Interessantes aus der Psychologie

www.Psychologie-Netzwerk.de
Verfügbare Informationen zu "Interessantes aus der Psychologie"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Jessica - Absimiljard - Amanda
  • Forum: www.Psychologie-Netzwerk.de
  • Forenbeschreibung: Hier geht's zum neuen Forum
  • aus dem Unterforum: Interessante Themen und Neuigkeiten
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Sonntag 30.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Interessantes aus der Psychologie
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 2 Monaten, 25 Tagen, 11 Stunden, 32 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Interessantes aus der Psychologie"

    Re: Interessantes aus der Psychologie

    Jessica - 01.02.2005, 10:52

    Interessantes aus der Psychologie
    Liebe Leute,
    ich schwitze je gerade über den Büchern :-(
    Aber wenn mir da was Interessantes über den Weg läuft, werde ich es Euch berichten!

    LG
    Jessica



    Re: Interessantes aus der Psychologie

    Jessica - 01.02.2005, 10:54


    Menschliche Sprache....
    ...wird laut Chomsky vererbt. D.h., dass sie dem Menschen schon ab der Geburt zur Verfügung steht. Babies können aber noch nicht sprechen, weil ihr Kehlkopf noch zu hoch liegt.

    Gelernt wird nach Chomsky "nur" der Wortschatz und die Ausdifferenzierung der Grammatik.

    Wenn man also Kindern die Sprache nicht bebringen würde, würden sie eine eigene "erfinden", da sie ja über die genetischen Voraussetzungen verfügen.

    ...nun, ob das stimmt?



    Re: Interessantes aus der Psychologie

    Absimiljard - 01.02.2005, 11:02


    fähig dazu sind wir...sieh dir J.R.R. Tolkien an...Quenya und Sindarin...



    Re: Interessantes aus der Psychologie

    Amanda - 01.02.2005, 11:12


    Das würde auch das Phänomen der Kinder bestätigen, die in aller Welt mal gefunden wurden und bei Tieren aufwuchsen. Sie konnten die tiersprache.

    LG
    Amanda



    Re: Interessantes aus der Psychologie

    Jessica - 01.02.2005, 11:44


    Naja, da liegt genau der Unterschied: Menschen sind zu einer Grammatik fähig - tiere angeblich nicht (nichtmal Schimpansen). Ferner können Menschen auch über Dinge kommunizieren, die "nicht anwesend" sind oder in der Zukunft liegen.

    Schwierig. Ich bin NICHT der Meinung, dass Tiere über keine Grammatik verfügen. Möglicherweise konjugieren oder deklinieren sie Wörter eben auf eine andere Art?



    Re: Interessantes aus der Psychologie

    Amanda - 01.02.2005, 11:47


    Also ich denke auch, daß sie eine andere Form der Grammatik haben.
    Denk doch nur mal an die komplizierte Verständigungsform der Wale und Delphine.
    Noch nicht einmal die größten Hochleistungsrechner konnten das bisher entschlüsseln



    Re: Interessantes aus der Psychologie

    Absimiljard - 01.02.2005, 11:50


    Affen können zeichensprache erlernen...die werden wohl auch einen Konjungtiv und eine Vergangenheit haben...also ist das doch unrealistisch...



    Re: Interessantes aus der Psychologie

    Jessica - 01.02.2005, 11:50


    eben! Das dachte ich mir auch... Leider steht in dem Buch nicht, wie sie auf ihre Erkenntnisse kommen. Toll. Aber ich habe das oben Gepostete auch schon in anderen Büchern gelesen.

    Nur mal ein Beispiel: Wenn ein Hund jemanden vermisst und zu einem kommt und gestreichelt werden will - kommunizert er dann nicht auch über etwas, was nicht anwesend ist?



    Re: Interessantes aus der Psychologie

    Amanda - 01.02.2005, 11:54


    Nein, ich glaube nicht.
    Das ist eher gelernte Konditionierung: er fühlt ein körperliches (und/oder "geistiges" ??) Bedürfnis und weiß wie er es bekommt.
    Das hat er gelernt.

    Aber die Kommunikation von Tieren untereinander könnte ich mir komplizierter und vielschichtiger vorstellen.



    Re: Interessantes aus der Psychologie

    Absimiljard - 01.02.2005, 11:56


    irgendwann habe ich in der Gehirn und Geist mal einen Artikel gelesen wo eben dieses wiedersprochen wurde...nannte sich glaube ich Flipper und co...werde mal auf die Suche gehen...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.Psychologie-Netzwerk.de

    Achtung: Bitte lesen! - gepostet von Jessica am Donnerstag 03.02.2005



    Ähnliche Beiträge wie "Interessantes aus der Psychologie"

    Bilder aus dem Urlaub - OzzKaa (Montag 05.03.2007)
    753 rom kroch aus dem ei - donald (Montag 21.08.2006)
    Aus dem All - r3cord (Sonntag 02.04.2006)
    grüße aus berlin - thedoji (Montag 14.05.2007)
    Aus diesen Gründen kann ich gekickt werden !!! - Toffy (Sonntag 17.07.2005)
    So sehen Sieger aus ! - attams (Sonntag 24.06.2007)
    Aus dem Gefecht genommen :( - Thomy (Donnerstag 07.06.2007)
    Die Ärzte aus Debil mach Devil - Flo (Dienstag 25.10.2005)
    Neues aus Kneheim - Henry95 (Samstag 30.06.2007)
    Power Pro SG 90 schlägt zu weit aus? - Andre_H_ (Mittwoch 18.10.2006)