Therapiemethoden: 2.) Analytische Psychotherapie

www.Psychologie-Netzwerk.de
Verfügbare Informationen zu "Therapiemethoden: 2.) Analytische Psychotherapie"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Amanda
  • Forum: www.Psychologie-Netzwerk.de
  • Forenbeschreibung: Hier geht's zum neuen Forum
  • aus dem Unterforum: Interessante Themen und Neuigkeiten
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Sonntag 30.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Therapiemethoden: 2.) Analytische Psychotherapie
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 1 Monat, 25 Tagen, 20 Stunden, 50 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Therapiemethoden: 2.) Analytische Psychotherapie"

    Re: Therapiemethoden: 2.) Analytische Psychotherapie

    Amanda - 31.01.2005, 12:24

    Therapiemethoden: 2.) Analytische Psychotherapie
    Quelle: http://www.medizInfo.de

    Analytische Psychotherapie


    Die analytische Psychotherapie hat den gleichen Ursprung, wie die Psychoanalyse. Die klassische Psychoanalyse ist aber für viele Erkrankungen ein zu langwieriges Verfahren. Deshalb hat sich in der Praxis das abgewandelte und straffere Verfahren der analytische Psychotherapie entwickelt.


    Kindliche Muster können auch später noch bearbeitet werden.
    Analytisch orientierte Psychotherapie in der Praxis. Diagnostik, Behandlungsplanung, Kassenanträge. Ein wichtiger Unterscheid zur Psychoanalyse ist bei der analytischen Psychotherapie die Annahme, dass Kinder in ihrer Entwicklung unterschiedliche Konflikte bewältigen müssen und dadurch reifen. Einige dieser Konflikte bleiben ungelöst und können bis zum Erwachsenenalter im Unterbewusstsein überdauern. Diese ungelösten Konflikte der Kindheit können aber auch in späterer Zeit noch bearbeitet und bewältigt werden. So ist dann die Struktur des Erwachsenen sich von der des Kindes unterscheiden. Das ist ein wesentlicher unterschiedlicher Ansatz als bei der Psychoanalyse, die davon ausgeht, dass kindliche Muster bestehen bleiben und sich nicht verändern.


    Krankenkassen bezahlen die Therapie für einen begrenzten Zeitraum. Die analytische Psychotherapie kann in Einzel- oder Gruppensitzungen stattfinden. Einzelsitzungen dauern etwa 50 Minuten. Pro Wochen werden zwei oder drei Sitzungen durchgeführt über einen Zeitraum von etwa zwei bis drei Jahren. Die Krankenkassen bezahlen auf Antrag bzw. nach einem Gutachten bis zu 240 Sitzungen.


    Angewandt wird die analytische Psychotherapie bei Neurosen und Persönlichkeitsstörungen. Psychosen und psychosomatische Störungen können nur begrenzt mit dieser Methode therapiert werden.

    Linkliste für mehr Informationen:


    · C.G.Jung Homepage des C. G. Jung-Institut München e.V. Ankündigungen öffentlicher Vorträge und Seminare.Therapeutenliste.Vorlesungsverzeichnis. Was ist Analytische Psychotherapie nach C.G. Jung? - eine kurze Einführung in das Gebiet der Jungschen Analyse.· C.G. Jung-Institut München e.V. -Staatlich anerkanntes Ausbildungsinstitut-Analytische Psychotherapie· Uni Leipzig Informationen des Fachbereichs Analytischen Psychotherapie zur Psychoanalyse und zur Psychoanalytischen Psychotherapie · BATAP Brandenburgische Akademie für Tiefenpsychologie und analytische Psychotherapie e.V.· DGPT e.V. Deutsche Gesellschaft für Psychoanalyse, Psychotherapie, Psychosomatik undTiefenpsychologie: Was zahlt die gesetzliche Krankenkasse? Analytische Psychotherapie, Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, Verhaltenstherapie· DPI Umfangreiche Fachtexte zur Entwicklung von Psychotherapie in Theorie und Praxis· FAPP Frankfurter Arbeitskreis Psychoanalytische Psychotherapie: Was bedeuten "tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie" und "analytische Psychotherapie"?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.Psychologie-Netzwerk.de



    Ähnliche Beiträge wie "Therapiemethoden: 2.) Analytische Psychotherapie"

    Was ist Psychotherapie und welche Formen gibt es? - Amanda (Donnerstag 10.02.2005)
    Therapiemethoden: 7.) Handlungsorientierte Psychotherapie - Amanda (Montag 31.01.2005)
    Therapiemethoden: 1.) die Psychoanalyse - Amanda (Montag 31.01.2005)
    Therapiemethoden: 6.) Verhaltenstherapie - Amanda (Montag 31.01.2005)
    Psychotherapie kann helfen - wenn es die richtige ist - Amanda (Mittwoch 09.02.2005)
    Therapiemethoden: 3.) Tiefenpsychologisch fundierte Psychoth - Amanda (Montag 31.01.2005)
    Informationen über einzelne Therapiemethoden - Amanda (Donnerstag 03.02.2005)
    Therapiemethoden: 8.) Lösungsorientierte Kurzzeittherapie - Amanda (Montag 31.01.2005)
    Therapiemethoden: 4.) Dynamische Psychotherapie - Amanda (Montag 31.01.2005)
    Sexueller Missbrauch in der Psychotherapie - Christina (Samstag 10.03.2007)