Diabetes und Psyche????

www.Psychologie-Netzwerk.de
Verfügbare Informationen zu "Diabetes und Psyche????"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Lucia - Absimiljard - engellucia - Katjalein - Jessica - Sam
  • Forum: www.Psychologie-Netzwerk.de
  • Forenbeschreibung: Hier geht's zum neuen Forum
  • aus dem Unterforum: Psychosomatische und somatoforme Störungen
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Sonntag 30.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Diabetes und Psyche????
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 2 Monaten, 25 Tagen, 16 Stunden, 9 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Diabetes und Psyche????"

    Re: Diabetes und Psyche????

    Lucia - 31.01.2005, 20:23

    Diabetes und Psyche????
    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem, glaube ich, weiß nicht....

    Nun bin ich schon 30 Diabetikerin, kenne mich in den Behandlungen gut aus, weiß mich ein zu stellen, auch mit der Insulinpumpe habe ich keinerlei Probleme, stelle mich selber ein und passe mir mein Insulinbedarf auch an wie mein Körper es bracht, Basalrate verringern bei Sport, ich Jogge viel weil ich zu dick bin :oops:
    Na ja, aber das Problem ist, ich bin Psychisch einfach nicht mehr belastbar und Gestern war ein hammer scheiß Tag für mich, halt Seelisch, nicht Körperlich, war so unendlich traurig und habe mich auch irgendwie nicht so richtig erholen können.. Liegt wohl auch daran das ich einfach keine Kraft mehr habe auch nur die kleinsten Belastungen weg zu stecken..
    Am Abend messte ich meinen Zucker und der war 567 :cry: Jegliches gegenspritzen hat wenig geholfen, heute erst habe ich es wieder etwas unter Kontrolle...
    Ich denke aber, das die Psyche sehr viel mit dem Diabetes zu tun hat, denn es ist mir oft aufgefallen, je mehr ich mich aufrege, oder auch traurig bin, dann spielt mein Zucker verrückt und ich habe oft wenig Chance da gegen zu steuern, obwohl ich die Pumpe habe...
    Oder bilde ich mir das nur ein?????

    Ciao von Lucia



    Re: Diabetes und Psyche????

    Absimiljard - 31.01.2005, 20:32


    normalwert liegt bei 90, oder?

    ..ich denke schon das das mitspielt..ein böses Wort von einem geliebten Menschen drückt zum beispiel auch das Imunssthem wie bei ner Chemo für kurze Zeit...



    Re: Diabetes und Psyche????

    engellucia - 31.01.2005, 20:36


    Hallo Absimiljard,

    mir ist es halt immer aufgefallen, sobald ich voll unter Strom stehe ist mein Zucker bis an die 600 grenze, oder ich unterzuckere und wache nicht wieder auf, klar hat man das so auch mal, aber schlimm halt wenn es einem Seelisch nicht gut geht Kaum zu regeln ist es dann... Ich habe die Pumpe so laufen das ich ein Nüchternwert zwischen 90 und 120 habe..

    Liebe Grüße von Lucia



    Re: Diabetes und Psyche????

    Katjalein - 31.01.2005, 20:42


    Hallo Lucia,

    Du hast doch sicherlich Fachbücher zu Hause, schon allein wegen deinem Beruf. Könntest Du da nicht mal schauen, ob es wirklich so ist und die Psyche den Blutzuckerspiegel beeinflußt?

    LG
    Katja



    Re: Diabetes und Psyche????

    engellucia - 31.01.2005, 20:47


    Lach, danke Katja, ja, da habe ich schon geschaut, aber es ist sehr schwammig..... ist halt nur das was ich in mir, meinen Körper bemerke und die Frage halt, wie stelle ich es ab, ich meine, jeder regt sich ja mal auf, oder ist traurig oder so was.... Ist halt blöd, es geht einem ja auch nicht so gut, Körperlich wenn der Zucker so hoch ist und vor allem heilen Knochen und Wunden so gut wie garnicht :cry:



    Re: Diabetes und Psyche????

    Absimiljard - 31.01.2005, 20:50


    damit kenne ich mich leider nciht so gut aus..aber ich würde vorschlagen, wenn dem so ist das dein Zucker so hoch ist..Schuhe an und joggen...das macht a) den Kopf frei...b) verbrauchst du dabei einges....c)wenn man was geschafft hat fühlt man sich offt besser...wäre vieleicht mal ein Versuch wert :wink:



    Re: Diabetes und Psyche????

    engellucia - 31.01.2005, 20:53


    schöner Vorschlag, aber wenn der Zucker hoch ist und du machst Sport, dann geht er noch höher, das ist ein Irrdenken das der Zucker ab 200 und aufwärts dann wieder runter geht.. ist leider nicht so :cry



    Re: Diabetes und Psyche????

    Jessica - 31.01.2005, 22:18


    Oh, das tut mir sehr leid!!! :cry:

    weißt Du: Du willst es ja nicht hören, aber Du solltest vielleicht doch mal..naja...zu einem Arzt (oder einer Ärztin) gehen...
    Manche Dinge schafft man alleine einfach nicht, weil einem das Wissen fehlt. Und wenn Du mal bei einem Azt um eine telefonische Sprechstunde bittest? Das können die ja auch über die Kasse abrechnen...



    Re: Diabetes und Psyche????

    Sam - 31.01.2005, 22:22


    Ich habe neulich in Spiegel TV eine Reportage über einen langzurückliegenden Mordfall. Und ich bin der Meinung, dass ein Ermittler sagte, dass das Verhalten des Opfers durch ihrer von Diabetes beeinflußten Psyche schwer ermittelbar ist.

    Bin mir aber nicht ganz sicher.



    Re: Diabetes und Psyche????

    Lucia - 01.02.2005, 01:17


    Liebe Jessica,

    ja, ich sollte wohl wirklich mal zum.. na ja, Gott in Weiß gehen.
    Wobei es geht ja heute wieder, ist war mir nur aufgefallen das mein Insulin bei psychischen Belastungen. Sport und Essen, alles kann man über die Pumpe einstellen, aber wie soll man die Probleme mit dem Insulin regeln....



    Re: Diabetes und Psyche????

    Absimiljard - 01.02.2005, 09:03


    ..also ich habe mal meine Lauscher aufgestellt und mich umgehört und auch dicke Bücher gewälzt...

    ...nun ergebnis war...bei Stress..ganz gleich welcher wird immer Adrenalin frei gesetzt...das fordert die Reserven vom Körper...alles wird auf ich brauche Glukose eingestellt...am natürlich im Ernstfall möglichst viel Enrgie zu haben...so weit so gut...vieleicht wäre es eine Lösung..also fals es sowas gibt...einen Hemmer für Andrenalin in solchen Notfällen ein zu nehmen...kannst du an eine rote Liste kommen um das mal nach zu schlagen?...ansonsten würde ich Johaneskraut und Baldrian zur leichten Beruhigung empfehlen...und mit Pflanzlichem sollte nicht viel pasieren können (aber Achtung..Johanniskraut macht Probleme mit der Pille)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.Psychologie-Netzwerk.de

    Buch - Buchempfehlung sexueller Mißbrauch - gepostet von Amanda am Freitag 04.02.2005



    Ähnliche Beiträge wie "Diabetes und Psyche????"

    Homöopathie und Diabetes - sputnik (Freitag 23.06.2006)
    Überarbeitung - Entwaffnen - Ophelia (Donnerstag 19.05.2011)
    Infos zur Diabetes und auch zur Fütterung - Shevas (Samstag 20.01.2007)
    Diabetes - Naturheilkundlliche Möglichkeiten - Shevas (Sonntag 18.02.2007)
    Diabetes beim Pferd - sputnik (Samstag 03.06.2006)
    Amor Psyche.... - Andrea (Sonntag 11.03.2007)
    Labeltagebuch der Psyche und mehr!!! - Tine (Freitag 18.08.2006)
    Amor Psyche.... - Andrea (Dienstag 13.03.2007)
    Diabetes - was ist das eigentlich? - sputnik (Sonntag 30.07.2006)
    Radisch, Iris - Mein Jahrhundertbuch - wolves (Mittwoch 21.01.2009)