Frage zur Umrüstung Felgen und Reifen

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Frage zur Umrüstung Felgen und Reifen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Tini-Gusti - aygockin2u - supeR
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Felgen und Reifen
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Frage zur Umrüstung Felgen und Reifen
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 11 Monaten, 26 Tagen, 19 Stunden, 40 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Frage zur Umrüstung Felgen und Reifen"

    Re: Frage zur Umrüstung Felgen und Reifen

    Tini-Gusti - 26.04.2011, 19:02

    Frage zur Umrüstung Felgen und Reifen
    Hallo,

    ich bin seit 14 Tagen stolzer Besitzer eines Aygo und habe bezüglich der Reifen/Felge ein Frage.

    Der Aygo ist Bj. 2008 und hat Allwetterreifen 155/65R14 drauf, die auch nicht mehr die besten sind.

    Ich wollte für den Sommer ein paar Alufelgen, evtl. 15" und Reifen
    175 o.ä. kaufen und die Stahlfelgen für den Winter nehmen.

    In meiner Zulassung stehen aber nur die 155 mit 14" drin.

    Der Reifenhändler meiner Vertrauens??!! wusste auch nicht genau wie das
    geht mit Eintragung. ( will mir am Donnerstag Bescheid geben)

    Wenn ich z.B. im Internet (e....y) Reifen kaufe, bekomme ich eine
    ABE dazu, reicht dass für das Fahren oder Ummeldung oder/und müssen die Reifen+Felge noch in die Zulassung eingetragen werden.

    Wenn mir jemand denn Verlauf aus eigener Erfahrung kurz Erklären könnte würde ich mich freuen.

    Eine Frage noch: wie finde ich die richtige Felgengröße( Einpresstiefe...) für mein Auto.( oder sind alle Aygo .... gleich)

    Danke und Gruß aus Sachsen

    Ulli



    Re: Frage zur Umrüstung Felgen und Reifen

    aygockin2u - 26.04.2011, 19:37


    hallo und herzlich willkommen :)

    das dein reifenhändler da nichts zu sagen kann ist wirklich sehr bedauerlich..... denn das ist schliesslich sein Job.

    Also am besten du machst das z.Bsp. so

    unter reifen.com kannst du dein fahrzeug auswählen und bekomsmt dann die passendenden Felgen angezeigt. Dazu gibt es eine ABE/Gutachten in diesem Gutachten steht dann bei deinem Fahrzeug welche Auflagen du erfüllen musst.

    Da steht z.bsp. K42 oder A2, weiter unten ist die LEgende in der die Erklärung für die Kürzel steht. MEistens musst du zum Tüv und sie eintragen lassen (meistens A2 "Das Fahrzeug ist einem Sachverständigen vorzuführen etc.")

    Meistens sind 15 Zoll mit 195/45 relativ problemlos einzutragen. !85er gehen wohl leichter da die Wahrscheinlichkeit geringer ist das sie schleifen.

    Ich habe 195/45 15 Zoll und musste sowohl an der vorder als auch an der hinterachse nacharbeiten (lassen) bei anderen ging die selbe Kombination problemlos. Es geht hier manchmal um Millimeter.

    Gerade wenn du das Fahrzeug öfters voll beladen fährst sind d195 15 Zoll recht schwierig da das fahrzeug aufsetzen kann, also die hinteren Radhäuser auf den Reifen aufsetzen. Dasd lässt sich durch Karrosseriearbeiten beheben oder durch einbau von Federwegsbegrenzern, diese werden einfach auf den Stoßdämpfer aufgeklipst und verhindern das das fahrzeug zu stark einfedert.

    Generell gilt, wer schön sein will muss (manchmal) etwas leiden ,)


    Mein Tipp, fahr zu einem gescheiten Händler und lass dich beraten, dieser kann dir dann auch die notwendigen arbeiten erledigen.



    Re: Frage zur Umrüstung Felgen und Reifen

    Tini-Gusti - 26.04.2011, 20:31


    Hallo,

    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich werde es mal bei einem anderen reifenhändler probieren.

    Meine Wertragswerkstatt bei Toyoto würde das ja auch machen, aber als ich Sie nach den Felgen mit Reifen gefragt habe haben die auch was von
    Prüfung wegen Schleifen, Bremsen ..... erzählt, und der Preis für die
    kompletträder war mir zu fett.

    Ich schau mal nach der Seite im Internet.

    Danke für den Tipp
    Ulli



    Re: Frage zur Umrüstung Felgen und Reifen

    aygockin2u - 27.04.2011, 10:48


    jo mach das!

    Wenn was ist dann sag bescheid :)



    Re: Frage zur Umrüstung Felgen und Reifen

    supeR - 27.04.2011, 19:01


    kann dir sagen, dass die abnahme bei der chemnitzer dekra reichlich 50€ gekostet hat. das zulassen dann nochmal 15,10€.

    die auswahl an felgen ist momentan ziemlich mau. vielleicht findest du ja bei reifen.com oder felgenoutlet was. bei ebay wär' ich vorsichtig.
    wenn du 175/50r15 reifen auf 6.5" breite felgen willst und die kombination nicht in der abe steht, kannst du zb auf der inernet seite von hankook nach einer freigabe für die optimo reifen fragen. hat bei mir auch funktioniert.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Hi an alle ! - gepostet von acuity am Samstag 17.03.2007
    Serienleichtmetallfelge 4,5J x 14" - gepostet von lehrerbuch am Sonntag 09.03.2008
    Die Sicherung is durchgebrannt: Autoradio... - gepostet von djadler2001 am Montag 21.05.2007
    Welche Boxen passen?? - gepostet von Sir_Henry am Donnerstag 13.12.2007
    bist auch DU ein Mitteltunnelsitzer? ;) - gepostet von Madcat-C1 am Samstag 14.07.2007
    Muss ich mir Sorgen um die Zuverlässigkeit machen? - gepostet von Rolf am Donnerstag 30.11.2006
    Dachspoiler - gepostet von Cyberexxflixx am Sonntag 08.04.2007
    NEW AYGO 2008...to USA - gepostet von Chaliel am Donnerstag 19.10.2006
    C1 in rot - gepostet von Lucky am Dienstag 09.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Frage zur Umrüstung Felgen und Reifen"

    ICQ - Anonymous (Donnerstag 21.07.2005)
    +++ Auswertung 18. Runde +++ - eazyberny (Sonntag 16.11.2008)
    Icq - deathbastard (Sonntag 06.05.2007)
    ICQ & MSN - Nightmare the First (Samstag 21.07.2007)
    9. Cup: KO-Phase - Ergebnisdienst (Sonntag 10.06.2007)
    Hanghühner Cup 12.06.2005 - Teamchef (Samstag 26.02.2005)
    Icq/MSN - Fly (Donnerstag 11.10.2007)
    85er Motor & Antrieb - pomfredi (Mittwoch 23.05.2012)
    ICQ/ MSN - Anonymous (Dienstag 27.07.2004)
    icq liste - bomberpilot (Montag 14.08.2006)