Gleichzeitig Tischtennis und Tischtennis?

EHUHUTTF
Verfügbare Informationen zu "Gleichzeitig Tischtennis und Tischtennis?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: m3ch_rip - _HolundeR_ - Konter - Fuddler - Drizzt - tstollen
  • Forum: EHUHUTTF
  • Forenbeschreibung: Erstes Händler und Hersteller unabhängiges Tischtennis Forum
  • aus dem Unterforum: 1.1 TT-Forum
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Samstag 07.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Gleichzeitig Tischtennis und Tischtennis?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Monaten, 17 Tagen, 4 Stunden, 26 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Gleichzeitig Tischtennis und Tischtennis?"

    Re: Gleichzeitig Tischtennis und Tischtennis?

    m3ch_rip - 08.08.2007, 23:09

    Gleichzeitig Tischtennis und Tischtennis?
    Hallo Leute,

    analog zu dem Thema "Gleichzeitig Tischtennis und Speedminton" bei Noppentest möchte ich hier folgende Idee diskutieren.

    Ich spiele derzeit ein recht offensives Spiel (schnelles Holz, KN auf der RH, Tensor auf VH) bei dem ich versuche möglichst schnell aus dem Schupfspiel ins Block- und Konterspiel zu kommen. Anschließend wird mit aktiven Blocks, Schüssen aus der RH und schnellen Topspins auf der VH Druck aufgebaut. ;)

    Insgesamt entferne ich mich bei diesem Spiel maximal 1,5 Meter vom Tisch.


    Nun hatte ich die Idee gleichzeitig mit einem zweiten Schläger ein weiteres Spielsystem aufzubauen. Dabei würde ich gerne aus der Distanz (2 bis 5 Meter hinter dem Tisch) ein klassisches Defensivspiel mit Noppen auf der RH und einem dünnen NI-Belag auf der VH aufziehen.

    Mein Ansatz: Durch den anderen Abstand zum Tisch, dem unterschiedlichen Material und der Änderung im Spielsystem unterscheiden sich die einzelnen Technik sehr stark, so dass die eingeschliffenen Bewegungsabläufe nicht beeinflusst werden.
    Somit könnte man zwei Spielsysteme relativ zeitnah trainieren, so dass ein Erfahrungsaufbau in unterschiedlichsten Bereichen erfolgt.
    Vielleicht könnte man später sogar das Spielsystem + Material passend zum jeweiligen Gegner wählen.

    Nachteilig wäre hierbei lediglich der Zeitverlust, da aufgrund der begrenzten Trainingszeit natürlich Einschränkungen gemacht werden können.

    Was meint ihr dazu?



    Re: Gleichzeitig Tischtennis und Tischtennis?

    _HolundeR_ - 08.08.2007, 23:20


    Top Idee, dann kann ich auch gut das Spielsystem meiner jetzigen Klasse gegen dich trainieren :D



    Re: Gleichzeitig Tischtennis und Tischtennis?

    m3ch_rip - 09.08.2007, 07:58


    _HolundeR_ hat folgendes geschrieben: Top Idee, dann kann ich auch gut das Spielsystem meiner jetzigen Klasse gegen dich trainieren :D

    Erst wird mir meine "Ai" ausgespannt und dann das noch... :D

    Aber du hast es schon ganz richtig erkannt. Es würde unser Training auf alle Fälle um eine weitere Variante erweitern. ;)



    Re: Gleichzeitig Tischtennis und Tischtennis?

    Konter - 09.08.2007, 08:49


    Hi,
    der Miesepeter meldet sich mal wieder zu Wort.
    Meiner Meinung nach es überhaupt keinen Sin zwei so unterschiedliche Spielsysteme intensiv zu trainieren und zwar aus folgendem Grund.
    Jeder Spieler hat eine Einstellung mit der Er an ein Spiel heran geht.
    Der Angreifer möchte sein Spiel durchsetzen. Er geht mit der Einstellung "Ich gewinne das Spiel" an den Tisch.
    Der Spieler aus der Halbdistanz oder auch Abwehrspieler wollen Ihre Gegner ausspielen. Er hat die Einstellung "Mein Gegner gewinnt gegen mich nicht".
    Scheint das Endergebnis auch gleich, haben die beiden Spielsysteme einen völlig unterschiedlichen Ansatz. Dieser Unterschied macht es meiner Meinung nach unmöglich diese Spielsysteme unter einen Hut zu bekommen. Ein zur Abwehr umfunktionierter Off-Spieler wird sich in endscheidenen Situation immer wieder zu unüberlegten Aktionen hinreisen lassen.
    Der eher bedächtige Spieler wird immer mal wieder am Tisch zaudern und sich Gegenangriefe einhandeln, bei denen Er dann zu nah am Tisch steht.
    Natürlich macht es im Training Spaß mal eine halbe Stunde abzuwehren, eine Möglichkeit zur Vervollständigung eines Spielers sehe ich dabei nicht.
    Meines Wissens hat es auch noch nie einen Spieler gegeben der solch unterschiedliche Spielsysteme zu kombinieren wusste. Selbst eine Genie wie Waldner blieb bei all seinen Variationen immer Angriefsspieler.

    Gruß, Joachim - Miesepeter hat fertig :wink: :wink:



    Re: Gleichzeitig Tischtennis und Tischtennis?

    Fuddler - 09.08.2007, 11:15


    Ich denke ebenso wie Joachim, dass das keinen Sinn hat. Eine Verbesserung errreicht man eher durch konsequentes Aufarbeiten der eigenen Schwächen. Flexibilität mit dem Standardmaterial ist wertvoller als die Variante mit einem zweiten Schläger/Spielsystem. Daher ist es durchaus sinnvoll, auch mal eine halbe Stunde Abwehr zu trainieren, genau wie es für einen Abwehrer wichtig ist, angreifen zu können.

    Ich würde, wenn du die Herausforderung suchst, eher versuchen, dasselbe Spielsystem mit der anderen Hand zu lernen, oder als Penholdervariante. Das macht m.E. mehr Sinn und weniger Frust.



    Re: Gleichzeitig Tischtennis und Tischtennis?

    m3ch_rip - 09.08.2007, 19:10


    Mit der Spiel-Mentalität habt ihr ja schon den Knackpunkt entdeckt. ;)

    Das Spiel nahe am Tisch mit ständigem Tempo-Angriff ist derzeit zwar sehr erfolgreich, allerdings auch sehr eintönig und langweilig. :D

    Da muss ich mir also wohl selbst überlegen, was ich mache.


    Andererseits würde mich interessieren, ob irgendein technischer Aspekt dagegen spricht. Kann man sich dadurch eventuell das eigentliche Spiel verbauen?



    Re: Gleichzeitig Tischtennis und Tischtennis?

    Drizzt - 10.08.2007, 13:49


    m3ch_rip hat folgendes geschrieben:
    Andererseits würde mich interessieren, ob irgendein technischer Aspekt dagegen spricht. Kann man sich dadurch eventuell das eigentliche Spiel verbauen?

    Ich könnte mir schon vorstellen, daß man sich da was mit kaputt machen könnte.
    Tischtennis hat ja ne Menge mit Automation zu tun, und ich denke es ist schwer bis unmöglich, sich sozusagen 2 Reflexe anzutrainieren, die dann in der gleichen Situation, jeweils passend zum Schläger den Du grad in der Hand hast, ausgelöst werden.

    Es ist für viele schon verdammt schwer das Spielsystem komplett zu wechseln.
    Zum Beispiel möchte jemand, der meinetwegen 10 Jahre nur Angriff gespielt hat, komplett auf Abwehr "umschulen".
    Im Training klappt das, wenn man die Technik einmal drin hat, ganz gut, aber im Punktspiel, sprich in Stresssituationen, fällt man ganz leicht wieder in alte Verhaltensmuster zurück.
    Es dauert verdammt lange bis man sowas aus dem Kopf "raus" hat.



    Re: Gleichzeitig Tischtennis und Tischtennis?

    tstollen - 10.08.2007, 14:05


    Der Vorteil von kurzen- und halblangen Noppen liegt natürlich auch darin, das man in der Halbdistanz Abwehr und am Tisch Angriff spielen kann. Mann muss also nicht den Schläger wechseln und sich seine Technik versauen. Es (Abwehr) ist aber auch nicht so einfach wie mit einem Antitop :D .



    Re: Gleichzeitig Tischtennis und Tischtennis?

    Drizzt - 10.08.2007, 14:14


    tstollen hat folgendes geschrieben: Der Vorteil von kurzen- und halblangen Noppen liegt natürlich auch darin, das man in der Halbdistanz Abwehr und am Tisch Angriff spielen kann. Mann muss also nicht den Schläger wechseln und sich seine Technik versauen. Es (Abwehr) ist aber auch nicht so einfach wie mit einem Antitop :D .

    Ich habe mich auch schon oft gefragt, ob solche "alles könnenden Beläge" Sinn machen.
    Auf der einen Seite: Alles geht
    Auf der anderen Seite: Geht es gut genug? Und wäre es nicht besser, einen Belag zu nehmen, der nur für eine Sache gut geeignet ist, dafür dann aber eben richtig gut, und sich auf diese Sache zu spezialisieren?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum EHUHUTTF

    Rolf Hartmann - gepostet von Georg am Mittwoch 27.06.2007
    frohe Ostern - gepostet von Konter am Sonntag 08.04.2007
    Milkyway Neptünchen mit Schwämmchen - gepostet von thebakerman am Mittwoch 22.08.2007
    Dawei Saviga und 2008 XP - gepostet von Sven M. am Sonntag 01.10.2006
    Aufbau des "andro supercore Kinetic All+" - gepostet von Fuddler am Freitag 19.01.2007
    Hölzer - gepostet von Otterbock am Samstag 02.12.2006
    Und Ole auch noch ! - gepostet von Georg am Dienstag 15.08.2006
    Jugendarbeit - gepostet von Fuddler am Freitag 21.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Gleichzeitig Tischtennis und Tischtennis?"

    Tischtennis im matrix-stil ;D - Laguna (Samstag 04.06.2005)
    Gleichzeitig!!! - Hammer (Montag 15.05.2006)
    Tischtennis - Timo (Samstag 03.06.2006)
    Tischtennis - Jetix (Donnerstag 24.05.2007)
    Farbzieher - Teufelchen (Dienstag 12.07.2011)
    Tischtennis - Wesley Snipes (Donnerstag 31.03.2005)
    rockpreis und schlachthof gleichzeitig?? - ann (Montag 10.10.2005)
    Tischtennis - Spongecake (Sonntag 03.07.2005)
    ne runde tischtennis gefällig? - ranti (Montag 18.06.2007)
    Wofür man Tischtennis-Platten so alles brauchen kann...... - Schneekoppe (Freitag 11.08.2006)