Arena FAQ

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    Re: Arena FAQ

    grollbart - 08.08.2007, 07:25

    Arena FAQ
    Arena-FAQ Antworten mit Zitat

    Was ist "Die Arena von Cal'Dor?

    Eine RP-Arena, in der Spieler gegeneinander antreten.

    Was bedeutet RP-Arena?

    RP=RolePlay=Rollenspiel. Das bedeutet das man die Rolle eines anderen Wesen (hier Character oder kurz Char genannt) übernimmt, also eine Rolle spielt, in der Arena eben die eines Gladiators.

    Und wie wird gegeneinander gekämpft?

    Man "schreibt" gegeneinander, es gewinnt derjenige der besser schreiben kann - so ist das Grundprinzip der Arena.
    Z.B.:
    "Alrik sticht mit seinem Kurzschwert nach dem Hals seines Gegners..."
    "Gordon reißt seinen Degen von rechts nach links auf das Kurschwert zu und versucht die Waffe so abzulenken..."
    etc.

    Wie kann man einen Gegner treffen?

    Tja entweder indem er sich treffen lässt (also einsieht das seine Parade zu schwach/zu langsam etc war (kommt quasi nie vor) oder indem der Imperator entscheidet das getroffen wurde.

    Wer ist der Imperator?

    Veldorn. Aber auch Astokath, bei Duellen manchmal tharivolai, auch Bhargos und Pantherkrieger werden in manchen Fällen als Imperatoren für euch da sein.
    Der Imperator leitet den kampf bestimmt wann getroffen wurde.

    Dann muß ich nach jeder Attacke/Parade auf den Imperator warten?

    Nein, der Imperator postet dann wenn er es für richtig hält bzw. wenn einer der Kämpfer denkt das seine Attacke nicht so abgewehrt werden konnte. Es gab auch schon Kämpfe da postete der Imperator nichts außer der Eröffnung und dem Schluß.
    Allerdings greift der Imperator ein wenn sich nun jemand selbst treffen hat lassen (also beschreibt das er getroffen wurde) aber dem Imperator das zu schwach vorkam. z.B.: Ein Kämpfer schreibt "Das schwert traf seinen Unterarm und ritzte die Haut ein wenig"
    wenn es die situation verlangen würde (also der schwertschlag nicht nur mit der spitze den unterarm gekitzelt hätte) würde der imperator eingreifen und die wunde verschlimmern.
    Wenn nun jemand denkt das seine Attacke hätte treffen müssen reicht eine PN an den leitenden Imperator bzw. ein OT Post im Kampf.

    Was ist ein OT Post?

    OT bedeutet eigentlich Off Topic, in der Arena aber OOC = Out of Character, d.h. das man nicht in RP Form schreibt.
    Gekennzeichnet wird OT/OOC mit zwei // vor dem text.
    Generell sind OT posts in der Arena ungern gesehen, allerdings nicht wenn sie hilfreich sind (also eine komplizierte attacke/parade/bewegung genauer beschrieben wird) oder um den Imperator auf etwas aufmerksam zu machen (z.b. wenn man der meinung ist ein Imperator-post sollte kommen da man den gegner trifft etc.)

    Was wenn ich getroffen werde?

    Dann wird der Imperator schreiben wo, wie tief und welche Auswirkungen das haben kann (wenn es nicht offensichtlich sein sollte).

    Bleiben diese Verletzungen über den Kampf hinaus bestehen, behindern sie mich im nächsten?

    Zur Zeit wird es noch so gehandhabt das Verletzungen zwischen 2 Kämpfen komplett verheilen (bis auf Narben, die werden dann unter "Merkmale" im Characterbogen eingetragen)

    Und wenn der Char nun verstümmelt wird?

    Das heilt auch ab, jedoch wächst keine neue Hand, kein neues Bein nach....d.h. der char wäre dann invalid.

    Kann mein Char sterben? Wenn ja was dann?

    Natürlich kann der Char getötet werden, jedoch ist das eher selten - bisher starben erst insgesamt 9 Gladiatoren im Kampf.
    Wenn der Char tot ist, heißt es einen neuen erstellen. Dieser beginnt ganz von vorne - also nur mit dem Startgeld und ohne Ausrüstung, er erbt nichts von seinem "Vorgänger".

    Wie melde ich mich an ?

    Man kann sich nur bei Veldorn mittels einer PN anmelden.

    Wie muss eine Anmeldung aussehen ?

    (am besten einfach kopieren und ausfüllen, dann muß der arme Vel keine Nachbearbeitung vornehmen^^)

    1. Persönliche Daten:
    - Vor- und Zuname: (frei wählbar, allerdings werden sowohl ein vor als auch ein zuname benötigt, desweiteren bitte keine namen welche ein (c) verletzen z.b.: Legolas und als letztes bitte einen namen wählen der in eine Fantasy Welt passt - und englische Namen zählen NICHT dazu^^)
    - Rasse: (aus den KuM Rassen [ausgenommen Feuervolk & Undead] frei wählbar, mischrassen müssen mit Veldorn ausgehandelt werden)
    - Alter: (frei wählbar, aber bitte an den Realismus denken....keine Kleinkinder...)
    - Geschlecht: (frei wählbar. es gibt keine vor-, bzw. nachteile für männliche oder weibliche chars)

    2. Aussehen:
    - Größe: (der rasse entsprechend, innerhalb dieser frei wählbar, auch hier bitte an fantasy-realismus denken)
    - Gewicht: (s.o.)
    - Augenfarbe: (s.o.)
    - Haarfarbe: (s.o.)
    - Statur: (s.o.)

    3. Waffen:
    - rechte Hand: (von anfang an keine, aber man besitzt 120 Gold um die man beim shop einkaufen kann)
    - linke Hand: (s.o.)

    4. Rüstung: (besitzt man am anfang auch keine, lediglich den lendenschurz)
    - Kopf:
    - Torso: Lendenschurz (0/0)
    - Arme:
    - Beine:
    - Hände:
    - Füße:

    5. Guthaben:
    (Jeder Charakter hat ein Startguthaben von 120 Gold. Dieses Guthaben kann er frei zum Kauf von Waffen/Rüstungen oder für Wetten verwenden. Charaktere aus der alten Arena welche hier her wechseln bekommen ein höheres Guthaben gemessen an den Erfolgen in der alten Arena.

    6. Fähigkeiten:
    Jeder Char besitzt von Anfang an alle Fähigkeiten mit einem Skill von 0, diese werden hier NICHT eingetragen, aber jeder Kämpfer darf sich zu beginn 2 Fähigkeiten auswählen, bei diesen beträgt der Wert dann 5, desweiteren gibt es Rassenboni (siehe thread regeln)
    Und wenn jetzt ein neuer char kommt und z.B.: "Akrobatik" einträgt - heißt das, er kann unter normalen umständen einen Salti schlagen kann - jedoch sicher nicht über einen Gegner hinweg und gleichzeitig zuschlagen auch noch...

    7. Gilde:
    (werdet ihr zu anfang wohl noch keiner angehören, genaueres zu den Gildenregeln und den existierenden Gilden hier

    8. Vorgeschichte:
    (Ist nicht zwingend notwendig, macht die Charactere aber "farbiger")


    Wie viele Chars darf ich haben ?

    Einen

    Gibt es Magie ?

    Nein !! Magische Aktivitäten sind zu komplett unterlassen.

    Muss ich beim Kauf etwas beachten ?

    Den eigenen Kontostand - es muß genug Gold vorhanden sein, Jeden Kauf muss man bei Veldorn registrieren mittels PN

    Was muß beim kampf beachtet werden ?

    Jeder Kampf wird von dem Imperator eröffnet und beendet, und nur von diesem. Poweremoting könnte zu einem Ausschluss der Arena führen. Wenn es Unklarheiten geben sollte, werden diese im „Kampfkritik“ Theard geklärt, oder per PN/Icq mit dem Imperator/dem gegner.

    Was ist Poweremoting?

    Poweremoting oder kurz PE bedeutet das endgültige festlegen einer Aktion wie z.b.: "Er sticht ihm in den Bauch", dies sind endgültig festgelegte Aktionen, auf die der Gegner nicht mehr reagieren kann, diese Möglichkeit muß ihm aber immer offenstehen.

    Gibt es Zeitregeln ?

    Ja gibt es. Wer nicht innerhalb von 2 Tagen nach dem letzten Post des Gegners bzw. des Imperators schreibt, wird automatisch disqualifiziert.

    Was soll ich machen wenn ich verhindert bin, und nicht schreiben kann ?

    Eine PN an den Imperator schreiben und den Kampf bis dorthin freezen lassen.

    Was heißt freezen ?

    Der Kampf ist solange auf Eis gelegt bis der gefreezte wieder schreibt.

    Wie viel bekommt man für einen gewonnen Kampf ?

    Im Turnier:
    1. Runde: 100 Gold Sieg / 50 Gold Niederlage
    - 2. Runde: 200 Gold Sieg / 100 Gold Niederlage
    - 3. Runde: 250 Gold Sieg / 150 Gold Niederlage
    - 4. Runde: 300 Gold Sieg / 200 Gold Niederlage
    - Massenkämpfe: 300 Gold Sieg / 100 Gold Niederlage
    - Kleines Finale (um Platz 3): 300 Gold Sieg / 300 Gold Niederlage

    - 3. Platz: 200
    - 2. Platz: 600 Gold (inklusive Final-niederlage prämie)
    - 1. Platz: Waffe / Rüstung + 800 Gold (inklusive Finalsieg prämie)

    Welche Awards gibt es ?

    Most Hit Award (Wer seine Gegner am meisten getroffen hat): 200 Gold
    - Newcomeraward (Bester Newcomer): 300 Gold
    - Fastest Fighter (der kürzeste Kampf (anzahl der eigenen Posts OHNE OT (Disqualifikation Ausgeschlossen)): 200 Gold
    - Bloodiest Hit (Brutalster Treffer): 200
    - Superhero-Award (Für überaktionen (gibt Geldabzug)): -50 Gold

    Wieviel beträgt der mindest Einsatz bei Duellen?

    10 Gold pro Char oder ein Ausrüstungsgegenstand (keine Grenze nach oben)

    Wo kann ich meine Waffen verändern ?

    In der Schmiede (Händlerviertel, Schmied)

    Kann auch ich Waffen verkaufen ?

    Ja, entweder zu 50% des wertes an den offiziellen laden zurück oder zu einem selbstgewählten Preis an andere Spieler, aber es müssen die Normen beachtet werden ! Diese stehen im Händlerviertel.

    Wie beginne ich?

    Am besten ist es sich an einen Trainer zu wenden, am besten direkt in ihren Trainingsplätzen:
    Trainingsplatz1
    Trainingsplatz2

    Wann findet ein bzw. das nächste Turnier statt? Was wenn ich die Anmeldefrist verpasse?

    Es ist immer schwer vorherzusagen da ein neues Turnier beginnt, am einfachsten ist es so: wenn das laufende vorbei ist, meist mit einem Zeitpolster von 1-2 wochen dazwischen. VOR diesen 1-2 Wochen die als "Anmeldefrist" gesehen werden schreibt Veldorn eine Rund-PN mit den wichtigsten Daten - ende der anmeldefrist, turnierstart etc. - an alle Gladiatoren, auch in den Arenanews steht ein entsprechender Beitrag, dort ist auch immer die Siegerprämie des aktuellen Turniers zu finden.



    Re: Arena FAQ

    grollbart - 08.08.2007, 07:25


    Kurzes Fähigkeiten-FAQ:
    Da die Fähigkeiten immer die größten Probleme bei der Charerstellung zu sein scheinen hier nochmals ausführlich erklärt:

    Jeder Kämpfer besitzt von Anfang an ALLE Fähigkeiten mit einem Wert von 0, diese werden aber NICHT im Charbogen eingtragen.
    Ein Wert von 0 bedeutet nicht absolutes Unvermögen sondern nur vollkommene ungeübtheit - ein Gladiator mit einem Wert von 0 in Umgang mit Schwertern weiß trotzdem bei einem Schwert wo das scharfe Ende ist und wird auch zu einfachen Schlägen und Stichen fähig sein.

    Jeder Kämpfer darf sich zu beginn ZWEI Fähigkeiten auswählen, bei diesen beträgt der Wert dann 5

    Es gibt folgende Fähigkeiten:

    * Umgang mit:

    Messer/Dolche
    Schwerter/Säbel
    Äxte
    Stichwaffen
    Keulen- /Kettenwaffen
    Stabwaffen
    Peitschen
    Zweihändige Schwerter
    Zweihändige Äxte
    Zweihändige Stäbe
    Wurfwaffen
    Schilder


    * Waffenloser Kampf
    * Zweiwaffenkampf (=beidhändigkeit)
    * Kraft (härtere Tritte und Schläge)
    * Stärke (leichtere Handhabung schwerer Waffen)
    * Ausdauer (=Konstitution)
    * Reflexe
    * Akrobatik
    * Schnelligkeit
    * Präzision
    * Wendigkeit (=Gewandheit)
    * Blocken
    * (Kampf)übersicht
    * Geschicklichkeit
    * Sprungkraft



    - Desweiteren gibt es Rassenboni ZUSÄTZLICH zu den beiden Fähigkeiten die gewählt wurden.

    * Menschen dürfen 2 Punkte frei verteilen
    * Elben bekommen 2 Punkte auf Wendigkeit ODER 2 auf Wurfwaffen
    * Orks (und Uruks) 2 auf Konstitution ODER 2 auf Keulen&Kettenwaffen
    * Drow 2 auf Reflexe ODER 2 auf Stichwaffen
    * Hobits bekommen 2 auf Geschicklichkeit ODER 2 auf Messer/Dolche
    * Zwerge 2 auf Stärke ODER 2 auf Äxte
    * Bei Mischrassen wird der Imperator bei der Charerstellung die beiden
    *Goblins 2 auf Wendigkeit ODER 2 auf Keulen?Kettenwaffen
    Punkte vergeben bzw. sich mit dem Spieler absprechen.



    Ein kleines Beispiel:
    Der Ork Urnag wählt sich die zwei Fähigkeiten Kraft und Umgang mit Zweihändigen Äxten.
    Zusätlich kann er nun als Rassenboni entweder Konstitution oder Keulen&Kettenwaffen wählen, er entscheidet sich für Konstitution.
    Seine Werte sehen also so aus:
    Kraft [5]
    Umgang mit Zweihändigen Äxten [5]
    Konstitution [2]
    Natürlich ist es auch möglich eine seiner Fähigkeiten auf den Rassenboni zu legen also hätte der Ork statt Kraft Konstitution gewählt wären seine Fähigkeiten:
    Umgang mit Zweihändigen Äxten [5]
    Konstitution [7]
    NICHT erlaubt ist beide Fähigkeiten auf eine zu legen (also eine fähigkeit, und die dafür auf 10)



    Re: Arena FAQ

    grollbart - 08.08.2007, 07:26


    Das LINKS-RECHTS Problem:

    Da sich viele neue - aber auch alte - Kämpfer sich manchmal schwer tun in einem heißen Gefecht die Seiten richtig zu merken - da sie ja FAST immer anders herum sind als geschrieben steht hier einmal kurz eine Erklärung dazu:

    Angriffe werden immer aus der EIGENEN Sicht beschrieben AUSSER man nimmt Bezug auf Körperteile des Gegners - schließlich hat ja jeder nur EIN linkes Bein.


    z.B.:
    Kämpfer 1 und Kämpfer 2 stehen sich gegenüber, Kämpfer 1 hält sein Schwert (von sich aus gesehen) etwas rechts von seinem Körper.

    Kämpfer 1: " Ich schlage von rechts nach links, auf Bauchhöhe zu und versuche meinen Gegner knapp über der Hüfte zu treffen."
    Hier wäre die LINKE Hüfte von kämpfer 2 in gefahr, da der schlag - von IHM aus gesehen ja von links kommt.

    Anders sieht es hier aus, selbe Situation:
    Kämpfer 1: "Ich hole weit aus und versuche die rechte Schulter meines Gegners zu treffen"
    Hier wäre wirklich die RECHTE Schulter des Kämpfers 2 in Gefahr - er hat ja nur EINE rechte Schulter, und auf diese nimmt der Kämpfer1 Bezug.

    Also:

    Immer daran denken WIE der Gegner zu euch steht (gerade vor euch, schräg...etc.) und daran denken das er seine Angriffe aus SEINER sicht beschreibt - was für euch SEITENVERKEHRT ist.


    AUSNAHMEN hierzu sind natürlich wenn extra erwähnt wird das es aus der eigenen Sicht passiert, z.B.: "Versuchte das von ihm aus gesehene linke Bein zu treffen"



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