nacht schlafen, sieht die Welt wieder etwas anders aus. Jetzt beginnt die Problemlösungsphase.



    Re: Meine Schwägerin wird sterben

    Amanda - 02.02.2005, 16:21


    Sam hat folgendes geschrieben: Vielen Dank für die Hilfe. Nach einer Nacht schlafen, sieht die Welt wieder etwas anders aus. Jetzt beginnt die Problemlösungsphase.

    :wink: das ist die richtige Einstellung.
    Denkt bitte aber daran, daß es nicht nur ein "Problem" ist, sondern ein geliebter, sterbender Mensch.
    Vielleicht wäre eine zusätzliche Idee, sich kompetente Hilfe dazuzuholen, sei es durch eine Selbsthilfegruppe, einen Familientherapeuten, einen Pfarrer oder sonstigen Seelsorger, oder einfach auch mal ein Gespräch mit den Fachkräften eines Sterbehospizes. Alle können wertvolle Unterstützung leisten, die ihr sicherlich auch rein seelisch brauchen werdet.

    LG
    Amanda



    Re: Meine Schwägerin wird sterben

    Absimiljard - 02.02.2005, 16:26


    ..wenn du magst kann ich dir Nummern besorgen...hab durch die Rechtsmedizin doch einige wichtige Kontakte knüpfen können in der Hinsicht...also sag bescheid wenn du was brauchst...



    Re: Meine Schwägerin wird sterben

    Sam - 02.02.2005, 16:29


    Keine Sorge. Ich betrachte meine Schwägerin nicht als Problem, sondern unsere Lebensumstände.



    Re: Meine Schwägerin wird sterben

    Amanda - 02.02.2005, 16:33


    Sam hat folgendes geschrieben: Keine Sorge. Ich betrachte meine Schwägerin nicht als Problem, sondern unsere Lebensumstände.

    Für alles gibt es eine Lösung.
    Wie gesagt: holt Euch professionelle Unterstützung.
    Hast Du schonmal im Internet gesucht?

    LG
    Amanda



    Re: Meine Schwägerin wird sterben

    Sam - 02.02.2005, 17:05


    Sie ist ja momentan noch in einer betreuten WB. Von den Trägern werden wir wohl Hilfe bekommen.



    Re: Meine Schwägerin wird sterben

    Sam - 03.02.2005, 21:34


    Es hat sich anscheinend was geändert. Meine Schwägerin hat ihren Wunsch, bei uns zu wohnen, zurückgezogen.

    Meine Frau hat den nicht unbegründeten Verdacht, dass diese Entscheidung auf den Einfluss des Träger der Betreuung geschehen ist, da man meiner Frau schon im letztem Jahr das Besuchsrecht stark beschnitten hat. Grund war der angeblich negative Einfluss meiner Frau auf die Therapie ihrer Schwester.



    Re: Meine Schwägerin wird sterben

    Jessica - 03.02.2005, 21:36


    Hm. Was meinst Du: Will sie EHRLICH nicht bei Euch sein? Wurde sie beeinflusst?
    Die Situation ist für alle wirklich nicht leicht... :-(
    ich wünsche Dir jedenfalls viel Kraft!



    Re: Meine Schwägerin wird sterben

    Sam - 03.02.2005, 22:01


    Man wird sie bequatscht haben. Kann mir das richtig vorstellen. "Frau B., haben sie sich das auch gut überlegt? Für ihre Schwester und deren Familie wird da ein schwere Last aufgebürdet, der sie wahrscheinlich nicht gewachsen sind. Denken sie auch an die Kinder. Möchten sie das die das alles mitbekommen? Wir können uns wesentlich besser hier um sie kümmer." Usw.

    Ob es so war, weiß ich nicht. Ich erfahre eigentlich momentan nichts direkt, sondern nur über meine Frau. Die ist jetzt natürlich sauer, will aber keinen Ärger machen deswegen.

    Persönlich bin ich etwas zwiespältig, da ich doch eher der Kalkulierer und Abwäger bin.

    Mein Hauptsorgenpunkt ist meine Frau. Sie ist psychisch auch nicht die Stabilste und sehr emotional. Außerdem ist das Band zwischen ihr und meiner Schwägerin sehr eng. Wenn das entgültig zerreisst, fürchte ich schlimmes. Sie führt jetzt schon einen harten Kampf mit ihren Gefühlen, da sie sich den Kindern gegenüber nicht anmerken lassen will.



    Re: Meine Schwägerin wird sterben

    Jessica - 03.02.2005, 23:20


    Das ist wirklich schwierig für alle Beteiligten. Ich könnt eigentlich nur mit den Betreuern reden und ihnen klar machen, dass eine kompromisslose Kooperation ZUM WOHL DER PATIENTIN gefragt ist! Alles andere ist nichts.
    Natürlich auch nur soweit, wie es für Euch ok ist - aber in keinem Fall dürft ihr eine Entscheidung basierend auf den Launen einer Betreuerin akzeptieren. Wenn Deine Frau und Du an einem Strang zieht, dann seid Ihr auf jeden Fall schon viel stärker.



    Re: Meine Schwägerin wird sterben

    Absimiljard - 04.02.2005, 07:31


    ...sorry..sowas macht mich irre sauer..es geht nciht um irgendeine Klinikleitung oder sonst wsa sondern um den letzten Wunsch und emin Gott wenn die Therapie dadurch negativ beeiflußt wird(also selbst wenn es so wäre) ist doch scheiß egal...ich glaube kaum das die ERfolge der Therapie noch groß wichtig sind...die Klinikleitung sollte mal jemand gegen das SChienbein treten...aber ganz gewaltig...redet nochmal mit ihr fragt sie was ihr denn lieber wäre und versucht so lange sie sich entscheidet die Klinikleitung fehrn zu halten...damit sie entscheiden kann was sie möchte und nciht eine KLinik..die so krass man es auch sagen muß nur Geld verdienen will...



    Re: Meine Schwägerin wird sterben

    Sam - 04.02.2005, 09:25


    Meine Schwägerin hat für nächsten Mittwoch den Familienrat einberufen, der aus ihrem Sohn, meiner Frau und den beiden Brüdern besteht. Mal sehen, was dabei herauskommt.



    Re: Meine Schwägerin wird sterben

    Absimiljard - 04.02.2005, 12:30


    hauptsache sie bekommt ihren willen und nicht irgendwas aufgezwungen...



    Re: Meine Schwägerin wird sterben

    Jessica - 05.02.2005, 13:11


    Das mit dem Familienrat finde ich eine großartige Idee. Es zeigt, dass die Kommunikation noch stimmt bei Euch. Ich sehe gute Chancen, dass Ihr zu einer Einigung kommt, die für alle befriedigend ist.

    Jessica



    Re: Meine Schwägerin wird sterben

    Sam - 05.02.2005, 13:31


    der hat gestern schon mal als vorbereitung getagt...einer der beschlossenen Punkte ist der, dass bei dem Gespräch keiner von dem Haus anwesend sein soll, damit es da keine Beeinflussung gibt



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.Psychologie-Netzwerk.de



    Ähnliche Beiträge wie "Meine Schwägerin wird sterben"

    Wer wird Weltmeister???? - BlackPaladin (Dienstag 06.06.2006)
    habe meine oma erreicht... - cath (Sonntag 23.10.2005)
    lila Riemchenpumps - Damenschuhträger (Montag 11.04.2011)
    Wer will meine Inseln? - WurstwasserJoe (Freitag 02.09.2005)
    ES WIRD SOMMER - DaKai (Montag 20.03.2006)
    Ich grüße meine Mami... - Zafkiel H. (Montag 13.02.2006)
    Meine neue HP - nadinchen (Mittwoch 19.04.2006)
    Die elfte AG ÖA wird sein am Fr, 13.4.07 in der KLARA - forumfrank (Mittwoch 11.04.2007)
    ~meine vph~ - Tatanka (Donnerstag 29.03.2007)
    Stallgebäude - Lilli (Mittwoch 13.05.2009)